Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Mathias Beck [Präsident]

12.02.2024 - 21:26 Uhr
Mathias Beck [Präsident] |#31
21.01.2025 - 17:30 Uhr
Hat eigentlich irgend jemand den Hessenschau Artikel komplett gelesen? Es scheint mir nicht wirklich.....
Natürlich gibt es ein Interesse des Vereins!

Eine Sprecherin der Eintracht erklärt auf Nachfrage, Beck vertrete als Präsident die Interessen des Vereins und pflege zudem ein sehr gutes Verhältnis zu Henning Strauss. "Bad Orb spielt vor dem Hintergrund der Zusammenarbeit mit dem Balnova Trainingszentrum eine wichtige Rolle in Bezug auf die Positionierung als Zentrum für den Leistungssport sowie für künftige Maßnahmen für unsere Sportlerinnen und Sportler." https://www.hessenschau.de/wirtschaft/gegen-windraeder-in-bad-orb-praesident-von-eintracht-frankfurt-unterstuetzt-umstrittene-kampagne-v1,windkraft-protest-strauss-eintracht-100.html
Mathias Beck [Präsident] |#32
21.01.2025 - 18:17 Uhr
Zitat von Wetterauer_SGE
Hat eigentlich irgend jemand den Hessenschau Artikel komplett gelesen? Es scheint mir nicht wirklich.....

Eine Sprecherin der Eintracht erklärt auf Nachfrage, Beck vertrete als Präsident die Interessen des Vereins und pflege zudem ein sehr gutes Verhältnis zu Henning Strauss. "Bad Orb spielt vor dem Hintergrund der Zusammenarbeit mit dem Balnova Trainingszentrum eine wichtige Rolle in Bezug auf die Positionierung als Zentrum für den Leistungssport sowie für künftige Maßnahmen für unsere Sportlerinnen und Sportler." https://www.hessenschau.de/wirtschaft/gegen-windraeder-in-bad-orb-praesident-von-eintracht-frankfurt-unterstuetzt-umstrittene-kampagne-v1,windkraft-protest-strauss-eintracht-100.html

Und deswegen können da keine Windräder stehen? Schmälern die unsere fußballerische Leistungsfähigkeit. Hier wurde offenbar ein "Gefallen" an einen Sponsor verteilt und man hat nicht ausreichend realisiert, dass das möglicherweise einen eigenartigen Eindruck machen könnte.
Mathias Beck [Präsident] |#33
21.01.2025 - 18:42 Uhr
Zitat von Basserman
Zitat von Wetterauer_SGE

Und deswegen können da keine Windräder stehen? Schmälern die unsere fußballerische Leistungsfähigkeit. Hier wurde offenbar ein "Gefallen" an einen Sponsor verteilt und man hat nicht ausreichend realisiert, dass das möglicherweise einen eigenartigen Eindruck machen könnte.

Wollte gerade sagen. Was ein hilfloses Statement. Durch die Windräder ist angeblich der Status als Kurort gefährdet. Mit dem Leistungszentrum und der Nutzung durch Leistungssportler hat das gar nix zu tun.
Mathias Beck [Präsident] |#34
21.01.2025 - 18:52 Uhr
Zitat von Wetterauer_SGE

Ach soooooo na klaaaaar. Und wegen dem Smog den solche Windräder verursachen wird Bad Orb dann zum neuen Hangzhou.
Keiner dort kann mehr ohne Maske rumlaufen und unsere Hochleistungssportler bekommen nach Drei Atemzügen Lungenkrebs. Ich sehe es dann schon in der Bild, geschrieben von Prof. Dr. Weimann (am 25.01 zum Vortrag eingeladen als Klimaökonom von GEGENWIND Bad Orb, alle Bücher veröffentlicht durch Springer):

"DIAGNOSE LUNGENKREBS - KARRIEREENDE DROHT!
- Wann kommen Schockbilder auf Windradverpackungen?!"

Oder so ähnlich.

•     •     •

Auswärtsspiele gegen Frankfurt bedeuteten für den BVB Jahre lang Punkte durch Schiedsrichterbevorzugung.
Jetzt verlieren Sie einmal 2:0 und prompt wird sich über den Schiedsrichter beschwert.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KingOfMainhattan am 21.01.2025 um 18:54 Uhr bearbeitet
Mathias Beck [Präsident] |#35
21.01.2025 - 19:03 Uhr
Zitat von Melech

Zitat von Basserman

Zitat von Wetterauer_SGE

Wollte gerade sagen. Was ein hilfloses Statement. Durch die Windräder ist angeblich der Status als Kurort gefährdet. Mit dem Leistungszentrum und der Nutzung durch Leistungssportler hat das gar nix zu tun.

Ja, der Status eines Luftkurorts wäre dadurch tatsächlich gefährdet und es gibt einfach Locations die du dicht machen kannst oder erst gar nicht bauen brauchst, wenn Windkraftanlagen dort errichtet werden!!!!
Ich arbeite auch an einer Location, ein Stern Abzug wäre das mindestens, aber unsere Location ist nicht auf Ruhe und Erholung ausgelegt, würde sich bei uns aber trotzdem niederschlagen.

Es ist auch keine generelle Haltung der Eintracht gegen Windkraftanlagen, aber eben an diesem einen Standort.
Und der Grund warum der Verein ein Interesse an dem Standort und der Unterstützung des Projektes hat ist doch auch ganz eindeutig, Belnova ist ja auch jetzt schon Teil unserer medizinischen Abteilung, welche dort auch noch weiter ausgebaut werden soll. Es soll ein Wald Erholungs/Trainingscamp entstehen, das auch von unsern Spielern genutzt werden soll. Der Erholungseffekt wäre einfach weg!
"Das neue BALNOVA – Medizinisches Spa & Diagnostik – soll künftig ein sportmedizinisches Physio- und Diagnostikzentrum mit neuester Ausstattung beherbergen. Das Konzept vereint medizinische Expertise mit Aspekten des Medical Spa." https://balnova.de/balnova/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wetterauer_SGE am 21.01.2025 um 19:08 Uhr bearbeitet
Mathias Beck [Präsident] |#36
21.01.2025 - 19:23 Uhr
in 7 km Entfernung und aus dem Ort nicht zu sehen
Mathias Beck [Präsident] |#37
21.01.2025 - 20:07 Uhr
Zitat von Wetterauer_SGE
Zitat von Melech

Zitat von Basserman

Zitat von Wetterauer_SGE

Ja, der Status eines Luftkurorts wäre dadurch tatsächlich gefährdet und es gibt einfach Locations die du dicht machen kannst oder erst gar nicht bauen brauchst, wenn Windkraftanlagen dort errichtet werden!!!!
Ich arbeite auch an einer Location, ein Stern Abzug wäre das mindestens, aber unsere Location ist nicht auf Ruhe und Erholung ausgelegt, würde sich bei uns aber trotzdem niederschlagen.

Es ist auch keine generelle Haltung der Eintracht gegen Windkraftanlagen, aber eben an diesem einen Standort.
Und der Grund warum der Verein ein Interesse an dem Standort und der Unterstützung des Projektes hat ist doch auch ganz eindeutig, Belnova ist ja auch jetzt schon Teil unserer medizinischen Abteilung, welche dort auch noch weiter ausgebaut werden soll. Es soll ein Wald Erholungs/Trainingscamp entstehen, das auch von unsern Spielern genutzt werden soll. Der Erholungseffekt wäre einfach weg!
"Das neue BALNOVA – Medizinisches Spa & Diagnostik – soll künftig ein sportmedizinisches Physio- und Diagnostikzentrum mit neuester Ausstattung beherbergen. Das Konzept vereint medizinische Expertise mit Aspekten des Medical Spa." https://balnova.de/balnova/

Warum sollte der Status eines Luftkurorts gefährdet sein? Dabei zählt vor allem die Luftqualität und nicht die Aussicht. Ich komme ursprünglich aus dem Odenwald in Südhessen. Da sind inzwischen etliche Windräder aufgestellt worden und keiner der Luftkurorte hat seinen Status verloren.

Du kannst dir ja mal die hessischen Kriterien für die Vergabe dieser Prädikate ansehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftkurort

Ich kann da nichts von "Bloß keine Windräder" lesen.

Dem Tourismus im Odenwald hat der Ausbau der Windräder ebenfalls nicht geschadet. Beides wächst dort seit Jahren stetig.

Und über das, was du sonst behaubtest kann ich nur den Kopf schütteln:

"Der Erholungseffekt wäre einfach weg! "

Warum sollte das so sein?

Weil sich in einiger Entfernung Windräder drehen, die man die meiste Zeit nicht mal wahrnimmt?
Mathias Beck [Präsident] |#38
21.01.2025 - 20:12 Uhr
Zitat von dimertes
in 7 km Entfernung und aus dem Ort nicht zu sehen

Laut dem zukünftigen Betreiber sind es 3 und nicht 7 km! Und wer sagt das man sie nicht sehen kann? Ich Bitte um Belege. Und wie gesagt, ganz davon abgesehen, wenn der Status Luftkurort weggenommen wird, dann braucht man mMn solch ein geplantes Projekt dort auch nicht mehr stattfinden zu lassen.

"....zur Stadt Bad Orb selbst in über drei Kilometer Entfernung. " https://orsted.de/presse-media/news/2025/01/debatte-um-windkraft-orsted-antwortet-auf-offenen--14226449

Natürlich brauchen wir alle Strom und der kommt bekanntlich nicht einfach aus der Steckdose. Das wir uns auch Sorge um unsere um unsere Menschen gemachte Klimaerwärmung machen müssen, aber ich kenne auch leider so ein bisschen das Dilemma zwischen Kommunalen und Landesliegenschaften.... Hessen Forst ist Eigentümer des Forstes in dem die Anlagen aufgebaut werden sollen, die Liegenschaft der Kommune liegt direkt nebenan und trägt den Schaden davon! Kein Luftkurort = keine Kurgäste = keine Einnahmen! Die Einnahmen aus den Anlagen gehen an Hessen Forst. Hessen Forst könnte daher mMn sehr gut auch andere Stellen anbieten, die keinen so großen betriebswirtschaftlichen Schaden hinterlassen.

Natürlich darf sich die Frage gestellt werden, an welcher Stelle die Kommune es 'verschlafen' hat, einen rechtswirksamen Einspruch einzulegen, aber das führt jetzt zu weit hinaus.

Tatsache bleibt, anders als in den socialen Medien und auch hier zum Teil dargestellt, es ist kein Alleingang von Beck, er hat im Interesse des Vereins gehandelt, es gibt selbst Zukunftspläne mit dem jetzt schon Teil der sportlichen Abteilung agierenden medizinischen Abteilung, man ist nicht generell gegen Windkraftanlagen, sondern nur an dem Standort.

Mehr kann und will ich jetzt auch zu dem Thema nicht mehr beitragen. Es darf natürlich jeder gerne seine eigene Meinung haben, aber es sollten auch möglichst alle Faktoren hinzugezogen werden können und nicht nur reine Behauptungen. Meine Meinung
Mathias Beck [Präsident] |#39
21.01.2025 - 20:28 Uhr
Ich frage mich welchen Nachteil die Eintracht hat, wenn der Windpark gebaut wird. Also was ist das Interesse der Eintracht, außer dem Sponsor einen Gefallen zu tun?

Es ist ja bald die Hauptversammlung, da kommt das sicherlich nochmal auf den Tisch.
Mathias Beck [Präsident] |#40
21.01.2025 - 20:45 Uhr
Zitat von damoose

Warum sollte der Status eines Luftkurorts gefährdet sein? Dabei zählt vor allem die Luftqualität und nicht die Aussicht. Ich komme ursprünglich aus dem Odenwald in Südhessen. Da sind inzwischen etliche Windräder aufgestellt worden und keiner der Luftkurorte hat seinen Status verloren.

Du kannst dir ja mal die hessischen Kriterien für die Vergabe dieser Prädikate ansehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftkurort

Ich kann da nichts von "Bloß keine Windräder" lesen.

Dem Tourismus im Odenwald hat der Ausbau der Windräder ebenfalls nicht geschadet. Beides wächst dort seit Jahren stetig.

Und über das, was du sonst behaubtest kann ich nur den Kopf schütteln:

"Der Erholungseffekt wäre einfach weg! "

Warum sollte das so sein?

Weil sich in einiger Entfernung Windräder drehen, die man die meiste Zeit nicht mal wahrnimmt?

Okay, diese eine Antwort bin ich dann doch noch schuldig.

Der Status „Luftkurort“ kann grundsätzlich nicht direkt aufgrund des Aufbaus von Windkraftanlagen entzogen werden. Allerdings hängt die Beibehaltung des Luftkurorts von verschiedenen Faktoren ab, darunter auch die Auswirkungen auf die Luftqualität und das Landschaftsbild.

Luftkurorte müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, die in der Regel eine gute Luftqualität und ein gesundheitsförderndes Umfeld umfassen. Der Bau von Windkraftanlagen könnte theoretisch den Eindruck der Idylle und Ruhe stören, was sich negativ auf die touristische Attraktivität und damit auf den Status als Luftkurort auswirken könnte. Es gibt jedoch keine pauschale Regel, dass Windkraftanlagen automatisch zum Verlust des Status führen. Vielmehr hängt es von den konkreten Umständen ab, etwa von den genauen Standortbedingungen und den Ergebnissen von Gutachten zur Luftqualität und den Lärmemissionen.
Letztlich entscheiden die zuständigen Behörden über den Erhalt des Status und die Stadt ist der zukünftigen Entscheidung praktisch ausgeliefert, inklusive ihrer betriebswirtschaftliche Auswirkungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wetterauer_SGE am 21.01.2025 um 20:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.