1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner
Mateusz Zukowski
Geburtsdatum 23.11.2001
Alter 24
Nat. Polen  Polen
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Magdeburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Mateusz Zukowski [22]

03.12.2025 - 11:50 Uhr
Herzlich Willkomen, Mateusz Zukowski

Erst Ende September gekommen, hatte er bislang noch keinen eigenen Thread.

Auf eine erfolgreiche Zeit und viele Tore für unseren Club.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 03.12.2025 um 11:53 Uhr bearbeitet
Mateusz Zukowski [22] |#1
03.12.2025 - 13:57 Uhr
Mateusz Zukowski wurde für seine Leistung beim 3:0 Heimerfolg über den 1. FC Nürnberg mit einer Benotung von 2,0 nicht nur zum Spieler der Partie sondern auch in die Kicker-Elf des Tages gewählt.

Nach seinen beiden Treffern und der Auswechslung kurz vor Ende der Partie verteilte der Pole Küsschen in Richtung Tribüne: Zukowskis Küsse nach dem Coup – Liebesgruß vom Doppelpacker.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Mateusz Zukowski [22] |#2
06.02.2026 - 20:39 Uhr
In einem irren Schlagabtausch mit insgesamt neun Toren hat Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth ein spektakuläres Comeback gegen den 1. FC Magdeburg verpasst. Die in den ersten 30 Minuten defensiv konfusen Franken mussten sich im wilden Kellerduell der 2. Bundesliga den Gästen um Dreifachtorschütze Mateusz Zukowski mit 4:5 (3:5) geschlagen geben. Auch das Hinspiel hatte 5:4 geendet - damals noch für Fürth.
Mateusz Zukowski [22] |#3
10.02.2026 - 16:54 Uhr
Mateusz Zukowski wurde für seine Leistung beim 4:5 Auswärtserfolg über die SpVgg Greuther Fürth mit der Note 1,0 nicht nur in die Kicker-Elf sondern auch zum "Spieler des Tages" gewählt. Es war seine zweite Berufung in der laufenden Spielzeit 2025/26. Nach der Partie lobte Coach Petrik Sander den Dreierpacker: "Er ist unwahrscheinlich wichtig für uns."

•     •     •

Mateusz Zukowski [22] |#4
10.02.2026 - 19:49 Uhr
Ich habe es schon in meinem Nachbericht zum Fürth-Spiel geschrieben. Aber ich wiederhole es gerne nochmal. Man kann Zukowski gar nicht genug loben dafür, wie gut er zu unserem Spiel passt. Endlich hat Atik wieder einen Stürmer, der seine genialen Pässe antizipiert und verwertet. Zukowski hat es geschafft, dass kaum jemand mehr Kaars hinterhertrauert. Im Gegensatz zu Kaars bringt er eine bessere Körperlichkeit mit. Er hat rund 46,7% der Luftduelle und 41,7% der Bodenzweikämpfe gewonnen, was für einen Mittelstürmer sehr gute Werte sind.

Zum Vergleich mal ein paar Daten von anderen gelernten Mittelstürmern:
P. Hofmann: 52,7% gew. Luftduelle; 50,5% gew. Bodenzweikämpfe
Källman: 52,6 % gew. Luftduelle; 34,8% gew. Bodenzweikämpfe
Schleusener: 51,9% gew. Luftduelle; 48% gew. Bodenzweikämpfe
Prtajin: 51,7% gew. Luftduelle; 33,3 % gew. Bodenzweikämpfe

(Quelle: sofascore.com)

Wenn man sich seine abgegebenen Schüsse ansieht, dann steht er mit 2,18 Schüssen auf das Tor pro Spiel knapp hinter Stange (2,25) auf Platz 2 in der Liga vor Prtajin (1,92) und Källman (1,85). Berücksichtigt sind hierbei nur Spieler mit mehr als acht Einsätzen.

Seine Torquote ist aktuell nicht zu schlagen. Er trifft alle 87 Minuten, so oft wie kein anderer Spieler in der 2. Bundesliga, der mehr als 200 Minuten gespielt hat. Mit seinem Dreierpack gegen Fürth hat er sich in dieser Rangliste vor Prtajin (94 Min./Tor) und Ebnoutalib (105 Min.) geschoben.

Ich könnte noch eine Weile so weitermachen. Er ist einfach momentan ein Mann der Superlative und ein absoluter Glücksfall für uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 10.02.2026 um 19:50 Uhr bearbeitet
Mateusz Zukowski [22] |#5
13.02.2026 - 10:11 Uhr
Hallo liebe Magdeburger, ich habe mich zur Vorbereitung auf das Sonntagspiel mit Zukowski beschäftigt, ein interessanter Spieler. Der ist in seiner bisherigen Karriere nicht gerade als Goalgetter aufgefallen, er hat in der letzten Saison laut TM sogar 10 mal als Rechtsverteidiger gespielt. Das ist ja schon ziemlich ungewöhnlich, er wurde als LA, MS, RA, RM eingesetzt, scheint extrem vielseitig zu sein. Habt ihr dazu Hintergrundeinfos? Ist er eigentlich beidfüßig?
Mateusz Zukowski [22] |#6
13.02.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von _Pasi_
Hallo liebe Magdeburger, ich habe mich zur Vorbereitung auf das Sonntagspiel mit Zukowski beschäftigt, ein interessanter Spieler. Der ist in seiner bisherigen Karriere nicht gerade als Goalgetter aufgefallen, er hat in der letzten Saison laut TM sogar 10 mal als Rechtsverteidiger gespielt. Das ist ja schon ziemlich ungewöhnlich, er wurde als LA, MS, RA, RM eingesetzt, scheint extrem vielseitig zu sein. Habt ihr dazu Hintergrundeinfos? Ist er eigentlich beidfüßig?

Hallo lieber Bielefelder, wie er euch die Tore am Sonntag einschenkt, das guck dir persönlich an.
Fahrt vorsichtig, wird wieder Winter im Osten.
Mateusz Zukowski [22] |#7
13.02.2026 - 18:01 Uhr
Zitat von _Pasi_

Hallo @_Pasi_ , Deine Feststellung bzgl. der Flexibilität ist richtig. Ich habe mir schon mal die gleiche Frage gestellt, die Du hier aufgeworfen hast. Unser Trainer meinte mal in einem Interview, dass Zukowski auch schon MS gespielt habe. Die Frage ist halt, wann dies der Fall war? Meine Vermutung ist in der Jugend. Ich glaube, er wurde eigentlich verpflichtet, um auf RA oder auf der Schiene zu spielen. Da unsere anderen MS aber aus unterschiedlichen Gründen nicht gut performen, hat man sich auf dem aus seiner Verletzung zurückgekehrten Zukowski (er wurde mit einem Mittelfußbruch verpflichtet) besannt und ihn als MS ausprobiert. Er passt sehr gut zur Mannschaft, weil er ein ähnliches Profil wie Kaars mitbringt, der, wie Du vielleicht auch mitbekommen hast, letzte und vorletzte Saison sehr gut traf. Wenn er ansatzweise so weiter trifft, wie in den letzten Spielen, dann wird er sogar noch über die Werte von Kaars kommen. Darauf hoffen wir natürlich, auch gegen Euch. zwinker
Mateusz Zukowski [22] |#8
16.02.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von MDCS71
Zitat von _Pasi_

Hallo lieber Bielefelder, wie er euch die Tore am Sonntag einschenkt, das guck dir persönlich an.
Fahrt vorsichtig, wird wieder Winter im Osten.

Hab ich gemacht 😉 nach 15 Minuten hatte er sein Pulver verschossen.
Mateusz Zukowski [22] |#9
23.02.2026 - 13:59 Uhr
Hat nun 11 Treffer in 11 Spielen. Starke Bilanz. (siehe dazu auch der TM-Artikel

Zum Vergleich: Kaars hatte nach seinen ersten 11 Spielen 5 Treffer 😉

Seine Tore brauch man weiterhin. Allerdings muss das defensiv besser werden. 🫠
Mateusz Zukowski [22] |#10
23.03.2026 - 10:48 Uhr
Mateusz Zukowski wurde für seine gestrige Leistung beim 1:3 Auswärtserfolg beim SC Preußen Münster mit der Kicker-Note 2,0 in die Elf des Tages gewählt. Es war seine dritte Berufung in der laufenden Saison. Aus dem Kader des 1. FC Magdeburg kann nur Baris Atik mit 4 eine noch bessere Ausbeute vorweisen. Wobei Atik mit 26 mehr Spiele bestritten hat als Mateusz (15).

Der 24-jährige ehemalige polnische Jugendnationalspieler ist mittlerweile der bestplatzierte Spieler des FCM in der Kicker-Rangliste. Mit 2,90 belegt er gemeinsam mit dem Braunschweiger Torhüter Ron-Thorben Hoffmann Platz 8 im ligaweiten Vergleich. Baris teilt sich mit vier anderen Spielern und der Note 3,02 Rang 22. Dominik Reimann findet man mit 3,24 auf Position 52 und den gestern vor allen von seinem Partner Atik schmerzlich vermissten Alexander Nollenberger als Nummer 4 des FCM-Kader mit 3,32 auf Platz 75.

Zitat von becks_fan93
Die Erleichterung bei mir ist groß, dass wir dieses Sechs-Punkte-Spiel erfolgreich gestaltet haben. Es war eine unserer schwächeren Saisonleistungen, weil offensiv bis auf die Tore wenig zusammenlief. Zum Glück haben wir unsere Lebensversicherung Zukowski, der jede Chance nutzt. Ich bin froh, dass wir einen angeschlagenen Gegner nicht aufgebaut, sondern ihm einen weiteren Nackenschlag verpasst haben, von dem er sich hoffentlich nicht wieder erholt. Wir selbst können mit einem guten Gefühl in die Pause gehen, müssen uns aber gegen Bochum und Paderborn steigern, um Punkte abgreifen zu können. Das werden ganz andere Kaliber. Aber vielleicht fällt uns dann wieder einfach, diese Gegner zu bespielen. Erstmal können wir festhalten: der FCM lebt noch!

Ich hab diesen Auszug vom Beitrag #5 aus dem ST-Thread hier rüber gezogen, weil die Formulierung "Lebensversicherung" für Mateusz so gut passt. Aus meiner Sicht hat der FCM in dieser Kategorie mit dem dynamischen Duo Baris & Nolle noch zwei weitere LV-Policen am Start. Ich will keinem der anderen Akteure im Kader zu nahe treten, aber für mich sind das die drei größten Trumpfkarten im Kampf um den Klassenerhalt.

Klar ist aber auch: Fußball ist und bleibt nicht nur ein Ergebnis-, sondern auch ein Mannschaftssport. Nur mit einer entsprechenden Teamleistung wird es den Elbestädtern am Ende der Spielzeit gelingen, über dem ominösen Strich im Tabellenkeller zu stehen. Ich bin ebenfalls froh und erleichtert, dass man gestern drei Punkte mit nach Hause nehmen konnte. Bochum und Paderborn sind bei allem nötigen Respekt vor den Preußen zwei noch größere Herausforderungen. Vor allem der SCP, für den es in dieser Saison um den Aufstieg in die 1. Bundesliga geht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.