SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Marvin Mehlem
Geburtsdatum 11.09.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,74m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Marvin Mehlem [6]

23.06.2017 - 16:27 Uhr
Marvin Mehlem [6] |#391
11.06.2024 - 15:38 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von BlueObserver

@bassman ... es bleibt ruhig... ich glaube es gibt 2 Möglichkeiten: Wir kommen mit dem Handgeldkoffer oder Rampenabgang nach Kiel....

Ausstiegsklausel gilt doch nicht bis zum letzten Tag der Transferperiode. Daher auch die etwas hektische Kommunikation des Beraters vor einer Weile. Ich fänds gut, wenn er diese Saison noch macht.

Möglicherweise wartet Mehlem auch ab, wie sich die Sache bei uns entwickelt bzgl. Neuverpflichtungen. Ich würde mich auch freuen, wenn er bleibt. Naja, schaun mer mal ...
Marvin Mehlem [6] |#392
11.06.2024 - 17:43 Uhr
Zitat von bassman

Zitat von Heiner_81

Zitat von BlueObserver

@bassman ... es bleibt ruhig... ich glaube es gibt 2 Möglichkeiten: Wir kommen mit dem Handgeldkoffer oder Rampenabgang nach Kiel....

Ausstiegsklausel gilt doch nicht bis zum letzten Tag der Transferperiode. Daher auch die etwas hektische Kommunikation des Beraters vor einer Weile. Ich fänds gut, wenn er diese Saison noch macht.

Möglicherweise wartet Mehlem auch ab, wie sich die Sache bei uns entwickelt bzgl. Neuverpflichtungen. Ich würde mich auch freuen, wenn er bleibt. Naja, schaun mer mal ...

Das halte ich für unrealistisch.
Da er momentan nicht unterschrieben hat, wartet er ab ob er ein passendes Angebot aus der BuLi bekommt. Hat er doch auch schon vor langem in einem Interview gesagt. Und ich könnte es auch verstehen, dass er es versuchen will und finanziell wäre es ja auch ein Upgrade für ihn.
Ich würde eine Verlängerung feiern, auch mit Klausel. Wenn er das nicht macht, würde ich ihn lieber verkauft sehen, obwohl die Ablöse festgesetzt ist. Verlängerung oder Verkauf ist normalerweise immer das Ziel. Alles andere ist wirtschaftlich auf Dauer schädlich. Man kann es nicht erzwingen, wenn der Spieler es auslaufen lassen will, kann man nicht mehr als Gespräche führen.
Absolut nichts gegen Marvin, ganz im Gegenteil. Aber die wirtschaftliche Seite ist für den Erfolg des Vereins eben sehr wichtig.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.06.2024 um 17:47 Uhr bearbeitet
Marvin Mehlem [6] |#393
11.06.2024 - 18:19 Uhr
Finanziell ist wohl mittlerweile ein ablösefreier Wechsel lukrativer für Spieler und Berater.

Und auf der anderen Seite ist der sportliche Wert eines Spielers halt auch nicht zu verachten. Wir sind glaube ich bei P. Pfeiffer oder Dursun gut damit gefahren, auf eine Ablöse zu verzichten und die Dienste der Spieler ein Jahr länger in Anspruch zu nehmen. Wir haben letztes Jahr gesehen, dass ein Platz in der Tabelle mal eben 2 Millionen Wert sein kann. Und der Unterschied zwischen einem Aufstiegsplatz und Platz 3 oder 4 dürfte um ein vielfaches höher sein.

Wenn man die Wahl hat, kann man in dieser Größenordnung einer Ablöse von 2 Millionen schon die Meinung vertreten, dass der sportliche Wert Mehlems höher einzuschätzen ist.
Marvin Mehlem [6] |#394
11.06.2024 - 20:50 Uhr
Zitat von DAvorne

Finanziell ist wohl mittlerweile ein ablösefreier Wechsel lukrativer für Spieler und Berater.

Und auf der anderen Seite ist der sportliche Wert eines Spielers halt auch nicht zu verachten. Wir sind glaube ich bei P. Pfeiffer oder Dursun gut damit gefahren, auf eine Ablöse zu verzichten und die Dienste der Spieler ein Jahr länger in Anspruch zu nehmen. Wir haben letztes Jahr gesehen, dass ein Platz in der Tabelle mal eben 2 Millionen Wert sein kann. Und der Unterschied zwischen einem Aufstiegsplatz und Platz 3 oder 4 dürfte um ein vielfaches höher sein.

Wenn man die Wahl hat, kann man in dieser Größenordnung einer Ablöse von 2 Millionen schon die Meinung vertreten, dass der sportliche Wert Mehlems höher einzuschätzen ist.

Die Rechnung mit 2 Mio pro Platz ist nicht haltbar. Das gilt in absoluten Ausnahmesituation (wie bei der Meisterschaft oder dem Aufstieg).
Bei PP hat es sich wegen dem Aufstieg gerechnet.
Aber auf 2 Mio verzichten weil man glaubt damit aufsteigen zu können? Clubs die so rechnen halte ich für unseriös. Das ist doch genau das "Erfolgsrezept" von Clubs, die hier als "Schuldenclubs" verschrien sind.
Man vergleiche es damit, dass man einen Spieler für eine Ablöse von 2 Mio verpflichtet und er nur einen 1 Jahres Vertrag unterschreibt und direkt sagt: Nach dem Jahr gehe ich! Zwar ist er bekannt, beliebt und integriert, wird also sicher zünden... aber man gibt einen Haufen Kohle aus für nur 1 Jahr.
Nein, so funktioniert es nicht.

Nochmals: Marvin ist ein super Junge, der viel für uns getan hat und dem ich weiterhin viel zutraue. Aber bei aller Liebe, die Finanzen des Clubs dürfen nicht darunter leiden. Wenn man meint, 2 Mio für 1 Jahr Mehlem ausgeben zu können, dann rechnet man es sich mMn schön, weil es Wohlfühlcharakter hat. Gerne ihm ein gutes Angebot zur Verlängerung machen, von mir aus mit ordentlich Handgeld. Aber soweit man es denn beeinflussen kann, auslaufende Verträge von Leistungsträgern bitte vermeiden.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.06.2024 um 21:18 Uhr bearbeitet
Marvin Mehlem [6] |#395
11.06.2024 - 21:26 Uhr
Zitat von DAbleiben

Zitat von DAvorne

Die Rechnung mit 2 Mio pro Platz ist nicht haltbar. Das gilt in absoluten Ausnahmesituation (wie bei der Meisterschaft oder dem Aufstieg).
Aber auf 2 Mio verzichten weil man glaubt damit aufsteigen zu können? Clubs die so rechnen halte ich für unseriös. Das ist doch genau das "Erfolgsrezept" von Clubs, die hier als "Schuldenclubs" verschrien sind.
Man vergleiche es damit, dass man einen Spieler für eine Ablöse von 2 Mio verpflichtet und er nur einen 1 Jahres Vertrag unterschreibt und direkt sagt: Nach dem Jahr gehe ich! Zwar ist er bekannt, beliebt und integriert, wird also sicher zünden... aber man gibt einen Haufen Kohle aus für nur 1 Jahr.

Die Meisterschaft hat meines Wissens keinen Einfluss auf die Fernsehgelder. Jeder Platz besser bringt einen Punkt, die aktuelle Saison wird 5fach gewichtet, also 5 Punkte für die Fernsehgelder-Tabelle. Aber das ist ein komplizierter Schlüssel, ich glaube nicht, dass man einen Tabellenplatz direkt in Kohle umrechnen kann.

Mehlem ist jetzt nicht irgendein Spieler. Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, mir wäre wohler, wenn der Neuaufbau auf ein funktionierendes Gerüst setzen würde. Wenigstens 4 Spieler als eingespielte Achse. Klarer, Bader, Mehlem, vielleicht Kempe und dazu dann meinetwegen 7 neue in der Startelf am 1. Spieltag. Das wäre meiner Meinung nach wesentlich erfolgsversprechender, als am 1. Spieltag eine bunte Truppe aus 11 Neuzugängen auf den Platz zu schicken.

Ich denke, das kann auch den Unterschied machen, zwischen Fehlstart und unten rein rutschen oder sich zumindest in der oberen Tabellenhälfte festspielen. Mehlem wäre im wahrsten Sinne des Wortes der zentrale Spieler in unserer Mannschaft. Immer vorausgesetzt, er hat Bock und nimmt diese Aufgabe als Kapitän dieser neuen Mannschaft an.

Aber man kann einen Verkauf ja auch nicht erzwingen. Wenn er die Ausstiegsklausel nicht nutzt, wird er vermutlich bleiben. Was soll der Verein denn machen um ihn loszuwerden?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 11.06.2024 um 21:29 Uhr bearbeitet
Marvin Mehlem [6] |#396
11.06.2024 - 21:59 Uhr
Zitat von DAvorne

Zitat von DAbleiben

Zitat von DAvorne

Die Meisterschaft hat meines Wissens keinen Einfluss auf die Fernsehgelder. Jeder Platz besser bringt einen Punkt, die aktuelle Saison wird 5fach gewichtet, also 5 Punkte für die Fernsehgelder-Tabelle. Aber das ist ein komplizierter Schlüssel, ich glaube nicht, dass man einen Tabellenplatz direkt in Kohle umrechnen kann.

Mehlem ist jetzt nicht irgendein Spieler. Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, mir wäre wohler, wenn der Neuaufbau auf ein funktionierendes Gerüst setzen würde. Wenigstens 4 Spieler als eingespielte Achse. Klarer, Bader, Mehlem, vielleicht Kempe und dazu dann meinetwegen 7 neue in der Startelf am 1. Spieltag. Das wäre meiner Meinung nach wesentlich erfolgsversprechender, als am 1. Spieltag eine bunte Truppe aus 11 Neuzugängen auf den Platz zu schicken.

Ich denke, das kann auch den Unterschied machen, zwischen Fehlstart und unten rein rutschen oder sich zumindest in der oberen Tabellenhälfte festspielen. Mehlem wäre im wahrsten Sinne des Wortes der zentrale Spieler in unserer Mannschaft. Immer vorausgesetzt, er hat Bock und nimmt diese Aufgabe als Kapitän dieser neuen Mannschaft an.

Aber man kann einen Verkauf ja auch nicht erzwingen. Wenn er die Ausstiegsklausel nicht nutzt, wird er vermutlich bleiben. Was soll der Verein denn machen um ihn loszuwerden?

Ich kenne die 5 Jahres Wertung. Allzu kompliziert finde ich die nicht Lachend
Ein normaler Platz in der Tabelle kann uns im Ranking nach vorne schieben oder eben auch nicht. Und ein Platz im Ranking kann auch mal wenig ausmachen, hab's eben nochmal nachgesehen.

2 Mio (wenn's denn so viel ist). Die fehlen dann an anderer Stelle.
Sagen wir mal wir zahlen für einen anderen Spieler 2 Mio Ablöse und der unterschreibt für 3 Jahre. Dann kostet uns das pro Jahr ein Drittel davon. Wenn er verlängert ggf weniger. Evtl ist auch Wertsteigerung und Wiederverkauf drin. Bei einem auslaufenden Vertrag ist das ausgeschlossen.

Fritsch hat es gesagt. Langfristig können wir nicht überleben ohne Transfererlöse. Dann kam bisher kaum was außer bei Tietz. Trotz ordentlicher TV Gelder ist unser Budget nicht so hoch im Vergleich zu den Konkurrenten wir man hoffen würde. Warum wohl?
2 Mio für 1 Jahr, sowas blasen Clubs raus die meinen, auf biegen und brechen aufsteigen zu können. Und sowas geht eben oft schief. Bei aller berechtigten Kritik an dem niedrigen finanziellen Engagement in Liga 1 bin ich andererseits sehr froh, dass unser Präsidium nicht in solche Sphären stößt.

Am Ende des Tages kann man es kaum beeinflussen, die Entscheidung liegt erstmal bei Marvin (und einem Club der die Ablöse zahlt).
Aber schönrechnen sollte man sich sowas nicht.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.06.2024 um 22:03 Uhr bearbeitet
Marvin Mehlem [6] |#397
11.06.2024 - 22:09 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von DAvorne

Zitat von DAbleiben

Zitat von DAvorne

Ich kenne die 5 Jahres Wertung. Allzu kompliziert finde ich die nicht Lachend
Ein normaler Platz in der Tabelle kann uns im Ranking nach vorne schieben oder eben auch nicht. Und ein Platz im Ranking kann auch mal wenig ausmachen, hab's eben nochmal nachgesehen.

2 Mio (wenn's denn so viel ist). Die fehlen dann an anderer Stelle.
Sagen wir mal wir zahlen für einen anderen Spieler 2 Mio Ablöse und der unterschreibt für 3 Jahre. Dann kostet uns das pro Jahr ein Drittel davon. Wenn er verlängert ggf weniger. Evtl ist auch Wertsteigerung und Wiederverkauf drin. Bei einem auslaufenden Vertrag ist das ausgeschlossen.

Fritsch hat es gesagt. Langfristig können wir nicht überleben ohne Transfererlöse. Dann kam bisher kaum was außer bei Tietz. Trotz ordentlicher TV Gelder ist unser Budget nicht so hoch im Vergleich zu den Konkurrenten wir man hoffen würde. Warum wohl?
2 Mio für 1 Jahr, sowas blasen Clubs raus die meinen, auf biegen und brechen aufsteigen zu können. Und sowas geht eben oft schief. Bei aller berechtigten Kritik an dem niedrigen finanziellen Engagement in Liga 1 bin ich andererseits sehr froh, dass unser Präsidium nicht in solche Sphären stößt.

Am Ende des Tages kann man es kaum beeinflussen, die Entscheidung liegt erstmal bei Marvin (und einem Club der die Ablöse zahlt).
Aber schönrechnen sollte man sich sowas nicht.

Naja, Gleichverteilung, Getrennte 5 Jahres Wertung, Gemeinsame 5 Jahres Wertung, Gemeinsame 10 Jahres Wertung, Nachwuchsarbeit und Interesse. Man rechnet das zumindest nicht mal eben schnell im Kopf durch

Aber nochmal meine Frage, was soll der Verein denn machen, wenn Mehlem die Austiegsklausel nicht zieht?

Da kannst Du doch dem Verein nicht mangelnde Seriosität vorwerfen.
Marvin Mehlem [6] |#398
12.06.2024 - 06:03 Uhr
Zitat von DAvorne

Aber nochmal meine Frage, was soll der Verein denn machen, wenn Mehlem die Austiegsklausel nicht zieht?

Da kannst Du doch dem Verein nicht mangelnde Seriosität vorwerfen.

Hm, ich habe das nie sagen wollen. Und lese auch nicht in deinen bisherigen Beiträgen, dass es dir nur darum gegangen wäre, darauf hinzuweisen, man könne es nicht beeinflussen und ich hätte dem widersprochen?
Ich habe herausgelesen, dass du es auch finanziell sinnvoll und lohnenswert findest, wenn Marvin seinen Vertrag hier nächstes Jahr ohne Verlängerung erfüllt.

Mein vorletzten 2 Sätze direkt über deiner Antwort waren:
"Am Ende des Tages kann man es kaum beeinflussen, die Entscheidung liegt erstmal bei Marvin (und einem Club der die Ablöse zahlt). Aber schönrechnen sollte man sich sowas nicht."

Ich habe nicht behauptet, man könne es jetzt beeinflussen.
Im Gegenteil, ich hatte bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben: "Man kann es nicht erzwingen, wenn der Spieler es auslaufen lassen will, kann man nicht mehr als Gespräche führen.".

Genauso habe ich unserem Club nichts vorgeworfen und auch keine Unseriösität vorgeworfen.
Ich habe einzig versucht deiner Meinung zu widersprechen, dass es aus finanzieller Sicht positiv für uns ist, wenn Marvin ohne Verlängerung hier bleibt.

Ich sehe in der grossen Anzahl der in den letzten Jahren ausgelaufenen Verträge (PP, Dursun wie du schon sagtest, Skarke zähle ich auch dazu) ein Problem, da einzig mit Tietz eine Ablöse generiert wurde. Ich hatte letzten Sommer ehrlich gesagt darauf spekuliert, dass ggf Manu verkauft würde. Ich finde den Jungen herrlich, aber war für Liga 1 nicht überzeugt und sein MW war stark hochgeschlossen.

MMn ist das Ausbleiben von Erlösen am Transfermarkt der Grund, warum wir auch nicht viel für neue Spieler ausgeben können/wollen.

Nichts für ungut, man kann ja unterschiedliche Meinungen dazu haben ob es finanziell gut ist.
Denn wir sind uns ja einig dass man es kaum beeinflussen kann. Aber evtl sollte man intern mal untersuchen ob man es langfristig dich optimieren kann. Wie kann ich dir nicht sagen, aber bei anderen Clubs ist die Quote gefühlt etwas höher.

Das ist mein Punkt.
Sorry an das Forum für die Ausuferung. Auch dir, lieber @DAvorne Entschuldigung, evtl waren meine Ausführungen zu langwierig und zu wenig auf den Punkt. Ich schätze deine Meinung, auch wenn ich hier eine andere habe.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 12.06.2024 um 06:27 Uhr bearbeitet
Marvin Mehlem [6] |#399
12.06.2024 - 07:28 Uhr
@DAbleiben @DAvorne ... Danke, genau so macht das Forum Spaß. Diskussion, unterschiedliche Meinungen und respektieren der jeweiligen anderen. Top
Marvin Mehlem [6] |#400
12.06.2024 - 08:20 Uhr
Ich bin da prinzipiell bei Dir @DAbleiben

Ich bin nur hier der Meinung, dass Mehlems Wert für die Mannschaft, gerade in der aktuellen Situation, höher sein könnte. Man kann natürlich, sollte man Mehlem für 2 Millionen verkaufen, einen neuen Spieler für 2 Millionen verpflichten und mit einem 3-Jahres Vertrag ausstatten. Dass das wirtschaftlich sinnvoller ist, ist klar. Aber wenn ich mir unsere letzten Verpflichtungen in dieser Größenordnung anschaue, ist fraglich, ob dieser Spieler die Lücke, die Mehlem hinterlässt, wirklich schließen könnte.

Die Gefahr in der nächsten Saison unten rein zu rutschen ist groß, er wäre, wenn er fit und motiviert wäre, der Dreh- und Angelpunkt dieser Mannschaft. Spieler wie Will oder Marseiler werden eine Weile brauchen, bis sie seinen Stellenwert ereichen.

Aber, warten wir es ab, der Verein hat es nicht in der Hand. Ich hoffe, dass er nicht die Ausstiegsklausel zieht, bisher war ja auch nur zu hören, dass der Betrag irgendwo zwischen 1 und 2 Millionen liegt, ich glaube den Betrag würde er uns einspielen, wenn er bleibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.