Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#7611
19.07.2025 - 11:27 Uhr
Martin Kind im 0511-Sommerinterview
Martin Kind |#7612
19.07.2025 - 11:35 Uhr
Zitat von Rotes96Boot

Ich habe es mir heute morgen angesehen. Muss echt sagen das mir die Interviews von 0511 sehr gefallen!

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Martin Kind |#7613
21.07.2025 - 13:50 Uhr
Zitat von HeartBreakKid96
Zitat von Rotes96Boot

Ich habe es mir heute morgen angesehen. Muss echt sagen das mir die Interviews von 0511 sehr gefallen!

fand ich auch, sehr angenehmes Interview, einfach Sympatisch.

•     •     •

96, alte Liebe!
Rot steht dir ja viel besser als Gelb - Blau,
lass die andern alle reden,
von Bayern oder Bremen,
wir sind immer bei dir,
96 - HSV!
Martin Kind |#7614
21.07.2025 - 16:18 Uhr

Zitat von Rotes96Boot

Interessant übrigens, dass es laut Kind mit Leitl und Mann keinen 3-Jahresplan gab. Das sei eine Erfindung der Presse gewesen.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thHannover96 am 21.07.2025 um 16:20 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#7615
21.07.2025 - 16:33 Uhr
Zitat von thHannover96

Zitat von Rotes96Boot

Interessant übrigens, dass es laut Kind mit Leitl und Mann keinen 3-Jahresplan gab. Das sei eine Erfindung der Presse gewesen.

Ich denke, dass er sich da etwas an dem Begriff stört, was er ja auch damit erklärt, dass man einen Aufstieg bereits im ersten Jahr nicht abgelehnt hätte und man jedem neuen Trainer immer sagt "wir wollen aufsteigen". Man wollte, als Leitl verpflichtet wurde, innerhalb der Vertragslaufzeit, also innerhalb von 3 Jahren, aufsteigen. Nicht erst im dritten Jahr, wie es dann ab und zu aufgefasst wurde.

Nach dem Interview mit Marcus Mann aber tatsächlich das nächste sehr gut geführte Interview in dieser Reihe. Sehr erfreulich, hoffentlich behalten sie sich das so bei.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Martin Kind |#7616
27.07.2025 - 15:11 Uhr
Quelle: www.bild.de
Die forschen Worte sorgten intern für Ärger. Um den Druck nach dem XXL-Umbruch nicht zu groß werden zu lassen, haben sich die Bosse inzwischen auf eine neue Sprachregelung geeinigt.

Auch der Hauptgesellschafter hält sich dran. „Ich hoffe, dass wir …“, sagte Kind und machte verschmitzt eine kleine Pause. „Dass wir oben mitspielen.“
Martin Kind durfte sich auch mal wieder äußern und war sichtlich angetan, wie man als Mannschaft aufgetreten ist, wie die Mannschaft gezaubert hat und es machte Spaß als Zuschauer.

Martin war so euphorisch, um Titz nach dem Spiel abzufangen und ihm zu beglückwünschen, wie toll die Mannschaft bereits gezaubert hat.

M.Mann "„Wir alle wollen maximal erfolgreich sein“, rief Sport-Boss Marcus Mann (41) den Fans bei der Saisoneröffnung zu. „Für uns geht es darum, gut in die 2. Liga zu starten, und im besten Fall bis zur Winterpause Tuchfühlung nach oben zu haben.“

"Titz: „Wir haben nahtlos angeknüpft an das Rostock-Spiel. Wir hätten schon in der 1. Halbzeit mehr als ein Tor machen können. Wir haben Cagliari nicht atmen lassen. Nicht nur das Anlaufen war gut, sondern auch unser Gegenpressing. Die Mannschaft ist kompakt und willensstark aufgetreten, hat konsequent gespielt.“

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von diablo696 am 27.07.2025 um 15:11 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#7617
03.09.2025 - 19:23 Uhr
Die Summen im Profifußball überschreiten manchmal sogar die Vorstellungskraft von Uli Hoeneß und Martin Kind. Der 96-Aufsichtsratsboss und seine Mitgesellschafter haben trotzdem zugesagt, nochmal in den Aufstieg zu investieren. Lesen Sie, was das so kostet und warum es realistisch ist.
Super Interview vom Martin.

letztlich geht es um folgendes, er geht auf die Aussagen von Hoeneß ein und gibt Bayern ebenfalls schuld an den hohen Ablösen, da ist Bayern die letzten Jahre auch immer gut dabei gewesen und jetzt wurden sie international abgehängt.

Spannend fand ich auch. dass die Kosten der jetzigen Mannschaft drastisch gestiegen ist und man das bewusst gemacht hat. Durch die Mehreinnahmen ist es allerdings auch finanziert und sonst war der Plan, die Finanzierung durch Rossmann, Brauch und Kind durchzuführen. Gelder wären da.

Kind selber musste nur nicken und unterschreiben, alles andere wird jetzt von Becker, Mann und Titz erledigt. Jeder Spieler der kommt, muss von den oben genannten einstimmig durchgewunken werden, sonst kommt er nicht. Kind lobt vor allem auch Titz in dem Vorgang.

Ich zitiere noch ein paar Zitate:

"96 musste den Haushalt erhöhen, also die Lohnkosten, weil ja einige der Neuen nicht für Zweitligagehälter in Hannover spielen. Außerdem betreibt man einen hohen Transferaufwand, allerdings würden auch „deutliche Erlöse erzielt“, lobt Kind die Verkaufsqualitäten von Geschäftsführer Marcus Mann. "

"Im Moment müssten die Gesellschafter kein Geld zuschießen, aber Mann habe die Zusage, dass sie es könnten"

"Kind lobt Christian Titz: Der sei „rhetorisch sehr stark, er hat eine klare Vorstellung, seine Spielart kennt er, das Profil der Spieler definiert er“. Bei Transfers gelten die Spielregeln, dass nur ein Spieler kommt, wenn Mann, Titz und Sportdirektor Ralf Becker zugestimmt haben. "

"Muss der Aufstieg jetzt sofort klappen, ist es also der letzte Versuch der Gesellschafter Kind, Dirk Roßmann und Gregor Baum, 96 nach sieben Jahren zurück in die Bundesliga zu bringen? „Das kann man so nicht sagen“, sagt Kind. „Wir sind aufgrund der derzeitigen Situation hoffnungsfroh, wir wären glücklich, wenn es in dieser Saison klappen könnte. Natürlich mit Vernunft und Realismus. Wir werden auch Spiele verlieren. Und dann kommt es darauf an, wie man damit umgeht, wie man die Antworten dann findet.“

"Keine Großbaustelle sei die Mannschaft, falls der Bundesligaaufstieg schon nächstes Jahr gelinge. „Bei den teuren Spielern war klar, dass dann kein neuer Umbruch notwendig wäre. Denn soviel Geld können wir nicht jedes Jahr ausgegeben.“ Wenn 96 aufsteige, müssten nur noch gezielt Spieler verpflichtet werden. „Das ist auch berücksichtigt bei den Transferentscheidungen.“

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Martin Kind |#7618
03.09.2025 - 21:13 Uhr
Zitat von diablo696
Super Interview vom Martin.
Tatsächlich sehr interessant! Ein Teil von mir hätte es sicher aus reiner Neugierde gerne etwas ausführlicher und mit mehr O-Tönen im klassischen Frage-Antwort-Format gelesen, andererseits finde ich, dass er auch hier an manchen Stellen vielleicht etwas tiefer blicken lässt als unbedingt nötig (die Stelle, dass Titz irgendwann auch mal wechseln könnte ist inhaltlich natürlich richtig, ich hätte es aber eher vermieden das ohne Not zu besprechen), von daher ist es schon okay, dass es etwas sorgfältiger kuratiert ist.

Besonders interessant finde ich u.a. den Teil:
Zitat von diablo696
Kind selber musste nur nicken und unterschreiben, alles andere wird jetzt von Becker, Mann und Titz erledigt. Jeder Spieler der kommt, muss von den oben genannten einstimmig durchgewunken werden, sonst kommt er nicht. Kind lobt vor allem auch Titz in dem Vorgang.
Hier (also entweder direkt hier im Thread oder an anderer Stelle im Forum) wurde irgendwann im Lauf der letzten Saison ja mal genau dieser Prozess diskutiert, also warum nicht mehr investiert wird und ob das vlt. auch daran liegt, dass ein Marcus Mann bei den entsprechenden Entscheidungen die Gesellschafter nicht vollends überzeugen kann. Das scheint jetzt insgesamt viel besser zu funktionieren, wobei natürlich Titz und die Einnahmen auch eine Rolle spielen (dass die tatsächlich den gestiegenen Etat tragen ist sehr schön zu hören). Generell scheint er von Titz sehr begeistert, dass der in Kinds Augen fachlich mehr mitbringt als sein Vorgänger (auch im Hinblick auf Transferentscheidungen) hört man jedenfalls sehr deutlich raus.

Passagen wie diese:
Zitat von Neue Presse
Erstmal ist der Hauptgesellschafter froh, dass „wir jetzt deutlich besser sind, ich bin ein bisschen stolz, dass das gelungen ist. Ich habe keinen Anteil daran, außer, dass ich immer zustimmen muss.“ Es sei „strukturell, zielgerichtet und mit guten Marktkenntnissen gearbeitet“ worden: „Das hat mir auch Spaß gemacht, weil ich dadurch selber lerne, es gibt mir auch eine größere innere Sicherheit.“
wirken finde ich durchaus sympathisch (besonders in seinem Alter ist ja auch nicht mehr jeder begeisterungsfähig und lernwillig — vor allem letzteres habe ich ihm bei 96 längst nicht immer zugetraut) und zeigen auf der anderen Seite, dass die Strukturen sich verbessert haben und professioneller geworden sind. Ob all das (vor allem die gute Stimmung) auch den ersten Härtetest besteht, steht natürlich noch aus, aber ich finde es stimmt erstmal zuversichtlich, dass es bei uns in eine gute Richtung geht.
Martin Kind |#7619
04.09.2025 - 04:51 Uhr
Zitat von riodelaplata

die Stelle, dass Titz irgendwann auch mal wechseln könnte ist inhaltlich natürlich richtig, ich hätte es aber eher vermieden das ohne Not zu besprechen

Ich glaube da geht es um Ein bzw Auswechslungen im Spiel, nicht darum, dass Titz uns verlassen könnte.

Falls du diese Stelle meinst:
„Unsere Stärke ist ja, dass wir eine Mannschaft haben, die relativ stabil und ausgeglichen ist, das heißt: Wenn der Titz wechselt, dann sind wir nicht schlechter, sondern manchmal sogar besser. Das andere ist, dass der Trainer ganz starken Einfluss auf die Transferentscheidungen hat – und das finde ich super. Das war ganz entscheidend.“

_____

Was mich doch etwas überrascht, ist, dass das Gehaltsniveau "dramatisch gestiegen" ist. Es haben uns ja doch einige Gutverdiener wie Halstenberg, Neumann oder Zieler verlassen, aber viele der Neuzugänge scheinen viel Gehalt zu kosten. Sonst hätte man sie aber eben auch gar nicht bekommen.

Ich finde es gut, dass jetzt in dieser Saison ein bisschen mehr ins (finanzielle) Risiko gegangen wird. Der Liga fehlt ein klarer Topfavorit - vielleicht sind wirs dann ja. 🙃

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 04.09.2025 um 04:55 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#7620
04.09.2025 - 09:17 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von riodelaplata

die Stelle, dass Titz irgendwann auch mal wechseln könnte ist inhaltlich natürlich richtig, ich hätte es aber eher vermieden das ohne Not zu besprechen

Ich glaube da geht es um Ein bzw Auswechslungen im Spiel, nicht darum, dass Titz uns verlassen könnte.
Du hast vollkomen recht smile Ich hab mich wohl am Wort „ausgeglichen“ aufgehangen und dachte er meinte damit, dass wir trotz des klaren Spielkonzepts von Titz rein vom Personal nicht darauf versteift sind und dementsprechend auch einen Trainerwechsel gut überstehen könnten (anders als bei Leitl bspw. nach dessen Abgang wir quasi ganz ohne offensive Flügelspieler dastanden).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.