SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

16.04.2020 - 15:20 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#71
09.09.2020 - 16:43 Uhr
Gegen den persönlichen Eindruck und die Wahrnehmung einzelner User hier kann man natürlich nichts sagen!

Ich bin da aber auch eher bei @Tafelberg indem ich wirkliche Parallelen der Trainer Streich und Anfang nicht erkennen kann.

Mal ganz abgesehen von der zum Teil entwaffnenden Offenheit und Emotianalität von Streich oder seiner oft klar artikulierten Haltung zu Thenen im Fußball und der Gesellschaft ist er ziemlich einzigartig.

Den Umgang mit und das Verhältnis zu einer Mannschaft traue ich mir nicht zu zu beurteilen- ich halte das für Anfang in Darmstadt auch noch für zu früh!

Ich erinnere mich aber auch über einige wenig schmeichelhafte Äußerungen zu diesem Thema im Rahmen seiner Kölner und auch Kieler Zeit.

Gerade oft wiederholt und ausführlich thematisiert wurde vom User @henry78 wenig schmeichelhaftes zu Markus Anfangs Flexibilität in sportlichen Fragen und auch zum Thema Menschen- und Mannschaftsführung zumindest in meiner Wahrnehmung.
Markus Anfang [Trainer] |#72
09.09.2020 - 17:06 Uhr
@Beinschuss:
Der direkte Vergleich wäre sicher verfehlt. Richtig ist auch, dass man aus der Vergangenheit teilweise wenig schmeichelhaftes gehört hat.
Aber: Zum einen wissen wir nicht, was dran ist. Zum anderen muss man auch MA zugestehen, aus evtl Fehlern gelernt zu haben (falls es welche gab).
Warten wir ab, wie es läuft...smile
Markus Anfang [Trainer] |#73
09.09.2020 - 17:36 Uhr
Jetzt kann ja auch noch alles leicht, locker und gut gelaunt sein.
Die Saison hat noch nicht begonnen, alles noch Zukunft.
Das macht gute Stimmung.

Mal sehen wie es ist, wenn es beginnt schlecht zu laufen.
Schlechte Spiele mit Mühe Unentschieden oder es werden oft Spiele verloren!

Dann zeigt es sich, was Anfang als Mensch und Führungskraft drauf hat.
Markus Anfang [Trainer] |#74
09.09.2020 - 22:45 Uhr
Also ich habe mich ja einerseits sehr über MA Verpflichtung gefreut, und bin anderseits ebenfalls großer Streich Fan. Aber ich sehe da wirklich leider noch kaum Ähnlichkeiten. Die Gesellschaftspolitische Tiefe fehlt Markus Anfang in seinen Äußerungen bisher völlig. Das kann ja aber noch kommen, zu zu trauen wäre es ihm schon. Dazu gehört als Person in der Öffentlichkeit halt auch verdammt viel Mut und Vertrauen in das eigene Standing.
Was schon mal dagegen spricht, dass sich Markus Anfang noch zum Lilienstreich entwickelt, ist meiner Meinung nach halt, dass mir enttäuschenderweise bisher die klare Sprache in sportlicher Hinsicht fehlt. Mir sind das zu viele Nix und Alles sagende Floskeln. Wir wollen "aktiv Fußball" spielen, lol. Passiv geht ja ich irgendwie schlecht?! Auch beim Fanabend wieder wo auf welcher Position siehst du XY (weiß ehrlich nicht mehr nach wem gefragt wurde), die Antwort war aber auch wieder nix sagend.. er kann da und da spielen auf der Position kommt das zum tragen, auf der das... LoL genau deswegen wurde ja gefragt wo er ihn sieht... Denke auch da gehört halt Mut und Ehrlichkeit dazu, dann zu sagen wie es Christian, meiner Meinung nach gemacht hat, also ich sehe XY auf der Position A. Weiß natürlich aber auch er könnte unter Umständen auf der B spielen. Was ist dabei? Falls er dann im Laufe der Saison doch auf der B spielen würde, würde Christian einfach sagen, ich hab mich getäuscht oder meine Meinung geändert aufgrund von...
Aber nein, da wird rumgedruckst anstatt mal grad aus zu reden. Von daher eher nein, ich sehe momentan keine Ähnlichkeit, so sehr ich sie mir wünschen würde, und ich glaube da eigentlich auch nicht an eine Entwicklung....

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Markus Anfang [Trainer] |#75
09.09.2020 - 23:17 Uhr
Zitat von kallinski
Naja, geht mir eigentlich auch nicht um einen Vergleich, sondern mehr um die Gemeinsamkeiten und hierbei speziell darum, lebendige Emotion mit stichhaltigen Worten untermalen zu können ... beides zusammen können nicht viele, die einen eher Emotion, die anderen eher Worte ... aber genau die Mischung ist es doch dann, die einen mit nimmt ... das kann Anfang definitiv ... und wenn das bei mir als geneigtem Zuschauer funktioniert, dann sollte das bei den Spielern mindestens genauso gut funktionieren.

Ich hatte es ja nochmal genauer beschrieben (siehe oben), aber scheinbar wird das irgendwie übersehen.

Nochmal, Anfang ist kein Streich 2.0, das wollte ich nie ausdrücken, aber Emotion, Leidenschaft und Spaß, die man in Anfangs Interviews usw. deutlich merken kann, finde ich sehr erfrischend und vor allem selten und Streich ist für mich jemand, der genauso Leidenschaftlich rüber kommt ... dagegen sind 95% der restlichen Trainer traurige "Sauertöpfe".
Markus Anfang [Trainer] |#76
10.09.2020 - 09:49 Uhr
Um es mal anders aufzuzäumen, ich glaube, dass Markus Anfang junge Menschen für seine Art Fußball spielen zu lassen, begeistern kann. (Und @John_Coffey natürlich gibt es insbesondere in der Verteidigung einen Unterschied zwischen aktivem und passivem Verhalten)

Dafür spricht, dass Mai nach dem Gespräch mit Anfang und Co. sagte: Das ist es, da will ich hin, da wird Fußball gespielt.
Dafür spricht, dass Spieler wie Stanilewicz oder Seydel Bock haben, wieder mit ihm zu arbeiten. Leider hat sich Havertz anders entschieden
Dafür spricht auch, dass er sowohl mit der Jugend Leverkusens, als auch mit Kiel und Köln den maximalen Erfolg hatte, das funktioniert glaube ich nicht, wenn man die Mannschaft nicht mitreißen kann.

Dass man nach der Trennung in Köln schmutzige Wäsche wäscht gehört wohl zum Geschäft und ja, es nagt an ihm, als kölschem Jung, dass er dort bei im Grunde feststehendem Aufstieg entlassen wurde.

Dass er jetzt bei einer Frage zu Schnellhardt auf der Sechs nicht sagt, dass der das nicht kann ist auch klar, immerhin hat er den Unterschied zwischen 4-1-4-1 und 4-3-3 erklärt
Markus Anfang [Trainer] |#77
10.09.2020 - 11:12 Uhr
Zitat von DAvorne
Um es mal anders aufzuzäumen, ich glaube, dass Markus Anfang junge Menschen für seine Art Fußball spielen zu lassen, begeistern kann. (Und @John_Coffey natürlich gibt es insbesondere in der Verteidigung einen Unterschied zwischen aktivem und passivem Verhalten)

Dafür spricht, dass Mai nach dem Gespräch mit Anfang und Co. sagte: Das ist es, da will ich hin, da wird Fußball gespielt.
Dafür spricht, dass Spieler wie Stanilewicz oder Seydel Bock haben, wieder mit ihm zu arbeiten. Leider hat sich Havertz anders entschieden
Dafür spricht auch, dass er sowohl mit der Jugend Leverkusens, als auch mit Kiel und Köln den maximalen Erfolg hatte, das funktioniert glaube ich nicht, wenn man die Mannschaft nicht mitreißen kann.

Dass man nach der Trennung in Köln schmutzige Wäsche wäscht gehört wohl zum Geschäft und ja, es nagt an ihm, als kölschem Jung, dass er dort bei im Grunde feststehendem Aufstieg entlassen wurde.

Dass er jetzt bei einer Frage zu Schnellhardt auf der Sechs nicht sagt, dass der das nicht kann ist auch klar, immerhin hat er den Unterschied zwischen 4-1-4-1 und 4-3-3 erklärt

Die 4-1-4-1 Frage kam übrigens von mir smile
Aber seine Erklärung hätten wir uns auch zusammenreimen können.
Markus Anfang [Trainer] |#78
12.09.2020 - 13:46 Uhr
Wer wissen möchte, was sich für den MDR und einen Reporter der Sendung - Sport im Osten - aus der Verpflichtung von Markus Anfang zwangsläufig ergibt, dem empfehle ich die Vorschau auf das morgige Pokalspiel in Magdeburg eben dort zu lesen...

https://www.google.de/amp/s/www.mdr.de/sport/fussball_pokal/gegnercheck-sv-darmstadt-vor-fc-magdeburg-100~amp.html

Ein Auszug ...

"Zweitligist Darmstadt geht nach Rang fünf in der Vorsaison mit der Zielstellung Bundesliga-Aufstieg in die neue Saison. Diese Zielstellung wurde vom Verein nicht offen formuliert – sie ergibt sich aber aus den Personalentscheidungen. Der Vertrag mit dem durchaus erfolgreichen Trainer Dimitirios Grammozis wurde nicht verlängert. Stattdessen wurde mit Markus Anfang ein Coach geholt, der bereits bei Holstein Kiel und dem 1. FC Köln gezeigt hat, dass er Aufstiegskandidaten coachen kann. Mit Anfang soll die Rückkehr ins Fußball-Oberhaus gelingen."

Was man wohl in Darmstadt so dazu sagt?
Markus Anfang [Trainer] |#79
12.09.2020 - 15:34 Uhr
Bei allem Respekt für den MDR: Das sind doch letztlich nur Spekulationen und Interpretationen eines Journalisten, nicht mehr.
Markus Anfang [Trainer] |#80
12.09.2020 - 16:20 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich die Personalie Markus Anfang genau so interpretiere, wie der MDR. Anfang kommt nicht um eine Mannschaft in der 2. Liga zu etablieren und wenn er das Potential nicht sehen würde, wäre er nicht gekommen.

Das wird man nicht rausposaunen, das wird auch nicht die Zielsetzung des Präsidiums sein, aber Wehlmann und Anfang wollen genau das.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.