SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#801
07.04.2024 - 15:29 Uhr
Ist er noch da?
War das Ismaik von 1860, der den Trainer schon in der Halbzeitpause gefeuert hat?
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#802
07.04.2024 - 15:33 Uhr
Jeder, der seit einigen Jahren Fußball spielt oder schaut sieht, hier passt schon lange nichts mehr zusammen! Ich halte die Entlassung Beckers für einen Fehler. Anfang hätte stattdessen entlassen werden müssen!
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#803
07.04.2024 - 15:36 Uhr
Zitat von Mikrobi
Ist er noch da?
War das Ismaik von 1860, der den Trainer schon in der Halbzeitpause gefeuert hat?

Das war Löring damals mit Schumacher bei Fortuna Köln.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#804
07.04.2024 - 15:47 Uhr
Wie ihr wisst, habe ich eine etwas andere Sicht auf die aktuelle Situation als viele hier.

Die Fakten sind ja erstmal klar. Wir haben ein außergewöhnliches Jahr 2023 gesehen. Im kompletten Gegensatz dazu steht die aktuelle Rückrunde.
In vielen Spielen, die wir verloren haben, waren wir das bessere Team, machen aber die Tore nicht.

Aus meiner Sicht sehen wir häufig gute Spiele mit für mich attraktivem Fußball. Ich hab hier letztens was zu den xG gepostet, für mich spricht das klar für Anfang.
Allerdings fehlt es dann irgendwie an der individuelle (fußballerischen oder mentalen) Qualität um was draus zu machen. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Das Gleiche sieht man hinten, was für unerklärliche Fehler wir da fabrizieren, das ist einfach krass. Und für mich genau wie oben, fehlende mentale Stärke.

Personell musste Anfang ja hier im Forum, teilweise zurecht, viel Kritik einstecken. Aber verschiedene Sachen erklären sich aus meiner Sicht. Bei Schäffler oder Kutsche muss man sich für einen entscheiden, da als Spielertypen zu ähnlich. Meißner zeigt, dass er bei uns auch das Tor nicht besser trifft als der Rest. Cueto scheint ja häufig Probleme mit dem Knie zu haben, von daher auch erklärbar. Vlacho hat aus meiner Sicht bei seinen Einsätzen mit wenig Einsatz geglänzt. Und dass du wenn es sportlich eh schon schlecht ist nicht noch irgendwelche sehr jungen Spieler ohne Erfahrung rein wirfst finde ich richtig.
Ein Argument ist ja auch immer, dass Spieler wie Zimmerschied oder Meißner bei ihren Ex-Vereinen Torjäger waren, aber vielleicht macht es ja hier auch einen Unterschied, dass du vorher bei "schlechten" Vereinen mehr Platz bekommen hast als bei Dynamo, wo der Gegner immer tief steht.

Guckt man abschließend auf das heutige Spiel kann man ganz gut vergleichen: Saarbrücken geht mit der ersten richtigen Chance in Führung. Chancen dieser Qualität hatten wir auch mindestens drei, wir treffen aber daraus nicht.
Dann dieser krasse Fehler von Will. Braucht man nichts zu sagen. Ein Torwart, der in Form ist, hat diesen Schuss vielleicht auch noch.
Und das dritte Tor ist dann natürlich wieder pures Glück. Das wäre ein Ball, bei unserer Form wäre der wahrscheinlich an den Pfosten gegangen.

Und was ist nun das Fazit?
Für weiter mit Anfang spricht, dass aus meiner Sicht das System passt. Ich würde ihm zutrauen, dass er den Verein auch in Liga 2 gut führen könnte. Außerdem würde ich mir insgesamt mehr Kontinuität auf der Trainerposition wünschen, die vielen Wechsel haben uns da zuletzt wenig gebracht.
Gegen Anfang spricht der Trend. Hier kann - muss aber auch nicht - bei einem Trainerwechsel der Effekt kommen, dass plötzlich wieder alles geht. Und insgesamt kann man durchaus auch berechtigt sagen, dass Anfang es in der starken Zeit versäumt hat, einige junge Spieler einzubauen, die er jetzt evtl gut brauchen könnte.

Am Ende - unabhängig vom Trainer - ist es aus meiner Sicht eher ein Problem vom Team auf dem Rasen. Die Dinger reinstolpern würde auch ein Klopp nicht. Und auch wenn Guardiola auf der Bank sitzen würde spielen wir solche Rückpässe in der Abwehr wie heute kann der auch nichts machen. Die Elf+X Jungs auf dem Platz sind in den nächsten Wochen gefordert. Und man kann da nur an sie appelieren, denn trotz aller Scheiße, die wir uns ansehen dürfen, ist noch alles drin für uns.

Letzte Ergänzung: Mich würde mal interessieren, wer oder was am Ende schuld daran war, dass wir in der Winterpause nichts weiter gemacht haben. Anfang hat ja gefordert, Geld war anscheinend auch da.
Dass Arslan so gar nicht zündet ist schon auch unerwartet. Etwas mehr hätte ich da erwartet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DynamoDessau am 07.04.2024 um 15:51 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#805
07.04.2024 - 15:56 Uhr
Zitat von DynamoDessau
Und man kann da nur an sie appelieren, denn trotz aller Scheiße, die wir uns ansehen dürfen, ist noch alles drin für uns.

Schade. Mit diesem einen dusseligen Satz hast du dir den ganzen, schönen Beitrag geschrottet denn hier ist garnix mehr drin. Der Zug in Richtung Aufstieg fährt seit heute definitiv ohne uns weiter.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#806
07.04.2024 - 15:59 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von DynamoDessau

Und man kann da nur an sie appelieren, denn trotz aller Scheiße, die wir uns ansehen dürfen, ist noch alles drin für uns.

Schade. Mit diesem einen dusseligen Satz hast du dir den ganzen, schönen Beitrag geschrottet denn hier ist garnix mehr drin. Der Zug in Richtung Aufstieg fährt seit heute definitiv ohne uns weiter.

Das ist faktisch einfach falsch. Es sind noch 6 Spiele, das heißt 18 Punkte zu vergeben. Münster muss beispielsweise nächste Woche gegen Ulm ran, wir spielen noch gegen Regensburg etc.
Wir haben es zwar nicht in der eigenen Hand, aber unmöglich ist hier gar nichts.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#807
07.04.2024 - 16:03 Uhr
Zitat von DynamoDessau
Zitat von CollateralDD

Zitat von DynamoDessau

Das ist faktisch einfach falsch. Es sind noch 6 Spiele, das heißt 18 Punkte zu vergeben. Münster muss beispielsweise nächste Woche gegen Ulm ran, wir spielen noch gegen Regensburg etc.
Wir haben es zwar nicht in der eigenen Hand, aber unmöglich ist hier gar nichts.

Dann würde ich vorschlagen, das wir beide uns ganz entspannt zurücklehnen und zu schauen, wie unsere Goldfüße alle 6 restlichen Saisonspiele gewinnen. Denn das wird nötig sein, um in den für den Aufstieg erforderlichen 70-Punkte-Bereich zu kommen.daumen-hoch
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#808
07.04.2024 - 16:13 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von DynamoDessau

Zitat von CollateralDD

Zitat von DynamoDessau

Dann würde ich vorschlagen, das wir beide uns ganz entspannt zurücklehnen und zu schauen, wie unsere Goldfüße alle 6 restlichen Saisonspiele gewinnen. Denn das wird nötig sein, um in den für den Aufstieg erforderlichen 70-Punkte-Bereich zu kommen.daumen-hoch

Ich würde nicht von 70+ Punkten für diese Saison ausgehen, denn insgesamt ist der Aufstiegskampf eher ein Schneckenrennen - zu unserem Glück.
Aber das ist auch nicht der Punkt an meinem Beitrag, wie du hoffentlich verstanden hast.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#809
07.04.2024 - 16:14 Uhr
Zitat von DynamoDessau
Zitat von CollateralDD

Zitat von DynamoDessau

Weißt du was faktisch richtig ist? Wir hatten zum Ende der Hinrunde 10 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, jetzt sind wir 4ter. Das ist ein Fakt. Was du erzählst ist Träumerei. Mit MA werden wir 5. oder 6. und das sollte jetzt auch der Letzte verstanden haben.

Ich freu mich schon drauf wie das Expertenteam um Neustadt und Bummelzug die PK von MA feiern und uns allen erklären, wie gut MA das alles gemacht hat.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#810
07.04.2024 - 16:16 Uhr
Zitat von DynamoDessau
Zitat von CollateralDD

Zitat von DynamoDessau

Was stimmt mit dir nicht, bist du ein Buddy von MA, der trotz katastrophaler Niederlagen immer nach an die Wende glaubt augen-zuhalten

Diese Durchhalteparolen der gemeinen Dynamo-Kutte ohne Analysefähigkeit will man nicht mehr lesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.