SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#281
04.10.2022 - 13:35 Uhr
Wie unser @Kampfkoloss bin ich auch von MA überzeugt, aber muss auch @Siggi_DD recht geben, dass so ein Auftritt wie in Bayreuth absolut nicht unser Anspruch sein kann. Hier muss man doch vor dem Spiel sagen „nur wir“ und das Heft des Handelns in die Hand nehmen und Bayreuth zeigen wo sie stehen und wo wir hin wollen…
Grundsätzlich finde ich es wie gesagt echt komisch, dass unser Offensivspiel am 1. Spieltag viel besser aussah als jetzt viele gemeinsame Trainingseinheiten und einige Spiele später.. man sollte ja denken, dass sich Abläufe verfestigen (wer kann wie schnell laufen, starker Fuß, wohin geht er), aber es sieht stellenweise aus, als hätten sie die erste Trainingseinheit zusammen.. da passt offensiv nicht viel zusammen. 2-3 gelungene Angriffe sind einfach zu wenig in 90min, vor allem gegen den Letzten.

Zu Borkowski nochmal: ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber er macht auf dem Platz einen dermaßen arroganten Eindruck finde ich. Läuft und bewegt sich nur, wenn er gerade mal Bock hat und statt den besser postierten Mitspieler anzuspielen, will er glänzen, macht einen Trick, verliert dabei den Ball und bleibt danach stehen oder setzt nur unzureichend nach. Ähnliches hört man auch aus Nürnberg zu ihm. Viel zu viel mit sich selbst beschäftigt, als am Mannschaftserfolg interessiert. Wo kommt das her, obwohl man im Profibereich noch fast NICHTS gezeigt hat? Schade, weil er eigentlich echt talentiert scheint..

@SGD_Langi wen sieht man denn so im Nachtleben?

Um @Kampfkoloss sein Zitat nochmal zu nutzen: „die Wahrheit liegt auf dem Platz“ und da müssen wir zukünftig mehr zeigen, was unsere Ansprüche sind und wo wir hin möchtendaumen-hoch
Hätten wir uns beim Tabellenletzten ein dreckiges 1:0 ermauert, wären das 3 Punkte, aber auch nicht überzeugend.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#282
04.10.2022 - 14:13 Uhr
Zitat von Kampfkoloss
Zitat von Siggi_DD

Wenn die Spieler nicht wollen, dann sollte Anfang zur Halbzeit reagieren.

Naja, wen soll er denn bringen? OBM und Sherba sind Schönwetterspieler, Weihrauch ist der schwächere Arslan und ansonsten hat man noch Lewald, Melichenko und Kulke...

Mehr als die Leute zusammenschreien kann er auch nicht machen (was auch laut PK passiert ist).
Deswegen bin ich ja der festen Überzeugung, dass das Problem aktuell nicht der Trainer ist.

Borkowski ist doch ebenfalls ein Schönwetterspieler, nur der darf spielen?
Und Weihrauch sitzt dafür auf der Bank?

Und wenn die Spieler nur traben obwohl er es anders verlangt, dann scheint was zwischen Trainer und Team nicht zu stimmen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#283
04.10.2022 - 15:20 Uhr
Zitat von Siggi_DD

Borkowski ist doch ebenfalls ein Schönwetterspieler, nur der darf spielen?
Und Weihrauch sitzt dafür auf der Bank?

Und wenn die Spieler nur traben obwohl er es anders verlangt, dann scheint was zwischen Trainer und Team nicht zu stimmen.

Nun, Borkowski hat zumindest schonmal einen Leistungsnachweis erbracht, der fehlt mir von OBM und Sherba noch. Weihrauch ist wie gesagt der schlechtere Arslan - von diesem Spielertyp braucht man nicht 2 auf dem Feld und solange Arslan fit ist, hat Weihrauch schlechte Karten. Oder noch deutlicher: Es reicht ein offensiver Mittelfeldspieler, der nur auf Bälle wartet, da brauche ich nicht zwei.

Wenn Spieler nicht alles geben, muss es nicht zwangsläufig ein Trainerproblem sein. Es ist nicht auszuschließen, aber hier verweise ich gern nochmal auf die Konstante der letzten Jahre - die Spieler. Ich hatte seit Jahren nicht den Eindruck, dass unsere Spieler die bedingungslose Bereitschaft haben, wirklich alles zu geben - zumindest über eine ganze Saison hinweg.
Solange wir kein Mäuschen in der Kabine haben, werden wir die Wahrheit wohl leider nicht erfahren...

Die meiner Ansicht nach fehlende Fitness hatte ich bereits seit Saisonbeginn moniert, wobei das in den letzten Spielen etwas besser geworden zu sein scheint (subjektiver Eindruck!). Ob das einem falschen Training oder einer kurzen Vorbereitung geschuldet ist, bleibt wohl leider offen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#284
04.10.2022 - 16:44 Uhr
Ich sehe nach wie vor eher ein Problem in dem System was wir jetzt spielen. Seitdem wir auf die 3er bzw 5er Kette umgestellt haben, spielen wir uns kaum Chancen raus, stehen tief und reagieren eher, als das wir agieren. Bisher haben die Ergebnisse dem Trainer halt recht gegeben. Wir haben völlig destruktiven Fußball gespielt, eine Chance im Spiel gehabt, die war dann drin und alles war super. Da war auch immer ne gehörige Portion Glück dabei. Das war an diesem Wochenende eben mal nicht der Fall. Der Gegner hat gekratzt, gekämpft und gebissen und sich den Punkt mehr als verdient. Unseren Spielern hat das komplett gefehlt. Trotzdem trägt der Trainer für mich eine Mitschuld. Mit der Mannschaft kannst du nicht zum Tabellenletzten fahren und dich dort hinten reinstellen. Hier habe ich eine andere Grundausrichtung erwartet. MA hatte ebenso die Chance auf die diese miese erste Halbzeit zu reagieren. Das hat er aber nicht gemacht. Die Wechsel erfolgten spät und positionsgetreu. Da erwarte ich einfach mehr von ihm.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#285
04.10.2022 - 17:53 Uhr
Ich denke auch das wir in den letzten Jahren die Trainer oft genug gewechselt haben. Aber wenn ein Borkowski so einen Trabwettbewerb a la Mörschl wie gegen Bayreuth zeigt, dann muss der eben auf die Tribüne und nicht der Trainer gefeuert werden. Hier muss den Spielern auch mal klar gemacht werden, daß der Verein zu harten Maßnahmen unabhängig von Namen bereit ist, wenn gegen den Trainer gespielt wird oder die Leistung aus anderen Gründen nicht stimmt. Aber auf der Trainerposition brauchen wir jetzt mal Konstanz und müssen sie zur Not auch gegenüber den Spielern erzwingen, zumal grad so ein Trainer wie Anfang kein zweites Mal in der 3. Liga aufschlägt.

Nachtrag: Das System spielt hier für mich auch nur eine untergeordnete Rolle denn mit unserer Mannschaft musst du in Bayreuth gewinnen, egal mit welchem System.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Amon-SgD am 04.10.2022 um 17:55 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#286
05.10.2022 - 08:33 Uhr
Zitat von Amon-SgD
Aber wenn ein Borkowski so einen Trabwettbewerb a la Mörschl wie gegen Bayreuth zeigt, dann muss der eben auf die Tribüne und nicht der Trainer gefeuert werden. Hier muss den Spielern auch mal klar gemacht werden, daß der Verein zu harten Maßnahmen unabhängig von Namen bereit ist, wenn gegen den Trainer gespielt wird oder die Leistung aus anderen Gründen nicht stimmt.

Und das ist genau der Punkt, der mir Sorge bereitet - aktuell ist der Kader für solche Maßnahmen zu dünn. Ich hoffe sehnlichst auf die baldige Rückkehr der Verletzten und den damit verbundenen Konkurrenzkampf.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#287
22.10.2022 - 16:13 Uhr
Ich habe genug gesehen. Danke bis hierhin.

Das Interview heute nach dem Spiel war dazu noch ein Schlag in die Fresse eines jeden Fan.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#288
22.10.2022 - 16:51 Uhr
Zitat von dynamo44

Das Interview heute nach dem Spiel war dazu noch ein Schlag in die Fresse eines jeden Fan.

Was hat er denn von sich gegeben?
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#289
22.10.2022 - 16:59 Uhr
Zitat von Ste-Bo
Zitat von dynamo44

Was hat er denn von sich gegeben?

Interview habe ich auch nicht gesehen, kann man sich auch einfach nicht zumuten, aber Aussage von der PK war wahrscheinlich ähnlich.

https://twitter.com/DynamoDresden/status/1583831594409730050?t=XQlHqcPKUDtR34c9tDPwmA&s=19

Hätten Knipping und Drljaca in der Nachspielzeit getroffen, hätten wir 3:2 gewonnen, also alles nur Pech, was wollt ihr denn ugly
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#290
22.10.2022 - 17:56 Uhr
Vielleicht passt es hier auch einfach mal wieder nicht. MA ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber mittlerweile sollten wir mit der Mannschaft einen Schritt weiter sein, als wir aktuell sind.
Spielerisch ist das über weite Strecken mehr als überschaubar und jetzt stimmen die Ergebnisse auch nicht mehr so.
Hier wird aber wahrscheinlich so schnell nichts passieren, da unser Sportdirektor im selben Boot wie der Trainer sitzt.
Ich hoffe sehr, daß die schnell die Kurve bekommen. Es macht ja auch mal Spaß sich positiv über ein Spiel und optimistisch hier im Forum auszutauschen....... aktuell fällt es mir sehr schwer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.