SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#211
24.08.2022 - 09:03 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Jetzt kommen vier nette Brocken mit Aue, BVB, Duisburg und Ingolstadt. Wenn unsere Abwehr weiterhin so agiert, wird es richtig Gegenwind geben.

Wir müssen so in das Spiel gehen und agieren, dass wir selbst richtig Wind erzeugen und den Gegenwind eindämmen oder verhindern.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#212
24.08.2022 - 09:18 Uhr
Zitat von Chamtzerlilie
Zitat von Barney1953

Ich gehe nicht davon aus, dass MA jetzt irgendwas an seinem System oder seiner Spielphilosophie ändert. Er wird entweder langfristig damit Erfolg haben oder damit baden gehen. Ich finde diese Konsequenz auch absolut richtig. Wohin uns dieses Rumexperimentieren in der laufenden Saison führt, haben wir in der jüngsten Vergangenheit bestens gesehen. Ich hoffe er bekommt noch 1-2 Spieler die er sich explizit wünscht und dann werden wir ja sehen ob ess aufgeht oder nicht.

Du hast völlig recht. Er wird sein System nicht ändern und ihr werdet damit baden gehen.

Wir werden damit nicht baden gehen, so wie bisher keine andere Mannschaft, die er trainierte, baden ging und ihr ja auch nicht. Oder ist er nicht mit Kiel in die zweite Liga aufgestiegen und hat sie dort gleich bis in die Relegation zur ersten geführt? Hat er nicht Köln auf Platz eins und zum Aufstieg geführt, auch wenn er ihn nicht mehr mit feiern durfte? Oder habt ihr mit ihm nicht den 7. Platz in der zweiten Liga erreicht? Es sei denn, ihr seht euch dauerhaft in der ersten Liga und in der Champions League. Doch ihr solltet auf dem Boden bleiben und euer Potenzial realistisch einschätzen. Es ist noch gar nicht so lange her, da habt ihr noch in der vierten Liga gespielt. Und ist die Bremer Mannschaft, die er aufgebaut hatte, nicht wieder aufgestiegen? Dort musste er aufgrund seines eigenen Fehlers nur selbst baden gehen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#213
24.08.2022 - 09:30 Uhr
Zitat von Barney1953
Ich gehe nicht davon aus, dass MA jetzt irgendwas an seinem System oder seiner Spielphilosophie ändert. Er wird entweder langfristig damit Erfolg haben oder damit baden gehen. Ich finde diese Konsequenz auch absolut richtig. Wohin uns dieses Rumexperimentieren in der laufenden Saison führt, haben wir in der jüngsten Vergangenheit bestens gesehen. Ich hoffe er bekommt noch 1-2 Spieler die er sich explizit wünscht und dann werden wir ja sehen ob ess aufgeht oder nicht.

Das sehe ich genauso. Er sollte konsequent seine Linie fortsetzen. Das ständige Experimentieren unserer beiden Trainer in der letzten Saison und von Fiel in seiner zweiten Saison sollten uns warnende Beispiele sein. Und es kommt nicht darauf an, auf welchem Tabellenplatz wir nach dem 5., 6. oder 7. Spieltag stehen (siehe auch letzte Saison), sondern wo wir nach 38 Spieltagen stehen. Lassen wir ihn also in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten. Er weiß schon, was er macht.

•     •     •

Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#214
24.08.2022 - 09:39 Uhr
Zitat von Biple
Zitat von EventkutteSGD

Ich sehe die individuelle Stärke bei uns ganz klar höher als im Schacht! Die sind auch in keinster Weise eingespielt, das wird das Spiel nicht entscheiden! Und da die Wismut noch kein Spiel gewonnen hat, ist dort der entstehende Druck vom Umfeld mit Sicherheit höher als bei uns! Gerade nach dem letzten Heimspiel!

Mmmh, exakt genau SO haben wir letzte Saison das Rückspiel gegen Ingolstadt mit 3:0 verloren. Damit fing die Seuche an.
Aber klar, die Schachter haben so abgeloost, die können ja gar nix, vor allem nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen um jeden Grashalm kämpfen. Konnten die noch nie. Das zusammen mit unserer gehobenen Qualität - gehören ja eigentlich in die 2. Liga - sollte reichen, um mit 30% Kampfgeist dort anzutreten.

Nicht.

Das die Schachter nichts können, habe ich in nirgends behauptet! Ich habe lediglich gesagt, dass die genauso wie wir nicht eingespielt sind, dass dieser Vorteil den 60 und Elversberg und Köln hatten, einfach nicht da ist! Und das die individuelle Qualität bei uns höher ist, sagt Dir jeder Schachtfan, einfach weil sie dem Kader bisher nichts abgewinnen können! Druck von außen zwinker ... Ist einfach so!

Tut mír leid, aber das Andere hast Du da reininterpretiert!

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#215
24.08.2022 - 11:53 Uhr
Zitat von jupiter36742
Zitat von Chamtzerlilie

Zitat von Barney1953

Du hast völlig recht. Er wird sein System nicht ändern und ihr werdet damit baden gehen.

Wir werden damit nicht baden gehen, so wie bisher keine andere Mannschaft, die er trainierte, baden ging und ihr ja auch nicht. Oder ist er nicht mit Kiel in die zweite Liga aufgestiegen und hat sie dort gleich bis in die Relegation zur ersten geführt? Hat er nicht Köln auf Platz eins und zum Aufstieg geführt, auch wenn er ihn nicht mehr mit feiern durfte? Oder habt ihr mit ihm nicht den 7. Platz in der zweiten Liga erreicht? Es sei denn, ihr seht euch dauerhaft in der ersten Liga und in der Champions League. Doch ihr solltet auf dem Boden bleiben und euer Potenzial realistisch einschätzen. Es ist noch gar nicht so lange her, da habt ihr noch in der vierten Liga gespielt. Und ist die Bremer Mannschaft, die er aufgebaut hatte, nicht wieder aufgestiegen? Dort musste er aufgrund seines eigenen Fehlers nur selbst baden gehen.

Gemach Gevatter, wir sehen unsere Möglichkeiten durchaus realistisch und von CL wird nie die Rede sein, wie auch auf absehbare Zeit bei euch nicht. Weiß nicht, wie ihr das einschätzt, in Dresden trägt man die Nase bekanntlich seit jeher etwas höher als anderswo.

Fakt ist, dass es bei uns bis etwa zum 22. Spieltag gedauert hat, bis man MA dazu überreden konnte (von überzeugen will ich gar nicht sprechen), von seinem System abzugehen und die Defensive zu stabilisieren. Zu diesem Zeitpunkt standen wir knapp vor den Abstiegsplätzen, mit weiterhin negativem Trend. Nicht wegen, sondern gegen MA haben wir den Umschwung gerade noch geschafft, buchstäblich durch höhere Gewalt, und zwar mit der Spielweise aus der Zeit von Grammozis, nicht mit dem supertollen System von MA. Mit dem stünden wir nämlich jetzt dort, wo ihr euch gerade befindet. Von seinem miesen Verhalten beim Abgang mitten in der Saisonvorbereitung will ich gar nicht erst anfangen.

Analysiert eueren Saisonstart mal ganz nüchtern und überlegt, wohin der Trend bis zur WM-Pause führen könnte. Schaut euch die Defizite eurer Spielweise (ich nehme es mal vorweg: Lücken im Mittelfeld und wackelige Abwehr) genau an und auch, wie MA darauf reagiert. Passt er die Taktik an oder lautet sein Rezept wieder mal nur "more of the same"? Hat die Mannschaft am Ende der Hinrunde sein "System" immer noch nicht "verinnerlicht"? Klagt er, er habe seine "Wunschspieler" nicht erhalten? Bekommt er dann Spieler und lässt sie anschließend auf der Bank versauern (unser Beispiel: Campo)?

All das sollte ihr überlegen und dann beurteilen, ob MA wirklich der beste Trainer ist, den ihr je hattet? Oder doch eher der Windbeutel, als der er sich bei uns herausgestellt hat?

Grüße vom Gebirgsrand.

•     •     •

*** Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is’ auf’m Platz. ***
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#216
24.08.2022 - 12:06 Uhr
Zitat von Chamtzerlilie

Gemach Gevatter, wir sehen unsere Möglichkeiten durchaus realistisch und von CL wird nie die Rede sein, wie auch auf absehbare Zeit bei euch nicht. Weiß nicht, wie ihr das einschätzt, in Dresden trägt man die Nase bekanntlich seit jeher etwas höher als anderswo.

Fakt ist, dass es bei uns bis etwa zum 22. Spieltag gedauert hat, bis man MA dazu überreden konnte (von überzeugen will ich gar nicht sprechen), von seinem System abzugehen und die Defensive zu stabilisieren. Zu diesem Zeitpunkt standen wir knapp vor den Abstiegsplätzen, mit weiterhin negativem Trend. Nicht wegen, sondern gegen MA haben wir den Umschwung gerade noch geschafft, buchstäblich durch höhere Gewalt, und zwar mit der Spielweise aus der Zeit von Grammozis, nicht mit dem supertollen System von MA. Mit dem stünden wir nämlich jetzt dort, wo ihr euch gerade befindet. Von seinem miesen Verhalten beim Abgang mitten in der Saisonvorbereitung will ich gar nicht erst anfangen.

Analysiert eueren Saisonstart mal ganz nüchtern und überlegt, wohin der Trend bis zur WM-Pause führen könnte. Schaut euch die Defizite eurer Spielweise (ich nehme es mal vorweg: Lücken im Mittelfeld und wackelige Abwehr) genau an und auch, wie MA darauf reagiert. Passt er die Taktik an oder lautet sein Rezept wieder mal nur "more of the same"? Hat die Mannschaft am Ende der Hinrunde sein "System" immer noch nicht "verinnerlicht"? Klagt er, er habe seine "Wunschspieler" nicht erhalten? Bekommt er dann Spieler und lässt sie anschließend auf der Bank versauern (unser Beispiel: Campo)?

All das sollte ihr überlegen und dann beurteilen, ob MA wirklich der beste Trainer ist, den ihr je hattet? Oder doch eher der Windbeutel, als der er sich bei uns herausgestellt hat?

Grüße vom Gebirgsrand.

Was bist Du denn für einer? Hat Dir Markus Anfang die Olle ausgespannt?

•     •     •

Support your local football team!
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#217
24.08.2022 - 12:16 Uhr
Ja, ja, die Heiner, ein witziges Völkchen. Seitdem sie nicht mehr DFBs Lieblingskind sind, geben sie sich im Schatten der Eintracht immer ein bißchen bockig. Wissen auch ganz lustige Geschichten über Yannick Stark zu erzählen. Man muß sie einfach mögen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#218
24.08.2022 - 12:58 Uhr
Zitat von Booze
Zitat von Chamtzerlilie

Grüße vom Gebirgsrand.

Also ich sehe hier nur eine sachliche Analyse von Anfangs Zeit in Darmstadt. Warum man da so reagieren muss ist mir schleierhaft. Solltest du selbst Darmstädter Spiele zu der Zeit gesehen haben und anderer Meinung sein, dann führe das doch bitte weiter aus. Damit wir deinen Punkt nachvollziehen können.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#219
24.08.2022 - 12:58 Uhr
Zitat von Booze
Zitat von Chamtzerlilie

Grüße vom Gebirgsrand.

Wie sprechen uns wieder, wenn er euch erfolgreich in die Regionalliga geführt hat. Bis dahin kannste Winterschlaf halten, Suffkopp!

•     •     •

*** Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is’ auf’m Platz. ***
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#220
24.08.2022 - 13:04 Uhr
Zitat von Chamtzerlilie

Zitat von Booze

Wie sprechen uns wieder, wenn er euch erfolgreich in die Regionalliga geführt hat. Bis dahin kannste Winterschlaf halten, Suffkopp!

Wow, dann muss wohl was dran sein.

Zitat von dydre1953

Also ich sehe hier nur eine sachliche Analyse von Anfangs Zeit in Darmstadt. Warum man da so reagieren muss ist mir schleierhaft. Solltest du selbst Darmstädter Spiele zu der Zeit gesehen haben und anderer Meinung sein, dann führe das doch bitte weiter aus. Damit wir deinen Punkt nachvollziehen können.

Was heutzutage alles unter sachlich eingeordnet wird ist echt spannend.

•     •     •

Support your local football team!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Booze am 24.08.2022 um 13:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.