SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#571
04.03.2024 - 10:39 Uhr
Was wären denn aber die sinnvollen Alternativen auf der Trainerposition? Spontan fällt mir da Schuster ein, der ja aber aufgrund seiner eher defensiveren Ausrichtung möglicherweise nicht das richtige Spielermaterial vorfindet.

Ein U. Neuhaus wird sich das nicht mehr antun.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#572
04.03.2024 - 11:05 Uhr
Wenn man Markus Anfang tatsächlich beurlaubt, hoffe ich inständig, man hat jemanden in der Hinterhand, der sofort funtioniert, ansonsten gute Nachte Marie! Ich erinner mich an die Beurlaubung von Uwe Neuhaus und die Inthronisierung von Maik Walpurgis ... da schüttelt es mich heute noch. Und bitte nicht Schuster, Härtel, Ziegner und Konsorten ...

Druck auf Anfang machen, er bekommt die Kurve und gut. Das wäre ideal...

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#573
04.03.2024 - 11:07 Uhr
Zitat von Chris072
Was wären denn aber die sinnvollen Alternativen auf der Trainerposition? Spontan fällt mir da Schuster ein, der ja aber aufgrund seiner eher defensiveren Ausrichtung möglicherweise nicht das richtige Spielermaterial vorfindet.

Ein Schuster wurde hier auffällig oft genannt. Schweinsteiger (zuletzt VfL Osnabrück) wurde hier auch genannt und könnte noch besser zum bereits existierenden Kader passen (Schwerpunkt Mittelfeldspiel mit offensiver Ausrichtung). Meine Tendenz würde daher auch zu letzterem gehen. Als Nachfolger SD würde ich wie gesagt Ulf Kirsten sehen. Fakt ist: Wenn Anfang vom AR abgesetzt werden sollte muss Becker mit weg da ihm 1. Offensichtlich die Handlungskompetenz und damit der Rückhalt im Verein fehlt und er 2. ganz offen bei Saisonbeginn sein Schicksal an das von MA geknüpft hat und 3. an der Mission Wiederaufstieg (Zitat: "Daran werden wir uns messen lassen müssen.") gescheitert wäre. Die ganzen anderen oben genannten Gründe kämen dann noch hinzu.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#574
04.03.2024 - 11:11 Uhr
Zitat von DerJungeausHoy
Zitat von Chris072

Falls Anfang gehen sollte, denke ich obwohl ich es mir nicht unbedingt wünsche , werden dir Herren Schuster, Härtel und Herrlich hier gehandelt werden.
Wären, abgesehen vielleicht von Herrlich, also die "üblichen Verdächtigen", deren Liste man vermutlich noch um Rüdiger Rehm, Stefan Krämer, Torsten Ziegner erweitern könnte. Von denen mich auf jeden Fall keiner ad hoc so wirklich überzeugen würde.

Hier fiel, glaube ich, auch schon mal der Name Tobias Schweinsteiger.
Wäre sicherlich nicht uninteressant, nachdem er letzte Saison mit den Osnasen den Aufstieg schaffte. Allerdings schien er dann eine Liga höher letztlich auch mit seinem Latein am Ende.

Bei diversen anderen Trainerwechseln, wurde in den Diskussionen gelegentlich auch der Name Carsten Jancker in die Runde geworfen, der in Österreich zuletzt scheinbar einen ganz guten Job gemacht hat (Durchmarsch von 4.Liga in die 2.Liga). Allerdings eben vornehmlich in unteren Spielklassen und wohl auch noch nicht in Deutschland gearbeitet hat.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#575
04.03.2024 - 11:23 Uhr
Zitat von CollateralDD
Zitat von Chris072

Ein Schuster wurde hier auffällig oft genannt. Schweinsteiger (zuletzt VfL Osnabrück) wurde hier auch genannt und könnte noch besser zum bereits existierenden Kader passen (Schwerpunkt Mittelfeldspiel mit offensiver Ausrichtung). Meine Tendenz würde daher auch zu letzterem gehen. Als Nachfolger SD würde ich wie gesagt Ulf Kirsten sehen. Fakt ist: Wenn Anfang vom AR abgesetzt werden sollte muss Becker mit weg da ihm 1. Offensichtlich die Handlungskompetenz und damit der Rückhalt im Verein fehlt und er 2. ganz offen bei Saisonbeginn sein Schicksal an das von MA geknüpft hat und 3. an der Mission Wiederaufstieg (Zitat: "Daran werden wir uns messen lassen müssen.") gescheitert wäre. Die ganzen anderen oben genannten Gründe kämen dann noch hinzu.

Gescheitert wäre man erst wenn es auch tatsächlich so kommen würde. Das kann man tun jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht feststellen. Nur das dazu.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass Beckers Schicksal unmittelbar mit Anfang zusammen hängt. An Ende ist es jetzt ein abwegen was auf Sicht gesehen das größte Risiko darstellt. Hat RB Rückendeckung wird so zu Ende gespielt.

Geht Anfang und wir steigen nicht auf, ist Becker sowieso weg. Geht Anfang und wir steigen auf, wird sich der Verein überlegen müssen ob Becker weiterhin das Vertrauen bekommen sollte. Becker sitzt dann seinen Vertrag aus, wenn es keine Rückendeckung gibt.

Die Entscheidungen der nächsten Wochen sollten daher wohl überlegt sein. Bei allem Verständnis das die Situation bei uns allen hier maximal schlechte Laune macht.

Was Trainerkandidaten angeht. Das gibt's mittlerweile so viele Varianten. Vielleicht mal ein 18-jähriger oder Ralf Loose, der kann ja auch Aufstieg.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#576
04.03.2024 - 11:32 Uhr
Nur mal ne Frage zum Prozedere, hat denn der Aufsichtsrat die Kompetenz den Trainer zu beurlauben?! Oder musste der dann zuerst den Sportgeschäftsführer entlassen, einen neuen einsetzen und dessen erste Amtshandlung wäre die Entlassung des Trainers?! Ulf wäre schon ne interessante Option. Zumal er vielleicht auch andere Ideen als Schuster oder Härtel im Kopf hätte.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#577
04.03.2024 - 11:43 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von DerJungeausHoy

Zitat von Chris072

Falls Anfang gehen sollte, denke ich obwohl ich es mir nicht unbedingt wünsche , werden dir Herren Schuster, Härtel und Herrlich hier gehandelt werden.
Wären, abgesehen vielleicht von Herrlich, also die "üblichen Verdächtigen", deren Liste man vermutlich noch um Rüdiger Rehm, Stefan Krämer, Torsten Ziegner erweitern könnte. Von denen mich auf jeden Fall keiner ad hoc so wirklich überzeugen würde.

Hier fiel, glaube ich, auch schon mal der Name Tobias Schweinsteiger.
Wäre sicherlich nicht uninteressant, nachdem er letzte Saison mit den Osnasen den Aufstieg schaffte. Allerdings schien er dann eine Liga höher letztlich auch mit seinem Latein am Ende.

Bei diversen anderen Trainerwechseln, wurde in den Diskussionen gelegentlich auch der Name Carsten Jancker in die Runde geworfen, der in Österreich zuletzt scheinbar einen ganz guten Job gemacht hat (Durchmarsch von 4.Liga in die 2.Liga). Allerdings eben vornehmlich in unteren Spielklassen und wohl auch noch nicht in Deutschland gearbeitet hat.

Tobi Schweinsteiger war nicht mit seinem Latein am Ende, sondern der brutal schwache Kader wurde abgestraft und die Entlassung war ein Witz was die Leistungen unter Koschinat ja nur belegen daran ändern die beiden äußerst glücklichen Siege gegen sich selbst schlagende Gegner auch nichts. Osnabrücks Aufstieg letzte Saison war schon ein Wunder und alles außer dem sang- und klanglosen Abstieg eine massive Überschätzung des Kaders.

Schweinsteiger wäre die langfristige Lösungsoption während man bei den anderen Namen schon mal den Nachfolger scouten kann, denn das Schuster, Rehm und co. in Dresden bei deren Spielkultur lange überleben kann man denke ich ausschließen. Jancker kann ich allerdings überhaupt nicht einschätzen, seine Vita liest sich allerdings interessant.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#578
04.03.2024 - 11:54 Uhr
Zitat von sgd-hh_86

oder Ralf Loose, der kann ja auch Aufstieg.
Und hätte gerade Zeit.zwinker
Was den Rest deiner Ausführungen angeht, stimme ich diesen soweit zu, dass es jetzt letztlich auf ein genaues Abwägen der Situation und Konsequenzen beim Aufsichtsrat ankommt. Wobei man sich sicher die Frage stellen kann, wieviel sportliche Kompetenz da vorhanden ist, um da eine sachliche Entscheidung zu treffen und sich nicht von emotionalen Motiven leiten zu lassen.
Ich würde mal vermuten, dass man Becker und vielleicht auch Anfang vorladen wird, um sich zu erklären.

PS: Eine günstige Interimslösung (Scholz, Kirsten) bis Saisonende dürfte vermutlich erst in Frage kommen, wenn man zu dem Schluss kommt, dass der Aufstieg eigentlich kaum mehr möglich ist.

PPS: Das die Medien die Trainer- und Sport-GF-Diskussion auf breiter Front anfachen, ist vermutlich auch nicht unbedingt hilfreich.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 04.03.2024 um 12:00 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#579
04.03.2024 - 13:26 Uhr
Zitat von Barney1953

Nur mal ne Frage zum Prozedere, hat denn der Aufsichtsrat die Kompetenz den Trainer zu beurlauben?! Oder musste der dann zuerst den Sportgeschäftsführer entlassen, einen neuen einsetzen und dessen erste Amtshandlung wäre die Entlassung des Trainers?! Ulf wäre schon ne interessante Option. Zumal er vielleicht auch andere Ideen als Schuster oder Härtel im Kopf hätte.

Nach meiner Kenntnis müsste der AR zuerst den SD oder GF Sport entlassen um wieder Handlungsvollmacht über den Kader inklusive Trainer zu erlangen denn solange ein SD im Amt ist, hat dieser alle Vollmachten bezüglich des Kaders (Vertragsverhandlungen, Einstellungen, Gehälter inklusive Trainer). Erst wenn der SD oder GF Sport entlassen wurde gehen alle vertraglichen Vollmachten auf den AR über. Damit wäre dann der Weg für den AR wiederum frei, den Trainer zu entlassen. Das von mir skizzierte Ereignis ist sowohl Satzungsgemäß als auch vertraglich im Fußball heutzutage Handelsüblich und nennt man auch "den großen Knall" weil der Verein als ganzes den GF Sport in seiner vertraglichen Entscheidungsvollmacht überstimmt und diese somit automatisch außer Kraft setzt. Sollte Ralf Becker weiterhin an Markus Anfang festhalten, ist dieses Szenario des "großen Knalls" nicht unwahrscheinlich, um es mal diplomatisch zu formulieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CollateralDD am 04.03.2024 um 13:31 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#580
04.03.2024 - 13:28 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von sgd-hh_86

oder Ralf Loose, der kann ja auch Aufstieg.

Ich würde mal vermuten, dass man Becker und vielleicht auch Anfang vorladen wird, um sich zu erklären.

Da sollte der Mannschaftsrat gleich mit antanzen und die Einstellung in den beiden Derbys erklären!

•     •     •

SG Dynamo Dresden und VfB Stuttgart
SV Eintracht Dobritz 1950 e.V.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.