Marktwerte VfL Bochum
21.06.2007 - 16:30 Uhr
28.03.2025 - 12:31 Uhr
Ich weiß nicht genau, wann das letzte Update war, also habe ich mal die Mitte der Hinrunde gewählt und mir die Tabelle seit dem 9. Spieltag angesehen. Seither wurden 18 Spiele gespielt, in denen Heidenheim ganze 9 Punkte geholt hat. Damit ist man recht deutlich Tabellenletzter. Wir haben in diesen 18 Spielen 19 Punkte geholt, das als Maßstab.
Obwohl wir selbst nach der desolaten Phase unter Zeidler und Feldhoff pauschal runtergesetzt wurden, die miesen Leistungen und Spiele also überhaupt nicht differenziert betrachtet wurden, wurde beim aktuellen Update kein (!) einziger Spieler von Heidenheim auch nur um nen Pfennig runterbewertet. Die in der Summe miesen Leistungen in dieser Zeitspanne wurden also komplett ignoriert. Wie will man das denn sinnvoll erklären?
Und als wenn das noch nicht ausreichen würde:
Warum wurde der Marktwert von Holtmann, der sich zu einem eminent wichtigen Bestandteil der Truppe gemausert hat, nicht erhöht? Warum nicht der von Krauß? Warum soll ein U-21 Verteidiger, der Stammspieler bei einem Bundesligisten ist, weniger wert sein als ein U-21-Spieler der gleichen Position, der in einer wesentlich schwächeren Liga spielt?
Warum wurden die wenigen Erhöhungen allesamt nur maximal gemäßigt vorgenommen? Und der Gipfel des Ganzen ist wirklich Sissoko, dem eine überragende Saison genau Null % Steigerung gebracht hat.
Also ehrlich, wenn man das alles zusammenrechnet, wird’s schon ziemlich eindeutig contra Bochum bewertet. Da sind „lächerlich“ und „albern“ meines Erachtens genau die richtigen Adjektive.
Obwohl wir selbst nach der desolaten Phase unter Zeidler und Feldhoff pauschal runtergesetzt wurden, die miesen Leistungen und Spiele also überhaupt nicht differenziert betrachtet wurden, wurde beim aktuellen Update kein (!) einziger Spieler von Heidenheim auch nur um nen Pfennig runterbewertet. Die in der Summe miesen Leistungen in dieser Zeitspanne wurden also komplett ignoriert. Wie will man das denn sinnvoll erklären?
Warum wurde der Marktwert von Holtmann, der sich zu einem eminent wichtigen Bestandteil der Truppe gemausert hat, nicht erhöht? Warum nicht der von Krauß? Warum soll ein U-21 Verteidiger, der Stammspieler bei einem Bundesligisten ist, weniger wert sein als ein U-21-Spieler der gleichen Position, der in einer wesentlich schwächeren Liga spielt?
Warum wurden die wenigen Erhöhungen allesamt nur maximal gemäßigt vorgenommen? Und der Gipfel des Ganzen ist wirklich Sissoko, dem eine überragende Saison genau Null % Steigerung gebracht hat.
Also ehrlich, wenn man das alles zusammenrechnet, wird’s schon ziemlich eindeutig contra Bochum bewertet. Da sind „lächerlich“ und „albern“ meines Erachtens genau die richtigen Adjektive.
28.03.2025 - 13:36 Uhr
Die MWA bleibt eine Spielerei. Positiv zu beeinflussen ist das ganze nur, wenn in den entsprechenden Threads auch wirklich eine rege Teilnahme stattfindet. So wird das Bewusstsein dort zumindest mal gestärkt. Das Team in der MWA versucht natürlich gemäß der Regeln fair zu bewerten, was aber mit Abstrichen auch denen nicht immer gelingen wird. Umso wichtiger ist es, für alle die, die dem VfL bessere Marktwerte geben möchten, das man sich im Forum beteiligt
Wenn man Oermann mit Arrey-Mbi vergleicht, hinkt Oermann wahrscheinlich immernoch mindestens eine Mio hinterher. Auch für Oermann ist man sicher bereit über 6 Mio zu bezahlen. Mbi hat natürlich den Vorteil international zu spielen, wenn auch die Liga sicherlich schlechter als die Bundesliga einzuschätzen ist. Dürfte sich somit in der Waage halten. Von den Skills her, kann ich Mbi null einschätzen.
Aber so zieht sich das halt leider durch die Bank durch.
Ich hab hier noch Passlack im Vergleich zu Traore und Treu gelesen. Jo...da hinken die Bewertungen sicher auch. Finde beide entweder deutlich zu hoch, oder Passlack deutlich zu schlecht.
Wenn man Oermann mit Arrey-Mbi vergleicht, hinkt Oermann wahrscheinlich immernoch mindestens eine Mio hinterher. Auch für Oermann ist man sicher bereit über 6 Mio zu bezahlen. Mbi hat natürlich den Vorteil international zu spielen, wenn auch die Liga sicherlich schlechter als die Bundesliga einzuschätzen ist. Dürfte sich somit in der Waage halten. Von den Skills her, kann ich Mbi null einschätzen.
Aber so zieht sich das halt leider durch die Bank durch.
Ich hab hier noch Passlack im Vergleich zu Traore und Treu gelesen. Jo...da hinken die Bewertungen sicher auch. Finde beide entweder deutlich zu hoch, oder Passlack deutlich zu schlecht.
28.03.2025 - 13:43 Uhr
Zitat von Sick Bear
Die MWA bleibt eine Spielerei. Positiv zu beeinflussen ist das ganze nur, wenn in den entsprechenden Threads auch wirklich eine rege Teilnahme stattfindet. So wird das Bewusstsein dort zumindest mal gestärkt. Das Team in der MWA versucht natürlich gemäß der Regeln fair zu bewerten, was aber mit Abstrichen auch denen nicht immer gelingen wird. Umso wichtiger ist es, für alle die, die dem VfL bessere Marktwerte geben möchten, das man sich im Forum beteiligt
Wenn man sich den Sissoko-Thread anguckt und das Ergebnis des Updates sieht, kommt man leider zu dem Schluss, dass genau das nicht stimmt und eine Beteiligung gar nichts bringt.
31.03.2025 - 10:43 Uhr
Zitat von Atas_Taxi
Ich weiß nicht genau, wann das letzte Update war, also habe ich mal die Mitte der Hinrunde gewählt und mir die Tabelle seit dem 9. Spieltag angesehen. Seither wurden 18 Spiele gespielt, in denen Heidenheim ganze 9 Punkte geholt hat. Damit ist man recht deutlich Tabellenletzter. Wir haben in diesen 18 Spielen 19 Punkte geholt, das als Maßstab.
(...)
Wenn man sich den Sissoko-Thread anguckt und das Ergebnis des Updates sieht, kommt man leider zu dem Schluss, dass genau das nicht stimmt und eine Beteiligung gar nichts bringt.
Zitat von Jourralf
Im Vergleich zu anderen Teams wird der VfL halt gerne schlechter bewertet. Passlacks Marktwert ist beispielsweise an sich in Ordnung mit 2,5 Mio. Aber warum ist denn ein Philipp Treu von Pauli mit 5 Mio doppelt so viel wert? Er ist zwar anderthalb Jahre jünger, spielt dafür seine erste Saison in der Bundesliga. Passlack kommt auf internationale Erfahrung und fünf Vorlagen diese Saison. Auch ein Omar Traoré von Heidenheim, der sogar älter ist, ist mit 4 Mio deutlich höher als Passlack bewertet.
Im Vergleich zu anderen Teams wird der VfL halt gerne schlechter bewertet. Passlacks Marktwert ist beispielsweise an sich in Ordnung mit 2,5 Mio. Aber warum ist denn ein Philipp Treu von Pauli mit 5 Mio doppelt so viel wert? Er ist zwar anderthalb Jahre jünger, spielt dafür seine erste Saison in der Bundesliga. Passlack kommt auf internationale Erfahrung und fünf Vorlagen diese Saison. Auch ein Omar Traoré von Heidenheim, der sogar älter ist, ist mit 4 Mio deutlich höher als Passlack bewertet.
(...)
Ich stimme euch zu, dass nicht jeder Marktwert optimal getroffen ist.
Man sollte dabei bedenken, dass es sich um ein Zwischenupdate gehandelt hat, wo nur "dringendste" Anpassungen vorgenommen werden, was auch immer das heißt.
Man findet bei vielen Spielern vieler Vereine immer Vergleichsspieler, wo die Relation der Marktwerte hinkt.
Das fängt innerhalb der Bundesliga an, geht dann ligenübergreifend weiter und dann kommt noch die internationale Komponente dazu. Das alles in eine sinnvolle Relation zu setzen ist halt ziemlich schwierig.
Ich würde da vor allem auch @Sick Bear zustimmen, dass man sich dann noch mehr in der MWA engagieren muss, aber natürlich mit Sinn und Verstand und Vergleichsspielern.
Bei Passlack habe ich das bspw. gemacht, @realHST hat da auch viele Worte investiert, hat leider nur bedingt geklappt.
Bei Sissoko ist das auch offensichtlich, da hat man sich nach dem Fehler der Abwertung nicht getraut, massiv zu korrigieren, sondern nur lapidar korrigiert hat.
Insgesamt ist die Relation zu Heidenheim zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich etwas unglücklich (z.B. Kraus vs. Schöppner, Traoré vs. Passlack), aber es wird ja auch nicht nur der letzte Zeitraum berücksichtigt, sondern auch die Zeit davor.
Ich bleibe trotzdem bei meiner globalen Einschätzung - und da hilft mir vielleicht mein Dasein als Zugezogener und Wahl-VfLer für den Perspektivwechsel - dass unser Kader eben von außen betrachtet sehr zusammengewürfelt aussieht. Wir holen seit 2-3 Jahren Dellenspieler, ältere Spieler, "nobodys" aus dem Ausland, sind parallel dazu sportlich weder besonders attraktiv noch erfolgreich.
Heidenheim, um in dem Beispiel zu bleiben, kommt (wenn man so will) immer noch aus der herausragenden Aufstiegssaison, haben insgesamt jüngere Spieler, das sieht alles geplanter und gezielter aus, wen die verpflichten, wie die spielen.
Exemplarisch versuchen wir seit 3 Jahren, den high risk high reward Stümer zu holen: Locadia, Mousset, Boadu. Wenn die fit waren/sind, sicherlich gute Spieler und auch bessere als die von Heidenheim. Aber:
- Locadia: 1 Rückrunde, 11 Spiele, 440 Minuten
- Mousset: ...
- Boadu: Diese Saison, 13 Spiele, 630 Minuten.
Wie oft musste/wollte Heidenheim solche Lotterien spielen?
Das sieht einfach alles nicht durchdacht aus. Und war auch nur bedingt erfolgreich.
Sowas spiegelt sich dann für Menschen, die von außen drauf schauen, im Marktwert wieder. Und ich kanns verstehen.
31.03.2025 - 11:00 Uhr
Die Kaderplanung mag nach außen noch so skurril wirken. Auf dem Papier spielen wir das vierte Jahr Bundesliga. Das muss uns Heidenheim erstmal nachmachen. Und ein zusammengewürfelter Kader darf unter keinen Umständen Einfluss auf den Marktwert einzelner Spieler haben. Das war ja eben der Fehler im Winter, als man pauschal wegen Zeidlers Unvermögen abgewertet hat.
31.03.2025 - 11:30 Uhr
Zitat von Jourralf
Die Kaderplanung mag nach außen noch so skurril wirken. Auf dem Papier spielen wir das vierte Jahr Bundesliga. Das muss uns Heidenheim erstmal nachmachen. Und ein zusammengewürfelter Kader darf unter keinen Umständen Einfluss auf den Marktwert einzelner Spieler haben. Das war ja eben der Fehler im Winter, als man pauschal wegen Zeidlers Unvermögen abgewertet hat.
Das sehe ich anders.
Das vierte Jahr Bundesliga sagt nichts über den Marktwerkt aus, könnten ja (in einem theoretischen Extremfall) das vierte mal 25 neue Spieler sein.
Und darüber hinaus war das Zusammengewürfelte ja nur das Sinnbildliche.
Wenn man Jahr für Jahr eher ältere Spieler holt, Dellenspieler holt, auch immer einige Transferflops dabei hat (das wird ja innerhalb der Fans auch ständig kritisiert) und man damit dann immer "nur" auf Platz 14-18 steht, spricht das einfach nicht für ein Marktwertsteigerungspotential in der Breite.
Und dann ist man als Außenstehender halt (zu) vorsichtig.
01.06.2025 - 16:26 Uhr
Warum gibt es eigentlich zu Koscierski noch keinen thread zur Bewertung des MW? Er hat ja Profivertrag plus Debüt und sollte daher eigentlich jetzt auch einen vernünftigen MW bekommen.
01.06.2025 - 16:30 Uhr
Ja, klar, da ist locker ein Marktwert von € 50 k drin.
01.06.2025 - 22:28 Uhr
Gestehe gerne meine Ironie ein.
01.06.2025 - 22:58 Uhr
Zitat von HandyRandy
50k sollte erstmal Standard sein.
50k sollte erstmal Standard sein.
Setze eine 0 dahinter, dann bin ich dabei. Einer der besten Spieler der letzten U19 Bundesliga Saison, u Nationalmannschaft und dazu erste Profi-Minuten. Bei solchen Spielern kommen gerne größere Vereine und machen einen Invest wo dann definitiv siebenstellige Summen fliesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.