VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

Marktwertdiskussionen VfB II

24.03.2025 - 12:20 Uhr
Marktwertdiskussionen VfB II |#11
08.09.2025 - 23:16 Uhr
Zitat von justalittlethought
Ich habe mal unsere neuen aufgerückten Spieler in der MWA bewertet, weil die noch keinen Marktwert haben.

Vielleicht mag sich ja der eine oder andere Experte hier dazu äußern, ob das richtig beurteilt ist oder ob er die Spieler anders sieht. Es kann auch sein, dass ich mich mal vertan habe, weil ich die Spieler vor allem bei der UEFA-Youth League gesehen habe und eher selten in der U19. Vielleicht tue ich da dem einen oder anderen auch unrecht.

Demnächst kommt das Zwischenupdate: @danvifb und ich und ein paar andere haben mal die VfB-Spieler bewertet, bei denen wir was ändern würden.

Wäre schön, wenn einige von Euch auch eine Bewertung abgeben würden. Direkter Link hier.

https://www.transfermarkt.de/marktwert-analyse/detail/forum/67/ma_wettbewerb_id/L3/ma_verein_id/102
Marktwertdiskussionen VfB II |#12
09.09.2025 - 08:04 Uhr

Ich habe mal unsere neuen aufgerückten Spieler in der MWA bewertet, weil die noch keinen Marktwert haben.

Vielleicht mag sich ja der eine oder andere Experte hier dazu äußern, ob das richtig beurteilt ist oder ob er die Spieler anders sieht. Es kann auch sein, dass ich mich mal vertan habe, weil ich die Spieler vor allem bei der UEFA-Youth League gesehen habe und eher selten in der U19. Vielleicht tue ich da dem einen oder anderen auch unrecht.

Demnächst kommt das Zwischenupdate: @danvifb und ich und ein paar andere haben mal die VfB-Spieler bewertet, bei denen wir was ändern würden.

Wäre schön, wenn einige von Euch auch eine Bewertung abgeben würden. Direkter Link hier.

https://www.transfermarkt.de/marktwert-analyse/detail/forum/67/ma_wettbewerb_id/L3/ma_verein_id/102

Sehe eine große Anpassung für das ZU erstmal nur bei Catovic. Mit dem Rest bin ich soweit zufrieden, im Winterupdate kann man dann die Entwicklung der Hinrunde einfließen lassen. Dort erwarte ich dann bei Hellstern bspw. einen größeren Schritt nach oben, wenn er so weitermacht.
Marktwertdiskussionen VfB II |#13
10.10.2025 - 20:39 Uhr
Heute gab es das Zwischenupdate in der 3. Liga, folgende Änderungen gab es beim VfB:

Aufwertungen:
Hellstern 500k -> 1,2 Mio.
Catovic 800 k -> 1,2 Mio
Korkut 400 k -> 600 k
Penna 300 k -> 400 k
Majchrzak 300 k -> 400 k
Freßle 100 k Startwert

Abwertungen:
Nankishi 450 k -> 350 k
Kastanaras 400 k -> 350 k

Alles soweit nachvollziehbar meiner Meinung nach. Ich hätte ja Draband nach den guten 3. Ligaspielen noch mit einer Aufwertung versehen, aber sonst kann man da schon gut mitgehen.
Marktwertdiskussionen VfB II |#14
10.10.2025 - 21:37 Uhr
Zitat von danvifb
Heute gab es das Zwischenupdate in der 3. Liga, folgende Änderungen gab es beim VfB:

Aufwertungen:
Hellstern 500k -> 1,2 Mio.
Catovic 800 k -> 1,2 Mio
Korkut 400 k -> 600 k
Penna 300 k -> 400 k
Majchrzak 300 k -> 400 k
Freßle 100 k Startwert

Abwertungen:
Nankishi 450 k -> 350 k
Kastanaras 400 k -> 350 k

Alles soweit nachvollziehbar meiner Meinung nach. Ich hätte ja Draband nach den guten 3. Ligaspielen noch mit einer Aufwertung versehen, aber sonst kann man da schon gut mitgehen.

Ich finde das auch recht gut gelungen.

Penna wäre ich vielleicht noch ein bisschen höher gegangen, der darf ja in jeder Länderspielpause bei den Profis mittrainieren.

Kastanaras hat mMn Glück gehabt, dass er nur 50K abgewertet wird.

Majchrzak Glück, dass er nach so wenigen Spielen aufgewertet wird (der gefällt mir sehr gut, ich habe da nichts dagegen und habe auch persönlich das Gefühl, das passt, aber die Ablöse war angeblich 150K).

Gefallen hat mir, dass sie in der 3. Liga MWA doch Toptalente wie Hellstern und Catovic über die Mio-Grenze gesetzt haben. Aus meiner Sicht auch richtig. Seimen war vor 1 Jahr bei 1,5 Mio, kam aber auch von 1 Mio nach der Regionalligasaison. Mit 17 nach den ersten Reginalligaspielen war Seimen allerdings sogar noch auf 200K.
Marktwertdiskussionen VfB II |#15
09.12.2025 - 20:38 Uhr

Ich habe in der MWA mal die VfB-Spieler bewertet, weil demnächst am 19.12 Update in der 3. Liga ist. Aber es ist bestimmt gut, wenn noch ein paar mehr bewerten, vielleicht habe ich ja auch was falsch eingeschätzt.
Marktwertdiskussionen VfB II |#16
23.12.2025 - 22:22 Uhr
Die neuen MW sind da. Ein paar hätte ich etwas anders, speziell Hellstern.

Darvich auf 2 Mio +0.
Ich hätte ihn aufgewertet auf 3 Mio oder so, aber da gibt es halt die Regel, dass während Verletzungen nicht aufgewertet wird.

Hellstern 1,8 Mio + 0,6 Mio. Hier wäre ich schon auf 3 oder 4 hochgegangen - ein Supertalent.

Diehl 1,8 Mio. - 1,2 Mio: Ich wäre auf 2 Mio gegangen. Wir wissen alle, dass er vielleicht auch auf 20 Mio gehen könnte, wenn er endlich mal gesund bleiben würde. Aber die Dauerverletzungen drücken halt auf seinen MW.

Catovic 1,5 Mio. + 0,3 Mio: Passt für mich

Korkut und di Benedetto: 0,6 Mio +0: Hier wäre ich leicht hochgegangen auf 700 oder 800. Aber man darf auch nicht vergessen, dass sie zu den höchstbewerteten Drittligaspielern zählen.

Ouro-Tagba 0,5 Mio: + 0,2 Mio. Auch hier wäre ich höher gegangen, angeblich gibt es ja eine KO von 2 Mio, das zeigt schon in welchen Talentregionen man ihn taxiert. Immerhin liegt er über Sankoh.

Olivier 500K + 0 und Hewerth 500K + 100K: Passt ungefähr für mich.

Sankoh 450K -150K: Hat er Glück gehabt, ich hätte ihn noch weiter abgewertet. Bemüht, aber halt ein Chancentod vor dem Herrn und Stammplatz verloren.

Meyer: 450K + 50K: Leichte Aufwertung für sehr stabile Leistungen. Passt.

Glück, Penna, Majchrzak: + 0 Da hätte ich Penna leicht aufgewertet auf 500 bis 600K

Spalt, Köhler 300K + 0, Kastanaras 300K -50K Nankishi 300K - 50K: Spalt hat ja gerade erst den Einstiegsmarktwert bekommen, da wird es weirer hoch gehen, wenn er spielt, Bei Köhler, der mir sehr gut gefiel, war ich zwischendurch bei einer Aufwertung, aber zuletzt saß er eben fast nur noch auf der Bank. Kastanaras und Nankishi haben Glück gehabt, dass sie nicht mehr abgewertet wurden.

Nothnagel, Sessa 250K, Groiß 225K + 0: dass sie bei ihrem Alter noch nicht abgewertet wurden, ist eher eine Aufwertung.

Jatta 200K, -50K, Amaniapong 175K - 25 Lüers 175K + 25 K. Bei den Abwertungen wäre ich etwas offensiver gewesen, Lüers hätte ich auf 200K gesetzt.

----------

Den Rest darunter diskutiere ich jetzt nicht groß um 25 K hin oder her.
Marktwertdiskussionen VfB II |#17
19.03.2026 - 12:50 Uhr
Die neuen Marktwerte sind schon draußen, in der U21 gab es nur wenige Anpassungen

- Yanik Spalt auf 750 k (+ 450 k)
- Christopher Olivier auf 1 Mio (+ 500 k)

Zudem wurden noch die 3 Profikaderspieler aufgewertet mit Darvich, Catovic und Hellstern

- Darvich auf 3 Mio (+ 1 Mio)
- Catovic ebenfalls auf 3 Mio (+ 1,5 Mio)
- Hellstern auf 2,5 Mio (+0,7 Mio)

Insgesamt entspricht das einem Plus von 4,15 Mio €.

Alles mMn sinnige Anpassungen, ich wäre bei den letzteren 3 vermutlich jeweils nochmal 1 Mio. weiter hoch, aber das kann man diskutieren.
Marktwertdiskussionen VfB II |#18
19.03.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von danvifb
Die neuen Marktwerte sind schon draußen, in der U21 gab es nur wenige Anpassungen

- Yanik Spalt auf 750 k (+ 450 k)
- Christopher Olivier auf 1 Mio (+ 500 k)

Zudem wurden noch die 3 Profikaderspieler aufgewertet mit Darvich, Catovic und Hellstern

- Darvich auf 3 Mio (+ 1 Mio)
- Catovic ebenfalls auf 3 Mio (+ 1,5 Mio)
- Hellstern auf 2,5 Mio (+0,7 Mio)

Insgesamt entspricht das einem Plus von 4,15 Mio €.

Alles mMn sinnige Anpassungen, ich wäre bei den letzteren 3 vermutlich jeweils nochmal 1 Mio. weiter hoch, aber das kann man diskutieren.

Ja. Würde ich auch so sehen. Catovic war doch schon fast für 4 Mio in Salzburg. Da hätte man etwas weiter hochgehen können.
Marktwertdiskussionen VfB II |#19
29.05.2026 - 13:40 Uhr
Die neuen MW sind draußen.

https://www.transfermarkt.de/3-liga/marktwertaenderungen/wettbewerb/L3

Darvich, Catovic und Hellstern auf 4 Mio.

MMn ist das bei Darvich und Hellstern zu wenig - da würden bei 4 Mio die interessenten auf dem Transfermarkt Schlange stehen.

Mit den anderen kleineren Anpassungen gehe ich größtenteils mit. Evt. hätte ich Spalt noch weiter aufgewertet und ein paar von den Spielern, die nicht so überzeugen konnten, noch etwas mehr abgewertet.

Übersicht hier:

https://www.transfermarkt.de/vfb-stuttgart-ii/kader/verein/102/saison_id/2025/plus/1
Marktwertdiskussionen VfB II |#20
29.05.2026 - 16:43 Uhr
Jetzt mal ein bisschen ausführlicher nochmals.

https://www.transfermarkt.de/3-liga/marktwertaenderungen/wettbewerb/L3/page/12

1. Darvich: 3M-->4M. Halte ich für viel zu wenig. Der wird entweder bei uns zu den Profis gezogen oder in Liga 1 oder zu einem Topteam in Liga 2 verliehen. Für El Mala hatte Brighton letztes Jahr, bevor er noch ein einziges Drittligaspiel gemaht hatte 15 Mio geboten. Nun hat Darvich fast gleiche Scorer, ist aber weniger gehypet, ein Jahr älter und keine U19-EM. Deshalb hätte ich ihn mal auf die Hälfte des damaligen Angebots von El Mala gesetzt.

2. Catovic: 3 M --> 4M. Die 4M wurden ja im Winter geboten. Da zieht man jetzt nach. Kann ich mit leben, aber halte das nach der ordentlichen Rückrunde und dem überragenden U19-Endspiel, wo man gesehen hat, wie weit er seinen gleichaltrigen Kollegen voraus ist, schon für die Untergrenze. Man wird sehen, was er erlöst, bei ihm rechne ich mit einem Abgang (hoffentlich mit RKO).

3. Hellstern: 2,5M --> 4M. Der ist jetzt als 18-jähriger als BL-Torwart bei Paderborn im Gespräch. MMn auch zu niedrig.

4. Diehl: 1,8M --> 1,2M. Abwertung halte ich für richtig. Der hat in 3 Jahren kaum ein Spiel über 90 Minuten bei uns gemacht. Die dauernden Verletzungen drücken auf den Marktwert. Und die Rückrunde war leider jetzt auh nicht besonders herausragend in vielen Spielen.

5. Olivier: 1M --> 1,2 Mio. Organische Aufwertung. Düsseldorf war ja interessiert. Würde davon ausgehen, dass der nächste Saison nicht mehr 3. Liga spiel. Vielleicht hätte ich ihn auf 1,5 Mio gesetzt, aber 1,2 Mio passt auch. Sehe jetzt hier nicht die ganz großen Marktwerte.

6. Herwerth 500K --> 800K. Halte ich für angemessen. Er bleibt damit (nach Müller von Paderborn, der aber vermutlich auch ordentlich aufgewertet wird) der günstigste Feldspieler der U20. Allerdings halt auch der, der noch am niedrigsten spielt.

7. Spalt: 750K--> 750K Klar, er wurde erst im Frühjahr auf die 750K angehoben. Aber er ist halt 2007er. Abgesehen von den Top3 oben, mMn das größte Talent im Kader. Man hat auch im U19-Finale gesehen, wie weit er da voraus ist (Spalt und Catovic haben das Zentrum dominiert). Wäre da schon etwas weiter hoch gegangen.

8. Di Benedetto 600K --> 700K: Leichte Aufwertung nach einer guten Saison. Verschiedene Zweitligisten sollen Interesse haben. Wäre hier für unseren Spielmacher sogar leicht höher gegangen.

9. Leny Meyer 450K --> 600K. Hat eine gute Saison gespielt, aber ist halt 2004er. Leichte Erhöhung gehe ich mit, aber 600K finde ich relativ großzügig. Da wäre ich vielleicht leicht drunter geblieben.

10. Ouro-Tagba 500K --> 600K. Das passt für mich. Die Rückrunde war etwas durchwachsener. Leistung war nicht so, dass man die KO von angeblich 2 Mio ziehen wird. Aber in Liga 3 (oder evt. Liga 2) wird man ihn schon wieder sehen.

11. Sankoh 450K --> 400K. Den hätte ich leider (ich habe einen Soft Sport für ihn) weiter abgewertet. Der kämpft, verdaddelt aber so viele Chancen, dass es ein Jammer ist. Glaube nicht, dass der noch groß Ablöse einspielen würde.

12. Penna 400K --> 400K. Passt. Vielleicht hätte ich ihn leicht aufgewertet, weil es seine erste Saison war. Ist aber nicht zwingend.

13. Glück: 400K --> 350K. Hätte ich aufgrund seiner nicht enden wollenden Verletzungsgeschichte vermutlich etwas mehr abgewertet.

14. Majchrzak: 400K --> 350K. Sah da eigentlich gute Ansätze. Aber halt dauerverletzt. leichte Abwertung passt.

15. Köhler: 300K --> 350K. Passt. Leichte Aufwertung bei soliden - guten Leistungen.

16. Nankishi: 300K --> 300K. Den hätte ich abgewertet, auch wenn es in der Rückrunde das eine oder andere bessere Spiel gab. Aber der VfB will ihn nicht verlängern, er ist noch vereinslos, so attraktiv scheint er im Markt nicht zu sein.

17. Sessa 250K --> 250K. Nach der guten Rückrunde und der VVL ist die Beibehaltung des MW verdient.

18. Lüers 175K --> 250K. Passt. Hat mehr gespielt, als viele vermutet hätten (28 Spiele), aber halt of nur Kurzeinsätze (814 Minuten). Insgesamt ordentliche erste Saison mit einer überraschenden OM-Rolle am Ende der Saison. Da bin ich gespannt, wie er sich weiterentwickelt, von vielen abgeschrieben, aber ein Lieblingsschüler Willigs.

19. Nothnagel 250K --> 225K Leichte alterbedingte Abwertung unseres Kapitäns. Passt.

Die Marktwerte darunter diskutiere ich jetzt nicht im Detail. Klar, kann man da mal 25k oder auch 50K höher oder tiefer gehen, aber krasse Fehleinschätzungen sehe ich da jetzt nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 29.05.2026 um 16:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.