Marktwertdiskussionen VfB II
24.03.2025 - 12:20 Uhr
Zustimmung und Kritik zu den Marktwerten und deren Updates hier im Thread
24.03.2025 - 12:23 Uhr
Beim Zwischenupdate ist Ulrich 0,5 Mio auf 1 Mio hochgesetzt worden. Soweit ich es gesehen habe, blieben alle anderen unberührt. Ich hätte zwar die einen oder anderen weiter leicht abgewertet (Faghir, Sankoh, Kastanaras etc.), aber besonders dringlich für ein ZU erschien mir vor allem Ulrich.
Angesichts seiner jüngsten Leistungen hätte man sogar noch höher gehen können. Das wird aber sicherlich im Sommer geschehen, wenn er so weiter spielt.
Andere Meinungen?
Angesichts seiner jüngsten Leistungen hätte man sogar noch höher gehen können. Das wird aber sicherlich im Sommer geschehen, wenn er so weiter spielt.
Andere Meinungen?
24.03.2025 - 19:04 Uhr
Zitat von justalittlethought
Beim Zwischenupdate ist Ulrich 0,5 Mio auf 1 Mio hochgesetzt worden. Soweit ich es gesehen habe, blieben alle anderen unberührt. Ich hätte zwar die einen oder anderen weiter leicht abgewertet (Faghir, Sankoh, Kastanaras etc.), aber besonders dringlich für ein ZU erschien mir vor allem Ulrich.
Andere Meinungen?
Andere Meinungen?
und
Catovic auf 500k. (von 0)
Groiß aus 200k (von 150)
Sonst keine Veränderungen.
25.03.2025 - 10:02 Uhr
und
Groiß aus 200k (von 150)
Andere Meinungen?
Andere Meinungen?
und
Groiß aus 200k (von 150)
Ulrich ist natürlich folgerichtig. Mal sehen, wie er jetzt aus der Länderspielpause kommt.
Catovic halte ich für ein alternativloses Update. Der schlägt gerade in Liga 3 ein wie ne Bombe. Erstaunlicher Start.
Und bei Groiß finde ich es auch eine schöne, kleine Aufmerksamkeit, die ganz gut zeigt, welchen Stellenwert er aktuell einnimmt. Seitdem er sich Anfang Februar sukzessive ins Team gespielt hat, sind Abläufe und Strukturen im Defensivverbund besser - und seine körperliche Präsenz ist auch nicht zu unterschätzen. Neben Ulrich und Catovic ist auch er ein Faktor, dass es in der RR einen klaren Aufwärtstrend zu erkennen gibt.
02.06.2025 - 16:01 Uhr
https://www.transfermarkt.de/marktwertanalyse-3-liga/thread/forum/67/thread_id/237460/page/12#anchor_918341
Bis Ende der Woche kann man noch Marktwertschätzungen für Liga 3 abgeben. Wäre schön, wenn sich der eine oder andere noch äußert. Ich habe schon Einschätzungen zu vielen VfB-U21-Spielern abgegeben, aber die müssen ja nicht korrekt sein.
Edith sagt noch: In Liga 3 hat man mehr Einfluss als in der BL. Da fallen die Schw...vergleiche weitgehend weg.
Bis Ende der Woche kann man noch Marktwertschätzungen für Liga 3 abgeben. Wäre schön, wenn sich der eine oder andere noch äußert. Ich habe schon Einschätzungen zu vielen VfB-U21-Spielern abgegeben, aber die müssen ja nicht korrekt sein.
Edith sagt noch: In Liga 3 hat man mehr Einfluss als in der BL. Da fallen die Schw...vergleiche weitgehend weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 02.06.2025 um 16:02 Uhr bearbeitet
11.06.2025 - 13:57 Uhr
Jetzt sind sie raus, nunja.
Faghir über Benedetto, was muss man dazu sagen? Benedetto ist 2 Jahre jünger, hat jetzt natürlich durch einen Wahnsinns Ulrich und einen starken Catovic + z.B. dem 10 Jahre älteren Sessa ordentlich Konkurrenz gehabt und entsprechend war er kein klarer Stammspieler, die Frage ist ob er das mit 19 in Liga 3 direkt sein muss, um seinen Marktwert zu erhalten.
Faghirs 700.000 bedeutet wir würden jetzt noch rund 500.000 Ablöse sehen, Wohlgemuth wird sich freuen.
Seimen hat man sich immerhin etwas getraut mit 2,5 Mio, hätte mehr sein dürfen aber man wollte wohl Luft haben für Liga 2. Ulrich trotz enormer (textlicher) Aufwendungen von u.a. @justalittlethought und mir auf 1,7 Mio, auf den Wert wird jetzt auch J.Malanga beziffert. Was hat der in der Rückrunde konkret dafür gezeigt?
Bei Ulrich bedeutet es wir geben ihn für rund 1,2 Mio ab ohne WVG, Rückkaufoption usw.
Wäre nach der Rückrunde dumm/unwahrscheinlich.
Ich will mich jetzt hier nicht aufspielen, hab von der 2. Mannschaft diese Saison lange nicht alle Spiele gesehen. Vielleicht sehen das die regelmäßigen Gucker hier ja anders?
Faghir über Benedetto, was muss man dazu sagen? Benedetto ist 2 Jahre jünger, hat jetzt natürlich durch einen Wahnsinns Ulrich und einen starken Catovic + z.B. dem 10 Jahre älteren Sessa ordentlich Konkurrenz gehabt und entsprechend war er kein klarer Stammspieler, die Frage ist ob er das mit 19 in Liga 3 direkt sein muss, um seinen Marktwert zu erhalten.
Faghirs 700.000 bedeutet wir würden jetzt noch rund 500.000 Ablöse sehen, Wohlgemuth wird sich freuen.
Seimen hat man sich immerhin etwas getraut mit 2,5 Mio, hätte mehr sein dürfen aber man wollte wohl Luft haben für Liga 2. Ulrich trotz enormer (textlicher) Aufwendungen von u.a. @justalittlethought und mir auf 1,7 Mio, auf den Wert wird jetzt auch J.Malanga beziffert. Was hat der in der Rückrunde konkret dafür gezeigt?
Bei Ulrich bedeutet es wir geben ihn für rund 1,2 Mio ab ohne WVG, Rückkaufoption usw.
Ich will mich jetzt hier nicht aufspielen, hab von der 2. Mannschaft diese Saison lange nicht alle Spiele gesehen. Vielleicht sehen das die regelmäßigen Gucker hier ja anders?
11.06.2025 - 14:39 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Ähnliche Grundlage: habe längst nicht alle Spiele gesehen, aber mich als STT-Mitersteller naturgemäß sehr viel mit der Mannschaft beschäftigt. Isoliert betrachtet hat das Update ein paar schöne Aufwertungen: Herwerth wurde angehoben, Catovic hat einen schönen Sprung gemacht, Seimen natürlich saftig und es gab auch ein paar kleinere Anpassungen mit symbolischen Charakter wie z.B.: bei Amaniampong und Groiß für ihre Leistungssteigerungen in der RR und vor allem auch bei Nothnagel - und das gefällt mir gut, schließlich ging der Kapitän in Kapitän-Manier voran. Man denke nur mal ans goldene Siegtor gegen den BVB. Dieses kleine Bonbon hat er sich absolut verdient.
Die Mini-Abwertungen bei u.a.: di Benedetto, Meyer, Kastanaras, Sessa, Mack oder Raimund sind eben den Leistungsnachweisen oder in Raimunds Fall Nichtnachweisen geschuldet. Kann man drüber streiten, aber mei, wegen mir.
Wenn man dann einige Updates etwas in Relation packt, sorgt es hier und da aber schon für Stirnrunzeln. Ich finde 1,7 für Ulrich an sich in Ordnung, allerdings nicht, wenn man dann sieht, dass Malanga denselben Marktwert hat. Das entspricht meiner Meinung nach nicht dem aktuellen Leistungsvermögen der beiden und ist auch nicht mit der kleinen Altersgap und dem CL-Debüt von Jarzinho zu rechtfertigen. Und mit dem Wissen empfinde ich die 500k für Boakye dann doch als ultra-konservativ. Auch, wenn ich in den entsprechenden MW-Diskussionsthreads bestimmt ebenfalls große Lücken bei den Marktwerteinschätzungen von Laurin, Jarzinho und Benny hatte.
Ansonsten, wie gesagt, alles in Ordnung.
Apropos Relation: ich bin mir sicher, dass manche die 1,7 Millionen für Ulrich auch als zu niedrig empfinden, weil bspw. Said El Mala jetzt 3 Millionen wert ist, aber das geht für mich in Ordnung. Zweiterer hat sehr konstant übers ganze Jahr wirklich abgerissen. Den haben wir auch so überhaupt nicht in den Griff bekommen. Absolut bemerkenswert, dass Köln den schon letztes Jahr für 300k klargemacht hat. Könnte in der Bundesliga den einen oder anderen Zuschauer schnell überraschen...
11.06.2025 - 16:57 Uhr
Ich kann es schon verstehen, wenn die Marktwerte in Anbetracht der gezeigten Leistungen manchmal Fragen aufwerfen. Da wir aber keinen Leistungsindex abbilden und leistung nur einer von mehreren faktoren ist, kann es da einfach zu erheblichen Abweichungen kommen. Bei Malanga spielt das Elversberg Gerücht eine erhebliche Rolle. Bei Ulrich bremst der Faktor, dass er in der Hinrunde in Ulm außen vor, er also nicht das gesamte Jahr seine Leistung zeigen konnte und er damit einen kleinen Makel im Lebenslauf aus nicht all zu ferner Vergangenheit hat. Beide wurden aber dennoch in den Marktwertbereich der oberen Hälfte der 2. Liga eingeordnet.
11.06.2025 - 20:41 Uhr
Ich finde es im Großen und Ganzen ziemlich gut getroffen. Das das die Ablösen von blutjungen Talenten deutlich höher sein werden ist klar und kann man kaum in der MW Analyse der 3. Liga darstellen.
Bei Ulrich war es imho egal, ob 1,5 oder 1,8 oder 2,5 Mio. - wenn er beim VfB verlängert, Spielpraxis erhält und nur annähernd das abruft was er jetzt in Liga 3 angedeutet hat, ist er asap im zweistelligen Millionbereich.
Jarzinho ist etwas überbewerten und Boakye dafür etwas zu gering.
Ansonsten passt es...
Bei Ulrich war es imho egal, ob 1,5 oder 1,8 oder 2,5 Mio. - wenn er beim VfB verlängert, Spielpraxis erhält und nur annähernd das abruft was er jetzt in Liga 3 angedeutet hat, ist er asap im zweistelligen Millionbereich.
Jarzinho ist etwas überbewerten und Boakye dafür etwas zu gering.
Ansonsten passt es...
12.06.2025 - 01:26 Uhr
Zitat von M-Power
Ich kann es schon verstehen, wenn die Marktwerte in Anbetracht der gezeigten Leistungen manchmal Fragen aufwerfen. Da wir aber keinen Leistungsindex abbilden und leistung nur einer von mehreren faktoren ist, kann es da einfach zu erheblichen Abweichungen kommen. Bei Malanga spielt das Elversberg Gerücht eine erhebliche Rolle. Bei Ulrich bremst der Faktor, dass er in der Hinrunde in Ulm außen vor, er also nicht das gesamte Jahr seine Leistung zeigen konnte und er damit einen kleinen Makel im Lebenslauf aus nicht all zu ferner Vergangenheit hat. Beide wurden aber dennoch in den Marktwertbereich der oberen Hälfte der 2. Liga eingeordnet.
Im großen und Ganzen finde ich die Marktwerte auch gut getroffen (habe ja auch einiges vorgeschlagen). Malanga hätte ich trotz Elversberg nicht aufgewertet, wäre für mich schon eingepreist. In der Vorrunde hat er sich ja so rasant entwickelt und ist bei den Profis auch schon im Kader gewesen und hat Einsatzminuten erhalten, dass man die Hoffnung haben konnte, dass wir ihn evt. häufiger im Profikader sehen würden. In der Rückrunde hat er dann leider eine Leistungsdelle gehabt.
Wenn man Zweitligainteresse hoch wertet, hätte man mMn auch bei Boakye etwas höher gehen müssen, für den es auch Interesse aus Liga 2 (Fürth) geben soll. Einige sind ja hier etwas näher dran, ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich für ihn die 2. Liga materialisiert. Er war ja nicht nur in Liga 3 gut, sondern auch in der Youth League sehr stark, wenn er seine Physis ausspielen konnte.
Bei Ulrich wäre ich tatsächlich deutlich höher gegangen, da ist ja gefühlt trotz Ulm die halbe 2. Liga interessiert. Er war einfach in vielen Spielen zu überragend. Das war schon eine andere Kategorie als Malanga. Bei Malanga sah man das Toptalent, er hatte überragende Aktionen, aber Ulrich war Denker, Lenker, Regisseur unserer Mannschaft. Der, dem man den Ball gibt, wen man nicht weiter weiß. Ich bin sicher, ohne ihn hätten wir etliche Punkte weniger gehabt und wären klar abgestiegen.
Wir wissen zwar nicht wie es genau bei ihm ausschaut, aber ich gehe immer noch von einer VVL beim VfB + Leihe in Liga 2 aus. Je nachdem, wie es dann bei Stiller, Millot (und falls er hängend spielt, auch Woltemade) aussieht, werden dann seine Paradepositionen auf der 10 und offensiven 6/8 frei. Eventuell auch schon früher (gerade bei Millot), da darf man gespannt sein.
Bei Faghir wäre ich etwas mehr runtergegangen, bei Sankoh auch etwas. Und bei Seimen deutlich höher (wurde ja heftig diskutiert, aber Potenzial ist halt immer schwer zu bewerten).
Den ganzen Rest finde ich okay so. (Das sind die meisten Werte, da gilt die alte schwäbische Weisheit: "Ned gschembft isch gnuag globd.") 👍️😇
Edith sagt noch: Dass der VfB mit die höchsten MW der 3. Liga hat, wird vermutlich nicht so bleiben. Wenn Ulrich, Seimen, Boakye und Malanga in Liga 2 gehen sowie Hoffmann zurück nach Nürnberg und sich evt. doch noch Interessenten für den einen oder anderen aus Sankoh, Kastanaras und Faghir finden, kann die Marktwerttabelle zur neuen Saison schon etwas anders aussehen. Catovic könnte die Vorbereitung mit den Profis spielen, mal sehen, wie schnell es dann bei ihm geht (im Moment rechne ich mit ihm und di Benedetto als Stamm-Doppel-6 in Liga 3). Bei dem Aderlass, Fiedler geht ja wohl auch in Liga 2. nach Magdeburg, würde es nächste Saison sehr schwer. Siehe Freiburgs U21 nach der Vizemeisterschaft in Liga 3.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 12.06.2025 um 01:36 Uhr bearbeitet
05.07.2025 - 11:44 Uhr
Ich habe mal unsere neuen aufgerückten Spieler in der MWA bewertet, weil die noch keinen Marktwert haben.
Vielleicht mag sich ja der eine oder andere Experte hier dazu äußern, ob das richtig beurteilt ist oder ob er die Spieler anders sieht. Es kann auch sein, dass ich mich mal vertan habe, weil ich die Spieler vor allem bei der UEFA-Youth League gesehen habe und eher selten in der U19. Vielleicht tue ich da dem einen oder anderen auch unrecht.
Vielleicht mag sich ja der eine oder andere Experte hier dazu äußern, ob das richtig beurteilt ist oder ob er die Spieler anders sieht. Es kann auch sein, dass ich mich mal vertan habe, weil ich die Spieler vor allem bei der UEFA-Youth League gesehen habe und eher selten in der U19. Vielleicht tue ich da dem einen oder anderen auch unrecht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.