Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

10.04.2019 - 13:13 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#3141
15.12.2020 - 09:18 Uhr
Zitat von ToBorusse
Vielleicht wäre es gut, wenn ein neuer Trainer kommt.
Die Förderung unserer Talente ist nicht so Roses Ding.
Er hat die Mannschaft weiter entwickelt, aber ich denke mehr geht auch nicht mehr.
Die Mannschaft spielt ihren Stiefel runter, egal wer da als Gegner kommt.
Für mich geht er zu wenig auf unsere Schwächen ein.
Frischer Wind und neue Ideen würden da gut tun.
Ich bin aber auch nicht traurig, wenn er bleibt.

Jo, am besten 2 bis 3 mal pro Saison frischen Wind in den Fohlenstallugly
Marco Rose [Trainer] |#3142
15.12.2020 - 09:50 Uhr
Wie so oft, werden wir gegen den BVB den kürzeren ziehen, fürchte ich.
Dann kommt im Sommer halt Favre zurück. So einen guten Kader hatte er hier in seiner ersten Amtszeit nicht.

•     •     •

nicolas - scally, elvedi, itakura, ullrich - weigl, reitz, plea - honorat, smallservice, hack
Marco Rose [Trainer] |#3143
15.12.2020 - 09:54 Uhr
Er habe schon an mehreren Stellen erwähnt, "welche Wichtigkeit die Position des Trainers bei uns im Verein hat". Und mit diesem Trainer "werden die Gespräche noch stattfinden". Ob es eine Klausel gibt, sei "völlig irrelevant", so Eberl weiter. "Wenn ein Trainer wegwollen würde, nützt es auch nichts, wenn du keine Klausel hättest. Wir wollen mit Marco Rose in die Zukunft gehen, das ist unser Ziel."
Es gab doch eine Aussage vom Eberl zum Thema? Weiß gar nicht, warum manche hier eine PK erwartet haben noch obendrein? Was anderes hätte Eberl da ein paar Minuten/Stunden später auch nicht gesagt?

"Wir wollen mit Marco Rose in die Zukunft gehen, das ist unser Ziel" - Zitat: Max Eberl vom Montag

Wenn ein Trainer weg will, will er weg, AK hin oder her.

Diese zwei Aussagen machen für mich eigentlich recht deutlich, dass es ggf. Gespräche gibt bezüglich der Zukunft von Rose in Gladbach und das es keine feste Aussage/Zusage gibt, dass er im Sommer noch Trainer ist. Wo wäre sonst das Problem zu sagen "Marco Rose hat Vertrag oder direkt von Rose "Ich habe hier Vertrag und habe auch vor diesen zu erfüllen". Nichtmal das typische "Stand jetzt bin und bleibe ich Trainer von Gladbach, schließlich habe ich hier einen Vertrag bis 2022". oder sonstige Optionen.

Für mich ist daher klar das Marco zumindest gesagt hat, dass er Angebote hat und darüber in Ruhe nachdenken will. Eberl wird irgendwann Klarheit wollen, auch wegen Kaderplanung und Trainersuche ggf.

Rose "rauszuwerfen" halte ich für absoluten Unsinn und das wird hier auch nicht passieren, ist nichtmal so lange her, denkt mal an Hecking zurück wie es da lief und ruft es euch in Erinnerung nochmal.

Finde/Fände ich es schade, wenn der Trainer nach nichtmal 1,5 Saisons bereits wieder abhaut? Absolut, wie willst du seine Arbeit auch korrekt einschätzen? Ein gutes Jahr und das war es? Ich fände es ehrlich gesagt sogar schwach wenn er direkt wieder geht. Klar, Karriereplan, Option BVB alles verständlich, aber nachhaltig hat er für mich jetzt nicht unbedingt bewiesen, dass er Europa und Bundesliga kann. Saison 1 in der EL hat er so sehr verk... wie kein anderer Trainer bei uns (nicht vergessen) und dann hat er uns in die CL geführt mit einer starken Saison in der Bundesliga. Pokal und EL waren aber schwach, zumindest die EL, im Pokal sind wir halt knapp an Dortmund gescheitert, kann passieren, kein Thema, auch wenn es dennoch eben ein frühes Aus war. Das hat uns aber beim Kampf um die CL Plätze geholfen.

Saison 2: Champions League läuft richtig gut, erstmals im Achtelfinale, größtenteils gute/sehr gute Spiele abgeliefert, dafür ist in der Liga noch klar Luft nach oben und man hat die defensive Stabilität insgesamt verloren + kassiert extrem viele späte Gegentore on top.

Macht das jetzt einen Super Trainer aus Rose? Ohne Frage macht er einen guten Job insgesamt und ich finde ihn als Typen sympathisch. Daher würde ich gerne die Geschichte noch 1,5 Saisons weiter mit ihm gehen wollen und gucken wie er es schafft oder nicht schafft Dinge zu entwickeln und zu stabilisieren.

Rose ist daher für mich ein Trainer mit potenzial und vielen guten Ansätzen, ob er aber langfristig oder überhaupt längerfristig erfolgreich bei uns ist/wäre oder geschweige denn in Dortmund ist aber aus meiner Sicht offen. Warum habe ich oben erklärt.
Marco Rose [Trainer] |#3144
15.12.2020 - 09:56 Uhr
Zitat von Criens
Wie so oft, werden wir gegen den BVB den kürzeren ziehen, fürchte ich.
Dann kommt im Sommer halt Favre zurück. So einen guten Kader hatte er hier in seiner ersten Amtszeit nicht.

Die Zeit von Lucien Favre bei uns ist nun wirklich vorbei, so schön sie damals auch war.

Nach der ganzen Aufregung gestern bin ich auch wieder ein wenig runter gekommen. Wenn man den Leitartikel bei Torfabrik.de heute gelesen hat, klingt das alles auch nachvollziehbar.

Ein klares Dementi vom Coach noch vor Weihnachten würde sicher trotzdem alle friedlicher in die nächsten Wochen gehen lassen.
Marco Rose [Trainer] |#3145
15.12.2020 - 10:04 Uhr
Aktuell kann ja alles passieren aber ich bin da noch relativ entspannt.
Kann natürlich sein das der BVB sich bei Rose erkundigt hat -warum auch nicht, die wären Blöd den Markt in der aktuellen Lage nicht zu sondieren.
Was natürlich eine spannende Konstellation darstellt, ist die Personalie mit dem Co. Trainer, dieser bekommt jetzt auch zurecht die Chance die Saison zu Ende zu bringen. Hier stellt sich die Frage wann der BVB klare Fakten bzw. Weichen für die Zukunft stellen will. Sollte Terzic jetzt bombig einschlagen, die Liga rocken und endlich wieder spannend machen, wird man es schwer verkaufen können wenn er wieder gehen soll. Ich würde mal vermuten das die Dortmunder Fangemeinde lieber einen wie Ihn mit "Stallgeruch" auf der Bank sehen möchte - was Geileres gibt es ja nicht.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen das wir hier zeitnah eine Entscheidung vermeldet bekommen.
Andersrum kann ich mir nicht vorstellen das Rose bis zum Sommer warten möchte ob der BVB ihn jetzt fest verpflichten möchte oder nicht... schwierig.

Sei es wie es sei, sollte Rose gehen dreht sich die Welt weiter, das hat sie vorher auch.
Marco Rose [Trainer] |#3146
15.12.2020 - 10:18 Uhr
Zitat von SharkBMG
Aktuell kann ja alles passieren aber ich bin da noch relativ entspannt.
Kann natürlich sein das der BVB sich bei Rose erkundigt hat -warum auch nicht, die wären Blöd den Markt in der aktuellen Lage nicht zu sondieren.
Was natürlich eine spannende Konstellation darstellt, ist die Personalie mit dem Co. Trainer, dieser bekommt jetzt auch zurecht die Chance die Saison zu Ende zu bringen. Hier stellt sich die Frage wann der BVB klare Fakten bzw. Weichen für die Zukunft stellen will. Sollte Terzic jetzt bombig einschlagen, die Liga rocken und endlich wieder spannend machen, wird man es schwer verkaufen können wenn er wieder gehen soll. Ich würde mal vermuten das die Dortmunder Fangemeinde lieber einen wie Ihn mit "Stallgeruch" auf der Bank sehen möchte - was Geileres gibt es ja nicht.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen das wir hier zeitnah eine Entscheidung vermeldet bekommen.
Andersrum kann ich mir nicht vorstellen das Rose bis zum Sommer warten möchte ob der BVB ihn jetzt fest verpflichten möchte oder nicht... schwierig.

Sei es wie es sei, sollte Rose gehen dreht sich die Welt weiter, das hat sie vorher auch.

So ähnlich habe ich das auch gesehen.

Bei der PK sagte Zorc noch, Terzic hätte die nötige Emotionalität und Aggressivität für den Job beim BVB. Klar, das trifft auch auf Rose zu.
Aber Terzic kommt aus der Gegend, ist Fan, hat in der Jugend trainiert, wurde stark von der Klopp Zeit geprägt und der brennt ohne Ende.
Angesprochen auf das Sevilla Los kam da auch eine kleine Anekdote, wie man sie in Dortmund ewig nicht mehr bei einer PK gehört hat.

Die Situation bei Stöger war damals ganz anders. Ja, er hat das Ziel erreicht, aber er hat das Spiel nicht verbessert.
Sollte Terzic hier wirklich den Hebel umlegen, die Fans an die Hand nehmen, in der CL für Überraschungen sorgen und den DFB Pokal erfolgreicher gestalten als Favre, dann kannst du ihn schwer gehen lassen.
Im Gegensatz zu Stöger steckt da nämlich eine emotionale Ebene dahinter. Terzic ist der Typ Everybody's Darling.

So sehr ich mich über die Übergangslösung freue, aber die Geschichte könnte schwierig werden, wenn man sich wirklich schon mit Rose einig wäre.
Vielleicht zieht sich das ähnlich lange hin wie das Drama zwischen Rangnick und Milan

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Marco Rose [Trainer] |#3147
15.12.2020 - 10:19 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von Crunchtime09

Zitat von hotschilly

Zitat von filigran60

Den Grund einen wechselwilligen Trainer zu entlassen muss man aber mit der Lupe suchen.
Warum sollten wir uns in der laufenden Saison ein Trainerproblem an den Hals holen, wenn der BVB seinen Trainer entlässt?
Damit die direkt einen neuen haben, während wir dann doof in die Röhre schauen?
Vollkommener Blödsinn. Kein Trainer arbeitet schlechter, wenn er den Klub wechselt, selbst Hecking, dessen Vertrag gekündigt wurde, machte seinen Job bis zum Ende bestens.
Man sollte von solch billigen "Rachegelüsten" Abstand nehmen.
Sollte Rose gehen, hat man jetzt Zeit genug, sich um einen passenden Nachfolger ab Saisonende zu kümmern, dieser hat genügend Zeit das Team von außen zu studieren und sich auf die Nachfolge vorzubereiten.
Wenn es denn so käme.

wenn Rose zum BVB möchte und Eberl das auch weiß, dann weiß es auch die Mannschaft. Sollte die Mannschaft darauf hin nicht mehr dem Trainer Rose folgen, ist eine Entlassung mMn unabdingbar.

Ist doch pure Spekulation, dass die Mannschaft dem Trainer plötzlich nicht mehr folgen würde.

Gerade in den aktuellen Zeiten muss man froh sein, dass Eberl das weitaus rationaler und seriöser angeht als der Großteil hier im Forum und keine Millionenabfindung aus gekränkter Eitelkeit an seinen Erfolgstrainer auszahlt, der 6 Monate später dann bei einem Abgang sogar Geld eingebracht hätte.

klar habe ich spekuliert, was in einem Forum schon mal vor kommt. Beim BVB sind doch einige Spieler Favre auch nicht mehr gefolgt, also mal schön vorm eigenem Fenster kehren. Zwinkernd

Wenn die Ergebnisse nicht mehr stimmen sollten, kann man auch Rose entlassen. Auch mit dem Hintergrund, das wir diese Saison in der Liga nicht so erfolgreich sind.

Mal sehen wann der erste in der Lage ist, seriös zu diskutieren und nicht krampfhaft versucht, irgendeinen BVB-Seitenhieb einzubauen.

Nochmal: Für Gladbach ergibt es überhaupt keinen Sinn, Hals über Kopf Rose freizustellen, sollte er sich mit Dortmund einigen.

Das Kapitel Rose würde in Gladbach sauber beendet werden, dafür war die Zeit miteinander zu erfolgreich.
Und wie schon gesagt: Eberl ist Profi genug, um solche Situationen zu managen.
Marco Rose [Trainer] |#3148
15.12.2020 - 10:22 Uhr
Zitat von Internetzer
Zitat von Danjo88

Zitat von Yeyee

Zitat von Pumuckel65

Zitat von Yeyee

Zwei Drittel der Saison mit einer Lame Duck auf der Trainerbank? Das KANN nicht gut gehen.

Das MUSS nicht gut gehen, KANN aber sehr wohl gut gehen --> siehe Nagelsmann in Hoffenheim zwinker

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern, aber Nagelsmann hat da doch recht zügig reinen Tisch gemacht, oder irre ich mich? Wenn Rose jetzt zeitnah sagt „Ja, ich werde nächste Sasion Dortmund trainieren.“ , kann ich damit deutlich besser leben, als wenn jetzt noch ewig rumgeeiert wird.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo irgendwo herumgeeiert wird.
Bis auf ein paar Spekulationen gibt es doch nichts stichhaltiges und weder von eurer Seite noch von Seiten des BVB wäre es sinnvoll jetzt mitten in der Saison etwas in diese Richtung bekannt zu geben.
Zum einen hat man von Seiten des BVB Terzic bis zum Saisonende das Vertrauen ausgesprochen und lässt sich sogar offen, mit ihn über den Sommer hinaus weiter zu machen, falls er überzeugen sollte.
Zum anderen sehe ich auch keinen Grund aus Rose's oder Eberl's Sicht über ungelegte Eier zu reden.
Rose hat Vertrag bis 2022 und selbst wenn es eine AK für den kommenden Sommer gibt, ist dies doch kein Grund, warum er plötzlich zu einer Lame Duck verkommen sollte.
Denn diese AK würde ja auch ohne den aktuellen Gerüchten bestehen und es war von Vereinsseite daher vorher klar, dass durch diese Vertragsklausel Gerüchte aufkommen würden.
Es war also mit einkalkuliert, weshalb da von niemanden reinen Tisch gemacht werden muss.

Zumal ich auch nicht glaube, dass es so heiß ist, wie es momentan in den Medien gekocht wird.
Da wird halt aktuell 1 und 1 zusammengezählt, weil wir den Trainer entlassen haben und Rose ne AK besitzt.
Ob es da letztendlich wirklich zu einer Einigung kommt, kann doch aktuell niemand sagen, da ich Rose schon so einschätze, dass er das Projekt in Gladbach nicht plötzlich abrupt beenden möchte.
Denn den bisher eingeschlagenen Weg von ihm mit der Mannschaft finde ich sehr gut und die Mannschaft ist unter ihm noch in der Entwicklung, sodass der Weg noch längst nicht beendet ist.

Bei uns müsste Rose wahrscheinlich zu viele Dinge ändern, um seine Idee vom Fußball einzubringen und erfolgreich zu sein.
Nicht das ich es Rose nicht zutrauen würde, aber da kann man sich auch sehr schnell die Finger verbrennen, weshalb ich es für realistischer halte, dass er den Weg bei euch weiter gehen wird und der BVB sich letztendlich einen anderen Trainer holt.

Extrem wohltuender Beitrag, der hier mal deutlich den Druck rausnimmt.
Logisch können wir ja letztlich alle nur spekulieren, wie immer bei TM!!!
Und faktisch ist tatsächlich kein Bedarf irgendwas geradezurücken, was sich bisher nur in unserer aller Köpfe breitgemacht hat.
Rose wird mind. bis zum Sommer Trainer bleiben, und wenn man sich jetzt schon einig sein sollte, wird er das zeitnah kundtun, sonst wäre seine Glaubwürdigkeit dahin. Rose wird genauso fair mit Borussia umgehen müssen, wie Borussia zu all ihren Trainern zuvor.
Heißt: Klare Kante.

Wenn sich Rose noch in Gladbach sieht, umso besser! Wenn nicht, wird ein Anderer kommen, und seinen Platz einnehmen. Borussia hat inzwischen so ein hohes Standing, dass man sicher sein kann, dass es eine Menge Trainer gibt, die den Stuhl Roses lieber heute als morgen übernehmen würden.
Und wenn es dann bsplw Rangnick würde, glaube ich, dass wir uns mitnichten verschlechtern würden.

Also locker bleiben, um locker zu bleiben.

Ich kann an eurer Stelle nur von Rangnick abraten. Der Name wird auch bei uns, mir vollkommen unverständlich, immer wieder genannt.
Rangnick ist niemand, der sich einfach so auf die Trainerbank setzt. Er ist einer, der die komplette Macht im Verein haben möchte und da dürfte es ordentlich Knatsch mit Eberl geben.
Außerdem finde ich, gibt es, für den Fall das Rose euch wirklich verlässt, durchaus interessante Trainer für euch als Rangnick.
Ich finde es sowieso immer wieder bewundernswert, welch guten Namen Rangnick als Trainer hat, obwohl der m.M.n. nicht wirklich viel bewiesen hat.
Der größte Erfolg war da noch der Pokalsieg mit Schalke. Ansonsten finde ich da nichts aufregendes in seiner Vita und bei den Erfolgen von Hoffenheim und RBL darf man auch nicht außer Acht lassen, welche finanziellen Mittel ihm zur Verfügung standen.
Mich würde es eher mal interessieren, wie sich z.B. ein Kohfeldt bei euch so machen würde. Auch wenn es bei Bremen, nach guten Saisonstart, aktuell schon wieder bergab zu gehen scheint, denke ich, dass es dort auch viel mehr am Kader liegt, als an Kohfeldt selbst und er bei euch einen qualitativ hochwertigen Kader vorfinden würde, wo er einiges erreichen kann.
Aber wie bereits erwähnt, das sind aktuell alles ungelegte Eier und ich denke auch nicht, dass über die Personalie Rose aktuell groß diskutiert werden sollte. Dafür ist der Spielplan einfach zu eng und es stehen noch zu viele Herausforderungen an.
Ich denke und hoffe, dass dies auch von Seiten des BVB so akzeptiert und tolleriert wird, da man ja selbst Terzic nun in Ruhe arbeiten lassen möchte.
Marco Rose [Trainer] |#3149
15.12.2020 - 10:42 Uhr
Zitat von Crunchtime09

Mal sehen wann der erste in der Lage ist, seriös zu diskutieren und nicht krampfhaft versucht, irgendeinen BVB-Seitenhieb einzubauen.

Nochmal: Für Gladbach ergibt es überhaupt keinen Sinn, Hals über Kopf Rose freizustellen, sollte er sich mit Dortmund einigen.

Das Kapitel Rose würde in Gladbach sauber beendet werden, dafür war die Zeit miteinander zu erfolgreich.
Und wie schon gesagt: Eberl ist Profi genug, um solche Situationen zu managen.

Seriös diskutieren. Was soll das sein? Deine Sichtweise übernehmen?

Nehmen wir nur mal an Rose geht im Juli zur Fakeborussia.(woran ich nicht glaube) Selbstverständlich wird er sich dann auch viel Zeit nehmen müssen um sich z.B. mit Watze, Zorc und mit den BVB Scouts über die Kaderplanung für kommende Saison des BVB auseinandersetzen. Er kann also gar nicht zu 100% bei uns bei der Sache sein. Das IST ein erheblicher Interessenkonflikt und wirft die seriöse Frage auf ob es sinnvoll ist, bis zum Ende mit ihm weiter zu machen. Und erzähle mir doch nicht, dass Eberl das nicht auf dem Schirm hat. Ausserdem wäre es für uns gut dem neuen Trainer dann einen gewissen Vorlauf zu geben. Das würde sich definitiv positiv auf UNSERE kommende Saison auswirken.
Es gibt also sehr wohl rationale Argumente dafür sich sofort zu trennen, wenn er bei euch im Wort steht.
Aber nochmal. Ich glaube das nicht. Nur Fakt ist das Rose Klartext reden muss. Zeitnah.
Marco Rose [Trainer] |#3150
15.12.2020 - 10:48 Uhr
Ich finde es auf Sky interessant, dass es für Rose eine guter, großer und richtiger Schritt ist nach DO zu gehen und dass für Nagelsmann der Schritt zu klein wäre von Leipzig nach DO! augen-zuhalten
Also Borussia ist nur der kleine Dorfverein und Leipzig schon Weltclub!!

Über Sky kann/muss man teilweise nur lachen!

•     •     •

Si tacuisses, philosophus mansisses /
Wenn du geschwiegen hättest, wärst du Philosoph geblieben

"Es gibt nur eine Borussia!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.