Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#291
15.02.2015 - 10:15 Uhr
Beim 1:0 am Freitag hat er falsch reagiert, da war er sich nicht sicher, ob er den generischen Spieler ins Abseits stellen soll/kann
(Tormann heraus und vor beiden, also wäre das sowieso Abseits gewesen - aber in Bruchteil - Sekunde... kann das passieren)

Generell spielt Marcel nicht schlecht, bei ihm schaut es auch immer aus, als würde er sich 110% reinhängen, dass er auch sicher immer macht.
Und da muss man halt schon sagen, wenn dies die oberste Latte des Leistungsvermögens dar stellt, dann ist er für mich halt auch "nur" Bundesliga Ø.
Marcel Schmelzer [29] |#292
15.02.2015 - 10:20 Uhr
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass Schmelle für das eine Tor gestern nichts kann. Leute, er stellt den Mainzer (Oka) ins Abseits!!! In dieser Situstion absolut sinnbefreit. Wäre er stehen geblieben, hätte er den Ball auf der Linie mit dem Kopf klären können. Ich bin mit seiner Leistung zufrieden – wie ich es fast immer war. Dennoch bleibe ich dabei, dass er für dieses Team individuell zu schwach ist. Baba und Dudziak sind meine Kandidaten für die nächste Saison. Schmelle braucht Konkurrenz. Ich würde mich auch sehr freuen wenn er dann ins zweite Glied rücken würde und beim BVB bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t3lly am 15.02.2015 um 10:22 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#293
15.02.2015 - 10:36 Uhr
Zitat von Herzog10
Beim 1:0 am Freitag hat er falsch reagiert, da war er sich nicht sicher, ob er den generischen Spieler ins Abseits stellen soll/kann
(Tormann heraus und vor beiden, also wäre das sowieso Abseits gewesen - aber in Bruchteil - Sekunde... kann das passieren)
Generell spielt Marcel nicht schlecht, bei ihm schaut es auch immer aus, als würde er sich 110% reinhängen, dass er auch sicher immer macht.
Und da muss man halt schon sagen, wenn dies die oberste Latte des Leistungsvermögens dar stellt, dann ist er für mich halt auch "nur" Bundesliga Ø.

Wenn er nur Durchschnitt ist, welche LV sind dann besser oder über dem Durchschnitt? Lahm, Rodrigez und Alaba fallen mir da ein, sonst sehe ich nicht viele LV in der Bundesliga, die so viel mehr Qualität mitbringen. Hört doch mal mit diesem Sinnlosen schlechtreden von Spielern auf, die für den Verein spielen, den ihr scheinbar liebt. Es gibt nicht unendlich viele Spieler, die die Eigenschaften eines Reus und eines Großkreutz vereinen und dann LV spielen. Außerdem was heißt Durchschnitt? Es git vielleicht 6 Spieler auf seiner Position in der BL, die besser sind, 6 Spieler, die genauso gut sind, und 6 Spieler, die schlechter sind als er. Da mir keine 6 Spieler einfallen, die besser sind als Schmelzer, kann die Behauptung, dass Schmelzer Durschnitt ist eigentlich schon nicht stimmen. Wenn sie doch stimmen sollte und ihr mir 6 LV in der BL nennen könnt, die besser sind, welchen von denen kann der BVB dann verpflichten?

Wenn ich hier immer Baba lese, dann frage ich mich, was der bis jetzt erreicht hat. Der hat eine halbe Sasion ganz gute Leistung gebracht, mehr noch nicht. Durm haben viele schon gefeiert und Löw hat ihn sogar zur WM mitgenommen, der ist irgendwo in der Versenkung verschwunden.

•     •     •

_________________Kader2016/17__________________
-------------------------Bürki----------------------
--------Piszczek----Sokratis----Bartra--------Schmelzer--
--------------------------Weigel--------------------------
--------Dembele--------Castro--------Kagawa--------Reus----
--------------------------Auba------------------------
Bank oder Tribüne: Weidenfeller, Ramos, Subotic, Ginter, Durm, Bender, Sahin, Merino, Rode, Pulisic, Passlack
Marcel Schmelzer [29] |#294
15.02.2015 - 11:04 Uhr
Zitat von Dirk_Pitt
Außerdem was heißt Durchschnitt? Es git vielleicht 6 Spieler auf seiner Position in der BL, die besser sind, 6 Spieler, die genauso gut sind, und 6 Spieler, die schlechter sind als er. Da mir keine 6 Spieler einfallen, die besser sind als Schmelzer, kann die Behauptung, dass Schmelzer Durschnitt ist eigentlich schon nicht stimmen. Wenn sie doch stimmen sollte und ihr mir 6 LV in der BL nennen könnt, die besser sind, welchen von denen kann der BVB dann verpflichten?

Ich sehe unsere Außenverteidigung insgesamt als Schwachpunkt an, links wie rechts. Schmelzer ist defensiv nicht immer überzeugend und offensiv meiner Meinung nach sogar ziemlich schlecht.

Aber! Du hast damit recht, dass das alles Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Unsere Ansprüche sind eben sehr gewachsen. Zwar spielen wir derzeit gegen den Abstieg, aber "eigentlich" sind die Strukturen ja auf dauerhafte CL-Teilnahme ausgerichtet.
Wer zweiter Leuchtturm im deutschen Fußball sein will, der kann nicht mit leicht überdurchschnittlichen AV´s zufrieden sein und sich zurück lehnen.

Auf der anderen Seite, muss man erst mal bessere Alternativen finden. So ein Problem hatte Löw ja auch schon mal.
Wenn man nämlich anerkennt, dass Schmelzer wohl doch für die Bundesliga etwas über Durchschnitt ist, dass ist das ja schon mal ne ziemliche Ansage!
Wenn man dann (wie ich) meint, dass selbst das nicht reicht und wir schon so in etwa auf das Niveau von Alaba oder zumindest Rodriguez schauen müssen, dann stellt man unser Management vor eine echte Aufgabe!

Deine Skepsis bezüglich Durm und Dudziak teile ich. Durm hat zwei Gesichter gezeigt. Welches das Wahre ist, wissen wir nicht. Außerdem ist er wohl eher ein rechter AV - falls er überhaupt wieder die Kurve bekommt.
Und Dudziak? Da bin ich mir nicht mal sicher, ob der jemals ein echter AV werden wird! Der Hype ist immer schnell da, obwohl kaum jemand den Spieler je wirklich gesehen hat. Das Wenige was ich von ihm in der 3. Liga gesehen habe, hat jedenfalls eher ein Fragezeichen über meinem Kopf produziert.

Also: Schmelzer (und Piszczek auch) sind aus meiner Sicht Außenverteidiger, die leicht über BuLi-Schnitt einzusortieren wären. Sie sind also gut, meiner Meinung nach aber trotzdem nicht (mehr) gut genug für unsere gestiegenen Ansprüche.
Bessere Leute zu finden und verpflichten zu können, ist hingegen noch mal eine ganz andere Nummer, als das nur festzustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CorvusCorax am 15.02.2015 um 11:05 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#295
15.02.2015 - 11:09 Uhr
Zitat von Dirk_Pitt
Außerdem was heißt Durchschnitt? Es git vielleicht 6 Spieler auf seiner Position in der BL, die besser sind, 6 Spieler, die genauso gut sind, und 6 Spieler, die schlechter sind als er. Da mir keine 6 Spieler einfallen, die besser sind als Schmelzer, kann die Behauptung, dass Schmelzer Durschnitt ist eigentlich schon nicht stimmen. Wenn sie doch stimmen sollte und ihr mir 6 LV in der BL nennen könnt, die besser sind, welchen von denen kann der BVB dann verpflichten?

Was ist denn das für eine Logik?ugly
Weil dir keine schlechteren einfallen ist er mehr als Durchschnitt?

Ganz sicher nicht, dann gibt es in der BL eben nur schwache bis unterdurchschnittliche AV´s, was ja auch wirklich der Fall ist.

Schmelzer ist einfach kein besonders toller Spieler, er ist solide und fertig.
Reicht an guten Tagen mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung sogar gegen Real, die individuelle Qualität ist dennoch mager.
Marcel Schmelzer [29] |#296
15.02.2015 - 11:15 Uhr
Das große Problem - nicht nur hier beim Schmelzer-Thread - ist doch, dass Nachbars Garten immer grüner ist. Da sieht man in einer Zusammenfassung eine Torbeteiligung durch eine Flanke von einem anderen Außenverteidiger oder ein gelungenes Tackling und direkt sieht man die eigenen Spieler, die man in der Regel viel häufiger zu Gesicht bekommt, viel viel schlechter. Gerade in der Rückrunde sehe ich einen soliden bis guten linken Verteidiger. Mir bereitet sein Pendant auf der anderen Seite aktuell gar mehr Kopfzerbrechen.

•     •     •

404

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zersorger am 15.02.2015 um 11:16 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#297
15.02.2015 - 11:42 Uhr
Zitat von Nikolinho
Zitat von Dirk_Pitt

Ganz sicher nicht, dann gibt es in der BL eben nur schwache bis unterdurchschnittliche AV´s, was ja auch wirklich der Fall ist.

Reicht an guten Tagen mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung sogar gegen Real, die individuelle Qualität ist dennoch mager.

Wenn es nirgendwo bessere Außenverteidiger gibt, dann muss man nunmal mit dem Leben was man hat.
Mag sein, dass Schmelzer im großen und ganzen nur Durchschnitt ist aber wenn man sich mal umschaut, dann gibt es nur sündhaft teure Optionen die vielleicht eine marginale Verbesserung bringen würden.
Dazu kommt dann noch, dass nie gewiss ist, ob Spieler ihre Leistungen bei anderen Vereinen auch nur im Ansatz bringen.
Ich halte es für den komplett falschen Ansatz nun unbedingt AV's zu verpflichten, weil es nunmal ganz einfach keine vernünftigen und bezahlbaren Alternativen gibt.

Und dann sehe ich das genau wie der Vorposter, dieses ganze Rumgemecker und fordern nach Möchtegernalternativen macht überhaupt keinen Sinn bis irgendwann mal vernünftige Alternativen da sind.

In der Saison 12/13 haben hier etliche Oczipka als 3000 mal besser gesehen wie Schmelzer.
In der Saison 13/14 war dann Ostrzolek der LV den man unbedingt hätte holen müssen und nun ist es halt Baba der eine halbe Saison ansprechende Leistungen bringt und unbedingt her muss.

Wie wäre man damit gefahren wenn man die nach einer Saison komplett überhypten Spieler für relativ viel Geld geholt hätte? Besser als mit Schmelzer / Durm? Das bezweifle ich einfach mal.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so einfach wird einen Baba zu holen und zu bezahlen, Augsburg hat gerade erst sehr tief in die Tasche gegriffen und ihn mit nem 5 Jahresvertrag ausgestattet, der wird garantiert einen Preis kosten bei dem einigen hier übel werden würde.

Wenn man sich nicht auf jeden kleinen Mist bei Schmelle konzentrieren würde, dann wäre es vielleicht einfacher zu akzeptieren, dass er nunmal keine ganz so schlechte Rolle hier spielt wie einige es gerne hätten.
Wenn er fit ist gehört er zu den besten LV der BL.
Der kompletten Abwehr fehlt es nunmal zurzeit an Sicherheit, ich hoffe die hat man sich nun halbwegs zurückgeholt durch die "Sieges-Serie"...
Marcel Schmelzer [29] |#298
15.02.2015 - 11:43 Uhr
Zitat von Nikolinho
Zitat von Dirk_Pitt

Wenn die in der BL alle Scheiße sind, dann müsste im Umkehrschluss in Italien, Spanien und England gradezu eine Schwemme von tollen LV sein, denn sonst wäre Schmelle ja nicht "Durchschnitt". Nenn doch mal aus jeder Liga zwei oder mehr. Oder insgesamt wenigstens 4,5 die besser sind. Und dann leg mal dar, welchen man statt Schmelle holen soll.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Marcel Schmelzer [29] |#299
15.02.2015 - 11:50 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Nikolinho
Zitat von Dirk_Pitt

Wenn die in der BL alle Scheiße sind, dann müsste im Umkehrschluss in Italien, Spanien und England gradezu eine Schwemme von tollen LV sein, denn sonst wäre Schmelle ja nicht "Durchschnitt". Nenn doch mal aus jeder Liga zwei oder mehr. Oder insgesamt wenigstens 4,5 die besser sind. Und dann leg mal dar, welchen man statt Schmelle holen soll.

Das ist immer leicht gesagt, das Schmelzer einer der besten linken Verteidiger ist. Woher wissen wir denn das zum Beispiel ein Oczipka bei uns vielleicht viel besser wäre? Er hat ja wie ein Baba oder Hector, Günter noch nie hier gespielt. Daher finde ich es immer schwer zu sagen, das Schmelzer anscheinend einer der besten linken Verteidiger ist in der BL, weil wir alle wissen, das er selbst nicht gerade der stärkste Spieler bei offensiven Aktionen ist und manchmal auch total abfällt und meist im Verbund mit einen Mitspieler Angriffe des Gegners unterbindet. aber auch solide Leistungen zeigt. Daher sollte man mal Schmelzer einen echten Konkurrenten anbieten, um das er beweisen kann, das sein Stammplatz immernoch gerechtfertigt ist. Dudziak wird seine Einsatzzeit dieses Jahr bestimmt nicht mehr bekommen. Löwe war nie ein echter Konkurrent gewesen und Durm(habe den Hype nie um ihn verstanden) gefiel mir noch nie sonderlich gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von revier301 am 15.02.2015 um 11:53 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#300
15.02.2015 - 11:58 Uhr
Zitat von revier301
Zitat von gelbschreib
Zitat von Nikolinho
Zitat von Dirk_Pitt

Das ist immer leicht gesagt, das Schmelzer einer der besten linken Verteidiger ist. Woher wissen wir denn das zum Beispiel ein Oczipka bei uns vielleicht viel besser wäre? Er hat ja wie ein Baba oder Hector, Günter noch nie hier gespielt. Daher finde ich es immer schwer zu sagen, das Schmelzer anscheinend einer der besten linken Verteidiger ist in der BL, weil wir alle wissen, das er selbst nicht gerade der stärkste Spieler bei offensiven Aktionen ist und manchmal auch total abfällt und meist im Verbund mit einen Mitspieler Angriffe des Gegners unterbindet. aber auch solide Leistungen zeigt. Daher sollte man mal Schmelzer einen echten Konkurrenten anbieten, um das er beweisen kann, das sein Stammplatz immernoch gerechtfertigt ist. Dudziak wird seine Einsatzzeit dieses Jahr bestimmt nicht mehr bekommen. Löwe war nie ein echter Konkurrent gewesen und Durm(habe den Hype nie um ihn verstanden) gefiel mir noch nie sonderlich gut.

Wir wissen nicht ob sie besser wären, wenn sie hier wären. Ebensowenig wie wir wissen können, ob Schmelzer einen der genannten in ihren jeweiligen Vereinen verdrängen könnte. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, Schmelzer wird als Durchscnitt tituliert - am besten schnell weg - und beim "Was kommt danach" setzt große Ratlosigkeit ein. Das ist nicht konstruktiv. Und wenn ich nach besseren Alteranativen frage - also nach WIRKLICH besseren - dann meine ich das Ernst. Denn nur dort wäre - konstruktuv betrachtet - einer von denen, die uns weiterhelfen.
Im Übrigen wird seit 3-4 Jahren hier im Forum an Schmelzer rumgemäkelt. Der Verein hat nochimmer nicht gehandelt. So dumm können die ja eigentlich nicht sein, also wirds wohl andere Gründe geben, warum er immer noch regelmäßig bei uns spielt.

•     •     •

// insert random smart statement here //
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.