| Geburtsdatum | 16.04.1979 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC St. Pauli |
Marcel Rapp [Trainer]
01.10.2021 - 18:36 Uhr
16.02.2026 - 13:15 Uhr
Zitat von Daywalker2609
Irgendwann wird der Impuls halt kommen müssen.
Klar ein Rapp kann an sich nichts dafür, dass zum Beispiel das Tor von Harres nicht zählt oder für die vielen individuellen Fehler. Wenn man aber völlig überrascht ist das Schalke ein hohes Pressing spielt, zeugt das nicht von einer guten Arbeit.
Irgendwann wird der Impuls halt kommen müssen.
Klar ein Rapp kann an sich nichts dafür, dass zum Beispiel das Tor von Harres nicht zählt oder für die vielen individuellen Fehler. Wenn man aber völlig überrascht ist das Schalke ein hohes Pressing spielt, zeugt das nicht von einer guten Arbeit.
Der Impuls hätte schon nach dem Abstieg kommen müssen, muss man jetzt im Nachhinein sagen. Es ist immer mutig mit einem Abstiegstrainer in die neue Saison zu gehen. Ich fand die Entscheidung damals gut und nachvollziehbar. War ja irgendwie der Kiel-Weg und passte.
Aber die bisherige Saison ist einfach nur ein Graus und eine Trainerleistung aktuell nicht existent. Offensivspiel nicht vorhanden, Spielstruktur und Abläufe nicht vorhanden, Weiterentwicklung von Spielern nicht vorhanden, Gegneranalysen nicht vorhanden, Entwicklung einer Teamhierachie nicht vorhanden und so weiter und sofort.
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, worauf die Verantwortlichen noch warten. Woher die Sicherheit kommt, dass man den Bock mit Rapp noch umstoßen kann. Es ist für den außenstehende Fan einfach nicht nachvollziehbar und daher sehr frustrierend.
22.02.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von KarlsruheLeben
Also was sagt das denn dann aber bitte über euch aus, wenn ihr euch vom schlechtesten Team der Rückrunde so abfertigen lasst und euch ein 18-jähriger Tunesier quasi im Alleingang ausschaltet😉
Zitat von Kielerkristo
Warst du jetzt so gekränkt wegen der Aussage, dass ihr der schlechteste Gegner in der RR wart, dass du extra nochmal wie ein 14 jähriges Mädchen „ihr seid aber auch blöd!!!“ kommentieren musst? 😅
Ich dachte die Schalker letzte Woche waren schlimm.
Zitat von Freigeist08
Kann ich nur zurückgeben. Das Ergebnis spricht für sich. Wani konnte sich sogar leisten einen Elfer zu verballern 😅
Zitat von Kieler
KSC der bisher schwächste Gegner in der Rückrundeund ohne die ***** ischen Fehler zum 0:1 und 0 zu 2 holt Holstein minimum ein 1:1.
Unser Angriff ist ohne Berra und Steven nicht zweitligatauglich und wenn dann noch unnötige Fehler in der Abwehr passieren verliert man sogar gegen den KSC.
Wannicek und der Tunesier haben den Unterschied gemacht.
Ich hoffe die Rapp Kritiker haben Recht und ein neuer Coach rettet die KSV vor dem Abstieg.Ein neuer Coach ist dann Rebbes letzte Patrone.
Warum Rebbe einen Müller und Jakupovic verpflichtet hat darf er nach der Saison gerne mal erklären. Tohumcu auch grottenschlecht!
KSC der bisher schwächste Gegner in der Rückrundeund ohne die ***** ischen Fehler zum 0:1 und 0 zu 2 holt Holstein minimum ein 1:1.
Unser Angriff ist ohne Berra und Steven nicht zweitligatauglich und wenn dann noch unnötige Fehler in der Abwehr passieren verliert man sogar gegen den KSC.
Wannicek und der Tunesier haben den Unterschied gemacht.
Ich hoffe die Rapp Kritiker haben Recht und ein neuer Coach rettet die KSV vor dem Abstieg.Ein neuer Coach ist dann Rebbes letzte Patrone.
Warum Rebbe einen Müller und Jakupovic verpflichtet hat darf er nach der Saison gerne mal erklären. Tohumcu auch grottenschlecht!
Kann ich nur zurückgeben. Das Ergebnis spricht für sich. Wani konnte sich sogar leisten einen Elfer zu verballern 😅
Warst du jetzt so gekränkt wegen der Aussage, dass ihr der schlechteste Gegner in der RR wart, dass du extra nochmal wie ein 14 jähriges Mädchen „ihr seid aber auch blöd!!!“ kommentieren musst? 😅
Ich dachte die Schalker letzte Woche waren schlimm.
Also was sagt das denn dann aber bitte über euch aus, wenn ihr euch vom schlechtesten Team der Rückrunde so abfertigen lasst und euch ein 18-jähriger Tunesier quasi im Alleingang ausschaltet😉
Das hat aber nichts mit uns zu tun, sondern den Fußballspielern und Trainer.
Bis auf wenige Ausnahmen muss ich leider sagen seid ihr KSCler ziemliche Unsympathen.
Wie kann man sich nur so sehr daran aufgeilen, andere Leute leiden zu sehen und noch Salz in die Wunde streuen.
23.02.2026 - 11:05 Uhr
Rapp hat sich leider zu Tim Walter 2.0 entwickelt - und das ist im Trainerbusiness katastrophal.
Es ist diese Sturheit und Beratungsresistenz, sowie der Irrglaube eine Mannschaft auf Gedeih und Verderb in das Korsett des eigenen Spielsystems zu pressen, obwohl es vorn und hinten nicht paßt.
Walter hat stur die defensive alles spielerisch lösen lassen und hierdurch laut dem Kicker 13 Gegentore verursacht in dem einen Jahr. Die völlige Fehleinschätzung wurde ihm später in anderen Vereinen auch zum Verhängnis.
Rapp spielt sein System mit den Schienenspielern und 3er / 5er Kette gnadenlos weiter. In der Aufstiegssaison war eher zufällig ein Kader vorhanden, der das umsetzen konnte.
Ich würde Rappo unter der Bedingung, dass er das System aus dem Stuttgart Spiel nimmt, noch eine Chance geben. Das 4-4-2 mit der Raute hat gut zum Kader gepaßt und auch funktioniert.
Es ist diese Sturheit und Beratungsresistenz, sowie der Irrglaube eine Mannschaft auf Gedeih und Verderb in das Korsett des eigenen Spielsystems zu pressen, obwohl es vorn und hinten nicht paßt.
Walter hat stur die defensive alles spielerisch lösen lassen und hierdurch laut dem Kicker 13 Gegentore verursacht in dem einen Jahr. Die völlige Fehleinschätzung wurde ihm später in anderen Vereinen auch zum Verhängnis.
Rapp spielt sein System mit den Schienenspielern und 3er / 5er Kette gnadenlos weiter. In der Aufstiegssaison war eher zufällig ein Kader vorhanden, der das umsetzen konnte.
Ich würde Rappo unter der Bedingung, dass er das System aus dem Stuttgart Spiel nimmt, noch eine Chance geben. Das 4-4-2 mit der Raute hat gut zum Kader gepaßt und auch funktioniert.
24.02.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von Kun92
Bin da insgesamt ganz bei dir, die Zusammenstellung und die Spieler, die geholt wurden, war definitiv mitentscheidend.
Dennoch ist die Qualität im Kader zu hoch und die Anpassungsfähigkeit Rapps inkl. des Findens von Lösungen zu niedrig.
Bleibt nur:
Vielen Dank, Marcel Rapp, für diese wunderbaren und erfolgreichen Jahre! Wirst immer in Erinnerung bleiben und bist n sympathischer Trainer, mach es gut und geh deinen Weg!
Quote from Gulasch
Bin da insgesamt ganz bei dir, die Zusammenstellung und die Spieler, die geholt wurden, war definitiv mitentscheidend.
Dennoch ist die Qualität im Kader zu hoch und die Anpassungsfähigkeit Rapps inkl. des Findens von Lösungen zu niedrig.
Bleibt nur:
Vielen Dank, Marcel Rapp, für diese wunderbaren und erfolgreichen Jahre! Wirst immer in Erinnerung bleiben und bist n sympathischer Trainer, mach es gut und geh deinen Weg!
Ja, ich finde auch, er hat am Ende einfach zu wenig Lösungen für die Probleme gefunden, deswegen finde ich die Entscheidung ja auch unvermeidlich, aber verursacht wurde die Probleme eher an anderer Stelle.
Rebbe zu entlassen bringt für die laufende Saison nichts mehr, deswegen muss man eben die Trainerkarte ziehen.
24.02.2026 - 11:02 Uhr
Danke für das Jahr Bundesliga-Geschichte, da hat Rapp einen großen Anteil dran. Schade, dass es so kommen musste, denke aber auch, dass jetzt neue Impulse gesetzt werden müssen und das ist leider die naheliegendste, erste Lösung. Jetzt wird sich zeigen, wieviel aus dem Kader herausgeholt werden kann und wie doll Rebbe tatsächlich verantwortlich für die Talfahrt ist.
24.02.2026 - 11:25 Uhr
Ich bin ehrlich - mir fällt ein Stein vom Herzen. Sicherlich kann niemand vorhersagen, ob es jetzt zwangsläufig so viel besser läuft, doch der Schritt war überfällig.
Mannschaft und Trainer waren bereits viel zu tief drin, zu verkopft und wie oben bereits erwähnt, fand er keine Lösungen bzw waren seine Lösungsansätze die falschen.
Trotzdem ein riesen Dankeschön an Marcel, es waren ja auch viele schöne Erinnerungen dabei und er kam immer wie ein tadelloser Typ rüber, so weit man das als Fan beurteilen kann.
Alles Gute weiterhin Rappo!
Mannschaft und Trainer waren bereits viel zu tief drin, zu verkopft und wie oben bereits erwähnt, fand er keine Lösungen bzw waren seine Lösungsansätze die falschen.
Trotzdem ein riesen Dankeschön an Marcel, es waren ja auch viele schöne Erinnerungen dabei und er kam immer wie ein tadelloser Typ rüber, so weit man das als Fan beurteilen kann.
Alles Gute weiterhin Rappo!
05.05.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von Nicolas_1894
Hallo liebe KSV-Fans,
Ein Insider aus unseren Reihen berichtet, dass Rapp wohl der designierte Nachfolger von Eichner beim KSC sein soll. Ich bin ehrlicherweise nicht begeistert, da es mMn bessere Optionen auf dem Markt gab und habe darüber hinaus das Gefühl, dass bei euch niemand mehr Bock auf ihn hatte, obwohl er noch ein Jahr vorher aufgestiegen ist und auch in der 1. Liga entgegen der Erwartung eine Mannschaft aufgeboten hatte, die immer wieder sehr konkurrenzfähig war. Wohl vor allem wegen seiner Sturheit wie ich hier lese.
Könnt ihr mir ein Zusammenfassung über seine Arbeit geben, bzw. gerne worin er gut war, worin nicht so und mir vllt mit einem Blick weiter zurück in das Aufstiegsjahr ein wenig Mut machen, dass es doch keine schlechte Entscheidung ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus, falls sich jemand die Mühe macht!
Hallo liebe KSV-Fans,
Ein Insider aus unseren Reihen berichtet, dass Rapp wohl der designierte Nachfolger von Eichner beim KSC sein soll. Ich bin ehrlicherweise nicht begeistert, da es mMn bessere Optionen auf dem Markt gab und habe darüber hinaus das Gefühl, dass bei euch niemand mehr Bock auf ihn hatte, obwohl er noch ein Jahr vorher aufgestiegen ist und auch in der 1. Liga entgegen der Erwartung eine Mannschaft aufgeboten hatte, die immer wieder sehr konkurrenzfähig war. Wohl vor allem wegen seiner Sturheit wie ich hier lese.
Könnt ihr mir ein Zusammenfassung über seine Arbeit geben, bzw. gerne worin er gut war, worin nicht so und mir vllt mit einem Blick weiter zurück in das Aufstiegsjahr ein wenig Mut machen, dass es doch keine schlechte Entscheidung ist?

Hi,
das dachte ich mir, dass Rapps nächste Station Karlsruhe sein wird.
Positiv: Rapps größter Vorteil war, dass er eine starke Gemeinschaft im Team hatte als wir aufgestiegen sind. Wir hatten menschlich eine super Truppe mit Becker, Porath, Holtby, Pichler, Dähne, Rambo und Co., die auch alle für einander gekämpft haben. Aus meiner Sicht war es nicht unbedingt unsere spielerische Qualität, vor allem eben auch unsere Teamchemie, die uns teilweise durch die Spiele gebracht hat.
Rapp stand mal für gutes Passspiel und Kombinationen bis hinter die Ketten, was auch gut funktionieren kann, wenn er die passenden Spieler hat. Er braucht keinen klaren Mittelstürmer, eher flexiblere offensive Spieler, die auch mal über die außen kommen. So hat er Berra und Machino in der Bundesligasaison zu extrem guten Spielern formen können. Auch könnte ein Wanitzek unter ihm gut spielen, da er den „Machern“ im Team gerne alle Freiheiten gibt. Was auch positiv sein könnte ist seine ruhige Art, manche mögen es manche nicht. Ich fand ihn immer extrem langweilig. Ich hab mir 7 Jahre lang jede PK angeschaut und dann wegen Rapp damit aufgehört, weil es immer das selbe war.
Negativ:
Er hält immer, egal was passiert, an seinem System mit Schienenspielern fest. Egal ob es Spieler gibt, die anders besser aufgehoben wären, er bleibt dabei. Egal ob der Schienenspieler diese Position gar nicht drauf hat, es wird mit Schiene gespielt.
Mein Gefühl war es, dass er sich auch nie so wirklich mit dem Sportdirektor am Kader beteiligt hat, sondern man mit Rapp einen untergeordneten Trainer hat, der sich mit allem zufrieden gibt. In jedem Transferfenster hat er erzählt wie toll und stark der Kader ist und das man alles hat, was man braucht. Das einzige Mal, als er sich mal etwas über den Kader beschwert hat war, kurz vor seinem Rauswurf, als es aber auch schon zu spät war. Spätestens im Winter hätte er noch was sagen können, hat’s nicht getan und das Ergebnis war der Rauswurf.
Er ist aus meiner Sicht auch keiner, der ne Mannschaft richtig führen kann. Unter ihm gab es mal zwei Lager im Team, bei dem die eine Seite keine Lust mehr auf MR hatte. Das Lager hat sich um Hauke Wahl gebildet. Nach dem Abstieg, hat er es geschafft seine ganze Säule zu verkaufen und wirklich keinen einzigen dieser tragenden Figuren zu behalten.
Standards waren unter ihm noch ne Vollkatastrophe, was aber nicht ganz verständlich ist, da wohl Dirk Bremser ganze Zeit dafür verantwortlich war und der ja noch da ist.
Laut eigener Aussage hat man 3 Jahre lang Kapralik gescoutet und am Ende hatte Rapp keine Ahnung wie er ihn einsetzen soll.
Mein größter Kritikpunkt ist seine Jugendarbeit. Er hatte den Namen als „Talentförderer“, was mit die größte Lüge überhaupt war. Unter ihm ist kein Spieler aus dem NLZ hochgekommen, der nicht schon im Vorfeld für die Profis vorgesehen war wie bspw Kleine-Bekel. Unter Walter kam Ikem Ugoh sofort zu den Profis und spielt regelmäßig und das auch noch gut. Er hat zahlreiche Talente aus der U23 unbeachtet gelassen. Auch Köster, der die U23 zerschoss und bei uns auch immer für Wirbel sorgte, hat er im Winter trotz mangelnder Offensivalternativen grundlos an Bochum 2 abgegeben, anstatt mal auf ihn zu vertrauen. Statt Ugoh die Chance zu geben, hat er lieber auf Schwab gesetzt, was wirklich nicht funktionierte.
Kurz gesagt: er ändert nichts an seinem System, selbst wenn’s brennt. Er ist keiner der eurem Sportdirektor ne Ansage machen wird, wenn es um die Kadergestaltung geht. Klar, kann kein Trainer der Welt alles haben was er wünscht, aber Rapp hat es noch nie gemacht, während jedem bewusst war was wir brauchen. Er ist ein ruhiger, feiner Typ, was vielen Kielern gefallen hat. Passt zur norddeutschen Mentalität. Ich bin früh in den Süden gezogen, womöglich hat er mich deswegen mit der Art genervt. 😄
Wenn er den passenden Kader für sein System hat, kann es funktionieren. Ohne den passenden Kader schaut es schlecht aus. Jugendarbeit oder Spieler aus den eigenen Reihen hochziehen gibt es kaum.
Ich hab versucht mich neutral zu halten.
05.05.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Hi,
Positiv: Rapps größter Vorteil war, dass er eine starke Gemeinschaft im Team hatte als wir aufgestiegen sind. Wir hatten menschlich eine super Truppe mit Becker, Porath, Holtby, Pichler, Dähne, Rambo und Co., die auch alle für einander gekämpft haben. Aus meiner Sicht war es nicht unbedingt unsere spielerische Qualität, vor allem eben auch unsere Teamchemie, die uns teilweise durch die Spiele gebracht hat.
Rapp stand mal für gutes Passspiel und Kombinationen bis hinter die Ketten, was auch gut funktionieren kann, wenn er die passenden Spieler hat. Er braucht keinen klaren Mittelstürmer, eher flexiblere offensive Spieler, die auch mal über die außen kommen. So hat er Berra und Machino in der Bundesligasaison zu extrem guten Spielern formen können. Auch könnte ein Wanitzek unter ihm gut spielen, da er den „Machern“ im Team gerne alle Freiheiten gibt. Was auch positiv sein könnte ist seine ruhige Art, manche mögen es manche nicht. Ich fand ihn immer extrem langweilig. Ich hab mir 7 Jahre lang jede PK angeschaut und dann wegen Rapp damit aufgehört, weil es immer das selbe war.
Negativ:
Er hält immer, egal was passiert, an seinem System mit Schienenspielern fest. Egal ob es Spieler gibt, die anders besser aufgehoben wären, er bleibt dabei. Egal ob der Schienenspieler diese Position gar nicht drauf hat, es wird mit Schiene gespielt.
Mein Gefühl war es, dass er sich auch nie so wirklich mit dem Sportdirektor am Kader beteiligt hat, sondern man mit Rapp einen untergeordneten Trainer hat, der sich mit allem zufrieden gibt. In jedem Transferfenster hat er erzählt wie toll und stark der Kader ist und das man alles hat, was man braucht. Das einzige Mal, als er sich mal etwas über den Kader beschwert hat war, kurz vor seinem Rauswurf, als es aber auch schon zu spät war. Spätestens im Winter hätte er noch was sagen können, hat’s nicht getan und das Ergebnis war der Rauswurf.
Er ist aus meiner Sicht auch keiner, der ne Mannschaft richtig führen kann. Unter ihm gab es mal zwei Lager im Team, bei dem die eine Seite keine Lust mehr auf MR hatte. Das Lager hat sich um Hauke Wahl gebildet. Nach dem Abstieg, hat er es geschafft seine ganze Säule zu verkaufen und wirklich keinen einzigen dieser tragenden Figuren zu behalten.
Standards waren unter ihm noch ne Vollkatastrophe, was aber nicht ganz verständlich ist, da wohl Dirk Bremser ganze Zeit dafür verantwortlich war und der ja noch da ist.
Laut eigener Aussage hat man 3 Jahre lang Kapralik gescoutet und am Ende hatte Rapp keine Ahnung wie er ihn einsetzen soll.
Mein größter Kritikpunkt ist seine Jugendarbeit. Er hatte den Namen als „Talentförderer“, was mit die größte Lüge überhaupt war. Unter ihm ist kein Spieler aus dem NLZ hochgekommen, der nicht schon im Vorfeld für die Profis vorgesehen war wie bspw Kleine-Bekel. Unter Walter kam Ikem Ugoh sofort zu den Profis und spielt regelmäßig und das auch noch gut. Er hat zahlreiche Talente aus der U23 unbeachtet gelassen. Auch Köster, der die U23 zerschoss und bei uns auch immer für Wirbel sorgte, hat er im Winter trotz mangelnder Offensivalternativen grundlos an Bochum 2 abgegeben, anstatt mal auf ihn zu vertrauen. Statt Ugoh die Chance zu geben, hat er lieber auf Schwab gesetzt, was wirklich nicht funktionierte.
Kurz gesagt: er ändert nichts an seinem System, selbst wenn’s brennt. Er ist keiner der eurem Sportdirektor ne Ansage machen wird, wenn es um die Kadergestaltung geht. Klar, kann kein Trainer der Welt alles haben was er wünscht, aber Rapp hat es noch nie gemacht, während jedem bewusst war was wir brauchen. Er ist ein ruhiger, feiner Typ, was vielen Kielern gefallen hat. Passt zur norddeutschen Mentalität. Ich bin früh in den Süden gezogen, womöglich hat er mich deswegen mit der Art genervt. 😄
Wenn er den passenden Kader für sein System hat, kann es funktionieren. Ohne den passenden Kader schaut es schlecht aus. Jugendarbeit oder Spieler aus den eigenen Reihen hochziehen gibt es kaum.
Zitat von Nicolas_1894
Hallo liebe KSV-Fans,
Hallo liebe KSV-Fans,

Hi,
Negativ:
Er steht auf jeden Fall für attraktiven Fußball, aber, wie du richtig sagst, braucht er die Spieler dafür. Offensiv braucht er mobile striker, die ständig die Positionen wechseln und auch mal invers agieren. Deswegen haben wir umtriebige Spieler wie Kapralik und Therkelsen geholt. Beide passen hervorragend in Rapps Offensivschena. Mit klassischen Mittelstürmern kann er deswegen nichts anfangen. Es wird viel rochiert und auf flaches Passspiel gesetzt. Er ist auch ein Trainer, der Spieler positionsfremd einsetzt und erwartet, dass die da dann funktionieren. Wenn der Spieler die Qualität hat, mehrere Positionen ohne Leistungsabfall auszufüllen, passt das gut. Wenn nicht fällt der Spieler hinten runter.
05.05.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von Holstein86
Na, bei der U23 Sache und Förderung junger Spieler möchte ich etwas widersprechen.
Rapp werden hier teilweise Dinge untergeschoben, die gar nicht in seinen Aufgabenbereich fielen (zB U23 Mannschaft) Rapp hat auch nicht irgendwelche Spieler verkauft oder verkaufen lassen, die Kaderplanung hängt schon noch hauptsächlich am sportlichen Geschäftsführer.
Ich hab Rapp am Ende seiner Amtszeit harsch kritisiert, weil er aus meiner Perspektive in dieser Spielzeit dringend ersetzt werden musste. Das heißt aber nicht, dass er anderswo nicht so funktioniert wie bei uns vor 1-2 Jahren. Rapps neues Konzept ist diese Saison nicht aufgegangen. Denke aber er lernt aus eigenen Fehlern.
Vergleicht man Tim Walter aktuell in Kiel mit seiner Zeit am Ende beim HSV, sieht man genauso: All die Vorurteile die man mit Walter verbunden hat sind in Kiel nicht eingetreten. Walter hat aus seinen Fehlern gelernt. Anderer Verein, andere Spieler, gesammelte Erfahrungen aus der vorherigen Station, unverbrauchte Trainingsmethoden die man nicht schon jahrelang durchexerziert hat, das kann einen großen Unterschied machen.
Wenn Rapp bei Karlsruhe neu anfangen würde und wieder zu seinem offensiv ausgerichteten Fussball zurückkehrt, kann das durchaus funktionieren. Was junge Spieler angeht: Wenn sie die nötige Leistung bringen, traut er sich diese auch einzusetzen im Gegensatz zu Ole Werner z.B. der strikt auf fertige Spieler setzt. Warum Fehler sich bspw. als Jugendspieler nicht bei uns durchsetzen konnte weiß man nicht und kann auch andere Gründe als Rapp gehabt haben.
Rapp spielt durchaus flexibel, wobei sein Kernansatz mit Schienenspielern über die Außen eine Konstante bleibt. Sein Fussball ist anspruchsvoll, aber modern und flexibel. Wenn es aufgeht, sind seine Mannschaften schwer zu bespielen. Rapp erwartet aber, das Spieler sein System annnehmen und experimentiert mir etwas zu viel auf den Spielerpositionen. Da kann er aber lernfähig sein und das etwas reduzieren.
Na, bei der U23 Sache und Förderung junger Spieler möchte ich etwas widersprechen.
Rapp werden hier teilweise Dinge untergeschoben, die gar nicht in seinen Aufgabenbereich fielen (zB U23 Mannschaft) Rapp hat auch nicht irgendwelche Spieler verkauft oder verkaufen lassen, die Kaderplanung hängt schon noch hauptsächlich am sportlichen Geschäftsführer.
Ich hab Rapp am Ende seiner Amtszeit harsch kritisiert, weil er aus meiner Perspektive in dieser Spielzeit dringend ersetzt werden musste. Das heißt aber nicht, dass er anderswo nicht so funktioniert wie bei uns vor 1-2 Jahren. Rapps neues Konzept ist diese Saison nicht aufgegangen. Denke aber er lernt aus eigenen Fehlern.
Vergleicht man Tim Walter aktuell in Kiel mit seiner Zeit am Ende beim HSV, sieht man genauso: All die Vorurteile die man mit Walter verbunden hat sind in Kiel nicht eingetreten. Walter hat aus seinen Fehlern gelernt. Anderer Verein, andere Spieler, gesammelte Erfahrungen aus der vorherigen Station, unverbrauchte Trainingsmethoden die man nicht schon jahrelang durchexerziert hat, das kann einen großen Unterschied machen.
Wenn Rapp bei Karlsruhe neu anfangen würde und wieder zu seinem offensiv ausgerichteten Fussball zurückkehrt, kann das durchaus funktionieren. Was junge Spieler angeht: Wenn sie die nötige Leistung bringen, traut er sich diese auch einzusetzen im Gegensatz zu Ole Werner z.B. der strikt auf fertige Spieler setzt. Warum Fehler sich bspw. als Jugendspieler nicht bei uns durchsetzen konnte weiß man nicht und kann auch andere Gründe als Rapp gehabt haben.
Rapp spielt durchaus flexibel, wobei sein Kernansatz mit Schienenspielern über die Außen eine Konstante bleibt. Sein Fussball ist anspruchsvoll, aber modern und flexibel. Wenn es aufgeht, sind seine Mannschaften schwer zu bespielen. Rapp erwartet aber, das Spieler sein System annnehmen und experimentiert mir etwas zu viel auf den Spielerpositionen. Da kann er aber lernfähig sein und das etwas reduzieren.
Mein Kritikpunkt bezieht sich ja nicht auf das Abschneiden der U23 sondern auf das Hochziehen von jungen Spielern. Wozu haben wir eine U23 in der Regionalliga, wenn es kein Spieler jemals zu den Profis schafften wird. Als Zweitligist hatten wir ja den Luxus, dass unsere U23 gerade mal 2 Ligen tiefer spielt (auch wenn unsere Nord Regio nicht die stärkste war) und trotzdem hat es kaum einer zu den Profis geschafft.
Kleine-Bekel wurde für die U23 verpflichtet, jedoch mit dem Hinweis, dass er ab der Folgesaison schon zu den Profis gehören soll. Sander gehörte schon unter Werner zum Profikader. Mit Sterner und Niehoff wusste er auch nicht viel anzufangen, wobei ich ihm die beiden nicht ankreide. Insgesamt gab es aus meiner Sicht aber mehr Spieler in der U23, die man mal hätte ausprobieren können. Wir waren jetzt nie irgendwo so überdurchschnittlich gut besetzt, dass wir es nicht hätten wagen können einen U23 Spieler auszuprobieren.
Andere Vereine haben im Gegenzug öfter mal talentierte Jungs aus der U23 oder sogar U19 mal spielen lassen, was für uns als Ausbildungsverein auch sehr sinnvoll gewesen wäre.
Rapp kann mit fertigen Jungspielern umgehen und was mit denen anfangen wie bspw. Remberg oder Rothe, aber er kann selbst, finde ich, keine fördern und entwickeln. Da ist Walter aktuell das beste Beispiel mit Ugoh. Unter Rapp kämen Ugoh oder Borges niemals in den Profikader. Walter ließ auch bereits Medlin, Winter (U23) und Apelt aus der U19 mit den Profis trainieren. Auch das kam bei Rapp kaum bis gar nicht vor, nicht mal dann, als wir verletzungsbedingt wenig Spieler zur Verfügung hatten. Deswegen ist und bleibt das Thema Jugendförderung für mich der größte Kritikpunkt bei Rapp.
Zumal er es erst recht in dieser Saison kein bisschen geschafft hat mit irgendeinem unserer Talente was anzufangen.
Und auch beim Thema Spielerverkauf und Kadergestaltung würde ich dir widersprechen. Mit Sicherheit hat der Sportdirektor hauptsächlich das Sagen, aber als Trainer darfst du ja auch am Kader mitwirken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rebbe wie ein Diktator auf den Tisch geschlagen hat und ohne Rapps Einverständnis den halben Kader verkauft hat. Rapp hätte hier wissen müssen, wen er für den Kader noch gebrauchen könnte und sich zumindest bei manchen Spielern dazwischen grätschen müssen. Rapp hat sich immer, egal unter welchem Sportdirektor, positiv zum Kader geäußert und nie auch nur ein negatives Wort gesagt. Egal wer kam oder ging, es hatte seine Richtigkeit. Erst vor seinem Rausschmiss kam die erste Kritik aus seiner Richtung.
Es kann natürlich sein, das würde ich ihm auch wünschen, dass Rapp aus seinen Fehlern lernt und in Karlsruhe einiges anders macht. Aber hier geht es ja um ein Feedback zur bisherigen Arbeit von Marcel Rapp und da war er bislang zumindest uneinsichtig. In der Bundesliga zog er strikt sein System durch und nach dem Abstieg genau so. Einzig die Abwehr hat er etwas stabilisiert, aber der Rest blieb gleich bzw. Sein System war das selbe.
Und wenn man ehrlich ist, bis auf die Aufstiegssaison, in der alles funktionierte, hat Rapp nie überdurchschnittlichen Fußball spielen lassen. Es war dann doch eher Durchschnitt und zuletzt zwei Jahre unterdurchschnittlich bis sehr schlecht.
05.05.2026 - 21:02 Uhr
Zitat von garfi
und wie kann jemand der komatös ist dann mit seiner Mannschaft aufsteigen? Das Wunder von Kiel?
Zitat von Yvonne45
Seine PKs wirken stark komatös bei dem Zuschauer und lassen dich gut einschlafen.
Ich bin froh, wenn er von unserer Payroll ist aber finde es schade, dass es den KSC trifft.
Lieber hätte ich ihn bei Bochum oder Pauli gesehen.
😂😂😂😂 Pauli hahaha der ist gut 😂😂😂...komatös aber auch hahaha ...leider...😂😂😂
Seine PKs wirken stark komatös bei dem Zuschauer und lassen dich gut einschlafen.
Ich bin froh, wenn er von unserer Payroll ist aber finde es schade, dass es den KSC trifft.
Lieber hätte ich ihn bei Bochum oder Pauli gesehen.
😂😂😂😂 Pauli hahaha der ist gut 😂😂😂...komatös aber auch hahaha ...leider...😂😂😂
und wie kann jemand der komatös ist dann mit seiner Mannschaft aufsteigen? Das Wunder von Kiel?
In erster Linie lag das am Teamgeist, dem Spirit und am Ende dem unbändigen Willen aufsteigen zu wollen. Man hatte mit Becker, Holtby, Porath, Steven, Weiner Führungsspieler, die sich zu einhundert Prozent mit Holstein identifiziert haben.
Auch im Aufstiegsjahr gab es Phasen, in denen Kritik an Rapp laut wurde, weil es spielerisch nicht das gelbe vom Ei war.
PKs sind mir grundsätzlich egal, insofern möchte ich das nicht überbewerten. Letztendlich muss man aber sagen, dass Rapp nicht einen Spieler nachhaltig fußballerisch besser gemacht hat. Walter hat in seinen wenigen Wochen bereits mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der Startelf integriert als Rapp in seiner gesamten Zeit; nämlich einen mit Ugoh. Der vielzitierte Jugendförderer ist Rapp nun wirklich nicht.
In dieser Saison agierte er dann überwiegend rat- und ideenlos. Es war gar keine Philosophie mehr erkennbar. Was mich in seiner Zeit bei uns aber am meisten Zeit gestört hat, sind seine permanenten Wechsel in der Startelf. Eingespieltheit ist ihm nicht wichtig. Auch wenn ein Spiel gut lief, wurde im nächsten gern mal auf mehreren Positionen getauscht. War auch der Grund, warum wir beim Bundesligaabstieg in der Mitte der Saison zu viele Punkte liegen lassen haben.
Abschließend spricht es für sich, dass nie ernsthaft ein Bundesligist Interesse an ihm hatte. Selbst als Aufstiegstrainer. Er hatte nicht eine konstant gute Saison bei uns. Es gab immer Höhen und Tiefen, selbst beim Aufstieg. So paradox das ist. Ist vielleicht auch einem Stück weit dem Charakter der zweiten Liga geschuldet, aber einen großen Anteil daran hat auch er selbst.
Soll aber nicht heißen, dass er es beim nächsten Verein nicht besser machen kann. Wird man sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland