Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Marcel Franke
Geburtsdatum 05.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marcel Franke [28]

24.06.2019 - 16:29 Uhr
Marcel Franke [28] |#151
28.11.2021 - 03:44 Uhr
Als Kapitän eine komplette Fehlbesetzung
Marcel Franke [28] |#152
04.04.2022 - 10:08 Uhr
Vom Kapitän bin ich sehr enttäuscht. Ich weiß, ich hatte das zuletzt schon zweimal geschrieben und will objektiv bleiben und keineswegs bashen. Aber er wirkt auf mich, als hätte er auf uns, sein Amt und den ganzen Sport keinen Bock mehr. Am besten nicht verlängern, vielleicht Walbrecht als Erbe und Börner zum Kapitän machen, der noch zwei-drei Jahre hat.
(wir müssen ja nicht jeden Spieler mit 31 Jahren aus Altersgründen aussortieren)

Schade eigentlich. Man dürfte Frankes Können (alleine bei der Vita) eigentlich gar nicht in Frage stellen können. Für die 2. Liga sollte es unter allen Umständen reichen. Aber irgendwie wirkt er so, als berührt ihn das ganze nicht mehr. In den Interviews wirkt er so auf mich, als ginge ihn das alles nichts an.
Ich erinnere mich an ein Intervies mit Samira und ihm, als er "auch" über die Verpflichtung von Falette sprach. Da sagte er sowas wie "wir hatten drei Siege aus vier Spielen geholt, den BTSV 4:1 besiegt und dann kam Simon und ich war raus, das war schwer für mich... Meine Frau musste mich aufbauen". Und dann kam er doch mWn erst wieder fest zum Zug, als Hübi oder Falette mal ausfielen.
Vielleicht hat ihn das etwas verprellt. Seine Aussagen und seine Performance könnten den Schluss zulassen.
Marcel Franke [28] |#153
04.04.2022 - 11:05 Uhr
Zitat von Rotoriker
Vom Kapitän bin ich sehr enttäuscht. Ich weiß, ich hatte das zuletzt schon zweimal geschrieben und will objektiv bleiben und keineswegs bashen. Aber er wirkt auf mich, als hätte er auf uns, sein Amt und den ganzen Sport keinen Bock mehr. Am besten nicht verlängern, vielleicht Walbrecht als Erbe und Börner zum Kapitän machen, der noch zwei-drei Jahre hat.
(wir müssen ja nicht jeden Spieler mit 31 Jahren aus Altersgründen aussortieren)

Schade eigentlich. Man dürfte Frankes Können (alleine bei der Vita) eigentlich gar nicht in Frage stellen können. Für die 2. Liga sollte es unter allen Umständen reichen. Aber irgendwie wirkt er so, als berührt ihn das ganze nicht mehr. In den Interviews wirkt er so auf mich, als ginge ihn das alles nichts an.
Ich erinnere mich an ein Intervies mit Samira und ihm, als er "auch" über die Verpflichtung von Falette sprach. Da sagte er sowas wie "wir hatten drei Siege aus vier Spielen geholt, den BTSV 4:1 besiegt und dann kam Simon und ich war raus, das war schwer für mich... Meine Frau musste mich aufbauen". Und dann kam er doch mWn erst wieder fest zum Zug, als Hübi oder Falette mal ausfielen.
Vielleicht hat ihn das etwas verprellt. Seine Aussagen und seine Performance könnten den Schluss zulassen.

Moin Moin

Also das ist echt vollkommen am Ziel vorbei! Es wirkt einfach als wenn er als DER Sündenbock für alles hingestellt wird. Wieso werden andere nicht genauso kritisch gesehen ? Beispielsweise Beier ! Der ist doch in Gedanken in Hoffenheim anders kann ich mir sein Spiel gegen Regensburg nicht erklären - das war Emotions- und teilnahmslos. Muroya hat nach vorne auch gar nichts gezeigt und war hinten nicht präsent. Maina mit Kopf und schulter hängend - das ist das was du beschreibst. Diemers winkt auch nur ab... also was erwartet ihr von einem Capitano ? Das er den Spielern in den Nacken packt und in den allerwertesten treten soll ?

Ein Spieler darf auchmal über seine Gedanken sprechen und wenn er enttäuscht war oder aufgebaut werden musste, dann ist das eben so - sowas nennt man Menschlichkeit. Das wird doch von Profis immer gefordert von Fans...

Also Franke ist alles andere als ein Edeltechniker mit top Spielaufbau aber genau ein Typ den 96 hinten drin braucht mit Börner. Weil Walbrecht jetzt einmal gespielt hat auf Schalke soll man die eigentliche Defensive immer wieder auseinander reißen ? Walbrecht hat keine Weltklasse Leistung abgerufen , Franke ist aber eben genauso wichtig für die Defensive!

Ich kann es nicht nachvollziehen wieso ein Franke so schlecht weg kommt wo die gesamte Mannschaft nicht besser als eine Klofüllung spielt aktuell.
Marcel Franke [28] |#154
04.04.2022 - 11:17 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von Rotoriker

Moin Moin

Also das ist echt vollkommen am Ziel vorbei! Es wirkt einfach als wenn er als DER Sündenbock für alles hingestellt wird. Wieso werden andere nicht genauso kritisch gesehen ? Beispielsweise Beier ! Der ist doch in Gedanken in Hoffenheim anders kann ich mir sein Spiel gegen Regensburg nicht erklären - das war Emotions- und teilnahmslos. Muroya hat nach vorne auch gar nichts gezeigt und war hinten nicht präsent. Maina mit Kopf und schulter hängend - das ist das was du beschreibst. Diemers winkt auch nur ab... also was erwartet ihr von einem Capitano ? Das er den Spielern in den Nacken packt und in den allerwertesten treten soll ?

Ein Spieler darf auchmal über seine Gedanken sprechen und wenn er enttäuscht war oder aufgebaut werden musste, dann ist das eben so - sowas nennt man Menschlichkeit. Das wird doch von Profis immer gefordert von Fans...

Also Franke ist alles andere als ein Edeltechniker mit top Spielaufbau aber genau ein Typ den 96 hinten drin braucht mit Börner. Weil Walbrecht jetzt einmal gespielt hat auf Schalke soll man die eigentliche Defensive immer wieder auseinander reißen ? Walbrecht hat keine Weltklasse Leistung abgerufen , Franke ist aber eben genauso wichtig für die Defensive!

Ich kann es nicht nachvollziehen wieso ein Franke so schlecht weg kommt wo die gesamte Mannschaft nicht besser als eine Klofüllung spielt aktuell.

Ich hab ihm ja auch keine Gefühle oder Menschlichkeit verboten. Ich habe auch Gefühle. Jetzt gerade zum Beispiel Durst, prost!
Ich habe letztens den guten Hinterseer, damals den Leistner (den andere in den Knast stecken wollen) und so weiter für ihre Gefühle verteidigt.
Aber in meiner Wahrnehmung steht das, was geliefert wird, bei Franke im krassesten Gegensatz (wenn ich die Offensive mal weglasse) zu dem, was ich erwarte.
Falls er Aufbauarbeit braucht, ist das ja okay. Nur baut sich da mMn nichts mehr auf.
Andere sind auch nicht immer gut. Das ändert aber halt nichts daran, dass mir Franke besonders negativ auffällt. Auf dem Platz, mit seinen leeren Interviews, seine Rolle als Kapitän etc.
Ich will ihn auch gar nicht zum Sündenbock machen. Es kommt mir einfach vor, als hätte er (warum auch immer) nicht mehr das notwendige Feuer für die Station hier. Und dann fiel mir das Interview von damals ein.

Aber mal ne Frage: was ist denn das "Ziel" ???
Wegen deinem Satz
Zitat von AttaboomTTV
Also das ist echt vollkommen am Ziel vorbei!
Marcel Franke [28] |#155
04.04.2022 - 11:20 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

... also was erwartet ihr von einem Capitano ? Das er den Spielern in den Nacken packt und in den allerwertesten treten soll ?

Doch, es ist savhliche Kritik, und genau die ist angebracht und erlaubt!
Diemers wurde nach seinem Abwinken kritisiert,
Maina wird häufig genug vorgeworfen, dass die Abwehrarbeit unzureichend ist, oder er ständig nur mit dem Ball durch die Wand will...
Und Franke hat als Kapitän die Aufgabe des verlängerten Sprachrohres des Trainers auf dem Feld, er darf als ruhig mal laut auf dem Feld werden, die Spieler pushen und motivieren.

Und das er jetzt häufiger in den letzten Spielen einen Ball (hinten rum, ohne Gefahr und Gegnerdruck) nicht zum Nebenman bringt, sondern direkt in die Füße des Gegner, die dann 2 vs 2 aufs Tor zulaufen, ist leider schon auffällig.
Regensburg jetzt die Chance war nicht das erste Mal, dass ihm sowas passiert.

Und Rotoriker hat Franke d och vorher sogar noch gelobt, dass er am Anfang solide bis gute Leistungen gezeigt hat und bei seinen Stationen vor Hannover auch.
ALso hier sehe ich kritik, und wie sie geäußert wurde als absolut legitim und angebracht an.
Eben genau wie bei Maina, Diemers etc. die im Spieltagstheard ja auch regelmäßig kritik abbekommen.

Also alles entsspannt AttaboomTTV.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mimamax am 04.04.2022 um 11:22 Uhr bearbeitet
Marcel Franke [28] |#156
04.04.2022 - 11:22 Uhr
Sooo schlecht macht es Franke in dieser Saison auch gar nicht, finde ich. Seine Zweikampf- und Passwerte sind jedenfalls vollkommen in Ordnung. Sowohl im Vergleich zu Börner als auch im ligaweiten Vergleich. Was allerdings auffällig ist, sind diese Konzentrationsfehler aus den letzten Spielen.

Ich schätze einige - und wahrscheinlich auch Zimmermann damals - haben sich einen größeren Sprung von ihm erwartet, wenn er die Kapitänsbinde bekommt. Börner hat ihm als Neuzugang aber in Sachen Anweisungen bereits den Rang abgelaufen. Man könnte daraus schließen, dass das Amt des Kapitäns einfach nicht wirklich etwas für ihn ist, dazu kennen wir aber alle die Abläufe innerhalb der Mannschaft während des Trainings und in der Kabine zu wenig.

Wo ich der Kritik allerdings zustimmen muss, ist, dass es gerade in dieser Situation schon auch einen Kapitän bräuchte, der mit positivem Beispiel vorangeht. Das scheint mir Franke nicht zu sein. Trotzdem: die Mannschaft besteht auch nicht nur aus dem Kapitän, sondern hat mir Börner, Kaiser, Frantz oder Zieler noch mehr erfahrene Spieler zu bieten, die jetzt gefragt sind.

An Franke liegt es nicht, aber er trägt momentan auch, jedenfalls ist das meine Wahrnehmung, nicht zur Lösung der Probleme bei. Dabei sind seine Leistungen auf dem Platz noch das geringste Problem, auch wenn dort noch Luft nach oben wäre (im Vergleich zu seiner letzten Saison).

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 04.04.2022 um 11:24 Uhr bearbeitet
Marcel Franke [28] |#157
04.04.2022 - 11:33 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
was erwartet ihr von einem Capitano ?

Es wäre ganz toll, wenn er zumindest nicht (zum zweiten Mal übrigens) als erster in der Kabine ist, während die Mannschaft nach dem Spiel zu den Fans geht.
Marcel Franke [28] |#158
04.04.2022 - 12:13 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Zitat von AttaboomTTV

Es wäre ganz toll, wenn er zumindest nicht (zum zweiten Mal übrigens) als erster in der Kabine ist, während die Mannschaft nach dem Spiel zu den Fans geht.

Für mich ist er definitiv keine Führungspersönlichkeit und damit auch kein geeigneter Kapitän der Mannschaft!
Spielerisch auch limitiert, behäbig und selbst für die 2. Liga extrem langsam. Am schlimmsten finde ich seine absolute Ungefälligkeit was die Kopfballtore angeht! Nicht ein einziges Kopfballtor bei seiner Größe! Seine damalige Entscheidung aus Dresden wegzugehen, zeigt auch was er von den Fans hält! Typischer Profi halt, der da hingeht, wo es halt am meisten zu verdienen gibt! ich denke auch das er keinen Anschlussvertrag bei H96 bekommen wird.

•     •     •

Niemals allein!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 04.04.2022 um 12:14 Uhr bearbeitet
Marcel Franke [28] |#159
04.04.2022 - 12:40 Uhr
Zitat von hoodi
Zitat von SergioPinto96

Zitat von AttaboomTTV

Für mich ist er definitiv keine Führungspersönlichkeit und damit auch kein geeigneter Kapitän der Mannschaft!
Spielerisch auch limitiert, behäbig und selbst für die 2. Liga extrem langsam. Am schlimmsten finde ich seine absolute Ungefälligkeit was die Kopfballtore angeht! Nicht ein einziges Kopfballtor bei seiner Größe! Seine damalige Entscheidung aus Dresden wegzugehen, zeigt auch was er von den Fans hält! Typischer Profi halt, der da hingeht, wo es halt am meisten zu verdienen gibt! ich denke auch das er keinen Anschlussvertrag bei H96 bekommen wird.

Schon mal daran gedacht das er einfach eine neue Herausforderung gesucht hat ? Was ist dann Merte, Asamoah, Ernst, Rausch, Hübers oder Bazee für einer ? Alles Eigengewächse und die haben den weg woanders hin gesucht nachdem sie die Jugend durchlaufen haben. Vielleicht hat die Perspektive oder die Kohle nicht mehr gestimmt, vielleicht war das andere Angebot von Norwich z.B. einfach unglaublich gut ? Ein Profi muss auch gucken wo er bleibt nicht jeder bekommt nach der Karriere die Chance die Füße hochzulegen.

Spielerisch scheint bei 96 aktuell jeder limitiert zu sein. Das ist für mich kein passendes Argument. Das geht schon seit Jahren so.

Zitat von mimamax

Und das er jetzt häufiger in den letzten Spielen einen Ball (hinten rum, ohne Gefahr und Gegnerdruck) nicht zum Nebenman bringt, sondern direkt in die Füße des Gegner, die dann 2 vs 2 aufs Tor zulaufen, ist leider schon auffällig.

Und Rotoriker hat Franke d och vorher sogar noch gelobt, dass er am Anfang solide bis gute Leistungen gezeigt hat und bei seinen Stationen vor Hannover auch.
ALso hier sehe ich kritik, und wie sie geäußert wurde als absolut legitim und angebracht an.
Eben genau wie bei Maina, Diemers etc. die im Spieltagstheard ja auch regelmäßig kritik abbekommen.

Genau das macht doch fast alle mit dem Ball hinten rum. Selbst Topclubs - wenn es manchmal nicht anders geht. schaust du nur auf den Ball oder auch auf das Spiel geschehen ? Bei 96 stehen die Spieler vorne und bieten sich nicht an ! Da bietet sich niemand an, die verstecken sich und dann muss entweder der lange Ball her , Hult angespielt werden ODER hintenrum gespielt werden Ondoua hat den Ball und alle gucken nur zu , da ist keiner der sich bereit stellt angespielt zu werden darum verliert der beinahe jeden Ball weil keiner bock auf die Murmel hat. Beier steht fast im Aus, Stolze rennt irgendwo hin wo der Ball niemals angespielt werden kann, Weydandt quatscht mit den Gegnern, Kerk steht zu und ist nicht anspielbar, Muroya bleibt hinten stehen, Hult wird zu gestellt weil er der einzige ist der bock auf den Ball hat, Börner und Franke stehen bei den Gegnerischen Stürmern bei Ballbesitz... Kaiser ist irgendwo aber nicht anspielbar... so geht das sobald irgendwer den Ball von uns hat. Nach vorne kommt gar nichts kreatives -das ist das Problem.

Ich sage nicht das es unagebracht ist zu kritisieren aber immer nur auf Stolze , Kaiser , Weydandt oder Franke. Die anderen werden oftmals nicht kritisiert oder nicht mit argumenten. Ich moniere nicht das du es schreibst sondern das es immer wieder auf die selben passiert und oftmals unsachlich.

Ich bin entspannt keine Sorge ist ja ein Diskussionsforum und sehe das nicht als persönlichen angriff oder so zwinker
Marcel Franke [28] |#160
04.04.2022 - 15:49 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von mimamax

Genau das macht doch fast alle mit dem Ball hinten rum. Selbst Topclubs - wenn es manchmal nicht anders geht. schaust du nur auf den Ball oder auch auf das Spiel geschehen ? Bei 96 stehen die Spieler vorne und bieten sich nicht an ! Da bietet sich niemand an, die verstecken sich und dann muss entweder der lange Ball her , Hult angespielt werden ODER hintenrum gespielt werden Ondoua hat den Ball und alle gucken nur zu , da ist keiner der sich bereit stellt angespielt zu werden darum verliert der beinahe jeden Ball weil keiner bock auf die Murmel hat. Beier steht fast im Aus, Stolze rennt irgendwo hin wo der Ball niemals angespielt werden kann, Weydandt quatscht mit den Gegnern, Kerk steht zu und ist nicht anspielbar, Muroya bleibt hinten stehen, Hult wird zu gestellt weil er der einzige ist der bock auf den Ball hat, Börner und Franke stehen bei den Gegnerischen Stürmern bei Ballbesitz... Kaiser ist irgendwo aber nicht anspielbar... so geht das sobald irgendwer den Ball von uns hat. Nach vorne kommt gar nichts kreatives -das ist das Problem.

Da hast du was falsch interpretiert.
Ich meine nicht, dass es falsch ist den Ball hintenrum zu schieben, ich meine, dass die Fehlpässe von ihm in der letzten Zeit extrem Auffällig sind und häufig völlig unbedrängt, die einfachsten Bälle "hintenrum" über 10 Meter.
Mit hintenrum war also weniger das Spiel an sich gemeint, sondern die Einfachkeit der Bälle die dann aber leider trotzdem häufig im Fuß des Gegners landen.
Also nicht das er Bälle hintenrum spielt ist mein Problem, sondern, dass die einfachen Bälle hintenrum, welche okay und gut sind, im Fuß des GEgners landen und das darf einem so erfahrenen 2. Liga Spieler meiner Meinung nach nicht passieren.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.