1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner
Marcel Costly
Geburtsdatum 20.11.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Heidenheim 1846

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 212
212

Marcel Costly [24]

01.06.2026 - 11:18 Uhr
Auf dem Transfermarkt kann erneut Vollzug vermeldet werden: Der 1. FC Heidenheim 1846 verpflichtet den variabel einsetzbaren Offensivspieler Marcel Costly. Der 30-Jährige wechselt vom Drittligisten FC Ingolstadt auf den Schlossberg und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2029.
Willkommen beim FCH

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 03.07.2026 um 08:31 Uhr bearbeitet
Marcel Costly [24] |#1
01.06.2026 - 11:24 Uhr
Der Bundesliga-Absteiger 1. FC Heidenheim hat den zweiten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Vom Drittligisten FC Ingolstadt wechselt Marcel Costly an die Brenz. Wie die Schanzer bekanntgaben, macht der FCH von einer Ausstiegsklausel Gebrauch, die laut „Donaukurier“ bei einer Million Euro liegen soll. Der 30 Jahre alte Offensivspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2029 in Heidenheim.
Marcel Costly [24] |#2
01.06.2026 - 12:14 Uhr

Quelle: WAZ

Für Costly wurde nach Informationen dieser Redaktion eine Klausel mit einer festgeschriebenen Ablösesumme gezogen, die deutlich unter 500.000 Euro liegt
Die Ausstiegsklausel die Heidenheim gezogen hat soll bei deutlich unter 500.000 € liegen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Marcel Costly [24] |#3
01.06.2026 - 13:26 Uhr
Laut Transfermarkt haben wir eine Million gezahlt...
Marcel Costly [24] |#4
01.06.2026 - 15:10 Uhr
Ich habe nichts gegen den Spieler und wenn er trifft wäre auch eine Million nicht zu teuer, allerdings tue ich mich etwas schwer damit, ihn in den Kader zu integrieren. Es fallen vier Feldspieler mit Stammplätzen in der Abwehr und im Mittelfeld weg, plus voraussichtlich Dorsch und Traoré. Zuletzt war ein 4-4-2 mit Doppel 6 am Erfolgreichsten und dafür braucht man keine drei Rechtsaußen.

Costly kann natürlich die ganze rechte Seite bespielen, Paçarada ist auf der anderen Seite aber hauptberuflich Verteidiger, als Kompromiss kann man daher beide gleichzeitig eigentlich nur im Mittelfeld aufstellen. Dafür bräuchte man aber noch einen neuen 6er und einen Ersatz für Ibrahimovic bzw. eine Alternative zu Beck, und das würde im 4-5-1 oder 4-2-3-1 auch nicht viel besser aussehen...

Sinn würde für mich daher nur eine klare Systementscheidung Richtung 4-3-3, 3-4-3 oder Abwandlungen davon wie 4-3-2-1 geben. Der Hauptvorteil wäre, dass man hinten zwei Spieler weniger verpflichten muss, weil man dafür vorne mit Honsak/Pierringer, Beck/Kerber, 2 x Conteh sowie Zivzivadze, Breunig oder Kaufmann spielen kann. Allerdings bräuchte man in dem Fall am Dringendsten einen Linken Verteidiger und einen Torwart.

PS: Ist Costly der neue Theuerkauf? 😅

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quirren am 01.06.2026 um 15:11 Uhr bearbeitet
Marcel Costly [24] |#5
01.06.2026 - 18:29 Uhr
Zitat von Quirren

Ich habe nichts gegen den Spieler und wenn er trifft wäre auch eine Million nicht zu teuer, allerdings tue ich mich etwas schwer damit, ihn in den Kader zu integrieren. Es fallen vier Feldspieler mit Stammplätzen in der Abwehr und im Mittelfeld weg, plus voraussichtlich Dorsch und Traoré. Zuletzt war ein 4-4-2 mit Doppel 6 am Erfolgreichsten und dafür braucht man keine drei Rechtsaußen.

Costly kann natürlich die ganze rechte Seite bespielen, Paçarada ist auf der anderen Seite aber hauptberuflich Verteidiger, als Kompromiss kann man daher beide gleichzeitig eigentlich nur im Mittelfeld aufstellen. Dafür bräuchte man aber noch einen neuen 6er und einen Ersatz für Ibrahimovic bzw. eine Alternative zu Beck, und das würde im 4-5-1 oder 4-2-3-1 auch nicht viel besser aussehen...

Sinn würde für mich daher nur eine klare Systementscheidung Richtung 4-3-3, 3-4-3 oder Abwandlungen davon wie 4-3-2-1 geben. Der Hauptvorteil wäre, dass man hinten zwei Spieler weniger verpflichten muss, weil man dafür vorne mit Honsak/Pierringer, Beck/Kerber, 2 x Conteh sowie Zivzivadze, Breunig oder Kaufmann spielen kann. Allerdings bräuchte man in dem Fall am Dringendsten einen Linken Verteidiger und einen Torwart.

Aufgrund von drei Rechtsaußen im Kader auf eine Systemanpassung zu schließen finde ich arg weit hergeholt. Ob Sirlord die komplette Vorbereitung mitmachen kann ist eher unsicher. Die Verletzungsanfälligkeit von beiden Contehs ist mittlerweile bekannt. Da halte ich es für sehr sinnvoll sich mit Costly und Mhmadi zwei zusätzliche Optionen zu schaffen. Zumal C.Conteh öfter mal auf dem linken Flügel unterwegs war.

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1-8-4-6 am 01.06.2026 um 18:33 Uhr bearbeitet
Marcel Costly [24] |#6
01.06.2026 - 21:03 Uhr
Zitat von Quirren

Ich glaube da zerdenkst du die Sache zu sehr. Keiner unserer Offensivspieler ist so eindimensional, dass er nur in einer bestimmten Grundordnung spielen könnte. So wie man liest kann Costly in der Offensive quasi jede Position spielen. Ich sehe da keine harte Abhängigkeit a la: Wenn Costly rechts vorne spielt kann Pacarada nicht hinten links verteidigen.

Letzte Saison kamen mit S. Conteh, C. Conteh, Beck, Honsak, Ibrahimovic und Dinkci sechs offensive Mittelfeldspieler auf Einsatzzeiten. Ibrahimovic und Dinkci sind weg und ob Honsak bleibt scheint auch nicht sicher zu sein. Völlig klar, dass wir da nachlegen mussten und ggf. weiter müssen. Costly ist da aus meiner Sicht ein guter Transfer - zumal für eine Ablöse im niedrigen sechsstelligen Bereich.

•     •     •

"In Regensburg wird noch gespielt"
Marcel Costly [24] |#7
02.06.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von Tziward

Ich glaube da zerdenkst du die Sache zu sehr. Keiner unserer Offensivspieler ist so eindimensional, dass er nur in einer bestimmten Grundordnung spielen könnte. So wie man liest kann Costly in der Offensive quasi jede Position spielen. Ich sehe da keine harte Abhängigkeit a la: Wenn Costly rechts vorne spielt kann Pacarada nicht hinten links verteidigen.

Ich denke vor allem es wird diese Saison nicht alles automatisch einfacher oder besser, nur weil man in der 2. Liga spielt. Selbst wenn kein einziger Spieler die Mannschaft verlassen würde, war diese zuletzt nicht erfolgreich. Es braucht meiner Meinung nach also in jedem Fall eine grundlegende Veränderung.

Die Offensive war dabei genau wie 24/25 weniger das Problem: Mit 41 Toren hat man mehr geschossen als Bremen, St. Pauli oder Hamburg und war am Ende auch gar nicht weit weg von einer Mannschaft wie Augsburg mit einem Torverhältnis von 45 zu 61 auf Platz 9. Es fehlte vor allem an Konstanz und einer Idee gegen Mannschaften wie St. Pauli, in Spielen in denen man ausnahmsweise nicht der krasse Außenseiter war. Gerade in der 1. Saisonhälfte hat man nur gegen Bremen und Köln einen Punkt geholt und konnte auch gegen Mainz nicht gewinnen (zu dem Zeitpunkt auf Platz 18).

Ich gebe zwar zu, dass es durchaus für Stabilität sorgen könnte, wenn man versucht Spieler wie Traoré oder Dinkçi 1:1 zu ersetzen, das bedeutet dann aber schon eine Festlegung beim Spielsystem, da man nicht noch ein halbes Dutzend weitere Spieler wie z.B. einen neuen Sechser für eine Million Euro holen wird. Auch Paçarada ist dann relevant, da man nicht mit Dreierkette spielen kann, wenn man nicht auf beiden Seiten Schienenspieler hat.

Dafür würde zwar nur noch ein Spieler für die linke Seite fehlen, der Haken dabei wäre aber, dass ein 4-3-3 mit acht Punkte in acht Spielen ebenso wie ein 3-4-3 mit 5 Punkten in vier Spielen nicht so erfolgreich war, wie ein 4-4-2 mit Doppel 6 und 11 Punkten in sechs Spielen oder 1,83 Punkten pro Spiel. Plus eben grundsätzlich die Haltung "Weitermachen wie bisher", weil hat ja super funktioniert.

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quirren am 02.06.2026 um 08:50 Uhr bearbeitet
Marcel Costly [24] |#8
02.06.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von Quirren
Zitat von Tziward

Ich denke vor allem es wird diese Saison nicht alles automatisch einfacher oder besser, nur weil man in der 2. Liga spielt. Selbst wenn kein einziger Spieler die Mannschaft verlassen würde, war diese zuletzt nicht erfolgreich. Es braucht meiner Meinung nach also in jedem Fall eine grundlegende Veränderung.

Die Offensive war dabei genau wie 24/25 weniger das Problem: Mit 41 Toren hat man mehr geschossen als Bremen, St. Pauli oder Hamburg und war am Ende auch gar nicht weit weg von einer Mannschaft wie Augsburg mit einem Torverhältnis von 45 zu 61 auf Platz 9. Es fehlte vor allem an Konstanz und einer Idee gegen Mannschaften wie St. Pauli, in Spielen in denen man ausnahmsweise nicht der krasse Außenseiter war. Gerade in der 1. Saisonhälfte hat man nur gegen Bremen und Köln einen Punkt geholt und konnte auch gegen Mainz nicht gewinnen (zu dem Zeitpunkt auf Platz 18).

Ich gebe zwar zu, dass es durchaus für Stabilität sorgen könnte, wenn man versucht Spieler wie Traoré oder Dinkçi 1:1 zu ersetzen, das bedeutet dann aber schon eine Festlegung beim Spielsystem, da man nicht noch ein halbes Dutzend weitere Spieler wie z.B. einen neuen Sechser für eine Million Euro holen wird. Auch Paçarada ist dann relevant, da man nicht mit Dreierkette spielen kann, wenn man nicht auf beiden Seiten Schienenspieler hat.

Dafür würde zwar nur noch ein Spieler für die linke Seite fehlen, der Haken dabei wäre aber, dass ein 4-3-3 mit acht Punkte in acht Spielen ebenso wie ein 3-4-3 mit 5 Punkten in vier Spielen nicht so erfolgreich war, wie ein 4-4-2 mit Doppel 6 und 11 Punkten in sechs Spielen oder 1,83 Punkten pro Spiel. Plus eben grundsätzlich die Haltung "Weitermachen wie bisher", weil hat ja super funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Hier aber ein grundsätzliche Gedanken dazu.

Ich bin da ganz bei dir, in der neuen Saison wird nicht alles automatisch leichter, nur weil wir jetzt in der 2. Liga spielen. Die Sichtweise sehe ich auch als große Gefahr. Gleichzeitig habe ich auch nicht den Eindruck, dass man im Verein nach diesem Muster ein "weitermachen wie bisher" verfolgt. Jedenfalls ist mein Eindruck durch die beiden frühen Transfers, dass man sich der notwendigen Veränderung durchaus im klaren ist.

Ob 4-3-3, 4-2-3-1 oder 4-5-1 - aus meiner Sicht ist das vor allem eine semantische und weniger eine substanzielle Unterscheidung. Wichtiger ist, welche Spieler auf welche Art die einzelnen Rollen interpretieren, welche Leitplanken der Gegner dafür setzt und wie sich das im Laufe des Spielgeschehens verändert. Ich bin der Meinung, dass keiner unserer Spieler - oder nun auch neuen Spieler - auf eine einzelne Position in nur einer Grundordnung festgelegt ist. Costly beispielsweise hat im System mit Dreierkette sowohl die rechte Halbfeld-Position als auch die Rolle als alleinige Sturmspitze bespielt. Im System mit Viererkette kam er als klassischer Rechtsaußen zum Einsatz. Aus meiner Sicht kann man deshalb recht systemunabhängig mit ihm planen.

Ich weiß nicht genau, ob ich dich korrekt verstehe. Du meinst, dass Pacarada nur den LV in einer Viererkette, nicht aber die Rolle als Schienenspieler in einem System mit Dreier-/Fünferkette spielen kann? Falls ja, dann würde ich dem widersprechen. Das hat er in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich getan. Trotzdem braucht es hier noch jemanden. Pacarada hat eine ganze Saison verletzt verpasst. Den kann man vielleicht erst zur Rückrunde wieder wirklich einplanen.

•     •     •

"In Regensburg wird noch gespielt"
Marcel Costly [24] |#9
02.06.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von Tziward

Ob 4-3-3, 4-2-3-1 oder 4-5-1 - aus meiner Sicht ist das vor allem eine semantische und weniger eine substanzielle Unterscheidung.

Letztlich ging es nur darum, ob man mit oder ohne Außenstürmern spielt.

Du meinst, dass Pacarada nur den LV in einer Viererkette, nicht aber die Rolle als Schienenspieler in einem System mit Dreier-/Fünferkette spielen kann? Falls ja, dann würde ich dem widersprechen. Das hat er in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreich getan. Trotzdem braucht es hier noch jemanden. Pacarada hat eine ganze Saison verletzt verpasst. Den kann man vielleicht erst zur Rückrunde wieder wirklich einplanen.

Nein, Pacarada kann sowohl LV als auch LM, aber nicht beides gleichzeitig. Und man kann zwar Föhrenbach oder Mainka hinten links hinstellen, aber nur in einem klassischen System wie z.B. einem 4-4-2. Außer natürlich man möchte 60 Gegentore.

PS: Zuletzt hieß es Paçarada sei bis zum Saisonfinale wieder fit.

•     •     •

- Hellenstein Cowboy -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.