Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Marc Stein

22.02.2008 - 13:44 Uhr
Marc Stein |#51
25.09.2008 - 20:04 Uhr
Das größte Problem bei Stein, sehe ich ähnlich wie bei Kaká. Er ist zwar kein Brasilianer und kennt die BuLi bereits, aber er ist imho (noch) nicht reif für die erste Elf. In Rostock, als einäugiger unter den Blinden, mochte er herausstechen. Für Berlin mit seinem internationalem Anspruch, reicht die Leistung bisher sicher nicht.
Zitat von SAMsg:
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die Verpflichtung von Stein auch rein strategischer Natur war. Ablösefrei, deutsch, jung, LV...
Genau darauf tippe ich auch. Das er bei Hertha praktisch sofort Stamm wurde, liegt doch einzig und allein an der Schwäche auf den AV-Positionen.

Das er zudem auf der "falschen" Seite spielt, kommt hinzu. Polyvalenz *g* in allen Ehren, aber gerade einen jungen Nachwuchsspieler sollte man doch erstmal da einsetzen, wo er seine größten Stärken hat. Und vor allem, auch Zeit lassen. Ihn nach 11 Spielen für untauglich zu erklären, ist für mich sinnfrei. Wenn man aus jungen Talente ein Team formen will, kann es nicht Sinn und Zweck sein, diese nach ein paar schwachen Spielen wieder fallen zu lassen.
Marc Stein |#52
26.09.2008 - 00:27 Uhr
Zitat von Spaetzle:
Zitat von SAMsg:

Zitat von Spaetzle:

Wenn man ihn mit seinem Vorgänger Fathi bisher vergleicht, ist er 2 Klassen schlechter.

Das sehe ich anders. Fathi konnte auch nicht passen, war offensiv nicht vorhanden - und defensiv anfällig. Defensiv schätze ich Stein sogar stärker ein als Fathi.

Hast du jetzt gerade Fathi mit Fardi verwechselt?

Denn eine Einschätzung Stein wäre defensiv stärker als Fathi wäre für mich wie die Behauptung Chahed wäre defensiv stärker als Friedrich. :ugly

Nein, da liegt keine Verwechslung vor. ;) Aber im Nachhinein werden Spieler immer besser bewertet, als sie in Tat und Wahrheit sind. Herr "ich möchte an die EM" Fathi war defensiv und offensiv schwach. Er wurde dauernd als AV beschrieben, der offensiv nicht viel brachte - aber für mich war sein Abwehrverhalten immer noch viel schlimmer.

Sein Stellungsspiel war eine Katastrophe. Stein ist auch nicht gut - aber besser als Fathi ist er aus meiner Sicht allemal....
Marc Stein |#53
26.09.2008 - 00:29 Uhr
Zitat von bones:

Das er zudem auf der "falschen" Seite spielt, kommt hinzu. Polyvalenz *g* in allen Ehren, aber gerade einen jungen Nachwuchsspieler sollte man doch erstmal da einsetzen, wo er seine größten Stärken hat. Und vor allem, auch Zeit lassen. Ihn nach 11 Spielen für untauglich zu erklären, ist für mich sinnfrei. Wenn man aus jungen Talente ein Team formen will, kann es nicht Sinn und Zweck sein, diese nach ein paar schwachen Spielen wieder fallen zu lassen.

Das hat nichts mit Polyvalenz zu tun. Er hat während einer Saison als LV Bundesliga gespielt. Da sind solche Ausreden ein Witz. Er wurde als LV geholt - und er erhält jetzt seine Chance auf dieser Position. Chancen. Ich bin sicher, dass sich Favre mehr von ihm erhofft hat - aber ich bin nicht sicher, ob Favre bei seinem Transfer mit geredet hat. ;)
Marc Stein |#54
26.09.2008 - 01:09 Uhr
Soooo schlecht habe ich Stein bisher nicht gesehen. Ich denke, dass Favre ihm noch einige Möglichkeiten einräumen wird. Man hat doch bei Hansa gesehen was er kann. Wir können ja nun nicht Lahm-mäßige Offensivaktionen von ihm erwarten.
Mir gefällt es deutlich besser wie er die LV interpretiert als dies vergangene Saison der Fall war.

Sicherlich ist er des öfteren unglücklich in Aktionen gewesen, aber das gibt sich. Ich glaube an Steins Qualität. Er wird sich besser einspielen und ei Position gut ausfüllen - davon bin ich überzeugt.

•     •     •

Bert Papon : Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?
Der Trainer vom Dunfermline Athletic FC aus Schottland, auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7 Niederlage
Marc Stein |#55
26.09.2008 - 01:09 Uhr
Zitat von SAMsg:
Herr "ich möchte an die EM" Fathi war defensiv und offensiv schwach..

fathi war defensiv recht gut. hier liegt wohl eine typische sportschau-verwechslung vor :p

•     •     •

Marc Stein |#56
26.09.2008 - 08:20 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von SAMsg:
Herr "ich möchte an die EM" Fathi war defensiv und offensiv schwach..

fathi war defensiv recht gut. hier liegt wohl eine typische sportschau-verwechslung vor :p

Ich schau nie Sportschau. In der vergangenen Saison habe ich etwa 80% eurer Spiele über 90 Minuten gesehen. Bei dieser Quote glaube ich, dass ich Fathi sehr wohl beurteilen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Fathi stand (als LV in der Viererkette) wirklich oft schlecht - genauso schlecht wie Chahed jeweils als RV. Viel zu oft für einen AV, dem man das Prädikat "defensiv solide" geben kann.

Als IV in der 3er-Kette war er o.k. Defensiv.
Marc Stein |#57
26.09.2008 - 08:43 Uhr
Zum glück muss man nicht immer einer Meinung sein :)

Ich hoffe jedenfalls, dass LF den Stein am We mal auf der Bank lässt und Fardi spielen lässt. Die IV soll laut mehreren MEdienberichten ja aus Joe und Arne bestehen. Die könnte man also schon mal als "Sehr gut" bezeichnen. Bleiben nur noch die AV...abwarten wie die sich präsentieren werden.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Marc Stein |#58
26.09.2008 - 10:57 Uhr
Zitat von Lenny89:

Genau. :) Bei der Beurteilung von "ex-Spielern" geben die meisten Fans nicht mehr allzu viel auf Objektivität. Man schwärmt immer von deren Stärken, aber wie gut sie wirklich waren - oder wie schlecht - vergisst man gerne.
Marc Stein |#59
26.09.2008 - 11:32 Uhr
Zitat von SAMsg:
Zitat von Lenny89:

Genau. :) Bei der Beurteilung von "ex-Spielern" geben die meisten Fans nicht mehr allzu viel auf Objektivität. Man schwärmt immer von deren Stärken, aber wie gut sie wirklich waren - oder wie schlecht - vergisst man gerne.

Das mag gut sein.
Aber einen Stein über einen Fathi zu stellen, insbesondere bei der Bewertung von Defensivfähigkeiten, ist ziemlich absurd.
Nicht umsonst hat Favre in auch in einer Dreierkette als LV eingesetzt bzw. wollte ich ja gerüchtweise auch als IV ausprobieren. Das spricht objektiv für sein Defensivvermögen.

Beispielsweise solche 2 Szenen von Stein gegen St.Patricks wo er aufgrund eines miserablen Stellungsspiels und fehlender Übersicht seinen Gegner hat ihm Rücken entwischen lassen. Solche Szenen gab es bei einem Fathi mal ein Handvoll in einem halben Jahr und nicht einem Spiel.

Nicht umsonst war Fathi U-21 Nationalspieler und sogar auf glückliche Weise A-Nationalspieler. Und weckte für viel Geld das Interesse aus Russland. Ein Stein kam ablösefrei.

Und selbst wenn man die Offensive der beiden Spieler auf ihre Produktivität (im Sinne der Scorerergebnisse) hin vergleicht, schneidet Fathi nicht schlecht ab:
Stein: 34 Spiele - 1 Tor, 2 Vorlagen
Fathi: 123 Spiele - 2 Tore, 7 Vorlagen

Wie gesagt: Von Fathi zu Stein war bisher (!) eine deutliche und eindeutige Verschlechterung!
Marc Stein |#60
26.09.2008 - 17:43 Uhr
Zitat von Spaetzle:

Das mag gut sein.
Aber einen Stein über einen Fathi zu stellen, insbesondere bei der Bewertung von Defensivfähigkeiten, ist ziemlich absurd.
Nicht umsonst hat Favre in auch in einer Dreierkette als LV eingesetzt bzw. wollte ich ja gerüchtweise auch als IV ausprobieren. Das spricht objektiv für sein Defensivvermögen.

Nein, das spricht nicht für sein Defensivvermögen. Das spricht dafür, dass Favre in ihm mehr Qualität als IV sah, als als LV. In der Hinrunde war Fathi LV in der 4er-Kette. Und da war er mies. Als linker IV in der 3er-Kette hat er seinen direkten Gegenspieler nicht am Flügel - der gehört dem Aussenspieler, was bedeutet, dass das gesamte Verhalten ein völlig anderes ist. Die beiden Positionen sind nicht zu vergleichen. Als (linker) IV in der 3er-Kette war Fathi defensiv solide. Als AV in der 4er-Kette war sein Verhalten extrem schlecht.

Das Katastrophenspiel am 18. Spieltag gegen Frankfurt bestritt Fathi als IV in der 4er-Kette. Bieler war da LV. Von da weg hat Fathi nur noch in der 3er-Kette gespielt - er ging ja dann auch bald...

Zitat von Spaetzle:

Beispielsweise solche 2 Szenen von Stein gegen St.Patricks wo er aufgrund eines miserablen Stellungsspiels und fehlender Übersicht seinen Gegner hat ihm Rücken entwischen lassen. Solche Szenen gab es bei einem Fathi mal ein Handvoll in einem halben Jahr und nicht einem Spiel.

Stein war da schlecht, ja.

Fathi hatte in der vergagnenen Hinrunde massiv mehr als 5 solche Szenen! Sie liegen halt länger zurück... aber du erinnerst dich bestimmt an all die erbärmlichen Spiele - die ihr ja auch oft zurecht verloren habt... ;)

Zitat von Spaetzle:

Nicht umsonst war Fathi U-21 Nationalspieler und sogar auf glückliche Weise A-Nationalspieler. Und weckte für viel Geld das Interesse aus Russland. Ein Stein kam ablösefrei.

Sorry - das Argument zieht nicht. Das Interesse aus Russland ist schön und gut - aber das spricht nicht für seine Qualität. Dass er U21-Nationalspieler - oder gar Nationalspieler war, auch nicht. Wenn es in Deutschland keine besseren gibt... ausserdem hat man wohl schnell gesehen, dass er nicht so talentiert ist, wie er geschrieben wurde. Sonst wär er ja jetzt nicht in Russland.

Stein kam ablösefrei. Sein Vertrag ist ausgelaufen. Fathi wäre bei Vertragsablauf auch ablösefrei gewechselt.

Zitat von Spaetzle:

Und selbst wenn man die Offensive der beiden Spieler auf ihre Produktivität (im Sinne der Scorerergebnisse) hin vergleicht, schneidet Fathi nicht schlecht ab:
Stein: 34 Spiele - 1 Tor, 2 Vorlagen
Fathi: 123 Spiele - 2 Tore, 7 Vorlagen

Wie gesagt: Von Fathi zu Stein war bisher (!) eine deutliche und eindeutige Verschlechterung!

Offensive Produktivität kann man natürlich aufgrund von Statistiken messen. Beide Quoten sind schlecht - da müssen wir nicht diskutieren.

Stein ist in Berlin noch nicht angekommen. Fathis Passspiel war aber genauso schlecht wie das von Stein derzeit. Bei Stein müsste da ja noch Luft nach oben da sein.

Er ist erst 2 Monate in Berlin. Eine echte Beurteilung ist erst Ende Saison möglich. Die Handvoll Spiele bis jetzt sind nur mal ein Anfang. Immerhin hat das ganze Hertha-Forum bis zu Saisonbeginn über den tollen Transfer von Stein gejubelt. Nun ist wieder alles schlecht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.