Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Malik Tillman
Geburtsdatum 28.05.2002
Alter 24
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Malik Tillman [10]

14.07.2025 - 12:09 Uhr
Malik Tillman [10] |#671
30.08.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von El_Principe_CA

Zitat von highbury04

Zitat von El_Principe_CA

Zitat von highbury04

Zitat von Jahner91

Zitat von highbury04

Zitat von Vidal04

Man muss nichts reininterpretieren. Ich kann mich nicht an ein gutes Spiel erinnern.

Ohne groß nachzudenken fallen mir die CL Spiele gegen City und Villareal ein. Würde ich auf die Suche gehen gabs sicher noch ein paar andere.

Ändert nichts daran, dass er allgemein hinter den Erwartungen zurück bleibt und heute wie viele andere auch unterirdisch gespielt hat.

Gegen City war einfach ein perfekter Abend, da hat auch Poku geglänzt. Villareal war schon ausgeschieden und hat 0 Gegenwehr gezeigt.

Erschreckend war doch heute, dass Hofmann der so deutlich über seinem Zenit ist und einen Topspeed von 20kmh hat nach seiner Einwechselung trotzdem mehr Offensiven Impact als 10er zeigt, als Tillman im kompletten Spiel bis dahin. Und Hofmann war nicht mal gut

Ändert aber ja nichts daran, dass er die Spiele gut gespielt hat. Und zur Wahrheit gehört auch, dass Hofmann ins Spiel gekommen ist als Elversberg platt war und sich quasi nur noch hinten rein gestellt hat.

Macht es nicht besser, dass Tilmann davor nichts gezeigt hat, sondern wie der Großteil der Spieler hauptsächlich damit beschäftigt war sich zu verstecken. Die Mannschaft ist seit letztem Sommer einfach völlig kopf- und führungslos und das zeigt sich in solchen Spielen besonders offensichtlich. Die vielen Transferbewegungen der letzten Sommer helfen auch nicht dabei, dass sich da Strukturen herausbilden und so Glücksgriffe wie Xhaka oder Grimaldo, die einfach geborene Leader sind, findet man nicht jedes Jahr.

Xhaka und Grimaldo waren keine Glücksgriffe, das waren international gestandene Spieler, da weiß man was man bekommt und von denen haben wir aktuell einfach zu wenig im Team bzw. an den falschen Positionen, dazu fehlt es auch auf anderen Positionen einfach an Qualität, wenn du mit Tillman und Vazquez in der S11 beginnst, fühlt sich das an, als ob du mit 9 Mann spielst. Unser Kader ist ziemlich groß, das Problem ist, da sind nur 7-8 überdurchschnittliche Kicker dabei, der Rest ist Mittelmaß, ich hab mir vorhin das BvB Spiel angeguckt, die haben zb eine wirklich gute 11, was dann auch reicht um Spiele locker zu gewinnen, wenn ich mir deren Bank anschaue, ist die ein absoluter Witz, unser Kader ist da von der Breite definitiv besser, aber halt nicht in der Spitze, kommt der BvB ohne große Verletzungen durch die Saison, dann werden die zb mit dieser Strategie auch wieder locker vor uns landen diese Saison.

Natürlich waren das Glückgriffe sonst würden wir solche Spieler ja regelmäßig holen. Hat bei Grimaldo auch quasi jeder gesagt, wie crazy das war, dass ein solcher Spieler ablösefrei und völlig unter dem Radar zu Leverkusen wechselt. Einen Xhaka für unter Marktwerkt von Arsenal aus der PL ist auch einfach ein Transfer der so nicht zuverlässig reproduzierbar ist. Nenn es wie du willst, aber das sind einfach keine Transfers die wir regelmäßig hinbekommen, wie die letzten beiden Transferphasen auch belegen.

Kannst mir nicht erzählen, dass die Spieler die heute auf dem Feld standen nicht die Klasse haben um Elversberg zu schlagen (bei Vazquez würde ich mit mir reden lassen), aber wir legen uns innerhalb von 10min mehr oder weniger 2 Tore selber rein (nach der Halbzeit dann noch ein Drittes) und geben dem Gegner damit Selbstvertrauen ohne Ende und zünden das Stadion an. Und dann fehlt halt ein Spieler vom Typ Xhaka mit echten Führungsqualitäten, der in solchen Situationen Verantwortung übernimmt. Stattdessen war die Verunsicherung in der kompletten Mannschaft quasi greifbar, (fast) niemand wollte den Ball haben oder hat das Spiel an sich gerissen. Und so lange so ein Spieler fehlt bzw. sich nicht entwickelt (ich sehe nicht wo wir den in 3 Tagen herbekommen sollten) kann man sich halt so Fehler wie heute einfach nicht leisten, weil das sonst wie letzte Saison regelmäßig gegen Gegner wie Elversberg so laufen wird.

Ich gehe auf zwei Punkte ein:
1) Glücksgriffe, du meinst damit, dass wir die Spieler überhaupt bekommen haben, zumindest in deiner Antwort, ich hab deinen Post so verstanden, dass wir Glück hatten, dass die Spieler gut waren. Aber auch auf dein zweites Argument sage ich eher nein, wir haben die Spieler mit unserem Projekt und Trainer überzeugt, natürlich auch finanziell.

2) der Punkt das unsere Spieler die auf dem Feld standen nicht Elfersberg schlagen könnten. Nein, es geht mir bei meiner Aussage nicht generell darum, dass wir Elversberg nicht schlagen könnten, sonst würden wir absteigen, es geht mir generell um den Kader, wenn wir 10 Spiele gegen Elversberg spielen gewinnen wir 8. mit dem Team aus der Meistersaison hätten wir 10 aus 10 gewonnen und das sage ich nicht weil das Team Meister geworden ist, sondern weil wir da einfach brutale Qualität im Team hatten und das auf dem gesamten Feld, wir hatten mindestens 13-14 Spieler die absolute S11 Qualität hatten, das hat uns auch möglich gemacht die ganze Zeit leicht zu rotieren, jetzt haben wir einen Kader, wo wir nicht mal 11 Spieler mit absoluten S11 Qualität haben, außer auf dem Papier und Gerede von Potenzial, und diese 2-3 fehlenden Spieler machen dir eben den Unterschied, das man solche Spiele nicht souverän gewinnt.
Um das zusammen zu fassen, genau das macht den Unterschied, warum Vereine am Ende der Tabelle da landen wo sie hingehören, Qualität oben, schlechte Teams unten, es geht beim Fußball nur um 11x mehr individuelle Klasse, als dein Gegner und dann gewinnst du in der Regel deine Spiele, eigentlich ganz simpel…

(1) Achso, ne das war dann einfach ein Missverständnis. Das die gut waren war vorher klar, nur dass z.B. Xhaka genau zu dem Zeitpunkt verfügbar war und unsere Argumente (XA, Rheinland etc.) gezogen haben war glückliches Timing. Bei Grimaldo haben ja auch mehrere Bayern-Verantwortliche später gesagt, dass die ihn einfach nicht auf dem Radar hatten, sonst wäre das schon schwieriger für uns geworden. Das war mit "Glücksgriff" gemeint, wie gesagt gibt es bestimmt auch andere Begrifflichkeiten für.

(2) Ich geh da grundsätzlich schon mit, auch wenn ich nicht glaube, dass es in der Bundesliga Gegner gibt gegen die man wirklich 100% der Spiele gewinnen würde, selbst mit der Meistermannschaft. Die Mannschaft war ja im Folgejahr auch fast komplett unverändert, aber ich würde der Mannschaft aus 24/25 immer ein paar Prozentpunkte weniger gegen die einzelnen Gegner geben als der aus dem Vorjahr, einfach weil das Selbstverständnis und die Leichtigkeit spätestens mit den Bayern-Spielen stückweise verloren gegangen sind, obwohl wir die ganzen Leader noch hatten.
Und spätestens seit dem Ten Haag Desaster, dem diverse Führungspersönlichkeiten unerwartet zum Opfer gefallen sind, war es dann komplett dahin und wir hatten eine neu zusammengewürfelte Truppe in der Grimaldo quasi alles alleine schultern musste (Andrich und Flekken haben noch versucht zu helfen, aber ohne Leistung ist es schwer eine Mannschaft hinter sich zu versammeln) was Teamführung und Verantwortung anging.
Und das hat sich seitdem nicht verbessert, weil nach echten Leadern sucht man in unserem Kader, wie du korrekterweise feststellst, heute ja mehr oder weniger vergeblich. Kann man eigentlich nur hoffen, dass Medina einer sein kann und Andrich ohne Binde wieder zurück zu alter Form findet. Woran das jetzt im Endeffekt liegt (Ist unser Projekt nicht spannend genug? Gab es keine entsprechenden Spieler? Setzt man intern auf die falschen?) kann man dann natürlich diskutieren, aber das am besten in einem anderen Topic.

Um das Ganze auf Tillman zu beziehen: Er ist definitiv keiner dieser Leader und wird es auch absehbar nicht (vermutlich nie) werden, da ist er wahrscheinlich einfach nicht der Charakter zu. Wenn es Leader im Team gibt (Pulisic und Balogun bei Team USA, keine Ahnung wie es bei PSV war) kann er hinter denen performen, aber wenn es die nicht gibt dann kommen dabei leider hauptsächlich Nicht-Leistungen, wie wir viel zu viele erlebt haben seit er hier ist, dabei rum. Sollten sich da in naher Zukunft bei uns Spieler herauskristallisieren, die diese Rolle übernehmen können, kann er glaub ich ein guter Spieler für das Team sein, aber so wie es sich gestern und große Teile der letzten Saison dargestellt hat sind wir davon weit entfernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von highbury04 am 30.08.2026 um 11:06 Uhr bearbeitet
Malik Tillman [10] |#672
30.08.2026 - 11:47 Uhr
Ich wäre ein großer Freund einer Leihe. PSV Eindhoven würde Tillman immer noch mit Handkuss nehmen, kann jedoch die Ablöse nicht stemmen. Bei einer Leihe mit anschließender Kaufoption dürfte Eindhoven sofort zuschlagen und wir würden uns zumindest das Gehalt sparen.
Malik Tillman [10] |#673
30.08.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von Spirou_2018
Ich wäre ein großer Freund einer Leihe. PSV Eindhoven würde Tillman immer noch mit Handkuss nehmen, kann jedoch die Ablöse nicht stemmen. Bei einer Leihe mit anschließender Kaufoption dürfte Eindhoven sofort zuschlagen und wir würden uns zumindest das Gehalt sparen.

Tausch gegen Wanner mit Aufpreis?

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Malik Tillman [10] |#674
30.08.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von Spirou_2018

Natürlich könnten Sie, die haben über 80 mio eingenommen und aktuell noch ein Transferplus von 45 mio, die würden nur niemals 30 mio für Tillman ausgeben, die lachen sich doch heute noch kaputt über uns. Vermutlich würden sie nicht mal 20 für ihn zahlen.
Malik Tillman [10] |#675
30.08.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von El_Principe_CA
Zitat von Spirou_2018

Natürlich könnten Sie, die haben über 80 mio eingenommen und aktuell noch ein Transferplus von 45 mio, die würden nur niemals 30 mio für Tillman ausgeben, die lachen sich doch heute noch kaputt über uns. Vermutlich würden sie nicht mal 20 für ihn zahlen.

Absolute Zustimmung. Daher besser gestern als heute loswerden. Mit seinem Interview hat er mehr als deutlich gemacht wohin der Weg gehen soll. Also sofortige Trennung, bevor er noch intern rumstänkert und das gesamte Mannschaftsgefüge kippt.

Er kann es ja, was er mehrfach beim PSV und der WM gezeigt hat, aber er scheint es nicht zu wollen.
Malik Tillman [10] |#676
30.08.2026 - 13:04 Uhr
@bum-kun_cha , das wäre ein Träumchen 👍
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.