1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Magdeburger Jungs: die FCM-Nachwuchsteams bis zur U19

17.06.2025 - 20:52 Uhr
Morgen um 11:00 Uhr findet in Magdeburg das Halbfinale der Deutschen U17-Meisterschaft zwischen dem 1. FC Magdeburg und der TSG 1899 Hoffenheim II statt. Die Begegnung wird auf dem Youtube-Kanal von Sky Sport im kostenfreien Livestream ab 10:45 Uhr übertragen:

https://www.youtube.com/watch?v=9qZ0Qw_MRlI

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 09.05.2026 um 09:24 Uhr bearbeitet
Im ersten Halbfinale der U17-Meisterschaft hat sich gestern der VfB Stuttgart mit 5:4 gegen den FC Augsburg durchgesetzt. In wenigen Minuten wird nun das zweite Duell zwischen dem Club und der TSG 1899 Hoffenheim angepfiffen. Rund 500 bis 600 Fans sind lt. Sky live mit dabei.

Auch die aktive Fanszene des 1. FC Magdeburg ist vor Ort und hat mit einem Transparent eine klare Botschaft für die eigene Mannschaft: "Wer für den FCM spielt, dessen Herz muss brennen!" So ein Spruch würde mich als Nachwuchsspieler komplett abholen. Trainer Matthias Mincu freut sich natürlich über diesen tollen Support, der bereits in den letzten beiden Partien am Start war. Ich würde darauf wetten, dass auch @becks_fan93 dabei ist. Die Partie wird von dem 19-jährigen Finn Baderob geleitet, der genau wie ich aus Niederbayern kommt. Das nehme ich jetzt einfach mal als gutes Omen.

Und jetzt rollt auch schon der Ball. Auf geht's Magdeburger Jungs. Kämpfen und siegen! ⚽️🍀🍀⚽️

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 10.05.2026 um 11:11 Uhr bearbeitet
Zitat von ScottishLion
Im ersten Halbfinale der U17-Meisterschaft hat sich gestern der VfB Stuttgart mit 5:4 gegen den FC Augsburg durchgesetzt. In wenigen Minuten wird nun das zweite Duell zwischen dem Club und der TSG 1899 Hoffenheim angepfiffen. Rund 500 bis 600 Fans sind lt. Sky live mit dabei.

Auch die aktive Fanszene des 1. FC Magdeburg ist vor Ort und hat mit einem Transparent eine klare Botschaft für die eigene Mannschaft: "Wer für den FCM spielt, dessen Herz muss brennen!" So ein Spruch würde mich als Nachwuchsspieler komplett abholen. Trainer Matthias Mincu freut sich natürlich über diesen tollen Support, der bereits in den letzten beiden Partien am Start war. Ich würde darauf wetten, dass auch @becks_fan93 dabei ist. Die Partie wird von dem 19-jährigen Finn Baderob geleitet, der genau wie ich aus Niederbayern kommt. Das nehme ich jetzt einfach mal als gutes Omen.

Und jetzt rollt auch schon der Ball. Auf geht's Magdeburger Jungs. Kämpfen und siegen! ⚽️🍀🍀⚽️

Natürlich war ich dabei. Das Endergebnis von 1:5 spiegelt die Kräfteverhältnisse überhaupt nicht wieder. Nach dem schnellen 1:1 vergab der FCM gute Chancen. Genauso war es bis zum 1:3. Entweder scheiterte man am eigenen Unvermögen oder am stark reagierenden Hoffenheimer Torwart. Nach dem 1:3 war die Luft schon merklich raus. Man verkaufte sich am Ende deutlich unter Wert. Hoffenheim nutzte jede Chance eiskalt.

Dennoch haben die Jungs eine fantastische Saison absolviert. In der Hauptrunde schlug man unter anderem Borussia Dortmund und den Hamburger SV. Im Achtelfinale dann Mainz 05 und zuletzt Schalke 04 auch hochverdient. Gegen Hoffenheim war man auf Augenhöhe. Das ist eine richtig starke Leistung und ich bin sehr gespannt, wo der Weg für diese Jungs hinführt. Ich hoffe sehr, dass es gelingt, den einen oder anderen über die U19 und U23 in unsere erste Mannschaft zu integrieren. Das wird nun die Aufgabe von Peer Jaekel und den anderen für den Nachwuchsbereich verantwortlichen Personen sein.
Ich war auch vor Ort und kann die Einschätzung von @becks_fan93 nur absolut bestätigen. Von den Großchancen her, würde ich sagen, stand es zum Schluss 7:6 für uns. Hoffenheim kontrollierte die erste Hälfte der ersten Halbzeit, dann kam unser Club. In Hälfte zwei war es der Club, der (logischerweise) mehr drückte. Dann passiert das 1:4 aus einem individuellen Fehler unseres Mannschaftskapitäns Leander Beimborn. Es kam also vieles zusammen.

Aufgrund der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor geht der Sieg der TSG in Ordnung. Ein 3:2 oder eher ein 4:3 wären aber eher angemessen.

Unsere Mannschaft hat trotzdem einen guten Eindruck gemacht und konnte zu großen Teilen auch spielerisch überzeugen. Von Spielern wie Forestier, Ogieriakhi, Lemke oder Beimborn werden wir bestimmt noch hören. Hut ab vor der Leistung dieser Mannschaft!
@becks_fan93 und @DAB-Man :

Danke für eure Berichte. 👍️

Ich konnte zwar nur die erste Hälfte (1:2) bei Sky verfolgen, aber ich hatte dabei auch den Eindruck, dass die Magdeburger Jungs eigentlich auf Augenhöhe mit dem Nachwuchs aus dem Kraichgau waren. Lt. dem Spielbericht auf der FCM-Homepage waren übrigens 991 Zuschauer vor Ort. Da hat sich der Sky-Reporter etwas verschätzt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 14.05.2026 um 12:05 Uhr bearbeitet
Mit dem Erfolg kommen offenbar auch die „Rosinenpicker“.

Unsere erfolgreiche U17 hat gleich drei Leistungsträger verloren:

Lois Forestier, Mittelstürmer, 16 Jahre, 1,92 m
23 Spiele, 13 Tore
➡️ Wechsel zum SC Freiburg

Tyler Jacob, Linksaußen, 16 Jahre
26 Spiele, 7 Tore, 5 Vorlagen
➡️ Wechsel zur TSG Hoffenheim

Nino Debitsch, Rechtsverteidiger, 16 Jahre
24 Spiele, 2 Tore, 4 Vorlagen
Für mich einer der auffälligsten Spieler im Viertel- und Halbfinale.
➡️ Wechsel zu Hannover 96

Dazu kommt aus der U19:

Marlon Siebert, offensives Mittelfeld, 18 Jahre
25 Spiele, 20 Tore
➡️ Wechsel zu Borussia Mönchengladbach

Da frage ich mich schon: Wo sind unsere Verantwortlichen?

Gerade in diesen Altersklassen müsste es doch möglich sein, solche Spieler länger an den Klub zu binden. Zumal wir hier nicht davon sprechen, dass Bayern, Dortmund, Leverkusen oder englische Vereine zugeschlagen haben. Freiburg, Hoffenheim, Hannover und Gladbach sind gute Adressen, keine Frage. Aber genau bei solchen Vereinen müsste der FCM zumindest noch ein paar Argumente haben.

Mit den bevorstehenden Trainingsmöglichkeiten, der Entwicklung der U23 und den realen Aufstiegschancen einzelner Talente in den Zweitligakader sollte man jungen Spielern doch eine Perspektive aufzeigen können. Gerade jetzt, wo der Klub immer wieder davon spricht, Talente stärker einzubinden.

Nach den bisherigen Abgängen aus der U23 geht der Aderlass an guten Nachwuchsspielern also weiter. Und wieder einmal wird schmerzhaft deutlich, auf welcher Stufe der Nahrungskette wir im Profifußball stehen.

Das Bittere daran: Wir sprechen hier nicht von der absoluten Creme de la Creme an Spielern, die ohnehin schon früh bei Bayern, Dortmund oder im Ausland landet. Wir sprechen von Jungs, die mehrere Sichtungsrunden bereits hinter sich haben und immer noch bei uns sind/waren. Die sich bei uns bis zuletzt im Nachwuchsleistungszentrums gut entwickelt haben.

Genau deshalb tun diese Abgänge weh.

Wenn solche Spieler nach einer erfolgreichen U17-Saison sofort weg sind, muss man sich ehrlich fragen, wie tragfähig unsere Nachwuchsstrategie wirklich ist. Erfolg im Jugendbereich ist schön. Aber wenn er am Ende nur dazu führt, dass andere Vereine die besten Spieler abholen, bleibt für uns nur wenig mehr als ein gutes Gefühl und ein paar schöne Erinnerungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 26.05.2026 um 16:16 Uhr bearbeitet
Dann hatten die anderen Vereine wohl schlicht bessere Argumente.
Zitat von Zwiebel_Otto
Dann hatten die anderen Vereine wohl schlicht bessere Argumente.

Das ist schon ziemlich bitter. Die Vereine der 1. BL verstehe ich noch irgendwie, da werden sicher einige schwach. Aber H96 kann ich weniger gut nachvollziehen, da zieht weder das 1. BL Argument, noch haben die ab diesen Sommer eine bessere Infrastruktur. Im Gegenteil, hier bei uns ist alles konzentriert auf dem Sportcampus inkl Sportgymnasium und einer Sportsekundarschule. Bei H96 gibt es das so denke ich nicht. Hier muss der Club noch dazulernen, leider.
Im Zweifel haben die Jungs schon unterschrieben, bevor Jaekel kam. Dass Schork nicht den besten Job im Hinblick auf die Förderung der eigenen NLZ-Spieler gemacht hat, ist durch viele Beispiele hinlänglich bekannt. Letzten Endes ist es aber auch nicht ungewöhnlich, dass wir unsererbesten Talente an Bundesligisten verlieren. Das passiert in jedem Jahr. Natürlich muss es das Ziel sein, mehr Jungs von einem weiteren Weg bei uns zu überzeugen. Genau diese Mission hat sich Jaekel auf die Fahne geschrieben und daran kann man ihn im nächsten Jahr messen.
Zitat von OpaH13

Mit dem Erfolg kommen offenbar auch die „Rosinenpicker“.

Unsere erfolgreiche U17 hat gleich drei Leistungsträger verloren:

Lois Forestier, Mittelstürmer, 16 Jahre, 1,92 m
23 Spiele, 13 Tore
➡️ Wechsel zum SC Freiburg

Tyler Jacob, Linksaußen, 16 Jahre
26 Spiele, 7 Tore, 5 Vorlagen
➡️ Wechsel zur TSG Hoffenheim

Nino Debitsch, Rechtsverteidiger, 16 Jahre
24 Spiele, 2 Tore, 4 Vorlagen
Für mich einer der auffälligsten Spieler im Viertel- und Halbfinale.
➡️ Wechsel zu Hannover 96

Dazu kommt aus der U19:

Marlon Siebert, offensives Mittelfeld, 18 Jahre
25 Spiele, 20 Tore
➡️ Wechsel zu Borussia Mönchengladbach

Da frage ich mich schon: Wo sind unsere Verantwortlichen?

Gerade in diesen Altersklassen müsste es doch möglich sein, solche Spieler länger an den Klub zu binden. Zumal wir hier nicht davon sprechen, dass Bayern, Dortmund, Leverkusen oder englische Vereine zugeschlagen haben. Freiburg, Hoffenheim, Hannover und Gladbach sind gute Adressen, keine Frage. Aber genau bei solchen Vereinen müsste der FCM zumindest noch ein paar Argumente haben.

Mit den bevorstehenden Trainingsmöglichkeiten, der Entwicklung der U23 und den realen Aufstiegschancen einzelner Talente in den Zweitligakader sollte man jungen Spielern doch eine Perspektive aufzeigen können. Gerade jetzt, wo der Klub immer wieder davon spricht, Talente stärker einzubinden.

Nach den bisherigen Abgängen aus der U23 geht der Aderlass an guten Nachwuchsspielern also weiter. Und wieder einmal wird schmerzhaft deutlich, auf welcher Stufe der Nahrungskette wir im Profifußball stehen.

Das Bittere daran: Wir sprechen hier nicht von der absoluten Creme de la Creme an Spielern, die ohnehin schon früh bei Bayern, Dortmund oder im Ausland landet. Wir sprechen von Jungs, die mehrere Sichtungsrunden bereits hinter sich haben und immer noch bei uns sind/waren. Die sich bei uns bis zuletzt im Nachwuchsleistungszentrums gut entwickelt haben.

Genau deshalb tun diese Abgänge weh.

Wenn solche Spieler nach einer erfolgreichen U17-Saison sofort weg sind, muss man sich ehrlich fragen, wie tragfähig unsere Nachwuchsstrategie wirklich ist. Erfolg im Jugendbereich ist schön. Aber wenn er am Ende nur dazu führt, dass andere Vereine die besten Spieler abholen, bleibt für uns nur wenig mehr als ein gutes Gefühl und ein paar schöne Erinnerungen.

Ich empfinde das als völlig normale Prozesse in der Fußballwelt. Du kannst nicht alle Spieler halten, v.a. nicht um jeden Preis. Außerdem kennen wir die Vertragsinhalte nicht. Forestier hat ohne Zweifel Aufsehen erregt. Er kam vor einem Jahr aus Dresden zu uns und zieht nun weiter zu einer der Top-Adressen im deutschen Nachwuchsfußball (die u.a. auch Tobi Müller und Falko Michel durchlaufen haben) - zum SC Freiburg. Ich kann darin per se kein Versagen des FCM erkennen, sondern er eine sorgfältige Karriereplanung von Seiten der Familie des Spielers. Ohne Kenntnis der Hintergründe und der Vertragsmodalitäten fischen wir bei den Nachwuchsspielern noch mehr im Trüben, als bei den Profis. Wir sind Nr. 32 im deutschen Profifußball und drei Jugendspieler verlassen uns. So wha?

Früher sagte man immer: andere Väter haben auch hübsche Töchter. Das muss man akzeptieren. Entscheidend ist doch, dass unsere U17 bis in die Top 4 gekommen ist. Das spricht für die Talenterkennung und das Training bei uns. Der Rest kommt dann auf Dauer auch noch.

Der SC Freiburg war in meiner Jugend eine graue Maus in der 2. Liga und stand gerade in einem europäischen Cup-Finale. Dinge brauchen Zeit... und ein kritisches, aber auch geduldiges Umfeld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 26.05.2026 um 23:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.