VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Lys Mousset
Geburtsdatum 08.02.1996
Alter 30
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,86m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vancouver FC

Leistungsdaten: 25/26

Lys Mousset

15.08.2022 - 14:06 Uhr
Lys Mousset |#341
10.01.2023 - 11:56 Uhr
Das ist richtig. Trotzallem ändert sich generell erstmal nichts bzw. nicht viel. Der Mann war in der Hinrunde keine Alternative und wird auch jetzt keine mehr sein. Somit ist der Stand im Groben erstmal der selbe wie seit Spieltag 1 schon.
Der Unterschied hier, dass man ja gehofft hatte, er würde mit der Zeit eine werden. Das fällt weg und somit wird der VfL hoffentlich die Augen offen halten.

Hofmann und Ganovula ist in der Tat ein wenig dünn für weitere 19 Spieltage + min. 1 Pokalspiel und evtl. Relegation. Dieses Zocken würde ich eher nicht eingehen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 10.01.2023 um 12:02 Uhr bearbeitet
Lys Mousset |#342
10.01.2023 - 11:58 Uhr
Starke Erkenntnis, dass er auch JETZT keine Alternative mehr sein wird ugly
Und nochmal...er war ABER als Alternative eingeplant. Das kann man drehen und wenden wie man will. Sonst gibt man kein solches Gehalt für einen Spieler aus.

Und wenn man argumentiert, dass es quasi auch ohne ihn gereicht hat, dann verweise ich auf den Tabellenplatz und darauf, dass jetzt einige Finals auf uns zukommen. Und ja, ich sehe unter Letsch einen Trend nach oben.

•     •     •

"Block N1" noch...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CapriSonne am 10.01.2023 um 12:00 Uhr bearbeitet
Lys Mousset |#343
10.01.2023 - 11:59 Uhr
Ich schreibe eigentlich nichts anderes als du auch. Die ganze Zeit schon, so von wegen Augen offen halten und so.

Falls das mit den Verletzungen so weitergeht, werden wir wohl noch generell nachlegen müssen. ugly

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 10.01.2023 um 12:06 Uhr bearbeitet
Lys Mousset |#344
10.01.2023 - 13:11 Uhr
Ja, du hast recht. Aber ich habe Urlaub und dann schreibe ich gerne alles doppelt ugly

•     •     •

"Block N1" noch...

Lys Mousset |#345
10.01.2023 - 14:42 Uhr
Finde die ganze Aktion seitens des Spielers frech.
Kommt nach Bochum, verdient gutes Geld, nur um fit zu werden.
Dann provoziert er seinen Rauswurf mit der Option woanders voll anzugreifen.
Andere müssen dafür bezahlen um im fitnessstudio fit zu werden.
Er bekommt sogar noch Geld dafür.

Würde mich nicht wundern wenn er bald auf schalke aufläuft.
Der vfl macht ihn fit und der s04 profitiert davon.

Reis wollte ihn damals bereits. Und nun haben sie sturmprobleme durch Verletzungen.

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tdirk73 am 10.01.2023 um 14:45 Uhr bearbeitet
Lys Mousset |#346
10.01.2023 - 14:55 Uhr
Ich verstehe diese Brisanz bzgl der Stürmer Frage persönlich nicht. Im Sturm haben wir mit Hofmann eine aus meiner Sicht für unsere Verhältnisse sehr hohe Qualität. Ein Zoller hat für einen Backup für den Sturm ebenso eine hohe Qualität und dann gibt es als Stürmer Nummer 3 noch Ganvoula - der natürlich nur Notnagel sein darf.

Jetzt vergleiche ich das mal mit unseren RV. Hier ist Gamboa in der Spitze schon sehr wenig und aus meiner Sicht einer unserer Schwachstellen. Dahinter kommt nichts, denn Janko hat aus meiner Sicht noch nicht bewiesen, dass es auch nur ansatzweise reicht für die 1. Bundesliga. Und ähnlich ist es doch auf jeder Position, wo haben wir denn mehr als einen vernünftigen Backup? Horn wurde genau deshalb abgegeben, weil wir uns das in aller Regel nicht leisten können. Und Mousset ist vermutlich auch nur deshalb gekommen, weil Zoller frisch aus einem Kreuzbandriss kam und man gleichzeitig Ganvoula abgeben wollte.

Bevor wir einen Stürmer brauchen, sehe ich jedenfalls mehr Bedarf für einen RV. Klar wäre noch ein qualitativ hochwertiger Stürmer noch besser, aber das kann man so auf jeder Position bei uns sagen. Zumal, wer soll überhaupt hinter Hofmann Backup machen und dabei stärker als Zoller sein? Hat hier überhaupt jemand einen Spieler im Kopf, der auf dem Markt ist und nicht locadia heißt?

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Lys Mousset |#347
10.01.2023 - 15:11 Uhr
Warum haben wir Mousset dann überhaupt geholt, wenn wir da so toll aufgestellt sind?
Das der die ersten Wochen keine Alternative ist, war doch direkt zu erkennen und Zoller war da schon auf einem guten Weg.

Was soll eigentlich immer die alberne Frage, ob wir irgendwelche Spieler im Kopf haben? Ist das unser Hauptberuf? Du hast auch schon mal bessere Beitrage geschrieben.

Das wir hinten rechts ebenso dürftig besetzt sind, macht die Sache imo nicht besser.

•     •     •

"Block N1" noch...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CapriSonne am 10.01.2023 um 15:14 Uhr bearbeitet
Lys Mousset |#348
10.01.2023 - 15:49 Uhr
Zitat von CapriSonne

Warum haben wir Mousset dann überhaupt geholt, wenn wir da so toll aufgestellt sind?
Das der die ersten Wochen keine Alternative ist, war doch direkt zu erkennen und Zoller war da schon auf einem guten Weg.

Zoller war auf einem guten Weg, aber eben doch noch mit einem Restrisiko behaftet. Zumal damals auch Holtmann angeschlagen war und antwi-adjei unter Reis keine Rolle gespielt hat. Daher musste Zoller fast schon notgezwungen auf den Flügeln aushelfen, was in der Rückrunde jetzt anders aussieht.

Als zweites Argument kommt eben noch der Trainer Wechsel, nicht jeder Trainer will/braucht 4 Stürmer für ein 1 Sturm-System. Gegenfrage: Spielt es jetzt eine Rolle, warum Sesi und Reis einen Stürmer wollten und Mousset verpflichtet haben, wenn die handelnden Personen auch ohne Mousset (mMn zu Recht) keine Schwachstelle im Kader ausmachen?

Generell muss man aus meiner Sicht immer die größten Schwachstellen im Kader priorisieren. Und der Sturm ist in meinen Augen doppelt gut besetzt plus dahinter hat man noch mit Ganvoula einen dritten Stürmer. Bislang habe ich auch von letsch, Fabian oder den Medien noch nichts gehört, dass man hier noch wen braucht bzw die Position unzureichend besetzt ist. Und insbesondere letsch hat doch im Winter recht deutlich sogar öffentlich den Finger in die aus seiner Sicht vorhandenen Wunden gelegt. Deshalb ist das sehr wahrscheinlich eher ein Foren Thema und nicht mehr.

Sehe persönlich jedenfalls kaum eine Position im Kader, wo der Backup für den ersten Spieler auf dem Niveau wie Zoller im Sturm ist. Und natürlich können wir nicht noch 5 Spieler holen und den Kader komplett aufblähen. Persönlich würde ich jedenfalls deutlich lieber noch einen RV haben als noch einen Stürmer. Die Priorität lag im Winter eben nicht auf einen weiteren Stürmer und ich finde das auch mit gutem Grund.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 10.01.2023 um 15:53 Uhr bearbeitet
Lys Mousset |#349
10.01.2023 - 20:10 Uhr
Geht schon, da erst Spieltag 16 ansteht, aber ist hier auch langsam oT. zwinker

•     •     •

Lys Mousset |#350
11.01.2023 - 12:18 Uhr
Zitat von CastropperJung

Schwer erträglich, wie ihr die Dinge schönredet.

Wir haben in 15 Spielen nur 14 Tore erzielt

Hofmann Philipp 4
Zoller Simon 3
Antwi-Adjei Christopher 2

Wir sind einfach im Sturm extrem harmlos.

Keiner bestreitet, dass wir bislang deutlich zu wenig Tore geschossen haben. Genau wie wir hinten deutlich zu viele Tore bekommen haben. Können wir jetzt deswegen im Winter die ganze Mannschaft austauschen? Wohl kaum, daher muss man sich auf die wesentlichen Schwachstellen konzentrieren.

Und es ist einfach viel zu kurz gedacht, fehlende Tore immer nur auf die Stürmer zu reduzieren. Der beste Stürmer, wird ohne Vorlagen keine Tore schießen. Beispiele dafür gibt es etliche, zuletzt zb auch weghorst in England, der mit seinem Verein abgestiegen ist und dabei nur 2/3 Tore geschossen hat in 20 Spielen. Ist er deshalb ein schlechter Stürmer? Hätte ein anderer Stürmer bei Burnley mehr gerissen? Warum will ihn dann jetzt ein halbes Jahr später ManUnited?

Bei uns waren die Ursachen für die Probleme in den ersten 15 Partien vielfältig, aber die schwerwiegendsten waren in meinen Augen fehlende Spielkontrolle, die damit verbundene Chancenearbeitung sowie teils desolate Abwehrleistungen. Erst als man das besser in den Griff bekommen hat, wurden wir auch vorne gefährlicher. 9 Treffer in den letzten 6 Partien (davon 3 durch Hofmann) sind im Grunde eine ganz ordentliche Quote.

Persönlich gehe ich sogar soweit, dass man einen guten Trainer eben genau daran erkennt, dass er die geschossenen Tore eben nicht nur an Stürmern ausmacht. Es gibt nichts schlimmeres, wenn bei Rückständen am Ende 3 Stürmer vorne rum turnen, aber eben überhaupt keine Bälle bekommen. Daher finde ich den Ansatz von letsch auch Klasse, der immer das ganzheitliche Angreifen und Verteidigen in den Vordergrund stellt.

Zitat von CastropperJung

Zoller ist ein toller Kerl. Aber er ist körperlich eher schmächtig und in einer sportlichen wie privaten Krise.

Mousset war unsere Hoffnung, dass ein weiterer körperlicher Stürmer dazu kommt. Wenigstens als Kaderoption. Als Einwechselspieler.

Es ist schon eine abenteuerliche Sicht, wenn man Zoller eine Krise abdichtet und gleichzeitig Mousset als Hoffnungsträger sieht. Wenn Zoller eine Krise hat (was man durchaus so sehen kann), was hatte dann Mousset die letzten Jahre? Mousset hatte seinen Ruf eines undisziplinierten/unfitten Spielers sich jetzt in den zwei Jahren davor schon erarbeitet und eben bei uns bestätigt. In seiner besten Phase war er im übrigen auch nicht viel effektiver als Zoller es jetzt in seiner Krise bei uns ist. Im Gegenteil, klammert man die zwei Herbstmonate im Jahr 2019 bei Mousset aus, ist er so ziemlich der Inbegriff fehlender Effektivität.

Zitat von CastropperJung

Jetzt hat man ihn rausgeworfen, als er einigermaßen fit wirkte, hat ihn auf der Payroll, hat keinen Abnehmer und keinen Ersatz.

Ist das gutes Management? Vorausschauendes Handeln?

Man hat ihn rausgeworfen, weil er trotz eines halben Jahres anlaufs, immer noch keine echte Option war. Er hat es im Dezember nicht geschafft, überhaupt bei Testspielen zum Einsatz zu kommen, weil er so schlecht und unfit war. Selbst wenn sich das über die Weihnachtsfeiertage geändert hat (was ich bei der Einstellung bezweifel), so muss jeder Spieler und insbesondere solche Spieler in der Bringschuld, eine professionelle Einstellung an den Tag legen.

Was kann das Management dazu? Man hat den Wunschspieler der vorangegangenen Trainer/Sportdirektoren genug Zeit gegeben um sich zu präsentieren. Dieser hat genau 0 gezeigt und ist daher zu Recht jetzt außen vor.

Selbst dein Argument, dass man ihn doch noch mitschleppen muss, um ihn an einen anderen Verein zu bringen ist doch einfach nur Quatsch. Jeder (selbst Fans die beim Training waren) konnte feststellen, dass Mousset trotz neuen Vertrag, trotz neuer Chance in einem neuen Verein überhaupt nichts für sein Geld macht. Gleiches wussten englische Anhänger bereits bei seiner Verpflichtung von uns. Das weiß mittlerweile auch jeder Scout bzw Manager eines anderen Vereins. Mousset hat spätestens durch das letzte halbe Jahr keinen Markt mehr. Und wie soll das Management das ändern? Soll man in der wichtigen Rückrunde den Trainer zwingen einen unfitten und unmotivieren Spieler aufzustellen und dafür anderen Spielern weniger Einsatzzeiten geben? Bist du so naiv, dass ein Testspieleinsatz jetzt groß was ändern könnte?

Nehme das Beispiel Ganvoula, den wollte sogar trotz hervorragender Vorbereitung bei uns niemand haben und der war weit weniger in Verruf als Mousset.
Zitat von CastropperJung

Wer soll uns denn zum Klassenerhalt schießen? Letztes Jahr hatten wir Polter/Locadia.
Und diesmal?

Locadia kam letzte Saison auf ein paar wenige Einsätze und hatte relativ wenig mit unserm Klassenerhalt zu tun. Da hat Zoller schon diese Saison mehr für uns geleistet. Polter ist für mich dazu noch schwächer als Hofmann und zwar in allen Belangen. Selbst die Effektivität war abzüglich der Elfmeter nicht größer als bei Hofmann und das bei deutlich mehr Chancen/einer besseren Performance vom Team.
Unser Sturm ist momentan in der Zusammensetzung jedenfalls besser als über weite Teile der vorangegangenen Saison (die Schlussphase mal ausgenommen).

Unterm Strich sind deine Beiträge aus meiner subjektiven Sicht mit das schwächste, was ich hier in letzter Zeit lesen konnte. Ich kann verstehen, wenn man evtl. einen weiteren Stürmer wünscht, aber wie man so vernarrt in einen Mousset sein kann ist mir unerklärlich. Der junge war ein absoluter Flop, den Reis und Sesi zu verantworten haben. Hier den Fehler im konsequenten handeln von Fabian und letsch zu suchen ist mMn absurd. Les dir doch einfach mal die Kommentare der englischen Fans aus dem Sommer durch, die lalo hier neulich gepostet hat. Dann weiß man genau wie sehr Mousset Hoffnung ist, wenn man nicht zufällig eine dönerbude betreibt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 11.01.2023 um 12:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.