VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner
Lukas Raeder
Geburtsdatum 30.12.1993
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Lukas Raeder [32]

20.07.2020 - 17:40 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

Hannover 96 and VfB Lübeck forever!

Robert Enke Fußballgott!
Lukas Raeder [32] |#1
26.11.2020 - 09:15 Uhr
Es sind mittlerweile einfach zu viele unnötige Aktionen in der Strafraumbeherrschung, die uns faktisch Punkte kosten. Und das zieht sich eigentlich schon durch seine ganze Karriere, exemplarisch zitiere ich mal den User @Detektiv aus dem Bayern Forum:

Zitat von Detektiv

Danke für deine ausführliche Einschätzung! daumen-hoch

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Raeder jetzt bei euch spielt. Tja, was kann ich sagen? Vielleicht: "Es tut mir leid!" Zunge raus
Dass Triplesieger (!!) Raeder Schwächen beim Rauslaufen hat, wissen wir natürlich ganz genau...jenen Fehlgriff 2014, als ihm wohl alle Sicherungen durchbrannten, werde ich (leider) nie im Leben vergessen! ugly

Es gab letztens ein Interview, in dem Raeder sogar vollmundig seine verbesserten Fähigkeiten beim Rauslaufen durchs Coaching von Walter Franta erwähnte (bzw. war der Wortlaut ungefähr: "er läuft jetzt öfter dem Gegner entgegen, was er als Stärke sieht"). Klar seine Aktionen auf der Linie sind oft richtig stark und man sieht allgemein auch, dass er ne zeitlang mit Neuer trainiert hat. Stellt er seine Schwächen aber nicht konsequenter ab, hätte ich nichts dagegen, auch mal Gommert die Chance zu geben. Luyambula kann ich leider gar nicht einschätzen.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Lukas Raeder [32] |#2
26.11.2020 - 11:11 Uhr
Stimmt , Raeder hat einen Fehler gemacht, er hat davor aber ein-zwei Dinger sehr gut gehalten. Eine überflüssige Diskussion, ähnlich wie diese versuchte mit RML.

Was für alternativen haben wir? Das mit Gommert kann doch ein Spass sein?

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Lukas Raeder [32] |#3
26.11.2020 - 11:44 Uhr
Ich teile die Meinung, dass das (wie auch bei Landerl zuvor) eine unnötige Diskussion ist. Wie jeder Keeper in der Liga hat Raeder Stärken und Schwächen; hätte er letztere nicht, würde er nicht in der 3. Liga bzw. bei uns spielen.

Sein offensives TW-Spiel hat auch schon eine Menge Bälle, die hätten gefährlich werden können, abgefangen. Mir ist es zu billig, ihm in solchen Fällen die Schuld zu geben (gestern war beispielsweise der Fehlpass von Mende auslösender Punkt). Ich finde, hier (und auch an anderen Stellen) wird mit den Spielern zu hart ins Gericht gegangen.

Und ehrlich, Gommert, den ich sehr schätze, ist auch alles andere als ein Held der Strafraumbeherrschung.

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Lukas Raeder [32] |#4
26.11.2020 - 12:18 Uhr
Gommert kann keine ernsthafte Alternative als Stammkeeper sein. Natürlich sind da 1-2 unnötige Fehler dabei und man darf sich auch darüber ärgern, aber diese Diskussion ist nicht sinnvoll. Dafür hat Raeder sonst zu viele Stärken, die der Mannschaft auch helfen.
Lukas Raeder [32] |#5
27.11.2020 - 08:41 Uhr
Zitat von Enterich
Ich teile die Meinung, dass das (wie auch bei Landerl zuvor) eine unnötige Diskussion ist. Wie jeder Keeper in der Liga hat Raeder Stärken und Schwächen; hätte er letztere nicht, würde er nicht in der 3. Liga bzw. bei uns spielen.

Sein offensives TW-Spiel hat auch schon eine Menge Bälle, die hätten gefährlich werden können, abgefangen. Mir ist es zu billig, ihm in solchen Fällen die Schuld zu geben (gestern war beispielsweise der Fehlpass von Mende auslösender Punkt). Ich finde, hier (und auch an anderen Stellen) wird mit den Spielern zu hart ins Gericht gegangen.

Und ehrlich, Gommert, den ich sehr schätze, ist auch alles andere als ein Held der Strafraumbeherrschung.

Da gehe ich nur teilweise mit. Auf der Torwart Position sind wir im Liga-Vergleich mMn mit am schlechtesten aufgestellt, obgleich Raeder sich in dieser Saison durchaus auch stabilisieren und verbessern konnte.
Auch der Vergleich zu Mende hinkt, da Sven seine Rolle als ZDM bislang tadellos gespielt hat und sich daher eine Diskussion nach dem ersten schlechteren Spiel verbittet. Bei Raeder sind es nunmal (bei gleichzeitig auch vielen starken Paraden, keine Frage!) schon diverse Fehler die zudem auch (un/mittelbar) zu Gegentoren führen.

Generell find ich es etwas schade, wie negative Kritik hier fast immer im Ansatz erstickt wird, ohne dies inhaltlich zu unterfüttern. Transfermarkt.de ist in aller erster Linie immer noch ein Fußball-Bewertungsportal, in der sich mit Stärken und Schwächen der Spieler auseinandergesetzt wird, um schließlich einen Marktwert zu ermitteln.

Vielleicht geht man teilweise aus der Emotionalität heraus nach dem Spiel zu hart mit Spielern ins Gericht, okay, letztlich wollen wir hier aber alle Erfolg für den VfB. Andereseits: Ein Spieler wie Benyamina zeigt nach der doch (teils zu) harten Herangehensweise sehr vorzeigbare Leistungen. Nachdem im RML-Thread die Frage "quo vadis" gestellt wurde, haben wir 4 Spiele am Stück gewonnen. Von daher bin ich schon aus Gründen des Aberglaubens optimistisch, dass Lukas uns noch bis zur Winterpause wichtige Punkte festhalten wird!cool

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Lukas Raeder [32] |#6
27.11.2020 - 09:10 Uhr
Ich sehe nicht, dass Kritik gleich im Ansatz erstickt wird, sondern dass (insbesondere die im ersten Augenblick oftmals) überharte Kritik relativiert wird. Sofern ich nicht irre, hat hier niemand Raeder von Fehlern freigesprochen, wenn er denn welche gemacht hat bzw. unglücklich agierte.

Im Gegensatz zu facebook und Co finde ich dieses Forum fachlich viel zu wertvoll, als dass man in diesem "schwarz-weiß-Muster" argumentieren muss; weder ist Raeder fehlerfrei (wie jeder andere Spieler, einzig beim TW sind Fehler wesentlich schmerzhafter), noch ist er der unantastbare Held. Sein TW-Spiel kennen wir nun schon etwas länger und wissen um seine Stärken und Schwächen. Was bringt es nach Fehlern bzw. unglücklichen Aktionen darüber zu diskutieren, ob er seinen Platz verlieren soll? Sind unsere Alternativen auf der Bank wirklich besser? Ich sehe das nicht (auch wenn ich mir zu Luyambula kein Urtail erlauben kann, vertraue dabei aber auf unser Trainerteam).

•     •     •

---
"Sind Sie etwa der Enteri(s)ch?" (Oualid Mokhtari)
Lukas Raeder [32] |#7
27.11.2020 - 13:52 Uhr
Eine Torwartdebatte stellt sich in meinen Augen auch nicht.
Allerdings sind das schon immer wiederkehrende Fehler und das zu kritisieren/hinterfragen ist gut und in meinen Augen auch richtig.
Lukas Raeder [32] |#8
07.12.2020 - 18:02 Uhr
Zitat von EureHoheit
Zitat von Enterich

Ein Spieler wie Benyamina zeigt nach der doch (teils zu) harten Herangehensweise sehr vorzeigbare Leistungen. Nachdem im RML-Thread die Frage "quo vadis" gestellt wurde, haben wir 4 Spiele am Stück gewonnen. Von daher bin ich schon aus Gründen des Aberglaubens optimistisch, dass Lukas uns noch bis zur Winterpause wichtige Punkte festhalten wird!cool

Und siehe da, schon wieder ein VfBer der nach der ersten leisen Kritik hier im Forum auf dem Platz überzeugt cool Mir hat der Auftritt von Lukas gegen Ingolstadt dabei nicht nur sportlich sondern vor allem verbal überzeugt. Dass Ausfallen von RML an der Seitenlinie (und die ruhige Art seines Interim-Vertreters) kamen gar nicht so sehr zum Vorschein, da Raeder gefühlt das gesamte Spiel lautstarke Anweisungen von hinten gab. Das gefällt mir bei ihm auch schon die ganze Saison. Er ist ja dann doch allein schon aufgrund seiner Vita erfahren genug das Spiel von hinten "zu lesen" und entsprechende Anweisungen zu geben. Klasse.

Hier gibt es übrigens einen sehr interessanten aktuellen Artikel ("Chapeau, Lukas Raeder ")über ihn, wo auch sein damalier Bayern Trainer zu Wort kommt. Seine Einschätzung „Nach dieser Entwicklung traue Raeder zu, dass die 3. Liga für ihn noch lange nicht das Maß aller Dinge ist.“ finde ich dann aber doch etwas zu viel des Guten Lachend

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Lukas Raeder [32] |#9
19.12.2020 - 16:23 Uhr
So langsam platzt mir wirklich die Hutschnur, wenn ich höre wie Raeder's größte Leistung im Spiel stets darin besteht, die Verteidigung zum "Kein Fooooul Kein Foouul" aufzufordern. Das ist mir in den letzten Spielen noch extremer aufgefallen also ohnehin schon und führt scheinbar dazu, dass etliche Spieler recht körperlos agieren

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Lukas Raeder [32] |#10
29.01.2021 - 19:02 Uhr
Quelle: www.dfb.de
VfB-Keeper Raeder: "Neuer hat mich geprägt"

Nach acht Spielen ohne Sieg gelang dem VfB Lübeck gegen die SpVgg Unterhaching (1:0) ein Schritt in Richtung Klassenverbleib in der 3. Liga. Mit dem MSV Duisburg wartet am Sonntag (ab 13 Uhr, live bei MagentaSport) der nächste Mitkonkurrent auf das Team um Torhüter Lukas Raeder. Im DFB.de-Interview spricht der 27-Jährige mit Mitarbeiter Dominik Dittmar auch über seine Zeit beim FC Bayern München.

DFB.de: Mal Hand aufs Herz: Wie erleichtert sind Sie, dass die Serie ohne Sieg für den VfB Lübeck vorbei ist, Herr Raeder?

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.