Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Lucas Tousart
Geburtsdatum 29.04.1997
Alter 29
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Stade Brest 29

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--
Lucas Tousart |#1811
19.07.2023 - 16:29 Uhr
Zitat von Skjelbred-Fan
Zitat von DonHomer12

Zitat von Borse

Zitat von HairthaBSC

Ich argumentiere sonst immer zugunsten von Benni Weber und bin immer froh wenn wir die Spieler zeitnah abgeben können (bspw. Piatek) aber mal ehrlich: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tousart nicht auch 10 weitere Vereine für 3 Millionen Euro genommen hätten, der Betrag ist für unseren besten Spieler der letzten Saison ein Witz. Im Gegensatz zu Ngankam hat Tousart einen Namen, ist gestanden und war auch Kapitän bei Lyon sowie unumstrittener Stammspieler bei uns. Und wegen der Ersparnis des Gehalts: Selbst wenn man Tousart einen Monat später abgegeben hätte, wären das im absoluten Worst Case 200.000 € gewesen, niemals mehr. Da hätten man definitiv noch zwei Wochen pokern können, außer man holt mit dem Geld innerhalb der nächsten Tage vor Saisonstart einen unumstrittenen Stammspieler fürs DM (Demme bspw.), was andernfalls nicht möglich gewesen wäre.

In dem Szenario steche ich als Manager vorher an die Presse durch, dass ich für 3 Millionen plus 4 Millionen Boni und 40% Weiterverkauf verkaufe und geb den anderen Vereinen damit eine Chance dazwischenzugehen und sich bis zu meiner Deadline zu überbieten.

Moment, ist das nicht gerade geschehen?

Wissen wir was Tousart wollte bzw. will? Da ist nämlich auch unser Problem was will der Spieler?
Auch ein Problem für uns sind doch die Gehälter, würden diese bei unseren Spielern deutlich realistischer zur Leistung sein würden auch mehr Vereine anfragen bzw. wäre meiner Meinung nach der Druck auf den Spieler deutlich höher wie er aktuell ist.

Die Fehler wurden vor Jahren gemacht nicht jetzt!
Klar evtl. holt Manager xy 1 Mio. mehr raus, aber evtl. auch nicht solange man nicht den ganzen Vorgang kennt wie will man das dann pro oder contra bewerten?

Unser Druck wird leider von Tag zu Tag größer...

So ist es! Natürlich kann man noch zwei Wochen länger pokern, aber sich damit auch anschmieren. Wenn potenzielle Interessenten nämlich in der Zeit Kandidat B verpflichten, dann sinkt der Preis weiter. Hertha ist absolut nicht in der Position, zu pokern. Wir müssen einfach damit klarkommen, dass wir Spieler wie Tousart und Piatek am absoluten Höhepunkt des Transfermarkts gekauft und mit entsprechenden Verträgen ausgestattet haben. Corona und die schlechte Performance haben die Preise dieser Spieler massiv fallen lassen. Wir sind pleite und müssen die Jungs loswerden. Potentielle Interessenten schauen seit Corona auch auf jeden Euro. Die sind nicht zwingend auf einen Tousart oder Piatek angewiesen. Leute mit dieser (zuletzt nachgewiesenen) Performance gibt es genügend. Tousart mag unser bester Spieler gewesen sein. Fragt sich allerdings, auf welchen Niveau?

Auf einem Niveau, welches ihn zum zweitlaufstärksten Spieler der Bundesliga mit passablen Noten und nicht wenigen Scorern für einen 6/8er macht, der aufgrund seiner Vergangenheit weiterhin einen Namen und ein Standing besitzt und obendrein nie negativ aufgefallen ist. Rodrigo Zalazar wechselt von Schalke als nicht unumstrittener Stammspieler für 6 Millionen Euro nach Portugal, Bülter mit einem Jahr Restvertrag für 3-4 Millionen zu Hoffenheim und ihr haltet drei Millionen für eine angemessene Summe für Tousart bei einem Wechsel zu einem CL-Teilnehmer?
Lucas Tousart |#1812
19.07.2023 - 16:31 Uhr
Zitat von HairthaBSC
Zitat von DonHomer12

Zitat von Borse

Zitat von HairthaBSC

Ich argumentiere sonst immer zugunsten von Benni Weber und bin immer froh wenn wir die Spieler zeitnah abgeben können (bspw. Piatek) aber mal ehrlich: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tousart nicht auch 10 weitere Vereine für 3 Millionen Euro genommen hätten, der Betrag ist für unseren besten Spieler der letzten Saison ein Witz. Im Gegensatz zu Ngankam hat Tousart einen Namen, ist gestanden und war auch Kapitän bei Lyon sowie unumstrittener Stammspieler bei uns. Und wegen der Ersparnis des Gehalts: Selbst wenn man Tousart einen Monat später abgegeben hätte, wären das im absoluten Worst Case 200.000 € gewesen, niemals mehr. Da hätten man definitiv noch zwei Wochen pokern können, außer man holt mit dem Geld innerhalb der nächsten Tage vor Saisonstart einen unumstrittenen Stammspieler fürs DM (Demme bspw.), was andernfalls nicht möglich gewesen wäre.

In dem Szenario steche ich als Manager vorher an die Presse durch, dass ich für 3 Millionen plus 4 Millionen Boni und 40% Weiterverkauf verkaufe und geb den anderen Vereinen damit eine Chance dazwischenzugehen und sich bis zu meiner Deadline zu überbieten.

Wissen wir was Tousart wollte bzw. will? Da ist nämlich auch unser Problem was will der Spieler?
Auch ein Problem für uns sind doch die Gehälter, würden diese bei unseren Spielern deutlich realistischer zur Leistung sein würden auch mehr Vereine anfragen bzw. wäre meiner Meinung nach der Druck auf den Spieler deutlich höher wie er aktuell ist.

Klar evtl. holt Manager xy 1 Mio. mehr raus, aber evtl. auch nicht solange man nicht den ganzen Vorgang kennt wie will man das dann pro oder contra bewerten?

Und ich will deiner Argumentation natürlich nicht alles absprechen, du hast mit vielem ja auch recht (was ich bedingungslos z.B. für Piatek gelten lasse), der finanzielle Druck ist immens und die Fehler wurden natürlich vor Jahren gemacht, aber: Tousart ist sicherlich nicht zu Union gegangen, weil er dort so fantastisch verdient so dass das andere Vereine abgeschreckt haben könnte. Außerdem habe ich ja bereits dargestellt, dass ein weiteres Abwarten bzw. Einholen von Angeboten uns für vier weitere Wochen maximal 200.000 im Fall von Lucas gekostet hätte mit der definitiv bestehenden Aussicht, da mehr Geld heraus zu holen. Aber nunja, finde den Transfer am schwächsten bisher von Benni Weber, alle weiteren waren natürlich nicht pures Gold, aber durchaus nachvollziehbarer meiner Meinung nach. Meine Meinung steht aber stets unter der Bedingung, dass nicht von dem Geld zeitnah neue Säulen fürs Team präsentiert werden, das wäre für mich aus Auslöser für den zeitnahen Verkauf ein nachvollziehbarer Grund.

Naja nur 200.000 ist zu kurz gegriffen finde ich, wir wissen nicht was wir in 2 Wochen bekommen und können wenn wir weiter so zocken auch definitiv keine neuen Spieler für die Saison verpflichten dies kann uns alles noch deutlich mehr kosten.

Ich verstehe den Frust hätte auch mit mehr gerechnet aber alles in allem war es ziemlich ruhig was Gerüchte betraf.
Lucas Tousart |#1813
19.07.2023 - 16:35 Uhr
Zitat von HairthaBSC

Zitat von Skjelbred-Fan

Zitat von DonHomer12

Zitat von Borse

Zitat von HairthaBSC

So ist es! Natürlich kann man noch zwei Wochen länger pokern, aber sich damit auch anschmieren. Wenn potenzielle Interessenten nämlich in der Zeit Kandidat B verpflichten, dann sinkt der Preis weiter. Hertha ist absolut nicht in der Position, zu pokern. Wir müssen einfach damit klarkommen, dass wir Spieler wie Tousart und Piatek am absoluten Höhepunkt des Transfermarkts gekauft und mit entsprechenden Verträgen ausgestattet haben. Corona und die schlechte Performance haben die Preise dieser Spieler massiv fallen lassen. Wir sind pleite und müssen die Jungs loswerden. Potentielle Interessenten schauen seit Corona auch auf jeden Euro. Die sind nicht zwingend auf einen Tousart oder Piatek angewiesen. Leute mit dieser (zuletzt nachgewiesenen) Performance gibt es genügend. Tousart mag unser bester Spieler gewesen sein. Fragt sich allerdings, auf welchen Niveau?

Auf einem Niveau, welches ihn zum zweitlaufstärksten Spieler der Bundesliga mit passablen Noten und nicht wenigen Scorern für einen 6/8er macht, der aufgrund seiner Vergangenheit weiterhin einen Namen und ein Standing besitzt und obendrein nie negativ aufgefallen ist. Rodrigo Zalazar wechselt von Schalke als nicht unumstrittener Stammspieler für 6 Millionen Euro nach Portugal, Bülter mit einem Jahr Restvertrag für 3-4 Millionen zu Hoffenheim und ihr haltet drei Millionen für eine angemessene Summe für Tousart bei einem Wechsel zu einem CL-Teilnehmer?

Angemessen vielleicht nicht, wenn man allein sein Potenzial betrachtet. Aber hier spielt nunmal der Verkaufsdruck von Hertha mit rein, die Tatsache, dass er nur noch ein Jahr Restvertrag hat und eben sein bisheriges Gehalt. Die 25 Mio, die er gekostet hat, fand ich von Anfang an auch nicht angemessen. Aber die wurden bezahlt, weil Hertha eben zuviel Geld hatte schief

Mit ein bißchen Glück sehen wir ja noch weitere Zuschläge für ihn. Union und seinem Trainer traue ich zu, dass Tousart die entsprechenden Voraussetzungen dafür erfüllen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Skjelbred-Fan am 19.07.2023 um 16:38 Uhr bearbeitet
Lucas Tousart |#1814
19.07.2023 - 16:54 Uhr
Der Wechsel wird wahrscheinlich heute noch offiziell. Auf dem Twitterkanal von Union sieht man seine Rückenansicht schon in einem rot-weiß gestreiften Hemd in der Alten Försterei.
Lucas Tousart |#1815
19.07.2023 - 17:01 Uhr
Hertha BSC verabschiedet Lucas Tousart

Lucas Tousart verlässt Hertha BSC: Der 26-Jährige schließt sich ab sofort dem 1. FC Union an. „Lucas hat sich immer für das Trikot mit der Fahne auf der Brust aufgeopfert und immer alles für den Verein, unsere Mannschaft und die Fans gegeben. Auch deshalb haben wir jetzt seinem Wechselwunsch zugestimmt und möchten ihm alles Gute wünschen“, kommentierte Benjamin Weber die Personalie. „Hertha BSC war meine erste Station außerhalb meiner Heimat. Der ganze Club hat mich von Anfang an willkommen geheißen und mich immer unterstützt. Ich wünsche dem Verein nur das Beste“, verdeutlicht der Mittelfeldspieler seine Verbindung zu unseren Spreeathenern.

•     •     •

„Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!“
Lucas Tousart |#1816
19.07.2023 - 17:03 Uhr
Alles Gute.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Lucas Tousart |#1817
19.07.2023 - 17:05 Uhr
Zitat von HairthaBSC
Zitat von Skjelbred-Fan

Zitat von DonHomer12

Zitat von Borse

Zitat von HairthaBSC

Es geht aber nicht um die Frage, ob die Summe angemessen ist, sondern ob eine höhere Summe realistisch gewesen wäre. Möglich war sie in jedem Fall, aber auch realistisch. Es gab bis hierher drei ausländische Interessenten. Aber selbst der Verein, der CL spielt und von dem trainiert wird unter dem Tousart die vielleicht beste Zeit seiner Karriere hatte, war nicht bereit für mehr als eine Leihe mit KO. Das zeigt doch im Grunde schon eindrucksvoll, wie sich der Markt gestaltet. Hinzu kommt, das Land auf, Land ab bekannt war, dass wir ihn abgeben müssen. Tousart wollte wohl gerne in der Bundesliga bleiben. Das alles zeichnet das Bild einer sehr schlechten Verhandlungsposition für uns. Klar hätte man sehr leicht mit Verweis auf die Rivalität den Deal platzen lassen und auf bessere Angebote warten können. Aber die Erfahrungen der Vergangenheit haben doch gezeigt, dass dieses Abwarten nur selten zu unserem Vorteil gereicht.
Ich finde es eher mutig und konsequent diesen Deal durchzuziehen, um seinem gesteckten Ziel näher zu kommen. Weber dürfte damit sicher nicht glücklich sein, aber es ist eine notwendige und pragmatische Entscheidung um das Gehaltsgefüge zu senken, Transfererlöse zu generieren und selbst wieder Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Lucas Tousart |#1818
19.07.2023 - 17:07 Uhr
3 Millionen einfach ein Witz. Diese Leistungsbezogenen Boni werden sowieso nicht erreicht weil er dort eher Bankwärmer sein wird
Lucas Tousart |#1819
19.07.2023 - 17:07 Uhr
Zitat von Tropper

Lucas Tousart verlässt Hertha BSC: Der 26-Jährige schließt sich ab sofort dem 1. FC Union an. „Lucas hat sich immer für das Trikot mit der Fahne auf der Brust aufgeopfert und immer alles für den Verein, unsere Mannschaft und die Fans gegeben. Auch deshalb haben wir jetzt seinem Wechselwunsch zugestimmt und möchten ihm alles Gute wünschen“, kommentierte Benjamin Weber die Personalie. „Hertha BSC war meine erste Station außerhalb meiner Heimat. Der ganze Club hat mich von Anfang an willkommen geheißen und mich immer unterstützt. Ich wünsche dem Verein nur das Beste“, verdeutlicht der Mittelfeldspieler seine Verbindung zu unseren Spreeathenern.

Manchmal denke ich mir sollten Spieler den Mund halten.
gerade nach so ein Wechsel wo Emotionen Hochkochen können.

das Weber nochmal extra erwähnt das es Tousart Wechselwunsch war. zeigt eigentlich das Hertha ihn nicht wirklich an Union verkaufen wollte
Lucas Tousart |#1820
19.07.2023 - 17:08 Uhr
Zitat von Tropper

Bezogen auf Hertha ist gerade eh alles beschissen, aber das hier tut nochmal besonders weh…

•     •     •

Hertha BSC · Esbjerg FB · Green Bay Packers

Ernst // Zeefuik, Gechter, Dardai, Karbownik // Demme, Eichhorn// Krattenmacher, Cuisance, Reese // Grönning
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.