| Geburtsdatum | 24.06.1987 |
|---|---|
| Alter | 39 |
| Nat. |
Argentinien |
| Größe | 1,70m |
| Vertrag bis | 31.12.2028 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Inter Miami CF |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 20 | 15 | 9 | ||
![]() | MLS | 16 | 12 | 8 | |
![]() | CONCACAF Champions Cup | 2 | 1 | - | |
![]() | Leagues Cup | 2 | 2 | 1 | |
Lionel Messi [10]
06.07.2019 - 19:27 Uhr
07.08.2021 - 12:12 Uhr
Zitat von Jinbe
Ich denke hier unterscheiden wir uns.
Mein A) Er bleibt und verdient für seine Leistung weniger Geld als bisher (machbar)
Dein A) Er bleibt und verlangt so wenig, damit der Verein ihn sich leisten kann (unrealistisch)
Und das ist für mich der Unterschied. Zwei Parteien haben verhandelt und sind sich nicht einig geworden. Und ich halte es einfach für komplett unrealistisch zu denken, das die eine Partei aus dankbarkeit quasi die andere Partei die Zahlen diktieren lässt, damit es am Ende in deren finanziellen Rahmen passt.
Zitat von Emu10
Verstehe deinen Ansatz nicht
Es gibt ganz klar zwei Varianten:
A) Er bleibt und verdient für seine Leistungen gemessen sehr wenig Geld.
B) Er wechselt und bekommt viel Geld.
Er hat sich fur Variante B entschieden, was absolut okay ist und viele Fussball er machen würden. Aber so zu tun als gab es Variante A als Lösung nicht, ist absoluter Unsinn. Dass diese Variante romantisch ist, mag man so sehen, aber sie besteht. Gerade wenn man ein volles Konto hat, ist dieser Weg deutlich einfacher zu gehen, als wenn man noch viel fürs weitere Leben vorsorgen muss, wie 99% der Menschen
Verstehe deinen Ansatz nicht
Es gibt ganz klar zwei Varianten:
A) Er bleibt und verdient für seine Leistungen gemessen sehr wenig Geld.
B) Er wechselt und bekommt viel Geld.
Er hat sich fur Variante B entschieden, was absolut okay ist und viele Fussball er machen würden. Aber so zu tun als gab es Variante A als Lösung nicht, ist absoluter Unsinn. Dass diese Variante romantisch ist, mag man so sehen, aber sie besteht. Gerade wenn man ein volles Konto hat, ist dieser Weg deutlich einfacher zu gehen, als wenn man noch viel fürs weitere Leben vorsorgen muss, wie 99% der Menschen
Ich denke hier unterscheiden wir uns.
Mein A) Er bleibt und verdient für seine Leistung weniger Geld als bisher (machbar)
Dein A) Er bleibt und verlangt so wenig, damit der Verein ihn sich leisten kann (unrealistisch)
Und das ist für mich der Unterschied. Zwei Parteien haben verhandelt und sind sich nicht einig geworden. Und ich halte es einfach für komplett unrealistisch zu denken, das die eine Partei aus dankbarkeit quasi die andere Partei die Zahlen diktieren lässt, damit es am Ende in deren finanziellen Rahmen passt.
Ich finde, die Position der Kritiker wird teilweise falsch dargestellt. Sollte er sich nun endgültig entschieden haben, den Verein zu verlassen und zu einem anderen ambitionierten Verein zu wechseln, ist seine Entscheidung absolut legitim und als das hinzunehmen, was sie ist: die Entscheidung eines kalkulierenden Profifußballers, der seine eigenen finanziellen Interessen über die absolute Solidarität gegenüber seinem jahrzehntelangen Arbeitgeber gestellt hat. Ich bin kein Extremist, der solche Profis als Söldner bezeichnet und Ihnen die Berechtigung absprechen möchte. Man sollte dann nur eben konsequent in der Beurteilung sein und vermeiden, den Status eines solchen Spielers zu verklären. Für mich ist ein solcher Profi dann eben nicht die absolute Vereinslegende, der viele ein Denkmal erbauen möchten. Vereinslegenden verdienen sich meiner Ansicht nach diese Bezeichnung durch andere Eigenschaften als nur für eine lange Zeit (sehr) guten Fußball bei dem Verein gespielt zu haben. Warum ist Buffon beispielsweise eine absolute Vereinslegende bei Juventus? Für mich unter anderem, weil er - neben anderen damaligen Leistungsträgern - trotz des Zwangsabstiegs bei Juventus blieb und nicht den nachvollziehbaren Wechsel vollzogen hat. Er hätte sich, wie es der Nutzer Emu10 darstellte, dafür entscheiden können, ein kleines Opfer für seinen langjährigen Arbeitgeber machen können, in einer Zeit, in der der Verein in einer sehr schwierigen Situation steckt. Ich bin überzeugt, dass der Verein, oder viel mehr die zu diesem Zeitpunkt amtierenden Funktionäre, für Ihn das gleiche getan hätten, hätte er eine sehr schwierige Situation durchleben müssen. Dass er dann womöglich noch ausgerechnet zu PSG wechselt, deren Funktionäre in den vergangenen Jahren einige Male zeigen konnten, wie groß deren Abneigung gegenüber Barcelona ist, bestätigt mich nur in meiner Einschätzung, dass er den Status einer Vereinslegende, wie ihn sich Spieler wie Puyol, Xavi oder Iniesta bei Barcelona erarbeitet haben, nicht verdient hat.
07.08.2021 - 12:28 Uhr
Wer Lionel Messi den Status der "Vereinslegende" bei Barcelona nicht zusprechen will, sollte seine Wertebild und die Ansprüche überdenken.
Der Mann hat vom Verein als kranker Junge eine Chance bekommen und diese genutzt und mehr als nur zurückgezahlt. In dem Zuge hat er unglaublich viel Geld verdient und der Verein auch.
Und nun hat man sich entweder nicht einigen können bzw. die Einigung war am Ende nicht ausreichend. Auch das wäre noch mal ein Unterschied.
Aber mir ist einfach schleierhaft wie schnell Menschen hier Lionel Messi seinen Status, Integriät usw. absprechen wollen.
Hier im Forum freut sich jeder, dass der Verein unter der neuen Führung nicht mehr jedes Gehaltsspielchen mitmacht und hart bleibt. Wenn Messi umgekehrt nach einem großen Gehaltsverzicht nicht noch weiter runter geht und somit auch hart bleibt ist er keine Legende / ein Söldner oder was auch immer.
Wie kann man so mit zweierlei Maß messen. Der Mann muss den Boden des Vereins nicht küssen und auf Knien durchs Camp Nou rutschen vor dankbarkeit. Das ist eine erwachsene Beziehung und beide Seiten haben über 20 Jahre voneinander profitiert.
Der Mann hat vom Verein als kranker Junge eine Chance bekommen und diese genutzt und mehr als nur zurückgezahlt. In dem Zuge hat er unglaublich viel Geld verdient und der Verein auch.
Und nun hat man sich entweder nicht einigen können bzw. die Einigung war am Ende nicht ausreichend. Auch das wäre noch mal ein Unterschied.
Aber mir ist einfach schleierhaft wie schnell Menschen hier Lionel Messi seinen Status, Integriät usw. absprechen wollen.
Hier im Forum freut sich jeder, dass der Verein unter der neuen Führung nicht mehr jedes Gehaltsspielchen mitmacht und hart bleibt. Wenn Messi umgekehrt nach einem großen Gehaltsverzicht nicht noch weiter runter geht und somit auch hart bleibt ist er keine Legende / ein Söldner oder was auch immer.
Wie kann man so mit zweierlei Maß messen. Der Mann muss den Boden des Vereins nicht küssen und auf Knien durchs Camp Nou rutschen vor dankbarkeit. Das ist eine erwachsene Beziehung und beide Seiten haben über 20 Jahre voneinander profitiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jinbe am 07.08.2021 um 12:29 Uhr bearbeitet
07.08.2021 - 12:46 Uhr
Warten wir mal ab, was wirklich passiert. Ich fände es furchtbar, Messi in einem anderen (europäischen) Trikot zu sehen und PSG fand ich noch schlimmer. Aus seiner Sicht wäre das aber nach ManCity die nächstliegende Option, das würde ich auch verstehen. Eine Legende ist er jetzt schon bei Barca und wird er auch bleiben.
Es mag eine romantische Vorstellung sein und verlangen kann das eh keiner von Messi. Aber jetzt hätte er halt die Chance, seinen Legendenstatus nochmal auf ein neues Niveau zu heben, indem er sagt, er bleibt für egal wie viel Gehalt (falls man ihn dann registrieren kann), vielleicht mit einer Umsatzbeteiligung oder so. Glauben dran tu ich nicht.
Es mag eine romantische Vorstellung sein und verlangen kann das eh keiner von Messi. Aber jetzt hätte er halt die Chance, seinen Legendenstatus nochmal auf ein neues Niveau zu heben, indem er sagt, er bleibt für egal wie viel Gehalt (falls man ihn dann registrieren kann), vielleicht mit einer Umsatzbeteiligung oder so. Glauben dran tu ich nicht.
07.08.2021 - 12:53 Uhr
Zitat von Jinbe
Das habe ich hier in der überwiegenden Mehrheit nicht gelesen. Messi ist sicher ein „guter Junge“, aber im Gesamtkontext siedelt er sich eben deutlich unter bspw. einem Puyol an was den Status einer Legende angeht. Das hätte er erreichen können, wenn er Geld als weniger wichtig sehen würde. Da schwingt bei vielen Fans - auch mir - sehr viel Romantik mit. Nach meiner Überzeugung ist aber die Aussicht, hier als Legende in einem Atemzug mit Puyol und Xavi genannt zu werden unbezahlbar mehr wert als der Unterschied 800 statt 600 Mio zu besitzen.
Ich wundere mich auch, warum ihm seine Frau nicht den Marsch bläßt und sagt: Was willst du eigentlich? Du hast alles, du hast alles erreicht. Wofür müssen wir jetzt hier weg?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PuyolCarles am 07.08.2021 um 13:17 Uhr bearbeitet
07.08.2021 - 13:02 Uhr
Messi spiel seit 16 Jahren für Barcas 1.
Messi hat jeden erdenklichen Rekord gebrochen.
Messi hat den unfassbarsten atemberaubendsten Fußball der letzten 20 Jahre gespielt.
Er hat so viele Spiele mit dem Team zusammen gewonnen.
Wenn einer eine Legende generell im Fußball wie im Verein ist, dann jawohl er.
Wenn er nach seiner aktiven Zeit irgendwas im Fußball machen wird, dann wird dafür fast nur Barca in Frage kommen.
Messi hat jeden erdenklichen Rekord gebrochen.
Messi hat den unfassbarsten atemberaubendsten Fußball der letzten 20 Jahre gespielt.
Er hat so viele Spiele mit dem Team zusammen gewonnen.
Wenn einer eine Legende generell im Fußball wie im Verein ist, dann jawohl er.
Wenn er nach seiner aktiven Zeit irgendwas im Fußball machen wird, dann wird dafür fast nur Barca in Frage kommen.
07.08.2021 - 13:17 Uhr
die Familie musste über die Jahre auch viel dafür zurück stecken, damit Messi das alles erreicht. Und einen Teil davon jetzt wegzuwerfen würde ich als family als Entwertung meines Einsatzes betrachten. Wie oft war Messi aufgrund seiner Dienstreisen eben nicht als Familienvater und Ehemann da? Und das hat die Familie mitgetragen, damit sich Leo verwirklichen kann. Geld war dann immer mehr als genug da, das KANN keine große Rolle spielen. An Stelle seiner Frau würde ich das Recht beanspruchen, da mitreden zu wollen und irgendwann zu sagen: nee reicht, das ist too much.
Evtl. schwingt bei mir auch der romantische Wunsch mit, dass Messi eben diese Ikone ist, die ich gern sehen will. Aber Kratzer hat sein Status auch schon die letzten Jahre bekommen. Er ist offensichtlich neben dem Platz nicht der Außerirdische wie auf dem Platz, sondern zu einem großen Teil Profifußballer und damit Unternehmer. Ist etwas schmerzhaft, rückblickend die Transformation zu sehen…vom kleinen schüchternen Leo, der nur Bock auf Fußball hatte, der nach Fouls nie gemeckert hat … hin zu einem Pfofifussballer, der mit Charakteren wie Suarez und Neymar befreundet ist und für Steuerhinterziehung verurteilt wird( will hierzu keine Diskussion auslösen)
Diese persönliche Entwicklung wird mir jetzt deutlich und zeigt, dass das Bild des schüchternen Jungen, den wir im Herzen hatten, nicht mehr ganz passend ist. Viel von diesem Jungen ist offenbar zwar noch da…ich erinnere mich an diese unbeschwerte Freude nach dem Copa Finale…Bleibt aber auch: Puyol, Xavi und Piqué hätten lieber ihre Karrieren beendet, als des Geldes wegen zu wechseln.
Noch ein Gedanke: die message, die ein kompletter Verzicht auf Gehalt versendet hätte. Auf die Außendarstellung des Clubs. Auf einen Ilaix, auf alle, die Gehälter reduzieren sollen.
Messi hätte soviel für den Club gewinnen können, gigantisch. Leider verpasst
Edit: stellt euch vor, Messi sagt: ich liebe diesen Club, ich spiele 1 Jahr umsonst…wow, das würde auf eine Schlag die Außendarstellung wieder zurecht rücken, das würde den Verhandlungen um Gehaltssenkungen einen boost geben. Und das Feindbild vieler Fußballfans löst sich in Wohlgefallen auf und damit die Grundlage für dreckigen populistischen journalismus
Evtl. schwingt bei mir auch der romantische Wunsch mit, dass Messi eben diese Ikone ist, die ich gern sehen will. Aber Kratzer hat sein Status auch schon die letzten Jahre bekommen. Er ist offensichtlich neben dem Platz nicht der Außerirdische wie auf dem Platz, sondern zu einem großen Teil Profifußballer und damit Unternehmer. Ist etwas schmerzhaft, rückblickend die Transformation zu sehen…vom kleinen schüchternen Leo, der nur Bock auf Fußball hatte, der nach Fouls nie gemeckert hat … hin zu einem Pfofifussballer, der mit Charakteren wie Suarez und Neymar befreundet ist und für Steuerhinterziehung verurteilt wird( will hierzu keine Diskussion auslösen)
Diese persönliche Entwicklung wird mir jetzt deutlich und zeigt, dass das Bild des schüchternen Jungen, den wir im Herzen hatten, nicht mehr ganz passend ist. Viel von diesem Jungen ist offenbar zwar noch da…ich erinnere mich an diese unbeschwerte Freude nach dem Copa Finale…Bleibt aber auch: Puyol, Xavi und Piqué hätten lieber ihre Karrieren beendet, als des Geldes wegen zu wechseln.
Noch ein Gedanke: die message, die ein kompletter Verzicht auf Gehalt versendet hätte. Auf die Außendarstellung des Clubs. Auf einen Ilaix, auf alle, die Gehälter reduzieren sollen.
Edit: stellt euch vor, Messi sagt: ich liebe diesen Club, ich spiele 1 Jahr umsonst…wow, das würde auf eine Schlag die Außendarstellung wieder zurecht rücken, das würde den Verhandlungen um Gehaltssenkungen einen boost geben. Und das Feindbild vieler Fußballfans löst sich in Wohlgefallen auf und damit die Grundlage für dreckigen populistischen journalismus
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PuyolCarles am 07.08.2021 um 13:29 Uhr bearbeitet
07.08.2021 - 13:55 Uhr
Zitat von PuyolCarles
die Familie musste über die Jahre auch viel dafür zurück stecken, damit Messi das alles erreicht. Und einen Teil davon jetzt wegzuwerfen würde ich als family als Entwertung meines Einsatzes betrachten. Wie oft war Messi aufgrund seiner Dienstreisen eben nicht als Familienvater und Ehemann da? Und das hat die Familie mitgetragen, damit sich Leo verwirklichen kann. Geld war dann immer mehr als genug da, das KANN keine große Rolle spielen. An Stelle seiner Frau würde ich das Recht beanspruchen, da mitreden zu wollen und irgendwann zu sagen: nee reicht, das ist too much.
Kann dich zu 100 % verstehen!
Aber wir müssen einfach akzeptieren, dass das etwas mit einem Menschen macht, wenn :
- Du mehrere 100 Millionen € auf dem Konto hast
- Du ständig mit 5 Bodyguards aus jedem Hotel & Restaurant "getragen" wirst, weil Leute Dich sonst quasi erdrücken
- Wenn du alles Gute und für manche Alles Schlechte der Welt darstellst
- Es für Dich, dein Umfeld und alle fremden Augen immer nur auf Erfolg ankommt
- Du unweigerlich Teil einer perversen Fußballindustrie bist und etliche Menschen einen Teil deines Kuchens ab haben wollen und Dir selbst die kriminellsten Ideen schmackhaft machen, weil sie Geld bringen
Als ich letztens das Video von Messi in dem Restaurant in Miami sah, war mir klar, dass dieses Leben etliche Schattenseiten hat und man irgendwann Gefahr laufen MUSS, sein Wesen danach auszurichten.
Ich will Leo's Entwicklung nicht beschönigen, aber ich glaube das seine Familie eine Mitschuld trägt und auch er immer wieder ganz schlecht beraten wurde.
Wie oft hieß es "Droht der Messi Abgang? Barcelona hebt Gehalt deutlich an."
Jedes Mal wurde gierig der letzte Cent aus jeder Verhandlung gepresst und der Verein zum Spielball einer scheinbar völlig skrupellosen Familien Dynastie, wo jeder, Familienanwalt, Vater, Ehefrau, Bruder & Onkel nur "das Beste" für den kleinen Jungen aus Rosario wollten.
Der Verein tut gut daran, sich selber endlich Grenzen zu setzen und Laporta sagte passend dazu bereits:"Niemand steht über dem Verein".
Hoffentlich handelt er auch nach dem Credo.
Schluss mit fragwürdigen Transferverhandlungen und Mondsummen für zweifelhafte Charaktere.
Schluss mit dieser "One Man Show", die einzelne Superstars bevorzugt und quasi zu allem befähigt und wieder hin zu mehr Bescheidenheit und wirtschaftlicher so wie menschlicher Gesundheit.
Niemand nimmt dem FC Barcelona seine Erfolge und glorreichen Zeiten, aber es wird Zeit zu akzeptieren, dass diese vorbei sind und es jetzt einen Plan Brauch um neu anzufangen.
Dann bin ich überzeugt, dass wir in 4-5 Jahren wieder über eine katalonische Weltmacht diskutieren und Freude am Verein haben werden.
Ist ja jetzt auch nicht so, als wäre Barcelona der erste Verein, der sich neu erfinden müsste.
Liverpool war nach dem CL Gewinn 2005 zum Fußball spielender Running Gag Englands geworden.
Die AC Milan versank nach 2007 in der sportlichen Bedeutungslosigkeit und ist auch 14 Jahre danach noch nicht zurück in der Elite.
Die Bayern haben ein glanzvolles Jahrzehnt hinter sich, aber was war davor?
Nach 2001 hat man ganze 9 Jahre lang kein Land gesehen in Europa.
Wurde 2008 im Camp Nou quasi lächerlich gemacht und zerstampft.
Nun ist es eben Barcelona, dass den schweren Gang antreten muss in eine ungewisse Zukunft.
07.08.2021 - 14:09 Uhr
Zitat von PuyolCarles
...
...
das ist doch Unsinn. Wahrscheinlich hat man Xavi mal zur Seite genommen und gesagt... Verlängerung ist möglich, aber beim Gehalt...
Man kann Messi nicht vorwerfen, dass er angemessen bezahlt werden will.
Allein die letzte Saison. Erst lassen sie ihn nicht ziehen, dann ist er wie jedes Jahr der überragende Spieler und ..
er schuldet dem Verein nichts.
07.08.2021 - 14:13 Uhr
Zitat von FCB89
Messi ist der größte Fussballer aller Zeiten eine größere Legende wird der Sport nie mehr erleben. Und in 50 Jahren werden noch alle Menschen auf der Welt den Namen Messi kennen, dies wird bei den von dir genannten Vereinslegenden nicht mehr der Fall sein ..
Aber was man sicher sagen kann, dass Messi den Verein nicht so sehr liebt wie ein Puyol da für ihn Geld offensichtlich der größte Faktor. Ich mein er hat die letzten Jahre den letzten Cent aus dem Verein geholt der zu holen ist, bis nix mehr da war und jetzt macht er nen polnischen. Leute vom Schlag Maldini, totti oder puyol hätten sicher immer mehr im Interesse "ihres" Vereins gehandelt und immer Kompromisse gefunden die für alle Seiten am besten wären. Für Messi zählt nur messi kein barca..
Zitat von PuyolCarles
Das habe ich hier in der überwiegenden Mehrheit nicht gelesen. Messi ist sicher ein „guter Junge“, aber im Gesamtkontext siedelt er sich eben deutlich unter bspw. einem Puyol an was den Status einer Legende angeht. Das hätte er erreichen können, wenn er Geld als weniger wichtig sehen würde. Da schwingt bei vielen Fans - auch mir - sehr viel Romantik mit. Nach meiner Überzeugung ist aber die Aussicht, hier als Legende in einem Atemzug mit Puyol und Xavi genannt zu werden unbezahlbar mehr wert als der Unterschied 800 statt 600 Mio zu besitzen.
Ich wundere mich auch, warum ihm seine Frau nicht den Marsch bläßt und sagt: Was willst du eigentlich? Du hast alles, du hast alles erreicht. Wofür müssen wir jetzt hier weg?
Zitat von Jinbe
Messi ist der größte Fussballer aller Zeiten eine größere Legende wird der Sport nie mehr erleben. Und in 50 Jahren werden noch alle Menschen auf der Welt den Namen Messi kennen, dies wird bei den von dir genannten Vereinslegenden nicht mehr der Fall sein ..
Aber was man sicher sagen kann, dass Messi den Verein nicht so sehr liebt wie ein Puyol da für ihn Geld offensichtlich der größte Faktor. Ich mein er hat die letzten Jahre den letzten Cent aus dem Verein geholt der zu holen ist, bis nix mehr da war und jetzt macht er nen polnischen. Leute vom Schlag Maldini, totti oder puyol hätten sicher immer mehr im Interesse "ihres" Vereins gehandelt und immer Kompromisse gefunden die für alle Seiten am besten wären. Für Messi zählt nur messi kein barca..
Mir ist klar, dass die Leute hier sehr betroffen sind und daher so schreiben, aber die Vergleiche mit irgendwelchen anderen sind komplett für die Katz. Keiner von denen hatte auch nur jemals diesen Stellenwert, nicht nur für den Klub, sondern für den gesamten Fußball. Keiner von denen war auch nur annähernd in seinem Alter noch so herausragend, dass sie überhaupt so ein Angebot bekommen hätten. Keiner von denen war jemals in einer vergleichbaren Situation, dass sich der Klub im Prinzip gar keine neuen Spieler leisten kann, inmitten einer Pandemie, die schwere wirtschaftliche Folgen hatte und die Nachricht über die Trennung so abrupt kam.
Eine Frage hätte ich noch. Der Vertrag war ja bereits fertig und Spieler und Verein waren sich einig. Wenn Messi doch den Vertrag hätte unterschreiben können zu den verringerten Bezügen, wonach es erstmal aussah, aber 50-70 Mio € verdient hätte, wäre das dann Okay gewesen? Hätte man ihm dann die Füße geküsst, wie er sich aus Liebe für den Verein zurückgekommen hat?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von turpal12344321 am 07.08.2021 um 14:16 Uhr bearbeitet
07.08.2021 - 17:39 Uhr
Zitat von PuyolCarles
Als Barcelona Fan sollte man sich doch etwas mehr mit der spanischen Liga auskennen statt Messi zu verurteilen. Selbst wenn Messi für null Euro spielen würde könnte ihn Barcelona nicht für die Liga melden können. Messi hat von sich aus eine weitere Gehaltsreduzierung angeboten, Laporta hat nach Bedenkzeit abgesagt da die sonder Regelung während Corona ausgelaufen sind und LaLiga einer Messi Registrierung nicht zugestimmt hat ohne Reduzierung des Gehalts vom gesamten Kader.
Ich bin kein Barca Fan aber es ist teilweise schon beschämend was hier in den letzten zwei Tagen für Kommentare im gesamten Forum verfasst wurden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Argentinien