Diskussionsrunde

Libero - noch zeitgemäß?!

04.01.2007 - 00:20 Uhr
Libero - noch zeitgemäß?! |#111
05.07.2011 - 20:43 Uhr
Man muss hier ein bisschen differnzieren:

Die klassische Positionierung auf dem Spielfeld, also als Spieler hinter zwei Manndeckern, ist weggefallen und bringt einfach im Bezug auf Abseitsstellungen und Raumdeckung zu viele Nachteile mit sich. Daher wird es diese Position an sich nicht mehr geben.

Der Spielertyp allerdings ist weiterhin gefragt und heute zumeist als Innenverteidiger bzw. auch noch im defensiven Mittelfeld zu finden. Der Spielertyp bezeichnet für mich nämlich den Abwehrchef mit einem feinen Füßchen, wie ich aktuell Hummels oder Pique einordnen würde.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Libero - noch zeitgemäß?! |#112
06.07.2011 - 00:48 Uhr
Also von Libero gab es ja auch immer grob 2 sorten. Der eine war ausschließlich als Absicherung gedacht, der ist im Männerfusball tot da sonst die Abseitsfalle nicht klappt.
Neben diesen gab es aber auch immer den Spielgestalltenden Libero wie Lothar Matthäus z.b.
Er hatte neben seinen def. Aufgaben dafür zu sorgen, das Angriffsspiel ein zu Leiten oder den tödlichen Pass in den Raum zu Spielen.
Oft steht er auch kurz vor der Abwehreihe an gab so die Liene vor auf den die Abwehr sich bewegen soll.
Dieser Libero lebt heute weiter auch wen er als Spielgestalltender DM bezeichnet wird.
Aber ich finde speziell ein Nuri hat mich letzte Saison sehr an Lothar Matthäus errinert und die art wie er die Libero rolle interpretierte. Lotha war vieleicht ein tick defensiver eingestellt wobei auch ein Sahin sich sehr weit zuruck hat fallen lassen nicht selten war er auf einer Linie mit der IV.
Libero - noch zeitgemäß?! |#113
07.07.2011 - 11:46 Uhr
In den niedrigen Spielklassen sind die Schiedsrichter ja auch nicht so gut.
Ich glaube bei uns ab Kreisliga, mit Linienrichtern dann wird fast nur mit 4er-Kette gespielt. In den Kreisklassen spielen eigentlich alle mit 3 Spielern in der Abwehr. In der Regel dann zwei Manndecker und der Libero. Das kann natürlich dann noch bisschen anders ausgelegt werden.

Libero auflösen, auf der höhe der Abwehr (3er Kette) aber das finde ich zu riskant bei unseren Schiris, der klassische letzte Mann.Sowas wird ja je nach Typ und Mannschaft anders gespielt.

Irgendwann wird der Libero wieder die Antwort auf irgendeine Taktik sein und dann spielen wieder alle damit.

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Libero - noch zeitgemäß?! |#114
07.07.2011 - 18:43 Uhr
Zitat von Zuschauer:
Zitat von Trequartista10:
Typ Busquets ist der moderne Libero.
Also ja noch zeitgemäß.

Eine moderne IV braucht einen spielerisch souveränen Aufbauspieler. Insofern ja.

Es gibt aber keinen freien Mann mehr, der keine Deckungsaufgabe hat. Insofern nein.

Letztlich ist es Auslegungssache, denn der Libero (freier Mann ohne Gegenspieler) stammt aus der Zeit der Manndeckung und heuer ist alles nur noch Raumdeckung, was den Begriff ad absurdum führt.

Deswegen _moderner_ Libero.

Also kein Ausputzer und auch kein Typ Kaiser.
Sondern ein Typ Makelele mit besseren techn. Fähigkeiten.

•     •     •

Pele: “Totti is the best player in the world. He has just been a little unlucky in the past.”
Gianni Rivera: “Totti is better than Baggio and Del Piero, even better than me.”

- An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen -
Libero - noch zeitgemäß?! |#115
08.07.2011 - 11:40 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe:
Man muss hier ein bisschen differnzieren:

Die klassische Positionierung auf dem Spielfeld, also als Spieler hinter zwei Manndeckern, ist weggefallen und bringt einfach im Bezug auf Abseitsstellungen und Raumdeckung zu viele Nachteile mit sich. Daher wird es diese Position an sich nicht mehr geben.

Der Spielertyp allerdings ist weiterhin gefragt und heute zumeist als Innenverteidiger bzw. auch noch im defensiven Mittelfeld zu finden. Der Spielertyp bezeichnet für mich nämlich den Abwehrchef mit einem feinen Füßchen, wie ich aktuell Hummels oder Pique einordnen würde.

So ist es, selbst in ambitionierten Jugendmannschaften und teilweise sogar beim DFB-Stützpunkt wird in manchen Spielen bewusst mit Libero gespielt, da dieser ein außerordentliches Taktikverständnis besitzt und fast jede Lücke zuläuft. (Wenn er denn gut ist)
Außerdem technisch gut drauf und das wichtigste: Passsicher.

Damit stellst du den Gegner oft genug vor große Probleme, da der Libero in gewissen Spielsituationen auf die 6 rutscht und das Spiel schnell machen kann/soll.

Im Profi-Fussball birgt ein Libero aber dennoch eher Risiken als das er die optimale Lösung ist, da du oft im Mittelffeld in Unterzahl bist. Aber bis zur NRW-Liga wird noch oft mit Libero gespielt und nicht selten ist dieser auch eine enorme Stütze, defensiv wie offensiv.
Libero - noch zeitgemäß?! |#116
13.07.2011 - 12:16 Uhr
ich kenne das aus eigener erfahrung aus meiner jugendlaufbahn, zumindest is zur e-Jugend. dann haben wir so langsam umgestellt auf viererkette.
Libero - noch zeitgemäß?! |#117
14.07.2011 - 11:43 Uhr
Meiner Meinung nach liegt der Vorteil der Viererkette auch darin, dass man nun nicht mehr einen Libero braucht der alles abräumt und gleichzeitig das spiel eröffnen muss, sondern die beiden Aufgaben Spielaufbau und Abräumen auf zwei Spieler verteilt werden so wie es bei vielen Teams der Fall ist. Bei Borussia Dortmund Subotic und Hummels bei Barcelona Puyol und Pique, wobei Pique wohl beides kann :) Da vor allem das Aufbauspiel aus der Abwehr heraus immer wichtiger wird, brauchen die Teams auch gute Fußballer in der Abwehr, aber nur wenige Spieler vereinen die beiden Fähigkeiten Spielaufbau und Abräumer auf Topniveau. Durch die Viererkette können sich zwei Spielertypen perfekt ergänzen.
Libero - noch zeitgemäß?! |#118
14.07.2011 - 11:43 Uhr
Meiner Meinung nach liegt der Vorteil der Viererkette auch darin, dass man nun nicht mehr einen Libero braucht der alles abräumt und gleichzeitig das spiel eröffnen muss, sondern die beiden Aufgaben Spielaufbau und Abräumen auf zwei Spieler verteilt werden so wie es bei vielen Teams der Fall ist. Bei Borussia Dortmund Subotic und Hummels bei Barcelona Puyol und Pique, wobei Pique wohl beides kann :) Da vor allem das Aufbauspiel aus der Abwehr heraus immer wichtiger wird, brauchen die Teams auch gute Fußballer in der Abwehr, aber nur wenige Spieler vereinen die beiden Fähigkeiten Spielaufbau und Abräumer auf Topniveau. Durch die Viererkette können sich zwei Spielertypen perfekt ergänzen, um das Team defensiv wie offensiv zu stärken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von freshsoda09 am 14.07.2011 um 11:45 Uhr bearbeitet
Libero - noch zeitgemäß?! |#119
14.07.2011 - 22:35 Uhr
Der Hauptvorteil der Viererkette war bei ihrer Einführung dass mit ihr effizient eine Abseitsfalle gebaut werden konnte - etwas was mit Libero so nicht möglich war. Seitdem aber die Detals der Abseitsregelung so geändert wurden dass sie wieder mehr zu der Stürmer Vorteil tendiert, ist dieser Aspekt etwas weniger wichtig geworden. Gleichzeitig aber hat das Spieltempo und die Technik in der Offensive so zugenommen dass weiterhin 4 Abwehrspieler adäquat erscheinen.

So gesehen hat die 4er-Kette heute nicht mehr die gleiche Bedeutung wie Anfang der 90er. Damals wegen der Abseitsfalle als Kette, heute 4 Verteidiger die eigentlich nur noch relativ selten als "Kette" agieren - die beiden AVs sind inzwischen eigentlch überall eher "Außen-DMs" statt reine Verteidiger.

Eine Rückkehr zum Libero steht damit aber aus meiner Sicht auf absehbare Zeit trotzdem nicht im Raum, selbst wenn man der Abseitsfalle keinerlei Bedeutung beimessen sollte. Denn dieser würde nur bei ungerader Anzahl von Verteidigern funktionieren: 3 erscheinen den meisten als zu wenig, 5 ist wohl zuviel des Guten. Mit 3 IVs wird zwar immer wieder experimentiert, aber solche Systeme scheinen genauso wie das 4-4-2 mit Raute größere Probleme gegen die heute üblichen 4-3-3 bzw 4-2-3-1 Formationen zu haben - bei 3 IV-Systemen weil die AVs fehlen sobald der Gegner das Spiel breit macht. Zudem die Abseitsfalle auch heute noch als taktisches Mittel wichtig ist um die Tiefe des Spielfelds für den Gegner zu begrenzen - selbst wenn nicht mehr die Mehrzahl aller Angriffsaktionen im Abseits endet.

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!
Libero - noch zeitgemäß?! |#120
14.07.2011 - 22:44 Uhr
Zitat von tabernakel:
Der Hauptvorteil der Viererkette war bei ihrer Einführung dass mit ihr effizient eine Abseitsfalle gebaut werden konnte - etwas was mit Libero so nicht möglich war. Seitdem aber die Detals der Abseitsregelung so geändert wurden dass sie wieder mehr zu der Stürmer Vorteil tendiert, ist dieser Aspekt etwas weniger wichtig geworden. Gleichzeitig aber hat das Spieltempo und die Technik in der Offensive so zugenommen dass weiterhin 4 Abwehrspieler adäquat erscheinen.

So gesehen hat die 4er-Kette heute nicht mehr die gleiche Bedeutung wie Anfang der 90er. Damals wegen der Abseitsfalle als Kette, heute 4 Verteidiger die eigentlich nur noch relativ selten als "Kette" agieren - die beiden AVs sind inzwischen eigentlch überall eher "Außen-DMs" statt reine Verteidiger.

Eine Rückkehr zum Libero steht damit aber aus meiner Sicht auf absehbare Zeit trotzdem nicht im Raum, selbst wenn man der Abseitsfalle keinerlei Bedeutung beimessen sollte. Denn dieser würde nur bei ungerader Anzahl von Verteidigern funktionieren: 3 erscheinen den meisten als zu wenig, 5 ist wohl zuviel des Guten. Mit 3 IVs wird zwar immer wieder experimentiert, aber solche Systeme scheinen genauso wie das 4-4-2 mit Raute größere Probleme gegen die heute üblichen 4-3-3 bzw 4-2-3-1 Formationen zu haben - bei 3 IV-Systemen weil die AVs fehlen sobald der Gegner das Spiel breit macht. Zudem die Abseitsfalle auch heute noch als taktisches Mittel wichtig ist um die Tiefe des Spielfelds für den Gegner zu begrenzen - selbst wenn nicht mehr die Mehrzahl aller Angriffsaktionen im Abseits endet.

interessante Signatur ;) :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.