VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Leonidas Stergiou
Geburtsdatum 03.03.2002
Alter 24
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Leonidas Stergiou [20]

22.08.2023 - 18:06 Uhr
Leonidas Stergiou [20] |#291
10.02.2025 - 20:29 Uhr
Ein Aspekt, der bislang noch nicht erwähnt wurde: Ich finde Stergiou auch im Kopf schneller und wacher als den oft schläfrigen Vagnoman. Mir gefällt auch sein Skillset und seine Art zu spielen besser. Aber die beiden ergänzen sich je nach Gegner mit ihren Stärken gut, sind beide noch jung und haben beide noch ihre Baustellen, an denen sie arbeiten müssen. Von daher würde ich versuchen, beide zu behalten.

Für Stenzel dagegen sehe ich bei aller Sympathie und Wert für die Kabine aber auch keine Perspektive mehr, außer Vagnoman verletzt sich wieder. *aufHolzklopf* Der ist einfach zu langsam für Profifussball auf seiner Position und lernt es in diesem Leben nicht mehr, Doppelpässe auf schnelle Außen zu verteidigen.
Leonidas Stergiou [20] |#292
11.02.2025 - 00:38 Uhr
Zitat von Simplify
Ich würde ihn nicht verleihen. Aktuell hat er Vagnoman verdrängt und spielt. Ich würde endlich den überflüssigen Stenzel abgeben, der mehr verdienen dürfte als Stergiou.

Du weißt aber schon, dass Vagnoman letzte Woche ziemlich krank war?

Stergiou macht seine Sache ordentlich, aber wenn Vagnoman wieder richtig fit, frisch und scharf ist (er ist ja sehr überspielt, weil er buchstäblich alle Spiele gemacht hat), wird er auch wieder starten.
Vielleicht noch nicht dieses Wochenende, aber bald danach.

Mittelfristig heißt unser RV-Duo vermutlich Vagnoman & Stergiou. Ich kann mir aber langfristig vorstellen, dass Stergiou das Schicksal Jeongs erleidet, wenn auf RV noch Qualität kommt. (Jeong: ordentlich gespielt, aber wenn bessere Spieler kommen, haben die die Nase vorn).
Leonidas Stergiou [20] |#293
11.02.2025 - 07:27 Uhr
Stergiou ist defensiv extrem stabil. So leicht findet man einen RV auch nicht. Ich sehe hier keinen Grund ihn zu verleihen oder zu verkaufen. Das Schicksal von Jeong wird er nicht erleiden, zum einen weil wir auf dieser Position nicht überbesetzt sind, zum anderen ist Stenzel der unnötige Kostenfaktor, den es zu bereinigen gilt.

•     •     •

Alles für den VfB.
Leonidas Stergiou [20] |#294
11.03.2025 - 09:52 Uhr
Das DFB-Sportgericht sperrt Stergiou nach seiner Notbremse gegen Kiel für 2 Spiele, d.h. er fehlt uns in den Spielen gegen Leverkusen und gegen Frankfurt.
Kicker
Leonidas Stergiou [20] |#295
11.03.2025 - 10:00 Uhr
Ist das bitter mit den zwei Spielen. Wir können ihn gerade rechts einfach nicht ersetzen. Die Häufung an wirklich leichten Fehlern die zur Katastrophe führen ist in den letzten Wochen wirklich enorm. Er hat auch in Kiel kein sehr gutes Spiel gemacht, aber recht souverän wegverteidigt wenn er gefragt war. Ich hab da so meine Zweifel, dass wir das gegen Leverkusen und Frankfurt so auf die Reihe bekommen.

Ich mag den Spieler sehr, aber ich denke das seine Zukunft über den Sommer hinaus in Stuttgart auch in frage steht. So richtig konnte er seine Rolle bei uns nicht finden und seine ideal Position gibt es bei uns i.d.R. nicht im aktuellen System. Zu dem hat man in jaquez nen Spieler geholt der eben besser ins Profil als RV/IV-hybrid passen sollte (für den Hoeness Fußball). Sicher wird man ihn nicht wie Sauerbier anbieten, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man ähnlich wie bei Jeong zu dem Ergebnis kommt, dass es beim VfB nicht passt.
Leonidas Stergiou [20] |#296
11.03.2025 - 11:25 Uhr
Zitat von fritzle74
Das DFB-Sportgericht sperrt Stergiou nach seiner Notbremse gegen Kiel für 2 Spiele, d.h. er fehlt uns in den Spielen gegen Leverkusen und gegen Frankfurt.
Kicker

Auch lächerlich, Stergiou 2 Spiele, Palhinha nur 1ugly🤡
Leonidas Stergiou [20] |#297
11.03.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von Odinovic
Zitat von fritzle74

Kicker

Palinhas Karte find ich aber auch schwierig, weil er erst klar den Ball spielt und der Gegner auch unglücklich blocken will. Das Trefferbild ist übel, aber rücksichtslos wars eigentlich nicht. Ähnlich bei Weiser, der mit Gelb davonkommt, weil er Wirtz an Knöchel/Fuß trifft. Etwas weiter oben wäre auch rot, allerdings dann wohl auch schlimmer für Wirtz.

Stergiou ist ne Standard-Notbremse. Gibt wohl immer 2 Spiele.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Leonidas Stergiou [20] |#298
11.03.2025 - 12:22 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von Odinovic

Zitat von fritzle74

Kicker

Palinhas Karte find ich aber auch schwierig, weil er erst klar den Ball spielt und der Gegner auch unglücklich blocken will. Das Trefferbild ist übel, aber rücksichtslos wars eigentlich nicht. Ähnlich bei Weiser, der mit Gelb davonkommt, weil er Wirtz an Knöchel/Fuß trifft. Etwas weiter oben wäre auch rot, allerdings dann wohl auch schlimmer für Wirtz.

Nach kurzer Recherche geht man bei einer Notbremse offenbar erstmal nur von 1 Spiel Sperre aus. Deswegen würde es mich interessieren warum es bei ihm 2 geworden sind. Ist er Wiederholungstäter?

Ich finde, dass die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu Palhinha nicht gegeben ist. Klar, Palhinha ist im Vergleich zu Stergiou keine Absicht zu unterstellen. Dennoch finde ich, dass durch sein Einsatz eine wirklich üble Verletzung hätte geschehen können. Sowas sollte, egal ob Absicht oder nicht, generell stärker sanktioniert werden als eine Notbremse, durch welche nur eine gute Torchance verhindert wurde.
Leonidas Stergiou [20] |#299
11.03.2025 - 13:23 Uhr
Zitat von Chromo
Zitat von asc71

Zitat von Odinovic

Zitat von fritzle74

Kicker

Nach kurzer Recherche geht man bei einer Notbremse offenbar erstmal nur von 1 Spiel Sperre aus. Deswegen würde es mich interessieren warum es bei ihm 2 geworden sind. Ist er Wiederholungstäter?

Ich finde, dass die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu Palhinha nicht gegeben ist. Klar, Palhinha ist im Vergleich zu Stergiou keine Absicht zu unterstellen. Dennoch finde ich, dass durch sein Einsatz eine wirklich üble Verletzung hätte geschehen können. Sowas sollte, egal ob Absicht oder nicht, generell stärker sanktioniert werden als eine Notbremse, durch welche nur eine gute Torchance verhindert wurde.

Ohne es jetzt genau nachgesehen zu haben, ist es bei Notbremsen meiner Erinnerung nach so, dass es die Sperre für ein Spiel nur gibt, wenn aus der im Anschluss an das Foul folgenden Aktion (Freistoß, Elfmeter) ein Tor resultiert. Ist das nicht der Fall, beträgt die Sperre regelmäßig zwei Spiele.

Bei Palhinha fällt sicherlich auch ins Gewicht, dass der DFB gegenüber dem Kicker (?) eingeräumt hat, dass die rote Karte falsch war.
Leonidas Stergiou [20] |#300
11.03.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von Chromo

Ersteres ist wohl nicht korrekt. "Die Verhinderung einer offensichtlichen Torchance durch ein nicht schwerwiegendes Foul ohne anschließenden Torerfolg zieht nach ständiger DFB-Rechtsprechung üblicherweise eine Sperre von zwei Spielen nach sich" -

Zweiteres mit der Verhältnismäßigkeit kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits weiß ich nicht, ob das die Regeln hergeben. Klar, der Teffer von Palinha sieht übel aus, aber rücksichtlos war das Einsteigen nicht, eher unglücklich und er war halt klar als erster am Ball.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.