SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Leon Klassen
Geburtsdatum 29.05.2000
Alter 26
Nat. Russland  Russland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Grazer AK

Leistungsdaten: 26/27

Leon Klassen [3]

21.06.2025 - 14:04 Uhr
Leon Klassen [3] |#11
20.01.2026 - 14:35 Uhr
Fand ihn in den wenigen Minuten eigentlich nicht schlecht. Schönen Zug zum Tor und ordentliche Flanken.
Aber Kohfeldt wird schon wissen, warum er bei Ausfällen eher positionsfremde Spieler wie Papela oder Akiyama auf LV gestellt hat. Vielleicht hat er sich im Training nicht 100 % reingehauen.
Leon Klassen [3] |#12
20.01.2026 - 14:47 Uhr
Bundesligist Grazer AK präsentierte am Dienstag Leon Klassen als Neuzugang. Der 25-jährige Russe kommt leihweise bis Saisonende vom deutschen Zweitligisten SV Darmstadt 98 zu den Steirern.

•     •     •

WAC und Hartberg
Leon Klassen [3] |#13
29.05.2026 - 15:59 Uhr
Mal sehen, was jetzt mit ihm ist.
Leon Klassen [3] |#14
09.07.2026 - 10:28 Uhr
Die Verpflichtung von Ex-WSG-Kicker Leon Klassen von SV Darmstadt 98 soll laut "Krone" indes so gut wie fix sein. Noch am Donnerstag soll der Außenverteidiger, der bereits im Frühjahr auf Leihbasis bei den "Rotjacken" spielte, präsentiert werden.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/nach-harakate--auch-australischer-wm-starter-koennte-gak-verlassen/
Leon Klassen [3] |#15
09.07.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von Jimbojack
Die Verpflichtung von Ex-WSG-Kicker Leon Klassen von SV Darmstadt 98 soll laut "Krone" indes so gut wie fix sein. Noch am Donnerstag soll der Außenverteidiger, der bereits im Frühjahr auf Leihbasis bei den "Rotjacken" spielte, präsentiert werden.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/nach-harakate--auch-australischer-wm-starter-koennte-gak-verlassen/

Dann würde ich aber definitiv noch einen LV holen. Mit Nürnberger kann man nicht seriös planen - und nur Petretta wäre das gleiche Risiko wie letzte Saison nur mit Lopez auf rechts.
Leon Klassen [3] |#16
09.07.2026 - 11:12 Uhr
Oder ein RV holen und Lopez als LV Back Up in der Hinterhand.

Wir machen hier sicher auch Gewinn. Die Ablöse dürfte höher sein als was wir letzten Sommer gezahlt haben
Leon Klassen [3] |#17
09.07.2026 - 20:42 Uhr
https://www.sv98.de/klassen-bleibt-in-graz/

•     •     •

Mein Flaschenpfand - mein Vermögen!
Leon Klassen [3] |#18
09.07.2026 - 22:29 Uhr
Um ehrlich zu sein, habe ich mir von Klassen deutlich mehr erhofft, als er uns schlussendlich liefern konnte. In der ersten Saisonhälfte hatten wir vor Nürnbergers Verletzung zwar ohnehin keinen akuten Bedarf auf der Position, allerdings konnte Klassen in seinen vielen Kurzeinsätzen ab der 60. oder 70. Minute auch nie wirklich überzeugen. Die Leihe im Winter war für mich dann (zusammen mit der Leihe von Will) der einzig logische Schritt. Während Nürnbergers anschließender Verletzungsserie haben mir Klassens Einsätze in der österreichischen Bundesliga durchaus Hoffnung gemacht, dass wir in der nächsten Saison vielleicht doch nicht so extrem abhängig vom „besten Verteidiger der Liga“ sein würden. Als dann aber Raffas Vertrag doch noch verlängert wurde, habe ich innerlich schon damit abgeschlossen, dass das mit Klassen bei uns im Verein noch etwas wird. Schade. Vielleicht wird Petretta ja der LV, den ich mir in Klassen erhofft habe, oder Nürnberger schafft es selbst, wieder die tragende Stütze zu werden, die er zu Beginn der Hinrunde war.
Leon Klassen [3] |#19
10.07.2026 - 00:42 Uhr
Zitat von AllezIhrBlauen
Um ehrlich zu sein, habe ich mir von Klassen deutlich mehr erhofft, als er uns schlussendlich liefern konnte. In der ersten Saisonhälfte hatten wir vor Nürnbergers Verletzung zwar ohnehin keinen akuten Bedarf auf der Position, allerdings konnte Klassen in seinen vielen Kurzeinsätzen ab der 60. oder 70. Minute auch nie wirklich überzeugen.

Seine vielen Kurzeinsätze? Es waren genau 5 ! Ich glaube nicht, dass wir uns ein Urteil über seine Leistungsfähigkeit erlauben dürfen. Vielleicht Kohfeldt auf Basis der Trainingsleistungen. Aber ich finde es dennoch schade, bei mir bleibt eher das Gefühl, dass Klassen bei uns keine richtige Chance bekommen hat.
Leon Klassen [3] |#20
10.07.2026 - 00:56 Uhr
Bundesligist Grazer AK hat am Donnerstagabend Leon Klassen als Neuzugang präsentiert. Der Deutsch-Russe wechselt fest vom deutschen Zweitligisten SV Darmstadt 98 in die Steiermark, wo er einen bis 2029 laufenden Vertrag erhält. Der Außenverteidiger war bereits ab Januar als Leihspieler für die Rotjacken im Einsatz und kam in allen 15 Ligapartien zum Zug. Nach einer kurzen Deutschland-Rückkehr konnte der Abwehrspieler nun fest von den Darmstädtern losgeeist werden.

•     •     •

WAC und Hartberg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.