VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner
Laurin Ulrich
Geburtsdatum 31.01.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Leihende 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SC Paderborn 07

Leistungsdaten: 25/26

Laurin Ulrich [10]

10.06.2024 - 18:53 Uhr
Laurin Ulrich [10] |#11
15.03.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von mareno
Ich kann mich der Kritik an Hoeneß nicht anschließen. Wenn Ulrich diese Saison nicht mehr belohnt werden wird und im Sommer nicht den Sprung zu den Profis schafft, dann von miraus.
Aber kommt mir nicht mit Paula an der zwar Tore in der Regionalliga geschossen hat, aber technisch ebenso wie Kastanaras einfach große Defizite hatte. So Aussagen sind für mich nicht objektiv und ich bezweifle das Leute die das fordern überhaupt die Spiele der U21 regelmäßig verfolgt haben oder nur auf die Scorer bei TM geschaut haben.

Ulrich setzt seine gute Entwicklung von letzter Saison fort, nach der letzten Saison hatte ich ihn trotzdem nicht bei den Profis gesehen und auch nicht in Liga 2. Hier sind viele, meiner Meinung nach, einfach zu ungeduldig.
Seine gute Entwicklung in Liga 3 zeigt doch gerade, dass die Liga die genau die richtige Herausforderung für ihn ist. Ähnlich wie Woltemade nach seiner guten Drittligajahr, könnte Ulrich sich nächste Saison in den Budnesligakader kämpfen.
Ich finde nur das wir uns von dieser potenziellen Wirtzentwicklung trennen, dafür wurde Ulrich immer wieder zu viel von Verletzungen/Ausfällen ausgebremst und wenn er sich so weiterentwickelt, kann er immer noch eine Entwicklung wie Bischof nehmen, der bei Hoffenheim lange keine Bäume ausriss, sich aber stetig weiterentwickelte.

Ich schließe mich der Meinung an, das Ulrich gerne im Sommer den Platz von Rieder einnehmen dürfte, auch weil ich die CL aktuell nicht sehe und wenn nicht immer auf Teufel komm raus hierfür Spieler verpflichten würde, die das Budget aufblasen ohne Leistungsgarantie.

Einziges Problem aktuell wäre da natürlich Maza, an dem der VfB sehr interessiert ist, der für mich zwar ein anderer Spielertyp wie Ulrich ist, allerdings sich bei am wohlsten im OM fühlen. Und Maza würde ich auch unglaublich gerne beim VfB sehen, dass wäre für mich auch eher der 1 zu 1 Ersatz für Rieder und perspektifisch für Millot was das Leistungsniveau betrifft. Langfristig sehe ich aber eigtl. vom Spielertyp und Potenzial Ulrich als perfekten Millot Ersatz.
Beide stark am Ball, kaum davon zu trennen, gut im Umschaltspiel, Torgefährlich, aber auch giftig im Zweikampf und können gefährliche Steckpässe in die Spitze spielen.

Eine Zukunft mit Maza und Ulrich beim VfB wäre natürlich ein Traum und ich drücke die Daumen, dass es bei beiden wie erhofft klappt. Aber ich würde auch nicht nervös werden, wenn bei Ulrich erstmal eine weitere Leihe in eine zweitklassige Liga anstehen würde. Das wichtigste ist, dass er sich bestmöglich weiterentwickelt.
Aktuell macht er in Liga 3 richtig Spaß und gehört dort sicherlich zu den stärksten Spielern, wenn nicht am Ende der Saison sogar der Stärkste.

Der Vergleich mit Paula zu Kastanaras finde ich zu hart. Kastanaras hat max. 3 Liga Niveau und wird es denke ich höher nicht schaffen. Paula hätte sich ohne die ganzen Verletzungen ziemlich sicher in der Eredivisie festgespielt, was ja vom Niveau her schon gehobene zweite Liga ist (wenn man die Topklubs mal rausnimmt). Er ist da ja teilweise auch gestartet auch wenn ohne den großen Impact. ich gehe aber mit, dass er nicht optimal geeignet ist für den Hoeness-Ballbesitz-Fußball (anders als Ulrich). Aber ist das wirklich so entscheidend wenn man 2.1 in Heidenheim zurückliegt und einfach nur nen Spieler braucht der mit einer Aktion nochmal den Ausgleich macht? Ich glaube Malanga fällt da in eine ähnliche Kategorie, auch zu wenig Passspieler für das was der VfB machen möchte aktuell. Ulrich passt wie A.rsch auf Eimer und ist definitiv stabil genug für einen festen Platz im Profikader mit Chancen auf Spielzeit. Rieder geht, Millot denke ich ziemlich sicher auch. Auf der 6 (nicht seine optimale Position, aber z.b. als Einwechsler wenn man offensiver werden muss durchaus denkbar) sind wir eh unterbesetzt. Da ist auch Platz für Maza+Ulrich oder Jander+Ulrich. Die Balance im kader muss halt besser sein als diese Saison und man müsste die nächste Saison als erster schritt auf einem längeren Weg verstehen, der den VfB nachhaltig in die Europapokalplätze bringt, was mMn jetzt schon zu 90% gesagt werden kann mit der letzten Transferperiode nicht erreicht wurde trotz horrenden Ausgaben.

Der Weg wäre mMn stabilisierende Elemente wie Chabot, Mittelstädt, Karazor, Leweling und Woltemade mit einem mix aus für Positionen passend zugekauften Top-Talenten (Jeltsch, vllt Maza oder Jander) und den besten Talenten aus dem NLZ zu kombinieren. Damit muss man dann halt Transfers wie Keitel, Hendriks und co in Zukunft lassen bzw. nur in Ausnahmefällen machen. Gerade wird halt konsequent jungen Spielern der Weg verkauft. Wir haben jetzt für RIV innerhalb kürzester Zeit Al-Dakhil, Jaquez und Jeltsch geholt. Das ist selbst wenn man Rouault abzieht immer noch ein +2 netto. Warum? Jetlsch kann man nicht diskutieren ganz klar, aber was man mit Jaquez will ist mir noch nicht klar außer man veräußert Al-Dakhil im Sommer. Für Chase (Wechsel oder Leihe im Sommer) und Scott ist dann eben die Tür zugegangen auf min. 1-2 Jahre. zu lange für ein Talent dass in die Bundesliga will. Deshalb war es auch von Ulrich richtig zu gehen, wenn Ulm im nachhinein vllt auch die schlechteste Wahl war. Das lag aber auch am VfB der ihn nur verleihen wollte (warum wenn man nicht mit ihm plant?). Jetzt bestätigt er den aufwärtstrend, aber aktuell ist der Kader der 1. voll gerade auf der 10. Da tummeln sich Spieler wie Millot, Undav...eigentlich gehören Rieder und Woltemade auch auf diese Position.

Wer die jugend sehen möchte beim VfB und den Verein darauf ausrichten will eine Pipeline aus dem eigenen Nachwuchs aufzubauen, der muss eben auch einen Kahlschlag und einzurückdrehen der aktuellen Transferpolitik sehen. Für mich macht es z.b. null Sinn Maza und Ulrich im kader haben zu wollen und gleichzeitig weiter Deniz Undav zu haben. Wenn Maza kommt und ähnlich wie Jeltsch gefördert werden soll, da muss es das konsequenterweise für Deniz gewesen sein, da Maza ihm zu ähnlich ist als Spielertyp als das beide gemeinsam auf dem Feld exisiteren können. Dazu kommt dann ja noch Woltemade und ein Ulrich in diesem Beispiel. Dann hätte man drei Spieler für eine Rolle im Bereich HS/OM, die neben einem MS oder zwei echten Spitzen spielen könnte.

Wie man merkt frustriert mich die aktuelle Situation im NLz extrem und ich werde da mit der Zeit immer emotionaler. z.b. spielt Scott jetzt in der Primavera, die vom Niveau her unter der 3. Liga ist. ich bin mir zu 100% sicher, dass man Scott hätte halten können mit einem Deal regelmäßige Spielzeit in Liga 3 + Chance im Profikader im Sommer. Das hätte auch funktionieren können schließlich hat Herwerth schon mehr Spielzeit gesehen in der U21 und Scott ist der glasklar bessere Spieler stand heute. Wir haben da ein Glaubwürdigektisproblem, das ja auch Laurin am eigenen Leib erfahren musste. Wir können uns jetzt natürlich noch weiter an einer (hoffentlich) erfolgreich zu Ende gehenden 3. Liga Saison erfreuen, aber was bringt uns ein Klassenerhalt in Liga 3 wenn wir daraus als Verein kein Kapital schlagen? Ganz ehrlich, dann ist Regionalliga oder noch weiter unten spielen mit 4-5 Millionen weniger ausgaben und auch weniger fürs NLZ ausgeben einfach sinnvoller. Dann kann Wohlgemuth 10 Mio mehr jährlich in den kader der ersten Investieren. praktisch einen Al-Dakhil pro Saison. Oder wir reißen uns endlich am Riemen und sorgen dafür, dass wir laufend 3-5 Spieler aus dem eigenen NLZ in den kader bekommen udn sich somit dieses enorme Investment in die Jugend lohnt. Startend mit Ulrich.
Laurin Ulrich [10] |#12
24.03.2025 - 16:16 Uhr
Die 3. Liga macht in dieser Woche den Anfang: 109 Spieler haben neue Marktwerte erhalten, ehe die 2. Bundesliga am 26. März dran ist und die Profis im Fußball-Oberhaus am 27. März neu bewertet werden. Für 65 von ihnen geht es nach oben, das größte Plus verzeichnen zwei vielversprechende Talente vom VfB Stuttgart II und FC Ingolstadt. Außerdem gibt es für einige Nachwuchshoffnungen den ersten Markt...
Laurin Ulrich [10] |#13
19.06.2025 - 14:24 Uhr
Heiß - Heißer - aM agdeburg
Laurin Ulrich [10] |#14
19.06.2025 - 15:26 Uhr
Zitat von koppers

Zu Fiedler. Würde passen.

Aber es hieß er ginge nach Bielefeld.
Laurin Ulrich [10] |#15
19.06.2025 - 16:18 Uhr
Zitat von koppers

Behält der VfB die Hand drauf? Besser als bei Fiedler kann es Ulrich nicht treffen. Jetzt muss er nur noch liefern...
Laurin Ulrich [10] |#16
19.06.2025 - 17:31 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von koppers

Ich sag es mal so.

Braunschweig und Fürth bisher nur mit loser Anfrage.

Bielefeld und Karlsruhe tatsächlich schon mit einem konkreten Angebot an den VfB herangetreten. Die Familie Ulrich hat sich auch schon mit beiden Angeboten beschäftigt.

Und seit kurzem erreichte eben ein konkretes Angebot aus Magdeburg den VfB.

Zitat von Chris SVW

Behält der VfB die Hand drauf? Besser als bei Fiedler kann es Ulrich nicht treffen. Jetzt muss er nur noch liefern...

Noch ist nichts entschieden.

Allerdings gab es zwischen Fiedler und Laurin schon ein Gespräch und das schon zu einem Zeitpunkt wo Fiedler noch nicht in Magdeburg unterschrieben hatte, es aber bereits die Anfrage an ihn für den Trainerposten gab.

Ich konnte allerdings bisher leider noch nicht persönlichen mit Laurin sprechen, Urlaub und so.

Doch habe ich aus Magdeburg bestätigt bekommen, dass Fiedler bei den Verantwortlichen von Magdeburg, Ulrich als Wunschspieler hinterlegt hat.

Magdeburg kann sich tatsächlich auch eine Leihe vorstellen. Bei einer festen Verpflichtung käme es auf die Ablöseforderung seitens des VfBs an.

Von daher hängt jetzt alles am VfB.
Laurin Ulrich [10] |#17
19.06.2025 - 22:26 Uhr
Zitat von koppers
Zitat von justalittlethought

Zitat von koppers

Ich sag es mal so.

Braunschweig und Fürth bisher nur mit loser Anfrage.

Bielefeld und Karlsruhe tatsächlich schon mit einem konkreten Angebot an den VfB herangetreten. Die Familie Ulrich hat sich auch schon mit beiden Angeboten beschäftigt.

Und seit kurzem erreichte eben ein konkretes Angebot aus Magdeburg den VfB.

Zitat von Chris SVW

Noch ist nichts entschieden.

Allerdings gab es zwischen Fiedler und Laurin schon ein Gespräch und das schon zu einem Zeitpunkt wo Fiedler noch nicht in Magdeburg unterschrieben hatte, es aber bereits die Anfrage an ihn für den Trainerposten gab.

Ich konnte allerdings bisher leider noch nicht persönlichen mit Laurin sprechen, Urlaub und so.

Doch habe ich aus Magdeburg bestätigt bekommen, dass Fiedler bei den Verantwortlichen von Magdeburg, Ulrich als Wunschspieler hinterlegt hat.

Magdeburg kann sich tatsächlich auch eine Leihe vorstellen. Bei einer festen Verpflichtung käme es auf die Ablöseforderung seitens des VfBs an.

Von daher hängt jetzt alles am VfB.

Wenn es am Ende so kommt, dass Ulrich verlängert und per Leihe nach Magdeburg geht, dann hat man ja wirklich Glück im Unglück gehabt, dass Fiedler den VfB verlassen hat.

ich vermute mal Karlsruhe und Bielefeld wäre eher Kauf oder? beide Klubs sind halt schon finanzkräftiger als Magdeburg. Dazu kann ich mir gut vorstellen, dass der VfB Fiedler aktiv genutzt hat um Laurin ne Verlängerung schmackhaft zu machen, da wäre eine plötzliche 180 Grad Wende auch nicht so glaubhaft 😃

wenn man mal jetzt den VfB POV verlässt und aus der Perspektive Laurin denkt, wäre Magdeburg schon eins ehr guter fit. Selbst mit dem alten Trainer mit dem neuen natürlich noch viel mehr. Wirklich das komplette Gegenbeispiel zu Ulm. Aber ganz ehrlich wäre ich Laurin würde ich max. einen Vertrag bis 28 akzeptieren, vllt sogar auf 2027 pochen. Nachdem Verletzungen und die schlechte Leihstation Ulm ihn da jetzt viel in seiner Karriere gekostet haben kann ich mir schon vorstellen, dass er jetzt mehr Wert drauf liegt die Karriere in der eigenen hand zu haben und nicht vom VfB abhängig zu sein.
Laurin Ulrich [10] |#18
23.06.2025 - 17:54 Uhr
Zitat von Schwabe_86
wenn man mal jetzt den VfB POV verlässt und aus der Perspektive Laurin denkt, wäre Magdeburg schon eins ehr guter fit. Selbst mit dem alten Trainer mit dem neuen natürlich noch viel mehr. Wirklich das komplette Gegenbeispiel zu Ulm. Aber ganz ehrlich wäre ich Laurin würde ich max. einen Vertrag bis 28 akzeptieren, vllt sogar auf 2027 pochen. Nachdem Verletzungen und die schlechte Leihstation Ulm ihn da jetzt viel in seiner Karriere gekostet haben kann ich mir schon vorstellen, dass er jetzt mehr Wert drauf liegt die Karriere in der eigenen hand zu haben und nicht vom VfB abhängig zu sein.

Da würde ich auch davon ausgenen, dass der Vertrag dann nur um ein Jahr verlängert wird bei einer Leihe. Fände ich aber auch aus VfB Perspektive ok. Wenn Ulrich sich gut entwickelt und eine Perspektive für den Kader wird, muss man eh den Vertrag anpassen. Da gibt ne kurze Laufzeit dem Spieler natürlich mehr Druckpotenzial. Wäre aber ok. Wenn die Leihe nicht gut läuft, wird er wohl einen Karriereweg einschlagen, der erstmal ohne den VfB verläuft.
Wenn der VfB wirklich den Anspruch hat, Spieler über das NLZ fürs Profiteam auszubilden, dann müssen die jeweils besten Spieler auch eine Karriereoption beim VfB bekommen. UNd da fällt ja Ulrich definitiv drunter.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Laurin Ulrich [10] |#19
23.06.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von Schwabe_86

Da würde ich auch davon ausgenen, dass der Vertrag dann nur um ein Jahr verlängert wird bei einer Leihe. Fände ich aber auch aus VfB Perspektive ok. Wenn Ulrich sich gut entwickelt und eine Perspektive für den Kader wird, muss man eh den Vertrag anpassen. Da gibt ne kurze Laufzeit dem Spieler natürlich mehr Druckpotenzial. Wäre aber ok. Wenn die Leihe nicht gut läuft, wird er wohl einen Karriereweg einschlagen, der erstmal ohne den VfB verläuft.
Wenn der VfB wirklich den Anspruch hat, Spieler über das NLZ fürs Profiteam auszubilden, dann müssen die jeweils besten Spieler auch eine Karriereoption beim VfB bekommen. UNd da fällt ja Ulrich definitiv drunter.

Ich könnte eine einjährige Verlängerung für eine Leihe nicht verstehen. Würde für mich bedeuten, dass beide Seiten eine richtige Entscheidung rauszögern möchten ohne wirklichen gemeinsamen Plan. Das ist denke ich nicht im Interesse des Spielers, der sicher okay dotierte 3-4 Jahresverträge angeboten bekommen wird, die ihn finanziell auch nochmal anders absichern und auch nicht im Sinne des VfBs, da man falls Ulrich einschlägt dann mit nur einem jahr Restvertrag schon wieder nicht handlungsfähig ist.

Wohlgemuth hat ja schon gezeigt wie es aussieht wenn man auf junge Spieler setzt und einen Plan für sie hat siehe Verträge von Diehl, Seimen und Jeltsch. Wenn man mit Ulrich verlängert und nen Plan mit ihm in Richtung erste Mannschaft hat erwarte ich einen Vertrag bis Minimum 28 eher 29. Das gilt übrigens auch für andere Spieler aus der zweiten mit denen man verlängert bzw. dann im Laufe des nächsten jahres eine Entscheidung treffen muss (die Aufrücker aus der U19 in die zweite). Dass man mit Luca Raimund nach seinen Profieinsaätzen z.b. im Sommer 24 nur bis 26 verlängert hat sagt mMn schon alles darüber aus wie hoch das Standing des Spielers im Verein ist. Malanga wurde z.b. ohne Einsatz bei der ersten direkt um 3 Jahre verlängert (was aber auch noch ein eher zurückhaltendes Vertrauensversprechen ist - aber 2 Jahre sagen schon wir trauen die erste eigentlich nicht zu). Catovic waren 3,5 Jahre z.b.. Da kommen wir dann in den Bereich wo man sagt, der Vfb plant mit dem Spieler. Herwerth z.b. auch 3,5. Alles unter einer Vertragsverlängerung unter 3 Jahren kann man getrost als Vote of no-confidence werten.
Laurin Ulrich [10] |#20
23.06.2025 - 21:35 Uhr
Enttäuschend Ulrich heute bei der Saisonvorbereitung der Zweiten zu sehen.
Das deutet sehr auf einen Abschied hin.

Das geht auf unsere Verantwortlichen.
Die Leihe nach Ulm war ein Reinfall und auch vorhersehbar. Komplett andere Spielidee + Wöhrle, der seine Stammelf hatte, die er seit der Regionalliga geformt hat.
Zumindest habe ich mich gleich gegen diese Leihe ausgesprochen, siehe Gerüchteküche.

Laurin muss man jetzt vertrauen schenken und notfalls den Vertrag auslaufen lassen.
Wenn Ulrich regelmäßig in der Bundesliga ran darf, dann wird er seinen Vertrag bestimmt verlängern.
Einfach mal mutig sein. Schlechter als Rieder und Brun Larsen wird er sicher nicht sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.