VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner
Lauri Penna
Geburtsdatum 02.07.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechtsaußen
Fuß
Akt. Verein VfB Stuttgart II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Lauri Penna [7]

24.06.2025 - 12:34 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb4ever am 13.07.2025 um 11:41 Uhr bearbeitet
Lauri Penna [7] |#1
26.07.2025 - 12:45 Uhr
Quelle: youtu.be
Der Traum vom Profi – zwei Brüder, ein Ziel: Lauri (19) und Fausto Penna (21) – zwei Brüder aus Stuttgart, verbunden durch Familie, Leidenschaft und einen unerschütterlichen Traum: den Sprung in den Profisport.
Interessante Mini Doku zu den Penna Brüdern. Ata nennt Lauri vor der Kamera Ange 2.0
Lauri Penna [7] |#2
09.01.2026 - 11:02 Uhr
Penna ist für mich ein bisschen der Player-To-Watch für die Rückrunde. Nach bärenstarker U19 Saison samt ein paar Ausrufezeichen in der Youth League und einer ordentlichen Vorbereitung bei den Profis, tat er sich am Anfang dann doch schwer in der 3. Liga. Gegen Ende der Hinrunde gingen Form und damit auch Einsatzzeiten klar nach oben. Zuletzt fünf Mal Startelf in Folge. Die Kaderzusammensetzungen ist ein bisschen ungünstig für ihn: mit ihm, Sessa, Darvich, Korkut gibt es vier Spieler die tendenziell zentral offensiv am stärksten sind und somit zwei immer notgedrungen eher über außen kommen müssen. Penna ist durch seine unterdurchschnittliche Athletik nicht wirklich prädestiniert dafür, schafft es aber trotzdem gut seine Rolle hier auszufüllen, wenn auch sein Positionsspiel deutlich flexibler ist und er quasi überall auftaucht. Korkut bspw. spielt dann schon deutlich linkslastiger und Darvich rechtslastiger. Im Forum gibt es ja viele Korkut Fans ich finde ehrlich gesagt Penna spannender, da deutlich zielstrebiger und erwachsener in seinem Spiel, bringt aber trotzdem immer wieder geniale Momente ein.
Lauri Penna [7] |#3
09.01.2026 - 13:13 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Penna ist für mich ein bisschen der Player-To-Watch für die Rückrunde. Nach bärenstarker U19 Saison samt ein paar Ausrufezeichen in der Youth League und einer ordentlichen Vorbereitung bei den Profis, tat er sich am Anfang dann doch schwer in der 3. Liga. Gegen Ende der Hinrunde gingen Form und damit auch Einsatzzeiten klar nach oben. Zuletzt fünf Mal Startelf in Folge. Die Kaderzusammensetzungen ist ein bisschen ungünstig für ihn: mit ihm, Sessa, Darvich, Korkut gibt es vier Spieler die tendenziell zentral offensiv am stärksten sind und somit zwei immer notgedrungen eher über außen kommen müssen. Penna ist durch seine unterdurchschnittliche Athletik nicht wirklich prädestiniert dafür, schafft es aber trotzdem gut seine Rolle hier auszufüllen, wenn auch sein Positionsspiel deutlich flexibler ist und er quasi überall auftaucht. Korkut bspw. spielt dann schon deutlich linkslastiger und Darvich rechtslastiger. Im Forum gibt es ja viele Korkut Fans ich finde ehrlich gesagt Penna spannender, da deutlich zielstrebiger und erwachsener in seinem Spiel, bringt aber trotzdem immer wieder geniale Momente ein.

Dazu ergänzend bin ich gerade zufällig noch über die Metrik „Chance Creator“ der CIES gestolpert, welche die Anzahl der präzisen Steilpässe pro 90 Minuten, die die gesamte gegnerische Abwehrreihe so überspielen, dass nur noch maximal ein Feldspieler zwischen dem Ball und dem Tor steht, berechnet. Es wurden nur U23 Spieler aus 66 Profiligen berücksichtigt. Platz 1 und 2 belegen gewisse Herren Rayan Cherki und Lamine Yamal, knapp dahinter auf Platz 5 kommt Lauri Penna. Zeigt, dass er ganz passable Spielmacherqualitäten mitbringt und nicht umsonst innerhalb der Profimannschaft „Ange 2.0“ genannt wird.
Lauri Penna [7] |#4
09.01.2026 - 14:01 Uhr
Zitat von jngundwld1893
Zitat von jngundwld1893

Dazu ergänzend bin ich gerade zufällig noch über die Metrik „Chance Creator“ der CIES gestolpert, welche die Anzahl der präzisen Steilpässe pro 90 Minuten, die die gesamte gegnerische Abwehrreihe so überspielen, dass nur noch maximal ein Feldspieler zwischen dem Ball und dem Tor steht, berechnet. Es wurden nur U23 Spieler aus 66 Profiligen berücksichtigt. Platz 1 und 2 belegen gewisse Herren Rayan Cherki und Lamine Yamal, knapp dahinter auf Platz 5 kommt Lauri Penna. Zeigt, dass er ganz passable Spielmacherqualitäten mitbringt und nicht umsonst innerhalb der Profimannschaft „Ange 2.0“ genannt wird.

Sehr interessante Infos. Deine Einschätzung und Beobachtung kann ich nur unterstreichen. Er hat sich jetzt bereits innerhalb der Hinrunde akklimatisiert und deutlich gesteigert. Macht kaum noch haarsträubende Fehler und liefert offensiv.

Zu Beginn hatte Korkut die Nase deutlich vorne. Er stagnierte dafür zuletzt etwas.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.