Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Lars Kornetka
Geburtsdatum 03.01.1978
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Lars Kornetka [Trainer]

11.03.2026 - 07:52 Uhr
Lars Kornetka [Trainer] |#31
28.03.2026 - 20:18 Uhr
Ich kann nur jedem das Interview von Lars Kornetka in der BZ ans Herz legen.

Dieser Trainer ist ein echter Segen für uns. Ich glaube, unsere Gebete wurden endlich erhört. Wir werden mit ihm die Klasse halten und dann dürfen wir uns über den Sommer hinaus auf einen tollen, proaktiven Fußball freuen, der uns vielleicht mal eine sorgenfreie Saison bescheren wird. Ich habe ein richtig gutes Gefühl und bin sichtlich angetan von ihm.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/eintracht-braunschweig/article411574213/was-eintracht-coach-lars-kornetka-in-hannover-angekotzt-hat.html

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Lars Kornetka [Trainer] |#32
29.03.2026 - 03:44 Uhr
Zitat von Peter_Sillje

Dieser Trainer ist ein echter Segen für uns. Ich glaube, unsere Gebete wurden endlich erhört. Wir werden mit ihm die Klasse halten und dann dürfen wir uns über den Sommer hinaus auf einen tollen, proaktiven Fußball freuen, der uns vielleicht mal eine sorgenfreie Saison bescheren wird. Ich habe ein richtig gutes Gefühl und bin sichtlich angetan von ihm.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/eintracht-braunschweig/article411574213/was-eintracht-coach-lars-kornetka-in-hannover-angekotzt-hat.html

Das habe ich definitiv auch und male mir ebenso eine tolle Zukunft aus - aber ich habe immer noch die Sorge, dass es eng werden könnte mit dem Klassenerhalt. Nicht, weil wir nicht gut genug sind, sondern weil es diese Saison eigentlich kein Team gibt, dass SCHLECHT genug für den Abstieg ist. Münster fällt vielleicht etwas ab gerade, aber mal sehen was der Trainerwechsel bringt. Magdeburg muss „nur“ die eigenen Chancen nutzen, Kiel hat sich stabilisiert, Bielefeld ist auch eigentlich zu gut, Fürth ist von den Toten eindrucksvoll auferstanden, Dresden spielt eine Rückrunde auf Aufstiegskurs-Niveau…brutal! Dazu dann noch Düsseldorf und Bochum, die auch zu viel Qualität und zu viele Punkte haben, um noch einmal tief unten rein zu rutschen. Einfach irre!

Eigentlich müsste man diese Saison einen Antrag stellen, dass es keine Absteiger geben darf. grins
Lars Kornetka [Trainer] |#33
29.03.2026 - 10:49 Uhr
Zitat von -Nneo-
Zitat von Peter_Sillje

Das habe ich definitiv auch und male mir ebenso eine tolle Zukunft aus - aber ich habe immer noch die Sorge, dass es eng werden könnte mit dem Klassenerhalt. Nicht, weil wir nicht gut genug sind, sondern weil es diese Saison eigentlich kein Team gibt, dass SCHLECHT genug für den Abstieg ist. Münster fällt vielleicht etwas ab gerade, aber mal sehen was der Trainerwechsel bringt. Magdeburg muss „nur“ die eigenen Chancen nutzen, Kiel hat sich stabilisiert, Bielefeld ist auch eigentlich zu gut, Fürth ist von den Toten eindrucksvoll auferstanden, Dresden spielt eine Rückrunde auf Aufstiegskurs-Niveau…brutal! Dazu dann noch Düsseldorf und Bochum, die auch zu viel Qualität und zu viele Punkte haben, um noch einmal tief unten rein zu rutschen. Einfach irre!

Eigentlich müsste man diese Saison einen Antrag stellen, dass es keine Absteiger geben darf. grins

guter Plan die Liga wird auf 20 Vereine aufgestockt und die Relegation zumindest für diese Saison ausgesetzt. So sind wir sicher drin, aber nur so! 😆

•     •     •

alter Löwe
Lars Kornetka [Trainer] |#34
18.05.2026 - 05:37 Uhr
Lars Kornetka kann man aktuell noch nicht wirklich abschließend bewerten. Die Statistik spricht aber für ihn, denn mit 1,22 Punkten pro Spiel käme man über eine ganze Saison gerechnet auf 41,48 Punkte und damit ungefähr auf Platz 11 oder 12. Wirklich fair beurteilen kann man ihn meiner Meinung nach erst in der kommenden Saison, wenn er von Beginn an seine eigene Handschrift einbringen kann. Trotzdem finde ich, dass er im Vergleich zu anderen Trainern nicht ganz so stark kritisiert wurde, obwohl man auch in einigen Spielen kaum offensive Ideen gesehen hat.
Lars Kornetka [Trainer] |#35
18.05.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von aloku
Lars Kornetka kann man aktuell noch nicht wirklich abschließend bewerten. Die Statistik spricht aber für ihn, denn mit 1,22 Punkten pro Spiel käme man über eine ganze Saison gerechnet auf 41,48 Punkte und damit ungefähr auf Platz 11 oder 12. Wirklich fair beurteilen kann man ihn meiner Meinung nach erst in der kommenden Saison, wenn er von Beginn an seine eigene Handschrift einbringen kann. Trotzdem finde ich, dass er im Vergleich zu anderen Trainern nicht ganz so stark kritisiert wurde, obwohl man auch in einigen Spielen kaum offensive Ideen gesehen hat.

In meinen Augen rührt die fehlende Kritik am Spielerischen darin, dass er a) schon gezeigt hat, dass er die Mannschaft auch anders einstellen kann und b) er aber auch in der Lage ist, sich taktisch an die Stärken und Schwächen der Gegner anzupassen.

Wenn man am Ende ehrlich ist, dann waren wir auch in den erfolgreichen Phasen der letzten 20 Jahre wirklich nicht immer spielerisch gut. Aber wenn die Defensive eine gewisse Basis ergeben hatte, immer dann waren wir erfolgreich. Der Aufstieg in die Bundesliga und auch das Erreichen der Relegation 2017 waren geprägt von etlichen 1:0- oder 2:1-Siegen.
Lars Kornetka [Trainer] |#36
18.05.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von aloku

Ab dem Spiel gegen Bochum hat man klar gesehen, dass man auf „egal wie, Hauptsache Punkte“ umgeschaltet hat. Man hat gemerkt, dass dieser Kader limitiert ist und es in so kurzer Zeit zu riskant wäre, nur die eigene Idee umzusetzen. Denn wie es schiefgehen kann, haben wir gegen Bochum gesehen. Seit diesem Spiel war man deutlich pragmatischer eingestellt und die Punkte standen ganz oben auf der Prioritätenliste.

Kornetka hat die Defensive deutlich stabilisiert. Nur in zwei Spielen haben wir zwei oder mehr Gegentore bekommen. Das ist nicht selbstverständlich bei einer Mannschaft, die zuvor so verunsichert agiert hat. Wie man offensiv mit Kornetka spielen kann, konnte man sehr gut gegen Düsseldorf und Hannover sehen, wo wir wirklich eine Top-Leistung gezeigt haben.

Ich denke, mit einer guten Vorbereitung wird man erst an den ersten Spieltagen der neuen Saison wirklich sehen können, was die Idee von Lars ist.

Das sagen nicht nur die Spieler, die anscheinend mit der Entwicklung sehr zufrieden sind, sondern auch die Zahlen. Außerdem kann man mit so einem Trainer endlich mal Spieler für sich gewinnen, die auch richtig kicken können.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
Sheffield Wednesday - CSA Steaua Bucuresti - Lyn Oslo
Lars Kornetka [Trainer] |#37
28.06.2026 - 11:02 Uhr
Das war fast schon das überraschende Aus für unseren Trainer!

Österreich rettet sich durch ein Tor in der 95+1. Minute ins Sechzehntelfinale. Jetzt wartet allerdings Spanien. Der Brocken wird zu groß sein, sodass wir frühzeitig bald mit Lars rechnen können
Lars Kornetka [Trainer] |#38
28.06.2026 - 13:52 Uhr
Ein ehrenhaftes Aus gegen Spanien wäre doch für die Ösis erträglich und für Eintracht nur vom Vorteil. Ich bringe es nicht übers Herz, der österreichischen Nati wirklich die Daumen zu drücken…
Lars Kornetka [Trainer] |#39
28.06.2026 - 14:07 Uhr
Als Analyst wir LK wissen wie man Spanien bespielt. Ich befürchte nach der Vorstellung gegen Algerien könnte es auch noch länger dauern, bis er wieder in BS ist zwinker

•     •     •

Die meisten verstehen nicht, aber noch mehr verstehen nicht, dass sie nicht verstehen!
Lars Kornetka [Trainer] |#40
03.07.2026 - 06:47 Uhr
Österreich und Kornetka sind durch die Niederlage gegen Spanien gestern nun auch nicht mehr Turnier. Ich hätte Ihnen natürlich den größtmöglichen Erfolg gewünscht, bin aber andererseits auch froh, dass unser Trainer nun zeitnah wieder da ist. Das Testspiel gegen die Turner ist wahrscheinlich noch keine Option. Würde eher Mitte der nächsten Woche mit einer Rückkehr rechnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.