VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Koo Ja-Cheol [5]

31.01.2011 - 14:45 Uhr
Koo Ja-Cheol [5] |#661
25.04.2012 - 20:43 Uhr
Zitat von Nubian38:
Zitat von Wolf_01:
Zitat von Nubian38:
Zitat von Wolf_01:
Magath will aber ja mittelfristig wieder auf die Raute zurückkommen.

Quelle?

Zitat von Wolf_01:
Aber als hängende Spitze sehe ich ihn auch nicht. Das würde nicht zu seiner Spielweise passen.

Ein System ist viel flexibler, als manche sich das so vorstellen. Vor allem ein HS bewegt sich doch viel auf dem Feld, verteilt Bälle und schießt auch mal selbst. Ist das nicht genau Koos Spielweise? Außerdem kann Koo sich ja unbemerkt nach zurückfallen lassen, ohne das Magath es merkt und sich selbst zum 10er machen :rolleyes

Soweit ich weiß, haben wir ja damals mit Raute begonnen als Magath nach Wolfsburg kam. Als er bemerkte, dass es nicht funktioniert sagte er damals sowas wie: " Die Mannschaft ist noch nicht bereit für die Raute". Das lässt mich darauf schließen, dass er gerne mit einer Raute spielen würde.

Ein Spielsystem ist natürlich flexibel. Ich denke das weiß jedes Kind. Der Unterschied ist für mich nur, dass ein 10er eine ganz andere 'Aufgabe hat als ein HS. Nach meiner Auffassung fungiert ein 10er als Spielmacher. Er holt sich die Bälle aus dem Mittelfeld und verteilt sie. Dabei trifft er die Entscheidungen und zieht die Fäden. Ein echter Spielmacher also. Ein HS hingegen spielt von der Position her ja gar nicht so sehr woanders als ein 10er, allerdings ist seine Aufgabe eine Andere. Ein HS umspielt die absolute Spitze. Perfektes Beispiel ist da ein Raul bei Schalke, der Huntelaar umspielt.

Letztenendes kommt es aber ja sowieso nicht so sehr darauf an wie man jetzt irgendeine Position bezeichnet. Ich denke mal der Trainer wird jedem einzelnen Spieler ein bisschen mehr bei der Aufstellung sagen, als lediglich die Bezeichnung seiner Position.

Was du also vorhin mit Bälle holen usw. gesagt hast ist für mich eigentlich die "typische" Aufgabe eines 10ers.

Nachdem Magath jetzt massig Aussenstürmer verpflichtet hat, ist es doch mehr als unwahrscheinlich, dass ihn seine Aussagen von vor einem Jahr noch interessieren.

Bei den Systemen mit Doppelsechs liegt der Spielaufbau eigentlich bei eben diesen beiden Spielern. Der 10er wie du ihn beschreibst, hat meiner Ansicht nach nur in der Raute die Aufgaben des Bälle holen und verteilens etc.
Denn wenn der 10er im 4231 2 Spieler im Rücken hat, die die Bälle erkämpfen und im Endeffekt die Angriffe meistens auch einleiten, setzt der 10er eben "nur noch" die beiden Spieler neben und den Stürmer vor sich ein. Und das macht ein Halbstürmer eigentlich auch.
Und das es diesen klassischen Spielmacher sowieso kaum noch gibt und Koo auch keiner ist, wie ich finde, ist es egal, ob man ihn nun HS oder OM nennt, die Aufgaben bleiben im modernen Fußball eigentlich gleich.

Na ich will doch mal hoffen, dass ihn das noch interessiert. Man stellesich mal vor wo wir hinkämen wenn Systeme, und Zielsetzungen wöchentlich übern Haufen geworfen würden.

Am besten schaust du heute mal Real Madrid vs FC Bayern. Dann siehst du mal zwei Mannschaften mit nem 10er. Und die Aussage, dass es nur noch wenige Spielmacher gibt ist schlichtweg falsch. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten guten Mannschaften mit nem Spielmacher spielen.

Aber das tut hier jetzt eig nichts mehr zum Thema. Erst mal CL jetzt schauen. =)

•     •     •

Immer nur du VfL!
Koo Ja-Cheol [5] |#662
26.04.2012 - 00:40 Uhr
Koo soll bleiben - das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Auch Koo selbst meinte ja letzte Woche (?) das man sich bald mit Magath zusammen setzen werde und sprechen werde. Er will zurück zu uns. Das sagte er ja nach dem Spiel von Augsburg bei uns. Und angeblich soll Magath von der Entwicklung in Augsburg ganz angetan sein... ;)
Koo Ja-Cheol [5] |#663
26.04.2012 - 00:54 Uhr
Zitat von Wolf_01:
Na ich will doch mal hoffen, dass ihn das noch interessiert. Man stellesich mal vor wo wir hinkämen wenn Systeme, und Zielsetzungen wöchentlich übern Haufen geworfen würden.

"Welcome to the real world!"

Zitat von Wolf_01:
Am besten schaust du heute mal Real Madrid vs FC Bayern. Dann siehst du mal zwei Mannschaften mit nem 10er. Und die Aussage, dass es nur noch wenige Spielmacher gibt ist schlichtweg falsch. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten guten Mannschaften mit nem Spielmacher spielen.

Es war von einem "klassischen" Spielmacher (häufig auch "Trequartista" genannt) die Rede. Dieser ist in der Tat am Aussterben und weder Özil noch Kroos sind so ein Spielertyp. Und auch Koo ist es nicht. Misimovic in meinen Augen hingegen schon. Siehe dazu auch: http://spielverlagerung.de/mittelfeldspieler-spielmacher/ oder http://www.zonalmarking.net/2010/03/26/trequartista-engance-classic-no-10sstruggle/
Koo Ja-Cheol [5] |#664
26.04.2012 - 11:37 Uhr
Zitat von pagadeux:
Zitat von Wolf_01:

"Welcome to the real world!"

Zitat von Wolf_01:

Es war von einem "klassischen" Spielmacher (häufig auch "Trequartista" genannt) die Rede. Dieser ist in der Tat am Aussterben und weder Özil noch Kroos sind so ein Spielertyp. Und auch Koo ist es nicht. Misimovic in meinen Augen hingegen schon. Siehe dazu auch: http://spielverlagerung.de/mittelfeldspieler-spielmacher/ oder http://www.zonalmarking.net/2010/03/26/trequartista-engance-classic-no-10sstruggle/

Wie meinst du das "Welchome to the real world"? Das ändert sich doch nicht wchentlich oder? Ansonsten führ das doch bitte mal aus. Da hab ich wohl was verpasst.

Deine Definition von einem Spielmacher ist ja genau die selbe die ich weiter oben schon gepostet habe. Bei Bremen hat Özil beispielsweise den klassischen Spielmacher gegeben. Bei Real nicht mehr. Da wird ihm noch viel mehr abverlangt. Dennoch ist er der 10er bei Real und sollte auch das Spiel leiten können. Er ist also ein Spielmacher. Nur nicht mehr in der klassischen Art.

•     •     •

Immer nur du VfL!
Koo Ja-Cheol [5] |#665
26.04.2012 - 14:51 Uhr
Zitat von Wolf_01:
Wie meinst du das "Welchome to the real world"? Das ändert sich doch nicht wchentlich oder? Ansonsten führ das doch bitte mal aus. Da hab ich wohl was verpasst.

Inzwischen zum Glück nicht mehr wöchentlich. Gab in dieser Saison aber durchaus eine Zeit, in der das in die Richtung ging:
Siehe Spalte Spielsystem unter: http://www.transfermarkt.de/de/vfl-wolfsburg/spielplan/verein_82.html

Zitat von Wolf_01:
Deine Definition von einem Spielmacher ist ja genau die selbe die ich weiter oben schon gepostet habe. Bei Bremen hat Özil beispielsweise den klassischen Spielmacher gegeben. Bei Real nicht mehr. Da wird ihm noch viel mehr abverlangt. Dennoch ist er der 10er bei Real und sollte auch das Spiel leiten können. Er ist also ein Spielmacher. Nur nicht mehr in der klassischen Art.

Richtig, es geht darum, dass es den klassischen Spielmacher, der die Organisation und Kreativität des Spiels quasi alleine übernimmt, bei den meisten Vereinen nicht mehr gibt und sich somit auch die Aufgaben und Anforderungen geändert haben. Meistens werden die Aufgaben auf mehrere Speiler verteilt oder sogar doppelt besetzt. Bei Real wird Özil beispielsweise im Spielaufbau und der Strukturierung massiv von Alonso unterstützt. Trotzdem ist natürlich Özil viel an der Organisation des Spiels beteiligt und der Begriff Spielmacher ist somit sicherlich nicht falsch, solange man wie gesagt damit nicht die alte Rolle des alleinigen Spielmachers auf dem Platz asoziiert, was viele Menschen immer noch tun (dich meine ich damit nicht). Bei den meisten Mannschaften kann man inzwischen mehrere Spieler auf dem Platz als Spielmacher bezeichnen, wenn man möchte (Real: Özil, Alonso; Bayern: Kroos, Scheinsteiger; Dortmund: Kagawa, Götze usw.).

Koo kann auch spielmachende Elemente übernehmen, aber den vollen Verantwortungsbereich des klassischen Spielmachers alleine zu übernehmen traue ich ihm nicht zu, was aber auch (hoffentlich) nicht nötig sein wird, denn ich hoffe, dass auch bei uns die Aufgaben auf mehrere Personen (Jiracek, Polak, Verinha etc.) verteilt werden.
Koo Ja-Cheol [5] |#666
26.04.2012 - 15:45 Uhr
Zitat von pagadeux:
Zitat von Wolf_01:

Inzwischen zum Glück nicht mehr wöchentlich. Gab in dieser Saison aber durchaus eine Zeit, in der das in die Richtung ging:
Siehe Spalte Spielsystem unter: http://www.transfermarkt.de/de/vfl-wolfsburg/spielplan/verein_82.html

Zitat von Wolf_01:

Richtig, es geht darum, dass es den klassischen Spielmacher, der die Organisation und Kreativität des Spiels quasi alleine übernimmt, bei den meisten Vereinen nicht mehr gibt und sich somit auch die Aufgaben und Anforderungen geändert haben. Meistens werden die Aufgaben auf mehrere Speiler verteilt oder sogar doppelt besetzt. Bei Real wird Özil beispielsweise im Spielaufbau und der Strukturierung massiv von Alonso unterstützt. Trotzdem ist natürlich Özil viel an der Organisation des Spiels beteiligt und der Begriff Spielmacher ist somit sicherlich nicht falsch, solange man wie gesagt damit nicht die alte Rolle des alleinigen Spielmachers auf dem Platz asoziiert, was viele Menschen immer noch tun (dich meine ich damit nicht). Bei den meisten Mannschaften kann man inzwischen mehrere Spieler auf dem Platz als Spielmacher bezeichnen, wenn man möchte (Real: Özil, Alonso; Bayern: Kroos, Scheinsteiger; Dortmund: Kagawa, Götze usw.).

Koo kann auch spielmachende Elemente übernehmen, aber den vollen Verantwortungsbereich des klassischen Spielmachers alleine zu übernehmen traue ich ihm nicht zu, was aber auch (hoffentlich) nicht nötig sein wird, denn ich hoffe, dass auch bei uns die Aufgaben auf mehrere Personen (Jiracek, Polak, Verinha etc.) verteilt werden.

Gut da kann ich dir zustimmen. So sehe ich das nämlich auch =)

•     •     •

Immer nur du VfL!
Koo Ja-Cheol [5] |#667
28.04.2012 - 18:10 Uhr
So Augsburg ist auch nächste Saison erstklassig! Ich halt es für das Beste Koo ein weiteres Jahr dorthin zu verleihen!

Dort bekommt er Spielpraxis und kann sich weiterhin ganz in Ruhe entwickeln.
Koo Ja-Cheol [5] |#668
28.04.2012 - 18:27 Uhr
Zitat von loewe28:
So Augsburg ist auch nächste Saison erstklassig! Ich halt es für das Beste Koo ein weiteres Jahr dorthin zu verleihen!

Dort bekommt er Spielpraxis und kann sich weiterhin ganz in Ruhe entwickeln.

Vielleicht wäre es sinnvoll, ihn im Winter 2012/13 wieder an die Aller zu lotsen?

Bis dahin sollte sich die eine oder andere "Unklarheit" in Bezug auf Kader und/oder Tabellenstand gelegt haben... sprich: Er käme zu einem Zeitpunkt zurück, an dem die gröbsten Experimente hoffentlich durch sind und sich der Nebel in Magaths Birne verzogen hat.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Koo Ja-Cheol [5] |#669
28.04.2012 - 18:49 Uhr
Nein, Koo sagte doch letztens das er in Kontakt mit Magath stehe und gerne wieder zurückkommen würde. Man wird sehen, vielleicht gibt es nach der Augsburger Rettung bald eine Entscheidung...
Koo Ja-Cheol [5] |#670
05.05.2012 - 16:07 Uhr
Alter dieser Koo! Erneut ein Treffer gegen den HSV :)

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.