SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Klaus Gjasula
Geburtsdatum 14.12.1989
Alter 36
Nat. Albanien  Albanien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Klaus Gjasula [23]

11.08.2021 - 19:05 Uhr
Klaus Gjasula [23] |#41
01.06.2024 - 13:56 Uhr
Zitat von bassman

@Lilie78:
Um es ganz unmissverständlich auszudrücken: Ich hätte Gjasula auch nicht als IV gebracht. Und im DM fehlt ihm schlichtweg die Geschwindigkeit. Er ist jetzt im Herbst seiner Karriere, da erwarte ich auch etwas Selbstreflektion. Irgendwann reicht es halt nicht mehr für die Spielklasse.

Genau das sehe ich auch so:
Auf der 6 (und auch sehr auf der IV) fehlt uns der Speed.
Gjasula zu verlängern heißt, dass wir einen weniger auf einer der beiden Positionen holen werden. Gerade auch auf der IV haben wir selbst ohne Isherwood noch viele Spieler unter Vertrag, die allesamt nicht zu den schnellsten gehören.
Ich sehe daher die Notwendigkeit, einen Kaderplatz zu schaffen und allein schon deshalb nicht mit Klaus zu verlängern.
Abgesehen davon gehört er beim Gehalt vermutlich auch nicht zu den Geringverdienern. Das Geld würde ich lieber anders investieren.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 01.06.2024 um 13:59 Uhr bearbeitet
Klaus Gjasula [23] |#42
01.06.2024 - 16:28 Uhr
Zitat von Lilie78

Darum geht es doch gar nicht! Es wurde TL kritisiert, er habe sich nach dem Wunsch des Spielers gerichtet.
Darüber hat man sich aufgeregt, ohne die Hintergründe zu kennen und das habe ich kritisiert.

Das kritisiere ich auch! Gjasula hatte ein Gespräch mit TL, "mit dem Inhalt, dass ich im Mittelfeld spielen muss." Und weiter: "Es war extrem wichtig, dass ich die letzten Spiele auf der Sechs machen konnte..."

Ich weiß nicht, wie man die Aussagen sonst interpretieren kann. TL hat Gjasula einen Gefallen getan. Menschlich sicher ehrenwert, aber in Summe - auch im Hinblick auf das Binnenklima - aus meiner Sicht fragwürdig.
Dabei bleibe ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bassman am 01.06.2024 um 16:55 Uhr bearbeitet
Klaus Gjasula [23] |#43
01.06.2024 - 19:52 Uhr
Ich würde nun sicher auch nicht mit ihm verlängern, aber den Eindruck, dass er unser Spiel verschlechtert habe ich nicht. Bei ihm werden immer nur die negativen Eigenschaften genannt, seine Stärken nicht. Wenn ich zu Riedel oder A. Müller schreibe, dass sie für ihr Alter erstaunlich langsam sind, kommt immer sofort irgendwoher ein "ja, aber...". Aber Gjasula ist wohl einfach NUR langsam.

Seinen ersten Einsatz hatte Gjasula beim 3-3 gegen Gladbach. Auch beim 4-2 gegen Bremen stand er 90 Minuten auf dem Platz. Es gab hier durchaus Stimmen, dass seine Erfahrung und Ruhe am Ball uns gut tut. Beim 0-0 in Gladbach, beim 1-1 in Bremen, beim 2-2 in Bochum, beim Sieg in Köln stand er von Anfang an auf dem Platz.

Wenn ich es richtig sehe, stand er nie auf dem Platz, wenn es peinlich wurde, auch wenn er natürlich mit seinem Platzverweis zum Debakel in Müchen beigetragen hat.

Rein statistisch, scheint er ein wichtiger Spieler gewesen zu sein. Mit ihm gab es mehr gute Auftritte und Punkte als ohne ihn. Wir hatten halt sonst ein sehr körperloses Mittelfeld, auch dürfte er nach wie vor unser kopfballstärkster Spieler sein, auch bei eigenen Standards.

Ich habe den Eindruck, dass wir hier gerne unsere finanzielle Lage überschätzen. Im parallel-thread Sponsoren und Finanzen gibt es ja auch Hinweise darauf, dass das so rosig nicht ist. Wir backen nach wie vor kleine Brötchen und da sind Backup-Spieler gefragt, die mehrere Positionen spielen können.
Klaus Gjasula [23] |#44
01.06.2024 - 23:47 Uhr
Zitat von BlueObserver
TL müsste nach diesem Interview mM nach ein Dementi rausgeben das Gjasula da falsche Sachen erzählt und klarstellen das eh kein Vertrag in Frage kommt. Was soll da denn wochenlang besprochen werden?

Ansonsten bleibt hängen das man bei uns da spielt wo man gerne will...so wie ne Thekenmannschaft.
Da geht immer mal ein anderer ins Tor weil auch jeder mal im Sturm spielen will.

Ihr tut so, als sei das völlig absurd gewesen, Gjasula im Mittelfeld auflaufen zu lassen. Das ist seine Position. Alle haben Erfahrung gefordert, er brachte sie mit.

Und nochmal, wenn man sich anschaut, wann er auf dem Platz stand und wann nicht, dann war die Mannschaft mit ihm eindeutig stärker als ohne ihn.
Klaus Gjasula [23] |#45
02.06.2024 - 10:45 Uhr
Gjasula ist für mich definitiv kein Spieler, der im Verein eine tragende Rolle spielen sollte. Punkt. Was zeichnet ihn denn aus? Hartes Einsteigen beim Gegner und anschließendes verbales Nachtreten, als hätte er nichts getan? Hat er sich jemals bei einem Spieler entschuldigt oder ihm aufgeholfen, nachdem er ihn zusammengetreten hat? In welcher Saison oder auch in welchem Spiel hat er eine so überzeugende Rolle innegehabt, das ihn dafür qualifizieren würde, hier im Verein etwas Besonderes zu sein? Wo hat er sich auf und neben dem Platz besonders vorbildlich verhalten oder hat große Verantwortung übernommen? An einen Kempe oder Holland reicht er doch bei weitem nicht ran. Nein, Gjasula taugt in keiner Weise als Vorbild, das im Verein eine besondere Stellung innehaben sollte. Und das Argument quasi als Coach für die jüngeren Spieler oder gar Will (der gute Mann ist auch schon 25 und hat 23 Spiele in der 2. Liga und 120 in der 3. Liga absolviert, der benötigt keinen Gjasula als Mentor) zu fungieren ist doch abenteuerlich, dafür haben wir ohnehin genügend ältere Spieler und auch einen Trainer.

Was mich auch wundert: Wieso wird ein Geheimnis darum gemacht, ob er nun bleibt (was ich nicht hoffe) oder er endgültig seine Koffer packen kann? Will der Verein potenzielle Neuverpflichtungen auf der Position nicht abschrecken, weil er bleibt?

Auch hier wieder: Wie soll es einen Neuanfang geben - den wir m.E. dringend benötigen -, wenn wir am besten Gjasula, Karic, J. Müller und gleich noch all die anderen behalten? Alle haben keine besonderen Leistungen gezeigt die dazu raten würden, dass wir sie unbedingt behalten müssten. Und als Backup dürften sie viel zu teuer sein. Dann lieber junge, hungrige Spieler, die sich entwickeln können. Investitionen in einen Gjasula ist totes Kapital.
Klaus Gjasula [23] |#46
19.06.2024 - 20:35 Uhr
Ich sehe auch nicht, wieso man spotten oder auf Gjasula, einprügeln sollte als Lilienfan.
Ich war von Anfang an gegen seine Verpflichtung und hoffe auch nicht das er noch verlängert wird. Dies hat aber nur sportliche Gründe, aufgrund seiner Spielweise, die imo nicht zu den Lilien passt und die ich mir hier nicht wünsche. Menschlich ist er, nach allem was man hört ein feiner Kerl. Und wenn man eingewechselt, so ein dummes Eigentor mitverschuldet, in einem so wichtigen Spiel, für ein so kleines Land und dann mit 34J sein erstes Länderspiel Tor schießt, voll sauberes Ding. Dann ist einem dass doch nur zu gönnen und zu beglückwünschen! Das ist doch ne tolle Story und ne Geschichte wie sie nur der Fussball schreibt. Geil! Hut ab! Eier hat er!

Außerdem erhöht es auch nicht gerade die Chance dass er bleibt, nach unserer heutigen Verpflichtung und seinem Spiel und Tor heute. Vielleicht findet er was, wo er nochmal richtig Kohle machen kann oder er seine Karriere als Nationalheld, soviele EM Torschützen gibt es für Albanien ja gar nicht, auf andere Weise vergolden kann, dass passt die Back UP Rolle in Bundesliga 2 bei Darmstadt doch gar nicht. Es ist ihm und vorallem Albanien doch voll zu gönnen. Alles Gute Klaus und vielleicht klappts ja mit der Startelf gegen Spanien. Wär geil, wenn Du die nach Hause schickst!
Danke für alles und mach es gut!

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Klaus Gjasula [23] |#47
20.06.2024 - 09:39 Uhr
Was ich hier zunehmend vermisse, ist der "Einmal Lilie, immer Lilie." -Vibe. (gibt ein paar Foristen, die den Jungs immer noch Geringschätzung hinterher schmeißen müssen)

Klaus ist sicherlich keine Legende des SVD, aber mit immerhin 72 Liga-Einsätzen in drei Jahren und einem weitgehend positiv besetzten Ruf und Standing in der Mannschaft hat er Ehren verdient. Wenn er nochmal einen gering dotierten Vertrag hier bekommt, is mir a rescht.

Ansonsten bestimmt einer der geilsten Tage seiner Karriere gestern und dazu volle Gönnung.

Es dürfte das Schnäppchen unter den vertragsfreien Torschützen der EM sein, wer weiß, vielleicht pennt nochmal ein arabischer Sportdirektor bei der Handgeld-Verhandlung, es wäre ihm zu wünschen.

Bzgl. der gelben Karte gestern, das war genau sein Job, für den ein eingewechselt wurde: Tor verhindern, Zeit von der Uhr nehmen, die Gelbe für seinen Kompagnon aus der Startelf "übernehmen". Den Job hat er brillant gemacht, für das Eigentor kann er 0%. Seinen Anteil am ersten Gegentor hat er mit dem Ausgleich ausgeglichen.

elil
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diedrey am 20.06.2024 um 09:43 Uhr bearbeitet
Klaus Gjasula [23] |#48
20.06.2024 - 09:55 Uhr
Zitat von diedrey
Was ich hier zunehmend vermisse, ist der "Einmal Lilie, immer Lilie." -Vibe. (gibt ein paar Foristen, die den Jungs immer noch Geringschätzung hinterher schmeißen müssen)

Klaus ist sicherlich keine Legende des SVD, aber mit immerhin 72 Liga-Einsätzen in drei Jahren und einem weitgehend positiv besetzten Ruf und Standing in der Mannschaft hat er Ehren verdient. Wenn er nochmal einen gering dotierten Vertrag hier bekommt, is mir a rescht.

So gehen die Meinungen auseinander. Ich halte nichts davon, einen Kaderplatz "aus Dankbarkeit" zu vergeben. Ende des Monats wird Gjasula 35 und hat angekündigt, noch ein paar Jahre spielen zu wollen. Das wird bei den Lilien einfach nicht mehr möglich sein. Und das hat nichts mit Geringschätzung zu tun.
Klaus Gjasula [23] |#49
07.07.2024 - 17:13 Uhr
Sollte Klaus sich aktuell umschauen, nach Stationen auf denen er mehr spielen oder verdienen kann: Kann ich verstehen! Ich würde es ihm auch gönnen, wenn's klappt.

Aber wie der Kollege @BlueObserver sagte: nicht hinterherrennen bitte. Er wäre ohnehin mehr als Mentalitätsspieler gefragt und müsste sich mit der Reservistenrolle begnügen (hoffentlich). Wenn er das nicht möchte, hat er gar keinen Wert für das Team nächste Saison.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Klaus Gjasula [23] |#50
09.07.2024 - 05:39 Uhr
Bitte schaut Euch mal die Einsätze von Gjasula in der Rückrunde an. Es gab 3 Spiele wo er im DM in der Startelf stand. In Bochum war sein Einsatz taktisch nachvollziehbar. Dann noch daheim gg Freiburg und in Dortmund.

Bei dem Spiel gg Hoffenheim war doch jeder heilfroh dass er nach 45 Minuten fürs DM eingewechselt worden ist und in Köln bei Führung doch auch.

Daher kann hier doch nicht die Rede von Vetternwirtschaft sein. Wurde nicht nach dem Mainz Spiel sowieso gefordert dass das Leistungsprinzip ausgesetzt werden soll und nur noch junge Spieler mit längeren Verträgen spielen sollen.

Mit über 200T von der UEFA konnte der Verein zusätzlich Geld einnehmen, womit sich Gjasula in der kommenden Saison wahrscheinlich größtenteils selbst finanziert hat.

Die alles entscheidende Frage wird sein, ob TL das Siegergen wieder in die Köpfe der Spieler implementieren kann. Da bin ich sehr gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von muenchenerlilie am 09.07.2024 um 06:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.