Kinesiologe / Bewegungstrainer: Kompodietas, Efthimios
20.01.2014 - 12:23 Uhr
Efthimios Kompodietas ist jetzt fester Bestandteil des Trainerteams.
Zitat
Neuheit: Efthimios Kompodietas ist als Kinesiologe/Bewegungstrainer mitgereist. Bis Ende der laufenden Saison wird Kompodietas, der in den 80er-Jahren selbst in der 1.Bundesliga für Arminia aktiv war, die DSC-Profis unterstützend begleiten. In fußballnahen Übungen soll das Gehirn trainiert werden, um Stressresistenz und Koordination der Spieler zu schulen. Kein Einzelfall im Profifußball, denn auf dem Platz müssen blitzschnell die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Daher setzte zuletzt auch die deutsche Nationalmannschaft vor großen Turnieren auf die Arbeit von Kompodietas.
Quelle: Arminia HP
Link: http://www.arminia-bielefeld.de/2014/01/20/die-ersten-tage-in-belek/
Hier sein Spielerprofil: http://www.transfermarkt.de/de/eftimios-kompodietas/transfers/spieler_107047.html
Zitat
Neuheit: Efthimios Kompodietas ist als Kinesiologe/Bewegungstrainer mitgereist. Bis Ende der laufenden Saison wird Kompodietas, der in den 80er-Jahren selbst in der 1.Bundesliga für Arminia aktiv war, die DSC-Profis unterstützend begleiten. In fußballnahen Übungen soll das Gehirn trainiert werden, um Stressresistenz und Koordination der Spieler zu schulen. Kein Einzelfall im Profifußball, denn auf dem Platz müssen blitzschnell die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Daher setzte zuletzt auch die deutsche Nationalmannschaft vor großen Turnieren auf die Arbeit von Kompodietas.
Quelle: Arminia HP
Link: http://www.arminia-bielefeld.de/2014/01/20/die-ersten-tage-in-belek/
Hier sein Spielerprofil: http://www.transfermarkt.de/de/eftimios-kompodietas/transfers/spieler_107047.html
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
28.11.2015 - 08:10 Uhr
Quelle: www.westfalen-blatt.de
Völlig überraschend hat sich Arminia Bielefeld vor dem Spiel am Samstag (13 Uhr) beim 1. FC Union Berlin von seinem Co-Trainer Efthimios »Effi« Kompodietas (50) getrennt.
Der frühere DSC-Spieler arbeitete seit Januar 2014 in dieser Funktion bei den Bielefeldern. Der Mannschaft wurde die Entscheidung am Freitagmorgen mitgeteilt.
Der frühere DSC-Spieler arbeitete seit Januar 2014 in dieser Funktion bei den Bielefeldern. Der Mannschaft wurde die Entscheidung am Freitagmorgen mitgeteilt.
28.11.2015 - 08:13 Uhr
Quelle: www.arminia-bielefeld.de
Efthimios Kompodietas beendet seine Tätigkeit als Co-Trainer der Profimannschaft des DSC Arminia Bielefeld mit sofortiger Wirkung. Der Club und Kompodietas verständigten sich in beiderseitigem Einvernehmen auf eine Beendigung der gemeinsamen Zusammenarbeit.
Angesichts seiner Mitarbeit bei einer Vielzahl von weiteren Projekten im Fitness- und Gesundheitsbereich vermochte der 50-Jährige sein zuletzt geleistetes Arbeitspensum nicht weiter zu gewährleisten. Kompodietas leitet unter Anderem ein Fitnesscenter in Bielefeld.
Angesichts seiner Mitarbeit bei einer Vielzahl von weiteren Projekten im Fitness- und Gesundheitsbereich vermochte der 50-Jährige sein zuletzt geleistetes Arbeitspensum nicht weiter zu gewährleisten. Kompodietas leitet unter Anderem ein Fitnesscenter in Bielefeld.
28.11.2015 - 10:17 Uhr
Das kommt wirklich überraschend.
Eigentlich war er in der Mannschaft doch auch recht beliebt, oder?
Eigentlich war er in der Mannschaft doch auch recht beliebt, oder?
28.11.2015 - 15:03 Uhr
Quelle: www.westfalen-blatt.de
(...)
Zudem saß Efthimios »Effi« Kompodietas nicht mehr auf der Bank. Der DSC hatte hatte, wie berichtet, am Samstagmorgen die Trennung vom Co-Trainer bekannt gegeben. Als Begründung hieß es in einer Pressemitteilung, dass Kompodietas aufgrund seiner weiteren Aufgaben im Fitness- und Gesundheitsbereich nicht mehr genügend Zeit für Arminia habe. Auf Nachfrage vor dem Spiel teilte DSC-Trainer Norbert Meier zur Trennung von seinem engen Mitarbeiter im TV-Sender Sky vielsagend mit: »Da müssen Sie andere im Verein fragen, nicht mich.«
(...)
Da scheint intern irgendetwas vorgefallen zu sein...
Zudem saß Efthimios »Effi« Kompodietas nicht mehr auf der Bank. Der DSC hatte hatte, wie berichtet, am Samstagmorgen die Trennung vom Co-Trainer bekannt gegeben. Als Begründung hieß es in einer Pressemitteilung, dass Kompodietas aufgrund seiner weiteren Aufgaben im Fitness- und Gesundheitsbereich nicht mehr genügend Zeit für Arminia habe. Auf Nachfrage vor dem Spiel teilte DSC-Trainer Norbert Meier zur Trennung von seinem engen Mitarbeiter im TV-Sender Sky vielsagend mit: »Da müssen Sie andere im Verein fragen, nicht mich.«
(...)
30.11.2015 - 13:16 Uhr
Zitat von WB
(...)
Trainer Norbert Meier, dessen enger Vertrauter Kompodietas war, stand nach dem Spiel in Berlin im Presseraum. Auf der gegenüberliegenden Seite saß Samir Arabi. Und als sich Meier zum Thema äußerte, bekam man das Gefühl, dass man beim DSC aktuell nicht nur räumlich, sondern auch bei der Bewertung der Situation weit voneinander entfernt ist: »Da müssen Sie andere im Verein fragen, das sind ihre Ansprechpartner. Dazu gebe ich keinen Kommentar ab.« Meier wirkte, als ob er mit der Entscheidung nicht einverstanden war.
Dass es bei Arminia Spannungen rund um die Person Kompodietas gegeben haben soll, wollte Gerrit Meinke nicht bestätigen. »Alle Beteiligten haben sich zusammengesetzt und die Situation sachlich analysiert. Wir sind überein gekommen, dass Effi, der vor allem im kognitiven Bereich mit der Mannschaft arbeitete, das nicht mehr so umsetzen konnte, wie wir uns das vorgestellt haben. Auch was den Arbeitsaufwand betraf«, erklärte der Geschäftsführer. Zukünftig werde man in der Konstellation mit Meier, Co-Trainer Uwe Speidel und Torwarttrainer Manfred Gloger weiterarbeiten. Fitness- und Rehabilitationseinheiten in Kompodietas’ Fitnessstudio gibt es nicht mehr. Meinke: »Das wäre nicht zielführend.«
Die Mannschaft wurde am Freitag über die Trennung von Kompodietas informiert. Am Samstag äußerte sich Verteidiger Manuel Hornig: »Dazu möchte ich nichts sagen. Das müssen andere im Verein tun. Die Mannschaft war nicht in die Entscheidung involviert.«
(...)
Trainer Norbert Meier, dessen enger Vertrauter Kompodietas war, stand nach dem Spiel in Berlin im Presseraum. Auf der gegenüberliegenden Seite saß Samir Arabi. Und als sich Meier zum Thema äußerte, bekam man das Gefühl, dass man beim DSC aktuell nicht nur räumlich, sondern auch bei der Bewertung der Situation weit voneinander entfernt ist: »Da müssen Sie andere im Verein fragen, das sind ihre Ansprechpartner. Dazu gebe ich keinen Kommentar ab.« Meier wirkte, als ob er mit der Entscheidung nicht einverstanden war.
Dass es bei Arminia Spannungen rund um die Person Kompodietas gegeben haben soll, wollte Gerrit Meinke nicht bestätigen. »Alle Beteiligten haben sich zusammengesetzt und die Situation sachlich analysiert. Wir sind überein gekommen, dass Effi, der vor allem im kognitiven Bereich mit der Mannschaft arbeitete, das nicht mehr so umsetzen konnte, wie wir uns das vorgestellt haben. Auch was den Arbeitsaufwand betraf«, erklärte der Geschäftsführer. Zukünftig werde man in der Konstellation mit Meier, Co-Trainer Uwe Speidel und Torwarttrainer Manfred Gloger weiterarbeiten. Fitness- und Rehabilitationseinheiten in Kompodietas’ Fitnessstudio gibt es nicht mehr. Meinke: »Das wäre nicht zielführend.«
Die Mannschaft wurde am Freitag über die Trennung von Kompodietas informiert. Am Samstag äußerte sich Verteidiger Manuel Hornig: »Dazu möchte ich nichts sagen. Das müssen andere im Verein tun. Die Mannschaft war nicht in die Entscheidung involviert.«
30.11.2015 - 15:19 Uhr
Irgendwie ne blöde Sache - jetzt nicht die Entlassung/Vertragsaufhebung an sich, sowas kommt vor - aber dieses ganze Drumherum. Vorallem die öffentlichen Aussagen - warum kann Meinke nicht noch kurz erläutern, warum die Fitness- und Rehabilitationseinheiten in Kompodietas’ Fitnessstudio wegfallen und auf einmal nicht mehr zielführend sind? So steht das irgendwie jetzt im Raum und man hat als Außenstehender das Gefühl, dass es da irgendwo hinter den Kulissen ganz gewaltig knistert. Naja ich hoffe mal, dass es über die Medien und Zeitungen dramatischer dargestellt wird, als es im Endeffekt für Trainer, Mannschaft und die restlichen Beteiligten wirklich ist.
06.12.2015 - 18:21 Uhr
Quelle: www.nw.de
Arminias Trainer wollte sich in Berlin nicht zu der Trennung von Co-Trainer Efthimios Kompodietas äußern. „Ich gebe dazu keinen Kommentar ab. Da müssen sie andere Leute im Verein fragen.“ (...) Arminias sportlicher Leiter Samir Arabi erklärte, dass dies eine „Entscheidung ohne Groll“ gewesen sei. „Wir haben uns zusammengesetzt und uns für diese Lösung entschieden.“ Arabi erklärte, dass für Efthimios Kompodietas kein neuer Co-Trainer verpflichtet werde. Der 50 Jahre alte Kompodietas wollte sich gestern zu dieser Angelegenheit nicht äußern.
Der Artikel der NW ist zwar jetz auch schon eine Woche alt. Aber Updates gab es ja nicht mehr. Entgangen war mir bisher , dass niemand Neues als Nachfolger geholt wird.
Schweika ist ja auch seit einiger Zeit wieder an Bord. Vielleicht macht er ja bei unseren Jungs jetzt "Sportsupport", der in die Richtung der Kinesiologie geht?
Hier übrigens ein paar interessante Artikel über die Arbeit von Kompodietas:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-62603897.html 15.12.2008
http://www.merkur.de/sport/fussball/trainiert-schnelleres-denken-2332121.html 24.05.12
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-em/nationalmannschaft-effi-fies-11763310.html 25.05.2012
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.