Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kickers-Trainerteam

13.07.2015 - 08:18 Uhr
Kickers-Trainerteam |#31
22.05.2017 - 17:49 Uhr
Ich hab es leider schon geahnt das es am Ende so kommt.
Sehr Schade.

Natürlich geht der Abstieg zum Teil auch auf das Konto von Hollerbach.
Aber dank ihm waren wir überhaupt erst in der zweiten Liga.
Bin sehr gespannt wie die Kompetenzen von Hollerbach (Trainer/Manager) nun verteilt werden und ob ein Manager installeirt wird.

Stephan Schmidt sagt mir überhaupt nichts.

Bin gespannt was unter ihm möglich ist.
Ich denke aber, das man sich auf mehrere Jahre dritte Liga einstellen sollte.
Was jetzt im Endeffekt auch nicht sooooo schlimm ist.
Die zweite Liga war nice to have, aber man sollte sich jetzt erstmal im Profifußball etablieren, das geht wohl am besten in der dirtten Liga.

Danke Holler für deine (meist) hervorragende Arbeit!!
Würzburg hat dir viel zu verdanken!!!
Ich hoffe das du dich gut erholst und dann in einem halben Jahr irgendwo in der 1.BuLi auftauchst!!
Kickers-Trainerteam |#32
22.05.2017 - 17:53 Uhr
Vielleicht die Konsequenz daraus das alles etwas zu schnell ging. Kein professioneller TW-Trainer, soweit ich weiß ist Gollwitzer nur nebenberuflich oder gar ehrenamtlich TW-Trainer. Die Strukturen sind wahrscheinlich die schlechtesten der zweiten Liga. Der Drittligaaufstieg mit einer Mannschaft die eigentlich keine Zweitligatauglichkeit besaß. Die Serie in der Hinrunde war unglaublich, so viel Schwung mit hoch genommen, trotz des personellen Umbruchs. Aber das größte Problem ist das Hickhack um die Infrastruktur, allen voran das Stadion. Ich kenne einen der Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der für Teile davon zuständig ist. Das Problem ist, FWK hat viel gemacht, ohne Erlaubnis. Der TÜV hätte erhebliche Mängel am Stadion bei einer beauftragten Kontrolle gefunden. Erschwerend die Anwohner, die das Stadion stört. Dies nagt auch an Flyeralarms Investitionsfreudigkeit, was eng gekoppelt mit sportlichen Erfolg und den Finanzen des Vereins ist, FWK kann eigentlich gar nicht ohne Flyeralarm. Ohne Veränderung der Infrastruktur ist Würzburg schlicht und ergreifend nicht zweitligatauglich. Mit einfach machen macht man manchmal halt alles komplizierter als besser. Lediglich die Verkehrsanbindung zum Stadion passt, direkt am Stadtring und Straßenbahnwendestellen in direkter Nähe.

•     •     •

TM ist ein Diskussionforum wo verschiedene Fanlager aufeinander treffen und wenn du es nicht schaffst solltest du eine Fanpage aufsuchen.
Kickers-Trainerteam |#33
22.05.2017 - 18:09 Uhr
Zitat von PebberPots
Hollerbach war ja Trainer und Manager, so steht es im Kicker-Artikel. Hat er jetzt nur seine Rolle als Trainer oder auch als Manager aufgegeben?

Ne, Hollerbach ist komplett zurückgetreten und wird die Würzburger Kickers verlassen. Den Posten als Manager wird jetzt Daniel Sauer in Verbindung mit Schmidt übernehmen.

Zitat von Borusse91
Fand ich unter den 3 Trainern, die da präsentiert wurden (neben Andre Schubert und Frank Schmidt von Heidenheim), den mit Abstand unsympathischten und wenn man ehrlich ist, hat er auch bei keiner Trainerstation im Profibereich bisher etwas vorangebracht. Bei Paderborn ist er nach 10, bei Cottbus bereits nach 4 Monaten geschasst worden.

Daran habe ich auch zuerst gedacht, als Schmidt präsentiert wurde. Mit seiner Aussage er sei sich ganz sicher, er wird bald in der Bundesliga trainieren, hat er damals nicht wirklich Sympathien gesammelt. Aber gut, das ist jetzt auch vier Jahre her und man sollte nachsichtig sein. Bei seinen Profistationen in Paderborn und noch schlimmer in Cottbus hat er tatsächlich nicht funktioniert und ist auch menschlich nicht angekommen. Aber auch Schmidt wird sich entwickelt haben und auf der PK machte er einen guten Eindruck.

Bei der U17 auf Schalke machte er in dieser Saison einen sehr guten Job, die Gelsenkirchener führen die Bundesliga West deutlich vor Dortmund an und die Jungs haben in 25 Spielen bislang nur einmal verloren (5 Remis). Wurde auf der PK ja auch mehrfach betont, dass dort jetzt erst noch die Meisterschaftsrunde gespielt werden muss, bevor es dann in Würzburg losgeht.

SIcher eine interessante Personalie und ich hoffe, dass das klappt. Schmidt kann gut mit dem Nachwuchs, was in Würzburg wichtig werden wird, um auch dabei Fortschritte zu erzielen. Jedoch muss er jetzt auch im Profifußball zeigen, dass er dort trainieren kann. Hollerbach war ja sehr angetan von ihm und ich hoffe er kann seinem nicht so guten Ruf begegnen und in Würzburg Erfolge feiern.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kickers-Trainerteam |#34
22.05.2017 - 19:25 Uhr
Oh man, die schlimmsten Befürchtungen wurden wahr. Als ich Schmidt eben gelesen habe, habe ich ihn auch sofort mit seiner schlechten Zeit in Paderborn in Verbindung gebracht. Weiß irgendjemand, was für ein System Schmidt i. d. R. spielen lässt? Die Formation ist mir dabei nicht so wichtig, das ist nicht in Stein gemeißelt, aber ich meine eher die Ausrichtung. Hollerbach war ja eher der destruktive Typ, bei dem hinten die Null stehen sollte. Bin jetzt wirklich mal gespannt, aber begeistert bin ich erstmal nicht. schief
Kickers-Trainerteam |#35
22.05.2017 - 20:03 Uhr
Etwas überraschend kam dieser Rücktritt. Immerhin waren die Kickers doch Hollerbachs Projekt...

...nicht weniger überraschend ist aber auch die Wahl des Nachfolgers. Schmidt war doch nirgendwo wirklich erfolgreich. Ob er die Kickers wieder in Liga 2 bringen kann...?

Naja, trotzdem viel Glück in Liga 3, vielleicht schafft ihr ja nochmal das "Wunder ohne Bernd".

•     •     •

- parkthebus92 -

Kickers-Trainerteam |#36
22.05.2017 - 20:35 Uhr
Auch wenn es nicht mehr wirklich überraschend kommt, auch wenn ich einiges kritisch gesehen habe, bin ich enttäuscht. Holler war DIE Identifikationsfigur, ein Würzburger, der jeden Stein hier kennt und der weiß, wie die Leute hier ticken. Es fühlt sich ein bißchen so an, als würde der Kapitän das sinkende Schiff verlassen. Wie geht es weiter? Wer stellt die Mannschaft zusammen? Das klingt alles etwas nach Untergang... Hollers Kontakte haben einige Türen geöffnet, die Sauer bestimmt nicht offen halten kann. In der PK war die Rede davon, dass in Zukunft mehr auf die eigene Jugend gesetzt werden soll. Zwischen den Zeilen lese ich da, dass kein Geld für Zugänge da ist. Aus welcher Jugend soll da jemand zu den Profis stossen? Einen richtigen Unterbau gibt es (noch) nicht. Ich fürchte, es geht in den nächsten Jahren nach unten, das Projekt ist zu Ende. Ich hoffe, ich täusche mich und Fischer steht zur Region. Der direkte Wiederaufstieg sollte nicht das Ziel sein, etablieren und Strukturen schaffen. Aber wahrscheinlich kommt das neue Stadion genauso, wie die neue Halle in Würzburg gebaut wird: am St. Nimmerleinstag... sorry, aber ich sehe das alles gerade sehr schwarz, ich hoffe, ich habe unrecht...
Danke an Holler für eine tolle Zeit, für viele schöne Erfolge und viel Glück für die Zukunft! Alle Würzburger müssen dankbar sein, dass unsere schöne Stadt sich so präsentieren konnte
Kickers-Trainerteam |#37
22.05.2017 - 21:58 Uhr
Zitat von deadflower

...nicht weniger überraschend ist aber auch die Wahl des Nachfolgers. Schmidt war doch nirgendwo wirklich erfolgreich. Ob er die Kickers wieder in Liga 2 bringen kann...?

Schmidt war als A-Jugendtrainer sogar äußerst erfolgreich. Man darf sich da von den schlechten Ergebnissen bei uns damals nicht täuschen lassen, an der Mannschaft wäre jeder Trainer gescheitert. Schmidt ist ein fachlich hervorragender Trainer, aber er braucht auch ein professionelles Umfeld. Solange eure Spieler mitziehen, sehe ich gar nicht mal so pessimistisch in eure Zukunft. Aber erstmal abwarten, was für einen Kader nächste Saison in Würzburg steht.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kickers-Trainerteam |#38
23.05.2017 - 07:57 Uhr
Da stand er nun, hoch droben über den Dächern seiner Heimatstadt Würzburg und in seiner Stimme war der Brustton der Überzeugung keineswegs zu überhören. „Ich“, sagte Bernd Hollerbach Anfang 2014, „musste aus Würzburg weggehen, um Profifußball zu spielen. Wir wollen den Profifußball nach Würzburg holen.“
Sehr emotionale und tolle Worte auf der Kickers-Homepage - direkt an Holler gerichtet.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kickers-Trainerteam |#39
23.05.2017 - 09:04 Uhr
Zitat von Zlatan9
Da stand er nun, hoch droben über den Dächern seiner Heimatstadt Würzburg und in seiner Stimme war der Brustton der Überzeugung keineswegs zu überhören. „Ich“, sagte Bernd Hollerbach Anfang 2014, „musste aus Würzburg weggehen, um Profifußball zu spielen. Wir wollen den Profifußball nach Würzburg holen.“
Sehr emotionale und tolle Worte auf der Kickers-Homepage - direkt an Holler gerichtet.

Finde ich auch, sehr bewegend und das zeigt, dass man sich im Guten getrennt hat. Vielleicht kommt ja Amir als Manager zurück? Wäre vielleicht nicht die schlechteste Lösung...
Kickers-Trainerteam |#40
23.05.2017 - 15:28 Uhr
Zitat von Hydrant001

Wäre vielleicht nicht die schlechteste Lösung...

Wäre wohl mit die allerschlechteste Lösung. Ich bin kein Freund von dem Vorhaben, verdiente Ex-Spieler in den Verein in irgendwelche EXTREM wichtige Positionen zu hieven, in denen sie eigentlich so gut wie gar keine Erfahrung haben. Was man so aus Mödling hört, hat sich Amir dort insbesondere mit dem Trainerrausschmiss gleich nach Amtsantritt von Anfang an nicht viele Freunde gemacht.

Wenn man die Sache jetzt professionell angehen möchte, holt man sich neben dem Trainer Schmidt einen externen Sportmanager, der da auch schon längere Zeit Erfahrung vorzuweisen hat.

Ich weiß nicht, ob man Namen dieses Kategorie so einfach nach Würzburg locken kann, bzw. ob sie mit ihren Gehaltsansprüchen überhaupt bezahlbar sind, aber Namen wie Christian Möckel, Holger Fach, Thomas Ernst, Christian Nerlinger oder Dirk Dufner sind schon mehr oder weniger länger vereinslos und dürften dementsprechend nach einem neuen Job dürsten. vorallem bringen sie auch schon eine gute Vernetzung in Fußball-Deutschland mit, etwas was zB Amir Shapourzadeh komplett fehlt, da er nie höherklassig gespielt hat bzw ihm wie gesagt die jahrelange Erfahrung als Manager fehlt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 23.05.2017 um 15:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.