Diskussionsrunde

Kicker Elf des Jahres 2010/2011

24.05.2011 - 15:10 Uhr
Kicker Elf des Jahres 2010/2011 |#41
25.05.2011 - 02:52 Uhr
Meine Elf wäre:

Tor: Manuel Neuer

Abwehr: Lukas Piszczek, Philiipp Wollscheid, Mats Hummels, Christian Fuchs

Mittelfeld: Mario Götze, Thomas Müller, Nuri Sahin, Christian Tiffert

Sturm: Andre Schürrle, Mario Gomez

Ich weis, es gibt kein Spielsystem dafür. Dennoch waren das für mich die besten Spieler.

•     •     •

"Deserving is not a thing in competition. You earn it, or you don't." -SingSing
Kicker Elf des Jahres 2010/2011 |#42
25.05.2011 - 05:26 Uhr
Zitat von Shek7:
Meine Elf wäre:

Ich weis, es gibt kein Spielsystem dafür. Dennoch waren das für mich die besten Spieler.

Das 4-2-3-1 als Spielsystem ginge schon, auch wenn es nicht optimal für 2-3 dieser Spieler wäre.

________________Neuer_____________
Piszczek__Wollscheid__Hummels__Fuchs
__________Tiffert______Sahin________
Müller___________Götze_______Schürrle
________________Gomez_____________

oder als 4-2-2-2 Variante:

________________Neuer_____________
Piszczek__Wollscheid__Hummels__Fuchs
__________Tiffert______Sahin_________
___Müller___________________Götze___
__________Schürrle___Gomez_________

Passt doch ;)
Kicker Elf des Jahres 2010/2011 |#43
25.05.2011 - 10:40 Uhr
Zitat von Shek7:
Meine Elf wäre:

Lahm für Piszczek und Vidal für Müller. Dann kann ich die Mannschaft so übernehmen.
Kicker Elf des Jahres 2010/2011 |#44
25.05.2011 - 12:09 Uhr
Wer von euch hat denn den guten Lukas P. in dieser Saison mal im Stadion gesehen? Und wer Lahm? Der hat in der Bundesliga auf jeden Fall nur durchschnittliche Leistungen gebracht und schlechtere als Piszczek. Wenn jemand Lahm in der Elf der Saison sieht, dann hat er die Liga nicht wirklich verfolgt. Seiner Rolle als Führungsspieler, immerhin ist der Kapitän der Nationalelf, in einer für die Bayern schwierigen Saison, ist er keinesfalls gerecht geworden. Ihn dann in das Team zu loben kann ich nur schwer nachvollziehen.
Kicker Elf des Jahres 2010/2011 |#45
25.05.2011 - 13:09 Uhr
Zitat von dude23:
Zitat von Shek7:
Meine Elf wäre:

Lahm für Piszczek und Vidal für Müller. Dann kann ich die Mannschaft so übernehmen.

Lahm sehe ich nicht ein, war zwar defensiv ganz stark, aber hieß es nicht immer er ist ein offensiver AV?
Vidal für Müller verstehe ich, da ist der Unterschied nicht so groß. Nur imponierte mir, dass Müller diese Weltklassesaison bestätigen konnte.

•     •     •

"Deserving is not a thing in competition. You earn it, or you don't." -SingSing
Kicker Elf des Jahres 2010/2011 |#46
25.05.2011 - 13:13 Uhr
Zitat von Hoover:
Ich finde es konsequent, dass man nur nach Notenschnitt geht. Die Grenze der Mindestspiele ist aber für meinen Geschmack zu weit unten angesetzt. Für mich haben Kagawa, Rensing und Wollscheid da trotz guter Leistung nichts zu suchen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Nur zur allgemeinen Information: Es wären dann stattdessen Weidenfeller, Subotic und Vidal in der Topelf, also insgesamt noch ein Dortmunder mehr.

•     •     •

Et kenn en Mädchen...

Am 01.02.2011 von Bild als Schalker (!) zitiert ;)
BVB und der WSV 2.0 (Danke)! Jean-Louis Tavarez
Zweitligatippspielmeister 12/13 im BVB Forum :)
Kicker Elf des Jahres 2010/2011 |#47
25.05.2011 - 13:19 Uhr
Neuer, Fährmann und Baumann haben über die Saison gesehen mehr herausgestochen als Rensing.
Bei so einer Abwehr hat ja Rensing mehr Chancen sich zu beweisen :p

Tor: Neuer
Abwehr: Hummels, Wollscheid, Schmelzer, Lahm
Mittelfeld: Vidal, Sahin, Götze, Robben
Sturm: Gomez, Cissé

So sehe ich die Top-Elf, aber jeder hat da andere Eindrücke von den Spielen...
Kicker Elf des Jahres 2010/2011 |#48
25.05.2011 - 18:54 Uhr
Das war eben gerade sein Problem. Der SC hatte gerade in der Rückrunde einige Spiele, in denen offensiv einfach nichts los war und in denen du als Stürmer in Sachen Torgefahr einfach aufgeschmissen bist. Auch wenn Cissé dann noch mehr Wege hat sich ins Team einzubringen, wenn ein Stürmer im ganzen Spiel (fast) nicht aufs Tor schießt kommt er um die 4,5 oder 5 in der Regel nicht herum und das zieht den Notenschnit entsprechend runter. Das Problem haben Spieler von Topvereinen natürlich sehr viel weniger. Umso beachtlicher ist dass er mit einer 3,08 immer noch drittbester Stürmer ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoe am 25.05.2011 um 18:55 Uhr bearbeitet
Kicker Elf des Jahres 2010/2011 |#49
26.05.2011 - 08:28 Uhr
Um die noch mal genauer zu kommentieren:

Völlig ok finde ich folgende Spieler:

Hummels, Schmelzer, Sahin, Götze, Gomez. An denen sollte kein Zweifel bestehen. Danach wird es aber schon schwieriger und in diesen Fällen greift alleine der Notenschnitt m.M.n. zu kurz, besonders weil es ja nur um Nuancen geht.

Tor: Ja, Rensing hat eine starke, wenn auch m.M.n. leicht überbewertete Rückrunde gespielt. Aber eben nur 17 Spiele gemacht. Da gehört für mich eindeutig Neuer hin, der über große Teile der Saison in einer Schießbude stand. Auch ein Weidenfeller hätte es eher verdient gehabt, wobei der halt häufig nichts zu tun hatte.

Abwehr: Rechts habe ich ein kleines Problem mit Piszczek, der für mich einfach kein Topspieler ist und ja nicht umsonst bis zu Owomoyelas Verletzung nur Ersatz war. Von allen 11 Spielern der Mannschaft in Dortmund - und die haben ja praktisch nie rotiert - sicher der unscheinbarste. Dann denkt man aber drüber nach und stellt fest, dass es in der Liga auf der Position aber auch wirklich keinen überragenden Spieler gab, und Lahm nur wegen seines Namens reinzustellen, sollte sich nach seiner schwachen Saison verbieten, das kann ich als Bayern-Fan versichern.

Ein weiterer Wackelkandidat ist für mich Wollscheid, der ein großes Talent zu sein scheint, aber nur 19 Spiele machte und dabei aus meiner Sicht schon vom typischen Kicker-Hype profitierte. Hier hätte eher ein Subotic hingehört, der mit Hummels zusammen fast einen Ligarekord aufgestellt hätte, 31 Spiele machte und genau 0,02 im Notenschnitt schlechter war.

Mittelfeld: Da gab es jede Menge würdige Kandidaten, wenn man den Notenschnitt mal außen vor lässt. Ein Tiffert z.B. hatte die meisten Vorlagen und war DER Führungsspieler bei einem Aufsteiger. Ein Ribery war permanent verletzt oder angeschlagen und hatte trotzdem - wie Tiffert - die meisten Vorlagen der Liga, dazu noch 7 Tore und damit insgesamt 24 Torbeteiligungen in nur 21 Spielen von Anfang an. Bei ihm ist man natürlich durch seine ersten beiden Jahre verwöhnt und deshalb ist seine Nichtberufung schon ok.

Aber wer soll denn raus? In erster Linie für mich Bender, der ein tolles Gespann mit Sahin bildete, aber auf dieser Position einfach im Vergleich zu einem Vidal von der Effektivität her keine Chance hat. 1 Tor und 1 Vorlage für Bender, 4 Tore (+ 6 Elfer) und 12 Vorlagen für Vidal, der im Notenranking direkt hinter Bender steht. Für mich der klarste Fehler des Kickers.

Ein weiterer Problemfall ist Kagawa. Ja, der spielte eine Superhinrunde, machte danach aber außer einem 3-Minuten-Dankes-Einsatz am letzten Spieltag kein Spiel mehr. Wie bei Rensing ist mir das zu wenig, denn dann hätte man einen Robben nominieren müssen, der zwar nur 14 Spiele gemacht hat, dabei aber 12 Tore und 10 Vorlagen schaffte, während Kagawa auf 8 Tore und nur 1 Vorlage kam. Positionsbedingt fiele mir aber sonst kein guter Mann für die rechte Seite ein.

Irgendwo muss man eine Grenze bei den Einsätzen ziehen und der Kicker hat sie bei 17 angesetzt, aber mir ist die zu weit unten. Ich plädiere da für 23, das wären dann zwei Drittel der Saison. In diesem Fall hätte man mit Rensing, Kagawa und Wollscheid nicht drei Leute in dieser Elf, die praktisch nur eine Halbserie gespielt haben.

Sturm: Schürrle drin statt Ya Konan oder Cisse - ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Klar, Schürrle ist ein toller Spieler, aber wer schießt schon 22 Tore in Freiburg? Wer 14 in Hannover und ist dabei gleichzeitig DER Fixpunkt der Offensive? Schürrle profitiert hier aus meiner Sicht ei wenig vom Hype der ersten sieben Siege, denn danach war in Mainz für die Presse alles rosarot, obwohl sie die 15 Spiele danach praktisch die Bilanz eines Absteigers hatten und auch zuhause nichts mehr trafen.

Fazit: Es ist keine Nominierung dabei, die unter den geltenden Regeln völlig daneben wäre. Wie erwähnt würde eine Ausweitung auf mindestens 23 benotete Einsätze m.M.n. trotzdem gerechtere Ergebnisse bringen. Am einfachsten würde es sich der Kicker aber machen, wenn er wie die Fifa einfach einen besten Kader der Saison zusammenstellt, dann würden auch nicht so viele verdiente Spieler herausfallen.

Und noch eines: Zum Glück ist der Kicker davon abgerückt, die Berufungen in die Elf des Tages als Grundlage für die Elf des Jahres zu benutzen, aber der Notenschnitt greift hier leider auch zu kurz, besonders wenn man sieht, wie schief die Noten häufig sind. Als Beispiel nur mal das Spiel Gladbach-Dortmund, in dem der Kicker ein Chancenverhältnis von 3:9 sah, die Noten aber im Schnitt mit 3,2:3,8 verteilte. Was leider kein Einzelfall war, denn häufig genug wurde durch ein entscheidendes Tor in den letzten Minuten die Noten nochmals völlig durcheinandergewirbelt, so dass man sich fragte, wieso Leute, die eher ein schwaches Spiel gemacht hatten, jetzt im Zweierbereich standen. Dazu auch meine Frage, wieso ein Spieler, der mit Abstand der schlechteste seiner Mannschaft war, die aber 4:0 gewann, beim Kicker nie schlechter als 3,5 bewertet wird? Raul z.B. war am Rande des Totalausfalls im Pokalfinale, bekommt aber dann die 3,5? Klar, eine so überlegene Mannschaft kann keinen schlechten Spieler gehabt haben.

Egal, 7 Dortmunder wie beim Kicker oder 5 bis 6 (Kagawa) - wie in meiner Mannschaft, verdient ist das allemal.
Kicker Elf des Jahres 2010/2011 |#50
26.05.2011 - 08:54 Uhr
Baumann
Piszcek - Hummels - Wollscheid - Fuchs
Tiffert-Sahin
Robben-Götze
Lakic - Gomez

•     •     •

Der Klaan gefällt ma, dään nemm ich mit hääm!
(Fan hinter mir auf der Westtribüne über Daniel Halfar)

Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie in der Vorwoche.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.