| Geburtsdatum | 30.09.1980 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | --- |
| Akt. Verein | --- |
Kay Bernstein [✝]
26.06.2022 - 16:26 Uhr
03.08.2023 - 16:24 Uhr
Also nun verlässt ein vermeintlicher "Bernstein-Jünger" dauerhaft das Präsidium und das ist natürlich auch wieder irgendeine Powermove von Bernstein, um seine Macht zu zementieren, alles klar!
Diese Sanierung klingt nach einer absoluten Kack-Aufgabe, die ich in meinem Leben nicht freiwillig machen würde. Bin dankbar, dass Leute wie Kauermann so etwas übernehmen und das auch noch pro bono. Und ja nicht alleine, sondern weiterhin auch mit externer Unterstützung.
Find's gleichzeitig schade, Kauermann aus dem Präsidium zu verlieren. War dort sehr aktiv und hat extrem viel vorangetrieben, nicht nur die Frauenmannschaft.
Diese Sanierung klingt nach einer absoluten Kack-Aufgabe, die ich in meinem Leben nicht freiwillig machen würde. Bin dankbar, dass Leute wie Kauermann so etwas übernehmen und das auch noch pro bono. Und ja nicht alleine, sondern weiterhin auch mit externer Unterstützung.
Find's gleichzeitig schade, Kauermann aus dem Präsidium zu verlieren. War dort sehr aktiv und hat extrem viel vorangetrieben, nicht nur die Frauenmannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 03.08.2023 um 16:26 Uhr bearbeitet
03.08.2023 - 16:51 Uhr
Zitat von HerrThaner
Also nun verlässt ein vermeintlicher "Bernstein-Jünger" dauerhaft das Präsidium und das ist natürlich auch wieder irgendeine Powermove von Bernstein, um seine Macht zu zementieren, alles klar!
Hier haben anscheind so einen Bernstein Hass, dass man unbedingt was negatives finden muss was man ihm anlassten kann....
Das es hier um den Posten Sanierung geht, das der Herr kostenlos arbeitet, mit dem Posten wahscheinlich die Kommunikation zur Sanierung auch mit dem externen verbessern will wird dann gerne übersehen. Kauermann wird wahrscheinlich aktuell schon in der Sanierung eingebunden sein, bisher halt als Präsidiumsmitglied.
Aber was mich interresieren würde ist ja was das jetzt fürs Präsidium heißt, wenn jetzt noch jemand im Gremium fehlt.
03.08.2023 - 18:13 Uhr
Zitat von Abseitstor
Etwas verwunderlich: schaut man in die GuV, dann ist der größte Posten Personalkosten, insbes. Kader. Der externe Sanierer kümmerte sich aber genau darum nicht.
Der jetzt eingesetzte interne "Sanierer" ebenso wenig:
"In diesem Rahmen hat der Club in den vergangenen Monaten ein Sanierungskonzept erstellt. Die darin enthaltene personelle Neustrukturierung der Direktionen ist inzwischen abgeschlossen."
Mit "Reduzierung der Sachkosten, die Optimierung der Abläufe" wird das für ihn formulierte Ziel "dauerhafte Absicherung der Liquidität" nicht erreichbar sein, wenn auf der Personalseite weiter hohe Kosten auflaufen.
Etwas verwunderlich: schaut man in die GuV, dann ist der größte Posten Personalkosten, insbes. Kader. Der externe Sanierer kümmerte sich aber genau darum nicht.
"In diesem Rahmen hat der Club in den vergangenen Monaten ein Sanierungskonzept erstellt. Die darin enthaltene personelle Neustrukturierung der Direktionen ist inzwischen abgeschlossen."
Mit "Reduzierung der Sachkosten, die Optimierung der Abläufe" wird das für ihn formulierte Ziel "dauerhafte Absicherung der Liquidität" nicht erreichbar sein, wenn auf der Personalseite weiter hohe Kosten auflaufen.
Die "Neustrukturierung der Direktionen" hat doch erheblichen Einfluss auf die Personalkosten gehabt. Was meinst du denn, warum bspw. Pablo Thiam oder Max Jung gehen mussten? Dazu soll es ja noch zahlreiche andere Kündigungen auf der Geschäftsstelle geben bzw. gegeben haben.
Den Kader würde ich da aus diesem Aufgabengebiet auch rausnehmen, das ist die Hauptaufgabe von Benny Weber und das bringt auch nichts wenn da noch ein "Sanierungsteam" mitmischt. Dass der Kader zu teuer ist, ist ja selbst uns im Forum bewusst.
03.08.2023 - 18:58 Uhr
Zitat von Abseitstor
Aber natürlich kümmert er sich darum. Da werden knallharte Vorgaben gemacht (werden müssen) und hoffentlich auch intern überwacht, die Umsetzung obliegt natürlich dem jeweils verantwortlichen Manager. Der Mann war ja Vorsitzender des Finanzausschusses im Präsidium, insofern macht das sicher einen gewissen Sinn. Ich finde die Vita allerdings um Längen schwächer, als die des bisherigen Sanierungs Verantwortlichen (der ja in beratender Funktion weiter mitmacht, allerdings ist das natürlich nie das gleiche, als ob man voll in der Position ist).
Na wollen wir mal schauen, wie das ganze weitergeht. Wisst Ihr, wann der Juli Bericht von Hertha kommt? Aufgrund der Anleihe müsste er ja wohl bis spätestens Oktober da sein.
03.08.2023 - 20:46 Uhr
Zitat von Abseitstor
...
Wolfram Simon-Schröter halte ich auch für den besseren Kandidaten, die Vita betrachtet. Vielleicht arbeiten sie ja weiter zusammen. Beiden hängt aber an, dass sie eng mit dem Verein verbunden sind, das ist gut für eine heile Welt, kann aber schlecht für eine Sanierung sein, da ggf. pers. Befangenheiten eine Rolle spielen.
...
Denke das ist hier der falsche Faden, könnte man eventuell in der Finanzierung der Hertha weiterdiskutieren.
...
Wolfram Simon-Schröter halte ich auch für den besseren Kandidaten, die Vita betrachtet. Vielleicht arbeiten sie ja weiter zusammen. Beiden hängt aber an, dass sie eng mit dem Verein verbunden sind, das ist gut für eine heile Welt, kann aber schlecht für eine Sanierung sein, da ggf. pers. Befangenheiten eine Rolle spielen.
...
Denke das ist hier der falsche Faden, könnte man eventuell in der Finanzierung der Hertha weiterdiskutieren.
Ja, laut Kicker (dort wird Herricht zitiert) bleibt WSS weiterhin als Berater für Kauermann erhalten.
04.08.2023 - 13:33 Uhr
Quelle: www.t-online.de
Kommen wir zu einem anderen Thema: Sie sprechen sich klar gegen die Zusammenarbeit mit Wettanbietern aus. Liegt das an einer persönlichen Erfahrung?
Ich habe in meinem Umfeld gesehen, wie schnell junge Menschen in diese Falle tappen können. Auch mit der zunehmenden Digitalisierung. Früher war das anders, als du für jeden Schein in ein Büro ans andere Ende der Stadt fahren musstest. Die Hürde war eine andere. Das Wetten gab es zwar schon immer, aber in den letzten drei Jahren hat sich das nochmal geändert. Wir machen Sky, DAZN oder Amazon an und kommen an diesem Thema nicht vorbei. Mir geht es darum zu sagen: Brauchen wir dieses Geld? Wir sollten nicht die Fans in die Hände der Wettmafia jagen.
Ich habe in meinem Umfeld gesehen, wie schnell junge Menschen in diese Falle tappen können. Auch mit der zunehmenden Digitalisierung. Früher war das anders, als du für jeden Schein in ein Büro ans andere Ende der Stadt fahren musstest. Die Hürde war eine andere. Das Wetten gab es zwar schon immer, aber in den letzten drei Jahren hat sich das nochmal geändert. Wir machen Sky, DAZN oder Amazon an und kommen an diesem Thema nicht vorbei. Mir geht es darum zu sagen: Brauchen wir dieses Geld? Wir sollten nicht die Fans in die Hände der Wettmafia jagen.
Zitat von .t-online
Neben den Sportwetten steigt auch die Präsenz von Firmen aus dem Bereich der Kryptowährungen. Einige Fans haben dadurch viel Geld verloren. Wird dem Fußball immer gleichgültiger, woher die Einnahmen kommen?
Auf jeden Fall. Und der Fußball muss sich fragen, ob er noch ein Volkssport ist oder den Fokus auf die Unterhaltungsindustrie legt. Damit gehen natürlich Werte und Identität verloren.
Das heißt, Sie sind gegen diese Sponsoren mit dem Risiko, dadurch weniger Geld einzunehmen als Verein?
Ja! Und ich glaube, dass solch eine Entscheidung neue Partner bringen würde, wenn du Haltung bewahrst und klar für etwas stehst. Und der Fußball muss sich fragen, wo er hinwill. Genauso beim Thema 50+1. Wir sehen, dass in der aktuellen Entwicklung die Einschaltquoten zurückgehen und Merchandise-Verkäufe bei vielen Klubs rückgängig sind. Das Produkt verwässert.
Neben den Sportwetten steigt auch die Präsenz von Firmen aus dem Bereich der Kryptowährungen. Einige Fans haben dadurch viel Geld verloren. Wird dem Fußball immer gleichgültiger, woher die Einnahmen kommen?
Auf jeden Fall. Und der Fußball muss sich fragen, ob er noch ein Volkssport ist oder den Fokus auf die Unterhaltungsindustrie legt. Damit gehen natürlich Werte und Identität verloren.
Das heißt, Sie sind gegen diese Sponsoren mit dem Risiko, dadurch weniger Geld einzunehmen als Verein?
Ja! Und ich glaube, dass solch eine Entscheidung neue Partner bringen würde, wenn du Haltung bewahrst und klar für etwas stehst. Und der Fußball muss sich fragen, wo er hinwill. Genauso beim Thema 50+1. Wir sehen, dass in der aktuellen Entwicklung die Einschaltquoten zurückgehen und Merchandise-Verkäufe bei vielen Klubs rückgängig sind. Das Produkt verwässert.
Interview mit T online damals vor der Wahl 2022, aber da gehörte die Zukunft ja auch noch Berlin, der Ladebalken hing bei 22% fest, und der Berliner(höhen) Weg führte über 8 Etappen durch die Zillertaler Alpen..... damals

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 04.08.2023 um 13:40 Uhr bearbeitet
04.08.2023 - 13:41 Uhr
betont ein Sprecher von CrazyBuzzer. „Wir hoffen, dass die Anhängerinnen und Anhänger mit dem Buzzer noch viel Spaß haben werden – auf dem Trikot sowie online auf unserer Plattform.“
Passend dazu:
Da haben wir klare Ansätze. Geld von Wettanbietern wollen wir nicht, wir wollen kein Geld verdienen, in dem wir Menschen irgendwo hineinlocken.
04.08.2023 - 13:50 Uhr
Was bekommt man so, wenn man sich als Verein einen Präsidenten im Praktikum gönnt:
- Mitglieder über die Finanzen belügen/keine Ahnung haben, was vor sich geht
- Frisch erkorene Ideale werden bei der nächsten Gelegenheit über Bord geworfen
- Alter Filz wird folgerichtig mit neuem Filz ersetzt
Was fürs Steinchen sammeln an der Ostsee gilt, sollte auch am Spreeufer berücksichtigt werden: Bernstein liegen lassen, könnte Phosphor sein. Wenigstens hat er es gut gemeint. Auf gut gemacht dürfen wir wohl weiter warten.
- Mitglieder über die Finanzen belügen/keine Ahnung haben, was vor sich geht
- Frisch erkorene Ideale werden bei der nächsten Gelegenheit über Bord geworfen
- Alter Filz wird folgerichtig mit neuem Filz ersetzt
Was fürs Steinchen sammeln an der Ostsee gilt, sollte auch am Spreeufer berücksichtigt werden: Bernstein liegen lassen, könnte Phosphor sein. Wenigstens hat er es gut gemeint. Auf gut gemacht dürfen wir wohl weiter warten.
04.08.2023 - 13:55 Uhr
Tagesgeschäft überholt gerne das Wahlversprechen.
Ich seh das ganz pragmatisch.
Der Verein lässt halt wenig aus.
Ich seh das ganz pragmatisch.
Der Verein lässt halt wenig aus.
04.08.2023 - 13:57 Uhr
Da hat sich der Kay jetzt schon ziemlich lächerlich gemacht. Soviel zum Thema reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Aber in Endeffekt ging es ja nur darum, gewählt zu werden.
Ich war Bernstein gegenüber bisher eher neutral eingestellt. Er passte halt zur Versagens Kultur im Verein und man hat halt mittlerweile nicht mehr erwartet. Aber so eine Geschichte nach seinen ursprünglichen sehr eindeutigen Aussagen führen für mich klar zur Disqualifikation.
Ich war Bernstein gegenüber bisher eher neutral eingestellt. Er passte halt zur Versagens Kultur im Verein und man hat halt mittlerweile nicht mehr erwartet. Aber so eine Geschichte nach seinen ursprünglichen sehr eindeutigen Aussagen führen für mich klar zur Disqualifikation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 04.08.2023 um 14:06 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland