Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kay Bernstein
Geburtsdatum 30.09.1980
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion ---
Akt. Verein ---

Kay Bernstein [✝]

26.06.2022 - 16:26 Uhr
Kay Bernstein [✝] |#131
27.06.2022 - 15:37 Uhr
Zitat von Panik1892
Ach Mensch… ich bin jetzt seit 28 Jahren Mitglied, in schlechten, wie in ganz schlechten Zeiten, Irgendetwas gab es immer, woran man sich aufrichten konnte. Aber in den letzten Jahren ist das verloren gegangen. Ich weiß nicht mehr, woran ich mich bei Hertha erfreuen könnte. Nach all den Jahren macht es einfach keinen Spaß mehr.

Wie lange willst du hier jetzt noch rumjammern? Kündige und gut ist.
Kay Bernstein [✝] |#132
27.06.2022 - 15:44 Uhr
Vielleicht weil man am Verein hängt.
Kay Bernstein [✝] |#133
27.06.2022 - 15:56 Uhr
Quelle: www.focus.de
Neuer Hertha-Präsident will Billig-Dauerkarten und Sponsoring-Aus für Wettanbieter
Kay Bernstein [✝] |#134
27.06.2022 - 16:05 Uhr
Zitat von el_tXefe
Ich gebe KB dahingehend recht, dass ein Präsident nicht alles können oder wissen muss, allerdings besagt die Satzung auch ganz klar: "Kandidaten für die Wahl zum Präsidium sollen Kompetenz in wirtschaftlichen
Fragen, in der Geschäfts- bzw. Personalführung, im sportlichen Bereich oder in rechtlichen Fragen sowie die notwendige fachliche Eignung aufweisen." Dementsprechend sollte man wenigstens hinter ein, zwei dieser Anforderungsparameter einen Haken setzen können, um ihm zumindest in Teilbereichen für befähigt genug zu halten, Entscheidungen zu treffen, bei denen er sich nicht auf das Einflüstern Dritter verlassen muss. Mir konnte er diesen Eindruck weder im Vorfeld, noch gestern im Rahmen seiner Wahlkampfrede überzeugend vermitteln. Dementsprechend habe ich keine allzu hohen Erwartungen, lasse mich aber bereitwillig eines besseren belehren.

Was mich gestern allerdings (neben anderen Dingen, die hier von anderen Teilnehmern zur Genüge thematisiert wurden) massiv gestört hat, war die durchgehende Doppelmoral, mit der hier agiert wurde. Eines der eklatantesten Beispiele für mich war, als KB anfing von der Hertha-DNA zu phantasieren und diese über den grünen Klee zu loben. Entschuldigung, Hertha-DNA? War das nicht genau das Wort, das kein Mensch mehr hören konnte, wenn es um die Besetzung von Posten im Verein ging? Jetzt auf einmal sollen wir uns wieder alle genau darauf besinnen, weil Hertha-DNA auf einmal etwas Wünschenswertes ist?

Ich glaube genau darin liegt auch das Problem der ganzen Sache: Bernstein ist noch immer zu sehr emotional involvierter Fan und zu wenig rationaler und sachlicher Funktionär, der Dinge auch mal aus einer anderen als der rein blau-weißen Brille betrachtet. Eine ideale Führungskraft sollte weder nur das eine (Bernstein). noch nur das andere (Gegenbauer) sein, sondern eine gesunde Mischung aus beidem. Wäre Steffel das gewesen? Vermutlich auch nicht zu 100%, aber zumindest ist er jemand, dem man die Begeisterung am Sport deutlich eher abnehmen kann, als einem Werner Gegenbauer.

Dass er bei vielen seiner Wähler entweder kalkuliert oder unbewusst eine Hoffnung auslöst hat, mit ihm als Präsident würde jetzt das große Rad des zunehmend kommerzialisierten, bösen modernen Fußballs angehalten und zurückgedreht, sehe ich ähnlich problematisch. Darin sehe ich sogar für ihn eine große Gefahr, denn diese in meinen Augen komplett unrealistisch aufgebaute Erwartungshaltung dürfte wohl relativ schnell in Enttäuschung und Wut umschlagen. Mag sein, dass KB wirklich so blauäugig an die ganze Sache herangegangen ist, aber ihm dürfte ziemlich bald bewusst werden, dass die Mitglieder zwar die größte Gruppe der Stakeholder sind, aber dass er auf Dauer ganz andere Stakeholder bei der Stange und bei Laune halten muss, damit der Laden überhaupt eine Chance zu laufen hat.

Er wird dann auch gezwungen sein, für ihn unbequeme Entscheidungen zu treffen, die ihm von Seiten seiner Unterstützer angekreidet oder sogar als Verrat ausgelegt werden. Wenn Du einen Investor im Boot hast, dem fast 2/3 der Profiabteilung gehören und der dies KB entsprechend auch auf die eine oder andere Weise ziemlich bewusst machen dürfte, wird keine Entscheidungen treffen können, die einen wirtschaftlichen Schaden des Vereins bedeuten könnte, nur um damit seine Wähler zu befriedigen. Über hier von einigen bereits angedeutete mögliche Quid-pro-Quo-Handlungen im Gegenzug für eine mögliche Unterstützung im Rahmen von KBs Kandidatur und Wahl möchte ich erst gar nicht in diesem Zusammenhang als potenzieller Krisenherd spekulieren.

Ich sehe hier eine Vielzahl von Spannungsfeldern und gordischen Knoten, welche die ohnehin schon sehr herausfordernde Aufgabe für einen solchen Quereinsteiger zu einer Herkulesaufgabe machen werden, während der er auch noch einen Verein, der nach der Wahl geteilter ist denn je, wieder zusammenführen will. Ich bewundere jeden, der hier den nötigen Optimismus verstrahlt, dass dies eine Erfolgsgeschichte und so gerne und bereitwillig ich mich hier eines besseren belehren lassen würde, weil es letztlich in erster Linie um den Erfolg und die Gesundheit des Vereins gehen sollte, so sehr ist der Realist in mir skeptisch, dass dies in einer kitschigen Cinderella-Story endet.

Um mal einen Teilsatz aus deinem Beitrag rauszufiltern, „ein idealer Kandidat für das Präsidentenamt“ stand ja gar nicht zur Verfügung. Ich sehe bei allen 3 zur Verfügung gestandenen Kandidaten Pros und viel Contra.
Wenn man Veränderungen in der Vereinsführung herbeiführen will, so wie das ja bei uns seit langem ein Thema war, dann muss man natürlich auch in Kauf nehmen, dass man persönlich mit dem Ergebnis der Veränderung nicht zufrieden ist. Das ist Teil der Demokratie.
Die große Aufgabe ist jetzt u. a., die Herthaner unter einen Hut zu bringen, die Beziehung zu Windhorst zu stabilisieren und in unser Aussendarstellung souverän aufzutreten, um Sponsoren bei der Stange zu halten.
Dafür braucht der neue Präsident eine faire Chance, die er von allen Herthanern bekommen sollte.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Kay Bernstein [✝] |#135
27.06.2022 - 16:05 Uhr
Zitat von SalatKomplett
Zitat von Panik1892

Ach Mensch… ich bin jetzt seit 28 Jahren Mitglied, in schlechten, wie in ganz schlechten Zeiten, Irgendetwas gab es immer, woran man sich aufrichten konnte. Aber in den letzten Jahren ist das verloren gegangen. Ich weiß nicht mehr, woran ich mich bei Hertha erfreuen könnte. Nach all den Jahren macht es einfach keinen Spaß mehr.

Lass uns doch eine Adresse und deine bevorzugte Marke Taschentücher zukommen. Weinend

Was sollen hier in diesem Forum unangebrachter Sarkasmus oder gar Austrittsforderungen?!
Läuft ja super mit dem gemeinsamen Ziehen an einem Strang....

Wir sind hier alle Herthaner, freuen und leiden miteinander, der eine mehr, die andere weniger.
Doof sind die anderen, nicht wir!

Ich bitte um mehr Konstruktivität und moralische Unterstützung.

Persönlich finde ich die Entwicklungen spannend, sowohl was den Kaderumbau wie auch die Leute in Führungspositionen betrifft. Mal auf die Schnauze zu fallen gehört halt dazu, kein Grund für Traurigkeit. Und hey, noch gehören wir zu den 18 besten Teams in Deutschland. zwinker
Kay Bernstein [✝] |#136
27.06.2022 - 16:18 Uhr
Bernstein gerade live auf radioeins
Kay Bernstein [✝] |#137
27.06.2022 - 16:19 Uhr
Mein erster Beitrag, nachdem ich seit 5 Jahren unregistriert mitlese und seit 1985 Mitglied bin:

Weil ja hier alle KB die Eignung absprechen, da er mangels Erfahrung in wirtschaftlichen (Groß)Untenehmen die Eignung absprechen, möchte ich mal an seine Vorgänger erinnern.
Fangen wir mit Wolfgang Holst an (November 1979 bis November 1989):
Saison 79/80: Platz 16, Abstieg in die zweite Liga unter Helmut Kronsbein
Saison 80/81: Platz 3 2. Bundesliga Norf unter Klimaschefski
Saison 81/82: Platz 2, Aufstieg in die Bundesliga unter Gawlicek
Saison 82/83: Platz 18, Abstieg in die zweite Liga unter Gawlicek
Saison 83/84: Platz 11 in der zweiten Liga unter Eder
Saison 84/85: Platz 14, zweite Liga unter Kliemann

Danach folgte Heinz Roloff (November 85 bis September 94)
Saison 85/86: Platz 17 und Abstieg aus der zweiten Liga unter Sundermann
In der Saison 87/88 Aufstieg in die zweite Liga
In der Saison 89/90 Aufstieg in die Bundesliga
In der Saison 90/91 Abstieg in die zweite Liga und dort blieben wir bis zum Ende seiner Zeit als Präsident

Dann kam Zemaitat (September 94 bis September 98):
Bis zur Siason 96/97, wo der Aufstieg in die Bundesliga gelang Mittelmaß in der zweiten Liga

Weiter mit Walter Müller (September 98 bis September 2000):
In seine Amtszeit fiel die erstmalige Teilnahme an der UEFA Champions League in der Saison 1999/00. Die Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft wollte er offensichtlich nicht mitmachen und trat 2000 als Präsident zurück.

Dann kam Schiphorst (September 200 bis Mai 2008):
Solide Bundesligaleistungen mit zwei vierten Plätzen, allerding auch nicht ganz uneigennützig, da er bereits 1990 mit der Ufa die bandenrechte im Oly erwarb.

Auf Schiphorst folgte Werner Gegenbauer. Unter Gegenbauer gab es zwei Abstiege in die zweite Liga und zwei fast Abstiege. 375 Millionen € des Investors Lars Windhorst lösten sich nahezu in Luft auf.

Meint ihr nicht, Kay Bernstein hat eine reelle Chance verdient?
Die Weltuntergangsszenarien scheinen mir sehr weit hergeholt, denn die Latte wurde von seinen Vorgängern nicht besonders hoch gelegt. Die Ausnahme ist hier vielleicht Walter Müller, der witzigerweise auch nur eine Amtszeit von zwei Jahren hatee…wie KB vorerst.
Kay Bernstein [✝] |#138
27.06.2022 - 16:25 Uhr
Zitat von Hertiehats
Mein erster Beitrag, nachdem ich seit 5 Jahren unregistriert mitlese und seit 1985 Mitglied bin:

Weil ja hier alle KB die Eignung absprechen, da er mangels Erfahrung in wirtschaftlichen (Groß)Untenehmen die Eignung absprechen, möchte ich mal an seine Vorgänger erinnern.

In der Saison 90/91 Abstieg in die zweite Liga und dort blieben wir bis zum Ende seiner Zeit als Präsident

Bis zur Siason 96/97, wo der Aufstieg in die Bundesliga gelang Mittelmaß in der zweiten Liga

In seine Amtszeit fiel die erstmalige Teilnahme an der UEFA Champions League in der Saison 1999/00. Die Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft wollte er offensichtlich nicht mitmachen und trat 2000 als Präsident zurück.

Solide Bundesligaleistungen mit zwei vierten Plätzen, allerding auch nicht ganz uneigennützig, da er bereits 1990 mit der Ufa die bandenrechte im Oly erwarb.

Auf Schiphorst folgte Werner Gegenbauer. Unter Gegenbauer gab es zwei Abstiege in die zweite Liga und zwei fast Abstiege. 375 Millionen € des Investors Lars Windhorst lösten sich nahezu in Luft auf.

Die Weltuntergangsszenarien scheinen mir sehr weit hergeholt, denn die Latte wurde von seinen Vorgängern nicht besonders hoch gelegt. Die Ausnahme ist hier vielleicht Walter Müller, der witzigerweise auch nur eine Amtszeit von zwei Jahren hatee…wie KB vorerst.

Dass es mit KB ein wirtschaftliches Desaster geben wird, zeigt doch er Artikel im Focus heute!
Ganz tolle Dinge, die er da machen möchte, aber wie er das ganze gegenfinanzieren möchte, um die finanzielle Lücke, die dadurch entsteht auszugleichen, ist der bisher immer noch schuldig geblieben!
Welche Dauerkarten sollen denn billiger werde? Ganz sicher auch die für seine Kumpels aus der Clownfraktion!
Aber im Moment scheint er fast in jedes Forum, Gruppen seine Leute zu schicken, die alles ganz toll reden, was er so vorhat!

•     •     •

„Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!“
Kay Bernstein [✝] |#139
27.06.2022 - 16:32 Uhr
Zitat von Tropper
Zitat von Hertiehats

Dass es mit KB ein wirtschaftliches Desaster geben wird, zeigt doch er Artikel im Focus heute!
Ganz tolle Dinge, die er da machen möchte, aber wie er das ganze gegenfinanzieren möchte, um die finanzielle Lücke, die dadurch entsteht auszugleichen, ist der bisher immer noch schuldig geblieben!
Welche Dauerkarten sollen denn billiger werde? Ganz sicher auch die für seine Kumpels aus der Clownfraktion!
Aber im Moment scheint er fast in jedes Forum, Gruppen seine Leute zu schicken, die alles ganz toll reden, was er so vorhat!

Ganz genau. Bobic soll also Transferüberschüsse erwirtschaften, weil es uns wirtschaftlich so schlecht geht aber Herr Bernstein möchte 50.000 Dauerkarten zum Sonderpreis raushauen, auf ne knappe Million von Wettanbieter-Sponsor verzichten und 50% der Erlöse aus Trikotverkäufen spenden. Geil! So sieht seriöses wirtschaften aus. augen-zuhalten

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Kay Bernstein [✝] |#140
27.06.2022 - 16:34 Uhr
Zitat von Tropper
Zitat von Hertiehats

Du machst genau das, was hier viel KB vorwerfen: polemisieren, User mit anderer Meinung als „entsendet“ diffamieren und andere Gruppen pauschal verurteilen.

Ich frage mich gerade, wer das eigentliche Problem im Verein ist. Ich persönlich habe weder Bernstein noch Steffel gewählt, obwohl ich da war. Denn überzeugt hat mich keiner von beiden. Aber jetzt ist er für zwei Jagre gewählter Präsident und genießt meinen Respekt, bis er mir zeigt, dass er es nicht kann. Gegenbauer haben wir 14 Jahre rumstümpern lassen, aber Bernstein geben wir nicht mal 24 Monate, ja nicht einmal 24 Stunden. Das nenne ich Respekt vor einer demokratisch gewählten Person.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.