Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Kai Havertz
Geburtsdatum 11.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Arsenal

Leistungsdaten: 26/27

Kai Havertz

15.10.2016 - 20:11 Uhr
Kai Havertz |#2141
15.06.2020 - 17:25 Uhr
Zitat von levoo
Zitat von AaronLennon

Zitat von levoo

Zitat von Nagelsmann

Zitat von levoo

Selber hat er kaum Torchancen für seine Mitspieler geschaffen, weil er im offensiven Spiel mit Ball extreme Schwächen hatte.

Zugegebenermaßen bin ich weit davon entfernt jedes Bayer-Spiel zu sehen, aber deine Beschreibung widerspricht dem von mir Gesehenen mal total. Havertz ist mir, abseits seiner Tore, gerade durch die enorm gute Ballan- und mitnahme aufgefallen. Vor allem unter Druck in engen Situationen, wo er den Ball sehr gut behauptet und auch in schwierigsten Situationen eine spielerische Lösung in Form eines erfolgreichen Passes findet.

Dementsprechend kann ich deine Wahrnehmung in dem Fall mal so gar nicht teilen.

Passquote 19/20
Havertz: 87,9 %
Müller: 79,0 %
Coutinho: 84,8 %
Thiago: 91 %
Demirbay: 84,8 %
Brandt: 83,5 %

P.S. Havertz in dieser Saison auf Platz 24 der Liga, was die Torschussvorlagen angeht (Schnitt pro 90 Minuten). Damit also u.a. besser als Coutinho oder Brandt. Sehe dementsprechend auch keine Statistik, die deine Sichtweise untermauern würde.

P.P.S. Havertz Platz 14 in Sachen erfolgreiche Dibblings (absolut) in 2019/2020. So leid es mir tut, aber ich sehe wirklich keinerlei Grundlage für deine Argumentation.

Man merkt dass du die Spiele nicht siehst...no offense.

Seine Passquote kommt dadurch zustande, weil er hauptsächlich risikolose Sicherheitspässe spielt. Mal hier ein Querpass, mal da ein Rückpass, mal dort eine Seitenverlagerung. Risikopässe nach vorne sieht man quasi überhaupt nicht mehr von ihm und logischerweise überhaupt nicht seitdem er in der Spitze spielt und quasi reiner Passempfänger ist.

Sein 24. Platz bei Torschussvorlagen ist de facto ziemlich schlecht für einen 100 mio Euro -Spieler. Da erwartet man eher ein Platz in der Top-5.

Und seine Dribbling-Statistik ist eher ein schlechter Scherz. Havertz ist kein Dribbler und er kann auch nicht dribbeln. In die Wertung sind wahrscheinlich seine Tempoläufe miteingeflossen , die er immer dann durchzieht, wenn er freien Raum vor sich hat. Echtes dribbeln, also das Ausspielen von Gegenspielern oder das Durchtanken durch die Abwehrketten sieht man von ihm nicht.
^

So ganz nach dem Motto "komm mir bitte nicht mit Fakten, meine Meinung hab ich schon".
Interessanter Spieler, der es schafft reiner Passempfänger in vorderster Reihe zu sein, gleichzeitig aber trotzdem nur Querpässe hinten rum spielt.

Statistiken im Fußball sind wertlos, weil nichtsaussagend. Wenn ich einen Pass spiele und der ankommt, dann habe ich eine Passquote von 100% ...

Eine aussagekräftige Statistik wäre die Reinartzsche Packing-Rate und da würde Havertz wohl katastrophal schlecht abschneiden, da er in seinem Spiel kaum Aktionen hat in denen er Gegenspieler "überspielt".

Btw., auch die Packing-Rate basiert auf Statistiken... Und dass Havertz auch hier gut abschneidet, ist jedem klar, der ihn spielen sieht. Und falls du Tomaten auf den Augen hast: Whoscorred zählt bspw. basierend auf Statistiken Steilpässe zu Havertz Stärken (https://www.whoscored.com/Players/326413/Show/Kai-Havertz), die bei der Packing-Rate eine durchaus große Rolle spielen zwinker
Kai Havertz |#2142
15.06.2020 - 17:41 Uhr
Zitat von nargile
Also wenn man schon solche Begriffe wie Packing Rate in den Mund nimmt, sollte man auch wissen, was das ist. Havertz hat vermutlich von all unseren Spielern die beste Packing Rate, da er - zumindest in meinen Augen - die perfekte Balance zwischen riskanten und risikoaversen Pässen spielt und dadurch häufig die Tiefe sucht, ohne dadurch viele Ballverluste zu provozieren.

Zur Dribblingschwäche:

@levoo @karmakonter Ich tue mich, wie schon mehrmals erwähnt, ziemlich schwer damit, zu verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, Havertz sei Dribbling schwach. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr euch in dem folgenden Video mal die Szenen an den Stellen

0:36 - 0:58
1:32 - 1:41
2:05 - 2:12
2:32 - 2:36
2:42 - 2:46
4:20 - 4:25
4:45 - 5:06
5:13 - 5:22
5:45 - 6:00
10:58 - 11:04
11:57 - 12:02
12:52 - 12:59

ansehen und kommentieren würdet. Ihr könnt euch natürlich auch das gesamte Video anschauen. Da sind noch viele andere Szenen mit starken Dribblings drin, aber ich habe mich jetzt mal nur auf die Passagen konzentriert, die mir am besten gefielen oder wo mehrere Dribblings hintereinander geschnitten waren.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=2-GlrlQXGi4&t=337s

Ist das dein Ernst? Das ist ein Video in dem seine besten Aktionen der letzten 3 Jahre plus Testspiele in 12 Minuten zusammengefasst wurden und die Hälfte davon sind immernoch absolute Durchschnittsaktionen. Ich könnte auch ein Video von Weiser zusammenschneiden in dem er wie ein Weltklassespieler aussieht.

Ich freue mich schon wenn er wechselt und sich dann nicht mehr in der Komfortzone Leverkusen verstecken kann, sondern JEDES verdammte Spiel abliefern muss. Nichts anderes wird man von einem 100mio Mann erwarten.
Kai Havertz |#2143
15.06.2020 - 17:46 Uhr
Zitat von levoo

Man merkt dass du die Spiele nicht siehst...no offense.

Das Einzige, was man hier zweifelsfrei merkt ist, dass du eine Antipathie gegen Havertz hast.

Zitat von levoo

Seine Passquote kommt dadurch zustande, weil er hauptsächlich risikolose Sicherheitspässe spielt. Mal hier ein Querpass, mal da ein Rückpass, mal dort eine Seitenverlagerung. Risikopässe nach vorne sieht man quasi überhaupt nicht mehr von ihm und logischerweise überhaupt nicht seitdem er in der Spitze spielt und quasi reiner Passempfänger ist.

Sein 24. Platz bei Torschussvorlagen ist de facto ziemlich schlecht für einen 100 mio Euro -Spieler. Da erwartet man eher ein Platz in der Top-5.

Und seine Dribbling-Statistik ist eher ein schlechter Scherz. Havertz ist kein Dribbler und er kann auch nicht dribbeln. In die Wertung sind wahrscheinlich seine Tempoläufe miteingeflossen , die er immer dann durchzieht, wenn er freien Raum vor sich hat. Echtes dribbeln, also das Ausspielen von Gegenspielern oder das Durchtanken durch die Abwehrketten sieht man von ihm nicht.

Alle Statistiken - Torschussvorlagen, Dribblings, Passquote, Key Passes - widerlegen deine wilden Thesen mehr als eindeutig. Wenn die Packing-Rate frei verfügbar wäre, auch in Bezug auf Havertz, würde diese dich mit ziemlicher Sicherheit ebenso widerlegen. Eine nicht verfügbare Statistik als Beleg für die eigene Argumentation heranzuziehen, nachdem eben alle verfügbaren Statistiken gegen eben jene Argumentation sprechen, ist einfach nur hanebüchen.

An Havertz Klasse - gerade in den Disziplinen Ballverarbeitung, Passspiel und Dribbling - besteht kein Zweifel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nagelsmann am 15.06.2020 um 17:47 Uhr bearbeitet
Kai Havertz |#2144
15.06.2020 - 18:12 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von levoo

Zitat von nargile

Also wenn man schon solche Begriffe wie Packing Rate in den Mund nimmt, sollte man auch wissen, was das ist. Havertz hat vermutlich von all unseren Spielern die beste Packing Rate, da er - zumindest in meinen Augen - die perfekte Balance zwischen riskanten und risikoaversen Pässen spielt und dadurch häufig die Tiefe sucht, ohne dadurch viele Ballverluste zu provozieren.

Zur Dribblingschwäche:

@levoo @karmakonter Ich tue mich, wie schon mehrmals erwähnt, ziemlich schwer damit, zu verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, Havertz sei Dribbling schwach. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr euch in dem folgenden Video mal die Szenen an den Stellen

0:36 - 0:58
1:32 - 1:41
2:05 - 2:12
2:32 - 2:36
2:42 - 2:46
4:20 - 4:25
4:45 - 5:06
5:13 - 5:22
5:45 - 6:00
10:58 - 11:04
11:57 - 12:02
12:52 - 12:59

ansehen und kommentieren würdet. Ihr könnt euch natürlich auch das gesamte Video anschauen. Da sind noch viele andere Szenen mit starken Dribblings drin, aber ich habe mich jetzt mal nur auf die Passagen konzentriert, die mir am besten gefielen oder wo mehrere Dribblings hintereinander geschnitten waren.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=2-GlrlQXGi4&t=337s

Ist das dein Ernst? Das ist ein Video in dem seine besten Aktionen der letzten 3 Jahre plus Testspiele in 12 Minuten zusammengefasst wurden und die Hälfte davon sind immernoch absolute Durchschnittsaktionen. Ich könnte auch ein Video von Weiser zusammenschneiden in dem er wie ein Weltklassespieler aussieht.

Ich freue mich schon wenn er wechselt und sich dann nicht mehr in der Komfortzone Leverkusen verstecken kann, sondern JEDES verdammte Spiel abliefern muss. Nichts anderes wird man von einem 100mio Mann erwarten.

Ja, ist mein Ernst. Aber okay, wir haben dann vermutlich ziemlich unterschiedliche Definition davon, was Dribblingstärke ist und was nicht - oder in anderen Worten: Du hast in meinen Augen keine Ahnung von dem, wovon du sprichst - ähnlich wie bei der Packing Rate.

Solange da keine 4 Übersteiger drin sind, ist's auch kein Dribbling!

Ansonsten hat @AaronLennon das schon gut zusammengefasst, wofür Fakten wenn man schon eine Meinung hat. Vielleicht vorher noch 3 Fachbegriffe in den Raum werfen, damit's auch durchdachter wirkt.

Btw - freue mich auf das Weiser-Highlight-Video! Vielleicht können wir das richtig platzieren und haben unseren nächsten 100 Mio Transfer? Dafür braucht es ja anscheinend nur ein gutes Video und ein paar sogenannte "Experten" die da irgendwie mehr sehen als die Experten im Forum.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Kai Havertz |#2145
15.06.2020 - 19:15 Uhr
Zitat von herrmann13
Wer sagt der kann nicht dribbeln oder ins 1 gg 1 gehen der scheint Spiele eh zu verschlafen oder Sportschau zu gucken. Glaube es gibt keinen außer Messi der so häufig casual den Beini einbaut wie Kai.

Das ist der absurdeste Post den ich seit langem gelesen habe.
Havertz kommt im Dribbling also gleich hinter Messi, ja ?

Komisch daß es davon keine YouTube Videos gibt.
Jeder gehypte Wannabe Star hat im Netz x Highlight Videos, bei denen man 12 Minuten lang die besten Dribblings bestaunen kann.
Bei Havertz findet man soetwas nicht,
komisch, oder ?

Zu Havertz Fähigkeiten im Dribbling habe ich schon genug geschrieben, daher werde ich mich jetzt nicht wiederholen.

Nur soviel, er gehört zu den wenigen Spielern, die mehr 1-1 Versuche verlieren, als gewinnen.
Und das hat seinen Grund ...
Kai Havertz |#2146
15.06.2020 - 19:29 Uhr
Zitat von Dome81
Er hat kein gutes Spiel gemacht ganz einfach. Passiert selbst den Besten mal. Da sind viele Bälle versprungen, die er sonst blind verarbeitet.

Komischerweise sind das aber ziemlich viele Spiele und fast immer die, die ich gucke.
Ich habe auch schon sehr gute Spiele von ihm gesehen, aber das seine Ballverarbeitung so exzellent sein soll, ist doch auch eine kleine Wunschvorstellung.

Sicherlich läuft er mit dem Ball elegant und hat fließende Bewegungen, aber das bedeutet nicht, das ihm die Kugel auch immer blind gehorcht.
Selbst in guten Spielen hat er immer 2,3 Stockfehler dabei, wenn es enger oder schneller wird.

Und nein, ich will Havertz nicht schlecht machen.
Im Gegenteil, ich möchte ihn gerne so realistisch wie möglich sehen.

Das scheint einigen anderen hier aber nicht so zu gehen.
Wer ihn als genialen oder gar Messi liken Dribbler und Ballvirtuosen sieht, spricht nicht über Havertz.

Nebenbei bemerkt, geht doch mal ins Bayernforum.
Da sieht ihn auch fast niemand als Filigrantechniker im Mittelfeld, der das spielerische Niveau und die Ballsicherheit erhöhen könnte, sondern seine Qualitäten werden da hauptsächlich mit torgefährlich, gute Spielübersicht und technisch ganz gut beschrieben.
Kai Havertz |#2147
15.06.2020 - 19:29 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Zitat von herrmann13

Wer sagt der kann nicht dribbeln oder ins 1 gg 1 gehen der scheint Spiele eh zu verschlafen oder Sportschau zu gucken. Glaube es gibt keinen außer Messi der so häufig casual den Beini einbaut wie Kai.

Jeder gehypte Wannabe Star hat im Netz x Highlight Videos, bei denen man 12 Minuten lang die besten Dribblings bestaunen kann.
komisch, oder ?

Zu Havertz Fähigkeiten im Dribbling habe ich schon genug geschrieben, daher werde ich mich jetzt nicht wiederholen.

Nur soviel, er gehört zu den wenigen Spielern, die mehr 1-1 Versuche verlieren, als gewinnen.

Muss man Havertz ist auf sein Dribbling reduzieren? Nicht jeder starke Fussballer ist ein guter Dribbler. Havertz hat andere Qualitäten. Er braucht keine Dribblings.
Kai Havertz |#2148
15.06.2020 - 19:30 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Zitat von herrmann13

komisch, oder ?

Lesen klappt aber schon? Das wichtige Wort ist „Beini“. Dribbling steht nicht im selben Satz wie „Messi“
Kai Havertz |#2149
15.06.2020 - 19:39 Uhr
Zitat von Basilikum
Zitat von Karma-Konter

Zitat von herrmann13

komisch, oder ?

Muss man Havertz ist auf sein Dribbling reduzieren? Nicht jeder starke Fussballer ist ein guter Dribbler. Havertz hat andere Qualitäten. Er braucht keine Dribblings.

Muß man nicht und tue ich ja eben auch nicht, weil ich ja sehe wo er seine wahren Stärken hat.
Aber wenn Leute es permanent behaupten und es als Fakt darstellen, muss man darauf halt antworten.
Und zwar jedesmal wenn es behauptet wird ...
Kai Havertz |#2150
15.06.2020 - 19:45 Uhr
Bayern Munich are in pole position to win the race for Kai Havertz and want him to join Leroy Sane in a new-look attack next season.

Havertz, 21, has attracted interest with his form at Bayer Leverkusen and Bayern want to keep him in Germany in a deal worth more than £75million.
Laut dem seriösen "The Telegraph" ist Bayern in der Pole Position im Kampf um Kai Havertz!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.