Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen)

16.02.2022 - 14:30 Uhr
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1191
19.05.2023 - 15:41 Uhr
Zitat von OnlyH96

Finde die Reduzierung ehrlich gesagt verständlich. Wir haben einen so jungen Kader und im Vergleich dazu hohe Kosten.

Man kann halt nicht immer davon sprechen, innerhalb der nächsten 3 Spielzeiten aufsteigen zu wollen (bei Leitls Amtsantritt) und dann Jahr für Jahr das Budget kürzen.

Watch what they do, not what they say.

Sicherlich können uns durch gutes Scouting ein paar Glücksgriffe gelingen, aber mit etwas mehr Geld im Hintergrund ist auch das leichter, denn auch Scouting und vergleichsweise günstige Spieler wollen finanziert werden.

Die Möglichkeit, Großverdiener wie Weydandt, Ondoua oder Kerk mit neuen Spielern zu ähnlichen Bezügen ersetzen zu können, scheint Mann nicht gegeben zu werden. Gleichzeitig zeigt man sich in Fankreisen aber schon unzufrieden, wenn Vermeij vielleicht der Weydandt Ersatz werden könnte. Dass da Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander driften, hat Marcus Mann jetzt öffentlich angesprochen, das finde ich bemerkenswert und richtig.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 19.05.2023 um 15:44 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1192
19.05.2023 - 16:10 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von OnlyH96

Finde die Reduzierung ehrlich gesagt verständlich. Wir haben einen so jungen Kader und im Vergleich dazu hohe Kosten.

Man kann halt nicht immer davon sprechen, innerhalb der nächsten 3 Spielzeiten aufsteigen zu wollen (bei Leitls Amtsantritt) und dann Jahr für Jahr das Budget kürzen.

Watch what they do, not what they say.

Sicherlich können uns durch gutes Scouting ein paar Glücksgriffe gelingen, aber mit etwas mehr Geld im Hintergrund ist auch das leichter, denn auch Scouting und vergleichsweise günstige Spieler wollen finanziert werden.

Die Möglichkeit, Großverdiener wie Weydandt, Ondoua oder Kerk mit neuen Spielern zu ähnlichen Bezügen ersetzen zu können, scheint Mann nicht gegeben zu werden. Gleichzeitig zeigt man sich in Fankreisen aber schon unzufrieden, wenn Vermeij vielleicht der Weydandt Ersatz werden könnte. Dass da Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander driften, hat Marcus Mann jetzt öffentlich angesprochen, das finde ich bemerkenswert und richtig.

Kann ich aus seiner Sicht auch vollkommen verstehen. Es kann nicht sein, dass immer wieder große Ziele gesteckt werden, man aber Jahr für Jahr das Budget reduziert. Als Manager würde ich da auch mal einen kleinen Realitätscheck verkünden, weil er nämlich der Buhmann ist, wenn der Kader nicht gut genug ist, um die Top 3 anzugreifen.
Dass Gute ist, dass die drei Großverdiener ohnehin keine große Rolle mehr gespielt haben und sicherlich gleichwertig mit günstigeren Spielern ersetzt werden können.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1193
19.05.2023 - 16:45 Uhr
Zitat von OnlyH96

Kannst du mir da genaue Zahlen nennen, am besten im Vergleich mit anderen 2. Ligisten, damit es auch Sinn ergibt. Sonst klingt das so, als würde ich sagen "Wir haben zwar tolles Wetter, im Vergleich dazu habe ich kurze Haare". (Ich dachte immer Spieler werden nach Leistung bezahlt und nicht nach AlterZwinkernd)

Ich seh das tatsächlich komplett anders. Seit dem Abstieg wird der Etat von Saison zu Saison verkleinert, das Ziel jedoch bleibt gleich oder wächst so wie derzeit.
Dazu stelle ich mir die Frage, wieso wir denn so viel Minus erwirtschaften, wenn der Kader doch von Jahr zu Jahr billiger wird. Ich hätte beinahe noch angeführt, dass die Zuschauerzahlen nicht mit diesem Minus konform gehen, habe mir aber noch schnell auf die Zunge gebissen und gratuliere der KGaA und der S&S zu ihren Gewinnen. silent

Warum sollte es dazu verständlich sein, dass nach Corona der Gürtel noch enger geschnallt werden muss, hieß es doch durch Corona hätte man fehlende Einnahmen und müsse daher den Etat kürzen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1194
19.05.2023 - 17:17 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von OnlyH96

Kannst du mir da genaue Zahlen nennen, am besten im Vergleich mit anderen 2. Ligisten, damit es auch Sinn ergibt.

Ohne Belege: Darmstadt und Düsseldorf und Nürnberg sind für mich Vereine mit denen man sich wirtschaftlich messen lassen muss! Vom Potential (Infrastruktur, Fankultur, Einzugsgebiet usw.) bin ich sogar der Meinung, dass man diese Vereine übertrumpfen muss.
Dennoch mussten wir in den letzten Jahren unseren Gürtel enger schnallen als besagte Vereine. Die können uns bei Transfers ausboten.
Natürlich kann man seinen Etat auf's Niveau des Mittelfelds der 2. Liga reduzieren. Mannschaften wie Heidenheim oder aktuell der 1.FCK zeigen, dass man auch mit kleinem Budget erfolgreich sein kann. Aber das kann nicht der Anspruch von 96 sein!
Das passt auch nicht zur Aussage von Kind, in 2-3 Jahren aufzusteigen. Das passt auch nicht zur gezahlten Ablöse für Leitl. Wenn du dir vornimmst aufzusteigen und Vertrauen in die vorhandenen Verantwortlichen (Leitl und Mann) hast, dann geh den Weg doch auch zu Ende und reduzier nicht jedes Jahr den Etat.

Dann noch die Ticketpreise erhöhen zu wollen ist Verarschung am Fan! Dann sucht euch andere Vermarktungsmöglichkeiten. Ich stimme den Forderungen der aktiven Szene in sofern zu, dass ich auch glaube, dass bei geringeren Preisen mehr Menschen ins Stadion kämen und über's Catering der vermeintliche Verlust ausgeglichen würde. Das Catering könnte man auch einfach selbst in die Hand nehmen, statt den Fan mit miserablen Services des HCCs zu strafen.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1195
19.05.2023 - 18:06 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von handycap

Zitat von OnlyH96

Kannst du mir da genaue Zahlen nennen, am besten im Vergleich mit anderen 2. Ligisten, damit es auch Sinn ergibt.

Ohne Belege: Darmstadt und Düsseldorf und Nürnberg sind für mich Vereine mit denen man sich...

Ja, Danke - aber darum ging es hierbei nicht. @OnlyH96 meinte, dass wir zu hohe Kosten für einen so jungen Kader haben und dazu hätte ich gerne eine Statistik. d.h. was uns der Kader denn wirklich kostet und wie wir im Vergleich zu anderen da abschneiden. Also Gehalt, Anschaffung und Alter!

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1196
19.05.2023 - 21:22 Uhr
Zitat von handycap

Zitat von thHannover96

Zitat von handycap

Zitat von OnlyH96

Ohne Belege: Darmstadt und Düsseldorf und Nürnberg sind für mich Vereine mit denen man sich...

Ja, Danke - aber darum ging es hierbei nicht. @OnlyH96 meinte, dass wir zu hohe Kosten für einen so jungen Kader haben und dazu hätte ich gerne eine Statistik. d.h. was uns der Kader denn wirklich kostet und wie wir im Vergleich zu anderen da abschneiden. Also Gehalt, Anschaffung und Alter!

Ich wollte nur im Zuge der Diskussion einwerfen, dass wir für unseren "Status" schon mit einem verhältnismäßig niedrigen Etat hantieren. Da ist für mich irrelevant, ob das trotzdem "hoch im Verhältnis für's Alter" ist oder nicht. Ein Hannover 96 mit den Ansprüchen aufzusteigen, muss einen der höchsten Etats der Liga haben.

Zitat von OnlyH96

Da die anderen Vereine keine multi-Millionenspende erhalten haben und wir 50% des Etats gesenkt haben kann man schon sagen, dass der derzeitige Etat durch hohe Kosten von gut dotierten Verträgen geprägt ist aus denen aber keine Leistung kommt.

Auch die Frage der Leistung ist für mich irrelevant. Wenn man Mann und Leitl anvertraut den Aufstieg zu schaffen, dann hoffe ich, dass diese auch die richtigen Transfers tätigen, um dieses Unterfangen gelingen zu lassen. Und der Benchmark ist für mich dann nicht das Alter, sondern die Ligakonkurrenz.
Angekündigt wurde im letzten Sommer die x-te Übergangssaison.
Den Etat senken kann ich, wenn ich keine Aufstiegschancen sehe und das Geld lieber für die Zukunft zurücklegen will. Dann muss man aber mit Abstiegskampf rechnen und erhöhe die Ticketpreise nicht.
Oder man kann sich den Kader nicht leisten. Da müsste man sich aber arg hinterfragen! Kann doch nicht sein, dass Darmstadt, Düsseldorf, St. Pauli und Co. einen größeren fianziellen Spielraum haben?

•     •     •

Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1197
19.05.2023 - 21:36 Uhr
Zitat von Galdo
Zitat von thHannover96

Vom Potential (Infrastruktur, Fankultur, Einzugsgebiet usw.) bin ich sogar der Meinung, dass man diese Vereine übertrumpfen muss.
Dennoch mussten wir in den letzten Jahren unseren Gürtel enger schnallen als besagte Vereine. Die können uns bei Transfers ausboten.
Natürlich kann man seinen Etat auf's Niveau des Mittelfelds der 2. Liga reduzieren. Mannschaften wie Heidenheim oder aktuell der 1.FCK zeigen, dass man auch mit kleinem Budget erfolgreich sein kann. Aber das kann nicht der Anspruch von 96 sein!
Wieso nicht? Woher kommt der Anspruch Man ist mittlerweile ein ganz normaler Zweitligaverein und man solange in der zweiten Liga, wie in der ersten Liga. Sehe nicht, dass sich dadurch irgendein Anspruch ableitet. Außerdem MUSS der Aufstieg nächste Saison oder übernächste Saison kommen, sonst war es das. Wir gehen jetzt ins fünfte Zweitligajahr hintereinander!

Lieber Oblok, wenn du richtig gelesen hast (zitiert hast du es zumindest), habe ich den Anspruch nicht vom sportlichen Abschneiden der letzten Jahre abgeleitet sondern von "vorhandener Infrastruktur, Fankultur, Einzugsgebiet usw."
Wir haben den 3. höchsten Zuschauerschnitt der 2. Liga, 14. höchsten deutschlandweit, Top 80 weltweit! Und das trotz sportlich dürftigem Abschneiden!
Wir spielen wie ein mittelklassiger 2. Ligist, sind es aber nicht!

•     •     •

Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1198
19.05.2023 - 22:38 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von handycap

Zitat von thHannover96

Zitat von handycap

Zitat von OnlyH96

Ich wollte nur im Zuge der Diskussion einwerfen, dass wir für unseren "Status" schon mit einem verhältnismäßig niedrigen Etat hantieren. Da ist für mich irrelevant, ob das trotzdem "hoch im Verhältnis für's Alter" ist oder nicht. Ein Hannover 96 mit den Ansprüchen aufzusteigen, muss einen der höchsten Etats der Liga haben.

Zitat von OnlyH96

Da die anderen Vereine keine multi-Millionenspende erhalten haben und wir 50% des Etats gesenkt haben kann man schon sagen, dass der derzeitige Etat durch hohe Kosten von gut dotierten Verträgen geprägt ist aus denen aber keine Leistung kommt.

Auch die Frage der Leistung ist für mich irrelevant. Wenn man Mann und Leitl anvertraut den Aufstieg zu schaffen, dann hoffe ich, dass diese auch die richtigen Transfers tätigen, um dieses Unterfangen gelingen zu lassen. Und der Benchmark ist für mich dann nicht das Alter, sondern die Ligakonkurrenz.
Angekündigt wurde im letzten Sommer die x-te Übergangssaison.
Den Etat senken kann ich, wenn ich keine Aufstiegschancen sehe und das Geld lieber für die Zukunft zurücklegen will. Dann muss man aber mit Abstiegskampf rechnen und erhöhe die Ticketpreise nicht.
Oder man kann sich den Kader nicht leisten. Da müsste man sich aber arg hinterfragen! Kann doch nicht sein, dass Darmstadt, Düsseldorf, St. Pauli und Co. einen größeren fianziellen Spielraum haben?

Kann es eben doch. Was das TV-Geld angeht sind wir kommende Saison vermutlich auf Platz 9 der Liga. Da sind wir dann schonmal hinten dran. Wir zahlen 5,1 Mio Stadionmiete an die Arena GmbH. Ich habe keine Ahnung wie das bei anderen Zweitligisten ist, aber es sieht alles danach aus als würde bei uns nicht viel im Profibereich ankommen. Das gleiche gilt für die Markenrechte. Die Abschlussberichte werden seit einigen Jahren nicht mehr veröffentlicht, deshalb ist auch nicht klar wo die Gelder hinfließen. Auf dem Papier erstmal an den e.V. und die S&S. Auch hier kommt (von außen betrachtet) nicht viel im Profibereich an.
Wo bitte sollen also die Gelder herkommen, durch die wir vor den genannten Konkurrenten liegen. Es stimmt, wie haben überdurchschnittlich gute Voraussetzungen für die 2. Buli, aber auch nur in der Theorie.

Neben einer vermutlich überdurchschnittlich hohen Stadionmiete zahlen wir übrigens auch noch 6,5 Mio pro Jahr für den Unterhalt der Akademie. Kaum vorstellbar, dass z.B. der SVD98 ähnlich viel in den Nachwuchs investiert. In diesem Fall ist unsere Bundesliga-Infrastruktur sogar von Nachteil, wenn man das kurfristig betrachtet.

Zusammengefasst haben wir zwar eine der größten Marken der 2. Buli, aber davon kommt nur wenig bei den Profis an. Und dann haben wir aufgrund einer Chaotischen Vergangenheit noch immer Altlasten abzutragen. Das Ergebnis ist dann ein Mannschaftsbudget im Mittelfeld.
Ich finde es gar nicht schlimm sich da nachhaltig raus zu arbeiten. Aber dann müssen wirklich die Ziele angepasst werden.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1199
20.05.2023 - 19:12 Uhr
Ranos steht anscheinend kurz vor einem wechseln zu Gladbach und hat dort wohl auch schon den Medizincheck absolviert.

Damit wäre er dann leider für uns raus.
Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen) |#1200
20.05.2023 - 19:31 Uhr
Zitat von DuGGi
Ranos steht anscheinend kurz vor einem wechseln zu Gladbach und hat dort wohl auch schon den Medizincheck absolviert.

Damit wäre er dann leider für uns raus.

Wäre, ja. Aber noch gibt es nichts offizielles.

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.