Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen)
16.02.2022 - 14:30 Uhr
17.05.2023 - 10:00 Uhr
Da wir ja hier über die bisherige Jugendarbeit bzw. den Profidebüts einiger Spieler gesprochen haben und auf welchen Weg sich Hannover 96 befindet, hat Hannover96.de darüber einen passenden Text verfasst.
Man(n) möchte also den Weg "Auf junge Talente zu setzen" weitergehen, d.h. auch ein Leon Ranos würde in dieses Bild passen, oder wie ein großer Poet der heutigen Zeit sagen würde... "Das ist der Weg"!
"Mit der Zahl kann man durchaus zufrieden sein." - Kurz vor dem Ende der laufenden Saison zieht 96-Sportdirektor Marcus Mann mit Blick auf die Integration junger Spieler ein positives Fazit. Damit wurde ein im vergangenen Sommer gestecktes Ziel erreicht.
Zitat von M. Mann
"Zukünftig wird der erste Blick natürlich noch einmal mehr in die Akademie gehen." Dennoch schränkt er ein: "Es wird nicht immer möglich sein, alles intern abzudecken." Daher werden die Blicke weiterhin in beide Richtungen gerichtet.
"Zukünftig wird der erste Blick natürlich noch einmal mehr in die Akademie gehen." Dennoch schränkt er ein: "Es wird nicht immer möglich sein, alles intern abzudecken." Daher werden die Blicke weiterhin in beide Richtungen gerichtet.
Man(n) möchte also den Weg "Auf junge Talente zu setzen" weitergehen, d.h. auch ein Leon Ranos würde in dieses Bild passen, oder wie ein großer Poet der heutigen Zeit sagen würde... "Das ist der Weg"!
17.05.2023 - 12:57 Uhr
Zitat von handycap
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leon von den Bayern zu einem anderen 1. Ligisten wechselt, um statt für die Bayern-Reserve ggf. für die Freiburg-Reserve spielen zu können.
Nicht ohne Grund haben wir z.B: Enzo Leopold verpflichten können.
Daher rührt auch mein Bedenken, dass er ggf. doch noch bei Bayern verlängert, um dann zu einem 2. Ligisten verliehen zu werden.
Zitat von RuvinhoDBS
Naja ich bezog mich nicht explizit auf 2. Liga Vereine. Aber man muss sagen, dass ein Verein wie Freiburg oder Hoffenheim schon länger einen ausgezeichneten Ruf besitzen. Und wir bauen uns dieses Image ja gerade erst auf.
Auf was es aber eh am meisten ankommt: Welchen Plan kann man dem Spieler aufzeigen. Das ist das wichtigste Kriterium (bzw. sollte es sein)
Naja ich bezog mich nicht explizit auf 2. Liga Vereine. Aber man muss sagen, dass ein Verein wie Freiburg oder Hoffenheim schon länger einen ausgezeichneten Ruf besitzen. Und wir bauen uns dieses Image ja gerade erst auf.
Auf was es aber eh am meisten ankommt: Welchen Plan kann man dem Spieler aufzeigen. Das ist das wichtigste Kriterium (bzw. sollte es sein)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leon von den Bayern zu einem anderen 1. Ligisten wechselt, um statt für die Bayern-Reserve ggf. für die Freiburg-Reserve spielen zu können.
Nicht ohne Grund haben wir z.B: Enzo Leopold verpflichten können.
Daher rührt auch mein Bedenken, dass er ggf. doch noch bei Bayern verlängert, um dann zu einem 2. Ligisten verliehen zu werden.
Naja die Aussicht bei einem Durchbruch beim SC ist aber größer als bei Bayern.
Aber ist ja auch egal. Ich würde mich freuen wenn er kommt
17.05.2023 - 13:11 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Das ist zwar wohl richtig, aber ich glaube nicht, dass z.B. der SC ihn für die erste Mannschaft verpflichten würde, aber genau das ist das Ziel von Ranos.
Nein, die 2. Liga ist als Sprung von der Regionalliga Bayern sicherlich hoch genug und auch Maxi Beier ist in seinem 1. Jahr 2. Liga grade mal so bei 30 Einsätzen auf 3 Tore gekommen. (Okay, die 6 Vorlagen waren klasse)
Aber nein, maximal ein Aufsteiger würde ich noch die Chance geben mitzumischen, aber vom Grund her wäre die 2. Liga wohl das beste für ihn.
17.05.2023 - 18:24 Uhr
17.05.2023 - 19:48 Uhr
Terodde (soll wohl aber zu Düsseldorf gehen), Ranos, Hollerbach und Vermeij aus der 3. Liga.
18.05.2023 - 00:26 Uhr
Zitat von OnlyH96
Hollerbach und Ranos und der Sturm wäre gut besetzt.
Zitat von DoodDoodson
Terodde (soll wohl aber zu Düsseldorf gehen), Ranos, Hollerbach und Vermeij aus der 3. Liga.
Hollerbach und Ranos und der Sturm wäre gut besetzt.
Würde beide gerne hier sehen, aber nicht beide zusammen. Beide entsprechen dem Spielertyp Teuchert und würden sich erstmal hinter Cedi um die letzten 20-30 Minuten kloppen. Dafür brauchen wir keine zwei Spieler.
19.05.2023 - 07:29 Uhr
Zitat von DoodDoodson
Sind halt ziemlich unterschiedliche Spielertypen. Zu Teuchert würde meiner Meinung nach jemand wie Vermeij oder Terodde zwar offensiv besser passen, allerdings hätten wir bei einem Sturmduo aus Teuchert und Terodde zum Beispiel überhaupt kein Angriffspressing mehr in vorderster Reihe.
Vermeij halte ich für etwas unterschätzt und wäre für mich der günstigere Terodde. Kann man lang anspielen, verteilt die Bälle gut, macht seit Jahren die Tore, auch schon in verschiedenen Ligen.
Hollerbach ist dann wieder ein ganz anderer Typ, der in die Tiefe geht, dribbeln will und vielleicht körperlich für die 2. Bundesliga noch etwas zulegen müsste - also letztlich viel ähnlicher zu Maxi Beier.
Ich denke, dass ein Duo Vermeij/Teuchert sehr gut funktionieren könnte, weil Vermeij sich auch im Pressing engagiert und allgemein sehr viele Lücken reisst, die Teuchert dann gut nutzen könnte.
Ist halt die Frage, auf welche generelle Ausrichtung man in der kommenden Saison setzen möchte (eher dominant: Vermeij, eher schnell nach vorne ohne offensive Außenbahnspieler: Hollerbach) und wie wichtig der künftige Verkaufswert ist (dann Hollerbach).
Sollte man Vermeij holen, könnte man das geringe Verkaufspotential mit einem Ranos-Transfer wieder ein Stück weit ausgleichen. Holt man Hollerbach und Ranos, würde mir ehrlich gesagt die Rolle des Wandstürmers etwas im Kader fehlen, gerade wenn man wirklich den Aufstieg anpeilt und gegen so einige tiefstehende Gegner Lücken reissen oder auch mal lange Bälle spielen muss.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich wahrscheinlich Vermeij und Ranos holen und mich nach einem Jahr ärgern, dass auch Hollerbach seinen Wert noch mal deutlich steigern konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 19.05.2023 um 07:32 Uhr bearbeitet
19.05.2023 - 10:09 Uhr
Zitat von Jernals
Müsste ich mich entscheiden, würde ich wahrscheinlich Vermeij und Ranos holen und mich nach einem Jahr ärgern, dass auch Hollerbach seinen Wert noch mal deutlich steigern konnte.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich wohl das nicht sonderlich größere Risiko eingehen und auf Hollerbach und Ranos setzen. Dass Hollerbach noch nicht in einer höheren Liga gespielt hat, muss nicht zwangsläufig ein Risiko sein, da Vermeij auch seit Jahren in keiner höheren Liga gespielt hat. Dafür ist der mögliche Wiederverkaufswert von Hollerbach deutlich höher, auch traue ich einen 22-Jährigen eher noch einen Entwicklungssprung zu als einen 28-jährigen Spieler.
Zitat von Jernals
Vermeij halte ich für etwas unterschätzt und wäre für mich der günstigere Terodde.
Vermeij halte ich für etwas unterschätzt und wäre für mich der günstigere Terodde.
Vermeij unterschätzt? Na-ja überschätzen wird ihn wohl keiner und mit Sicherheit ist er ein toller Spieler für die 3. Liga, aber er würde nicht in der 3. Liga spielen, wenn das die Fachleute ähnlich sehen würden wie du.
Nein Weydandt hatte wenigstens noch H96 Bezug und es war eine coole Geschichte, aber Vermeij? Wir verkaufen jedes Jahr Spieler mit Gewinn, für das Stadion wird weniger gezahlt als ich für meine Garage und nun sollen noch die Tickets und Dauerkartenpreise erhöht werden und dann soll ich mich aber mit einem Spieler wie Vermeij zufriedengeben? Nö, da möchte ich gern ein bisschen mehr.
19.05.2023 - 10:23 Uhr
Zitat von handycap
Wir verkaufen jedes Jahr Spieler mit Gewinn, für das Stadion wird weniger gezahlt als ich für meine Garage und nun sollen noch die Tickets und Dauerkartenpreise erhöht werden und dann soll ich mich aber mit einem Spieler wie Vermeij zufriedengeben? Nö, da möchte ich gern ein bisschen mehr.
Wir verkaufen jedes Jahr Spieler mit Gewinn, für das Stadion wird weniger gezahlt als ich für meine Garage und nun sollen noch die Tickets und Dauerkartenpreise erhöht werden und dann soll ich mich aber mit einem Spieler wie Vermeij zufriedengeben? Nö, da möchte ich gern ein bisschen mehr.
Da ich grade nachfolgende Aussage von M. Mann gelesen habe, musste ich mich mal selbst zitieren ...
Zitat von M. Mann
Marcus Mann warnt öffentlich vor weiteren Etatreduzierungen und geht damit auf Konfrontation zu Martin Kind: „Am Ende müssen wir wissen, wo wir hin wollen - wir können nicht zum dritten Mal in Folge den Etat kürzen und die gleichen Erwartungen haben wir früher.“
Der Etat wäre demnach in den letzten drei Jahren um 40% reduziert worden. Mann: „Damit das klar ist – ich jammere nicht. Ich bin der Letzte, der sagt, wir brauchen 4 Millionen Euro. Meine Aufgabe ist, die Vorgaben umzusetzen, egal, wie sie lauten.“ Der Aufstieg in (jetzt noch) zwei Jahren wäre dann nicht zu erreichen. Marcus Mann zudem: „Man darf sich dann als Hannover 96 auch nicht größer machen, als man ist. Man muss wissen, dann fischen in unserem Becken noch neun andere Klubs.“
Der genaue Etat ist laut NP noch nicht festgelegt. Dieses Jahr lag man bei 18 Millionen, nun könnten es 14-16 Millionen werden. Marcus Mann gibt sich dennoch optimistisch: „Wir werden versuchen, besser zu werden, ich bin auch optimistisch, dass das gelingt.“
Marcus Mann warnt öffentlich vor weiteren Etatreduzierungen und geht damit auf Konfrontation zu Martin Kind: „Am Ende müssen wir wissen, wo wir hin wollen - wir können nicht zum dritten Mal in Folge den Etat kürzen und die gleichen Erwartungen haben wir früher.“
Der Etat wäre demnach in den letzten drei Jahren um 40% reduziert worden. Mann: „Damit das klar ist – ich jammere nicht. Ich bin der Letzte, der sagt, wir brauchen 4 Millionen Euro. Meine Aufgabe ist, die Vorgaben umzusetzen, egal, wie sie lauten.“ Der Aufstieg in (jetzt noch) zwei Jahren wäre dann nicht zu erreichen. Marcus Mann zudem: „Man darf sich dann als Hannover 96 auch nicht größer machen, als man ist. Man muss wissen, dann fischen in unserem Becken noch neun andere Klubs.“
Der genaue Etat ist laut NP noch nicht festgelegt. Dieses Jahr lag man bei 18 Millionen, nun könnten es 14-16 Millionen werden. Marcus Mann gibt sich dennoch optimistisch: „Wir werden versuchen, besser zu werden, ich bin auch optimistisch, dass das gelingt.“
19.05.2023 - 15:10 Uhr
Zitat von handycap
Da ich grade nachfolgende Aussage von M. Mann gelesen habe, musste ich mich mal selbst zitieren ...
Zitat von handycap
Zitat von M. Mann
Ich finde die Aussagen richtig. Gerade wenn wir jetzt auf Platz 7 oder 8 die Saison beenden, könnten die Erwartungen von Fans und Medien dann wieder Bodenlos werden. Auch wenn Weydadnt, Ondoua, Beier, Walbrecht, Dehm und Kerk einiges an Budget frei machen werden, reicht das nach diesen Zahlen wohl nur aus, um die 2-4 Mio Budgetreduzierung zu realisieren.
Wenn das der Plan bleibt und wir keine Transfergewinne erzielen, werden wir vermutlich mit 3-4 ablösefreien Talenten (z.B. Ranos, Wörl, Pohlmann) und vielleicht einem geliehenen IV vorlieb nehmen müssen. Das scheint aktuell deutlich realistischer als die meisten Forderungen/Wünsche hier.
Ich persönlich hätte da kein Problem mit. Der Weg mit Talenten zahlt sich mit einiger Verzögerung immer aus. Sowohl über die Zahlungen der DFL als auch über Transfergewinne. Köhn könnte hier den Anfang machen.
Dennoch muss man dann die Zielsetzung eben Anpassen. Denn bis wir uns mit diesem Weg genug Fett angefressen haben um den Aufstieg anzugehen, dürfte es eher noch 3-4 Jahre dauern.
Wahrscheinlicher ist für mich eher, dass M.Mann plant höhere Transfereinnahmen zu generieren. Weil Zieler und Teuchert klar gemacht haben dass sie bleiben wollen, kommen diese beiden wohl nicht in Frage. Es wäre auch ein Eigentor zwei Leistungsträger vom Hof zu jagen die eigentlich bleiben wollen, dann lieber verlängern.
Bleibt im Prinzip nur Köhn, wobei die 6 Mio-Forderung dann wohl nur der Beginn des öffentlichen Pokerspiels waren. 4-4,5 Mio + Boni halte ich für realistisch.
Was dein Zitat vom Anfang angeht, so wundert mich das nicht wirklich. In der Saison 21/22 haben wir noch knapp 14 Mio TV-Gelder kassiert, für die kommende Saison werden es wohl nur noch 10 Mio sein, das ist der 10.Platz in der 2. Buli.
Gleichzeitig haben wir Laut Kind seit Jahren rote Zahlen geschrieben, also Schulden gemacht, die nebenbei abgetragen werden müssen. In diesem Zeitraum sind auch keine großen Einnahmen aus anderen Quellen hinzugekommen. Einzig die Gelder für Talentförderung sind massiv angestiegen, können aber offensichtlich das Budget ausgleichen.
Es gibt jetzt nur drei Optionen:
1. Weiter über den eigenen Möglichkeiten investieren und darauf wetten, dass der sportliche Erfolg das Investment refinanziert. Aufgrund der starken Absteiger ist das kein guter Zeitpunkt dafür. Wenn es schief geht, stehen wir ohne die S&S vor dem Lizenz Entzug (Siehe der BVB, 1860 oder aktuell die Hertha).
2. Über eine Kapitalerhöhung der S&S Geld zuführen, womit für 2-3 Jahre ein höheres Budget möglich ist. Wenn wir in diesem Zeitraum nicht aufsteigen, stehen wir allerdings am Anfang.
3. Das Budget so gestalten, dass wir keine Verluste mehr einfahren. Die alten Schulden abtragen und auf Transfergewinne setzen um finanziell langsam wieder wachsen zu können. Dann müsste man sich zunächst mit den Mittelfeld zufriedengeben, wobei Ausreißer in beide Richtungen möglich sind. Gut verwaltet ist man in 2 Jahren damit durch und hat ordentliche Gewinne erzielt (Köhn, Mbi, Lührs, Tresoldi, Neumann u.s.w).
Schlecht verwaltet gerät man in Abstiegsgefahr.
Man darf gespannt sein, in welche Richtung es bei uns geht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.