Kaderschmiede 22/23 (mit Quellen)
16.02.2022 - 14:30 Uhr
02.06.2022 - 09:13 Uhr
Zitat von Slomi
und dann kann die Forderung des Spielers schon ein Showstopper sein. Ist jetzt auch nichts ungewöhnliches, oder?
und dann kann die Forderung des Spielers schon ein Showstopper sein. Ist jetzt auch nichts ungewöhnliches, oder?

Sicherlich, dennoch kann ich mir derzeit nicht vorstellen wie hoch demnach Gehalt und Handgeld sein müssten.
02.06.2022 - 10:17 Uhr
In unserem Forum deutet sich immer mehr an, dass unser Torwart Toni Stahl zu euch in die Messestadt wechseln soll. Stahl selbst hat bereits seinen Wechsel zu einem "höherklassigen Verein" bekanntgegeben.
02.06.2022 - 10:29 Uhr
Zitat von handycap
Definiere mir bitte "vergleichsweise dickes Handgeld" im Vergleich zu wem oder was und wie hoch ist das?
Definiere mir bitte "vergleichsweise dickes Handgeld" im Vergleich zu wem oder was und wie hoch ist das?
Mit "vergleichsweise" meinte ich nur, dass das Handgeld von Spielern, deren Vertrag ausläuft, oftmals höher ist als das von Spielern, die Ablöse kosten. Liegt an der Marktsituation, in der sich begehrte Spieler mit auslaufendem Vertrag befinden. Diese Entwicklung wurde bereits als "Problem" für die Fußballvereine diskutiert. Mal als Beispiel eine Aussage von Ralph Hasenhüttl: "Es liegt mir extrem im Magen, wie da teilweise Spieler beraten werden", sagt etwa Southamptons Trainer Ralph Hasenhüttl im kicker-Interview (Montagausgabe). "Es macht Schule, Verträge auslaufen zu lassen, um sich dann statt Ablösesummen für Vereine Handgelder aufteilen zu können. Damit habe ich ein Riesenproblem, das sage ich ganz ehrlich, weil dieses Geld dem Fußball verloren geht." https://www.kicker.de/sind-abloesefreie-wechsel-ein-problem-fuer-den-fussball-889278/artikel
Zitat von handycap
Wäre es uns also günstiger gekommen, wir hätten für die bisherigen 5 Transfers lieber eine Ablöse gezahlt?
Wäre es uns also günstiger gekommen, wir hätten für die bisherigen 5 Transfers lieber eine Ablöse gezahlt?
Nein, aber der Unterschied ist manchmal kleiner, als man so denkt, zumindest in unseren Dimensionen. Weiß ich bei einem konkreten Transfer, den 96 auch ablösefrei geholt hat (unter Zuber). Da lag das Handgeld bei knapp 700.000, was schon nicht ganz wenig ist bei der finanziellen Situation von uns, finde ich zumindest. Bei den jüngst verpflichteten Spielern habe ich keine Kenntnisse, aber ich persönlich gehe auch da davon aus, dass da insgesamt ein hoher sechsstelliger oder vielleicht sogar niedriger siebenstelliger Betrag an Handgeldern insgesamt geflossen ist.
Ich kann natürlich nicht sagen, was Horn gefordert hat, sofern die Berichte überhaupt wahr sind. Dass der Spieler aber im Gesamtpaket trotz auslaufendem Vertrag zu teuer für uns ist, kann ich mir gut vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 02.06.2022 um 10:34 Uhr bearbeitet
02.06.2022 - 11:17 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Ich kann natürlich nicht sagen, was Horn gefordert hat, sofern die Berichte überhaupt wahr sind. Dass der Spieler aber im Gesamtpaket trotz auslaufendem Vertrag zu teuer für uns ist, kann ich mir gut vorstellen.
Na vorstellen kann ich mir einiges, allerdings glaube ich nicht das um die Summe gehen würde wenn man zu 100% von ihm überzeugt wäre. Auch jeder andere Spieler wird Geld kosten, daher...
Ich könnte mir auch gut einen Herrn Köhn bei uns vorstellen, aber um die 750.000,- wird dieser wohl trotz abstieg kosten. (Dazu soll Bremen Interesse haben, die aber für ein Hamburger Jung keine Konkurrenz wären
)
02.06.2022 - 13:37 Uhr
Zitat von HSVCottbus
In unserem Forum deutet sich immer mehr an, dass unser Torwart Toni Stahl zu euch in die Messestadt wechseln soll. Stahl selbst hat bereits seinen Wechsel zu einem "höherklassigen Verein" bekanntgegeben.
oh das klingt spannend. Stahl scheint mit Leipzig und Fulham bereits eine interessante Ausbildung hinter sich zu haben. Der letzte der aus England ausgebildet wurde im Tor war unser Stammkeeper Ron-Robert Zieler.
Kannst du etwas zu Toni Stahl berichten? Hat er eine gute Saison gespielt?
02.06.2022 - 22:14 Uhr
Zitat von Kicker
Bei der Besetzung der vakanten Position des linken Außenverteidigers ist Hannover 96 einen ersten Schritt weiter. Zumindest als Back-up verpflichtet der Zweitligist nach kicker-Informationen den 21-jährigen Ekin Celebi von der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart.
Bei den Niedersachsen, zu denen er ablösefrei wechselt, soll er nun einen Vertrag bis 2024 erhalten.
Bei der Besetzung der vakanten Position des linken Außenverteidigers ist Hannover 96 einen ersten Schritt weiter. Zumindest als Back-up verpflichtet der Zweitligist nach kicker-Informationen den 21-jährigen Ekin Celebi von der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart.
Bei den Niedersachsen, zu denen er ablösefrei wechselt, soll er nun einen Vertrag bis 2024 erhalten.
Spieler sagt mir absolut nichts.
Bin gespannt ob da noch andere Quellen hinzu kommen und auf ein paar Stuttgarter Aussagen zum Spieler.
02.06.2022 - 22:30 Uhr
Zitat von mimamax
Bin gespannt ob da noch andere Quellen hinzu kommen und auf ein paar Stuttgarter Aussagen zum Spieler.
Zitat von Kicker
Hm, das kommt doch eher überraschend. Bin kein Kenner der zweiten Mannschaft, aber nach dem was ich mitbekommen habe, hat Celebi selbst in der Regionalliga eher schwach gespielt.
02.06.2022 - 22:39 Uhr
Zitat von mimamax
Zitat von Kicker
Zu Celebi(aus der Gerüchteküche):
Zitat von stuggifreund93
Er kann sowohl 3er als auch 4er Kette spielen. Ansonsten durchschnittliche Geschwindigkeit mit guten Flanken. Insgesamt eher offensiv als defensiv orientiert. Aber trotzdem kein AV der sich jetzt groß am Torabschluss oder im Kombinationsspiel teilnimmt.
All in All für mich kein Spieler für einen ambitionierten 3.Ligsten und genau auf dem Regionalliga-Level gut aufgehoben und hat jetzt uns jetzt nicht wirklich besser gemacht.
Er kann sowohl 3er als auch 4er Kette spielen. Ansonsten durchschnittliche Geschwindigkeit mit guten Flanken. Insgesamt eher offensiv als defensiv orientiert. Aber trotzdem kein AV der sich jetzt groß am Torabschluss oder im Kombinationsspiel teilnimmt.
All in All für mich kein Spieler für einen ambitionierten 3.Ligsten und genau auf dem Regionalliga-Level gut aufgehoben und hat jetzt uns jetzt nicht wirklich besser gemacht.
Prinzipiell würde ich dem Eindruck zustimmen.
Ergänzen könnte man noch, dass er bei Nürnberg schon mal in einem erweiterten Zweitligakader war und auch beim VfB mal in Länderspielpausen für Trainings und Testspiele hochgezogen wurde. Ein paar interessante offensive Anlagen hat er schon, defensiv war das aber eher instabil. Ob es für Profiniveau reicht, muss sich erst noch zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerKyb am 02.06.2022 um 22:44 Uhr bearbeitet
02.06.2022 - 23:58 Uhr
Generell sehe ich den Transfer recht entspannt. Die Berichte lesen sich nicht sonderlich positiv, aber im Endeffekt kann da ja nicht viel schief gehen. Das erinnert stark an die Fürther Transferpolitik der Zweitligajahre. Mehrere gut ausgebildete Spieler aus den RL verpflichten und sie als Backups/Herausforderer installieren.
Der ein oder andere packt es, die meisten nicht. Am Ende ist das Risiko für den Verein sehr klein.
Zumal es sich ja so liest, als hätte er am Ball schon was drauf, dass hätte er z.B. auch Eichhorn voraus.
Wir holen ihn ablösefrei für zwei Jahre und mehr als 120-180k wird der nicht bekommen. Ein LV der schon auf einem anderen Level ist werden wir eh noch holen(Horn, Itter). Selbst Ezeh wäre schon zwei-drei Schritte weiter.
Er komplettiert den Trainingskader, so dass wir vier AV´s haben und hat die Möglichkeit sich zu zeigen. Im Normalfall wird er selbst dann nicht in der Startelf stehen, wenn hinten links der Stammspieler ausfällt, weil Dehm auch als LV solide ist.
Wenn er positiv überrascht, gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Wie er beschrieben wird klingt es für mich außerdem eher so, als ob bei ihm eine gewisse Schludrigkeit das Grenzproblem darstellt. Was das angeht, so brauchen Menschen eben verschieden lang um aus dem Quark zu kommen. Im Fußball muss man eben relativ frühreif sein, aber es gibt auch genug Beispiele, die etwas verzögert durchgestartet sind.
Also abwarten und Tee trinken.
Der ein oder andere packt es, die meisten nicht. Am Ende ist das Risiko für den Verein sehr klein.
Zumal es sich ja so liest, als hätte er am Ball schon was drauf, dass hätte er z.B. auch Eichhorn voraus.
Wir holen ihn ablösefrei für zwei Jahre und mehr als 120-180k wird der nicht bekommen. Ein LV der schon auf einem anderen Level ist werden wir eh noch holen(Horn, Itter). Selbst Ezeh wäre schon zwei-drei Schritte weiter.
Er komplettiert den Trainingskader, so dass wir vier AV´s haben und hat die Möglichkeit sich zu zeigen. Im Normalfall wird er selbst dann nicht in der Startelf stehen, wenn hinten links der Stammspieler ausfällt, weil Dehm auch als LV solide ist.
Wenn er positiv überrascht, gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Wie er beschrieben wird klingt es für mich außerdem eher so, als ob bei ihm eine gewisse Schludrigkeit das Grenzproblem darstellt. Was das angeht, so brauchen Menschen eben verschieden lang um aus dem Quark zu kommen. Im Fußball muss man eben relativ frühreif sein, aber es gibt auch genug Beispiele, die etwas verzögert durchgestartet sind.
Also abwarten und Tee trinken.
03.06.2022 - 07:44 Uhr
Ich sehe die Verpflichtung von Celebi auch ganz entspannt.
Entgegen der Beobachtungen/Behauptungen der Stuttgarter zählte er statistisch zu einem der besten Linksverteidiger in der Regionalliga, obwohl der VfB II alles andere als eine gute Saison gespielt hat. Wenn ich mir einen LV aus der Liga hätte aussuchen können, wäre es zwar Felix Könighaus gewesen, aber Celebi scheint auf dem Markt gewesen zu sein und ist damit als Perspektivspieler gut geeignet.
Statistisch lässt sich herauslesen, dass er im Dribbling stark ist, verhältnismäßig viele Flanken schlägt, die aber trotzdem noch eine hohe Genauigkeit besitzen. Er hat für einen Außenverteidiger eine gute Zweikampfquote (~70%). Offensiv war er jetzt nicht so stark ins Spiel eingebunden wie beispielsweise Hult bei 96, hat aber eine sehr hohe Anzahl an "progressive runs", dribbelte also häufig mit dem Ball die Linie entlang und brachte seine Mannschaft so in offensive Aktionen.
Nachdem Eichhorn 96 verlassen hat, hat auch die zweite Mannschaft auf dieser Position Bedarf. Celebi wird sich dann wahrscheinlich teilweise auf der Bank der erste Mannschaft oder eben in der Regionalliga-Truppe wiederfinden. Mit Dehm hat man einen weiteren vielseitigen Ersatz, der wahrscheinlich häufiger den Platz auf der Bank bekommen und dann Ersatzspieler für beide Außenverteidigerpositionen sein wird.
Finanziell ist das Risiko überschaubar, Celebi hat man in Nürnberg bereits mehr zugetraut und ihn damals mit einem Profivertrag ausgestattet und bei 96 spekuliert man darauf, dass er sich nach und nach vielleicht doch noch zum Bundesligaspieler entwickeln kann. Und wenn nicht, hat es für die erste Mannschaft schlichtweg wenig Relevanz, weil er dann von der einen Zweitvertretung in der Regionalliga in die andere gewechselt ist.
Entgegen der Beobachtungen/Behauptungen der Stuttgarter zählte er statistisch zu einem der besten Linksverteidiger in der Regionalliga, obwohl der VfB II alles andere als eine gute Saison gespielt hat. Wenn ich mir einen LV aus der Liga hätte aussuchen können, wäre es zwar Felix Könighaus gewesen, aber Celebi scheint auf dem Markt gewesen zu sein und ist damit als Perspektivspieler gut geeignet.
Statistisch lässt sich herauslesen, dass er im Dribbling stark ist, verhältnismäßig viele Flanken schlägt, die aber trotzdem noch eine hohe Genauigkeit besitzen. Er hat für einen Außenverteidiger eine gute Zweikampfquote (~70%). Offensiv war er jetzt nicht so stark ins Spiel eingebunden wie beispielsweise Hult bei 96, hat aber eine sehr hohe Anzahl an "progressive runs", dribbelte also häufig mit dem Ball die Linie entlang und brachte seine Mannschaft so in offensive Aktionen.
Nachdem Eichhorn 96 verlassen hat, hat auch die zweite Mannschaft auf dieser Position Bedarf. Celebi wird sich dann wahrscheinlich teilweise auf der Bank der erste Mannschaft oder eben in der Regionalliga-Truppe wiederfinden. Mit Dehm hat man einen weiteren vielseitigen Ersatz, der wahrscheinlich häufiger den Platz auf der Bank bekommen und dann Ersatzspieler für beide Außenverteidigerpositionen sein wird.
Finanziell ist das Risiko überschaubar, Celebi hat man in Nürnberg bereits mehr zugetraut und ihn damals mit einem Profivertrag ausgestattet und bei 96 spekuliert man darauf, dass er sich nach und nach vielleicht doch noch zum Bundesligaspieler entwickeln kann. Und wenn nicht, hat es für die erste Mannschaft schlichtweg wenig Relevanz, weil er dann von der einen Zweitvertretung in der Regionalliga in die andere gewechselt ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.