1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2026/2027

19.05.2026 - 19:52 Uhr
Kaderschmiede 2026/2027 |#591
14.08.2026 - 16:26 Uhr
Ich bin mit dem bisherigen Verlauf der Transferphase auch echt gut zufrieden und kann mich den Kommentaren hier nur anschließen.

Was aber meiner Meinung nach auch nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist unsere finanzielle Situation, gerade im Hinblick auf Kaishu.

Mit der Conference League haben wir Medienberichten nach ca 17 mio Plus gemacht. Dann jetzt im Sommer haben wir einen richtig guten Kader mit starken, punktuellen Verstärkungen mit größtenteils viel Bundesliga Erfahrung hinzu gewonnen. Haben einige Leihspieler und Ergänzungsspieler verkauft und stehen laut tm bei +1,2 mio.

Wenn uns noch ein paar Spieler (Richter, Hanche, Hong, Boeving etc) verlassen, dann steht unterm Strich ein Plus von 5-6mio und wir haben keinen einzigen Stammspieler abgegeben.

Somit stehen Niko und Heidel jetzt schon mit einem Plus von knapp 20 mio da. Meinetwegen können wir das so stehen lassen und Kaishu halten 😉

Bisher also eine richtig geile Sommerpause in jeder Hinsicht. Freue mich einfach nur auf die Saison 😍
Kaderschmiede 2026/2027 |#592
15.08.2026 - 20:57 Uhr
Hoffe man setzt Nebel jetzt mal zeitig ne Frist.

Verlängern oder Bank. Klingt hart aber wir können uns so einen ablösefreien Abgang nicht erlauben. Barreiro tat schon weh genug.

Klar wir stehen super da aber sowas geht einfach nicht wenn man sich weiterentwickeln will als Verein.

Ein Vieira is angeblich für 11 zu haben und der HSV will das nicht zahlen.

Wär schon extrem sexy den quasi 1:1 für Nebel zu tauschen. Kohle haben wir auch ohne sano Abgang.
Kaderschmiede 2026/2027 |#593
15.08.2026 - 21:10 Uhr
Zitat von R-Block

Verlängern oder Bank. Klingt hart aber wir können uns so einen ablösefreien Abgang nicht erlauben. Barreiro tat schon weh genug.

Klar wir stehen super da aber sowas geht einfach nicht wenn man sich weiterentwickeln will als Verein.

Wär schon extrem sexy den quasi 1:1 für Nebel zu tauschen. Kohle haben wir auch ohne sano Abgang.

Ok, und was haben wir davon Nebel ein Jahr auf die Bank zu setzen?
Würde mich mal interessieren.

Davon abgesehen: Welche tollen Angebote denkst du kommen für ihn denn aktuell rein? Er fällt noch ein paar Wochen aus, hat nur noch 1 Jahr Vertrag und war in der letzten Saison nicht gerade überragend.
Weißt du, ob Stuttgart, Dortmund und Co diesen Sommer schon 15 Mio geboten haben? Oder ob vielleicht niemand bisher etwas geboten hat?

Also, alles in allem ein wenig durchdachter Kommentar von dir.
Mir wäre es am liebsten, dass er verlängert. Wenn er das nicht tut und wir diesen Sommer kein gutes Angebot erhalten, dann haben wir zumindest noch eine Saison einen Spieler, der für uns Leistung bringen wird. Und wer weiß, vielleicht verlängert er ja im laufe der Saison noch.
Kaderschmiede 2026/2027 |#594
15.08.2026 - 21:19 Uhr
Zitat von M05er_

Zitat von R-Block

Davon abgesehen: Welche tollen Angebote denkst du kommen für ihn denn aktuell rein? Er fällt noch ein paar Wochen aus, hat nur noch 1 Jahr Vertrag und war in der letzten Saison nicht gerade überragend.
Weißt du, ob Stuttgart, Dortmund und Co diesen Sommer schon 15 Mio geboten haben? Oder ob vielleicht niemand bisher etwas geboten hat?

Mir wäre es am liebsten, dass er verlängert. Wenn er das nicht tut und wir diesen Sommer kein gutes Angebot erhalten, dann haben wir zumindest noch eine Saison einen Spieler, der für uns Leistung bringen wird. Und wer weiß, vielleicht verlängert er ja im laufe der Saison noch.

Auch mit der Verletzung ( die ja jetzt nichts wildes ist) wird man sicherlich Angebote um die 8-10 Mio bekommen. Da Glaube lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster & lieber habe ich diese um einen Vieira etc. zu holen als gar nichts. Finde es eher problematisch, dass man sich wieder in diese Situation mit einem Topspieler aus der eigenen Jugend gebracht hat.

Die Bank wird nicht passieren, da wenn wir mal ehrlich sind das kein Spieler oder Berater möchte. Wenn man da hart bleibt wechselt er schon kurz vor knapp … mir wäre eine Verlängerung auch am liebsten aber dafür hatte er ja wahrlich genug Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 15.08.2026 um 21:21 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2026/2027 |#595
15.08.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von R-Block

Auch mit der Verletzung ( die ja jetzt nichts wildes ist) wird man sicherlich Angebote um die 8-10 Mio bekommen. Da Glaube lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster & lieber habe ich diese um einen Vieira etc. zu holen als gar nichts. Finde es eher problematisch, dass man sich wieder in diese Situation mit einem Topspieler aus der eigenen Jugend gebracht hat.

Manchmal laufen Verträge halt aus, man kann keinen Spieler dazu zwingen zu verlängern. Wir haben auch einige Spieler ablösefrei geholt, alleine diesen Sommer 2 aus der Bundesliga. Caci war auch ablösefrei. Das ist im Fußball halt manchmal so.
Ich glaube letzten Sommer hätte keiner gesagt, dass wir Nebel mit noch 2 Jahren Vertrag verkaufen sollen.
Jetzt ein Jahr später bleiben denke ich die guten Angebote aus den vorher genannten Gründen aus. Hier einfach den Verantwortlichen die Schuld geben ist für mich viel zu einfach.
Kaderschmiede 2026/2027 |#596
15.08.2026 - 22:58 Uhr
Zitat von R-Block
Zitat von M05er_

Zitat von R-Block

Die Bank wird nicht passieren, da wenn wir mal ehrlich sind das kein Spieler oder Berater möchte. Wenn man da hart bleibt wechselt er schon kurz vor knapp … mir wäre eine Verlängerung auch am liebsten aber dafür hatte er ja wahrlich genug Zeit.
Kaderschmiede 2026/2027 |#597
15.08.2026 - 23:03 Uhr
Zitat von R-Block

Das wäre ein radikaler Schritt, der verhandlungstaktisch zwar nachvollziehbar ist, aber seiner Vita bei Mainz 05 nicht gerecht wird. Schließlich haben sich beide Parteien nach seiner KSC-Leihe an einen Tisch gesetzt und sich auf einen Kontrakt mit einer Laufzeit bis 2027 geeinigt. Dass der Spieler diesen Vertrag möglicherweise erfüllen, aber einen Sommer vor Ablauf nicht vorzeitig verlängern will, ist zwar bitter, aber es ist das gute Recht des Spielers, solange er weiterhin 100% für den Verein gibt.

Viel mehr würde ich hier empfehlen, dass man die Vertragspolitik des Vereins mal etwas unter die Lupe nimmt. Dass man mit den Routiniers ab einem höheren Fußballalter nur noch kurzfristig neue 1-Jahres-Verträge abschließt, ist eine sportlich und wirtschaftlich vernünftige Sache. Dass man zugleich aber auch bei Spielern mit potenziell hohem Wiederverkaufswert so knauserig bei den Vertragslaufzeiten ist, leuchtet mir nicht ganz ein.

Damit soll natürlich nicht gemeint sein, dass jeder wie bei Chelsea 5, 6 oder gleich 9 Jahre Vertrag bekommen soll. Das wäre absurd. Aber tut man sich einen Gefallen damit, per se maximal Verträge über vier Jahre abzuschließen und idR auch erst ein Jahr vor Ablauf des Vertrags über Verlängerungen zu sprechen? Ein Jahr vor Ablauf eines Vertrags ist schließlich die Zeit, wo sich Spieler und Berater über einen ablösefreien Wechsel Gedanken zu machen. Bei Nebel ist das vermutlich auch so.

Natürlich will nicht jeder Spieler einen super langen Vertrag unterzeichnen. Aber wenn man z.B. im Falle von Nebel oder möglicherweise auch Potulski bereits ein Jahr nach der Unterschrift schon das Gefühl hat, dass der derzeit laufende Deal später mal zum Verhängnis wird, kann man in diesen Ausnahmefällen theoretisch frühzeitig reagieren und das Risiko minimieren, wenn die Spielerseite dazu bereit ist. Denn wir wissen alle: im modernen Fußball entscheiden auch Vertragslaufzeiten, ob eine Ablöseforderung von 7 Millionen oder 15 Millionen realistisch ist. Wenn man es klug gemeistert bekommt, nimmt man dadurch ein Vielfaches dessen ein, was für einen verbesserten Vertrag draufgehen würde.

Einer dieser Ausnahmen war z.B. bei Amiri der Fall, als man sehr schnell und klug (2 Jahre vor einem Vertragsende 2026) bis 2028 verlängerte. Eine Rechnung, die dazu führte, dass er diesen Sommer bleiben wird, nicht ablösefrei geht und sich in der Rückrunde voll auf Mainz 05 fokussieren konnte.
Kaderschmiede 2026/2027 |#598
15.08.2026 - 23:09 Uhr
Zitat von R-Block
Zitat von M05er_

Zitat von R-Block

Erkläre doch bitte mal, was dieser Satz bedeuten soll! Warum ist es denn so schwer zu verstehen, dass es nicht (allein) in der Hand des Vereins liegt, ob ein Spieler wechselt, den Vertrag verlängert oder den Vertrag bis zum Ende erfüllt. Diesbezüglich entscheidet in erster Linie der Spieler und nicht der Verein. Und ist der Spieler ein wesentlicher Leistungsträger gilt dies umso mehr, weil es vereinsseitig kaum Druckmittel gibt, wenn man von solch kindisch-trotzigen Vorschlägen wie "auf die Bank setzen" mal absieht. Macht kein Trainer mit einem wichtigen Leistungsträger. Und selbst bei einem Nachwuchstalent wie Nelly hat man ja gesehen, was die Folge dieser Taktik war.
Dieser Denkfehler zieht sich seit Barreiro hier durchs Forum und wird auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.
Kaderschmiede 2026/2027 |#599
15.08.2026 - 23:24 Uhr
Zitat von NF-Reloaded
Zitat von R-Block

Zitat von M05er_

Zitat von R-Block

Erkläre doch bitte mal, was dieser Satz bedeuten soll! Warum ist es denn so schwer zu verstehen, dass es nicht (allein) in der Hand des Vereins liegt, ob ein Spieler wechselt, den Vertrag verlängert oder den Vertrag bis zum Ende erfüllt. Diesbezüglich entscheidet in erster Linie der Spieler und nicht der Verein. Und ist der Spieler ein wesentlicher Leistungsträger gilt dies umso mehr, weil es vereinsseitig kaum Druckmittel gibt, wenn man von solch kindisch-trotzigen Vorschlägen wie "auf die Bank setzen" mal absieht. Macht kein Trainer mit einem wichtigen Leistungsträger. Und selbst bei einem Nachwuchstalent wie Nelly hat man ja gesehen, was die Folge dieser Taktik war.
Dieser Denkfehler zieht sich seit Barreiro hier durchs Forum und wird auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.

Nelly hat langfristig verlängert. Frage mich wer hier den Denkfehler hat…

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2026/2027 |#600
15.08.2026 - 23:27 Uhr
Zitat von dommew
Zitat von R-Block

Das wäre ein radikaler Schritt, der verhandlungstaktisch zwar nachvollziehbar ist, aber seiner Vita bei Mainz 05 nicht gerecht wird. Schließlich haben sich beide Parteien nach seiner KSC-Leihe an einen Tisch gesetzt und sich auf einen Kontrakt mit einer Laufzeit bis 2027 geeinigt. Dass der Spieler diesen Vertrag möglicherweise erfüllen, aber einen Sommer vor Ablauf nicht vorzeitig verlängern will, ist zwar bitter, aber es ist das gute Recht des Spielers, solange er weiterhin 100% für den Verein gibt.

Viel mehr würde ich hier empfehlen, dass man die Vertragspolitik des Vereins mal etwas unter die Lupe nimmt. Dass man mit den Routiniers ab einem höheren Fußballalter nur noch kurzfristig neue 1-Jahres-Verträge abschließt, ist eine sportlich und wirtschaftlich vernünftige Sache. Dass man zugleich aber auch bei Spielern mit potenziell hohem Wiederverkaufswert so knauserig bei den Vertragslaufzeiten ist, leuchtet mir nicht ganz ein.

Damit soll natürlich nicht gemeint sein, dass jeder wie bei Chelsea 5, 6 oder gleich 9 Jahre Vertrag bekommen soll. Das wäre absurd. Aber tut man sich einen Gefallen damit, per se maximal Verträge über vier Jahre abzuschließen und idR auch erst ein Jahr vor Ablauf des Vertrags über Verlängerungen zu sprechen? Ein Jahr vor Ablauf eines Vertrags ist schließlich die Zeit, wo sich Spieler und Berater über einen ablösefreien Wechsel Gedanken zu machen. Bei Nebel ist das vermutlich auch so.

Natürlich will nicht jeder Spieler einen super langen Vertrag unterzeichnen. Aber wenn man z.B. im Falle von Nebel oder möglicherweise auch Potulski bereits ein Jahr nach der Unterschrift schon das Gefühl hat, dass der derzeit laufende Deal später mal zum Verhängnis wird, kann man in diesen Ausnahmefällen theoretisch frühzeitig reagieren und das Risiko minimieren, wenn die Spielerseite dazu bereit ist. Denn wir wissen alle: im modernen Fußball entscheiden auch Vertragslaufzeiten, ob eine Ablöseforderung von 7 Millionen oder 15 Millionen realistisch ist. Wenn man es klug gemeistert bekommt, nimmt man dadurch ein Vielfaches dessen ein, was für einen verbesserten Vertrag draufgehen würde.

Einer dieser Ausnahmen war z.B. bei Amiri der Fall, als man sehr schnell und klug (2 Jahre vor einem Vertragsende 2026) bis 2028 verlängerte. Eine Rechnung, die dazu führte, dass er diesen Sommer bleiben wird, nicht ablösefrei geht und sich in der Rückrunde voll auf Mainz 05 fokussieren konnte.

@dommew Ich gehe mal stark davon aus, dass ein alter Hase wie Christian Heidel und auch Niko Bungert durchaus zu ähnlichen Überlegungen fähig sind. Deshalb halte ich die hier oft geäußerte Annahme, dass man erst zum Vertragsende hin mit Spielern verhandelt, für weitgehend unbegründet.
Du schreibst selbst: "...wenn die Spielerseite dazu bereit ist."

Hier liegt doch wohl eher der Hund begraben. Warum sollte ein Spieler, der bei uns erfolgreich "durchstartet", frühzeitig seinen Vertrag verlängern, wenn er wie nahezu alle Profis davon träumt, demnächst den nächsten Step zu machen? Macht ihn auf dem Markt nur teuer und schränkt dadurch womöglich dann seine Chancen auf viele Angebote ein, aus denen er wählen kann.

Als Ausbildungsverein ist das nun mal ein Stück weit unser Schicksal, da wir für sehr talentierte Spieler nahezu immer Durchgangsstation bleiben werden. Und sich selbst verbaut keiner gerne die Zukunftsoptionen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.