1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#3891
18.04.2025 - 22:20 Uhr
Zitat von ostblocklatino

Zitat von Mainzer7483

Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln, was hier wieder gepostet wird. Kein glückliches Händchen bei Transfers. Unser Management hat in den letzten 15 Monaten für zusammen ~ 4 Millionen mit Sano und Amiri zwei Transfers getätigt, die in Relation locker Top 5-7 Transfers innerhalb der gesamten Bundesliga in den letzten 2-3 Jahren sind. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Amiri der beste Transfer der gesamten Bundesliga in dieser Zeit ist. Wie kann man da zu so einer Aussage kommen?

Dazu ist Jenz völlig solide, Veratschnig ist nie als fertiger Bundesligaspieler geholt worden und kommt gerade immer mehr rein. Sieb ist ein Projekt und sollte kein großes finanzielles Risiko sein. Im Zweifelsfall geht er halt wieder nach München. Wie es mit Nordin und Maloney mittelfristig weitergeht, wird man sehen. Waren aber beide für jeweils gestandene Erstligaspieler sehr günstig. Der einzige wirkliche Flop bisher, weil er recht teuer war, ist Hong.

Das sehe ich anders. Finanziel wird man dank sano irgendwann ein Plus machen aber spielerisch hat man mehr Quantität statt Qualität. Keiner hätte gedacht das da costa und Bell nochmal eine Rolle spielen oder das kohr als IV überzeugt...sehe das schon ein bisschen als glück an...jenz ist nicht mal klarer stammspieler und Sieb gefällt mir gar nicht. Vidovic hat keine Rolle gespielt und Hong ist bis jetzt die Enttäuschung aller Transfers. Maloney und nordin werden auch nicht glücklich sein mit ihren Einsatzzeiten. Veratschnig sehe ich auch als Spieler der in Zukunft wie Rolle spielen kann.

Kann deine Punkte nachvollziehen.
Die Leistungen von Kohr, Bell und Da Costa als IV sind sicherlich überdurchschnittlich stark diese Saison und waren so nicht unbedingt zu erwarten vor allem bei Bell und Da Costa.

Jedoch sollte man die Transfers von Jenz, Vidovic und Sieb nicht kritisieren, da es nur Leihen sind bislang und man für diese Spieler abgesehen von einer Leihgebühr und Gehalt keine Ablöse bezahlt hat bislang.
Da kann man also nicht wirklich davon reden, dass man hier großartig Geld falsch ausgegeben hätte; zumal Jenz schon einige richtig gute Spiele gemacht hat.

Bei Maloney war klar, dass es schwer wird sich gegen Amiri und Sano durchzusetzen, das wird ihm vorher schon bewusst gewesen sein. Und für 500k Maloney für die Breite zu holen war absolut notwendig und richtig, zumal er auch flexibel einsetzbar wäre im Notfall in der IV. Finde das war ein sinnvoller Transfer. So hat man auch einen Backup für Sano und kann theoretisch im Sommer auf eine Krauß Rückkehr verzichten und eben jenen möglichst teuer veräußern.

Und Nebel und Lee waren ebenfalls gesetzt als es so gut lief. Mittlerweile scheint Nordin langsam in Fahrt zu kommen und ich bin mir sicher, dass er uns noch helfen wird diese Saison und erst recht nächste Saison. Treue ihm durchaus zu ab nächster Saison Lee zu verdrängen.
Nordin für nur 1M und Maloney für nur 500k zu holen war ein no Brainer bei beiden in meinen Augen.

Ich finde einzig Hong kann man kritisieren. Wobei es bei jedem Transfer ein Risiko gibt, dass ein Spieler nicht die erhofften Leistungen bringt.

Und die Saisons davor: Richter, Krauß, (Fulgini: hier ist man zum Glück noch mit einem blauen Auge und ohne Verluste davon gekommen) und Ajorque (leichter Verlust, aber teils auch dank ihm haben wir den Klassenerhalt geschafft) kann man noch kritisieren.

Im Sommer gilt es jetzt einige sinnvolle und gute Transfers zu machen mit den Einnahmen (Gruda falls noch was da ist?) und anderen möglichen Abgängen (Caci?, Jonny?, AHO?, Leitsch?, Widmer?, Hong(Leihe oder Verkauf?))

Plus die Einnahmen aus Leihspielern die uns eventuell noch verlassen könnten (Richter, Fernandes, (Tauer)).

Es könnte womöglich ein größerer Umbruch bevorstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 18.04.2025 um 22:26 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3892
19.04.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln, was hier wieder gepostet wird. Kein glückliches Händchen bei Transfers. Unser Management hat in den letzten 15 Monaten für zusammen ~ 4 Millionen mit Sano und Amiri zwei Transfers getätigt, die in Relation locker Top 5-7 Transfers innerhalb der gesamten Bundesliga in den letzten 2-3 Jahren sind. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Amiri der beste Transfer der gesamten Bundesliga in dieser Zeit ist. Wie kann man da zu so einer Aussage kommen?

Dazu ist Jenz völlig solide, Veratschnig ist nie als fertiger Bundesligaspieler geholt worden und kommt gerade immer mehr rein. Sieb ist ein Projekt und sollte kein großes finanzielles Risiko sein. Im Zweifelsfall geht er halt wieder nach München. Wie es mit Nordin und Maloney mittelfristig weitergeht, wird man sehen. Waren aber beide für jeweils gestandene Erstligaspieler sehr günstig. Der einzige wirkliche Flop bisher, weil er recht teuer war, ist Hong.

Hat doch auch niemand bezweifelt, dass wir bei den Schnäppchentransfers sehr gut performt haben.

Nur wenn man den Verein auf Dauer weiterentwickeln will müssen jetzt auch mal die Transfers mit höherer Ablösesumme sitzen.

Da ist die Bilanz in den letzten Jahren desaströs und das darf man auch zurecht kritisieren.

Ajorque, Krauß, Richter, Hong, Fulgini, Leitsch.
Der letzte wirklich gute Transfer über 3 Mio Ablöse war Anton Stach.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3893
19.04.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von Mainzer7483

Hat doch auch niemand bezweifelt, dass wir bei den Schnäppchentransfers sehr gut performt haben.

Da stand, dass wir kein glückliches Händchen bei Transfers haben. Das ist Unsinn und das habe ich korrigiert.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3894
19.04.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von Mainzer7483

Zitat von SoBvensson

Zitat von Mainzer7483

Da stand, dass wir kein glückliches Händchen bei Transfers haben. Das ist Unsinn und das habe ich korrigiert.

Das stimmt, wir haben oft kein glückliches Händchen bei Transfers ab 3M oder teurer leider. Zumindest in den letzten Jahren nicht mehr.

Da hatte Schröder oft ein besseres Händchen in dieser Kategorie.

Wobei man dem neuen Trio um Heidel, Bungert und Schönweitz jetzt erstmal eine faire Chance geben sollte. Die Deals (teuren „Fehlgriffe“), die hier gelistet wurden waren ja allesamt keine Transfers von Bungert & Schönweitz, bis auf Hong.
Ich bin mal gespannt wie man weiter mit Hong plant.
Aktuell sehe ich nicht wie er Startelf spielen soll nächste Saison. Vielleicht wäre es besser ihn zu verleihen damit er viel spielt und seinen Marktwert steigern kann.
Bei uns auf der Bank würde sein Marktwert nicht steigen und wirklich helfen tut er uns bislang auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 19.04.2025 um 11:24 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3895
19.04.2025 - 11:23 Uhr
Um mal wieder zu den aktuellen Entwicklungen zu kommen.

Jon Joe Kenny von der Hertha wird mit uns in Verbindung gebracht.
Spielt zwar eine gute Saison bei der Hertha, aber die Verpflichtung kann man sich finde ich sparen.

Wir sind auf der rechten Seite gut aufgestellt.
Wenn Caci gehen sollte ist mMn die Zeit Reif Veratschnig zum Stammspieler zu machen.
Höchstens wenn Widmer auch noch gehen sollte wäre Kenny eine Option als Backup. Aber auch dann finde ich, dass man dann eher nach einem LV mit Stammplatzpotenzial suchen sollte. Mwene könnte dann die Rolle als Backup für beide Positionen übernehmen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3896
19.04.2025 - 11:26 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von Mainzer7483

Zitat von SoBvensson

Zitat von Mainzer7483

Das stimmt, wir haben oft kein glückliches Händchen bei Transfers ab 3M oder teurer leider. Zumindest in den letzten Jahren nicht mehr.

3 Millionen ist doch auch völlig willkürlich als Grenze. Gerade der Bereich darunter war sehr ordentlich, auch zuletzt. Sano, Hanche-Olsen, Ingvartsen war ein guter Transfer etc..

Es passt nicht alles, das stimmt. Aber über die Gesamtbilanz würden sich viele freuen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3897
19.04.2025 - 11:27 Uhr
Zitat von SoBvensson

Spielt zwar eine gute Saison bei der Hertha, aber die Verpflichtung kann man sich finde ich sparen.

Wenn Caci gehen sollte ist mMn die Zeit Reif Veratschnig zum Stammspieler zu machen.
Höchstens wenn Widmer auch noch gehen sollte wäre Kenny eine Option als Backup. Aber auch dann finde ich, dass man dann eher nach einem LV mit Stammplatzpotenzial suchen sollte. Mwene könnte dann die Rolle als Backup für beide Positionen übernehmen.

Und dann? Dann fehlt mir immer noch ein weiterer Spieler.

Stamm LV links (zB. zehnter)
Veratschnig rechts
Mwene Backup
Man bräuchte noch einen Vierten Mann.
Kenny wäre eine gute und günstige Lösung als Backup und ernsthafter Konkurrent für Veratschnig der auch schon Bundesliga Erfahrung hat.
Er könnte auch spielen, sollte Veratschnig mal eine Pause brauchen oder sollte Veratschnig mal eine Schwächephase haben, was immer vorkommen kann als junger Spieler.

Aber ich stimme dir zu, Kenny macht nur dann Sinn, wenn uns sowohl Caci als auch Widmer verlassen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 19.04.2025 um 11:32 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3898
19.04.2025 - 11:31 Uhr
Zitat von Mainzer7483

Zitat von zerofiver1905

Zitat von Mainzer7483

Zitat von SoBvensson

Zitat von Mainzer7483

3 Millionen ist doch auch völlig willkürlich als Grenze. Gerade der Bereich darunter war sehr ordentlich, auch zuletzt. Sano, Hanche-Olsen, Ingvartsen war ein guter Transfer etc..

Es passt nicht alles, das stimmt. Aber über die Gesamtbilanz würden sich viele freuen.

Finde ich nicht dass das willkürlich ist. Schau dir doch die Summen an. Leitsch 3M und die anderen die aufgelistet wurden alle 3M oder mehr.

Alle Spieler darunter wie AHO 2.5M und Co sind doch alles sehr gute Transfers gewesen. Sagt ja niemand was. Und auch die Gesamtbilanz ist sehr gut aufgrund der sehr starken günstigen Transfers.

Jedoch muss man analysieren weshalb man bei den teureren Spielern so oft „daneben“ liegt/lag.

Vielleicht hat man ja auch schon eine Konsequenz daraus gezogen und arbeitet bei den Spielern dieser Kategorie wenn möglich vermehrt mit Leihe + Kaufoption (siehe Jenz, Sieb, Vidovic) damit man besser abschätzen kann ob die Spieler hier funktionieren und man nicht direkt eine Menge Geld verbrennt.
Wäre finde ich ein gutes Modell, da man dadurch weniger Risiko trägt und es trotzdem selbst in der Hand hat am Ende den Spieler zu verpflichten oder nicht.
Klar ist das nicht immer machbar, aber falls doch dann ist das durchaus sinnvoll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 19.04.2025 um 11:35 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3899
19.04.2025 - 11:34 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von SoBvensson

Stamm LV links
Veratschnig rechts
Mwene Backup
Kenny wäre eine gute und günstige Lösung als Backup, der auch schon Bundesliga Erfahrung hat. Er könnte auch spielen, sollte Veratschnig mal eine Pause brauchen oder sollte Veratschnig mal eine Schwächephase haben, was immer vorkommen kann als junger Spieler.

Aber ich stimme dir zu, macht nur dann Sinn, wenn uns sowohl Caci als auch Widmer verlassen würden.

Zur Not haben wir auch noch da Costa, der in seinem Leben auch öfter mal AV gespielt hat.
Also ich sehe da keine Notwendigkeit einen Backup zu verpflichten bevor klar ist, ob Widmer und Caci den Verein verlassen.
Zumal man für nen soliden Backup RV jetzt auch nicht mordsmäßig Kohle hinblättern muss. Ein neuer RV Backup wäre auf meiner Prioritätenliste relativ weit hinten für das Sommer Transferfenster.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3900
19.04.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von zerofiver1905

Zitat von SoBvensson

Stamm LV links
Veratschnig rechts
Mwene Backup
Kenny wäre eine gute und günstige Lösung als Backup, der auch schon Bundesliga Erfahrung hat. Er könnte auch spielen, sollte Veratschnig mal eine Pause brauchen oder sollte Veratschnig mal eine Schwächephase haben, was immer vorkommen kann als junger Spieler.

Aber ich stimme dir zu, macht nur dann Sinn, wenn uns sowohl Caci als auch Widmer verlassen würden.

Zur Not haben wir auch noch da Costa, der in seinem Leben auch öfter mal AV gespielt hat.
Also ich sehe da keine Notwendigkeit einen Backup zu verpflichten bevor klar ist, ob Widmer und Caci den Verein verlassen.
Zumal man für nen soliden Backup RV jetzt auch nicht mordsmäßig Kohle hinblättern muss. Ein neuer RV Backup wäre auf meiner Prioritätenliste relativ weit hinten für das Sommer Transferfenster.

Da Costa ist ganz klar als IV eingeplant. Und spielt dort auch wesentlich besser als noch auf RAV.
Klar könnte er das zur Not auch spielen, aber dann muss man erstmal wieder einen finden der die Lücke in der IV gleich gut schließen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass Caci und Widmer schon angekündigt haben gerne den Verein zu verlassen im Sommer. Widmer sehe ich wieder in seiner Heimat in der Schweiz als Stammspieler bei irgendeinem Schweizer Verein.

Und Caci wird wahrscheinlich wechseln wollen, sollten wir nicht mindestens in die EL.

Daher ist es schon schlau, sich frühzeitig um diese Positionen zu kümmern, auch wenn es deutlich wichtigere Aufgaben gibt die abgearbeitet werden müssen. Was man erledigt hat, hat man erledigt.
Wenn man Veratschnig für Caci einplanen würde und Kenny für Widmer hätte man auch deutlich den Altersschnitt gesenkt auf der Position, was ich nicht schlecht finde.

Und wenn wir wirklich eine Riesen Summe für Jonny einnehmen sollten, plus 10M für Caci dann werden die Vereine versuchen möglichst viel aus uns heraus zu quetschen. Daher wäre es schon nicht verkehrt vorher schon den ein oder anderen Deal frühzeitig einzutüten. Und wenn man dann mit Kenny einen soliden Backup/Herausforderer ablösefrei verpflichten kann finde ich sollte man das schon in Erwägung ziehen.
Auch wenn es wichtigere Baustellen geben wird sehr wahrscheinlich (IV wenn AHO und/oder Leitsch gehen sollten, LV Stamm oder Mwene Backup, ST wenn Jonny gehen sollte)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.