Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2511
30.11.2018 - 18:04 Uhr
Nein, Max als LV und Hakimi als RV. Bei den Ablösen ist das immer so ne Sache.Du magst recht haben, wenn ich die bei den Neuzugängen die Ablöse zu gering angesetzt habe.Gerne können wir für Tielemans und Lukobakyo jeweils nochmal 10 Mio drauflegen, dann hätten wir immer noch ein Plus.Dazu habe ich versehentlich sogar eventuelle Kagawa Einnahmen vergessen. Mag sein, dass Stark nicht besser als Diallo ist.Trotzdem glaube ich, dass fürs eine lange Saison mit CL,Pokal,N11 vier Innenverteidiger zwingend erforderlich sind. Stark wäre auf jeden Fall ein Alternative, insbesondere da er auch im defensiven Mf eingesetzt werden kann.Inwieweit Unbehaun singen kann, weiß ich nicht- deswegen Nachwuchsfänger
Kaderschmiede 2018/2019 |#2512
30.11.2018 - 18:26 Uhr
Zitat von Override
Hier mein Team für 2019:

Bürki- Hakimi,Stark,Akanji,Max-Tielemans,Witsel-Sancho,Reus,Philipp-Paco Alcacer

B-11
Unbehaun-Pisczcek,Diallo,Zagadou,Schmelzer - Delaney,Dahoud-Wolf,Götze,Bruun Larsen- Lukebakio

Dazu: Oehlschlägl(Tor),Passlack,Kilian (Abwehr),Gomez,Raschl (Mf),Kehr (St)

neu: Tielemans- Monaco 33 Mio, Stark- Hertha 25 Mio, Max- Augsburg 22 Mio, Lukebakio - Watford 14 Mio, Rest-eigene Jugend
Gesamt: 94 Mio

Weg: Weigl 23 Mio, Hitz 1 Mio, Pulisic 42 Mio, Schürrle 18 Mio, Toljan 7 Mio, Rode 0,5 Mio,Burnic, Isak 6 Mio, Toprak 8,5 Mio,Guerreiro 22 Mio
Gesamt: 128 Mio

Tor: Bürki ist die klare Nr.1. Hitz möchte mehr spielen und und sucht eine neue Herausforderung.Neue Nr.2 wird Luca Unbehaun.Wir stecken volles Vertrauen in unseren Nachwuchssänger.
LV: Bleibt alles beim alten.Hakimi soll nach der Leihe gehalten werden.Passlack kehrt zurück und versucht sich ins Blickfeld zu spielen.
RV: Max macht den nächsten Schritt und deckt die linke Seite ab.Schmelzer ist ein erfahrener Backup.
IV: Toprak ist mehr oder weniger chancenlos und wechselt. Als Ersatz kommt der aufstrebende Niklas Stark.Stark kann auch im DM spielen. Wir haben jetzt junge, spielerisch gute Innenverteidiger. Je nach Gegner kann Favre auch mit 3er Kette spielen. Der junge Kilian schnuppert bei den Profis rein.
DM: Mit Tielemans kommt ein alter Bekannter aus der N11 von Witsel zum Team. Die beiden werden sich gut ergänzen und die Schaltzentrale in unserem Team.Mit Dahoud und Delaney ist super Qualität auf der Bank.
LA: Gebt den Jungen eine Chance - Philipp und Bruun Larsen wechseln sich ab und schaffen ihren Durchbruch.
RA: Hier ist Sancho grds. gesetzt.Als Ersatz steht Wolf bereit.Dazu bekommt Gomez mehr Einsatzzeiten.Auch Götze oder Lukebakio können hier zum Einsatz kommen.
OM: Klare Sache Reus ist unser Kapitän und unantastbar.Als Ersatz steht natürlich Götze bereit.
ST: Paco ist ein Knipser.Als Ersatz kommt Lukebakio dazu.Er ist schnell und abschlusstark.Darüberhinaus auch auf den Flügeln einsetzbar.

Mit 14 deutschen von 28 Kickern habe ich versucht auch wieder deutschen Youngsters eine Chance zu geben.Auch die UEFA Statuten sollten damit locker erfüllt sein. Geldtechnisch sollten wir einen Transfer Überschuss erzielen, so dass im Bedarfsfall noch nach gelegt werden kann. Ob ein Werner oder Hazard sollte man sich überlegen.Machbar wäre es bestimmt, aber auch notwendig?
Was meint ihr?

Letzte Saison meinten schon viele User FIFA18-technisch im Sommer, dass 8+ Spieler gehen würden. Letztlich gingen dann fünf Kaderspieler. Es werden nicht soviele Spieler gehen. Unbehaun wird mit absoluter Sicherheit auch nicht unsere Nr. 2. Diese wird Hitz bleiben. Hitz kennt seine Rolle und wird mMn. seinen Vertrag mind. erfüllen. Unbehaun wird vermutlich eh nie Nr. 1 beim BVB.

Diallo in der B11? Sorry, aber wie kommt man auf diese Idee. Diallo, Akanji sind gesetzt. Zagadou ist nur knapp dahinter und Toprak kann man immer bringen. Ich denke, dass da nix passiert. Einen Stark für 25 Mio wird man sicher nicht holen. Auch Max nicht. Der hat ewig Vertrag. Wir haben Schmelle und Hakimi. Wenn, dann kommt da eine kreativere Lösung. Pischu hat noch ein Jahr und ist derzeit weiterhin gesetzt. Warum sollte das nächste Saison anders sein? Passlack hat nun deutlich nachgewiesen, dass er es nicht packt. Und was möchtest Du mit Passlack UND Max?

Tielemans kommt doch eh nicht zu uns. Der hat noch ewig einen teuren Vertrag bei einem monetär potenten Verein. Dazu sportlich eher in der Krise und perspektivisch wollte er in die PL. Dazu müsste auch Weigl erst mal abgegeben werden. Warum sollte man das tun? Für 23 Mio....ein Witz.

Lukebakio für 14 Mio? Never. Wenn der Spieler überhaupt ein Interesse hat, wird er deutlich mehr kosten.

Finde die Schmiede ziemlich unrealistisch und auch wenig sinnvoll...sehe keine Verbesserung..
Kaderschmiede 2018/2019 |#2513
30.11.2018 - 18:54 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Override

Hier mein Team für 2019:

Bürki- Hakimi,Stark,Akanji,Max-Tielemans,Witsel-Sancho,Reus,Philipp-Paco Alcacer

B-11
Unbehaun-Pisczcek,Diallo,Zagadou,Schmelzer - Delaney,Dahoud-Wolf,Götze,Bruun Larsen- Lukebakio

neu: Tielemans- Monaco 33 Mio, Stark- Hertha 25 Mio, Max- Augsburg 22 Mio, Lukebakio - Watford 14 Mio, Rest-eigene Jugend

Weg: Weigl 23 Mio, Hitz 1 Mio, Pulisic 42 Mio, Schürrle 18 Mio, Toljan 7 Mio, Rode 0,5 Mio,Burnic, Isak 6 Mio, Toprak 8,5 Mio,Guerreiro 22 Mio

Tor: Bürki ist die klare Nr.1. Hitz möchte mehr spielen und und sucht eine neue Herausforderung.Neue Nr.2 wird Luca Unbehaun.Wir stecken volles Vertrauen in unseren Nachwuchssänger.
LV: Bleibt alles beim alten.Hakimi soll nach der Leihe gehalten werden.Passlack kehrt zurück und versucht sich ins Blickfeld zu spielen.
RV: Max macht den nächsten Schritt und deckt die linke Seite ab.Schmelzer ist ein erfahrener Backup.
IV: Toprak ist mehr oder weniger chancenlos und wechselt. Als Ersatz kommt der aufstrebende Niklas Stark.Stark kann auch im DM spielen. Wir haben jetzt junge, spielerisch gute Innenverteidiger. Je nach Gegner kann Favre auch mit 3er Kette spielen. Der junge Kilian schnuppert bei den Profis rein.
DM: Mit Tielemans kommt ein alter Bekannter aus der N11 von Witsel zum Team. Die beiden werden sich gut ergänzen und die Schaltzentrale in unserem Team.Mit Dahoud und Delaney ist super Qualität auf der Bank.
LA: Gebt den Jungen eine Chance - Philipp und Bruun Larsen wechseln sich ab und schaffen ihren Durchbruch.
RA: Hier ist Sancho grds. gesetzt.Als Ersatz steht Wolf bereit.Dazu bekommt Gomez mehr Einsatzzeiten.Auch Götze oder Lukebakio können hier zum Einsatz kommen.
OM: Klare Sache Reus ist unser Kapitän und unantastbar.Als Ersatz steht natürlich Götze bereit.
ST: Paco ist ein Knipser.Als Ersatz kommt Lukebakio dazu.Er ist schnell und abschlusstark.Darüberhinaus auch auf den Flügeln einsetzbar.

Mit 14 deutschen von 28 Kickern habe ich versucht auch wieder deutschen Youngsters eine Chance zu geben.Auch die UEFA Statuten sollten damit locker erfüllt sein. Geldtechnisch sollten wir einen Transfer Überschuss erzielen, so dass im Bedarfsfall noch nach gelegt werden kann. Ob ein Werner oder Hazard sollte man sich überlegen.Machbar wäre es bestimmt, aber auch notwendig?
Was meint ihr?

Letzte Saison meinten schon viele User FIFA18-technisch im Sommer, dass 8+ Spieler gehen würden. Letztlich gingen dann fünf Kaderspieler. Es werden nicht soviele Spieler gehen. Unbehaun wird mit absoluter Sicherheit auch nicht unsere Nr. 2. Diese wird Hitz bleiben. Hitz kennt seine Rolle und wird mMn. seinen Vertrag mind. erfüllen. Unbehaun wird vermutlich eh nie Nr. 1 beim BVB.

Diallo in der B11? Sorry, aber wie kommt man auf diese Idee. Diallo, Akanji sind gesetzt. Zagadou ist nur knapp dahinter und Toprak kann man immer bringen. Ich denke, dass da nix passiert. Einen Stark für 25 Mio wird man sicher nicht holen. Auch Max nicht. Der hat ewig Vertrag. Wir haben Schmelle und Hakimi. Wenn, dann kommt da eine kreativere Lösung. Pischu hat noch ein Jahr und ist derzeit weiterhin gesetzt. Warum sollte das nächste Saison anders sein? Passlack hat nun deutlich nachgewiesen, dass er es nicht packt. Und was möchtest Du mit Passlack UND Max?

Tielemans kommt doch eh nicht zu uns. Der hat noch ewig einen teuren Vertrag bei einem monetär potenten Verein. Dazu sportlich eher in der Krise und perspektivisch wollte er in die PL. Dazu müsste auch Weigl erst mal abgegeben werden. Warum sollte man das tun? Für 23 Mio....ein Witz.

Lukebakio für 14 Mio? Never. Wenn der Spieler überhaupt ein Interesse hat, wird er deutlich mehr kosten.

Finde die Schmiede ziemlich unrealistisch und auch wenig sinnvoll...sehe keine Verbesserung..

Ich bin ja eigentlich auf deiner Seite mein Lieber, jedoch erzählst du ein wenig Schmu...Es sind im Sommer 9 Spieler gegangen, weshalb Abgänge von 6-8 Spielern durchaus der Realität entsprechen können. smile
Kaderschmiede 2018/2019 |#2514
30.11.2018 - 19:57 Uhr
Zitat von Jones__
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Override

Hier mein Team für 2019:

B-11

Was meint ihr?

Ich bin ja eigentlich auf deiner Seite mein Lieber, jedoch erzählst du ein wenig Schmu...Es sind im Sommer 9 Spieler gegangen, weshalb Abgänge von 6-8 Spielern durchaus der Realität entsprechen können. smile

Also mit richtigen Kaderspielern komme ich auf 6 Kaderspieler und man hat da schon von einem Umbruch gesprochen. Klar hat man auch darüber gesprochen das der Umbruch noch nicht vollzogen ist. Ich rechne mit Oelschlägel, Toljan, Rode, Burnic, Pulisic, Kagawa und Isak und das sind schon 7. Viel wird da nicht mehr passieren. Mit Gomez und Unbehaun hat man auch schon so gut wie 2 interne Zugänge.

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2515
30.11.2018 - 20:06 Uhr
Zitat von Jones__
Zitat von m-i2010

Zitat von pat_mahomes

Zitat von Jones__

Die Schmiede ist totaler Käse...Man merkt wieder mal, dass auch hier nicht auf die Regeln geachtet wurde. Wir brauchen 12 deutsche Spieler, in der Schmiede sind gerade mal 6. Das bedeutet zu Unbehaun müssen wir 6 weitere Spieler hochziehen nur um die Quote zu erreichen. Das ist doch einfach nur lächerlich und kann einfach so nicht passieren.

Nein es ist kein Käse. Es geht in erster Linie um Qualität und wenn man dann mit Profiverträgen für Spieler wie Raschl aus der U19 und anderen Spielern, die dann zwar keine realistischen Chancen im Profikader haben, auffüllen, dann ist das so. Ganz Europa trickst in unterschiedlichsten Bereichen, wieso soll der BVB da bei dieser Quote sich eingrenzen? Der Markt für passende deutsche Spieler ist ziemlich begrenzt, da gebe ich halt lieber jemanden aus der eigenen Jungend vorerst einen Profivertrag und hol mir lieber einen ausländischen Spieler der passt.

Natürlich ist das Käse! Dortmund wird nicht mehr als maximal 3 Spielern mit Scheinverträgen ausstatten niemals und das ist auch gut so. Das ist nicht gut für das Manschaftsklima und die Teamchemie. Außerdem will Dortmund das 2. Aushängeschild Deutschlands werden d.h den Anspruch zu haben die besten Deutschen Nationalspieler unter Vertrag zu haben. Dementsprechend glaube ich eher das es transfers wie mittelstädt oder maina gibt. Dortmund wird potenzielle Nationalspieler holen, das hat man bei Leitner gemacht, bei Philipp, bei Dahoud, bei Weigl usw. Und das wird sicher so weitergegührt. Es geht auch um Integration und Identifikation. Das der Markt kaum deutsche Spieler hergibt ist auch schwachsinn. Ich nenn nur als Beispiel IV Nr. 4 kann deutsch sein zB Bell. Für AV Mittelstädt und fürs MF Maina, das ist keinesfalls schlecht und die letztgenannten haben noch ordentlich Potenzial.

Es ist doch einfach wieder typisch, dass ausländische Spieler total sexy sind. Ich denke, dass meine Schmiede, die sich übrigens an dieVorgaben hält von der Qualität ohne Probleme mit deiner Messen kann und gleichzeitig noch einen gewissen Realitätsfaktor hat. Es mag ja schön und gut sein, dass hier jeder seine Schmiede reinpostet, wie er es toll findet, aber mittlerweile haben viele einfach zu 100 Prozent den Bezug zur Realität verloren. Ich fände es auch geil wenn wir Hudson Odoi, Foden und Diaz holen würden, da alle drei brutale Talente sind, jedoch selbst wenn man es sich aussuchen könnte würde hier wohl leider nur max einer aufschlagen. Dafür muss man dann eben auf den anderen Positionen etwas auf die Nationalität achten und wenn das bedeutet statt irgend einem verrückten Ausländer für 25 Millionen 30 Millionen in Maier zu investieren und anstatt Mbabu(bspw.) lieber einen LV aus Deutschland holt, dann ist das nicht eine Schwächung des Kaders sondern einfach eine realistischere Herangehensweise.
Deshalb sehe ich alle Schmieden mit weniger als 10 deutschen als Käse an.

Da bin ich bei dir. Kannst du deine Schmiede nochmal zitieren ich finde die gerade nicht.

•     •     •

-vom BVB. Mein Verein!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2516
30.11.2018 - 22:56 Uhr
Zitat von m-i2010

Natürlich ist das Käse! Dortmund wird nicht mehr als maximal 3 Spielern mit Scheinverträgen ausstatten niemals und das ist auch gut so. Das ist nicht gut für das Manschaftsklima und die Teamchemie. Außerdem will Dortmund das 2. Aushängeschild Deutschlands werden d.h den Anspruch zu haben die besten Deutschen Nationalspieler unter Vertrag zu haben. Dementsprechend glaube ich eher das es transfers wie mittelstädt oder maina gibt. Dortmund wird potenzielle Nationalspieler holen, das hat man bei Leitner gemacht, bei Philipp, bei Dahoud, bei Weigl usw. Und das wird sicher so weitergegührt. Es geht auch um Integration und Identifikation. Das der Markt kaum deutsche Spieler hergibt ist auch schwachsinn. Ich nenn nur als Beispiel IV Nr. 4 kann deutsch sein zB Bell. Für AV Mittelstädt und fürs MF Maina, das ist keinesfalls schlecht und die letztgenannten haben noch ordentlich Potenzial.

Bell? Soll das ein Witz sein? Wieso soll denn bitte ein demnächst 28-Jähriger Bell von Mainz 05 ein Spieler für den BVB sein? Wie kommst du auf so einen Spieler? Der wird nicht beim BVB landen. Ich habe doch mit Koch ein gutes deutsches Beispiel gebracht, der zudem auch im DM aushelfen kann. Weiß garnicht wieso du jetzt mit 0815-Spielern um die Ecke kommst.

Spieler der Marke Wolf, Weigl und co. sind schon zu schlecht für den BVB, siehe Spielzeit und Rolle. Wieso soll man losgehen und C-Ware holen, nur weil auf dem Ausweis "deutsch" steht? Du willst einen total grünen Maina, der bisher noch nicht viel gezeigt hat oder einen Mittelstädt holen, die ähnlich enden könnten wie Wolf, Toljan, Rode und co., wieso? Das sind Alibi-Lösungen die der BVB sich sparen kann.

Wenn wir über deutsche Talente sprechen dann sind wir da eher bei einem Havertz (utopisch) oder Arne Meier, nur zahlst du für solche Talente gleich mal enorme Summen.

Du willst nur wegen Nationalität unpassende C-Lösungen für BVB-Verhältnisse, die Frage die man stellen muss, willst du überhaupt dass der BVB voran kommt, oder mit solchen 0815-Lösungen auf der Stelle tritt? Was Preis-Leistung betrifft, sind Talente aus dem Ausland deutlich besser, du kannst oberste Talentkategorie für vergleichsweise günstige Preise holen, da brauch ich nicht losgehen und die 2 klassen schlechtere Talente die beim BVB sich eh nicht durchsetzen holen, nur damit ich mich feiern kann dass ich deutsche Spieler habe.

Haben deutsche Kicker das nötige Talent und sind für den BVB machbar, dann natürlich gerne, aber da sieht es aktuell ziemlich mau aus, nicht jeder der 5 ordentliche Spiele in der Bundesliga für irgendwelche Abstiegskandidaten gemacht hat, hat das Zeug für den BVB.

Wenn wir schon um deutsche Spieler sprechen die passen könnten, dann doch eher sowas wie Ridle Baku von Mainz, der zumindest das nötige Skillset mitbringt und gut als 4. ZDM/ZM reinpassen könnte. Damit könnte ich mich anfreunden, da Baku sowohl mit als auch gegen den Ball so einiges mitbringt was dem BVB in der Kombo fehlt (die anderen 3 sind andere Spielertypen). Von Eggestein beim BVB halte ich z.B. wenig, der passt und hilft nicht, Baku hat Dynamik und Athletik ist auch erst 20 Jahre alt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pat_mahomes am 30.11.2018 um 23:04 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2517
01.12.2018 - 01:51 Uhr
Zitat von Jones__
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Override

Hier mein Team für 2019:

B-11

Was meint ihr?

Es ging aber nicht um Spieler, die nie gespielt haben, wie Durm, Spieler, die schon weg waren wie Merino oder U23 waren, wie Passlack und Reimann. Dazu Weide, den ich nicht mitgezählt hatte. Dann bleiben genau 5. Ich sagte immer 4-6 smile. Viele andere Experten 8-10....normal wäre mir das ja egal, aber mit welcher Vehemenz ich für meine Einschätzung, dass Schmieden mit einer solchen Anzahl an Abgangen unrealistisch seien, angegangen und auch beleidigt wurde, war schon bemerkenswert. Von daher bin ich immer noch etwas amüsiert.

Und wie Du sagtest. DIESE Saison - diese Saison wollten wir Spieler abgeben. Okay. Toljan und Rode sicher auch immer noch. Aber ansonsten?

Es ist eben kein FIFA-18, wo man mal eben schnell einen Tielemans gegen einen Weigl tauscht. Oder für 20-30 Mio grundlos Spieler mit langfristigen Verträgen von anderen Verein loseist.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2518
01.12.2018 - 02:34 Uhr
Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mich auch mal wieder dazu entschlossen eine Schmiede anzufertigen. Ich möchte diese so aufbauen, dass ich die Mannschaftsteile Stück für Stück durchgehe und meine Gedanken dazu notiere. Danach gibt es nochmal eine Übersicht über mögliche Zu-/ und Abgänge und mögliche Aufstellungen. Ich bin gespannt auf eure Meinung und freue mich auf konstruktive Diskussionen zu meiner Schmiede! smile

Nachdem diesen Sommer Teil2 des Umbruchs von Statten gehen soll, werden die Verantwortlichen weiter Geld in die Hand nehmen, allerdings wird man auch zusehen einige Spieler abgeben zu können um Transfererlöse einzuspielen - aber besonders auch hohe Gehälter für Bankdrücker sparen zu können. Dafür würde ich gezielt einige Positionen angehen und dafür dann mehr in Qualität als in Quantität investieren.

TW:
Fangen wir im Tor an. Hier wird sich denke ich nicht viel ändern, außer Hitz tut seinen Unmut als klare Nummer 2 kund. Einzig Unbehaun zieht man als neue Nummer 3 hoch - welcher dann Spielpraxis in der 2. bekommt - und gibt dafür Oelschlägel ab, dessen Vertrag im Sommer ausläuft.

Zugänge: Unbehaun (eigene Jugend)
Abgänge: Oelschlägel (Vertragsende)

IV:
Hier wird sich ebenfalls nicht viel tun, wir haben 3 junge IVs mit brutalem Potenzial und Toprak als erfahrenen Recken. Sollte Toprak nochmal Ansprüche stellen mehr spielen zu wollen, könnte man ihn abgeben und einen anderen erfahrenen IV als #4 verpflichten. Ich gehe davon aus, dass wir hier nicht tätig werden.

Keine Zu-/ oder Abgänge.

AV:
Auf den defensiven Außen wird denke ich im Sommer etwas passieren. Auf RV ist man mit Hakimi und Pischu gut aufgestellt, Hakimi wird nächstes Jahr die meisten Spiele starten, Pischu verschafft ihm Pausen und steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Zorc versucht alles um Hakimi fest verpflichten zu können, eventuell ähnlich wie Paco dann im Winter 2019. Guerreiro ist als LV/LZM/LM Hybrid im Favresystem wertvoll, daher behält man ihn.

Will man sich auf LV verbessern, so muss Toljan abgegeben werden.

Bei Schmelzer muss man sehen wie er nach dieser doch langwierigeren Verletzung zurückkommt. Seine anfänglichen Spiele in dieser Saison haben jedoch Hoffnung gegeben, dass er die Anforderungen beim BVB minimum als Rotationsspieler noch durchaus geeignet ist.

Dazu würde ich versuchen, Philipp Max zu verpflichten. Schalker Vergangenheit hin oder her, er hat letztens im Interview selber gesagt weder er noch sein Vater hätten ein Problem damit, sollte er nach Dortmund wechseln. Zudem mittlerweile gelinde gesagt zu gut für Schalke. Dazu deutsch, (hoffentlich) bald Nationalspieler, und brandgefährlich im Spiel nach vorne - siehe unser Spiel gegen Augsburg.

Damit hätten wir sowohl auf RV, als auch auf LV jeweils einen mehr offensiv / defensiv ausgerichteten Spieler.

Zugänge: Philipp Max (von Augsburg, 25 Millionen)
Abgänge: Jeremy Toljan (zu Stuttgart, 2,5 Millionen)

Z(D/O)M:
Im zentralen Mittelfeld wird hoffentlich viel passieren. Hier haben wir einen Überfluss an Spielern die nicht spielen, somit unzufrieden sind und die Gehaltskosten unnötig aufblähen. Daher werden wir hier vermutlich einige Abgänge sehen, nachdem Nuri Sahin schon diese Saison zu Werder gewechselt ist.
Die wahrscheinlichsten Kandidaten für mich sind hier Weigl, Rode, Burnic und Kagawa.
Ich gehe davon aus, dass diese 4 Spieler verkauft werden, falls Burnic sich verleihen lässt könnte man versuchen ihn hier auch zu einem Aufsteiger oder gut geführten Bundesligisten wie Freiburg zu verleihen.

Um den Kader etwas auszudünnen, würde ich hier nur einen neuen Spieler verpflichten. Für den defensiveren Part würde ich mir Arne Maier von Hertha wünschen, er könnte sich hier mit Delaney abwechseln und für stets frische Beine auf der Position sorgen. Dazu ist er deutsch und ein weiterer Kandidat für die künftige Nationalmannschaft.

Die ZM Position teilen sich Witsel und Dahoud, bei dem man allerdings seine Entwicklung erwarten muss. Sollte diese ausbleiben, könnte man über Houssem Aouar von Lyon nachdenken, welcher allerdings super teuer und super schwer zu bekommen sein wird. An dem sind mittlerweile leider ganz andere Kaliber dran.

Auf der ZOM Position bekommt Sergio Gómez langsam mehr Anteile, quasi die Kagawa-Rolle mit hoffentlich ein paar mehr Minuten, dazu Reus als gesetzter Stammspieler.

Zugänge: Arne Maier (von Hertha BSC, 30 Millionen)
Abgänge: Julian Weigl (zu PSG, 20 Millionen), Sebastian Rode (zu Stuttgart, 1 Million), Kagawa (nach Spanien, 12 Millionen), Burnic (zu Freiburg, 1 Million)

Offensive Außen:
Hier wird Pulisic abgegeben, er will seinen Vertrag nicht verlängern und Chelsea zeigt Interesse. Ich glaube nicht an die gehandelten Summen jenseits von 60 Millionen. Allerdings vertraue ich auf Zorc, da einen guten Deal auszuhandeln. Bei einem Deal mit Hudson-Odoi denke ich dass wir ca. 30 Millionen einnehmen würden.

Zusätzlich würde ich Wolf und Schürrle abgeben, die beide einfach technisch zu limitiert sind um es bei Favre regelmäßig in den Kader zu schaffen. So kosten sie nur unnötig Gehalt und sind eher unvorteilhaft für die Stimmung im Team.

Abgänge: Christian Pulisic (zu Chelsea, 30 Millionen + Hudson-Odoi), Marius Wolf (zu Wolfsburg, 8 Millionen), André Schürrle (nach England, 10 Millionen)

ST:
Hier wurde Paco diese Saison schon verpflichtet. Isak ist hier gescheitert, und wird sich eine neue Aufgabe suchen. Würde mich um Werner bemühen, der 2019 nur noch ein Jahr Vertrag hat. Er könnte entweder mit Paco rotieren, oder aber auch den RA geben.

Abgänge: Alexander Isak (zurück zu AIK Solna, 2 Millionen)
Zugänge: (Timo Werner, 50 Millionen)

Ausgaben insgesamt: 105 Millionen + 23 Millionen für Paco = 128 Millionen
Einnahmen insgesamt: 86,5 Millionen

TW: Roman Bürki, Marvin Hitz, Luca Unbehaun
IV: Manuel Akanji, Abdou Diallo, Dan-Axel Zagadou, Ömer Toprak
AV: Philipp Max, Marcel Schmelzer, Lukas Piszczek, Achraf Hakimi
DM: Thomas Delaney, Arne Maier
ZM: Axel Witsel, Mahmoud Dahoud, Raphael Guerreiro
ZOM: Marco Reus, Mario Götze, Sergio Gomez
LA: Jakob Bruun Larsen, Maxi Philipp
RA: Jadon Sancho, Hudson-Odoi
ST: Paco Alcacer, Timo Werner

Der Kader wäre auf jeder Position mindestens doppelt hochwertig besetzt, man hätte einige starke deutsche Bundesligaspieler dazugewonnen und Hudson-Odoi als nächstes Megatalent aus England. Man müsste einiges an Geld in die Hand nehmen, allerdings würde man meiner Meinung nach die Qualität des Kaders nochmal brutal erhöhen.
Diese Saison sind wir im Hinblick auf Verletzungspech echt gut weggekommen, sieht man von der Defensive mal ab. Da man damit leider nicht planen kann - besonders da wir wieder eines der laufstärksten Teams der Liga sind - braucht es hohe Qualität in allen Mannschaftsteilen. Mit einer solchen Mannschaft könnte man selbst in der CL ein ernstes Wörtchen bis zumindest ins Halbfinale mitreden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1Liebe am 01.12.2018 um 02:43 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2519
01.12.2018 - 04:09 Uhr
Zitat von pat_mahomes

Zitat von m-i2010

Bell? Soll das ein Witz sein? Wieso soll denn bitte ein demnächst 28-Jähriger Bell von Mainz 05 ein Spieler für den BVB sein? Wie kommst du auf so einen Spieler? Der wird nicht beim BVB landen. Ich habe doch mit Koch ein gutes deutsches Beispiel gebracht, der zudem auch im DM aushelfen kann. Weiß garnicht wieso du jetzt mit 0815-Spielern um die Ecke kommst.

Spieler der Marke Wolf, Weigl und co. sind schon zu schlecht für den BVB, siehe Spielzeit und Rolle. Wieso soll man losgehen und C-Ware holen, nur weil auf dem Ausweis "deutsch" steht? Du willst einen total grünen Maina, der bisher noch nicht viel gezeigt hat oder einen Mittelstädt holen, die ähnlich enden könnten wie Wolf, Toljan, Rode und co., wieso? Das sind Alibi-Lösungen die der BVB sich sparen kann.

Wenn wir über deutsche Talente sprechen dann sind wir da eher bei einem Havertz (utopisch) oder Arne Meier, nur zahlst du für solche Talente gleich mal enorme Summen.

Du willst nur wegen Nationalität unpassende C-Lösungen für BVB-Verhältnisse, die Frage die man stellen muss, willst du überhaupt dass der BVB voran kommt, oder mit solchen 0815-Lösungen auf der Stelle tritt? Was Preis-Leistung betrifft, sind Talente aus dem Ausland deutlich besser, du kannst oberste Talentkategorie für vergleichsweise günstige Preise holen, da brauch ich nicht losgehen und die 2 klassen schlechtere Talente die beim BVB sich eh nicht durchsetzen holen, nur damit ich mich feiern kann dass ich deutsche Spieler habe.

Haben deutsche Kicker das nötige Talent und sind für den BVB machbar, dann natürlich gerne, aber da sieht es aktuell ziemlich mau aus, nicht jeder der 5 ordentliche Spiele in der Bundesliga für irgendwelche Abstiegskandidaten gemacht hat, hat das Zeug für den BVB.

Wenn wir schon um deutsche Spieler sprechen die passen könnten, dann doch eher sowas wie Ridle Baku von Mainz, der zumindest das nötige Skillset mitbringt und gut als 4. ZDM/ZM reinpassen könnte. Damit könnte ich mich anfreunden, da Baku sowohl mit als auch gegen den Ball so einiges mitbringt was dem BVB in der Kombo fehlt (die anderen 3 sind andere Spielertypen). Von Eggestein beim BVB halte ich z.B. wenig, der passt und hilft nicht, Baku hat Dynamik und Athletik ist auch erst 20 Jahre alt.

Bell war ein Beispiel ein Platzhalter dafür das man einen Deutschen Spieler holen kann der erfahren ist und sich damit abfindet IV nr 4 zu sein. Das Bell nicht die Qualität für den BVB hat ist ja wohl klar. Aber auf den Platzhalter passt eben auch ein Anton oder Baumgartl oder oder oder meinetwegen auch Koch aber das ist die erste saison indem ich ihn sehe. Ich gucke ihne mir mal Samstag an. Aufjedenfall gings mir nur darum das der 4. IV auch deutsch sein kann, für die Deutschquote da würde ebenso auch dein koch rein passen.

Es geht aber nicht nur darum den BVB zu verbessern was nur möglich ist wenn man viel Geld in die Hand nimmt sondern auch den BVB in der Breite zu verstärken. Bayer hat bei Brandt doch nichts anderes gemacht. Auf den Außen haben wir nach der Saison vermute ich mal: Sancho, Phillipp, Larsen, Guerreiro und einen Reus der da spielen kann und da ich einem Larsen einiges zutraue. Will ich das Larsen Pulisic ersetzt und Maina Larsen.

Außerdem können Spieler jeglicher Nationen scheitern. Man sehe Mor. Man sehe Imobile. Man sehe Merino. Man sehe Yarmolenko. Bestes Beispiel ist doch Isak.

Mittelstädt bezeichne ich durchaus als jemand der Potenzial hat Nationalmannschaft zu spielen. Der hat genau das gleiche Floppotenzial wie ein Mbabu nur das Mittelstädt die BL schon kennt.
Dortmund ist doch gerade dabei Spieler zu holen bevor jeder weiss wie gut sie sind. Ich nenne da nur Sancho, Larsen, Gomez, Pherai und Bafounta. Natürlich wird man da auch deutsche spieler scouten und maina ist da aufjedenfall so ein Kandidat. Der BVB hat meine ich auch ( bin mir nicht sicher) fast jede Saison 2-3 Spieler mindestens aus der BL geholt und das wersen sie auch weiter machen.

Natürlich stimme ich dir zu das der BVB sich auch in der Spitze verstärken kann, indem man Geld in die Hand nimmt und welche holt. Ich denke da an Werner, Havertz, Brandt oder Maier. Das davon welche utopisch sind weiss ich selber.

Nicht jeder der 5 spiele für einen Abstiegs.... Gut für den BVB ...aber koch vorschlagen.
Baku ist nach deinen Aussagen dann aber auch Grün hinter den ohren und das was ein absatz drüber steht.
Aber Baku fände ich echt super interessant hatte ich auch so noch garnicht auf dem Schirm mit dem würde ich mich auch anfreunden.
Sollte es zu einem Weigl und toprak abgang kommen
fände ich auch Niklas Stark interessant der könnte beide Positionen abdecken.
Ich finde die Diskussion übrigens äußerst nett und mag es wenn Leute ihre Standpunkte mit guten Argumenten vertreten durch solche Diskussionen kann man sich ja nur inspirieren lassen und Ansichten gewinnen die man vorher noch nicht hatte.

•     •     •

-vom BVB. Mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von m-i2010 am 01.12.2018 um 04:19 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2520
01.12.2018 - 11:28 Uhr
Zitat von m-i2010

Zitat von pat_mahomes

Zitat von m-i2010

Bell war ein Beispiel ein Platzhalter dafür das man einen Deutschen Spieler holen kann der erfahren ist und sich damit abfindet IV nr 4 zu sein. Das Bell nicht die Qualität für den BVB hat ist ja wohl klar. Aber auf den Platzhalter passt eben auch ein Anton oder Baumgartl oder oder oder meinetwegen auch Koch aber das ist die erste saison indem ich ihn sehe. Ich gucke ihne mir mal Samstag an. Aufjedenfall gings mir nur darum das der 4. IV auch deutsch sein kann, für die Deutschquote da würde ebenso auch dein koch rein passen.

Es geht aber nicht nur darum den BVB zu verbessern was nur möglich ist wenn man viel Geld in die Hand nimmt sondern auch den BVB in der Breite zu verstärken. Bayer hat bei Brandt doch nichts anderes gemacht. Auf den Außen haben wir nach der Saison vermute ich mal: Sancho, Phillipp, Larsen, Guerreiro und einen Reus der da spielen kann und da ich einem Larsen einiges zutraue. Will ich das Larsen Pulisic ersetzt und Maina Larsen.

Außerdem können Spieler jeglicher Nationen scheitern. Man sehe Mor. Man sehe Imobile. Man sehe Merino. Man sehe Yarmolenko. Bestes Beispiel ist doch Isak.

Mittelstädt bezeichne ich durchaus als jemand der Potenzial hat Nationalmannschaft zu spielen. Der hat genau das gleiche Floppotenzial wie ein Mbabu nur das Mittelstädt die BL schon kennt.
Dortmund ist doch gerade dabei Spieler zu holen bevor jeder weiss wie gut sie sind. Ich nenne da nur Sancho, Larsen, Gomez, Pherai und Bafounta. Natürlich wird man da auch deutsche spieler scouten und maina ist da aufjedenfall so ein Kandidat. Der BVB hat meine ich auch ( bin mir nicht sicher) fast jede Saison 2-3 Spieler mindestens aus der BL geholt und das wersen sie auch weiter machen.

Natürlich stimme ich dir zu das der BVB sich auch in der Spitze verstärken kann, indem man Geld in die Hand nimmt und welche holt. Ich denke da an Werner, Havertz, Brandt oder Maier. Das davon welche utopisch sind weiss ich selber.

Nicht jeder der 5 spiele für einen Abstiegs.... Gut für den BVB ...aber koch vorschlagen.
Baku ist nach deinen Aussagen dann aber auch Grün hinter den ohren und das was ein absatz drüber steht.
Aber Baku fände ich echt super interessant hatte ich auch so noch garnicht auf dem Schirm mit dem würde ich mich auch anfreunden.
Sollte es zu einem Weigl und toprak abgang kommen
fände ich auch Niklas Stark interessant der könnte beide Positionen abdecken.
Ich finde die Diskussion übrigens äußerst nett und mag es wenn Leute ihre Standpunkte mit guten Argumenten vertreten durch solche Diskussionen kann man sich ja nur inspirieren lassen und Ansichten gewinnen die man vorher noch nicht hatte.

Um dies noch mal klarzustellen. Die DFL diskriminiert nicht. Es geht nicht um deutsche Spieler, sondern um local player. Lokal ausgebildet (!). Im Bereich des DFB und speziell im Verein. Ob diese Spieler syrisch, afghanisch, deutsch oder türkisch sind, ist völlig egal.

Im Verein haben wir Schmelle, Burnic, Larsen, Götze, Pulisic als Localplayer. Zwei Nichtdeutsche. Das Ganze ist aber eh eine Farce, weil wir jederzeit im Sommer Unbehaun, Killian, Wanner und Scuderi könnte man formal einen Profivertrag geben und das Problem wäre gelöst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 01.12.2018 um 11:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.