Kaderschmiede 2018/2019
05.02.2018 - 19:42 Uhr
09.04.2018 - 14:32 Uhr
Wunschkader 18/19
TORHÜTER:
#1 Roman Bürki
#2 Marwin Hitz
#3 Dominik Reimann
RECHTER VERTEIDIGER:
#1 Lukasz Piszczek
#2 Jeremy Toljan
#3 Felix Passlack
INNENVERTEIDIGER:
#1 Stefan de Vrij
#2 Ömer Toprak
#3 Manuel Akanji
#4 Holger Badstuber
#5 Dan Axel Zagadou
LINKER VERTEIDIGER:
#1 Marcel Schmelzer
#2 Raphael Guerreiro
DEFENSIVES MITTELFELD:
#1 Julian Weigl
#2 Sander Berge
#3 Nuri Sahin
ZENTRALES MITTELFELD:
#1 Mo Dahoud
#2 Oguzhan Özyakup
OFFENSIVES MITTELFELD:
#1 Mario Götze
#2 Anderson Talisca
#3 Sergio Gomez
RECHTER FLÜGEL:
#1 Christian Pulisic
#2 Andrey Yarmolenko
LINKER FLÜGEL:
#1 Marco Reus
#2 Maximilian Philipp
#3 Jadon Sancho
STÜRMER:
#1 Mario Mandzukic
#2 Alfred Finnbogasson
#3 Alexander Isak
ZUGÄNGE:
Marwin Hitz - Ablösefrei
Felix Passlack - Leihende
Stefan de Vrij - Ablösefrei
Holger Badstuber - Ablösefrei
Sander Berge - 15 Millionen
Oguzhan Özyakup - Ablösefrei
Anderson Talisca - 25 Millionen
Alfred Finnbogasson - 10 Millionen
Mario Mandzukic - 15 Millionen
ABGÄNGE:
Roman Weidenfeller - Karriereende
Erik Durm - 3 Millionen
Sokratis - 20 Millionen
Sebastian Rode - 5 Millionen
Gonzalo Castro - 9 Millionen
Shinji Kagawa - 12 Millionen
Andre Schürrle - 15 Millionen
Michy Batshuayi - Leihende
TORHÜTER:
#1 Roman Bürki
#2 Marwin Hitz
#3 Dominik Reimann
RECHTER VERTEIDIGER:
#1 Lukasz Piszczek
#2 Jeremy Toljan
#3 Felix Passlack
INNENVERTEIDIGER:
#1 Stefan de Vrij
#2 Ömer Toprak
#3 Manuel Akanji
#4 Holger Badstuber
#5 Dan Axel Zagadou
LINKER VERTEIDIGER:
#1 Marcel Schmelzer
#2 Raphael Guerreiro
DEFENSIVES MITTELFELD:
#1 Julian Weigl
#2 Sander Berge
#3 Nuri Sahin
ZENTRALES MITTELFELD:
#1 Mo Dahoud
#2 Oguzhan Özyakup
OFFENSIVES MITTELFELD:
#1 Mario Götze
#2 Anderson Talisca
#3 Sergio Gomez
RECHTER FLÜGEL:
#1 Christian Pulisic
#2 Andrey Yarmolenko
LINKER FLÜGEL:
#1 Marco Reus
#2 Maximilian Philipp
#3 Jadon Sancho
STÜRMER:
#1 Mario Mandzukic
#2 Alfred Finnbogasson
#3 Alexander Isak
ZUGÄNGE:
Marwin Hitz - Ablösefrei
Felix Passlack - Leihende
Stefan de Vrij - Ablösefrei
Holger Badstuber - Ablösefrei
Sander Berge - 15 Millionen
Oguzhan Özyakup - Ablösefrei
Anderson Talisca - 25 Millionen
Alfred Finnbogasson - 10 Millionen
Mario Mandzukic - 15 Millionen
ABGÄNGE:
Roman Weidenfeller - Karriereende
Erik Durm - 3 Millionen
Sokratis - 20 Millionen
Sebastian Rode - 5 Millionen
Gonzalo Castro - 9 Millionen
Shinji Kagawa - 12 Millionen
Andre Schürrle - 15 Millionen
Michy Batshuayi - Leihende
09.04.2018 - 15:16 Uhr
Zitat von Seppinho
Ich lass mal das Namedropping, um nicht zu sehr in den Manager-Modus zu verfallen, aber die Transferperiode wird meines Erachtens eine richtig heftige werden. Niemals war klarer, dass wir schon viel völlig ausreichendedes Spielermaterial, aber gleichzeitig auch nahezu kein erfahrendes, leistungbringendes Führungsakteure-Teamgerüst haben und so in der Gesamtform stark anfällig sind UND gleichzeitig ganz konkrete Hausaufgaben haben, was Neuverpflichtungs-Positionen angeht:
- DM-Spieler mit maximalem Startelf-Anspruch
- ZM-Spieler mit Startelf-Anspruch
- MS, unanzweifelbare Startelfqualität mit Skills, um auch noch gegen CL-Viertelfinalisten zu überzeugen
- RV und LV auf maximalster Augenhöhe zu Oldie-but-Goldie Piszczek und Schmelle, so dass diese zwei ohne Niveauabfall rotieren können und mindestens mittelfristig überflügelt werden können
- Eine neue Nummer 1
Und es gibt gibt ja auch auf der Abgangsseite locker sieben, acht Kandidaten.
Wird sehr spannend! Besonders, wie der neue Trainer und je nach Eingliederungszeitpunkt Kehl und Sammer einwirken
Ich lass mal das Namedropping, um nicht zu sehr in den Manager-Modus zu verfallen, aber die Transferperiode wird meines Erachtens eine richtig heftige werden. Niemals war klarer, dass wir schon viel völlig ausreichendedes Spielermaterial, aber gleichzeitig auch nahezu kein erfahrendes, leistungbringendes Führungsakteure-Teamgerüst haben und so in der Gesamtform stark anfällig sind UND gleichzeitig ganz konkrete Hausaufgaben haben, was Neuverpflichtungs-Positionen angeht:
- MS, unanzweifelbare Startelfqualität mit Skills, um auch noch gegen CL-Viertelfinalisten zu überzeugen
- RV und LV auf maximalster Augenhöhe zu Oldie-but-Goldie Piszczek und Schmelle, so dass diese zwei ohne Niveauabfall rotieren können und mindestens mittelfristig überflügelt werden können
- Eine neue Nummer 1
Wird sehr spannend! Besonders, wie der neue Trainer und je nach Eingliederungszeitpunkt Kehl und Sammer einwirken

Es kommt eben ganz auf den Spieler an. Kommt Favre hätte man vermutlich (so wie er in Nizza meistens spielen ließ) nur einen DM. Bliebe Weigl hätte man zusammen mit Sahin schon gar nicht mehr die Kapazitäten frei. Daher würde ich den DM-Spieler mit max. Startelf-Anspruch absolut im ZM sehen.
Nur wer soll das sein? Ich fasse mal zusammen:
Ein Topmann im MF und einer mit sofortiger Perspektive "Startelf". Dann noch zwei AV, die das Niveau von Pischu und Schmelle haben.
Ein MS, der auf dem Niveau von Batsu ist. Und noch einen neuen TW.
Vielen wir spaßeshalber mal durch. Also von dem, was so gerüchtemäßig da ist.
Trapp, Weiser, Hector, Tousart (der sicherlich nicht kommt), Rog, Gomez. Da sind wir wohl bei 150 Mio ohne Handgelder. Dazu wäre wohl ein Rog mit 3,5 Mio Gehalt der Günstigste. Schwer vorstellbar, dass das zu wuppen wäre.
Wer sind denn freiwillige mögliche Abgänge? Doch nur Tafelsilber: Pulisic, Weigl, Sokratis, Philipp. Wer wird ansonsten oft genannt: Aktuell ist Castro wieder Hauptschuldiger, Schürrle, Rode, Raphael, Toljan. Götze, Sahin, Kagawa, Yarmo werden sicherlich kein Thema sein. Wer sollte sie nehmen? Warum sollten sie gehen? Dazu kommen Burnic und Larsen zurück. Durm ist auch längst nicht abgeben.
Durch die WM wird sich der ganze Transferwahnsinn Richtung Mitte Juli verschieben. Da läuft die Saisonvorbereitung schon längst. Da hat man noch vier Wochen bis zum Saisonstart.
Wenn man die CL-Quali packt, glaube ich nicht, dass man so viel passieren wird. Es wird, wie Watzke sagte wohl eher um eine Justierung und nicht um einen Umbruch handeln. Warum sollte man dies auch tun? Wieder eine Halbserie zur Eingewöhnung, um dann letztlich wieder anpassen zu müssen. Das wird man nicht freiwillig tun.
09.04.2018 - 15:24 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Es kommt eben ganz auf den Spieler an. Kommt Favre hätte man vermutlich (so wie er in Nizza meistens spielen ließ) nur einen DM. Bliebe Weigl hätte man zusammen mit Sahin schon gar nicht mehr die Kapazitäten frei. Daher würde ich den DM-Spieler mit max. Startelf-Anspruch absolut im ZM sehen.
Ein Topmann im MF und einer mit sofortiger Perspektive "Startelf". Dann noch zwei AV, die das Niveau von Pischu und Schmelle haben.
Trapp, Weiser, Hector, Tousart (der sicherlich nicht kommt), Rog, Gomez. Da sind wir wohl bei 150 Mio ohne Handgelder. Dazu wäre wohl ein Rog mit 3,5 Mio Gehalt der Günstigste. Schwer vorstellbar, dass das zu wuppen wäre.
Wer sind denn freiwillige mögliche Abgänge? Doch nur Tafelsilber: Pulisic, Weigl, Sokratis, Philipp. Wer wird ansonsten oft genannt: Aktuell ist Castro wieder Hauptschuldiger, Schürrle, Rode, Raphael, Toljan. Götze, Sahin, Kagawa, Yarmo werden sicherlich kein Thema sein. Wer sollte sie nehmen? Warum sollten sie gehen? Dazu kommen Burnic und Larsen zurück. Durm ist auch längst nicht abgeben.
Durch die WM wird sich der ganze Transferwahnsinn Richtung Mitte Juli verschieben. Da läuft die Saisonvorbereitung schon längst. Da hat man noch vier Wochen bis zum Saisonstart.
Wenn man die CL-Quali packt, glaube ich nicht, dass man so viel passieren wird. Es wird, wie Watzke sagte wohl eher um eine Justierung und nicht um einen Umbruch handeln. Warum sollte man dies auch tun? Wieder eine Halbserie zur Eingewöhnung, um dann letztlich wieder anpassen zu müssen. Das wird man nicht freiwillig tun.
Zitat von Seppinho
- Eine neue Nummer 1
- Eine neue Nummer 1

Freiwillig macht das meiner Meinung auch keiner, man sieht anscheinend aber dringenden Handlungsbedarfund und kommt um einen Umbruch, wie groß auch immer der ausfällt, nicht drum herum.
Ansonsten müsste man auch nicht Sammer mit ins Boot holen, das ist für mich jedenfalls ein klares Zeichen, das etwas größeres geplant ist.
Kann mich natürlich auch irren und Sammer kommt nur zum Kaffeeklatsch alle zwei Wochen vorbei und lobt Aki und Susi für ihre tolle Arbeit.
09.04.2018 - 17:37 Uhr
Zitat von Vero-amore
Freiwillig macht das meiner Meinung auch keiner, man sieht anscheinend aber dringenden Handlungsbedarfund und kommt um einen Umbruch, wie groß auch immer der ausfällt, nicht drum herum.
Ansonsten müsste man auch nicht Sammer mit ins Boot holen, das ist für mich jedenfalls ein klares Zeichen, das etwas größeres geplant ist.
Kann mich natürlich auch irren und Sammer kommt nur zum Kaffeeklatsch alle zwei Wochen vorbei und lobt Aki und Susi für ihre tolle Arbeit.
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Seppinho
- Eine neue Nummer 1
- Eine neue Nummer 1

Sammer soll in allen Bereichen die GF plus Zorc beraten und vor allem eben kontinuierlich neue Impulse setzen. Man sollte sich gegenwärtig machen, dass Sammer zuletzt nicht Trainer, sondern Sportvorstand des FC Bayern. Und das Ganze ist eben längerfristig angesetzt und nicht bis zum 31.08.2018. Und wir sprechen in der Tat nur von 14 tägigen Meetings. Ergo geht es def. nicht ums Tagesgeschäft.
So wurde es ja auch von von Watzke und Zorc transportiert. Und auch ansonsten wurde nie ein größerer Umbruch bestätigt. Nicht mal der Supersechser...alles Spekulation.
Ein Kehl kommt zur Entlastung Zorcs (und ggf. um als Nachfolger aufgebaut zu werden). Mislintat hat man doch auch nicht ersetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 09.04.2018 um 17:41 Uhr bearbeitet
09.04.2018 - 18:20 Uhr
Zitat von Dwayne_Hicks
Dann passt ja meiner kürzlich gepostete Kaderschmiede sehr gut
Überarbeitete Kaderschmiede zur Saison 2018/2019 – Zurück zum Erfolg
(anhand aktueller Geschehnissen, Gerüchten und Entwicklungen)
Staff:
#Trainer – Julian Nagelsmann (plus Team)
#Sportdirektor – Michael Zorc
#Leiter der Lizenzspielerabteilung – Sebastian Kehl
#Geschäftsführer – Hans Joachim Watzke
#Interner Berater – Matthias Sammer
Trainer wird im Sommer entgegen letzter Meldungen nun doch Julian Nagelsmann. Er soll analog zu Klopp damals eine neue Ära prägen und den erfrischenden, offensiv ausgerichteten Vollgas-Fussball zurückbringen, den wir alle so lieben.
Dafür braucht er eine neu justierte Mannschaft mit Mentalität, Aggressivität und Dynamik. Das ermöglichen unsere beiden sportlichen Leiter Michael Zorc und der neu dazustoßende Sebastian Kehl. Die beiden werden tatkräftig vom neuen Berater Matthias Sammer unterstützt, der ein Gespür für die Stimmung und Mentalität im Team hat, messerscharf in seinen Analysen ist und beim Beginn der neuen Ära mitwirken soll.
---------------------------------- Bürki ----------------------------------
------------------------------ (Hradecky) ------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
---------------------- Akanji -----------Toprak -----------------------
Maffeo -------- (Dendoncker) ---- (Zagadou) ------ Schmelzer
(Pisczcek) ---------------------------------------------------(Hector)-
----------------------------- Dendoncker ------------------------------
---------------------------------(Sahin) ---------------------------------
------------------- Khedira ----------------------------------------------
----------------- (Dahoud) ---------------------------------------------
------------------------------- (Kagawa)--------------------------------
------------Reus --------------Götze-------------------Schürrle-----
----------- (Rog) ------------ Gomez-------------------(Pulisic)-----
---------------------------------(Kruse) ---------------------------------
Plus: S.Gomez, Phillipp, Sancho, 3.Torwart
ABGÄNGE:
Neven Subotic – zu Saint-Etienne (im Winter)
Marc Bartra – für 10,5 Mio im Winter zu Betis Sevilla
Roman Weidenfeller – Karriereende
Sokratis – wechselt im Sommer für 25 Mio nach zu Manchester United, wo er vom Stil her absolut hinpasst und helfen soll ManUs Abwehr wieder individuell zu verstärken
Erik Durm – Auf Grund der Kaderverkleinerung müssen gewisse Spieler gehen – Erik ist einer davon und wechselt für 3 Mio zum VFB Stuttgart
Sebastian Rode – das Gleiche gilt für Rode, der einfach zu starke Konkurrenz hat und zu oft verletzt fehlt. Er wird erstmal an seinen alten Verein Frankfurt verliehen (auf Grund der Verletzungsmisere in letzter Zeit) und gleichzeitig sichert sich Frankfurt eine Kaufoption
Jakub Bruun Larsen – bleibt im Sommer beim VFB, wo er im letzten Spiel bereits wieder sehr gute Ansätze hatte und Reschke von ihm schwärmt. Nach der Leihe wird er fest zu uns zurück wechseln, für welche Position auch immer OM oder RV (Leihgebühr 0,5 Mio)
Pierre-Emerick Aubameyang – für 63 Mio zum FC Arsenal (im Winter)
Felix Passlack – Wird mangels Perspektive erneut verliehen – dieses Mal zu Werder Bremen, wo er sich hoffentlich mit Gebre ein Duell um den Platz als RV liefern kann
Mikel Merino – für 7 Mio fest nach Newcastle
Dzenis Burnic – auch hier steht eine erneute Leihe an, da die Konkurrenz im DM/ZM zu gross sein wird und er einfach Spiele braucht um sich so zu entwickeln. Aufsteiger Düsseldorf wird hier zuschlagen
Julian Weigl – wird unser „Königstransfer-Abgang“. Entwickelt sich kaum weiter, hat im Winter schon mal überlegt zugehen und mit ihm können wir ordentlich Geld einnehmen. Zudem kommt er auf Grund seiner geringen Dynamik wenig in Zweikämpfe.
Er wechselt zu seinem „Ziehvater“ nach Paris, wo die Konkurrenz auf der 6 überschaubar ist und Tuchel ihn als spielstarken deep-lying Playmaker etablieren möchte – Ablösesumme: 40 Mio
Gonzalo Castro – wechselt für 7 Mio zum VFL Wolfsburg. Er ist am meisten betroffen von der „Mentalitäts“-Debatte. Als älterer Spieler geht er kaum voran und ist sowieso seit eh und je unkonstant
Alexander Isak – auch hier wird eine Leihe angestrebt. Alex zeigt sehr gute Ansätze, ist technisch sehr stark, setzt mittlerweile den Körper prima ein und ist prädestiniert dafür ein spielstarker und zugleich physisch guter 9er zu werden. Er braucht aber regelmäßige Spielpraxis. Die Leihe geht zu Hannover 96 für 0,5 Mio
Raphael Guerreiro – verletzungsanfällig, wirkt zuletzt nicht bei der Sache und Tuchel will einen seiner Lieblingsspieler bei seiner neuen Trainerstation in Paris begrüßen – also wechselt Rapha für stolze 25 Mio nach Paris
Jeremy Toljan – für ihn reicht es einfach nicht. Mal will sich auf beiden Seiten verstärken und Jerry hat einfach nicht die Qualität sich dort durchzusetzen. Er wird den Verein für 5 Mio Euro in Richtung Lazio Rom verlassen
Michy Batshuayi – man würde ihn gerne halten, Chelsea hat da jedoch was gegen. Er muss leider zurück
Andriy Yarmolenko – an ihn scheiden sich die Geister. Einerseits Vorzeige-Profi, der eben Eingewöhnung braucht und länger verletzt war. Andererseits vom Tempo nicht mehr das, was wir spielen wollen, zu behäbig, katastrophale Defensiv-Arbeit und ist im Gesamtpaket dafür einfach zu teuer. Ihn zieht es, nach dem er in der Vorbereitung merkt dass er keine Chance hat, zurück zu Dynamo Kiew. Ablösesumme: 25 Mio
ZUGÄNGE:
Manuel Akanji
Bereits im Winter für 21,5 Mio aus Basel verpflichtet
Sergio Gomez
Bereits im Winter für 3 Mio aus Barcelona verpflichtet
Lukas Hradecky
Kommt mit 28 ablösefrei aus Frankfurt und will noch einmal einen „größeren“ Vertrag unterschreiben. Daher findet er sich mit der Nummer 2 VORERST ab, kann Bürki aber jeder Zeit gefährlich werden.
Leander Dendoncker
wird unser Defensiv-Königstransfer. Mit ihm schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klatsche. Zum einen wird Sokratis in der IV ersetzt, wo man mit Toprak und Akanji immer noch zwei starke Männer hat und Zagadou ja auch noch da ist. Gleichzeitig wird er unser neuer phyisch starker und im Aufbau exzellenter 6er. Spielt dort mal BU Sahin oder haben wir Verletzungsprobleme in der IV, rückt Dendoncker einfach nach hinten. Wir sparen somit Geld und einen Kaderplatz. Ablösesumme: 30 Mio
Pablo Maffeo
Da er im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag bei Man City hat (zurzeit an Girona verliehen) und dort keine Perspektive sieht, wechselt der aggressive, offensivfreudige „katalanische Joshua Kimmich“ für 12,5 Mio zu uns. Ich empfehle Videos gegen Real oder wie er gegen Barca Messi aus dem Spiel nimmt. „Lahm“ deshalb weil er in Sachen Disziplin, Ehrgeiz und Arbeitsauffassung sehr an ihn erinnert.
Sami Khedira
Wir brauchen einen pyhsisch starken, weiträumigen Anführer auf der 8, der am besten noch deutsch kann – wer passt da besser als Sami Khedira!
Ich glaube mit der neuen Ausrichtung und den Worten von Aki „brauchen Erfahrung und können nicht nur mit jungen Spielern…“ kommt so ein Spielertyp gerade richtig. Auch Löw bekräftigte zuletzt, dass Sami
eine ganze Mannschaft mitziehen kann.
Den spielerischen Part übernimmt ja sowieso Dahoud.
Ablösesumme: 15 Mio
Jonas Hector
Aggressivität, Dynamik und Mentalität – die neuen „alten“ Parameter treffen genau auf Hector zu. Er wird sich mit Schmelle um einen Platz duellieren. Ablösesumme durch die AK = 8 Mio
Marko Rog
Der junge Kroate wird Yarmolenko Kader-technisch ersetzen und anders als er, wird er uns mit Explosivität, Dynamik, starkem Pressing und Umschaltverhalten gepaart mit guter Technik und guten Dribblings wieder einen Schritt näher Richtung „alter Borussia“ bringen.
Ablösesumme: Auf Grund dessen das er aktuell nur Ersatz ist bei Neapel – 22 Mio
Maximiliano Gomez
Unser neuer Stürmerstar wird Maximiliano Gomez aus Vigo. Der Uru polarisiert mit seiner wuchtigen, aber technisch anspruchsvollen Spielweise. Ein bisschen Suarez meets Batshuayi. Extrem starkes Kopfballspiel, körperbetont, spielstark und eiskalt vor dem Tor.
Ablöse: 28 Mio
Max Kruse
Ja ihr lest richtig. Wir haben durch die neue Ausrichtung dann mit Rog, Sancho, Pulisic, Reus, Philipp, Schürrle, Gomez, Khedira, Dahoud etc genug Dynamik, Power und Schnelligkeit im Kader. Da fehlt noch ein Filigraner. Einer der zündet wenn Gomez noch Eingewöhnungsprobleme haben sollte (was ja durchaus passieren kann). Kruse hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag und unterschreibt seinen letzten großen Vertrag bei uns. Einer der vorne alles spielen kann. Technisch 1A, spielstark, filigran, bomben linken Fuss – Kruse wird ein erfahrener Baustein im neuen Gefüge, Ablöse: 12 Mio Euro
Zugänge 152 Mio – Abgänge 211,5 Mio = 59,5 Mio Transferplus was für Gehälter, Handgelder, Berater und VVL draufgeht.
Zitat von Tobi Deluxe
Sehe die Punkte sehr ähnlich.
Daher mal ein paar Ideen...
Abgänge (ich könnte mir folgende neuen Abgänge vorstellen):
Weidenfeller (Karriereende ist klar), Sokratis (ManUtd oder Arsenal; sollte noch 20-25 Mio. € bringen), Guerreiro (ManUtd oder Arsenal könnten auch hier Interesse haben; könnte aufgrund Reputation ebenfalls noch 20-30 Mio. € bringen), Durm (keine Perspektive; Abnehmer evtl. in der 2. Liga), Rode (mir schwebt eine Leihe nach Frankfurt vor, damit er im heimischen Umfeld wieder auf die Beine kommt), Castro (muss einfach weg), Schürrle (möglicherweise Inter Mailand oder ein mittelklassiger Premier League-Verein; trotz starker Rückrunde bei fittem Kader kaum Chancen auf ausreichend Spielzeit in Dortmund), Batshuayi (im Gesamtpaket (leider) zu teuer für uns)
+ evtl. noch Sahin (ich persönlich würde ihn gerne im Kader behalten, aber für die angedachte Rolle einfach zu teuer) und/oder Kagawa (je nachdem wie der neue Trainer plant)
Zugänge:
TW:
Kevin Trapp, ist denke ich die realistischste Option, falls man wirklich eine neue Nr. 1 sucht (was ich bezweifle).
RV:
Die Gerüchte um Hans Hateboer könnten passen. Ich persönlich würde zwar Nordi Mukiele bevorzugen, aber der wäre vermutlich ungleich teurer.
LV:
Das dürfte Jonas Hector werden.
DM:
Hier habe ich kaum einen Kandidaten im Kopf, der uns qualitativ direkt verstärken würde. N'Zonzi wurde ja bereits genannt, aber der wäre nicht so nach meinem Geschmack. Danilo Pereira wäre je nach Verfügbarkeit ein Traum.
ZM:
Hier dürfte man einen bissigen Konkurrenten für Mo Dahoud suchen. Marko Rog könnte in dieses Suchprofil passen.
MS:
Vom Gerücht um Lautaro Martínez war ich sehr begeistert, von Maximilano Gómez eher weniger. Bin gespannt, wen unsere Verantwortlichen da aus dem Hut zaubern...
Zitat von Seppinho
- Eine neue Nummer 1
- Eine neue Nummer 1

Sehe die Punkte sehr ähnlich.
Daher mal ein paar Ideen...
Abgänge (ich könnte mir folgende neuen Abgänge vorstellen):
Weidenfeller (Karriereende ist klar), Sokratis (ManUtd oder Arsenal; sollte noch 20-25 Mio. € bringen), Guerreiro (ManUtd oder Arsenal könnten auch hier Interesse haben; könnte aufgrund Reputation ebenfalls noch 20-30 Mio. € bringen), Durm (keine Perspektive; Abnehmer evtl. in der 2. Liga), Rode (mir schwebt eine Leihe nach Frankfurt vor, damit er im heimischen Umfeld wieder auf die Beine kommt), Castro (muss einfach weg), Schürrle (möglicherweise Inter Mailand oder ein mittelklassiger Premier League-Verein; trotz starker Rückrunde bei fittem Kader kaum Chancen auf ausreichend Spielzeit in Dortmund), Batshuayi (im Gesamtpaket (leider) zu teuer für uns)
+ evtl. noch Sahin (ich persönlich würde ihn gerne im Kader behalten, aber für die angedachte Rolle einfach zu teuer) und/oder Kagawa (je nachdem wie der neue Trainer plant)
Zugänge:
TW:
Kevin Trapp, ist denke ich die realistischste Option, falls man wirklich eine neue Nr. 1 sucht (was ich bezweifle).
RV:
Die Gerüchte um Hans Hateboer könnten passen. Ich persönlich würde zwar Nordi Mukiele bevorzugen, aber der wäre vermutlich ungleich teurer.
LV:
Das dürfte Jonas Hector werden.
DM:
Hier habe ich kaum einen Kandidaten im Kopf, der uns qualitativ direkt verstärken würde. N'Zonzi wurde ja bereits genannt, aber der wäre nicht so nach meinem Geschmack. Danilo Pereira wäre je nach Verfügbarkeit ein Traum.
ZM:
Hier dürfte man einen bissigen Konkurrenten für Mo Dahoud suchen. Marko Rog könnte in dieses Suchprofil passen.
MS:
Vom Gerücht um Lautaro Martínez war ich sehr begeistert, von Maximilano Gómez eher weniger. Bin gespannt, wen unsere Verantwortlichen da aus dem Hut zaubern...
Dann passt ja meiner kürzlich gepostete Kaderschmiede sehr gut
Überarbeitete Kaderschmiede zur Saison 2018/2019 – Zurück zum Erfolg
(anhand aktueller Geschehnissen, Gerüchten und Entwicklungen)
Staff:
#Trainer – Julian Nagelsmann (plus Team)
#Sportdirektor – Michael Zorc
#Leiter der Lizenzspielerabteilung – Sebastian Kehl
#Geschäftsführer – Hans Joachim Watzke
#Interner Berater – Matthias Sammer
Trainer wird im Sommer entgegen letzter Meldungen nun doch Julian Nagelsmann. Er soll analog zu Klopp damals eine neue Ära prägen und den erfrischenden, offensiv ausgerichteten Vollgas-Fussball zurückbringen, den wir alle so lieben.
Dafür braucht er eine neu justierte Mannschaft mit Mentalität, Aggressivität und Dynamik. Das ermöglichen unsere beiden sportlichen Leiter Michael Zorc und der neu dazustoßende Sebastian Kehl. Die beiden werden tatkräftig vom neuen Berater Matthias Sammer unterstützt, der ein Gespür für die Stimmung und Mentalität im Team hat, messerscharf in seinen Analysen ist und beim Beginn der neuen Ära mitwirken soll.
---------------------------------- Bürki ----------------------------------
------------------------------ (Hradecky) ------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
---------------------- Akanji -----------Toprak -----------------------
Maffeo -------- (Dendoncker) ---- (Zagadou) ------ Schmelzer
(Pisczcek) ---------------------------------------------------(Hector)-
----------------------------- Dendoncker ------------------------------
---------------------------------(Sahin) ---------------------------------
------------------- Khedira ----------------------------------------------
----------------- (Dahoud) ---------------------------------------------
------------------------------- (Kagawa)--------------------------------
------------Reus --------------Götze-------------------Schürrle-----
----------- (Rog) ------------ Gomez-------------------(Pulisic)-----
---------------------------------(Kruse) ---------------------------------
Plus: S.Gomez, Phillipp, Sancho, 3.Torwart
ABGÄNGE:
Neven Subotic – zu Saint-Etienne (im Winter)
Marc Bartra – für 10,5 Mio im Winter zu Betis Sevilla
Roman Weidenfeller – Karriereende
Sokratis – wechselt im Sommer für 25 Mio nach zu Manchester United, wo er vom Stil her absolut hinpasst und helfen soll ManUs Abwehr wieder individuell zu verstärken
Erik Durm – Auf Grund der Kaderverkleinerung müssen gewisse Spieler gehen – Erik ist einer davon und wechselt für 3 Mio zum VFB Stuttgart
Sebastian Rode – das Gleiche gilt für Rode, der einfach zu starke Konkurrenz hat und zu oft verletzt fehlt. Er wird erstmal an seinen alten Verein Frankfurt verliehen (auf Grund der Verletzungsmisere in letzter Zeit) und gleichzeitig sichert sich Frankfurt eine Kaufoption
Jakub Bruun Larsen – bleibt im Sommer beim VFB, wo er im letzten Spiel bereits wieder sehr gute Ansätze hatte und Reschke von ihm schwärmt. Nach der Leihe wird er fest zu uns zurück wechseln, für welche Position auch immer OM oder RV (Leihgebühr 0,5 Mio)
Pierre-Emerick Aubameyang – für 63 Mio zum FC Arsenal (im Winter)
Felix Passlack – Wird mangels Perspektive erneut verliehen – dieses Mal zu Werder Bremen, wo er sich hoffentlich mit Gebre ein Duell um den Platz als RV liefern kann
Mikel Merino – für 7 Mio fest nach Newcastle
Dzenis Burnic – auch hier steht eine erneute Leihe an, da die Konkurrenz im DM/ZM zu gross sein wird und er einfach Spiele braucht um sich so zu entwickeln. Aufsteiger Düsseldorf wird hier zuschlagen
Julian Weigl – wird unser „Königstransfer-Abgang“. Entwickelt sich kaum weiter, hat im Winter schon mal überlegt zugehen und mit ihm können wir ordentlich Geld einnehmen. Zudem kommt er auf Grund seiner geringen Dynamik wenig in Zweikämpfe.
Er wechselt zu seinem „Ziehvater“ nach Paris, wo die Konkurrenz auf der 6 überschaubar ist und Tuchel ihn als spielstarken deep-lying Playmaker etablieren möchte – Ablösesumme: 40 Mio
Gonzalo Castro – wechselt für 7 Mio zum VFL Wolfsburg. Er ist am meisten betroffen von der „Mentalitäts“-Debatte. Als älterer Spieler geht er kaum voran und ist sowieso seit eh und je unkonstant
Alexander Isak – auch hier wird eine Leihe angestrebt. Alex zeigt sehr gute Ansätze, ist technisch sehr stark, setzt mittlerweile den Körper prima ein und ist prädestiniert dafür ein spielstarker und zugleich physisch guter 9er zu werden. Er braucht aber regelmäßige Spielpraxis. Die Leihe geht zu Hannover 96 für 0,5 Mio
Raphael Guerreiro – verletzungsanfällig, wirkt zuletzt nicht bei der Sache und Tuchel will einen seiner Lieblingsspieler bei seiner neuen Trainerstation in Paris begrüßen – also wechselt Rapha für stolze 25 Mio nach Paris
Jeremy Toljan – für ihn reicht es einfach nicht. Mal will sich auf beiden Seiten verstärken und Jerry hat einfach nicht die Qualität sich dort durchzusetzen. Er wird den Verein für 5 Mio Euro in Richtung Lazio Rom verlassen
Michy Batshuayi – man würde ihn gerne halten, Chelsea hat da jedoch was gegen. Er muss leider zurück
Andriy Yarmolenko – an ihn scheiden sich die Geister. Einerseits Vorzeige-Profi, der eben Eingewöhnung braucht und länger verletzt war. Andererseits vom Tempo nicht mehr das, was wir spielen wollen, zu behäbig, katastrophale Defensiv-Arbeit und ist im Gesamtpaket dafür einfach zu teuer. Ihn zieht es, nach dem er in der Vorbereitung merkt dass er keine Chance hat, zurück zu Dynamo Kiew. Ablösesumme: 25 Mio
ZUGÄNGE:
Manuel Akanji
Bereits im Winter für 21,5 Mio aus Basel verpflichtet
Sergio Gomez
Bereits im Winter für 3 Mio aus Barcelona verpflichtet
Lukas Hradecky
Kommt mit 28 ablösefrei aus Frankfurt und will noch einmal einen „größeren“ Vertrag unterschreiben. Daher findet er sich mit der Nummer 2 VORERST ab, kann Bürki aber jeder Zeit gefährlich werden.
Leander Dendoncker
wird unser Defensiv-Königstransfer. Mit ihm schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klatsche. Zum einen wird Sokratis in der IV ersetzt, wo man mit Toprak und Akanji immer noch zwei starke Männer hat und Zagadou ja auch noch da ist. Gleichzeitig wird er unser neuer phyisch starker und im Aufbau exzellenter 6er. Spielt dort mal BU Sahin oder haben wir Verletzungsprobleme in der IV, rückt Dendoncker einfach nach hinten. Wir sparen somit Geld und einen Kaderplatz. Ablösesumme: 30 Mio
Pablo Maffeo
Da er im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag bei Man City hat (zurzeit an Girona verliehen) und dort keine Perspektive sieht, wechselt der aggressive, offensivfreudige „katalanische Joshua Kimmich“ für 12,5 Mio zu uns. Ich empfehle Videos gegen Real oder wie er gegen Barca Messi aus dem Spiel nimmt. „Lahm“ deshalb weil er in Sachen Disziplin, Ehrgeiz und Arbeitsauffassung sehr an ihn erinnert.
Sami Khedira
Wir brauchen einen pyhsisch starken, weiträumigen Anführer auf der 8, der am besten noch deutsch kann – wer passt da besser als Sami Khedira!
Ich glaube mit der neuen Ausrichtung und den Worten von Aki „brauchen Erfahrung und können nicht nur mit jungen Spielern…“ kommt so ein Spielertyp gerade richtig. Auch Löw bekräftigte zuletzt, dass Sami
eine ganze Mannschaft mitziehen kann.
Den spielerischen Part übernimmt ja sowieso Dahoud.
Ablösesumme: 15 Mio
Jonas Hector
Aggressivität, Dynamik und Mentalität – die neuen „alten“ Parameter treffen genau auf Hector zu. Er wird sich mit Schmelle um einen Platz duellieren. Ablösesumme durch die AK = 8 Mio
Marko Rog
Der junge Kroate wird Yarmolenko Kader-technisch ersetzen und anders als er, wird er uns mit Explosivität, Dynamik, starkem Pressing und Umschaltverhalten gepaart mit guter Technik und guten Dribblings wieder einen Schritt näher Richtung „alter Borussia“ bringen.
Ablösesumme: Auf Grund dessen das er aktuell nur Ersatz ist bei Neapel – 22 Mio
Maximiliano Gomez
Unser neuer Stürmerstar wird Maximiliano Gomez aus Vigo. Der Uru polarisiert mit seiner wuchtigen, aber technisch anspruchsvollen Spielweise. Ein bisschen Suarez meets Batshuayi. Extrem starkes Kopfballspiel, körperbetont, spielstark und eiskalt vor dem Tor.
Ablöse: 28 Mio
Max Kruse
Ja ihr lest richtig. Wir haben durch die neue Ausrichtung dann mit Rog, Sancho, Pulisic, Reus, Philipp, Schürrle, Gomez, Khedira, Dahoud etc genug Dynamik, Power und Schnelligkeit im Kader. Da fehlt noch ein Filigraner. Einer der zündet wenn Gomez noch Eingewöhnungsprobleme haben sollte (was ja durchaus passieren kann). Kruse hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag und unterschreibt seinen letzten großen Vertrag bei uns. Einer der vorne alles spielen kann. Technisch 1A, spielstark, filigran, bomben linken Fuss – Kruse wird ein erfahrener Baustein im neuen Gefüge, Ablöse: 12 Mio Euro
Zugänge 152 Mio – Abgänge 211,5 Mio = 59,5 Mio Transferplus was für Gehälter, Handgelder, Berater und VVL draufgeht.
Mit Khedira, Kruse hast Du auch zwei meiner Favs genannt. Wobei Khedira halt quasi auszuschließen ist. Aber einen Spieler seiner Qualität bekommen wir nicht. Wohl das Hauptproblem der meisten Schmieden. Erfahrene Spieler, die auch noch Top-Leistungsträger sind, bekommen wir nicht.
Hradecky wäre denkbar. Ich denke aber nicht, dass er sich jetzt schon auf die Bank setzt. Und bislang wird Bürki von Zorc noch deutlich gestützt.
Dendoncker siehst Du denke ich falsch. Er ist ja nicht umsonst in die Innenverteidigung gewechselt. Dazu ist es auch noch in einer ziemlich schwachen Form. 30 Mio (und die werden es mindestens werden wir nie für ihn ausgeben). Als Stamm-6er sicher auch keine Option.
Maffeo? Warum sollte City ihr Eigengewächs abgeben wollen? Oder weisst Du mehr? Ansonsten kenne ich den Spieler nicht. Soll aber eher Typ Kampfsch.... sein. Brauchen wir so einen Spieler?
Hector wäre ein Pflichtkauf.
Rog ist ein interessanter Spieler und auch gerüchteweise im Fokus. Aber Rog ist ein ZM und kein Außenstürmer. Und ich hoffe nicht, dass Watzke/Zorc uns Richtung altes Borussia schieben will. Mittelmaß (und mehr würde es nicht) haben wir ja jetzt schon.
Maximiliano Gomez? Wäre passend und eine sicher gute Option.
Über die Abgänge kann man immer diskutieren. Wenn Weigl ginge, wäre aber der Belgier mE. kein adäquater Nachfolger. Und wie geschrieben wäre Rog kein Nachfolger für Yarmo. Aber da hättest Du ja Kruse.
Weil ich Passlack nun schon einige Male gelesen habe. Der hat noch einen Vertrag bis 2019 in Hoffenheim. Oder habe ich was verpasst?
Insgesamt eine gute Schmiede. Ich würde Weigl nicht freiwillig abgeben. Es ist ja schon etwas schizo, dass ihn viele für Drölfhundert Mio zu Tuchel oder Pep schreiben, weil er ihnen zu schwach ist.
09.04.2018 - 22:02 Uhr
So probiere mich auch mal an eurem Kader
Abgänge
Weidenfeller - Karriereende
Sokratis - 25 Mio
Zagadou - leihe
Guerreiro - 25 Mio
Toljan - leihe
Durm - 1 Mio
Castro - 7 Mio
Rode - 5 Mio
Kagawa - 15 Mio
Schürrle - 15 Mio
Batshuayi - leihende
Isak - leihe
Einnahmen - 93 Mio
Zugänge
Trapp - 10 Mio
Kempf - Ablösefrei
Sane - 8 Mio
Hector - 9 Mio
Guilbert - 10 Mio
Carvalho - 30 Mio
Cyprien - 15 Mio
Balotelli - Ablösefrei
Dolberg - 15 Mio
Ausgaben - 97 Mio
System 4-2-3-1
TW
Trapp
Bürki
Reimann
RV
Piszczek
Guilbert
LV
Hector
Schmelzer
IV
Toprak
Akanji
Sane
Kempf
DM/ZM
Carvalho
Dahoud
Weigl
Cyprien
Sahin
RA
Pulisic
Yarmolenko
LA
Philipp
Sancho
OM/HS
Reus
Götze
Gomez
ST
Balotelli
Dolberg
----------------------Trapp------------------------
------------Akanji------------Toprak------------
Pischu------------------------------------Hector
-----------Dahoud---------Carvalho-----------
Pulisic--------------Reus----------------Philipp
--------------------Balotelli-----------------------
----------------------Bürki------------------------
------------Sane--------------Kempf------------
Guilbert-----------------------------Schmelzer
-----------Cyprien-----------Weigl--------------
Yarmo-------------Götze---------------Sancho
--------------------Dolberg-----------------------
Dazu noch Sahin als Kaderspieler und eventuell paar Jungs aus der Jugend, aber da hab ich leider nicht so denn Durchblick bei euch.
Abgänge
Sokratis - 25 Mio
Zagadou - leihe
Guerreiro - 25 Mio
Toljan - leihe
Durm - 1 Mio
Castro - 7 Mio
Rode - 5 Mio
Kagawa - 15 Mio
Schürrle - 15 Mio
Batshuayi - leihende
Isak - leihe
Einnahmen - 93 Mio
Zugänge
Trapp - 10 Mio
Kempf - Ablösefrei
Sane - 8 Mio
Hector - 9 Mio
Guilbert - 10 Mio
Carvalho - 30 Mio
Cyprien - 15 Mio
Balotelli - Ablösefrei
Dolberg - 15 Mio
Ausgaben - 97 Mio
System 4-2-3-1
TW
Trapp
Bürki
Reimann
RV
Piszczek
Guilbert
LV
Hector
Schmelzer
IV
Toprak
Akanji
Sane
Kempf
DM/ZM
Carvalho
Dahoud
Weigl
Cyprien
Sahin
RA
Pulisic
Yarmolenko
LA
Philipp
Sancho
OM/HS
Reus
Götze
Gomez
ST
Balotelli
Dolberg
Dazu noch Sahin als Kaderspieler und eventuell paar Jungs aus der Jugend, aber da hab ich leider nicht so denn Durchblick bei euch.
09.04.2018 - 22:11 Uhr
Zitat von Dennis0410Susann
Abgänge
Sokratis - 25 Mio
Zagadou - leihe
Guerreiro - 25 Mio
Toljan - leihe
Durm - 1 Mio
Castro - 7 Mio
Rode - 5 Mio
Kagawa - 15 Mio
Schürrle - 15 Mio
Batshuayi - leihende
Isak - leihe
Einnahmen - 93 Mio
Zugänge
Trapp - 10 Mio
Kempf - Ablösefrei
Sane - 8 Mio
Hector - 9 Mio
Guilbert - 10 Mio
Carvalho - 30 Mio
Cyprien - 15 Mio
Balotelli - Ablösefrei
Dolberg - 15 Mio
Ausgaben - 97 Mio
System 4-2-3-1
TW
Trapp
Bürki
Reimann
RV
Piszczek
Guilbert
LV
Hector
Schmelzer
IV
Toprak
Akanji
Sane
Kempf
DM/ZM
Carvalho
Dahoud
Weigl
Cyprien
Sahin
RA
Pulisic
Yarmolenko
LA
Philipp
Sancho
OM/HS
Reus
Götze
Gomez
ST
Balotelli
Dolberg
Abgänge
Sokratis - 25 Mio
Zagadou - leihe
Guerreiro - 25 Mio
Toljan - leihe
Durm - 1 Mio
Castro - 7 Mio
Rode - 5 Mio
Kagawa - 15 Mio
Schürrle - 15 Mio
Batshuayi - leihende
Isak - leihe
Einnahmen - 93 Mio
Zugänge
Trapp - 10 Mio
Kempf - Ablösefrei
Sane - 8 Mio
Hector - 9 Mio
Guilbert - 10 Mio
Carvalho - 30 Mio
Cyprien - 15 Mio
Balotelli - Ablösefrei
Dolberg - 15 Mio
Ausgaben - 97 Mio
System 4-2-3-1
TW
Trapp
Bürki
Reimann
RV
Piszczek
Guilbert
LV
Hector
Schmelzer
IV
Toprak
Akanji
Sane
Kempf
DM/ZM
Carvalho
Dahoud
Weigl
Cyprien
Sahin
RA
Pulisic
Yarmolenko
LA
Philipp
Sancho
OM/HS
Reus
Götze
Gomez
ST
Balotelli
Dolberg
Eine der besseren Schmieden. Nur 2 Dinge. Ich weiß immer noch nicht so recht, ob es gut ist, 2 gleichwertige TW zu haben. Und ich würde nicht Zagadou gg. Kempf tauschen. Ansonsten absolut okay.
09.04.2018 - 23:02 Uhr
Zitat von Maratommy90
Eine der besseren Schmieden. Nur 2 Dinge. Ich weiß immer noch nicht so recht, ob es gut ist, 2 gleichwertige TW zu haben. Und ich würde nicht Zagadou gg. Kempf tauschen. Ansonsten absolut okay.
Abgänge
Sokratis - 25 Mio
Zagadou - leihe
Guerreiro - 25 Mio
Toljan - leihe
Durm - 1 Mio
Castro - 7 Mio
Rode - 5 Mio
Kagawa - 15 Mio
Schürrle - 15 Mio
Batshuayi - leihende
Isak - leihe
Einnahmen - 93 Mio
Zugänge
Trapp - 10 Mio
Kempf - Ablösefrei
Sane - 8 Mio
Hector - 9 Mio
Guilbert - 10 Mio
Carvalho - 30 Mio
Cyprien - 15 Mio
Balotelli - Ablösefrei
Dolberg - 15 Mio
Ausgaben - 97 Mio
System 4-2-3-1
TW
Trapp
Bürki
Reimann
RV
Piszczek
Guilbert
LV
Hector
Schmelzer
IV
Toprak
Akanji
Sane
Kempf
DM/ZM
Carvalho
Dahoud
Weigl
Cyprien
Sahin
RA
Pulisic
Yarmolenko
LA
Philipp
Sancho
OM/HS
Reus
Götze
Gomez
ST
Balotelli
Dolberg
Abgänge
Sokratis - 25 Mio
Zagadou - leihe
Guerreiro - 25 Mio
Toljan - leihe
Durm - 1 Mio
Castro - 7 Mio
Rode - 5 Mio
Kagawa - 15 Mio
Schürrle - 15 Mio
Batshuayi - leihende
Isak - leihe
Einnahmen - 93 Mio
Zugänge
Trapp - 10 Mio
Kempf - Ablösefrei
Sane - 8 Mio
Hector - 9 Mio
Guilbert - 10 Mio
Carvalho - 30 Mio
Cyprien - 15 Mio
Balotelli - Ablösefrei
Dolberg - 15 Mio
Ausgaben - 97 Mio
System 4-2-3-1
TW
Trapp
Bürki
Reimann
RV
Piszczek
Guilbert
LV
Hector
Schmelzer
IV
Toprak
Akanji
Sane
Kempf
DM/ZM
Carvalho
Dahoud
Weigl
Cyprien
Sahin
RA
Pulisic
Yarmolenko
LA
Philipp
Sancho
OM/HS
Reus
Götze
Gomez
ST
Balotelli
Dolberg
Findest Du? Favre steht aktuell für ein System mit einem alleinigen Sechser. Balotelli kommt niemals nach Dortmund. Dolberg kostet mind. das Doppelte und als BU doch wohl ein Witz.
Bürki setzt man Trapp vor die Nase. Auch das nicht. Warum sollte sich Bürki als aktueller TW eines CL-Teilnehmers plötzlich auf unsere Bank setzen? Wenn Trapp käme, dann würde Bürki gehen. Wenn man Zorc glauben mag, dann ist Bürki kein Kandidat für einen Wechsel. Carvalho kann man sich vielleicht einreden. Ist aber auch ziemlich unwahrscheinlich. Wie Du auch sagst ist Kempf überflüssig.
10.04.2018 - 00:06 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Findest Du? Favre steht aktuell für ein System mit einem alleinigen Sechser. Balotelli kommt niemals nach Dortmund. Dolberg kostet mind. das Doppelte und als BU doch wohl ein Witz.
Bürki setzt man Trapp vor die Nase. Auch das nicht. Warum sollte sich Bürki als aktueller TW eines CL-Teilnehmers plötzlich auf unsere Bank setzen? Wenn Trapp käme, dann würde Bürki gehen. Wenn man Zorc glauben mag, dann ist Bürki kein Kandidat für einen Wechsel. Carvalho kann man sich vielleicht einreden. Ist aber auch ziemlich unwahrscheinlich. Wie Du auch sagst ist Kempf überflüssig.
Zitat von Maratommy90
Abgänge
Sokratis - 25 Mio
Zagadou - leihe
Guerreiro - 25 Mio
Toljan - leihe
Durm - 1 Mio
Castro - 7 Mio
Rode - 5 Mio
Kagawa - 15 Mio
Schürrle - 15 Mio
Batshuayi - leihende
Isak - leihe
Einnahmen - 93 Mio
Zugänge
Trapp - 10 Mio
Kempf - Ablösefrei
Sane - 8 Mio
Hector - 9 Mio
Guilbert - 10 Mio
Carvalho - 30 Mio
Cyprien - 15 Mio
Balotelli - Ablösefrei
Dolberg - 15 Mio
Ausgaben - 97 Mio
System 4-2-3-1
TW
Trapp
Bürki
Reimann
RV
Piszczek
Guilbert
LV
Hector
Schmelzer
IV
Toprak
Akanji
Sane
Kempf
DM/ZM
Carvalho
Dahoud
Weigl
Cyprien
Sahin
RA
Pulisic
Yarmolenko
LA
Philipp
Sancho
OM/HS
Reus
Götze
Gomez
ST
Balotelli
Dolberg
Abgänge
Sokratis - 25 Mio
Zagadou - leihe
Guerreiro - 25 Mio
Toljan - leihe
Durm - 1 Mio
Castro - 7 Mio
Rode - 5 Mio
Kagawa - 15 Mio
Schürrle - 15 Mio
Batshuayi - leihende
Isak - leihe
Einnahmen - 93 Mio
Zugänge
Trapp - 10 Mio
Kempf - Ablösefrei
Sane - 8 Mio
Hector - 9 Mio
Guilbert - 10 Mio
Carvalho - 30 Mio
Cyprien - 15 Mio
Balotelli - Ablösefrei
Dolberg - 15 Mio
Ausgaben - 97 Mio
System 4-2-3-1
TW
Trapp
Bürki
Reimann
RV
Piszczek
Guilbert
LV
Hector
Schmelzer
IV
Toprak
Akanji
Sane
Kempf
DM/ZM
Carvalho
Dahoud
Weigl
Cyprien
Sahin
RA
Pulisic
Yarmolenko
LA
Philipp
Sancho
OM/HS
Reus
Götze
Gomez
ST
Balotelli
Dolberg
Favre hat zu Gladbachzeiten auch Doppel 6 gespielt und reus hat bei ihm als 10 bzw hängende Spitze gespielt. Wieso sollte Balotelli nicht nach Dortmund kommen? Für die ganz großen reicht es nicht also ist Dortmund als für mich als Stufe niedriger genau der richtige Klub, außerdem wenn favre wirklich kommt ist das auch noch ein Pluspunkt Da er unter ihm wieder zur Form gefunden hat. Okay dann ist Dolberg vielleicht 20-25 Mio zu haben, aber mehr nicht da die Leistungen dieses Jahr nicht mehr so stark waren und somit ein Top Backup mit ner Menge Potenzial nach oben. Trapp bei mir nur, weil es zuletzt doch wohl konkretere Gerüchte gab, sonst würde ich eher zu Hitz als Backup tendieren für Bürki. Carvaho definitiv nach dem Ärger zuletzt in Lissabon in Reichweite für Dortmund und Kempf hab ich genommen, Da ich der Meinung bin das Zagadou ne leihe nötig hat um mehr zu spielen. Kempf kennt die Liga, ist für wenig Geld zu haben, hat Potenzial nach oben und reicht definitiv als IV Nr 4
10.04.2018 - 00:47 Uhr
Favre hat zu Gladbachzeiten auch Doppel 6 gespielt und reus hat bei ihm als 10 bzw hängende Spitze gespielt. Wieso sollte Balotelli nicht nach Dortmund kommen? Für die ganz großen reicht es nicht also ist Dortmund als für mich als Stufe niedriger genau der richtige Klub, außerdem wenn favre wirklich kommt ist das auch noch ein Pluspunkt Da er unter ihm wieder zur Form gefunden hat. Okay dann ist Dolberg vielleicht 20-25 Mio zu haben, aber mehr nicht da die Leistungen dieses Jahr nicht mehr so stark waren und somit ein Top Backup mit ner Menge Potenzial nach oben. Trapp bei mir nur, weil es zuletzt doch wohl konkretere Gerüchte gab, sonst würde ich eher zu Hitz als Backup tendieren für Bürki. Carvaho definitiv nach dem Ärger zuletzt in Lissabon in Reichweite für Dortmund und Kempf hab ich genommen, Da ich der Meinung bin das Zagadou ne leihe nötig hat um mehr zu spielen. Kempf kennt die Liga, ist für wenig Geld zu haben, hat Potenzial nach oben und reicht definitiv als IV Nr 4
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Maratommy90
Abgänge
Sokratis - 25 Mio
Zagadou - leihe
Guerreiro - 25 Mio
Toljan - leihe
Durm - 1 Mio
Castro - 7 Mio
Rode - 5 Mio
Kagawa - 15 Mio
Schürrle - 15 Mio
Batshuayi - leihende
Isak - leihe
Einnahmen - 93 Mio
Zugänge
Trapp - 10 Mio
Kempf - Ablösefrei
Sane - 8 Mio
Hector - 9 Mio
Guilbert - 10 Mio
Carvalho - 30 Mio
Cyprien - 15 Mio
Balotelli - Ablösefrei
Dolberg - 15 Mio
Ausgaben - 97 Mio
System 4-2-3-1
TW
Trapp
Bürki
Reimann
RV
Piszczek
Guilbert
LV
Hector
Schmelzer
IV
Toprak
Akanji
Sane
Kempf
DM/ZM
Carvalho
Dahoud
Weigl
Cyprien
Sahin
RA
Pulisic
Yarmolenko
LA
Philipp
Sancho
OM/HS
Reus
Götze
Gomez
ST
Balotelli
Dolberg
Abgänge
Sokratis - 25 Mio
Zagadou - leihe
Guerreiro - 25 Mio
Toljan - leihe
Durm - 1 Mio
Castro - 7 Mio
Rode - 5 Mio
Kagawa - 15 Mio
Schürrle - 15 Mio
Batshuayi - leihende
Isak - leihe
Einnahmen - 93 Mio
Zugänge
Trapp - 10 Mio
Kempf - Ablösefrei
Sane - 8 Mio
Hector - 9 Mio
Guilbert - 10 Mio
Carvalho - 30 Mio
Cyprien - 15 Mio
Balotelli - Ablösefrei
Dolberg - 15 Mio
Ausgaben - 97 Mio
System 4-2-3-1
TW
Trapp
Bürki
Reimann
RV
Piszczek
Guilbert
LV
Hector
Schmelzer
IV
Toprak
Akanji
Sane
Kempf
DM/ZM
Carvalho
Dahoud
Weigl
Cyprien
Sahin
RA
Pulisic
Yarmolenko
LA
Philipp
Sancho
OM/HS
Reus
Götze
Gomez
ST
Balotelli
Dolberg
Also:
Gerüchte um trapp wurden vom kicker doch dementiert und ja es ist schlecht, wenn man 2 gleichalte und gut tw hat.
Dazu macht trapp auch gerne fehler und ist 1 Jahr ohne Spielpraxis.
Balotelli:
Er kommt nicht zu uns, da er hier niemals das handgeld (raiola versucht hier einen neuen Rekord und bedenke, dass schon ein Goretzka 20 mio bekam) und das Gehalt bekommt, was die Primadonna und der verrückte (aber leider sehr gute) Berater verlangen.
Dazu kann der bvb nicht viel anderes dienen (Stadt, Lage, ansehen...).
Ob es für die ganz großen reicht, bezweifele ich auch, wohl aber Mannschaften, die damit ihr Prestige aufbessern wollen und Kohle haben (z.b. Milan, ein pl Club, st. Petersburg oder monaco).
Und ob favre so ein Pluspunkt ist? Da gab es auch Reibereien.
Dies ist auch ein Punkt, warum der bvb ihn nie holen wird (vom Gehalt, der Attitüde und seiner unbestimmten Laune/damit seiner Fähigkeiten), denn er ist ein Unruhestifter und selbst WENN er hier gut spielen sollte, werden er und Railoa nächsten Sommer sofort Stunk machen (selbst progba bot er im Winter noch city an...).
Dolberg:
Trotzdem ist er noch gehypt und die halbe pl wird interessiert sein. Warum sollte ajax ihn beim aktuellen Markt unter 30 mio gehen lassen? Warum sollte Dolberg zu uns auf die Bank wechseln?
Carvalho:
Man muss abwarten was daraus wird. 19 Spieler wurden suspendiert und der Trainer wollte gehen, in echt paasierte nichts. eventuell wird nun gegen den Präsidenten gepuscht.
Selbst wenn, sind wir eher uninteressant für ihn.
Sane:
Wieder ein Unruheherd, ich frag mich echt, warum immer die die Balotelli wollen auch Sané; aber wir von bvb wissen ja, wer bei seinem alten Verein Stunk macht, wird es niemals beim bvb tun...
Kempf:
Und wenn Zagadou wiederkommt machst du was mit den viele iv's besonders wenn kilian nachkommt?
Dazu sehr ich ihn als schwächer an als Zagadou und er würde denke ich ungern ala nr 4 kommen. Dazu heißt ablösefrei nicht kostenlos.
Guilbert:
Sagt mir leider nicht viel kannst du ihn beschreiben?
Insgesamt ist dein kader viel zu teuer (abgangserlöse waren auch zu hoch; du machst mit 40 mio auba noch 30 mio Verlust, dazu würden die kaderkosten steigen) und böte sehr hohes Konfliktpotential.
Absolut unrealistisch
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.