Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#501
16.03.2018 - 15:34 Uhr
Ich will hier mal gar nicht auf Spielernamen an sich eingehen, das ist irgendwo auch Aufgabe der Scouting-Abteilung, da die offensichtlichen Optionen in den seltensten Fällen zu haben sein werden. Viel mehr geht es um die Kaderverkleinerung und die Typen, die wir zwingend brauchen werden.

Da ist natürlich zum einen völlig klar der Stürmer zu nennen, falls Batshuayi nicht fest verpflichtet werden kann, wovon auszugehen ist. Zum anderen, auch das dürfte offensichtlich sein, brauchen wir dringend einen körperlich präsenten und dynamischen DM/ZM, der am besten auch noch den Ball über mehr als drei Meter an den Mann bringen kann. Auch die Notwendigkeit eines Weidenfeller-Nachfolgers ist klar, zudem sollte auf den defensiven Außen etwas passieren, auch wenn dafür erstmal Platz geschaffen werden muss.

Auf der anderen Seite stehen die Abgaben. Weidenfeller ist wie erwähnt natürlich klar, desweiteren wird ein Sokratis-Abgang, den ich sehr begrüßen würde, immer wahrscheinlicher. Einer der offensiven Außen ist mindestens zuviel, genau so wie einer aus Weigl/Sahin. Ich sehe bei beiden keinen großen Mehrwert und würde Weigl bei einem passenden Angebot nutzen um notwendige finanzielle Mittel zu aquirieren, da ich nicht glaube dass sein spezieller Spielertyp bei uns in absehbarer Zeit wieder gewinnbringend engebunden werden kann - und er auch für sich selbst somit hier eher weiter stagnieren wird - zumindest wenn er sich so offensichtlich dagegen wehrt, neue Aufgaben anzunehmen, wie das unter Bosz der Fall war. Wird halt nur die Frage sein, ob es auch Angebote der Vereine, bei denen Erfolgsaussichten für beide Seiten bestehen würden bekommen wird. Dieses Ballbesitzsystem in dem er aufblüht spielen halt die wenigsten, am ehesten könnte ich mir da noch vorstellen, dass Pep als bekennender Fan seine Fühler ausstrecken wird. Bei Barca wird dazu die Lobby fehlen und an die Bayern werden wir ihn wohl kaum abgeben. Dann sollte, hätte mir vor einem Jahr nicht träumen lassen, dass als Sahin-Verfechter zu sagen, dieser gehen. Sein Mehrwert ist mittlerweile so überschaubar, dass man da auch als solcher nicht mehr wirklich gegen andiskutieren kann.

Desweiteren sehe ich Guerreiro als Abgang. Schade mit den ganzen Verletzungen, aber auch dazwischen war das diese Saison ganz große Grütze ohne jeglichen Elan, ich denke hier wird ein beidseitiger Schlussstrich gezogen. Vorne würde ich Schürrle als Abgang sehen, der mich zwar menschlich überzeugt, spielerisch aber keinen großen Mehrwert gegenüber den anderen bringt - und Yarmo zum Beispiel gerade erst ein Jahr ohne Sommervorbereitung da ist und sicher bleiben wird. Um das mal zusammenzufassen:

Abgänge:

Weidenfeller
Sokratis
Guereirro
Schürrle
Weigl/Sahin

Wenn es die Fitness zulässt: Durm + Rode, gerade bei letzterem habe ich da aber meine Zweifel.

Zugänge:

Torwart: Klare Nummer zwei, bin kein Freund des Zweikampfs, weil das selten mal wirklich gewinnbringend war. Trotzdem muss Bürki nächstes Jahr dann mal eine Top-Saison hinglegen.

AV: Hier finde ich Hector tatsächlich sehr interessant ob des Preises, seiner Führungsqualitäten und seiner Polyvalenz. Ich würde mir persönlich zwar noch einen anderen RV statt Toljan wünschen, halte das aber für unrealistisch. Zumindest auf rechts traue ich ihm aber in einem funktionierendem Team nochmal einen Sprung zu, gerade wenn man links mit Hector und Schmelzer zwei defensiv stabilere AVs zur Auswahl hat.

DM: Hier muss natürlich deutlich der Könistransfer her, auch wenn ich da überfragt bin, was der Markt hergibt an Spielern die für uns erreichbar sind und trotzdem das komplette Paket mitbringen. Ich habe zu wenig Spiele von den Stuttgartern gesehen, um das komplett einschätzen zu können - aber könnte Ascacibar so einer sein? Die Vidal-Vergleiche kommen ja nicht von ungefähr - auch wenn der Spieler am liebsten auch noch eine gewisse Körpergröße mitbringen sollte, aber dann geht's eben auch langsam Richtung eierlegende Wollmilchsau.

Stürmer: Ist Batshuayi machbar, gerne zuschlagen. Dass er immer mal wieder in der Luft hängt hängt auch an der insgesamten Grütze, die hinter ihm gespielt wird, ansonsten ist das aber vielversprechend - und man darf ja die Hoffnung haben, dass nächstes Jahr wieder besserer Fußball gespielt wird. Andere Namen sind ja auch bekannt: Ben Yedder als spielerische Variante im ständigen Wechsel mit den anderen offensiven, Dolberg (wenn auch mit großem Formtief) als robusterer Typ. Kann mir aber auch eine ganz kreative Lösung vorstellen oder einen älteren, hinter dem man Isak näher heranführt.

Einen weiteren IV würde ich nur dann verpflichten, wenn Geld übrig bleibt (ins ZM darf man gerne 40 Mio investieren und dann wird das mit dem Stürmer schon einiges fressen) und man Kilian die Nummer 4 noch nicht zutraut. Würde in dem Gedankenspiel auch davon abhängen ob man Weigl abgibt.

Ingesamt betrachtet sähe das dann so aus:

Bürki/X
Pischu/Toljan - Akanji/Zagadou - Toprak/X oder Kilian - Schmelzer/Hector
X/Weigl o. Sahin
Kagawa/Götze - Dahoud/Castro
Reus/Yarmolenko - Pulisic/Philipp
X/Isak

Dazu gesellen sich dann noch Sancho und Gomez + eventuell Rode, der fit sicherlich durchaus das Potential hätte Nummer zwei im DM zu sein.

Macht 20+2 oder 19+3 (Kilian) Feldspieler. Yarmolenko, aber vor allem Götze und Castro spielen auf Bewährung unter neuem Trainer, in der Hoffnung, dass sich ansonsten Gomez für einen der beiden im Kader festspielt und denjenigen verdrängt, der immer noch keine Leistung bringen sollte. Habe hier mit mir gehadert, ob ich nicht jemand neuen verplichten würde, aber der stände dann definitiv vor Gomez, den man ja auch nicht umsonst geholt hat. Im Optimalfall ersetzt dieser schon während der Saison Castro.

Die Verplichtung eines neuen Trainers bleibt aber am wichtigsten - denn das kann nicht Stöger sein. So gern ich den Kerl habe, das wird nichts. Einem anderen Trainer traue ich durchaus zu, aus einigen Spielern dieser Mannschaft noch mal etwas rauszuholen. Klar ist aber auch: Die Transfers im DM und im Sturm müssen sitzen. Ich persönlich würde gerne noch Castro und Toljan austauschen, halte das aber wie bei letzterem bereits erwähnt für unrealistisch.

Jetzt merke ich am Ende: So viel würde ich gar nicht tauschen. Komisch, nicht? Irgendwie ist da immer noch viel Potential in der Mannschaft und mit zwei, drei Transfers die auch ein wenig Gier oder eine gewisse Führungsqualität mitbringen (Hector) könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch intern wieder besser läuft.

Edit: Kleiner Zusatz - Sollte Weigl abgegeben werden und Hector kommen, wäre dieser die Alternative Nummer eins auf der DM Position und Sahin nur der Roleplayer, weil ich schlicht (noch) nicht dran glaube, dass beide Seiten bereit ihn gehen zu lassen bzw. zu gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helium am 16.03.2018 um 15:47 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#502
16.03.2018 - 15:36 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von bvbsupport1909

Du schnallst es einfach nicht.
ICH würde es so machen. Fertig.
Speziell Dein Senf und Deine Anmache interessiert mich nicht.

Du bist ja nicht alleine - "User" - Mehrzahl.

Auch wenn im Thread-Opener was von realistisch steht, habe ich Dich nicht angemacht. Ich sagte nur, dass Deine Schmiede nur in einem Fußballmanagerspiel funktionieren wird. Und wenn Dich Kommentare anderer nicht interessieren, warum postest Du dann in einem Diskussionsforum? Erwartest Du für so eine Schmiede ernsthaft Beifall? Oder war das eher Selbsthilfe zur Frustbewältigung?

Dein Kommentar dient nicht zur Erhellung des Autors sowie übriger Diskussionsteilnehmer, ist (wie fast immer) herabsetzend und hat inhaltlich den Nährwert von destilliertem Wasser.
Du musst meine Kaderveränderung nicht gut finden. Aber was in dem Zusammenhang die Anmerkung realistisch zu suchen hat, sehe ich nicht. Dem Initiator schwebten eher Anfälle a la Messi vor, die hier nicht weiter helfen. Einen Gregoritsch bspw. sehe ich durchaus beim BVB. Zumal wenn er auch noch körperlich zulegt ...
Kaderschmiede 2018/2019 |#503
16.03.2018 - 15:47 Uhr
Auf ein Neues:

Tor: Bürki, Hradecky, Bansen
RV: Piszczek, Elvedi
Abwehr: Toprak, Kevin Danso, Akanji, Zagadou
LV: Schmelzer, Philipp Max
DM/ZM: Sami Khedira, Emre Can, Kevin Prince Boateng, Castro
OM: Kagawa, Reus, Gomez
LA: Schürrle, Sancho
RA: Pulisic, Philipp
Sturm: Balotelli, Isak, Serra

Kadergröße: 25 Spieler

Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende)
Reimann (ablösefrei)
Durm (ca. 5 Millionen)
Guerreiro (ca. 20 Millionen)
Toljan (ca. 5 Millionen)
Sokratis (ca. 30 Millionen)
Sahin (ca. 5 Millionen)
Weigl (ca. 40 Millionen)
Götze (ca. 15 Millionen)
Yarmolenko (ca. 20 Millionen)
Rode (ca. 5 Millionen)
Batshuayi (Ende Leihe)
Stöger (Vertragsende)

Einnahmen: ca. 145 Millionen Euro

Zugänge:
Hradecky (ablösefrei)
Elvedi (ca. 25 Millionen)
Danso (ca. 20 Millionen)
Max (ca. 25 Millionen)
Boateng (ca. 15 Millionen)
Khedira (ca. 20 Millionen)
Can (ablösefrei)
Balotelli (ablösefrei)
Serra (Ende Leihe)
Gomez (aus eigener U19)
Favre (ca. 5 Millionen)

Ausgaben: ca. 110 Millionen Euro

Transferbilanz: ca. 30 Millionen Gewinn (vor Steuern)

Mögliche Aufstellung:

1. Elf:

.........................................Bürki
Piszczek...........Akanji..................Toprak........Schmelzer
.......................................Khedira
Pulisic...............Kagawa.............Reus...........Schürrle
......................................Balotelli

2. Elf:

........................................Hradecky
Elvedi.................Danso..................Zagadou......Max
................................Boateng..........Can
Philipp..........................Castro.....................Sancho
............................................Isak

Kaderspieler: Gomez, Serra, Bansen

Kommentar:
OK, ich bin sehr enttäuscht, aufgrund des Ausscheidens gegen Salzburg und meine Kaderschmiede ist etwas unrealistisch. Dennoch finde ich auch objektiv betrachtet ein paar der genannten Ab- und Zugänge, ganz sinnvoll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gummibaerchen am 16.03.2018 um 15:51 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#504
16.03.2018 - 16:06 Uhr
Zitat von Cantona777
Zitat von fla09

Die Mannschaft ist zu schlecht um mit Schwergewichten wie Leipzig, Leverkusen oder Schalke mitzuhalten. Das ist ein Fakt. Es benötigt eine Veränderung. Das Team muss an sehr vielen Stellen umgekrempelt werden, damit es auch in Zukunft mindestens eine Chance auf den DFB-Pokal Sieg hat.

Wie weit Watzke und Co gehen bleibt abzuwarten, aber ein Umbruch muss her. Der Kader muss kleiner werden und dazu qualitativ hochwertiger. Wir haben einen zu großen Kader mit zu viel Mittelmaß. Leider haben viele noch lange Vertrag, trotzdem möchte ich meine Transferideen folgendermaßen euch vorstellen:

Abgang:

Toprak (vllt zu Leverkusen) 7 Mio
Bürki 4 Mio
Castro 7 Mio
Rode 1 Mio
Schürrle 15 Mio (nach England)
Sahin (3-4 Mio)
Schmelzer (Reservebank)
Weidenfeller (Karriereende)
Gomez (verleihen)
Yarmolenko (20 Mio nach England)

58 Mio Einnahmen bestenfalls

Zugänge:

Tah (35 Mio)
Batsuayi (60-65 Mio)
Fabinho von AS Monaco (35 Mio)
Hector
Trapp (10 Mio)

etwa Ausgaben von 150 Mio

aber wir haben mit den Auba und Ousmane Geld viel eingenommen.

Als Trainer wäre Villas-Boas interessant. Er würde auch Guerrero wieder für den BVB aufbauen.

Hast du was geraucht? Warum sollte Fabinho zu uns kommen und auch nur für 35 M ? Der kostet ziemlich genau das Doppelte bei den aktuellen Preisen. Ein 100 M Transferminus ist auch sehr unrealistisch, auch wenn da die Auba Millionen nicht einbezogen wurden und das sage ich und ich bin wirklich nicht konservativ was Geld ausgeben angeht.

Was soll dieser Rauchkommentar?

Ich habe lediglich meine Vorstellung präsentiert.
Zähm dich ein bischien. Wahrscheinlich bist du erst 15, weswegen du nicht weißt wie man in einem Forum anständig miteinander kommuniziert.
Vielleicht solltest du mehr mitlesen, damit du kennenlernst was ein guter Umgang ist.

Zum Thema zurück,
es wird spannend sein wer alles gehen soll am Saisonende. Aber es scheint beim lesen der Beiträge eindeutig zu werden, dass die potenziellen Abgänge sich gleichen..
Kaderschmiede 2018/2019 |#505
16.03.2018 - 16:06 Uhr
Zitat von Trogran7
Zitat von AlexisSanchez

RESTART!
Natürlich erst einmal den Vertrag nicht verlängern mit Stöger.

Am besten sollte man versuchen folgende Spieler loszuwerden:
- Schürrle
- Götze
- Castro
- Sokratis
- Zagadou (vielleicht erst einmal ne Leihe, ist ja noch sehr jung)
- Piszczek (zu spät aber als Back Up noch ok)
- Sahin
- Bürki
- Schmelzer
- Toljan
- Durm
- Rode

Das wären 12(!) Spieler, die Gehalt kosten aber uns überhaupt nicht voran bringen.

Und dann wieder sinnvoll in Zugängen investieren:

Angefangen beim Trainer: Nagelsmann/Favre

-Torwart:
Alban Lafont
(Von Horn oder Trapp halte ich nichts. Das ist kein Upgrade zu Bürki und Potential nach oben sehe ich bei beiden ebenfalls nicht)

-RV : Ricardo Perreira
(ganz klar! Hier muss schon lange was getan werden.)

-DM: Paredes/Samassékou

-ZM: Schlager/Serri,

-ST: Batshuayi/Balotelli

hmm, finde die Schmiede nicht sehr gelungen und auch deutlich unrealistisch.
Götze, Piszczek, Bürki, Schmelzer, Toljan werden uns nicht verlassen .. Schürrle würde ich mir auch wünschen, glaub ich aber auch nicht dran.

Neuer Trainer geh ich mit.
Lafont niemals, da sind schon die großen dran, PSG etc. pp.
Die beiden Salzburger kommen jetzt wahrscheinlich wegen den beiden Spielen, waren natürlich aber auch beide top.
Sturm kann ich so mitgehen, Paredes durchaus auch sehr interessant.

Wir haben ein großes Problem, selbst wenn unsere Führung richtig richtig einen großen Umbruch will, ist er finanziell fast gar nicht möglich.
Für die aufgezählten Spieler kriegst du doch fast gar nichts mehr und nen Paredes alleine würde dich schon 30 Mio kosten, dann noch 50 Mio mind. für Bats.

Genau das wird ja das schwierige werden...hoffe das wir alle nicht wieder enttäuscht werden..
Aktuell fallen mir auch wenig Alternativen ein für den Sturm oder ZM/ZDM.

Danke für dein Feedback.
Natürlich ist die Schmiede mein persönlicher Wunsch. Das es genau so eintreffen wird glaube ich leider auch nicht. Ich denke, dass am Ende nicht viel passieren wird. Watzke meinte ja sogar bei Wontorra, dass vielleicht ein Spieler mit Kämpfermentalität dazu kommt. Hörte sich leider nicht nach einer Aussortierung aus aber vielleicht, wirklich nur vielleicht wurden uns gestern deutlich die Augen geöffnet und man sieht es ein, dass doch eine größerere Sortierung notwendig ist. Als erstes sollten wir zusehen, dass wir auf einen CL Platz landen. Das Geld hätten wir für einen Umbruch nötig. Zusätzlich kommen durch die Abgänge auch noch Geld in die Kassen und die Aubameyang Millionen sind doch noch gar nicht investiert worden. Warum sollten wir für die Spieler, die ich genannt habe nicht das Geld haben?

Man kann nicht bestimmte Spieler, die keinen Mehrwert bringen dauerhaft mitschleppen nur weil man eine Hoffnung hat, dass sie womöglich doch noch liefern. Auch sind es keine Talente mehr, denen man Zeit geben muss. Es sind alles erfahrene Spieler, die ich aufgezählt habe bis auf Zagadou(Leihe) von denen man schon mehr erwarten darf. Die RV Position ist eine große Baustelle, die man Jahr für Jahr aber nicht ausbessert sondern die Augen davor schließt und am Ende bekommt man einen Toljan?! Einen Toljan, der selbst bei Hoffenheim nicht überzeugen konnte. Was reitet die Verantwortlichen dazu solche Transfers zu tätigen? Was will man für einen Fußball spielen?! Ich erkenne gar keine Identität mehr. Das ist kein Ballbesitz, kein Pressing sondern einfach nur Bälle wegschlagen und auf Glück hoffen.

Wie gesagt, ich denke dass leider nicht viel passieren wird aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn die Verantwortlichen immer noch nicht begriffen haben, dass eine große Kader-Justierung nötig ist dann ist denen auch nicht mehr zu helfen. So blind kann und darf man einfach nicht sein.
Kaderschmiede 2018/2019 |#506
16.03.2018 - 16:13 Uhr
Zitat von Ladiv
Mannschaft 18/19:

--------------------------------------------------------
------------------------Trapp------------------------
--Kaderabek---Akanji--Zagadou---Hector--
----------------------Zakaria-----------------------
-------------------------------------Dahoud--------
----------------Reus---------------------------------
---Pulisic-------------------------------Philipp---
---------------------Batshuayi---------------------

Bank: Reimann - Piszczek, Toprak - Salif Sane, Kagawa - Sancho, Isak

Außerdem: Toljan, Fritsch, Delaney, Bruun Larsen, Sergio Gomez

Transfers:

Abgänge: Bürki (5 Mio.€), Weidenfeller (Karriereende), Schmelzer (5 Mio.€), Sokratis (20 Mio.€), Durm (1 Mio.€), Guerreiro (15 Mio.€), Burnic (1 Mio.€), Castro (5 Mio.€), Sahin (2 Mio.€), Götze (20 Mio.€), Rode (5 Mio.€), Weigl (25 Mio.€), Schürrle (15 Mio.€), Serra (Leihe) = circa 119 Mio.€

Zugänge: Trapp (10 Mio.€), Kaderabek (20 Mio.€), Hector (8 Mio.€), Zakaria (35 Mio.€), Salif Sane (15 Mio.€), Delaney (12 Mio.€), Batshuayi (50 Mio.€) = ca. 150 Mio.€

Der Kader wäre deutlich verkleinert und ausgemistet. Das Transferminus von circa 30 Mio.€ hält sich in Grenzen, wobei ich die Summen auf der Einnahmen-Seite eher konservativ geschätzt habe.
Die Mannschaft hätte viele junge, hungrige Talente, mit Hector und Reus, die die Mannschaft führen. Die "alte" Dortmund-Connection mit Schmelzer und Sahin muss einfach gehen. Auch Bürki, Götze, Castro, Rode, Schürrle, Weigl und Guerreiro sollte mMn nach gehen. So wird es leider nicht kommen, aber es wäre notwendig und richtig!
Mit Gladbach, Hannover, Hoffenheim und Bremen würden wir zwar Konkurrenten in der BL schwächen, aber das muss leider sein. Vor allem Salif Sane und Zakaria halte ich für die richtigen Typen, um unser defensives Mittelfeld zu stärken. Dann kann auch ein Dahoud endlich richtig zur Geltung kommen und das spiel lenken.
Kaderabek und Hector sind keine Weltklasse, aber ein deutliches Upgrade zu Toljan und Schmelzer. Piszczek wird leider auch nicht besser und sollte als Back-Up bzw. Rotationsspieler bleiben.
Bürki hat zwar gegen Salzburg stark gehalten, aber ist mMn nicht gut genug für ein Team, das Anspruch hat international weit zu kommen. Dort sollte man versuchen, Trapp zu verpflichten.

Netter Rundumschlag. Aber Toprak und Kagawa als höchstens BuLi- Mittelmaß müssen noch genau weg wie Toljan. Der wird 24!!

Und dann nehmen wir einen technisch limitierten Sechser, der noch nie die alleinige Sechs gespielt hat und eher den offensiveren Part in der D6 in Gladbach gibt. Dann noch einen IV ins DM daumen-hoch Dann hat sicher auch Schuster Bock auf Defensive und Umschaltfußball bei uns. Und wir machen es endlich richtig herum. Wir passen unsere Einnahmen an die Personalkosten an. Und Personal langt auch. Oft wird man ja nicht mehr international spielen müssen. Doppelbelastung reicht ja auch!
Kaderschmiede 2018/2019 |#507
16.03.2018 - 16:24 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Netter Rundumschlag. Aber Toprak und Kagawa als höchstens BuLi- Mittelmaß müssen noch genau weg wie Toljan.

Großer Fußball! Anderen den "Rundumschlag" vorwerfen und dann selbst im nächsten Satz vom Profil und vom Niveau her komplett unterschiedliche Spieler kollektiv als BL-Mittelmaß abstempeln. Cool
Kaderschmiede 2018/2019 |#508
16.03.2018 - 16:35 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Zitat von Bremer_Hesse

Netter Rundumschlag. Aber Toprak und Kagawa als höchstens BuLi- Mittelmaß müssen noch genau weg wie Toljan.

Großer Fußball! Anderen den "Rundumschlag" vorwerfen und dann selbst im nächsten Satz vom Profil und vom Niveau her komplett unterschiedliche Spieler kollektiv als BL-Mittelmaß abstempeln. Cool

Ironie zu erkennen ist nicht so deins, oder? tung
Kaderschmiede 2018/2019 |#509
16.03.2018 - 16:38 Uhr
Zitat von Helium
Ich will hier mal gar nicht auf Spielernamen an sich eingehen, das ist irgendwo auch Aufgabe der Scouting-Abteilung, da die offensichtlichen Optionen in den seltensten Fällen zu haben sein werden. Viel mehr geht es um die Kaderverkleinerung und die Typen, die wir zwingend brauchen werden.

Da ist natürlich zum einen völlig klar der Stürmer zu nennen, falls Batshuayi nicht fest verpflichtet werden kann, wovon auszugehen ist. Zum anderen, auch das dürfte offensichtlich sein, brauchen wir dringend einen körperlich präsenten und dynamischen DM/ZM, der am besten auch noch den Ball über mehr als drei Meter an den Mann bringen kann. Auch die Notwendigkeit eines Weidenfeller-Nachfolgers ist klar, zudem sollte auf den defensiven Außen etwas passieren, auch wenn dafür erstmal Platz geschaffen werden muss.

Auf der anderen Seite stehen die Abgaben. Weidenfeller ist wie erwähnt natürlich klar, desweiteren wird ein Sokratis-Abgang, den ich sehr begrüßen würde, immer wahrscheinlicher. Einer der offensiven Außen ist mindestens zuviel, genau so wie einer aus Weigl/Sahin. Ich sehe bei beiden keinen großen Mehrwert und würde Weigl bei einem passenden Angebot nutzen um notwendige finanzielle Mittel zu aquirieren, da ich nicht glaube dass sein spezieller Spielertyp bei uns in absehbarer Zeit wieder gewinnbringend engebunden werden kann - und er auch für sich selbst somit hier eher weiter stagnieren wird - zumindest wenn er sich so offensichtlich dagegen wehrt, neue Aufgaben anzunehmen, wie das unter Bosz der Fall war. Wird halt nur die Frage sein, ob es auch Angebote der Vereine, bei denen Erfolgsaussichten für beide Seiten bestehen würden bekommen wird. Dieses Ballbesitzsystem in dem er aufblüht spielen halt die wenigsten, am ehesten könnte ich mir da noch vorstellen, dass Pep als bekennender Fan seine Fühler ausstrecken wird. Bei Barca wird dazu die Lobby fehlen und an die Bayern werden wir ihn wohl kaum abgeben. Dann sollte, hätte mir vor einem Jahr nicht träumen lassen, dass als Sahin-Verfechter zu sagen, dieser gehen. Sein Mehrwert ist mittlerweile so überschaubar, dass man da auch als solcher nicht mehr wirklich gegen andiskutieren kann.

Desweiteren sehe ich Guerreiro als Abgang. Schade mit den ganzen Verletzungen, aber auch dazwischen war das diese Saison ganz große Grütze ohne jeglichen Elan, ich denke hier wird ein beidseitiger Schlussstrich gezogen. Vorne würde ich Schürrle als Abgang sehen, der mich zwar menschlich überzeugt, spielerisch aber keinen großen Mehrwert gegenüber den anderen bringt - und Yarmo zum Beispiel gerade erst ein Jahr ohne Sommervorbereitung da ist und sicher bleiben wird. Um das mal zusammenzufassen:

Abgänge:

Weidenfeller
Sokratis
Guereirro
Schürrle
Weigl/Sahin

Wenn es die Fitness zulässt: Durm + Rode, gerade bei letzterem habe ich da aber meine Zweifel.

Zugänge:

Torwart: Klare Nummer zwei, bin kein Freund des Zweikampfs, weil das selten mal wirklich gewinnbringend war. Trotzdem muss Bürki nächstes Jahr dann mal eine Top-Saison hinglegen.

AV: Hier finde ich Hector tatsächlich sehr interessant ob des Preises, seiner Führungsqualitäten und seiner Polyvalenz. Ich würde mir persönlich zwar noch einen anderen RV statt Toljan wünschen, halte das aber für unrealistisch. Zumindest auf rechts traue ich ihm aber in einem funktionierendem Team nochmal einen Sprung zu, gerade wenn man links mit Hector und Schmelzer zwei defensiv stabilere AVs zur Auswahl hat.

DM: Hier muss natürlich deutlich der Könistransfer her, auch wenn ich da überfragt bin, was der Markt hergibt an Spielern die für uns erreichbar sind und trotzdem das komplette Paket mitbringen. Ich habe zu wenig Spiele von den Stuttgartern gesehen, um das komplett einschätzen zu können - aber könnte Ascacibar so einer sein? Die Vidal-Vergleiche kommen ja nicht von ungefähr - auch wenn der Spieler am liebsten auch noch eine gewisse Körpergröße mitbringen sollte, aber dann geht's eben auch langsam Richtung eierlegende Wollmilchsau.

Stürmer: Ist Batshuayi machbar, gerne zuschlagen. Dass er immer mal wieder in der Luft hängt hängt auch an der insgesamten Grütze, die hinter ihm gespielt wird, ansonsten ist das aber vielversprechend - und man darf ja die Hoffnung haben, dass nächstes Jahr wieder besserer Fußball gespielt wird. Andere Namen sind ja auch bekannt: Ben Yedder als spielerische Variante im ständigen Wechsel mit den anderen offensiven, Dolberg (wenn auch mit großem Formtief) als robusterer Typ. Kann mir aber auch eine ganz kreative Lösung vorstellen oder einen älteren, hinter dem man Isak näher heranführt.

Einen weiteren IV würde ich nur dann verpflichten, wenn Geld übrig bleibt (ins ZM darf man gerne 40 Mio investieren und dann wird das mit dem Stürmer schon einiges fressen) und man Kilian die Nummer 4 noch nicht zutraut. Würde in dem Gedankenspiel auch davon abhängen ob man Weigl abgibt.

Ingesamt betrachtet sähe das dann so aus:

Bürki/X
Pischu/Toljan - Akanji/Zagadou - Toprak/X oder Kilian - Schmelzer/Hector
X/Weigl o. Sahin
Kagawa/Götze - Dahoud/Castro
Reus/Yarmolenko - Pulisic/Philipp
X/Isak

Dazu gesellen sich dann noch Sancho und Gomez + eventuell Rode, der fit sicherlich durchaus das Potential hätte Nummer zwei im DM zu sein.

Macht 20+2 oder 19+3 (Kilian) Feldspieler. Yarmolenko, aber vor allem Götze und Castro spielen auf Bewährung unter neuem Trainer, in der Hoffnung, dass sich ansonsten Gomez für einen der beiden im Kader festspielt und denjenigen verdrängt, der immer noch keine Leistung bringen sollte. Habe hier mit mir gehadert, ob ich nicht jemand neuen verplichten würde, aber der stände dann definitiv vor Gomez, den man ja auch nicht umsonst geholt hat. Im Optimalfall ersetzt dieser schon während der Saison Castro.

Die Verplichtung eines neuen Trainers bleibt aber am wichtigsten - denn das kann nicht Stöger sein. So gern ich den Kerl habe, das wird nichts. Einem anderen Trainer traue ich durchaus zu, aus einigen Spielern dieser Mannschaft noch mal etwas rauszuholen. Klar ist aber auch: Die Transfers im DM und im Sturm müssen sitzen. Ich persönlich würde gerne noch Castro und Toljan austauschen, halte das aber wie bei letzterem bereits erwähnt für unrealistisch.

Jetzt merke ich am Ende: So viel würde ich gar nicht tauschen. Komisch, nicht? Irgendwie ist da immer noch viel Potential in der Mannschaft und mit zwei, drei Transfers die auch ein wenig Gier oder eine gewisse Führungsqualität mitbringen (Hector) könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch intern wieder besser läuft.

Edit: Kleiner Zusatz - Sollte Weigl abgegeben werden und Hector kommen, wäre dieser die Alternative Nummer eins auf der DM Position und Sahin nur der Roleplayer, weil ich schlicht (noch) nicht dran glaube, dass beide Seiten bereit ihn gehen zu lassen bzw. zu gehen.

Lustig, dass wir beide innerhalb von 4 Minuten so ähnliche lange schmieden Posten. Wir sehen beide anscheinend sehr ähnliche Problemstellen im kader, der Unterschied ist nur, dass ich noch ein bisschen mehr auf potentielle Zugänge eingehe. daumen-hoch
Kaderschmiede 2018/2019 |#510
16.03.2018 - 17:37 Uhr
Zitat von Samweis
Ich wollte mal einen ausführlichen Beitrag über unseren aktuellen Kader und Verbesserungsmöglichkeiten machen. Dafür beginne ich mit dem aktuellen Kader und möglichen Aufstellungen und gehe dann ins Detail, was im Sommer passieren könnte.

TW: Bürki, Weidenfeller, Reimann
IV: Sokratis, Toprak, Akanji, Zagadou
RV: Piszczek, Toljan, Durm
LV: Schmelzer, Guerreiro
DM: Weigl, Sahin
ZM: Dahoud, Castro, Rode
OM: Götze, Kagawa
LA: Reus, Philipp, Schürrle, Sancho, Gomez
RA: Pulisic, Yarmolenko
MS: Batshuayi, Isak
Die Positionen sind hier genau die, die als primäre in der Transfermarkt-Datenbank gelistet werden.

4231:
----------------------Bürki----------------------------(Weidenfeller)
Piszczek---Sokratis---Toprak---Schmelzer---(Toljan, Akanji, Zagadou, Guerreiro)
-----------Weigl-----------Dahoud-----------------(Sahin, Castro)
Pulisic------------Götze---------------Reus-------(Yarmolenko, Kagawa, Philipp)
------------------Batshuayi--------------------------(Isak)

Weitere Spieler: Reimann, Durm, Rode, Schürrle, Sancho, Gomez
Man merkt also, dass der Kader momentan sehr groß ist, auch wenn durch Verletzungen so oder so nie jeder spielbereit ist.

So, jetzt kommen wir zu den möglichen Veränderungen im Sommer:

Weidenfeller beendet seine Karriere, der Vertrag von Reimann läuft aus.

Sokratis hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag. Ich denke er wechselt nach England oder Italien. 25 Millionen.

Rode und Durm wären wahrscheinlich schon letztes Jahr gewechselt, hätten sie nicht so ein Verletzungspech. Ein Wechsel ist aber schwer abzusehen, da beide immer noch langfristig verletzt sind. Ich plane deswegen ohne die beiden, da ich egal ob sie wechseln oder hier bleiben, kaum Relevanz für den Kader sehe. (Ich finde Rode verdient trotzdem noch eine Chance bei uns, es ist nur schwer mit ihm zu planen)

Wenn Guerreiro nicht plötzlich zum Ende der Saison aufdreht, würde ich ihn verkaufen. Er konnte bis jetzt vor allem als Außenverteidiger nicht überzeugen und hat Verletzungsprobleme. Einzig wenn wir aufgrund eines neuen Trainers langfristig mit einer 3er Kette planen, würde ich Guerreiro behalten.
Auf der Rechtsverteidiger Position erwarte ich keine Änderung. Piszczek hat verlängert und Toljan spielt erst seit einem Jahr bei uns, da kann man nicht von einem Wechsel ausgehen.

Wie Sokratis hat Sahin im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag. Ich denke trotzdem nicht, dass er den Verein verlassen wird, auch wenn ich das hoffe. Er wird weiterhin den Back-up spielen, auch wenn eigentlich jedem klar sein sollte, dass Sahin nicht mehr das nötige Niveau für diese Mannschaft hat.
Weigl wird es zu Manchester City und Pep Guardiola ziehen. 50 Millionen Euro

Im Offensiven und zentralen Mittelfeld mit Götze, Kagawa, Dahoud und Castro wird es keine Änderungen geben.

Ähnlich sieht es auf den offensiven Außenpositionen aus. Durch die hohe Verletzungsanfälligkeit einiger Leistungsträger bekommt jeder Mal genug Spielzeit. Einzig einen von Sancho und Gomez würde ich ausleihen.

Batshuayi wird im Sommer wieder zu Chelsea zurückkehren, und ich glaube nicht, dass wir ihn kaufen werden, da Chelsea Medienberichten zufolge mindestens 60 Millionen fordert. Isak bleibt Back-up im Sturm, er ist ja schließlich erst 18 Jahre alt.

Ausgeliehen Spieler, die zurückkehren werden: Burnic, Bruun Larsen. Ich würde beide wieder ausleihen, am besten an einen Zweitliga-Klub, wo beide regulärer Spielzeit bekommen können als bei Stuttgart. Dazu ist die Leihe Passlacks zu Hoffenheim offenbar sinnlos. Ich glaube, die würde eigentlich noch ein weiteres Jahr dauern, aber man sollte sie abbrechen und Passlack ebenfalls an einen Zweitligisten ausleihen.

Zusammenfassung, Abgänge:
Weidenfeller, Karriereende
Reimann, Vertragsende
Sokratis, 25 Mio
Weigl, 50 Mio
Guerreiro, 15-20 Mio, evtl. kann man von einer guten WM profitieren
Rode, Durm ?
Batshuayi, Leihende
Burnic, Bruun Larsen, Passlack, Leihen zu Zweitligisten
Evtl. einen von Sancho und Gomez ausleihen, das ist aber nicht unbedingt nötig.
Insgesamt: 90-95 Millionen +- geringere Summen bei Rode oder Durm

Offene Kaderpositionen:

TW Back-up: Der Vertrag von Marwin Hitz läuft aus. Er hat über Jahre solide bis gute Leistungen bei Augsburg gezeigt und ist mittlerweile 30 Jahre alt. Ich sehe gute Chancen, dass er sich einerseits auch auf der Bank zufrieden geben würde, aber andererseits auch gut genug ist, um Konkurrenz zu Bürki zu zeigen.

LV: Jonas Hector ist ähnlich wie Guerreiro ein sehr polyvalenter Spieler und nicht ohne Grund Stammspieler in der Nationalelf. Bei einem Abstieg Kölns wäre er zudem recht günstig zu haben. Dazu eine gute Alternative im zentralen Mittelfeld und kann auch Dreierkette spielen.

IV: Hier muss es kein vollwertiger Sokratis-Ersatz sein, denn den haben wir mit Akanji bereits verpflichtet. Mein Favorit wäre Salif Sane von Hannover. Als erster Back-up hinter Akanji und Toprak bringt er eine starke Physis aber auch offensiven Drang mit in die Innenverteidigung.

DM: Hier tue ich mir sehr schwer. Viele fordern eine kräftigen „Mentalitätsspieler“ für diese Position. Ich denke eine gewisse Dynamik im Spiel nach vorne würde nicht schaden. Ein geeigneter Spielertyp wäre meiner Meinung nach Denis Zakaria von Gladbach, da dieser aber erst im letzten Jahr zu denen gewechselt ist, denke ich nicht, dass wir da eine Chance haben. Eine andere Möglichkeit wäre Jean Seri, auch wenn ich denke, dass dieser vor allem bei einem Wechsel Favres zu uns eine Möglichkeit wäre. Er ist ein dribbelstarker Sechser, mit einer guten Passreichweite nach vorne. Zusammen mit Dahoud wäre das natürlich ein eher schmächtiges Mittelfeld. Deswegen entscheide ich mich eher für Sander Berge von Genk. 190 cm groß und trotzdem spielstark.

MS: Ebenfalls wie im Mittelfeld ist der Mittelsturm eine komplizierte Position für Neuzugänge. Eine Möglichkeit wäre Arkadiusz Milik. Für ihn spräche seine starke EM, gegen ihn, dass er auch durch lange Verletzungen bei Napoli nie richtig Fuß fassen konnte. Eine andere Option wäre Maximiliano Gomez von Celta Vigo. Aufgrund seiner starken Saison könnte er aber relativ teuer werden. Aufgrund des Überschusses durch die Verkäufe von Dembele und Aubameyang würde ich es aber trotzdem bei ihm versuchen.

Zusammenfassung, Zugänge:
Marwin Hitz, ablösefrei
Jonas Hector, Ausstiegsklausel 8 Millionen
Salif Sane, 15 Millionen
Sander Berge, 25 Millionen
Maximilano Gomez, 50 Millionen
Insgesamt: 98 Millionen

Damit sähe der Kader so aus:
TW: Bürki, Hitz
IV: Toprak, Akanji, Sane, Zagadou
RV: Piszczek, Toljan
LV: Schmelle, Hector
DM: Berge, Sahin (Rode?)
ZM: Dahoud, Castro
OM: Götze, Kagawa, evtl. Gomez
LA: Reus, Philipp, Schürrle, evtl. Sancho
RA: Pulisic, Yarmolenko
MS: M. Gomez, Isak

Wir hätten den Kader ein bisschen verkleinert und zudem die voraussichtlichen Abgänge mit Talent aber auch direkter Verstärkung ersetzt.

Mögliche Aufstellungen:

4231:
-----------Bürki------------------------------------(Hitz)
Piszczek---Akanji---Toprak---Schmelzer---(Toljan, Sane, Zagadou, Hector)
---------Berge--------------Dahoud-------------(Sahin, Castro)
Pulisic------------Götze---------------Reus----(Yarmolenko, Kagawa, Philipp)
-----------------M. Gomez------------------------(Isak)

Dazu noch Rode, Sancho, S. Gomez, Schürrle als Alternativen
Je nach Positionierung von Götze/Kagawa lässt sich das 4231 beliebig in ein 433 ändern. Ebenfalls möglich ist ein 442, wenn man Götze/Kagawa vom Platz nimmt und Philipp oder Schürrle aufs Feld rücken.

3142:
---------------------Bürki-----------------------(Hitz)
-----Akanji-----Toprak-----Zagadou-------(Piszczek, Sane, Schmelzer)
--------------------Berge-----------------------(Sahin)
Toljan----Dahoud----Götze----Hector---(Pulisic, Castro, Kagawa, Schürrle)
-------------------------Reus-------------------(Philipp)
------------------M.Gomez--------------------(Isak)

Reserve hierbei: Rode, Sancho, S. Gomez, Yarmolenko
Der Kader wäre vor allem auf eine Viererkette ausgelegt, aber auch eine Dreierkette wäre mit dem Personal gut möglich.

So, ich hoffe ihr habt euch nicht gelangweilt bei den über 1000 Wörtern, und ich würde mich über eine begründete Kritik und andere Vorschläge sehr freuen.

Endlich mal wieder eine vernünftige, realistische Schmiede.

Gehe mit vielem mit, aber Weigl darf man diesen Sommer nicht verkaufen und dann auch nicht durch Berge ersetzen. Der ist noch nicht so weit, diese Rolle bei uns zu spielen. Ansonsten könnte ich das komplett unterschreiben. Maxi Gomez kenne ich nur von Beschreibungen. Aber okay. Vielleicht kann man doch noch Batshuayi ausleihen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.