Kaderschmiede 2018/2019
05.02.2018 - 19:42 Uhr
16.03.2018 - 12:24 Uhr
Ich lese hier sehr oft de Ligt von Ajax in den Schmieden.
Gehe ich völlig mit, aber die Ablösesummen die hier genannt werden sind ausgeschlossen!
Der Junge hat Vertrag bis 2021, war am Wochenende erstmalig Kapitän(!) und ist für DAS IV-Talent weltweit!
Ajax muss keinen verkaufen, dh. die Ablöse wird definitiv nicht unter 40 Mio. sein, eher Richtung 50 Mio. tendieren!
Fragt mal beim Ajax-bekannten User Kleeblattsvw nach...
Gehe ich völlig mit, aber die Ablösesummen die hier genannt werden sind ausgeschlossen!
Der Junge hat Vertrag bis 2021, war am Wochenende erstmalig Kapitän(!) und ist für DAS IV-Talent weltweit!
Ajax muss keinen verkaufen, dh. die Ablöse wird definitiv nicht unter 40 Mio. sein, eher Richtung 50 Mio. tendieren!
Fragt mal beim Ajax-bekannten User Kleeblattsvw nach...
16.03.2018 - 12:25 Uhr
Zitat von bvbsupport1909
Abgeben würde ich
1. Sokratis
2. Sahin
3. Castro
4. Rode
5. Durm
6. Götze
7. Weigl
8. Weide (Ende)
9. Batshuayi (Leihende)
10. Guerreiro
Dafür Kandidaten
1. Gregoritsch
2. Sane (96)
3. Delainy (Werder)
4. Horn (Köln)
5. Kruse
6. Hector
7. Bittencourt
8. Pascal Stenzel
9. Amiri
10. S. Bender
Knackige Zäsur.
Abgeben würde ich
1. Sokratis
2. Sahin
3. Castro
4. Rode
5. Durm
6. Götze
7. Weigl
8. Weide (Ende)
9. Batshuayi (Leihende)
10. Guerreiro
Dafür Kandidaten
1. Gregoritsch
2. Sane (96)
3. Delainy (Werder)
4. Horn (Köln)
5. Kruse
6. Hector
7. Bittencourt
8. Pascal Stenzel
9. Amiri
10. S. Bender
Knackige Zäsur.
Misserfolg -> User spielen wieder FIFA2018 - woanders als in Managerspielen finden solche knackigen Zäsueren nicht statt.
16.03.2018 - 12:30 Uhr
Früher beim EA Sports Manager gab jedes Jahr auch immer wildeste verkaufe und kaufe, was normalerweise im echten Leben niemals passieren wird. Doch dieses Jahr muss es soweit sein.
Es beginnt auf jeden Fall mit einem neuen Trainer, die Position muss schnell klar werden und heißt hoffentlich nicht Peter Stöger.
Dann muss man sich von folgenden Spielern trennen:
Weidenfeller - Karriereende
Zagadou - Leihe
Sokratis - Will wohl eh nach England, stagniert bei uns seit vielen Monaten - 20 Mios
Toljan - Es hat nicht gelangt, war auch zu erwarten. Hat bei Hoffenheim schon kaum noch gespielt - 5 Mios
Durm - ständig verletzt, wollte ohnehin schon weg - 1 Mios
Sahin - (für mich ohnehin seit dem Pokalfinale DER spieler für den Stuck im Team) -2 Mios
Castro - auf ein gutes Spiel folgen 10 höchstens dürftige - 8 Mios
Rode - siehe Durm
Batshuayi - Leihende
Schürrle - Fehleinkauf mit kürzlich Formhoch, aktuell wieder der alt bekannte - England, vielleicht daher 15 Mios
Weigl - stagniert, Pep will ihn vielleicht haben, dann 30 Mios
Macht einnahmen von ca. 66 Mios
(ich würde fast noch Toprak/ Kagawa drauf setzen oder eine Leihe von Gomez/Sancho, aber wir brauchen ja noch ein paar Spieler)
Folgende Spieler würde ich verpflichten wenn möglich:
Batshuayi - eine weitere Leihe um ein Jahr
Dendonker - 30 Mios
Horn - AK 8(?) Mios
Weiser - AK 11 Mios
de Vrij - Ablösefrei, daher 20 Mios Handgeld, ja sind auch andere dran, aber versuchen muss man es
Can - siehe de Vrij
wäre finanziell zu tragen denke ich, da auch große gehälter von der liste verschwinden (u.a. schürrle) oder bereits weg sind (u.a. aubameyang) und wir einnahmen hatten durch u.a. eben Aubameyang.
Natürlich sind Can und de Vrij begehrt, aber so richtig fahrt hat da noch keiner aufgenommen. man muss es zumindest versuchen, solange dortmund noch einen Namen hat und man die saison als "Ausrutscher" werten kann.
Alles steht und fällt natürlich mit dem neuen Trainer. Hier würde ich Kovac bevorzugen oder mal was bekannteres wie Villas Boas holen, der Guerreiro auch wieder bewegt bekäme.
Es beginnt auf jeden Fall mit einem neuen Trainer, die Position muss schnell klar werden und heißt hoffentlich nicht Peter Stöger.
Dann muss man sich von folgenden Spielern trennen:
Weidenfeller - Karriereende
Zagadou - Leihe
Sokratis - Will wohl eh nach England, stagniert bei uns seit vielen Monaten - 20 Mios
Toljan - Es hat nicht gelangt, war auch zu erwarten. Hat bei Hoffenheim schon kaum noch gespielt - 5 Mios
Durm - ständig verletzt, wollte ohnehin schon weg - 1 Mios
Sahin - (für mich ohnehin seit dem Pokalfinale DER spieler für den Stuck im Team) -2 Mios
Castro - auf ein gutes Spiel folgen 10 höchstens dürftige - 8 Mios
Rode - siehe Durm
Batshuayi - Leihende
Schürrle - Fehleinkauf mit kürzlich Formhoch, aktuell wieder der alt bekannte - England, vielleicht daher 15 Mios
Weigl - stagniert, Pep will ihn vielleicht haben, dann 30 Mios
Macht einnahmen von ca. 66 Mios
(ich würde fast noch Toprak/ Kagawa drauf setzen oder eine Leihe von Gomez/Sancho, aber wir brauchen ja noch ein paar Spieler)
Folgende Spieler würde ich verpflichten wenn möglich:
Batshuayi - eine weitere Leihe um ein Jahr
Dendonker - 30 Mios
Horn - AK 8(?) Mios
Weiser - AK 11 Mios
de Vrij - Ablösefrei, daher 20 Mios Handgeld, ja sind auch andere dran, aber versuchen muss man es
Can - siehe de Vrij
wäre finanziell zu tragen denke ich, da auch große gehälter von der liste verschwinden (u.a. schürrle) oder bereits weg sind (u.a. aubameyang) und wir einnahmen hatten durch u.a. eben Aubameyang.
Natürlich sind Can und de Vrij begehrt, aber so richtig fahrt hat da noch keiner aufgenommen. man muss es zumindest versuchen, solange dortmund noch einen Namen hat und man die saison als "Ausrutscher" werten kann.
Alles steht und fällt natürlich mit dem neuen Trainer. Hier würde ich Kovac bevorzugen oder mal was bekannteres wie Villas Boas holen, der Guerreiro auch wieder bewegt bekäme.
16.03.2018 - 13:09 Uhr
Mannschaft 18/19:
--------------------------------------------------------
------------------------Trapp------------------------
--Kaderabek---Akanji--Zagadou---Hector--
----------------------Zakaria-----------------------
-------------------------------------Dahoud--------
----------------Reus---------------------------------
---Pulisic-------------------------------Philipp---
---------------------Batshuayi---------------------
Bank: Reimann - Piszczek, Toprak - Salif Sane, Kagawa - Sancho, Isak
Außerdem: Toljan, Fritsch, Delaney, Bruun Larsen, Sergio Gomez
Transfers:
Abgänge: Bürki (5 Mio.€), Weidenfeller (Karriereende), Schmelzer (5 Mio.€), Sokratis (20 Mio.€), Durm (1 Mio.€), Guerreiro (15 Mio.€), Burnic (1 Mio.€), Castro (5 Mio.€), Sahin (2 Mio.€), Götze (20 Mio.€), Rode (5 Mio.€), Weigl (25 Mio.€), Schürrle (15 Mio.€), Serra (Leihe) = circa 119 Mio.€
Zugänge: Trapp (10 Mio.€), Kaderabek (20 Mio.€), Hector (8 Mio.€), Zakaria (35 Mio.€), Salif Sane (15 Mio.€), Delaney (12 Mio.€), Batshuayi (50 Mio.€) = ca. 150 Mio.€
Der Kader wäre deutlich verkleinert und ausgemistet. Das Transferminus von circa 30 Mio.€ hält sich in Grenzen, wobei ich die Summen auf der Einnahmen-Seite eher konservativ geschätzt habe.
Die Mannschaft hätte viele junge, hungrige Talente, mit Hector und Reus, die die Mannschaft führen. Die "alte" Dortmund-Connection mit Schmelzer und Sahin muss einfach gehen. Auch Bürki, Götze, Castro, Rode, Schürrle, Weigl und Guerreiro sollte mMn nach gehen. So wird es leider nicht kommen, aber es wäre notwendig und richtig!
Mit Gladbach, Hannover, Hoffenheim und Bremen würden wir zwar Konkurrenten in der BL schwächen, aber das muss leider sein. Vor allem Salif Sane und Zakaria halte ich für die richtigen Typen, um unser defensives Mittelfeld zu stärken. Dann kann auch ein Dahoud endlich richtig zur Geltung kommen und das spiel lenken.
Kaderabek und Hector sind keine Weltklasse, aber ein deutliches Upgrade zu Toljan und Schmelzer. Piszczek wird leider auch nicht besser und sollte als Back-Up bzw. Rotationsspieler bleiben.
Bürki hat zwar gegen Salzburg stark gehalten, aber ist mMn nicht gut genug für ein Team, das Anspruch hat international weit zu kommen. Dort sollte man versuchen, Trapp zu verpflichten.
------------------------Trapp------------------------
--Kaderabek---Akanji--Zagadou---Hector--
----------------------Zakaria-----------------------
-------------------------------------Dahoud--------
----------------Reus---------------------------------
---Pulisic-------------------------------Philipp---
---------------------Batshuayi---------------------
Bank: Reimann - Piszczek, Toprak - Salif Sane, Kagawa - Sancho, Isak
Außerdem: Toljan, Fritsch, Delaney, Bruun Larsen, Sergio Gomez
Transfers:
Abgänge: Bürki (5 Mio.€), Weidenfeller (Karriereende), Schmelzer (5 Mio.€), Sokratis (20 Mio.€), Durm (1 Mio.€), Guerreiro (15 Mio.€), Burnic (1 Mio.€), Castro (5 Mio.€), Sahin (2 Mio.€), Götze (20 Mio.€), Rode (5 Mio.€), Weigl (25 Mio.€), Schürrle (15 Mio.€), Serra (Leihe) = circa 119 Mio.€
Zugänge: Trapp (10 Mio.€), Kaderabek (20 Mio.€), Hector (8 Mio.€), Zakaria (35 Mio.€), Salif Sane (15 Mio.€), Delaney (12 Mio.€), Batshuayi (50 Mio.€) = ca. 150 Mio.€
Der Kader wäre deutlich verkleinert und ausgemistet. Das Transferminus von circa 30 Mio.€ hält sich in Grenzen, wobei ich die Summen auf der Einnahmen-Seite eher konservativ geschätzt habe.
Die Mannschaft hätte viele junge, hungrige Talente, mit Hector und Reus, die die Mannschaft führen. Die "alte" Dortmund-Connection mit Schmelzer und Sahin muss einfach gehen. Auch Bürki, Götze, Castro, Rode, Schürrle, Weigl und Guerreiro sollte mMn nach gehen. So wird es leider nicht kommen, aber es wäre notwendig und richtig!
Mit Gladbach, Hannover, Hoffenheim und Bremen würden wir zwar Konkurrenten in der BL schwächen, aber das muss leider sein. Vor allem Salif Sane und Zakaria halte ich für die richtigen Typen, um unser defensives Mittelfeld zu stärken. Dann kann auch ein Dahoud endlich richtig zur Geltung kommen und das spiel lenken.
Kaderabek und Hector sind keine Weltklasse, aber ein deutliches Upgrade zu Toljan und Schmelzer. Piszczek wird leider auch nicht besser und sollte als Back-Up bzw. Rotationsspieler bleiben.
Bürki hat zwar gegen Salzburg stark gehalten, aber ist mMn nicht gut genug für ein Team, das Anspruch hat international weit zu kommen. Dort sollte man versuchen, Trapp zu verpflichten.
16.03.2018 - 13:48 Uhr
Nur mal als Gedankenspiel, wie man sich gezielt verstärken könnte:
Abgänge:
Schürrle - 18 Mio.
Yarmolenko - 25 Mio.
Castro - 10 Mio.
Sokratis - 30 Mio.
Rode - Vertragsauflösung
83 Mio.
Zugänge:
Kondogbia, Inter - 40 Mio.
Basthuayi, Chelsea - 50 Mio.
Guimaraes (Alan), Palmeiras - ?
Lincoln, Flamengo (im Winter) - 20 Mio.
Hradecky, Frankfurt - ablösefrei
110 Mio.
- 27 Mio. - ~ 30 Mio. Handgeld
Ich würde am Liebsten Williams von Bilbao mit draufpacken und mit Weigl verrechnen, da ich mir sicher bin, dass Kondogbia hier voll einschlägt. Aber so wie ich Aki kenne, wäre eine negative Transferbilanz von 50 Mio. zu viel des Guten.
Mit den Handgeldern wäre die jetzt schon leicht überschritten. Die Brasilianer sind Perspektivspieler für unser relativ inkonstantes Mittelfeld und sollen Druck auf Mario, Dahoud und Shinji machen.
Würde 'ne spannende, dynamische Multi-Kulti-Truppe werden.
Abgänge:
Schürrle - 18 Mio.
Yarmolenko - 25 Mio.
Castro - 10 Mio.
Sokratis - 30 Mio.
Rode - Vertragsauflösung
83 Mio.
Zugänge:
110 Mio.
Ich würde am Liebsten Williams von Bilbao mit draufpacken und mit Weigl verrechnen, da ich mir sicher bin, dass Kondogbia hier voll einschlägt. Aber so wie ich Aki kenne, wäre eine negative Transferbilanz von 50 Mio. zu viel des Guten.
Mit den Handgeldern wäre die jetzt schon leicht überschritten. Die Brasilianer sind Perspektivspieler für unser relativ inkonstantes Mittelfeld und sollen Druck auf Mario, Dahoud und Shinji machen.
16.03.2018 - 14:07 Uhr
Zitat von 16Seconds
Abgänge:
Schürrle - 18 Mio.
Yarmolenko - 25 Mio.
Castro - 10 Mio.
Sokratis - 30 Mio.
Rode - Vertragsauflösung
83 Mio.
Zugänge:
110 Mio.
Abgänge:
Schürrle - 18 Mio.
Yarmolenko - 25 Mio.
Castro - 10 Mio.
Sokratis - 30 Mio.
Rode - Vertragsauflösung
83 Mio.
Zugänge:
110 Mio.
Mit Handgeldern wäre sie schon 57mio überschritten. Das nennst Du leicht? Und Inaki würdest Du noch dazuholen, der verlängert hat und keine Ausstiegsklausel mehr von 40mio hat. Hinzu kommt, dass Sokratis mit nur noch einem Jahr Restvertrag keine 30mio mehr bringt. Wenn es 20 werden, können wir zufrieden sein. Erst recht nach nem Spiel wie gestern. Also würdest Du ein minus von ca. 117mio für Einkäufe von Kondogbia, Batsu, Hradecky, I. Williams und 2 Brasilianern(von denen Du bei einem keine Ablöse dazugeschrieben hast) erzielen? Und wer zu Geier soll "Guimaraes (Alan), Palmeiras - ?" überhaupt sein?
Ich denke genauso wird es wohl kommen. Die Kritik ist an Aki nicht spurlos vorbeigegangen und deswegen bleibt ihm keine andere Möglichkeit, als so zu handeln
Sorry ich wollte Dich hier nicht runterputzen, aber wo hätte man bei diesem Szenario gezielt den Kader verstärkt? Da ist bis auf Batsu und Hradecky beinahe nur Unbekanntes, wo fraglich ist, ob die auch nur annährend bei uns funktionieren. Und dafür soviel Geld zu verbrennen wäre schon ne krasse Nummer.
16.03.2018 - 14:50 Uhr
Zitat von ollabohm
Mit Handgeldern wäre sie schon 57mio überschritten. Das nennst Du leicht? Und Inaki würdest Du noch dazuholen, der verlängert hat und keine Ausstiegsklausel mehr von 40mio hat. Hinzu kommt, dass Sokratis mit nur noch einem Jahr Restvertrag keine 30mio mehr bringt. Wenn es 20 werden, können wir zufrieden sein. Erst recht nach nem Spiel wie gestern. Also würdest Du ein minus von ca. 117mio für Einkäufe von Kondogbia, Batsu, Hradecky, I. Williams und 2 Brasilianern(von denen Du bei einem keine Ablöse dazugeschrieben hast) erzielen? Und wer zu Geier soll "Guimaraes (Alan), Palmeiras - ?" überhaupt sein?
Ich denke genauso wird es wohl kommen. Die Kritik ist an Aki nicht spurlos vorbeigegangen und deswegen bleibt ihm keine andere Möglichkeit, als so zu handeln
Sorry ich wollte Dich hier nicht runterputzen, aber wo hätte man bei diesem Szenario gezielt den Kader verstärkt? Da ist bis auf Batsu und Hradecky beinahe nur Unbekanntes, wo fraglich ist, ob die auch nur annährend bei uns funktionieren. Und dafür soviel Geld zu verbrennen wäre schon ne krasse Nummer.
Zitat von 16Seconds
Abgänge:
Schürrle - 18 Mio.
Yarmolenko - 25 Mio.
Castro - 10 Mio.
Sokratis - 30 Mio.
Rode - Vertragsauflösung
83 Mio.
Zugänge:
110 Mio.
Abgänge:
Schürrle - 18 Mio.
Yarmolenko - 25 Mio.
Castro - 10 Mio.
Sokratis - 30 Mio.
Rode - Vertragsauflösung
83 Mio.
Zugänge:
110 Mio.
Ja, mit derartig brüskierten Reaktionen muss man halt rechnen, wenn man sich in der Kaderschmiede beteiligt.
Bei Guimaraes weiß ich übrigens nicht genau, ob da nur eine Ausbildungsentschädigung fällig wäre.
Er ist auf TM nicht eingetragen, was bei seinen Anlagen grob fahrlässig ist.
Ich picke mir Spieler nicht einfach raus, um Geld zu verbrennen. Das könnte man Aki genauso vorhalten!
Aber danke fürs Feedback. So unkonstruktiv habe ich mir das in etwa vorgestellt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 16Seconds am 16.03.2018 um 14:51 Uhr bearbeitet
16.03.2018 - 15:08 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Misserfolg -> User spielen wieder FIFA2018 - woanders als in Managerspielen finden solche knackigen Zäsueren nicht statt.
Zitat von bvbsupport1909
Abgeben würde ich
1. Sokratis
2. Sahin
3. Castro
4. Rode
5. Durm
6. Götze
7. Weigl
8. Weide (Ende)
9. Batshuayi (Leihende)
10. Guerreiro
Dafür Kandidaten
1. Gregoritsch
2. Sane (96)
3. Delainy (Werder)
4. Horn (Köln)
5. Kruse
6. Hector
7. Bittencourt
8. Pascal Stenzel
9. Amiri
10. S. Bender
Knackige Zäsur.
Abgeben würde ich
1. Sokratis
2. Sahin
3. Castro
4. Rode
5. Durm
6. Götze
7. Weigl
8. Weide (Ende)
9. Batshuayi (Leihende)
10. Guerreiro
Dafür Kandidaten
1. Gregoritsch
2. Sane (96)
3. Delainy (Werder)
4. Horn (Köln)
5. Kruse
6. Hector
7. Bittencourt
8. Pascal Stenzel
9. Amiri
10. S. Bender
Knackige Zäsur.
Du schnallst es einfach nicht.
ICH würde es so machen. Fertig.
Speziell Dein Senf und Deine Anmache interessiert mich nicht.
16.03.2018 - 15:14 Uhr
Zitat von bvbsupport1909
Du bist ja nicht alleine - "User" - Mehrzahl.
Auch wenn im Thread-Opener was von realistisch steht, habe ich Dich nicht angemacht. Ich sagte nur, dass Deine Schmiede nur in einem Fußballmanagerspiel funktionieren wird. Und wenn Dich Kommentare anderer nicht interessieren, warum postest Du dann in einem Diskussionsforum? Erwartest Du für so eine Schmiede ernsthaft Beifall? Oder war das eher Selbsthilfe zur Frustbewältigung?
16.03.2018 - 15:30 Uhr
Ich wollte mal einen ausführlichen Beitrag über unseren aktuellen Kader und Verbesserungsmöglichkeiten machen. Dafür beginne ich mit dem aktuellen Kader und möglichen Aufstellungen und gehe dann ins Detail, was im Sommer passieren könnte.
TW: Bürki, Weidenfeller, Reimann
IV: Sokratis, Toprak, Akanji, Zagadou
RV: Piszczek, Toljan, Durm
LV: Schmelzer, Guerreiro
DM: Weigl, Sahin
ZM: Dahoud, Castro, Rode
OM: Götze, Kagawa
LA: Reus, Philipp, Schürrle, Sancho, Gomez
RA: Pulisic, Yarmolenko
MS: Batshuayi, Isak
Die Positionen sind hier genau die, die als primäre in der Transfermarkt-Datenbank gelistet werden.
4231:
----------------------Bürki----------------------------(Weidenfeller)
Piszczek---Sokratis---Toprak---Schmelzer---(Toljan, Akanji, Zagadou, Guerreiro)
-----------Weigl-----------Dahoud-----------------(Sahin, Castro)
Pulisic------------Götze---------------Reus-------(Yarmolenko, Kagawa, Philipp)
------------------Batshuayi--------------------------(Isak)
Weitere Spieler: Reimann, Durm, Rode, Schürrle, Sancho, Gomez
Man merkt also, dass der Kader momentan sehr groß ist, auch wenn durch Verletzungen so oder so nie jeder spielbereit ist.
So, jetzt kommen wir zu den möglichen Veränderungen im Sommer:
Weidenfeller beendet seine Karriere, der Vertrag von Reimann läuft aus.
Sokratis hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag. Ich denke er wechselt nach England oder Italien. 25 Millionen.
Rode und Durm wären wahrscheinlich schon letztes Jahr gewechselt, hätten sie nicht so ein Verletzungspech. Ein Wechsel ist aber schwer abzusehen, da beide immer noch langfristig verletzt sind. Ich plane deswegen ohne die beiden, da ich egal ob sie wechseln oder hier bleiben, kaum Relevanz für den Kader sehe. (Ich finde Rode verdient trotzdem noch eine Chance bei uns, es ist nur schwer mit ihm zu planen)
Wenn Guerreiro nicht plötzlich zum Ende der Saison aufdreht, würde ich ihn verkaufen. Er konnte bis jetzt vor allem als Außenverteidiger nicht überzeugen und hat Verletzungsprobleme. Einzig wenn wir aufgrund eines neuen Trainers langfristig mit einer 3er Kette planen, würde ich Guerreiro behalten.
Auf der Rechtsverteidiger Position erwarte ich keine Änderung. Piszczek hat verlängert und Toljan spielt erst seit einem Jahr bei uns, da kann man nicht von einem Wechsel ausgehen.
Wie Sokratis hat Sahin im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag. Ich denke trotzdem nicht, dass er den Verein verlassen wird, auch wenn ich das hoffe. Er wird weiterhin den Back-up spielen, auch wenn eigentlich jedem klar sein sollte, dass Sahin nicht mehr das nötige Niveau für diese Mannschaft hat.
Weigl wird es zu Manchester City und Pep Guardiola ziehen. 50 Millionen Euro
Im Offensiven und zentralen Mittelfeld mit Götze, Kagawa, Dahoud und Castro wird es keine Änderungen geben.
Ähnlich sieht es auf den offensiven Außenpositionen aus. Durch die hohe Verletzungsanfälligkeit einiger Leistungsträger bekommt jeder Mal genug Spielzeit. Einzig einen von Sancho und Gomez würde ich ausleihen.
Batshuayi wird im Sommer wieder zu Chelsea zurückkehren, und ich glaube nicht, dass wir ihn kaufen werden, da Chelsea Medienberichten zufolge mindestens 60 Millionen fordert. Isak bleibt Back-up im Sturm, er ist ja schließlich erst 18 Jahre alt.
Ausgeliehen Spieler, die zurückkehren werden: Burnic, Bruun Larsen. Ich würde beide wieder ausleihen, am besten an einen Zweitliga-Klub, wo beide regulärer Spielzeit bekommen können als bei Stuttgart. Dazu ist die Leihe Passlacks zu Hoffenheim offenbar sinnlos. Ich glaube, die würde eigentlich noch ein weiteres Jahr dauern, aber man sollte sie abbrechen und Passlack ebenfalls an einen Zweitligisten ausleihen.
Zusammenfassung, Abgänge:
Weidenfeller, Karriereende
Reimann, Vertragsende
Sokratis, 25 Mio
Weigl, 50 Mio
Guerreiro, 15-20 Mio, evtl. kann man von einer guten WM profitieren
Rode, Durm ?
Batshuayi, Leihende
Burnic, Bruun Larsen, Passlack, Leihen zu Zweitligisten
Evtl. einen von Sancho und Gomez ausleihen, das ist aber nicht unbedingt nötig.
Insgesamt: 90-95 Millionen +- geringere Summen bei Rode oder Durm
Offene Kaderpositionen:
TW Back-up: Der Vertrag von Marwin Hitz läuft aus. Er hat über Jahre solide bis gute Leistungen bei Augsburg gezeigt und ist mittlerweile 30 Jahre alt. Ich sehe gute Chancen, dass er sich einerseits auch auf der Bank zufrieden geben würde, aber andererseits auch gut genug ist, um Konkurrenz zu Bürki zu zeigen.
LV: Jonas Hector ist ähnlich wie Guerreiro ein sehr polyvalenter Spieler und nicht ohne Grund Stammspieler in der Nationalelf. Bei einem Abstieg Kölns wäre er zudem recht günstig zu haben. Dazu eine gute Alternative im zentralen Mittelfeld und kann auch Dreierkette spielen.
IV: Hier muss es kein vollwertiger Sokratis-Ersatz sein, denn den haben wir mit Akanji bereits verpflichtet. Mein Favorit wäre Salif Sane von Hannover. Als erster Back-up hinter Akanji und Toprak bringt er eine starke Physis aber auch offensiven Drang mit in die Innenverteidigung.
DM: Hier tue ich mir sehr schwer. Viele fordern eine kräftigen „Mentalitätsspieler“ für diese Position. Ich denke eine gewisse Dynamik im Spiel nach vorne würde nicht schaden. Ein geeigneter Spielertyp wäre meiner Meinung nach Denis Zakaria von Gladbach, da dieser aber erst im letzten Jahr zu denen gewechselt ist, denke ich nicht, dass wir da eine Chance haben. Eine andere Möglichkeit wäre Jean Seri, auch wenn ich denke, dass dieser vor allem bei einem Wechsel Favres zu uns eine Möglichkeit wäre. Er ist ein dribbelstarker Sechser, mit einer guten Passreichweite nach vorne. Zusammen mit Dahoud wäre das natürlich ein eher schmächtiges Mittelfeld. Deswegen entscheide ich mich eher für Sander Berge von Genk. 190 cm groß und trotzdem spielstark.
MS: Ebenfalls wie im Mittelfeld ist der Mittelsturm eine komplizierte Position für Neuzugänge. Eine Möglichkeit wäre Arkadiusz Milik. Für ihn spräche seine starke EM, gegen ihn, dass er auch durch lange Verletzungen bei Napoli nie richtig Fuß fassen konnte. Eine andere Option wäre Maximiliano Gomez von Celta Vigo. Aufgrund seiner starken Saison könnte er aber relativ teuer werden. Aufgrund des Überschusses durch die Verkäufe von Dembele und Aubameyang würde ich es aber trotzdem bei ihm versuchen.
Zusammenfassung, Zugänge:
Marwin Hitz, ablösefrei
Jonas Hector, Ausstiegsklausel 8 Millionen
Salif Sane, 15 Millionen
Sander Berge, 25 Millionen
Maximilano Gomez, 50 Millionen
Insgesamt: 98 Millionen
Damit sähe der Kader so aus:
TW: Bürki, Hitz
IV: Toprak, Akanji, Sane, Zagadou
RV: Piszczek, Toljan
LV: Schmelle, Hector
DM: Berge, Sahin (Rode?)
ZM: Dahoud, Castro
OM: Götze, Kagawa, evtl. Gomez
LA: Reus, Philipp, Schürrle, evtl. Sancho
MS: M. Gomez, Isak
Wir hätten den Kader ein bisschen verkleinert und zudem die voraussichtlichen Abgänge mit Talent aber auch direkter Verstärkung ersetzt.
Mögliche Aufstellungen:
4231:
-----------Bürki------------------------------------(Hitz)
Piszczek---Akanji---Toprak---Schmelzer---(Toljan, Sane, Zagadou, Hector)
---------Berge--------------Dahoud-------------(Sahin, Castro)
Pulisic------------Götze---------------Reus----(Yarmolenko, Kagawa, Philipp)
-----------------M. Gomez------------------------(Isak)
Dazu noch Rode, Sancho, S. Gomez, Schürrle als Alternativen
Je nach Positionierung von Götze/Kagawa lässt sich das 4231 beliebig in ein 433 ändern. Ebenfalls möglich ist ein 442, wenn man Götze/Kagawa vom Platz nimmt und Philipp oder Schürrle aufs Feld rücken.
3142:
---------------------Bürki-----------------------(Hitz)
-----Akanji-----Toprak-----Zagadou-------(Piszczek, Sane, Schmelzer)
--------------------Berge-----------------------(Sahin)
Toljan----Dahoud----Götze----Hector---(Pulisic, Castro, Kagawa, Schürrle)
-------------------------Reus-------------------(Philipp)
------------------M.Gomez--------------------(Isak)
Reserve hierbei: Rode, Sancho, S. Gomez, Yarmolenko
Der Kader wäre vor allem auf eine Viererkette ausgelegt, aber auch eine Dreierkette wäre mit dem Personal gut möglich.
So, ich hoffe ihr habt euch nicht gelangweilt bei den über 1000 Wörtern, und ich würde mich über eine begründete Kritik und andere Vorschläge sehr freuen.
TW: Bürki, Weidenfeller, Reimann
IV: Sokratis, Toprak, Akanji, Zagadou
RV: Piszczek, Toljan, Durm
LV: Schmelzer, Guerreiro
DM: Weigl, Sahin
ZM: Dahoud, Castro, Rode
OM: Götze, Kagawa
LA: Reus, Philipp, Schürrle, Sancho, Gomez
MS: Batshuayi, Isak
Die Positionen sind hier genau die, die als primäre in der Transfermarkt-Datenbank gelistet werden.
4231:
----------------------Bürki----------------------------(Weidenfeller)
Piszczek---Sokratis---Toprak---Schmelzer---(Toljan, Akanji, Zagadou, Guerreiro)
-----------Weigl-----------Dahoud-----------------(Sahin, Castro)
Pulisic------------Götze---------------Reus-------(Yarmolenko, Kagawa, Philipp)
------------------Batshuayi--------------------------(Isak)
Weitere Spieler: Reimann, Durm, Rode, Schürrle, Sancho, Gomez
Man merkt also, dass der Kader momentan sehr groß ist, auch wenn durch Verletzungen so oder so nie jeder spielbereit ist.
So, jetzt kommen wir zu den möglichen Veränderungen im Sommer:
Weidenfeller beendet seine Karriere, der Vertrag von Reimann läuft aus.
Sokratis hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag. Ich denke er wechselt nach England oder Italien. 25 Millionen.
Rode und Durm wären wahrscheinlich schon letztes Jahr gewechselt, hätten sie nicht so ein Verletzungspech. Ein Wechsel ist aber schwer abzusehen, da beide immer noch langfristig verletzt sind. Ich plane deswegen ohne die beiden, da ich egal ob sie wechseln oder hier bleiben, kaum Relevanz für den Kader sehe. (Ich finde Rode verdient trotzdem noch eine Chance bei uns, es ist nur schwer mit ihm zu planen)
Wenn Guerreiro nicht plötzlich zum Ende der Saison aufdreht, würde ich ihn verkaufen. Er konnte bis jetzt vor allem als Außenverteidiger nicht überzeugen und hat Verletzungsprobleme. Einzig wenn wir aufgrund eines neuen Trainers langfristig mit einer 3er Kette planen, würde ich Guerreiro behalten.
Auf der Rechtsverteidiger Position erwarte ich keine Änderung. Piszczek hat verlängert und Toljan spielt erst seit einem Jahr bei uns, da kann man nicht von einem Wechsel ausgehen.
Wie Sokratis hat Sahin im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag. Ich denke trotzdem nicht, dass er den Verein verlassen wird, auch wenn ich das hoffe. Er wird weiterhin den Back-up spielen, auch wenn eigentlich jedem klar sein sollte, dass Sahin nicht mehr das nötige Niveau für diese Mannschaft hat.
Weigl wird es zu Manchester City und Pep Guardiola ziehen. 50 Millionen Euro
Im Offensiven und zentralen Mittelfeld mit Götze, Kagawa, Dahoud und Castro wird es keine Änderungen geben.
Ähnlich sieht es auf den offensiven Außenpositionen aus. Durch die hohe Verletzungsanfälligkeit einiger Leistungsträger bekommt jeder Mal genug Spielzeit. Einzig einen von Sancho und Gomez würde ich ausleihen.
Batshuayi wird im Sommer wieder zu Chelsea zurückkehren, und ich glaube nicht, dass wir ihn kaufen werden, da Chelsea Medienberichten zufolge mindestens 60 Millionen fordert. Isak bleibt Back-up im Sturm, er ist ja schließlich erst 18 Jahre alt.
Ausgeliehen Spieler, die zurückkehren werden: Burnic, Bruun Larsen. Ich würde beide wieder ausleihen, am besten an einen Zweitliga-Klub, wo beide regulärer Spielzeit bekommen können als bei Stuttgart. Dazu ist die Leihe Passlacks zu Hoffenheim offenbar sinnlos. Ich glaube, die würde eigentlich noch ein weiteres Jahr dauern, aber man sollte sie abbrechen und Passlack ebenfalls an einen Zweitligisten ausleihen.
Zusammenfassung, Abgänge:
Weidenfeller, Karriereende
Reimann, Vertragsende
Sokratis, 25 Mio
Weigl, 50 Mio
Guerreiro, 15-20 Mio, evtl. kann man von einer guten WM profitieren
Rode, Durm ?
Batshuayi, Leihende
Burnic, Bruun Larsen, Passlack, Leihen zu Zweitligisten
Evtl. einen von Sancho und Gomez ausleihen, das ist aber nicht unbedingt nötig.
Insgesamt: 90-95 Millionen +- geringere Summen bei Rode oder Durm
Offene Kaderpositionen:
TW Back-up: Der Vertrag von Marwin Hitz läuft aus. Er hat über Jahre solide bis gute Leistungen bei Augsburg gezeigt und ist mittlerweile 30 Jahre alt. Ich sehe gute Chancen, dass er sich einerseits auch auf der Bank zufrieden geben würde, aber andererseits auch gut genug ist, um Konkurrenz zu Bürki zu zeigen.
LV: Jonas Hector ist ähnlich wie Guerreiro ein sehr polyvalenter Spieler und nicht ohne Grund Stammspieler in der Nationalelf. Bei einem Abstieg Kölns wäre er zudem recht günstig zu haben. Dazu eine gute Alternative im zentralen Mittelfeld und kann auch Dreierkette spielen.
IV: Hier muss es kein vollwertiger Sokratis-Ersatz sein, denn den haben wir mit Akanji bereits verpflichtet. Mein Favorit wäre Salif Sane von Hannover. Als erster Back-up hinter Akanji und Toprak bringt er eine starke Physis aber auch offensiven Drang mit in die Innenverteidigung.
DM: Hier tue ich mir sehr schwer. Viele fordern eine kräftigen „Mentalitätsspieler“ für diese Position. Ich denke eine gewisse Dynamik im Spiel nach vorne würde nicht schaden. Ein geeigneter Spielertyp wäre meiner Meinung nach Denis Zakaria von Gladbach, da dieser aber erst im letzten Jahr zu denen gewechselt ist, denke ich nicht, dass wir da eine Chance haben. Eine andere Möglichkeit wäre Jean Seri, auch wenn ich denke, dass dieser vor allem bei einem Wechsel Favres zu uns eine Möglichkeit wäre. Er ist ein dribbelstarker Sechser, mit einer guten Passreichweite nach vorne. Zusammen mit Dahoud wäre das natürlich ein eher schmächtiges Mittelfeld. Deswegen entscheide ich mich eher für Sander Berge von Genk. 190 cm groß und trotzdem spielstark.
MS: Ebenfalls wie im Mittelfeld ist der Mittelsturm eine komplizierte Position für Neuzugänge. Eine Möglichkeit wäre Arkadiusz Milik. Für ihn spräche seine starke EM, gegen ihn, dass er auch durch lange Verletzungen bei Napoli nie richtig Fuß fassen konnte. Eine andere Option wäre Maximiliano Gomez von Celta Vigo. Aufgrund seiner starken Saison könnte er aber relativ teuer werden. Aufgrund des Überschusses durch die Verkäufe von Dembele und Aubameyang würde ich es aber trotzdem bei ihm versuchen.
Zusammenfassung, Zugänge:
Marwin Hitz, ablösefrei
Jonas Hector, Ausstiegsklausel 8 Millionen
Salif Sane, 15 Millionen
Sander Berge, 25 Millionen
Maximilano Gomez, 50 Millionen
Insgesamt: 98 Millionen
Damit sähe der Kader so aus:
TW: Bürki, Hitz
IV: Toprak, Akanji, Sane, Zagadou
RV: Piszczek, Toljan
LV: Schmelle, Hector
DM: Berge, Sahin (Rode?)
ZM: Dahoud, Castro
OM: Götze, Kagawa, evtl. Gomez
LA: Reus, Philipp, Schürrle, evtl. Sancho
MS: M. Gomez, Isak
Wir hätten den Kader ein bisschen verkleinert und zudem die voraussichtlichen Abgänge mit Talent aber auch direkter Verstärkung ersetzt.
Mögliche Aufstellungen:
4231:
-----------Bürki------------------------------------(Hitz)
Piszczek---Akanji---Toprak---Schmelzer---(Toljan, Sane, Zagadou, Hector)
---------Berge--------------Dahoud-------------(Sahin, Castro)
Pulisic------------Götze---------------Reus----(Yarmolenko, Kagawa, Philipp)
-----------------M. Gomez------------------------(Isak)
Dazu noch Rode, Sancho, S. Gomez, Schürrle als Alternativen
Je nach Positionierung von Götze/Kagawa lässt sich das 4231 beliebig in ein 433 ändern. Ebenfalls möglich ist ein 442, wenn man Götze/Kagawa vom Platz nimmt und Philipp oder Schürrle aufs Feld rücken.
3142:
---------------------Bürki-----------------------(Hitz)
-----Akanji-----Toprak-----Zagadou-------(Piszczek, Sane, Schmelzer)
--------------------Berge-----------------------(Sahin)
Toljan----Dahoud----Götze----Hector---(Pulisic, Castro, Kagawa, Schürrle)
-------------------------Reus-------------------(Philipp)
------------------M.Gomez--------------------(Isak)
Reserve hierbei: Rode, Sancho, S. Gomez, Yarmolenko
Der Kader wäre vor allem auf eine Viererkette ausgelegt, aber auch eine Dreierkette wäre mit dem Personal gut möglich.
So, ich hoffe ihr habt euch nicht gelangweilt bei den über 1000 Wörtern, und ich würde mich über eine begründete Kritik und andere Vorschläge sehr freuen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.