Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#391
13.03.2018 - 03:02 Uhr
Tor:
Da die Ansprüche des BVB sind, die zweite Macht in Deutschland zu sein, reicht ein aus meiner Sicht durchschnittlicher Torwart nicht als Nummer 1, wenn er in einem Alter ist, wo die Entwicklungsöglichkeit gering ist. Daher würde ich die Ausstiegsklausel von Timo Horn ziehen und ihn in Konkurenzkampf mit Bürki stellen. Günstiger kommst du an einem potenziellen deutschen Nationaltorhüter nicht ran. Dann hat man 2 Bundesligareife Torhüter bei dem einer aus meiner Sicht das Potenzial hat zu den Toptorhütern aufzusteigen.

Tor:
Horn
Bürki
Reimann

IV:
Da muss aus meiner Sicht an meisten gehandelt werden. Wenn der Kader nicht bald stark genug aufgestellt wird um zu den besten 20 Europas zu gehören, muss man Sokratis verstehen, dass er wechseln will. Daher sollte man sich ran halten an Stefan de Vrij. Der wird zwar Gehaltstechnisch nicht günstig sein. Denke aber nicht das er mehr Gehalt fordert als Götze und Reus. Wie gesagt der BVB sollte handeln undd auch mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen, wenn sie oben rankommen wollen an dem FC Bayern. Er scheint sehr robust zu sein aber am Ball auch was drauf zu haben.

IV.
Sokratis
de Vrij
Zagadou
Akanji
Toprak

AV:
Aus meiner Sicht braucht man da nicht viel machen. da Schmelzer aber nicht jünger wird und Guerreiro eher im ZM aufgestellt wird sollte man gucken ob sich ein Deal mit Luke Shaw realisieren lässt. Wie bereits geschrieben man sollte Gehaltstechnisch mehr Geld in die Hand nehmen und mehr Leuten ein Gehalt wie Götze und ähnlichen anbieten, wenn man die 2. Macht in Deutschland bleiben will. Durm sollte man gucken ob man ihn loswerden kann.

AV:
Schmelzer
Shaw
Piszczek
Toljan

ZM
Da sollte man Rode und Castro verkaufen. Castro ist solide aber geht mit der Mannschaft leider häufig mit unter anstatt voran zu gehen und die Mannschaft anzutreiben, was ich bei seinem Alter bei einer Champions League Mannschaft erwarte. Da drei Leute knapp wären würde ich noch Oguzhan Özyakup holen. Sahin könnte ihn in der Eingewöhnung helfen. Er scheint ein gutes Auge für seine Mitspieler zu haben und er ist mit 25 Jahren bei Besiktas Kapitän, was darauf schließen lässt das seine Führungsqualitäten nicht so schlecht sein können. Er dürfte auch Gehaltstechnisch noch nicht so verdorben sein. Für alle die gegen Sahin wettern. Immer wenn er gespielt hat seit seiner Rückkehr war seine Leistung gut. Leider wird er dafür zu wenig belohnt. Aber ich glaube Reus und Sahin gehören noch zu den wenigen, die für den BVB einiges opfern würden.

ZM:
Def:
Sahin
Guerreiro
Weigl

Off:
Dahoud
Özyakup

OM:
Da sollte man gar nichts ändern.

OM:
Götze
Kagawa

Aussenstürmer:
Da muss man eher gucken wen man abgeben könnte. Da sind aus meiner Sicht viel zu viele da. Yarmolenko hat stark angefangen und genauso stark nachgelassen. Das reicht nicht und ich würde mich von ihm trennen.

Aussen:
Reus
Schürrle
Pulisic
Sancho
Philipp

ST:
Batshuayi kaufen und Isak zu einem kleinen erstligisten oder einem guten zweitligisten verleihen. Zusätzlich als Back up Facundo Ferreyra von Shakhtar Donetsk holen. Seine Torquote spricht für sich.

ST:
Batshuayi
Ferreyra

Zugänge:
Horn 10.000.000
Batshuayi 45.000.000
de Vrij 0+ Haandgeld
Özyakup 0+ Handgeld
Ferreyra 0+ Handgeld

Summe 55.000.000 + Handgeld

Abgänge:
Weidenfeller Karriereende
Durm 2.000.000
Rode 2.500.000
Yarmolenko 20.000.000
Castro 15.000.000
Isak 500.000 Leihgebühr

(Werte sind Geschätzt)

Summe: 39.500.000

Transfer: -15.000.000 + Handgeld

Ich hoffe die 2. steigt noch in die dritte Liga auf. Dann kann man Burnic, Larsen und den anderen Talenten
Spielpraxis auf Profiniveau geben und bei Bedarf Spieler hochziehen.

Also ich könnte mit dem Trainer Stöger gut leben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB1985RE am 13.03.2018 um 03:22 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#392
13.03.2018 - 07:25 Uhr
Zitat von Samy21BVB
Zitat von Slartibartfas

Zitat von Rust_Cohle

Zitat von Slartibartfas

Zitat von Rust_Cohle

BVB 2018/2019 Kader

Trainer :

Auch wenn ich viele Sympathien für Peter Stöger habe, glaube ich nicht, dass er langfristig einen attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen lassen kann. Ich wäre sehr bedient, wenn Stöger über den Sommer hinaus bleibt. Mein Favorit ist Lucien Favre. Niko Kovac und Julian Nagelsmann sind auch sehr interessante Optionen aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die dauernden Versprechen und Beschwörungen, dass beide vor 2019 nicht zu haben einfach mal wahr sind. Favre hat auch Vertrag bis 2019 aber vielleicht ist es ja möglich ihn für eine kleine Ablöse loszueisen.

Abgänge :

Roman Weidenfeller Karriereende
Erik Durm 2 Millionen
Sokratis 20 Millionen
Raphael Guerreiro 25 Millionen
Sebastian Rode Leihe
Gonzalo Castro 5 Millionen
Mikel Merino 7 Millionen Newcastle United
Andre Schürrle 18 Millionen Premier League
Michy Batshuayi Leihende
Felix Passlack Leihende Hoffenheim und passenderen Leihverein finden auch ruhig 2.Liga
Dzenis Burnic Leihe 1. oder 2.Liga
Jacob Bruun Larsen Leihe 1.Liga
Alexander Isak Leihe 1.Liga
Dembele Boni ~ 30 Millionen

Kurze Erläuterungen zu den Abgängen

Weidenfeller erklärkt sich von selbst. Durm wird hier keine große Perspektive nach den Verletzungen haben und das eigentliche Probleme wird wohl sein ihr irgendwo unterzubringen. Sokratis will schon länger seinen Vertrag nicht verlängern und liebäugelt sich nochmal woanders zu versuchen. Außerdem ist das die letzte Möglichkeit Ablöse für ihn zu bekommen. Guerreiro hat schon seit längerer Zeit Schwierigkeiten fit zu bleiben und hat sich bisher nicht großartig als linker Verteidiger angeboten. Für beide Seiten zunehmend unglücklich und auch wenn es mehr Wunsch als Realität ist, hoffe ich, dass das Kapitel für eine anständige Ablöse beendet wird, da ich eh nicht an eine Verlängerung von ihm in Zukunft glaube und somit das Problem nur verschoben wird. Sebastian Rode nach diversen Verletzungen und seinem Gehalt für eine gute Ablösesumme abzugeben halte ich leider für sehr unwahrscheinlich und deswegen hoffe ich auf eine Leihe. Ich hoffe er ist ehrgeizig genug um nochmal bisschen spielen zu wollen und denkt nicht ernsthaft daran, dass er hier eine große Rolle spielen werden kann. Auch hier ist es leider fast mehr Wunsch als Realität, weil es erstmal einen Abnehmer für ihn geben muss. Gonzalo Castro wird hoffentlich auch entweder von selbst erkennen oder mitgeteilt bekommen, dass er hier keine große Rolle mehr spielen wird und es ist mir absolut egal, wo er landen wird aber eine kleine Ablöse wäre trotzdem nicht verkehrt. Auch hier bin ich sehr skeptisch, ob er sich bei dem Gehalt überhaupt nochmal hier weg bewegt oder es sich einfach gemütlich macht. Die VVL bis 2020 habe ich sowieso überhaupt nicht gut gefunden und am liebsten würde ich auch noch Sahin irgendwo unterbringen aber dass alle 3 aus dem Triumvirat Rode/Castro/Sahin wechseln wäre endgültig zu schön, um wahr zu sein. Auch wenn Schürrle einen überwiegend guten Februar hatte, sieht man meiner Meinung nach seine Limithierheit selbst zu seinen besten Zeiten stark und er lässt auch wieder nach. Er ist zudem noch verletzungsanfällig und verdient sehr viel Geld. Deswegen bin ich auch hier mal wieder skeptisch, ob er irgendwohin wechseln kann und ob er so "viel" Ablöse überhaupt bringen wird aber ich hoffe zumindest ein Premier League Verein findet sich, der genug bezahlt. Sowohl ihm als auch dem Verein. Bei den Leihspielern muss einfach zwingend VIEL Spielpraxis her und das sehe ich nicht in der kommenden Saison beim BVB.

Zugänge

Berke Özer 5 Millionen
Joris Gnagnon 15 Millionen
Jonny Castro 15 Millionen
Diadie Samassekou 15 Millionen
Max Kruse AK 15 Millionen
Moussa Dembélé 30 Millionen

Kurze Erläuterungen zu den Zugängen :

Berke Özer ist ein großes Torwart Talent, wessen Berater gute Verbinden zu Dortmund hat. Ich muss sagen, ich bin kein großer Fan von Bürki und hätte am liebsten direkt einen Transfer wie André Onana bspw anvisiert aber ich glaube leider nicht, dass man da so viel investieren wird und Bürki nochmal eine Chance geben wird durch die VVL bis 2021. Hradecky wäre auch eine Option, die auch noch ablösefrei ist aber ich sehe ihn ca auf dem selben Stand wie Bürki und Özer könnte zumindest noch große Sprünge machen. Unbehaun habe ich natürlich auch auf dem Schirm. Joris Gnagnon ist ein sehr talentierter, junger Innenverteidiger mit Vertrag bis 2019. Er ist bullig und auch spielstärker als Sokratis und auch wenn ich IV/RV Hybriden wie Nordi Mukiele, Benjamin Pavard oder Almamy Touré noch lieber hätte, sehe ich sie allesamt aus unterschiedlichen Gründen für unrealistisch an. Jonny Castro macht seit Jahren einen sehr überzeugenden Job auf den AV Positionen und hat Vertrag bis 2019. Ich würde mich über den Transfer sehr freuen. Diadie Samssekou spielt eine gute Saison und hat auch im Spiel gegen den BVB das gezeigt, was ich in der neuen Saison im ZM sehen will. Lucas Torreira wäre auch exzellent aber wahrscheinlich bereits unrealistisch. Max Kruse ist ein spielstarker offensiver Mann, der erfahren und affin mit Lucien Favre ist.
Er unterschreibt nur für 2 Jahre mit Option auf ein weiteres, da Isak nach 1-2 Jahren Leihe hoffentlich eine ernste Option sein wird. Ich sehe sehr viel in ihm und habe ihn keineswegs aufgegeben oder sonstiges.
Moussa Dembélé ist eine große Stürmerhoffnung, die in Dortmund gut aufgebaut werden kann und rangeführt wird im Wechsel mit Kruse. So kann er sich langsam adaptieren und kontinuerlich steigern.
Maximiliano Gomez wäre mir noch lieber aber seine Saison ist zu gut als dass er für unter 40 Millionen wechseln kann glaube ich.

VVL

Lukasz Piszczek bis 2020, ist nicht mal mein Wunsch oder meine Hoffnung, sondern halte es nur für sehr wahrscheinlich dass beiderseits ein großes Interesse daran besteht, dass er hier seine Karriere beendet und ich könnte damit gut leben!

Christian Pulisic bis 2022, ist durchaus gut möglich nach seiner Schwächeperiode und der nicht geschafften WM Qualifikation mit der USA wird er hoffentlich auf Stabilität bedacht sein. 2023 wäre natürlich noch besser aber ich wäre glücklich genug, wenn er überhaupt seinen Vertrag verlängert.

Erst mal vorweg: interessante Spieler und gute Aufschlüsselung von den Kosten. Was fehlt sind ca. 40 Mio von Auba; zeitgleich weiß ich nicht wie wir die 30 Mio von Dembele dieses Jahr erreichen sollen. Er spielt ja fast nie.
Abgänge: Preise realistisch.
Guerreiro würde ich noch halten. Ob die 25 möglich sein bei seiner Verletzungshistorie muss man abwarten.
Leihen sehe ich bei uns als nicht Zielführend. Keine Leihe der letzten Jahre funktionierte nur ansatzweise.

Zugänge:
Berke Özer 5 Millionen: Du sagtest ja selber, du hast Unbehaun auf dem Zettel, warum dann Özer? beide sind im gleichen Alter. Wenn Özer sich durchsetzt, kann man Unbehaun nächstes Jahr (ohne das man ihm eine Chance gab) sofort verkaufen. Dann kann man doch auch Reinamnn als 2 platzieren und Unbehaun bekommt immer mal wieder die Chance; oder einen alten Tw oder eine klare Nummer 2 holen und den Unbehaun behutsam aufbauen.

Joris Gnagnon 15 Millionen: Eine interessante Idee, ich würde mich aber lieber in der Bundesliga bedienen, aber sollte ich mal mehr im Auge behalten.

Jonny Castro 15 Millionen. Auch eine interessante Idee. Kenne ihn zu schlecht, beobachte ihn nun mal mehr.

Diadie Samassekou 15 Millionen: Er gefiel mir auch gegen uns sehr gut, aber ist doch schon klar wo er nächstes Jahr spielt. Kaita geht zu Liverpool und Leipzig bedient sich bei seinem Farmteam; und auch nur für die wären 15 Mio realistisch, für alle anderen würde der Preis steigen. Hier könnte man sich auch in der Bundesliga bedienen.

Max Kruse AK 15 Millionen: Es hat Gründe, warum Kruse in Bremen funktioniert und nicht bei Gladbach oder Wolfsburg. Die Narrenfreiheit wird er bei uns nicht bekommen und er scheint diese zu brauchen. ich glaube er weiß auch was er an Bremen hat. Deshalb ließ er sich die AK auch abkaufen. 15 Mio wären es niemals, alles darüber wäre zu teuer, besonders da du ja noch einen willst:

Moussa Dembélé 30 Millionen: Das muss man wohl für ihn investieren. Ich bin auch ein großer Freund von ihm und wenn man ihm das egoistische Austreiben kann, könnte er ein kompletter Stürmer sein. Maxi Gomez hätte ich lieber und Celta Vigo muss seine Spieler immer wieder verkaufen. Angeblich wollte man ihn schon im Winter für 20 mio gehen lassen, Gomez wollte aber nicht nach China. Wenn beide um die 30 kosten, würde ich lieber Gomez nehmen. Direkt danach käme aber Dembele.
Dieser muss aber direkt stamm spielen und kann mit 21 nicht mehr aufgebaut werden hinter Kruse. Dembele oder Gomez würden dann 3 Jahre bei und überzeugen, bis Isak weit genug ist.

Also:
Sehr interessante Spieler
Gute Verkleinerung des Kaders
Keine Kostenexplosion
Manches aber unrealistisch oder to much nach meinem Ansinnen.

Danke für die Rückmeldung und ich muss auch sagen sehr konstruktiv ist sie gewesen!
Also gleich mal zur Sache : Die Dembele Boni sind mit 30 Millionen vielleicht bisschen zu hoch aber ich orientiere mich da an der Aussage von Watzke, der meinte, dass er das so eingerichtet hat dass das meiste der Boni auch ziemlich unabhängig von den Leistungen und sogar den Einsätzen eingestrichen wird. Also sowas wie Champions League Qualifikation oder Meister für Barcelona. Und mittlerweile scheint er ja wieder fit zu sein und wechselt zwischen der ersten 11 und als Einwechselspieler.
Mit den Aubameyang Millionen hast du Recht!

Zu Berke Özer :
Muss zugeben bin nochmal das Szenario durchgegangen und versucht es mir mittelfristig auszumalen und so lange es Unbehaun gibt, lohnt sich das wohl in der Tat nicht. Reimann traue ich nicht den ganz großen Wurf zu aber als 2ter Keeper würde er mir durchaus reichen, fragwürdig allerdings, ob er verlängert.
Mir ist noch René Adler eingefallen. Mir würde die Lösung gefallen, da er einen sehr guten Charakter hat meiner Meinung nach und zu der Truppe glaube ich passen würde. Glaube nicht wirklich an einen Mainz Abstieg aber er spielt da nicht mehr Stamm und wäre vielleicht nicht abgeneigt. Wäre dann allerdings natürlich die klare Nr. 2 und Roman Bürki bekommt nochmal mindestens 1 Jahr die Chance, sich zu beweisen. Mit der Lösung der TW Position tue ich mich aber allgemein irgendwie schwer!

Joris Gnagnon :
Für eine Lösung aus der Bundesliga bin ich auch sehr offen und denke da über Jorge Meré nach ( vor allem im Spanier Doppelpack mit Jonny Castro grins ) und auch über Abdou Diallo. Benjamin Pavard glaube ich leider nicht daran aber wäre meine Königslösung. Abdou Diallo und Jorge Meré würden glaube ich zwischen 15-20 MIllionen kosten

Jonny Castro :
Beobachte ihn ruhig (: er ist eine gute Lösung. Was hältst du von Jonas Hector oder Philipp Max? Bin bei beiden skeptisch aber denke immer über Möglichkeiten nach auch deutsche Spieler zu verpflichten.

Diadie Samassekou :
Du könntest da mit Leipzig leider Recht haben.. Jean-Philippe Gbamin hätte ich im Auge und würde glaube ich ca 20-25 Millionen kosten. Vielleicht auch Thomas Delaney aber nur im Verbund mit einem weiteren ZM, da er mir nicht dynamisch genug ist.

Max Kruse :
Auch da habe ich länger darüber nachgedacht und mich entschieden, dass 1 sehr guter Stürmer ausreicht, man hat genug Offensive und zur Not spielt Reus im Sturm oder man spielt 4-4-2 und dann kommen Reus und Philipp auch in Frage.

Moussa Dembélé :
Da scheinen wir uns auch sehr einig zu sein. Moussa Dembélé oder Maximiliano Gomez wären Top Optionen und wenn man einen von beiden holt, bin ich zufrieden. Das mit China im Winter fand ich auch merkwürdig aber war auch bisschen skeptisch wegen der Quelle. Btw Batshuayi wäre natürlich auch sehr gut aber mir gefällt daran nicht, dass er sehr sehr teuer wäre und auch wohl erst spät dazu stoßen könnte, wenn der neue Chelsea Trainer ihn nochmal testen will.

Zu den Leihen :
In der Tat bisher fast ausnahmslos eine Katastrophe aber ich sehe sie halt leider auch im Kader ohne Spielzeit und deswegen würde ich sie weiterhin knapp präferieren.

Ja dann sind wir wirklich fast auf einer Wellenlänge.
Bundesliga IV`s gibt es einige.
Diallo: wäre interessant, da er eine gute Spieleröffnung hat, schnell ist und Kampfstark. Manchmal scheint er nicht die Räume zu sehen die er zulaufen muss.
Jorge Meré: hat sich gefangen und wäre eine Option; aber wohl keine falls Stöger bleibt
Pavard: ich finde ihn gut, aber etwas zu gehypt. Hier muss man abwarten, wann Daimler beim VFB richtig einsteigt.
Noch interessant:
Danzo (Augsburg): Er ist für mich ein neuer Naldo. Kopfballstark (hinten wie vorne) und kann diese powervollen Läufe mit dem Ball, die Raum schaffen. Die Pässe kommen sehr gut und defensiv ist er unaufgeregt.
Söyüncü (Freiburg): Wir brauchen einfach mehr Namen die meiner Legasthenie zu gute kommen, weil jeder sie einfach abkürzen wird! nee im ernst, ein sehr guter Verteidiger, mit genialen Tacklings, super Passsicher, sehr abgeklärt und einem guten Kopfballspiel.
Niklas Stark: Ein sehr guter Verteidiger, auch was zu gehypt, daher teuer.
Torunarigha: Nach Brooks und Stark der nächste IV-Star aus Hertha. Für uns wohl noch was zu unerfahren, wird aber in 1-2 Jahren mit konstanten Spielen von allen gejagt werden.

Jonny Castro: für mich halt nur eine Option wenn man Guerreiro sehr teuer verkauft bekommt, was ich wegen seinen Verletzungen bezweifle. Dazu ist er mir was klein.
Hector: Halte sehr viel von ihm, mehr aber als 6er als als Lv. Da er beides kann, wäre er natürlich eine interessante Option. Stärken sind das Passspiel, Flanken, körperlicher Einsatz und sein Kampfwille. Dazu hat er ein gutes Stellungsspiel. Schwächen sind seine offensiven Fähigkeiten an Spielern vorbeizukommen und das er manchmal zu langsam ist, bei Kontern zurückzukommen. Die Stärken würden als 6er super herauskommen und die Schwächen kaschiert. Nicht ohne Grund spielte er dort schon einige male. Dazu hat er einen super Charakter und ließ sich nach der überragenden Aufstiegssaison nicht wegkaufen, sondern verlängerte noch bei Köln.
Max: auch etwas zu gehypte, daher teuer. Er kann geniale Flanken schlagen, gerade bei Standards eine Waffe. Seine Schwäche liegt klar im defensiven Bereich, andere müssen da seine Lücken schließen. Somit genau das selbe Problem wie mit Guerreiro und wie gut Augsburg bei einem Lv verhandeln kann, sah man bei Baba.
Eine Idee wäre dann eher
Plattenhardt (Hertha): auch super Standards und defensiv stärker.
Ich würde aber keinen holen und mich mit den AV Positionen erst 2019 beschäftigen. Dann weiß man sicher was mit Guerreiro ist, ob Toljan seinen schlechten Eindruck leider bestätigt und ob Beste für uns tauglich ist (in der Jugend war er mein Liebling). Ich würde unser Scouting dann besonders auf AV´s ansetzten; vielleicht bekommen wir ja noch ein internationales Talent auf der Position (sonst sind ja alle Positionen außer Dmf mit herausragenden Talenten besetzt).

Zentrale:
Hier gibt es auch einige in der Bundesliga.
zwei hast du mit Jean-Philippe Gbamin und Delaney genannt. Gerade Delaney finde ich offensiv sehr stark. klar ist er nicht der dynamischste, aber er kann den ball durch das Mittelfeld tragen. Dazu halt ein absolutes Kampfschwein. Sehe ihn aber klar als 6er und neben ihm Götze oder Dahoud, davor Reus als HS/10er. Bei spielen wo wir nicht soviel kämpfen müssen und eher Kontrollen brauchen würde dann Weigl für Delaney spielen.
Eine andere Option erwähnte ich mit Hector, der dann 6er ist und zur Not Lv.
Wenn es nur um den Kampf geht, gibt es noch Darida und Kramer.

Genial wäre Zakaria, aber der wird nicht zu bekommen sein, auch wenn Gladbach ohne Europa sparen muss, wird dieses Juwel wohl dort bleiben oder Gladbach wird mit Millionen zugeschissen aus der Pl.

Wer mich positiv überrascht ist noch Robin Koch von Freiburg. Zwar hat er keine so geile Frisur wie sein Vater, aber hat diesen Kampfeswillen und das super Kopfballspiel. Für uns wäre er noch nichts, ist technisch nicht immer sauber, aber ihn muss man im Auge behalten. Wenn er an seiner Technik arbeitet, könnte er noch eine große Karriere vor sich haben.

Sturm sind wir uns einig.

Anstatt Leihen (gerade 1 Jahr), würde ich Verkauf mit RKO favorisieren und früher ansetzen (18-19 Jahre).
Der aufnehmende Verein kann so besser planen und es lohnt sich für sie, dass der Spieler auch einschlägt, weil nur so bekommen sie ein + an Geld. Bei leihen bilden sie unsere Spieler aus und ihnen kann es egal sein ob sie einschlagen oder nicht. Bei einer RKO, die deren Kaufpreis verfünffachen (1 mio abgeben für 5 zurück), lohnt sich das nicht nur spielerisch sondern auch finanziell (und für uns ist ein solcher Transfer dann ein Schnäppchen). Und es gibt noch die Option, dass der Spieler einschlägt und wir ihn trotzdem nicht brauchen und sie behalten den Spieler dann. Auch der Spieler kann sich dort einleben, wenn er weiß, er bleibt dort min. 2 Jahre und er muss dann auch liefern, weil er weiß: nur wenn ich Leistung ringe komme ich zum BvB zurück (bei Leihen kommen sie ja eh wieder zurück).
Ich denke so würden sich interessantere Vereine finden lassen.

Wenn die Spieler in der laufenden Saison "schon" 20 werden, muss man sie behalten und integrieren. Sie müssen Kaderplatz 3 auf ihrer Position bekommen und sich bei uns anbieten (Training Profis und Spiele BvB 2) und spätestens bei unseren vielen Verletzungen dann in den Vordergrund spielen. Wenn sie dies nicht schaffen muss man sie leider ganz abgeben.

Ich hoffe meine (leider zu zeitraubenden) Erklärungen waren interessant für dich.

Was mich interessieren würde: habt ihr Dembele diese Saison genauer verfolgt? Er scheint dieses Jahr ein wenig zu stagnieren, seine Torquote ist bei weitem nicht so gut wie letztes Jahr. Auch liest man so von den Celtic-Fans, dass er seine Leichtigkeit diese Saison nicht auf den Rasen bekommt.

Es ist sehr ruhig um ihn geworden. Im Sommer waren angeblich fast alle Top-Teams an ihm dran, im Winter waren nur noch Clubs wie Brighton, Leeds, etc dran. Die Top-Clubs haben anscheinend Abstand genommen. Daher weis ich nicht, ob er schon so weit ist, bei uns die Nr. 1 Im Sturm zu sein.

Das es ruhig um ihn geworden ist, ist unsere einzige Möglichkeit ihn zu verpflichten.
Dazu wollte er im Winter weg (nahmen ihm die celtic fans was krumm) bekam aber keine Freigabe, wir wollten giroud nur leihen... Zufall ?
(wahrscheinlich aber man kann ja träumen)
Dembele hat alles, um bei uns zu funktionieren, er muss nur seinen Egoismus (bei Stürmern in Maßen aber wichtig) Griff bekommen.
Er ist technisch stark, hat einen guten Schuss, sieht die Räume, kann pressen, ist eis kalt vor dem tor, hat ein gutes kopfballspiel und bewies in Schottland, dass er körperlich robust ist.
Übrigens waren im Winter noch andere Vereine an ihm dran. West ham zum beispiel die immer noch sehr hohe Gehälter bezahlen.
Das die großen Clubs Abstand nahmen liegt an seiner OberschenkelVerletzung die ihm 10 Spiele kosteten und seinem Anspruch zu spielen, weshalb er auch damals von Paris zu Fulham und von dort nach celtic ging.

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#393
13.03.2018 - 08:03 Uhr
Mal eine Frage an die Experten: Wäre Hector keine Option, wenn Köln absteigen würde?

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Kaderschmiede 2018/2019 |#394
13.03.2018 - 08:15 Uhr
Zitat von BVB1985RE
Tor:
Da die Ansprüche des BVB sind, die zweite Macht in Deutschland zu sein, reicht ein aus meiner Sicht durchschnittlicher Torwart nicht als Nummer 1, wenn er in einem Alter ist, wo die Entwicklungsöglichkeit gering ist. Daher würde ich die Ausstiegsklausel von Timo Horn ziehen und ihn in Konkurenzkampf mit Bürki stellen. Günstiger kommst du an einem potenziellen deutschen Nationaltorhüter nicht ran. Dann hat man 2 Bundesligareife Torhüter bei dem einer aus meiner Sicht das Potenzial hat zu den Toptorhütern aufzusteigen.

Tor:
Horn
Bürki
Reimann

IV:
Da muss aus meiner Sicht an meisten gehandelt werden. Wenn der Kader nicht bald stark genug aufgestellt wird um zu den besten 20 Europas zu gehören, muss man Sokratis verstehen, dass er wechseln will. Daher sollte man sich ran halten an Stefan de Vrij. Der wird zwar Gehaltstechnisch nicht günstig sein. Denke aber nicht das er mehr Gehalt fordert als Götze und Reus. Wie gesagt der BVB sollte handeln undd auch mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen, wenn sie oben rankommen wollen an dem FC Bayern. Er scheint sehr robust zu sein aber am Ball auch was drauf zu haben.

IV.
Sokratis
de Vrij
Zagadou
Akanji
Toprak

AV:
Aus meiner Sicht braucht man da nicht viel machen. da Schmelzer aber nicht jünger wird und Guerreiro eher im ZM aufgestellt wird sollte man gucken ob sich ein Deal mit Luke Shaw realisieren lässt. Wie bereits geschrieben man sollte Gehaltstechnisch mehr Geld in die Hand nehmen und mehr Leuten ein Gehalt wie Götze und ähnlichen anbieten, wenn man die 2. Macht in Deutschland bleiben will. Durm sollte man gucken ob man ihn loswerden kann.

AV:
Schmelzer
Shaw
Piszczek
Toljan

ZM
Da sollte man Rode und Castro verkaufen. Castro ist solide aber geht mit der Mannschaft leider häufig mit unter anstatt voran zu gehen und die Mannschaft anzutreiben, was ich bei seinem Alter bei einer Champions League Mannschaft erwarte. Da drei Leute knapp wären würde ich noch Oguzhan Özyakup holen. Sahin könnte ihn in der Eingewöhnung helfen. Er scheint ein gutes Auge für seine Mitspieler zu haben und er ist mit 25 Jahren bei Besiktas Kapitän, was darauf schließen lässt das seine Führungsqualitäten nicht so schlecht sein können. Er dürfte auch Gehaltstechnisch noch nicht so verdorben sein. Für alle die gegen Sahin wettern. Immer wenn er gespielt hat seit seiner Rückkehr war seine Leistung gut. Leider wird er dafür zu wenig belohnt. Aber ich glaube Reus und Sahin gehören noch zu den wenigen, die für den BVB einiges opfern würden.

ZM:
Def:
Sahin
Guerreiro
Weigl

Off:
Dahoud
Özyakup

OM:

OM:
Götze
Kagawa

Aussenstürmer:
Da muss man eher gucken wen man abgeben könnte. Da sind aus meiner Sicht viel zu viele da. Yarmolenko hat stark angefangen und genauso stark nachgelassen. Das reicht nicht und ich würde mich von ihm trennen.

Aussen:
Reus
Schürrle
Pulisic
Sancho
Philipp

ST:
Batshuayi kaufen und Isak zu einem kleinen erstligisten oder einem guten zweitligisten verleihen. Zusätzlich als Back up Facundo Ferreyra von Shakhtar Donetsk holen. Seine Torquote spricht für sich.

ST:
Batshuayi
Ferreyra

Zugänge:
Horn 10.000.000
Batshuayi 45.000.000
de Vrij 0+ Haandgeld
Özyakup 0+ Handgeld
Ferreyra 0+ Handgeld

Abgänge:
Durm 2.000.000
Rode 2.500.000
Yarmolenko 20.000.000
Castro 15.000.000
Isak 500.000 Leihgebühr

(Werte sind Geschätzt)

Ich hoffe die 2. steigt noch in die dritte Liga auf. Dann kann man Burnic, Larsen und den anderen Talenten

Ich habeenit zeit, daher kurz:
Der bvb müsste was das Gehalt ist eher mal spaten, anstatt die kosten explodieren zu lassen (Stichwort: negativer cash-Flow).
Du willst aber nicht nur gehaltstechnisch teure Spieler, sondern den kader nicht verkleinern.

Abgänge:
Castro ist viel zu hoch angesetzt. 10 mio wären schon genial verhandelt.
Dafür 40 mio von auba vergessen.

Zugänge:
Horn hat keine 10 mio ak. Er hat verlängert und die ak wurde erhöht. Dazu ist horn fußballerisch schlecht und es folgt meine Standardfrage: wann nützte mal ein KonkurrenzKampf im Tor was?

Shaw: taucht unten bei dir nicht mehr auf. Riesiges Gehalt und handgeld, da die englischen Vereine ihn für uefa-regeln brauchen.

De vrij: auch sehr teuer im handgeld und im Gehalt.

Özyakup: er wird seit Jahren immer wieder genannt. Ist für mich nicht der spieker, der uns im Zentrum stabilisieren kann. Auch in der türkischen liga ist er kein herausragender Spieler. Dazu hat Kapitän sein nicht immer was mit Führungskräfte zu tun. Z.b. War weigl bei 1860 Kapitän, yarmolenko lange in kiev.

Ferreyra: seine quote ist nicht berauschend, wenn man sieht wie das Spiel auf ihn zugeschnitten ist und das in der Ukraine es nur kiev, Donesk und punkte Lieferanten gibt.
Sehe nichts, was ihn für uns prädestiniert.
Dazu in England gescheitert und es gibt immer Probleme wegen den unsynchronen Saisons.
Übrigens, wer in der Ukraine auch eine hervorragende quote hatte: yarmolenko, den du wieder abgeben willst.

Batshuayi: wird erst spät den weg zu uns finden und 45 mio finde ich schon zu viel.

Fazit: sehr teurer unbalancierter kader der unsere schwachen nur unzureichend kaschiert.

Soll nicht zu hart den die Kritik, hätte keine 10 min zeit für tm am heutigen Tag.

•     •     •

Slartibartfast: "Die Wissenschaft hat ein paar großartige Dinge zustande gebracht, ich weiß, aber ich bin doch viel lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Arthur Dent: "Und, sind sie es?"

Slartibartfast "Nein! Und da liegt natürlich der Hund begraben."

Arthur Dent: "Wie schade! Hörte sich sonst nach einem recht guten Lebensstil an."
Kaderschmiede 2018/2019 |#395
13.03.2018 - 08:22 Uhr
Zitat von Dunkelheit

Mal eine Frage an die Experten: Wäre Hector keine Option, wenn Köln absteigen würde?

Moin
Bin alles andere als ein Experte, aber für mich ist Hector ein MusTransfer.
Viele reden hier von Luke Shaw, Klostermann und der gleichen,Hector bringt vieles mit was wir brauchen könnten...
Bin mir nicht sicher ob er bei Abstieg eine Ausstiegsklausel hat, aber da ja seit kurzem Gerüchte kursieren das Rapha wechseln könnte, ist es noch ein Grund mehr bei ihm anzufragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wihtehead am 13.03.2018 um 08:25 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#396
13.03.2018 - 09:25 Uhr
Zitat von Dunkelheit

Der taucht hier in jeder zweiten Schmiede auf.
Muss aber sagen, dass er für mich in der momentanen Form kaum ein Upgrade zu Schmelle ist. Zuletzt gestern gegen Bremen zu bestaunen, technisch arg unsauber und nach vorne eigentlich nix. Obwohl man da natürlich die kölschen Begleitumstände beachten muss.
Von der Mentalität her find ich ihn überragend, das Herz ist bei Schmelle aber auch nie das Problem.
Kaderschmiede 2018/2019 |#397
13.03.2018 - 09:35 Uhr
Zitat von Petite_Rosso
Zitat von Slartibartfas

....

Ich hab deinen Text jetzt einmal kurz überflogen, nachdem ich aus den ersten Absätzen schon herausgelesen habe, dass eine Diskussion mit dir einfach unnötig ist. Hast mich vermutlich wegen Schürrle gefressen und behauptest hier etwas von Respektlosigkeit weil ich schreibe, dass ich nicht denke, dass ihn einer kaufen wird, auch wenn es natürlich mit "den kauft eh keiner" nicht weich ausgedrückt war.

Denk doch mal nach und mach die Augen auf:
In Mainz war er gut
In Leverkusen war er gut
In London war er schlecht
In Wolfsburg war er schlecht
Bei uns ist er schlecht (und wir kaufen ihn für 30 Millionen :blindsmile

Es geht um die Art und Weise seines Spiels, die ich mir nicht passt. Ab und zu stolpert er einen Ball über die Linie oder legt einen auf, aber insgesamt tut er unserem Spiel nicht gut, weil ihm einfach ein paar Fähigkeiten fehlen, die er in unserem System benötigt. Dazu zählt eine äußerst feine Ballan- und mitnahme. Vergleiche Reus/Pulisic mal mit Schürrle, da geht das viel schneller. Er passt einfach vom Spielertyp nicht zu uns, anders als damals bei Leverkusen und Mainz, da hat er super zu seinen Mitspielern gepasst. Für mich bleibt seine Verpflichtung der Freundschaft zu Reus/Götze geschuldet und nur so erklärbar.

Genügend Off-Topic, musst mir auch nicht antworten, werde meine Zeit sinnvoller nutzen als ins bodenlose zu diskutieren, wir kommen auf keinen gemeinsamen Punkt mehr.

Google mal Strohmann-Argument.

Der User hat dir zig berechtigte Kritikpunkte an deiner völlig undurchdachten Schmiede gegeben und du hängst dich zeilenlang an Schürrle auf und gehst deswegen nicht auf ein einziges Argument von ihm ein.

Ich frage auch nur mal kurz wegen eines Punktes nach, was der User Slartibartfas bereits angesprochen hat , alles andere hat er auch schon angemerkt.
Ganz abgesehen davon, dass er einer unserer besten Spieler der Rückrunde ist-Toprak ein schwieriger Charakter? Wie kommt man auf so einen Müll?
Kaderschmiede 2018/2019 |#398
13.03.2018 - 09:47 Uhr
Zitat von BVB1985RE
Tor:

Tor:
Horn
Bürki
Reimann

IV:

IV.
Sokratis
de Vrij
Zagadou
Akanji
Toprak

AV:

AV:
Schmelzer
Shaw
Piszczek
Toljan

ZM

ZM:
Def:
Sahin
Guerreiro
Weigl

Off:
Dahoud
Özyakup

OM:

OM:
Götze
Kagawa

Aussenstürmer:

Aussen:
Reus
Schürrle
Pulisic
Sancho
Philipp

ST:

ST:
Batshuayi
Ferreyra

Zugänge:
Horn 10.000.000
Batshuayi 45.000.000
de Vrij 0+ Haandgeld
Özyakup 0+ Handgeld
Ferreyra 0+ Handgeld

Abgänge:
Durm 2.000.000
Rode 2.500.000
Yarmolenko 20.000.000
Castro 15.000.000
Isak 500.000 Leihgebühr

(Werte sind Geschätzt)

1.Horn wird höchstens Nationaltorwart (also mehr als Freundschaftsspielnominierungen oder mal TW Nr.3) wenn Leno und vor allem Ter Stegen sich sofort nach Neuers Abgang verletzen oder ihre Karriere beenden. Fußballerisch nur mittelmäßig und immer für einen Bock gut der Kölner. Da lassen sich mMn viele von der Ausstrahlung blenden.

2. Keine Veränderung im defensiven Mittelfeld? Nach dieser Saison? Unsere MIT ABSTAND größte Baustelle. Dein DM aus Weigl (stagniert seit 2 Jahren, athletisch katastophal), Sahin (völlig über dem Zenit) und Guerreiro (ständig verletzt, körperlich noch schwächer als die beiden anderen) würde in der EL vielleicht gerade für die Gruppenphase reichen.

3. Özyakup war mal vor 1,5 Jahren gut, als er auf unserem Radar war. Längst nicht mehr, würde auch nur Dahoud den Platz klauen.

4. Wieso sollte jemand für Castro jetzt mehr bezahlen,als wir bei seinem Wechsel von Lev bezahlt haben?
Kaderschmiede 2018/2019 |#399
13.03.2018 - 11:08 Uhr
Kader 2018/ 2019

Trainer: Peter Stöger

Tor:
#01 Hradecky (Frankfurt, ablösefrei)
#38 Bürki, Roman

RV/LV:
#14 Hector, Jonas (Köln, 12 Mio)
#15 Toljan, Jeremy
#26 Piszczek, Lukasz
#29 Schmelzer, Marcel

IV:
#03 Heintz, Dominique (Köln, 7 Mio)
#05 Pavard, Benjamin (Stuttgart, 22 Mio)
#16 Akanji, Manuel
#36 Toprak, Ömer

ZM/OM:
#06 Delaney (Bremen, 15 Mio)
#10 Götze, Mario
#19 Dahoud, Mahmoud
#23 Kagawa, Shinji
#33 Weigl, Julian

LA/RA:
#07 Sancho, Jadon
#09 Yarmolenko, Andriy
#11 Reus, Marco
#20 Philipp, Maximilian
#22 Pulisic, Christian
#21 Gomez, Sergio

MS:
#08 Arp, Fiete (HSV, 10 Mio)
#18 Zapata, Duvan (Genua, 25 Mio)

Mit Stöger als Trainer wird man weitermachen. Sich abermals von einem punktemäßig erfolgreichen Coach trennen, wird Watzke nicht machen. Allerdings sind die vielen Baustellen in der Performance dringend zu beheben, sonst geht eine Trainerdiskussion in der neuen Spielzeit sehr zeitnah los.

Daher sind Typen gefragt, mit denen auch mal Schlachten geschlagen werden können. Stöger setzt auf die beiden Kölner Mentalitätsspieler Heintz und Hector. Gute Typen, die der Mannschaft gut tun. Sie ersetzen Zagadou (bei Stöger hintendran) und Guerreiro. Dazu kommt Riesentalent Pavard aus Stuttgart. Im Tor hält man die Qualität hoch, Hradecky wechselt ablösefrei aus Frankfurt und kämpft mit Bürki um den Stammplatz. Ein Typ, der anderen auch mal weh tun kann, ist für mich der Bremer Delaney. Zauberfüße um ihn herum hat man genug. Zweikampf- und Kopfballstärke fehlen uns in der Zentrale. Die Ablöseforderungen für Batushayi wird man nicht stemmen können. Dafür kommen Arp als Talent aus Hamburg und Zapata aus Genua.

Abgänge:
Weidenfeller (Karriereende)
Durm (3 Mio, Stuttgart)
Zagadou (2 Mio Leihe, Frankreich)
Guerreiro (25 Mio, Juve)
Sokratis (25 Mio, ManU)
Park (ablösefrei, Korea)
Schürrle (18 Mio, West Ham)
Batshuayi (Leihende, Chelsea)
Sahin (5 Mio, Besiktas)
Castro (7 Mio, Wolfsburg)
Isak (2 Mio Leihe, Freiburg)
Bruun Larsen (Leihe, Düsseldorf)
Burnic (Leihe, Stuttgart)
Passlack (Leihe, Nürnberg)
Serra (Leihe, Bochum)
Beste (Leihe, Düsseldorf)

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Kaderschmiede 2018/2019 |#400
13.03.2018 - 11:17 Uhr
Zitat von wihtehead
Zitat von Dunkelheit

Moin
Bin alles andere als ein Experte, aber für mich ist Hector ein MusTransfer.
Viele reden hier von Luke Shaw, Klostermann und der gleichen,Hector bringt vieles mit was wir brauchen könnten...
Bin mir nicht sicher ob er bei Abstieg eine Ausstiegsklausel hat, aber da ja seit kurzem Gerüchte kursieren das Rapha wechseln könnte, ist es noch ein Grund mehr bei ihm anzufragen.

Shaw und Klostermann kommen sicher nicht nach Dortmund. Das kann man vergessen.

Hector wäre eine Verstärkung, wenn wir nicht Schmelle hätten. Beide sind sich zu ähnlich. Ich würde, auch wenn es nicht sehr kreativ ist und man Raphael und Toljan abgibt, Max holen. Offensiv auf N11 Niveau, defensiv stärker als Toljan.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.