Kaderschmiede 2016/2017
07.10.2015 - 11:14 Uhr
27.10.2015 - 18:04 Uhr
Abgänge:
Kuba (6 Mio.)
Immobile (11 Mio.)
Bender (10 Mio.)
Ramos (8 Mio.)
Park (2,5 Mio.)
Summe: 37,5 Mio.
Zugänge:
Januzaj (15 Mio.)
Yarmolenko (25 Mio.)
Willems (18 Mio.)
Summe: 58 Mio.
Verlängern:
Gündogan (2019)
Hummels (2020)
Mkhitaryan (2019)
In meinen Augen sind wir mit unserem aktuellen Mittelfeld + Yarmolenko sehr gut aufgestellt. Die ersten drei, Reus, Miki und Kagawa, sind hervorragend, dazu kommt als gestandener Spieler Yarmolenko. Januzaj und Hofmann kommen als solide Backups mit Entwicklungspotenzial dahinter, Passlack könnte nächste Saison auch schon eine Rolle spielen. Mehr brauchen wir in meinen Augen nicht.
Einen Brecher im Sturm halte ich anders als viele andere auch nicht für nötig. Das braucht man heutzutage nicht mehr, gerade wir mit unserem System nicht. Ein Stürmer kann gerne groß sein, aber nur wenn er sich gleichzeitig extrem gut bewegen kann und technisch was drauf hat. Das wäre hier Yarmolenko. Für alle die mit Oulare und Co. gerne 18-jährige Kanten zu uns holen möchten würde ich gerne auf einen Spieler, der diesem Profil entspricht, nicht viel jünger ist und schon in unserem Verein kickt verweisen: Serra.
Links hinten würde ich Park, den ich wohlgemerkt was diese Saison betrifft nicht für einen schlechten Transfer halte, wieder verkaufen und eine ernstzunehmende Alternative zu Schmelzer holen, auch wenn der mich erschreckender Weise so was von überzeugt diese Saison. Willems wäre natürlich ein Traum. Der ist vielleicht nicht zu haben, aber für 15 Mio. wird sich da schon ein ordentlicher Mann finden.
Was das Geld angeht denke ich, dass der Verein sowieso im nächsten Jahr größere Investitionen plant. Diesen Sommer wurde letztlich sogar ein Plus gemacht, dazu die Aussagen von Watzke, dass in Zukunft in den Kader investiert wird und die Gelder, die durch Immobile und Kuba wohl rein kommen werden. Ich denke, da können wir mit zwei bis drei größeren Transfers (~20 Mio.) rechnen. Ansonsten bin ich ein Freund davon den Kader nicht übermäßig aufzublähen und die Kaderplätze 20+ mit unseren teilweise extrem talentierten Jugendspielern zu füllen, die mit dann 18 auch durchaus langsam den Backup zum Backup geben können.
P. S. Mir ist klar, dass wir noch Oktober haben, aber Kader schmieden (höhö) macht einfach Spaß. Bin mit unserem derzeitigen Kader zu diesem Zeitpunkt dennoch absolut zufrieden.
Kuba (6 Mio.)
Immobile (11 Mio.)
Bender (10 Mio.)
Ramos (8 Mio.)
Park (2,5 Mio.)
Summe: 37,5 Mio.
Zugänge:
Januzaj (15 Mio.)
Yarmolenko (25 Mio.)
Willems (18 Mio.)
Summe: 58 Mio.
Verlängern:
Gündogan (2019)
Hummels (2020)
Mkhitaryan (2019)
In meinen Augen sind wir mit unserem aktuellen Mittelfeld + Yarmolenko sehr gut aufgestellt. Die ersten drei, Reus, Miki und Kagawa, sind hervorragend, dazu kommt als gestandener Spieler Yarmolenko. Januzaj und Hofmann kommen als solide Backups mit Entwicklungspotenzial dahinter, Passlack könnte nächste Saison auch schon eine Rolle spielen. Mehr brauchen wir in meinen Augen nicht.
Einen Brecher im Sturm halte ich anders als viele andere auch nicht für nötig. Das braucht man heutzutage nicht mehr, gerade wir mit unserem System nicht. Ein Stürmer kann gerne groß sein, aber nur wenn er sich gleichzeitig extrem gut bewegen kann und technisch was drauf hat. Das wäre hier Yarmolenko. Für alle die mit Oulare und Co. gerne 18-jährige Kanten zu uns holen möchten würde ich gerne auf einen Spieler, der diesem Profil entspricht, nicht viel jünger ist und schon in unserem Verein kickt verweisen: Serra.
Links hinten würde ich Park, den ich wohlgemerkt was diese Saison betrifft nicht für einen schlechten Transfer halte, wieder verkaufen und eine ernstzunehmende Alternative zu Schmelzer holen, auch wenn der mich erschreckender Weise so was von überzeugt diese Saison. Willems wäre natürlich ein Traum. Der ist vielleicht nicht zu haben, aber für 15 Mio. wird sich da schon ein ordentlicher Mann finden.
Was das Geld angeht denke ich, dass der Verein sowieso im nächsten Jahr größere Investitionen plant. Diesen Sommer wurde letztlich sogar ein Plus gemacht, dazu die Aussagen von Watzke, dass in Zukunft in den Kader investiert wird und die Gelder, die durch Immobile und Kuba wohl rein kommen werden. Ich denke, da können wir mit zwei bis drei größeren Transfers (~20 Mio.) rechnen. Ansonsten bin ich ein Freund davon den Kader nicht übermäßig aufzublähen und die Kaderplätze 20+ mit unseren teilweise extrem talentierten Jugendspielern zu füllen, die mit dann 18 auch durchaus langsam den Backup zum Backup geben können.
P. S. Mir ist klar, dass wir noch Oktober haben, aber Kader schmieden (höhö) macht einfach Spaß. Bin mit unserem derzeitigen Kader zu diesem Zeitpunkt dennoch absolut zufrieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sahin18 am 27.10.2015 um 18:06 Uhr bearbeitet
27.10.2015 - 18:08 Uhr
Zitat von icedevil1981
Bin ich jetzt blöd, oder warum rechnen hier welche in der KS 16/17 nochmal die Kampl Ablöse rein?
Kampl wurde doch in dieser Saison schon verkauft und das Geld ist doch schon geflossen.
Hab ich was verpasst?
Bin ich jetzt blöd, oder warum rechnen hier welche in der KS 16/17 nochmal die Kampl Ablöse rein?
Kampl wurde doch in dieser Saison schon verkauft und das Geld ist doch schon geflossen.
Hab ich was verpasst?
Hier wird auch Ramos für 10 Mio verkauft
Ist halt mehr Fußballmanager^^
27.10.2015 - 18:17 Uhr
Zitat von icedevil1981
Hab ich was verpasst?
Hab ich was verpasst?
Transfer nach dem Bilanzstichtag.
27.10.2015 - 18:52 Uhr
Zitat von etlerale
Ist halt mehr Fußballmanager^^
Zitat von icedevil1981
Hab ich was verpasst?
Hab ich was verpasst?
Ist halt mehr Fußballmanager^^Wieso, meinst du bei den zahlungskräftigen Engländern sind 15 Mio. nächstes Jahr realistischer?
10 Mio. sind nicht völlig utopisch. Mag vielleicht ein paar Millionen zu hoch gegriffen sein, aber das ist im Moment schwer abzusehen. Im Sommer als es kurzfristig Interessenten gab meinten die User hier auch, dann sollen die Engländer mal schön 10 Mio. Pfund+ auf den Tisch legen. Laut Gerüchten waren's dann "nur" besagte 10 Mio. Ob's dann nach dieser Saison 6, 8 oder 10 Millionen sind macht wohl auch nicht den Unterschied, über den man sich kaputt lachen müsste. Und dass die Kampl-Ablöse mit rein gerechnet wird hat durchaus seine Daseinsberechtigung, s. o.
Ich habe weder das eine noch das andere in meiner Schmiede gemacht, muss mich also nicht angesprochen fühlen, aber ich möchte gerne darauf hinweisen, dass man sich, wenn man denn anderer Leute Meinung als Unsinn darstellen möchte, zumindest vorher informieren sollte. Wenn man vernünftige Kritik äußern will kann man das auch tun ohne einen dümmlichen Satz zu schreiben und mit "
" "
" und "^^" zu füllen. Das ist weiß Gott jetzt nicht böse gemeint und gibt hier weiß Gott schon schlimmere Sachen gelesen, aber auch schon einige Male gelesen, dass es sich eben durch solche Sachen so hoch geschaukelt hat.
28.10.2015 - 14:01 Uhr
Zugänge:
Praet- 12 Millionen
Januzaj- 20 Millionen
Toljan- 4 Millionen
A.Zivkovic-ablösefrei
Baumgartl- 5 Millionen
Abgänge:
Subotic- 12 Millionen
Leitner- 1,5 Millionen
Januzaj- ablösefrei
Piszczek- 5 Millionen
Ramos- 8 Millionen
Kuba- 6 Millionen
Immobile- 11 Millionen
Wäre im großen und ganzen sicherlich zu stemmen. Bei den Abgängen ist kein Spieler dabei, der in dieser Saison eine recht große Rolle spielt. Natürlich gehen mit Ramos und Pische ein paar gute Kaderalternativen, diese fängt man aber mit den Transfers von Baumgartl und Zivkovic locker ab.
Mit Praet gewinnt man eine weitere Alternative im Mittelfeld, der als ZM oder OM spielen kann.
Toljan wird den Pische Ersatz geben, da er mit seinem starken rechten Fuß normalerweise RV ist.
Wunschelf:
Bürki-Ginter,Papa,Hummels,Schmelzer/Durm-Gündogan,Weigl-Miki,Kagawa,Reus-Auba
Bank/Tribüne:
Weidenfeller-Toljan,Baumgartl,Bender,Schmelzer/Durm-Praet,Sahin-Zivkovic,Januzaj,Hofmann-
Praet- 12 Millionen
Januzaj- 20 Millionen
Toljan- 4 Millionen
A.Zivkovic-ablösefrei
Baumgartl- 5 Millionen
Abgänge:
Subotic- 12 Millionen
Leitner- 1,5 Millionen
Januzaj- ablösefrei
Piszczek- 5 Millionen
Ramos- 8 Millionen
Kuba- 6 Millionen
Immobile- 11 Millionen
Wäre im großen und ganzen sicherlich zu stemmen. Bei den Abgängen ist kein Spieler dabei, der in dieser Saison eine recht große Rolle spielt. Natürlich gehen mit Ramos und Pische ein paar gute Kaderalternativen, diese fängt man aber mit den Transfers von Baumgartl und Zivkovic locker ab.
Mit Praet gewinnt man eine weitere Alternative im Mittelfeld, der als ZM oder OM spielen kann.
Toljan wird den Pische Ersatz geben, da er mit seinem starken rechten Fuß normalerweise RV ist.
Wunschelf:
Bürki-Ginter,Papa,Hummels,Schmelzer/Durm-Gündogan,Weigl-Miki,Kagawa,Reus-Auba
Bank/Tribüne:
Weidenfeller-Toljan,Baumgartl,Bender,Schmelzer/Durm-Praet,Sahin-Zivkovic,Januzaj,Hofmann-
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb2014_arm am 28.10.2015 um 14:24 Uhr bearbeitet
28.10.2015 - 14:22 Uhr
Zitat von bvb2014_arm
Zugänge:
Praet- 12 Millionen
Januzaj- 20 Millionen
Toljan- 4 Millionen
A.Zivkovic-ablösefrei
Baumgartl- 5 Millionen
Abgänge:
Subotic- 12 Millionen
Leitner- 1,5 Millionen
Hofmann- 4 Millionen
Januzaj- ablösefrei
Piszczek- 5 Millionen
Ramos- 8 Millionen
Kuba- 6 Millionen
Wäre im großen und ganzen sicherlich zu stemmen. Bei den Abgängen ist kein Spieler dabei, der in dieser Saison eine recht große Rolle spielt. Natürlich gehen mit Hofmann und Pische ein paar gute Kaderalternativen, diese fängt man aber mit den Transfers von Baumgartl und Zivkovic locker ab.
Zugänge:
Praet- 12 Millionen
Januzaj- 20 Millionen
Toljan- 4 Millionen
A.Zivkovic-ablösefrei
Baumgartl- 5 Millionen
Abgänge:
Subotic- 12 Millionen
Leitner- 1,5 Millionen
Hofmann- 4 Millionen
Januzaj- ablösefrei
Piszczek- 5 Millionen
Ramos- 8 Millionen
Kuba- 6 Millionen
Wäre im großen und ganzen sicherlich zu stemmen. Bei den Abgängen ist kein Spieler dabei, der in dieser Saison eine recht große Rolle spielt. Natürlich gehen mit Hofmann und Pische ein paar gute Kaderalternativen, diese fängt man aber mit den Transfers von Baumgartl und Zivkovic locker ab.
Unter der Voraussetzung, dass kein Leistungsträger den Verein verlässt, fände ich die Schmiede gar nicht schlecht, allerdings gibt es 3 kleinere Dinge, die mir nicht ganz so gut gefallen:
1. ZM/OM/RA/LA: Sahin (da der Kader 3 DM für eine Position hat), Gündogan, Kagawa, Castro, Praet, Januzaj, Reus, Miki, Zivkovic --> 8-9 Spieler für 4 Positionen. Kann man machen muss man aber nicht, wenn man aus dem Nachwuchsbereich demnächst den ein oder anderen Zugang erwarten kann. Wenn nicht zur nächsten Saison, dann zumindest zur übernächsten. Mit 3 U23 Neuzugängen verbaut man an der Stelle etwas den Weg. Würde mich daher für 2 von 3 entscheiden, wobei man hier sicher noch etwas die Entwicklung von Januzaj abwarten sollte.
2. Baumgartl: hab ihn jetzt mehrfach im Stadion gesehen und sehe nicht, dass er talentierter sein soll als ein Stankovic. Das was er im Moment spielt reicht sowieso nicht. Die 5 Mio. kann man sich daher sparen oder falls man nach wie vor 4 starke IV will, sollte man eher noch etwas Geld draufpacken. Ansonsten wäre auch noch Bender in deiner Schmiede dabei, der als 4. IV absolut ausreichend ist! Vermutlich wird die Kohle an anderer Stelle sowieso draufgehen.
3. Ramos ohne echten Ersatz gehen zu lassen fände ich subotpimal ... für mich muss es kein >10 Mio. Transfer sein, aber ganz ohne echten MS BU würde ich nicht in die Saison gehen. Allein wenn man an letztes Wochenende denkt, als Aubameyang mal länger behandelt werden musste, war das schon kritisch. Da wurde man gleich wieder daran erinnert, dass kein Spieler komplett verletzungsfrei durch seine Karriere kommt. D.h. man sollte Ramos halten, oder - aus Altersgründen - einen jüngeren BU holen, den man hinter Aubameyang formen kann! Der Trend zur falschen 9 wird jedenfalls gerade eher wieder umgekehrt, da dadurch zu viel Durchschlagskraft und Variabilität verloren geht. Selbst Guardiola hat mittlerweile seine Freude an Lewandowski.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 28.10.2015 um 14:24 Uhr bearbeitet
28.10.2015 - 14:26 Uhr
Ist wirklich abzusehen, dass Januzaj so eine Summe rechtfertigen könnte? Bisher hat er m.E. noch gar nicht überzeugen können; und für einen reinen Image-'Wir sind in der Lage ein Top-Talent zu verpflichten'-Transfer ist die Dortmunder Führungsriege hoffentlich noch zu pragmatisch veranlagt.
Da müsste Januzaj schon noch explodieren, was bei den voraussichtlichen Einsatzzeiten eigentlich nicht zu erwarten ist. Oder aus welchen Gründen ist damit zu rechnen, dass er zum absoluten Leistungsträger avancieren wird? Wegen eines kurzen medialen Hypes englischer 'Experten'-Blätter?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OldMJ am 28.10.2015 um 14:42 Uhr bearbeitet
28.10.2015 - 14:30 Uhr
Zitat von BVBBC
Unter der Voraussetzung, dass kein Leistungsträger den Verein verlässt, fände ich die Schmiede gar nicht schlecht, allerdings gibt es 3 kleinere Dinge, die mir nicht ganz so gut gefallen:
1. ZM/OM/RA/LA: Sahin (da der Kader 3 DM für eine Position hat), Gündogan, Kagawa, Castro, Praet, Januzaj, Reus, Miki, Zivkovic --> 8-9 Spieler für 4 Positionen. Kann man machen muss man aber nicht, wenn man aus dem Nachwuchsbereich demnächst den ein oder anderen Zugang erwarten kann. Wenn nicht zur nächsten Saison, dann zumindest zur übernächsten. Mit 3 U23 Neuzugängen verbaut man an der Stelle etwas den Weg. Würde mich daher für 2 von 3 entscheiden, wobei man hier sicher noch etwas die Entwicklung von Januzaj abwarten sollte.
2. Baumgartl: hab ihn jetzt mehrfach im Stadion gesehen und sehe nicht, dass er talentierter sein soll als ein Stankovic. Das was er im Moment spielt reicht sowieso nicht. Die 5 Mio. kann man sich daher sparen oder falls man nach wie vor 4 starke IV will, sollte man eher noch etwas Geld draufpacken. Ansonsten wäre auch noch Bender in deiner Schmiede dabei, der als 4. IV absolut ausreichend ist! Vermutlich wird die Kohle an anderer Stelle sowieso draufgehen.
3. Ramos ohne echten Ersatz gehen zu lassen fände ich subotpimal ... für mich muss es kein >10 Mio. Transfer sein, aber ganz ohne echten MS BU würde ich nicht in die Saison gehen. Allein wenn man an letztes Wochenende denkt, als Aubameyang mal länger behandelt werden musste, war das schon kritisch. Da wurde man gleich wieder daran erinnert, dass kein Spieler komplett verletzungsfrei durch seine Karriere kommt. D.h. man sollte Ramos halten, oder - aus Altersgründen - einen jüngeren BU holen, den man hinter Aubameyang formen kann! Der Trend zur falschen 9 wird jedenfalls gerade eher wieder umgekehrt, da dadurch zu viel Durchschlagskraft und Variabilität verloren geht. Selbst Guardiola hat mittlerweile seine Freude an Lewandowski.
Zitat von bvb2014_arm
Zugänge:
Praet- 12 Millionen
Januzaj- 20 Millionen
Toljan- 4 Millionen
A.Zivkovic-ablösefrei
Baumgartl- 5 Millionen
Abgänge:
Subotic- 12 Millionen
Leitner- 1,5 Millionen
Hofmann- 4 Millionen
Januzaj- ablösefrei
Piszczek- 5 Millionen
Ramos- 8 Millionen
Kuba- 6 Millionen
Zugänge:
Praet- 12 Millionen
Januzaj- 20 Millionen
Toljan- 4 Millionen
A.Zivkovic-ablösefrei
Baumgartl- 5 Millionen
Abgänge:
Subotic- 12 Millionen
Leitner- 1,5 Millionen
Hofmann- 4 Millionen
Januzaj- ablösefrei
Piszczek- 5 Millionen
Ramos- 8 Millionen
Kuba- 6 Millionen
Danke für die Rückmeldung
1. Hab anfangs sogar gedacht, dass das zu wenige Spieler sind, aber Castro habe ich ganz vergessen
Daher könnte man Praet streichen, der von den Neuzugängen Castro am ähnlichsten ist. Das Geld könnte man dann in einen Stürmer investieren und deinen 3.Punkt erfüllen. Von Baumgartl halte ich recht viel, in einem ruhigeren Umfeld bzw mit Abwehrchef neben ihm, könnte er wieder aufblühen. Sunjic ist an seiner Seite ziemlich unsicher und neben ihm kann sich Baumgartl nicht ruhig entwicklen. Vor allem bei einem Abstieg kann man ihn ziemlich billig verpflichten und da sollte man zugreifen. Die Schmiede werde ich gleich nochmal überarbeiten.
28.10.2015 - 15:24 Uhr
Zitat von OldMJ
Ist wirklich abzusehen, dass Januzaj so eine Summe rechtfertigen könnte? Bisher hat er m.E. noch gar nicht überzeugen können; und für einen reinen Image-'Wir sind in der Lage ein Top-Talent zu verpflichten'-Transfer ist die Dortmunder Führungsriege hoffentlich noch zu pragmatisch veranlagt.
Da müsste Januzaj schon noch explodieren, was bei den voraussichtlichen Einsatzzeiten eigentlich nicht zu erwarten ist. Oder aus welchen Gründen ist damit zu rechnen, dass er zum absoluten Leistungsträger avancieren wird? Wegen eines kurzen medialen Hypes englischer 'Experten'-Blätter?
Naja gegen Qäbälä ist nach seiner Einwechslung mehr Schwung in unser Spiel gekommen. Er hat auch mit seinem Pass das 4. Tor super eingeleitet.
Wir sind immer noch in der Hinrunde der Saison, er hat keine Vorbereitung mitgemacht.. Ich denke wir werden nach der Winterpause sehen wo wir mit ihm stehen und ab da kann man dann auch sehen ob er wirklich zu uns passt und sich entwickelt oder nicht.
Spätestens ab der 3-fach Belastung ( falls wir heute gewinnen
) nach der Winterpause mit Blick aufs Saisonende wird er mehr Einsatzzeiten bekommen. Finde er muss Defensiv noch sehr viel lernen, ein Grund ihn am Anfang der Saison nur bei schon fast eingefahrenen Siegen zu bringen. Ich hab noch Hoffnung in den junge, ich meine wir benötigen sein Talent nicht dringend, also sieht denke ich TT auch keinen Grund ihn öfters Spielen zu lassen. Falls es mal zu einer Verletzung unserer Offensivreihe kommt, dann wird er schon sehn wie schnell es gehen kann, wenn er zeigt was er kann.
28.10.2015 - 15:41 Uhr
Ich bin nun bislang wirklich nicht überzeugt von Januzaj, aber bevor man, wie hier vorgeschlagen wurde, 12 Millionen in Dennis Praet investiert, sollte man definitiv lieber Januzaj für 20 Millionen Euro fest verpflichten.
Also wenn Januzaj keine 20 Millionen Euro Ablöse rechtfertigt (diese Meinung kann man durchaus vertreten), dann rechtfertig Praet erst Recht keine 12 Millionen.
Also wenn Januzaj keine 20 Millionen Euro Ablöse rechtfertigt (diese Meinung kann man durchaus vertreten), dann rechtfertig Praet erst Recht keine 12 Millionen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.