Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2016/2017

07.10.2015 - 11:14 Uhr
Kaderschmiede 2016/2017 |#2021
18.08.2016 - 11:55 Uhr
Ich wollte nochmal abschließend euren Kader bewerten und noch die ein oder andere Idee aufwerfen.
Erstmal finde ich, dass ich euch absolut TOP verstärkt habt und ich vermute schwer, dass es dieses Jahr vllt zu mehr als Platz zwei reichen könnte, wenn die Neuen alle einschlagen.

TW: TRAPP - Weidenfeller - Bonmann - Reimann

RV: PASSLACK - Piszczek - Bruun Larsen
RIV: SOKRATIS - Bender - (Fritsch)
LIV: TOPRAK - Bartra - Merino
LV: GUERREIRO - Schmelzer - (Beste)

ZDM: WEIGL - Sahin - Burnic
ZM: CASTRO - Rode - (Mangala)

RA: DEMBELE - Mor
ZOM: GÖTZE - Kagawa - Pulisic
LA: REUS - Schürrle - (Baxmann)

MS: AUBAMEYANG - Ramos - (Serra)

Spieler in Klammer sind die, die zumindest bis zum Winter sich über die U19 beweisen sollen. Auch Larsen und Burnic sowie ganz selten Pulisic und Passlack können dort zum Einsatz kommen.

Weitere Neue (sofort):
Es wäre genial, sollte man noch Kevin Trapp von PSG, der dort wohl seinen Stammplatz an Areola verlieren wird und auf jeden Fall mit Leno und ter Stegen auf einem Niveau und über Fährmann, Karius, Horn (noch) und Zieler anzusiedeln wäre. Zudem fehlt noch ein Abwehrchef, der aber in Ömer Toprak schnell gefunden wäre hoffentlich einigt man sich noch mit Bayer!
Weitere Neue (Winter):
Wer sich aus der U19 angeboten hat + ?.

Weitere Abgänge (sofort):
Park Joo Ho: Muss ich nichts mehr zu sagen, ist klar.
Roman Bürki: NUR BEI ZUGANG VON TRAPP, ansonsten ist er gesetzt, auch wenn ich das als klar Schwachstelle in eurem ansonsten so hochklassig besetztem Kader ansehen würde.
Matthias Ginter: Matze und Tuchel, das passt leider nicht. Wolfsburg wäre der optimale Club für ihn, um wieder neu anzugreifen. Bei Zugang von Toprak Win Win Win Situation.

Weitere Abgänge (Winter):
Neven Subotic: Durch seine Verletzung Wechsel erst im Winter möglich.
Erik Durm: Siehe Subotic (leider) und konnte nicht mehr an seine Leistungen vor zwei Jahren anschließen eher im Gegenteil.

Wackelkandidaten:
Sven Bender und Nuri Sahin: Burnic und Merino Top Ansätze, Tuchel kein Freund von Sahin, wie macht sich Bender in der IV... Wird schwierig für einen der beiden.
Kaderschmiede 2016/2017 |#2022
18.08.2016 - 13:58 Uhr
Zitat von ds1999
Ich wollte nochmal abschließend euren Kader bewerten und noch die ein oder andere Idee aufwerfen.
Erstmal finde ich, dass ich euch absolut TOP verstärkt habt und ich vermute schwer, dass es dieses Jahr vllt zu mehr als Platz zwei reichen könnte, wenn die Neuen alle einschlagen.

Spieler in Klammer sind die, die zumindest bis zum Winter sich über die U19 beweisen sollen. Auch Larsen und Burnic sowie ganz selten Pulisic und Passlack können dort zum Einsatz kommen.

Weitere Neue (sofort):
Es wäre genial, sollte man noch Kevin Trapp von PSG, der dort wohl seinen Stammplatz an Areola verlieren wird und auf jeden Fall mit Leno und ter Stegen auf einem Niveau und über Fährmann, Karius, Horn (noch) und Zieler anzusiedeln wäre. Zudem fehlt noch ein Abwehrchef, der aber in Ömer Toprak schnell gefunden wäre hoffentlich einigt man sich noch mit Bayer!
Weitere Neue (Winter):

Roman Bürki: NUR BEI ZUGANG VON TRAPP, ansonsten ist er gesetzt, auch wenn ich das als klar Schwachstelle in eurem ansonsten so hochklassig besetztem Kader ansehen würde.
Matthias Ginter: Matze und Tuchel, das passt leider nicht. Wolfsburg wäre der optimale Club für ihn, um wieder neu anzugreifen. Bei Zugang von Toprak Win Win Win Situation.

Erik Durm: Siehe Subotic (leider) und konnte nicht mehr an seine Leistungen vor zwei Jahren anschließen eher im Gegenteil.

Wackelkandidaten:
Sven Bender und Nuri Sahin: Burnic und Merino Top Ansätze, Tuchel kein Freund von Sahin, wie macht sich Bender in der IV... Wird schwierig für einen der beiden.

Hallo,
ich sehe eigentlich keinen Bedarf, einen Kevin Trapp zu verpflichten. Es stimmt, Roman Bürki hatte anfangs den ein oder anderen Schnitzer drin, aber er ist trotzdem ein guter Torwart und definitiv keine Schwachstelle im Team. Meiner Meinung nach macht es erst Sinn, einen Kevin Trapp (oder andere Torhüter) zu verpflichten, wenn Roman Weidenfeller seine Karriere beendet/den Verein verlässt. Ich denke auch, dass Kevin Trapp den Kampf gegen Aréola auch antreten wird, wer gibt denn da schon widerstandslos auf? Es ist ja nicht so, dass Kevin Trapp um Welten schlechter ist als Aréola (wenn überhaupt). Also wenn dann macht es Sinn, im nächsten Sommer, wenn Roman Weidenfeller seine Karriere beendet, einen guten Torhüter zu verpflichten, um dann Roman Bürki ordentlich Konkurrenz zu machen. Hier steht ja auch in den letzten Tagen das Gerücht Joe Hart im Raum. Aber wie schon erwähnt: Meiner Meinung nach sollte man erst einen weiteren Torwart verpflichten, wenn Roman Weidenfeller geht, zumal Torhüter wie Kevin Trapp oder Jor Hart bestimmt nicht nach Dortmund verschenkt werden.
Mit freundlichen GrüßenLächelnd
Kaderschmiede 2016/2017 |#2023
18.08.2016 - 15:41 Uhr
Zitat von suttgarter_ultra
Zitat von ds1999

Weitere Neue (sofort):
Weitere Neue (Winter):

Wackelkandidaten:

Hallo,
ich sehe eigentlich keinen Bedarf, einen Kevin Trapp zu verpflichten. Es stimmt, Roman Bürki hatte anfangs den ein oder anderen Schnitzer drin, aber er ist trotzdem ein guter Torwart und definitiv keine Schwachstelle im Team. Meiner Meinung nach macht es erst Sinn, einen Kevin Trapp (oder andere Torhüter) zu verpflichten, wenn Roman Weidenfeller seine Karriere beendet/den Verein verlässt. Ich denke auch, dass Kevin Trapp den Kampf gegen Aréola auch antreten wird, wer gibt denn da schon widerstandslos auf? Es ist ja nicht so, dass Kevin Trapp um Welten schlechter ist als Aréola (wenn überhaupt). Also wenn dann macht es Sinn, im nächsten Sommer, wenn Roman Weidenfeller seine Karriere beendet, einen guten Torhüter zu verpflichten, um dann Roman Bürki ordentlich Konkurrenz zu machen. Hier steht ja auch in den letzten Tagen das Gerücht Joe Hart im Raum. Aber wie schon erwähnt: Meiner Meinung nach sollte man erst einen weiteren Torwart verpflichten, wenn Roman Weidenfeller geht, zumal Torhüter wie Kevin Trapp oder Jor Hart bestimmt nicht nach Dortmund verschenkt werden.
Mit freundlichen GrüßenLächelnd

Wieso sollte Tuchel kein Freund von Sahin sein ?

•     •     •

-

Kaderschmiede 2016/2017 |#2024
21.08.2016 - 13:06 Uhr
Ein Blick in die Zukunft - Kaderschmiede 2017/18:

Ich habe es ja schon anderswo geschrieben, 2017 muss das Jahr der Schnäppchen für uns werden. Da sind so viele tolle DEUTSCHE Spieler auf dem Markt, dass man mehrfach schon jetzt überall extrem vorfüllen sollte.

Toprak für läppische 13 Mio. ist ein Pflichtkauf, Dahoud mit nur noch 1 Jahr Restlaufzeit, da muss man auch alles tun um ihn zu holen, Bellarabi ist eigtl. bei einer 20 Mio. AK ebenfalls ein Pflichtkauf, auch wenn für ihn die Tür wohl leider zu ist und Klostermann sah ich jetzt auch zum ersten mal spielen und muss sagen, geiler Spieler, tolle Anlagen und dann ist der gute noch BVB-Fan und hat nur bis 2017 Vertrag?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stand heute stelle ich mir das Ganze bei entsprechenden Entwicklungen unserer Talente wie folgt vor:

Wahrscheinlich sichere Abgänge:

Ich denke man kann schon fast heute sagen wer auf der Strecke bleiben wird oder eben bleiben muss, um sich perfekt für die Zukunft aufzustellen.

Subotic dürfte ja klar sein, mal gucken wie man das anstellen wird. Ich hoffe auf eine Leihe in der Rückrunde, damit man ihn noch für einigermaßen gutes Geld verkaufen kann im Sommer.

Sahin dürfte wenig Land sehen, dazu blockieren seine Einsatzzeiten die von Merino, da dürfte es zu einer Trennung im Sommer kommen. Ablöse wohl je nach Einsatzzeiten und Marktentwicklung bei 5-10 Mio. .

Wenn wir über Sahin sprechen, müssen wir das auch schon über Merino. Nach dieser Vorbereitung wo er keinerlei Chance im ZMF bekam, wird er wohl kaum auf Einsatzzeiten in der Hinrunde kommen. Nimmt man seinen Anspruch und seinen "Leader-Charakter" dazu, könnte das schon im Winter Theater geben und eine Leihe zumindest bis zu einem Sahin Abgang sinnvoll sein.

Pische sollte man 2017 ebenfalls abgeben. Das reicht schon heute mMn nicht mehr für ganz oben, Passlack ist schon jetzt als RV in der Spur und für die RIV Position gibt es im nächsten Jahr tolle Optionen, da muss die Trennung kommen und hätte mMn schon dieses Jahr erfolgen sollen. Ablöse dürfte bei 3-5 Mio. dann liegen.

Durm dürfte ebenfalls gehen, ich sehe da kaum Perspektive für ihn, da er jetzt leider wieder so lange ausfällt und Passlack scheinbar seine Chance sofort nutzt. Damit wäre Durm quasi schon jetzt überflüssig, verstärkt man den Kader 2017 erst recht. Ablöse vllt 4-5 Mio. oder idealerweise eine Leihe um eine vernünftige Ablöse zu bekommen und ihm vllt schon in der Rückrunde woanders Spielzeit zu geben.

Für Ramos sehe ich auch keine Zukunft hier, nicht weil er schlecht ist, ist er nicht, aber wir sind vorne einfach zu stark besetzt und er ist zu limitiert, als das er nächstes Jahr noch groß für Impact da vorne sorgen wird. Bevor ein junger auf der Strecke bleibt, muss er dran glauben. Aus seiner Sicht hätte ich diesen Sommer definitiv einen Abgang zu z.B. Wolfsburg vorangetrieben, die hatten ja Interesse und er hätte dort vor dem Gomez Transfer Chancen auf einem Stammplatz gehabt. Ablöse 4-6 Mio. .

Park ist eigtl. eh klar, ich hoffe man kann sich mit ihm noch dieses Jahr auf eine Vertragsauflösung/Abfindung einigen, ansonsten wird er wohl kein Spiel bestreiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wahrscheinliche Abgänge:

Im Zentrum sehe ich Kagawa weiterhin als wahrscheinlichen Wechsler für 2017. Man braucht in meinen Augen einfach keine zwei ähnlichen Typen wie ihn und Götze. Dazu wird Mor und Reus je nach System dort auch agieren, auch ein Pulisic gehört eigtl. langfristig ins Zentrum.
Dazu haben wir Castro, der den Kagawa Part ebenfalls ausüben kann. Von daher halte ich es durchaus für möglich das er dann mit 1 Jahr Restlaufzeit wechseln wird, wenn nicht widererwarten eine totale Leistungsexplosion und eine taktische Weiterentwicklung erfolgt. Ablöse 10-20 Mio. .

Ginter bleibt für mich auch weiterhin ein sehr wahrscheinlicher Abgabekandidat. Da lass ich mich auch weiterhin erstmal nicht blenden. Für die Rolle des AIV ist er mir einfach zu langsam, dass hat schon Gründe warum TT ihn dort kaum eingesetzt hat. Für die RV Position hat man nun noch Passlack der sich dort wohl hoffentlich klar durchsetzen wird diese Saison.
Alles in allem dürfte Ginter diese Saison wohl wieder hin und her geschoben werden um Einsatzzeiten zu bekommen und wohl eher nicht den nötigen Sprung machen, um eine wirklich starke IV Alternative mit klarem Stammplatz Anspruch zu werden. Von daher gehe ich von einem Wechsel aus, aufnehmende Vereine gibt es ja wie Sand am Meer, Ablöse 10-15 Mio. .

Zugänge:

Das wären erneut ziemlich viele Abgänge und damit hätte man den Kader dann wirklich komplett ausgetauscht. Für mich ist dies aber zwingend notwendig, wenn man sich nochmal stark verbessern will und vor allem um seinen ganzen Shootingstars die nötigen Spielzeiten nächstes Jahr zu geben. Läuft alles nach Plan und das hoffen wir ja, werden sich Pulisic, Passlack, Dembele, Mor und hoffentlich auch Merino dieses Jahr so entwickeln, dass sie nächstes Jahr den Anspruch auf mind. Rotationsspieler haben. Um diesem gerecht zu werden, müssen dann eben die stagnierenden oder dem Alter Tribut zollenden Spieler weichen.

Dazu kommen dann noch die oben schon genannten no brainer Transfers von deutschen Spielern zu Spottpreisen.

Ein Dahoud wäre genau das, was im Zentrum noch fehlt und was von der Spielerkonstellation und ihren Fähigkeiten viel mehr Sinn ergibt als Götze plus Kagawa und das Verbindungsloch im Zentrum.
Dahoud wird sich seinen Verein aussuchen können, es ist die einmalige Chance einen schon sehr bald kommenden deutschen WK-8er zu kriegen, da muss man einfach alles geben um ihn zu bekommen.
Bei einem Sahin + Kagawa Abgang würde die Perspektive hier stimmen, dazu sind die Kassen bis oben hin gefüllt, so das man auch eine Ablöse von 20-35 Mio. plus entsprechendes Gehalt / Handgeld zahlen wird können.

Klostermann muss ich gestehen, habe ich erst seit gestern so richtig auf dem Schirm. Das ich aber einen neuen RIV gerne hier sehen würde, ist aber ja nichts neues. Wenn das dann ein Deutscher wäre, umso besser. Das er dazu noch BVB Fan ist, ja hallo, wenn der sich entsprechend entwickelt, muss Zorc da einfach zuschlagen und schon jetzt mal mit dem Berater über einen möglichen Wechsel 2017 reden. 1 Jahr sich jetzt schön an die Liga in einem guten Team gewönnen (danke Redbull zwinker ) und dann hier die Rolle von Durm und Pische einnehmen. Damit hätte man dann jemanden der flexibel alle Positionen in der Verteidigung spielen kann. Die Ablöse dürfte dann wohl bei 10-15 Mio. liegen.

Bleibt noch Toprak, der wohl weiterhin auf dem Radar stehen dürfte wenn die Leistung nicht unerwartet einbricht. Ich sehe ihn immer noch deutlich vor Süle, da ändert auch sein Monsterspiel gegen Brasilien mMn erstmal nichts, aber das kann sich ja noch ändern diese Saison. Toprak würde dann für Ginter kommen und 3-5 Jahre einen Top-IV abgeben und das für läppische 13 Mio. Ablöse und einem Gehalt, womit er sich im Mittelfeld bei uns befinden dürfte.

Bleibt noch Bellarabi übrig, für den dann leider der Platz fehlt. In meinen Augen wäre der ideal für die rechte Schiene, aber wo soll dann Dembele oder Pulisic agieren? Dazu noch Schürrle, aber vllt wechselt der ja auch wieder jährlich, Spaß zwinker.

Im Ergebnis ergibt das für mich folgenden tollen Kader, der bei entsprechender Entwicklung massiv um alle Titel mitspielen würde:

Abgänge:
Subotic 5-8 Mio. England/HSV/Wolfsburg, Kagawa 16 Mio. Liverpool, Pische 5 Mio. England, Ginter 15 Mio. Arsenal/RedBull, Durm 4 Mio. Redbull, Ramos 5 Mio. HSV, Sahin 7,5 Mio. Istanbul

Zugänge:
Dahoud 30 Mio. Gladbach bis 2022 Gehalt: 6 Mio. , Klostermann 14 Mio. Redbull bis 2022 Gehalt 4 Mio., Toprak 13 Mio. Leverkusen bis 2021 Gehalt: 6 Mio.

Vertragsverlängerungen:
Reus bis 2022 12 Mio., Götze bis 2022 12 Mio. , Auba bis 2022 12 Mio., Weigl bis 2022 6 Mio., Castro bis 2020 6 Mio., Guerreiro bis 2022 7 Mio., Passlack bis 2022 Gehalt 4 Mio., Pulisic bis 2021 Gehalt 4 Mio., Bürki bis 2021 Gehalt: 5 Mio., Sokratis bis 2021 6 Mio.

-------------------------------------Auba--------------------------------- = Schürrle
----------------------------Reus------------------------------------------- = Mor, Schürrle
--Guerreiro-----------------------------Götze------------Dembele-- = Schmelzer, Pulisic, Mor, Passlack
-----------------------------Dahoud-------------------------------------- = Castro
--------------------------------------Weigl--------------------------------- = Merino, Rode
---------------Toprak------------Sokratis------------Bartra----------- = Bender, Klostermann, Rode, Merino
-------------------------------------Bürki----------------------------------- = Weidenfeller?

Das würde einen sehr starken 22-Mann Kader ergeben, der taktisch jede Formation hergeben würde und dazu extrem polyvalent unterwegs ist.Einer der Abgabekandidaten könnte von der Breite dann vllt auch noch bleiben (Kagawa?), bzw. man holt sich noch ein junges MS Talent falls auf dem Markt vorhanden.

Man würde wahrscheinlich wieder kein Transferminus für die drei Neuzugänge eingehen müssen und könnte mit den neuen TV-Geldern definitiv versuchen alle wichtigen Spieler langfristig bis 2022 an uns zu binden, so das jeder zukünftiger Abgang dieses Kaders die Kasse mal so richtig klingeln lassen würde oder noch viel besser, man 3-4 Jahre um jeden Titel national wie international mitspielen könnte.

Weidenfeller könnte denke ich durchaus noch 1 weiteres Jahr die Nummer 2 geben, ein deutschsprachiges Upgrade zu Bürki sehe ich nicht auf dem Markt (Horn fehlt klar die Qualität am Fuss, TS wird bei City/Barca die Nr.1 und Leno ist einfach viel zu Fehler anfällig, aber wohl noch am ehesten dank AK interessant).

Dazu hätte man mit Serra, Burnic, Larsen, Scuderi, Mandala, Fritsch, Pieper und Beste immer noch massiv Talente in der Hinterhand.

Freuen würde es mich da, wenn ein Beste in 2-3 Jahren Schmelzer verdrängen könnte, wobei wir Guerreiro wahrscheinlich nicht langfristig halten können, es wäre jedoch ein Traum Guerreiro + Beste für die nächsten 6 Jahre hier zu haben.

Scuderi fand ich auch schon immer toll von den Anlagen her und seine Leistungen in den Testspielen waren schon stark, da könnte also durchaus ein weiterer interner heranwachsen, der vllt mit Beste zusammen die Lücke von Guerreiro in 3 Jahren schließt.

Für Larsen sehe ich hingegen wohl eher weniger eine Zukunft, da heißt es wohl Larsen oder Passlack und der Gewinner steht wohl bereits mit Passlack fest.

Fritsch könnte langsam aufgebaut werden, noch 1 Jahr A-Jugend, danach vllt 1 Jahr dritte Liga bei einem Aufstieg unseres BVBs und dann 1 Jahr Leihe, dann wäre er immer noch erst 20, könnte aber vllt einen Sokratis oder Bender beerben.

Bei Burnic hoffe ich auf eine ähnliche Entwicklung, wobei er hoffentlich durch gezieltes Training an seinem Antritt arbeiten kann, um eine richtige Chance im Zentrum zu kriegen.

Bei Serra ist es eine Schande das er jetzt so lange ausfällt, die Entwicklung ging so steil nach oben, der hätte vllt schon in 1-2 Jahren die Rolle des jungen bulligen MS bei uns einnehmen können, aber so muss man da ähnlich wie bei Fritsch erstmal abwarten wie er wiederkommen wird in einigen Monaten.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Kaderschmiede 2016/2017 |#2025
21.08.2016 - 13:46 Uhr
Park, Sahin und Merino wieder nicht im Kader.

Dass Park hoffentlich noch wechselt, ist ja fraglos - Ginter, Sahin UND Merino zu behalten, empfinde ich als relativ sinnlos.

Tuchel arbeitet mit kleinen Kadern und Merino dürfte aktuell IV Nr. 5-6 und ZDM/ZM Nr. 5-8 sein. Ich sehe da nur sehr wenige Einsatzchancen - beim Heimklub Osasuna hätte er via Leihe Stammplatz-Potenzial in Liga 1. Sahin war bisher nun auch 2mal nicht im Kader, morgen fallen wieder 6 Spieler aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaneM_et_CircenseS am 21.08.2016 um 13:48 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#2026
21.08.2016 - 14:10 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS

Dass Park hoffentlich noch wechselt, ist ja fraglos - Ginter, Sahin UND Merino zu behalten, empfinde ich als relativ sinnlos.

Tuchel arbeitet mit kleinen Kadern und Merino dürfte aktuell IV Nr. 5-6 und ZDM/ZM Nr. 5-8 sein. Ich sehe da nur sehr wenige Einsatzchancen - beim Heimklub Osasuna hätte er via Leihe Stammplatz-Potenzial in Liga 1. Sahin war bisher nun auch 2mal nicht im Kader, morgen fallen wieder 6 Spieler aus.

Und vor allem mit Bender und Ginter zwei die sehr kurzfristig zurückkehren werden. Götze ebenso.

Nehmen wir mal den Supercup als Beispiel

Erste Elf: Bürki - Schmelzer - Socke - Bartra - Passlack - Rode - Dembele - Kagawa - Castro - Ramos - Auba
Bank: Weide - Guerreiro - Pischu - Götze - Weigl - Mor - Schürrle

Nicht im Kader: Sahin - Park - Merino - Burnic - Pulisic

Da saß nicht ein IV auf der Bank. Ginter und Bender werden noch zur Mannschaft stoßen.

Ich hab es ja schon früher gesagt, ich erwarte in dieser Saison viele Härtefälle, ich erwarte unzufriedene Spieler und ich erwarte spätestens im Winter daher Abgänge.

(Nichtmal mitgerechnet ist hier zum Beispiel ein Marco Reus!)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 21.08.2016 um 14:12 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2016/2017 |#2027
21.08.2016 - 14:57 Uhr

Ich verstehe nicht warum wir Merino gekauft haben, wurde er gekauft um mit Castro den Gündogan verlust zu kompensieren? Und dann war Rode plötzlich auf dem markt.
Er blockiert ein wenig den Burnic sprung ins A mannschaft.
Aber jetzt ist er ja hier, Ich wurde ihm ausleihen.
Kaderschmiede 2016/2017 |#2028
21.08.2016 - 15:10 Uhr
Zitat von DerMoe

Und vor allem mit Bender und Ginter zwei die sehr kurzfristig zurückkehren werden. Götze ebenso.

Erste Elf: Bürki - Schmelzer - Socke - Bartra - Passlack - Rode - Dembele - Kagawa - Castro - Ramos - Auba

Da saß nicht ein IV auf der Bank. Ginter und Bender werden noch zur Mannschaft stoßen.

Ich hab es ja schon früher gesagt, ich erwarte in dieser Saison viele Härtefälle, ich erwarte unzufriedene Spieler und ich erwarte spätestens im Winter daher Abgänge.

Mögliche Abgangskandidaten sind aus meiner Sicht:

Ramos, wegen dem Alter und weil Schürrle auch Sturm spielen kann.
Sahin, weil ihm das Tempo fehlt und wir im DM/ZM extrem dicht besetzt sind. Dazu war er häufig verletzt.
Durm, weil er häufig verletzt ist und wir aus der Jugend mit Bruun Larsen und Passlack Spieler nachkommen haben, die seine Position gut spielen können.

Meiner Meinung nach sollte man alle drei abgeben, um eine vernünftige Kaderbreite zu haben.

Wenn man die Feldspieler betrachtet, wäre diese Anzahl an Spielern völlig ausreichend:

-----------------------Aubameyang-------------------------
--------------------------(Schürrle)--------------------------

Dembele----------------Götze-----------------------Reus
(Pulisic)---------------(Kagawa)--------------------(Mor)

-----------------Rode----------------Castro-----------------
---------------(Merino)-------------(Weigl)-----------------

Guerreiro------Bartra---------Sokratis-------Piszczek
(Schmelzer)-(Bender)--------(Ginter)------(Passlack)

Zumal man viele polyvalente Spieler wie Bender hat, die unterschiedliche Positionen besetzen können.

Momentan ist der Kader auf jeden Fall zu breit.
Kaderschmiede 2016/2017 |#2029
21.08.2016 - 15:22 Uhr
Zitat von DerMoe

Das ist schon wirklich brutal, wenn man sich das so anschaut.

Klar ist es schön, wenn man Talente wie Dembele, Mor oder (vermeintliche) Topleute wie Götze und Schürrle bekommt. Aber iwie glaube ich das man sich damit ein wenig übernommen hat.

Logisch ist auch, dass es sicherlich den einen oder anderen Verletzten geben wird oder man im Laufe der Saison immer stärker rotieren wird und man auch erst im Mai nächsten Jahres beurteilen kann, ob man auf dem Transfermarkt alles richtig gemacht hat.
Aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass dadurch einige Leute arg auf der Strecke bleiben.

P.S: und so recht verstehen kann ich auch nicht, dass es Pulisic nicht in den Kader schafft. Hat in der letzten Saison doch durchaus gute Leistungen gezeigt hat, kennt alles und der auch mit der Mannschaft bereits eingespielt ist aber Mor hingegen (der dann doch noch einiges lernen muss) schon.
Kaderschmiede 2016/2017 |#2030
21.08.2016 - 15:39 Uhr
Zitat von Echo_Park

Das ist schon wirklich brutal, wenn man sich das so anschaut.

Klar ist es schön, wenn man Talente wie Dembele, Mor oder (vermeintliche) Topleute wie Götze und Schürrle bekommt. Aber iwie glaube ich das man sich damit ein wenig übernommen hat.

Logisch ist auch, dass es sicherlich den einen oder anderen Verletzten geben wird oder man im Laufe der Saison immer stärker rotieren wird und man auch erst im Mai nächsten Jahres beurteilen kann, ob man auf dem Transfermarkt alles richtig gemacht hat.
Aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass dadurch einige Leute arg auf der Strecke bleiben.

P.S: und so recht verstehen kann ich auch nicht, dass es Pulisic nicht in den Kader schafft. Hat in der letzten Saison doch durchaus gute Leistungen gezeigt hat, kennt alles und der auch mit der Mannschaft bereits eingespielt ist aber Mor hingegen (der dann doch noch einiges lernen muss) schon.

Um so wichtiger ist es, den Kader zu verschlanken:
Sahin, Ramos, Durm, Park wären sinnvoll, abzugeben. Danach hätte man im Grunde einen sehr vernünftigen Kader.

Bevor man Pulisic vergrault, gibt man besser Ramos ab, zumal Schürrles wahrscheinlich beste Position ebenfalls zentral offensiv ist.

Rechtsaußen defensiv/offensiv kommen mit Bruun Larsen, Pulisic und Passlack genug Spieler nach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooble am 21.08.2016 um 15:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.